>

Veranstaltung und Diskussion: Homosexualität, ein Tabu in der Welt des Fußballs?

#
Am Mittwoch, den 23.04.08 um 19.30 Uhr ist Dieter Bott im Fanhaus Louisa zu Gast.
Er gibt Impulse zu einem bisher in Fankreisen noch außergewöhnlichen Thema und liefert Denkanstöße:

„Wann outet die Bild-Zeitung den ersten schwulen Profi?“

oder

„Warum tun das die Lesben und Schwulen im Fußball nicht selber?“




Zur Person: Dieter Bott war 1968 Gründer des ersten Anti-olympischen Komitees und ist Mitbegründer der Fanprojekte in Frankfurt, Düsseldorf und Duisburg. Dieter befindet sich seit 10 Jahren im „Selbstversuch als systematischer Bildzeitungsleser.“

Im Anschluss an den Vortrag gibt es genug Raum und Zeit für eine rege Diskussion.

Die Anfahrtsbeschreibung zum Fanhaus Louisa findet ihr hier:

http://www.frankfurter-fanprojekt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=37
#
Fanprojekt-Frankfurt schrieb:
Am Mittwoch, den 23.04.08 um 19.30 Uhr ist Dieter Bott im Fanhaus Louisa zu Gast.
Er gibt Impulse zu einem bisher in Fankreisen noch außergewöhnlichen Thema und liefert Denkanstöße:

„Wann outet die Bild-Zeitung den ersten schwulen Profi?“

oder

„Warum tun das die Lesben und Schwulen im Fußball nicht selber?“




Zur Person: Dieter Bott war 1968 Gründer des ersten Anti-olympischen Komitees und ist Mitbegründer der Fanprojekte in Frankfurt, Düsseldorf und Duisburg. Dieter befindet sich seit 10 Jahren im „Selbstversuch als systematischer Bildzeitungsleser.“

Im Anschluss an den Vortrag gibt es genug Raum und Zeit für eine rege Diskussion.

Die Anfahrtsbeschreibung zum Fanhaus Louisa findet ihr hier:

http://www.frankfurter-fanprojekt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=37


Darf ich meinen Freund mitbringen   ?
#
ich denke es wäre besser, wenn sich kein fussball-profi outen würde, denn seien wir doch mal ehrlich: um ein spieler zu verunsichern, da ist den meisten der begriff "toleranz" scheißegal, siehe deisler, da hat auch fast jeder "deisler in die psychatrie" gebrüllt....
#
@ Freecastle Adler

Ich glaub das Thema selbst ist zu ernst für solch Witzchen, oder?  

Diskutieren werde ich über das Thema nicht, dafür gabs mal einen Fred in "Andere Vereine", wo ich schon was gepostet habe, soll ja wohl eher hier ein Info-Fred sein?!
#
SGE_Werner schrieb:
@ Freecastle Adler

Ich glaub das Thema selbst ist zu ernst für solch Witzchen, oder?  


Ach beim x-ten Thread über dieses Thema ist mir einfach zum spaßen zumute
Ich selbst hab doch gar nix gegen Schwule, mich nervt nur, dass es mittlerweile richtig in geworden ist wenn man sich für schwul erklärt. In der Medienlandschaft gibt es einen richtigen Hype um Schwule. Fussball bildet da noch eine Ausnahme und das ist auch gut so  Manche sehnen geradezu den Tag herbei wo eine breite Outing Kampagne in der Buli losgetreten wird. Sie können es kaum fassen, dass nunmal die allermeisten Männer(und somit Fussballer) auf Frauen stehen....
#
Gutes Thema....
Termin ist notiert, mich werdet Ihr im Fanhaus sehen...
#
Freecastle_Adler schrieb:
auf Frauen stehen....  

Das mach ich net, drauf oder drunter liegen ist irgendwie schöner.

Mich wundert das sowas immer noch diskutiert werden muss. Sicher werden manchmal blöde Sprüche dazu gerufen, auch mir rutscht mal ein ********** oder Schwule raus, aber eigentlich meint man damit nur verweichlichte Typen die rummachen wie so Rosa-Wollknäulschmeisser, also diese Leute die so rumtölen und nix abkönnen.

Es ist doch sowas von egal wer mit wem ins Bett steigt, das ist Privatkram und geht keinen was an.
#
propain schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:
auf Frauen stehen....  

Das mach ich net, drauf oder drunter liegen ist irgendwie schöner.

Mich wundert das sowas immer noch diskutiert werden muss. Sicher werden manchmal blöde Sprüche dazu gerufen, auch mir rutscht mal ein ********** oder Schwule raus, aber eigentlich meint man damit nur verweichlichte Typen die rummachen wie so Rosa-Wollknäulschmeisser, also diese Leute die so rumtölen und nix abkönnen.

Es ist doch sowas von egal wer mit wem ins Bett steigt, das ist Privatkram und geht keinen was an.


Der Fussball wird immer wieder instrumentalisiert, sei es für die Politik oder um gesellschaftliche Mißstände zu diskutieren. Ich denke es ist wie du sagst, den allermeisten ist es total wurscht wer mit wem poppt, die Bezeichnung "**********" geht gegen verweichlichte Spieler. Jetzt kann man kritisieren dass das Wort dazu mißbraucht wird, aber mein Gott wir sind halt beim FUssball!
#
Schimpfworte sind wohl nicht da Thema, sondern, warum die von Euch beschriebene Selbstverständlichkeit net auch schon bei Fußballspielern + sogar Spielerinnen selbstverständlich ist..
#
womeninblack schrieb:
Schimpfworte sind wohl nicht da Thema, sondern, warum die von Euch beschriebene Selbstverständlichkeit net auch schon bei Fußballspielern + sogar Spielerinnen selbstverständlich ist..

Das ist deshalb nicht selbstverständlich, weil z.B. Zeitungen wie die BLÖD das mit grossen Buchstaben immer wieder zum Thema macht als wäre es was unnatürliches das es auch schwule Fussballer gibt. Das ist vermutlich dann auch der Grund warum sich niemand outet, wer hat schon Lust gross auf dem Titelblatt dieses Schmierblattes zu stehen. Aber warum soll sich überhaupt jemand outen, ist halt jedem sein Privatkram und geht keinen was an, auch und schon garnicht die BLÖD oder ähnliche Klatschzeitungen.
#
eigentlich eine armut, dass man in einer westlichen gesellschaft das thema so thematisiert. es sollte doch selbstverständlich sein, dass jeder so leben kann wie er will. man sollte solche themen als "normal" erachten und sie nicht instrumentalisieren. daher sehe ich nicht wirklich einen sinn in der veranstaltung.
#
womeninblack schrieb:
Gutes Thema....
Termin ist notiert, mich werdet Ihr im Fanhaus sehen...  




bin auch dabei!
#
Es bräuchte nur mal einen Profi, der die Eier hat sich hinzustellen und zu sagen: "Ich bin schwul. Kommt doch wenn ihr was wollt." - dann ist's in einem halben Jahr absolut selbstverständlich.
#
Es gibt auch noch eine andere Seite des Problems: Ich kenne eine Fussballspielerin, welche ihren Sport aufgab, weil sie in einem bekannten Frauenfußballverein die Zudringlichkeiten ihrer Mannschaftskameradinnen nicht mehr aushielt.
#
Na toll. Und ich sitz zeitweise in Freiburg fest. Schade!
#
Freecastle_Adler schrieb:

Ich selbst hab doch gar nix gegen Schwule, mich nervt nur, dass es mittlerweile richtig in geworden ist wenn man sich für schwul erklärt. In der Medienlandschaft gibt es einen richtigen Hype um Schwule. Fussball bildet da noch eine Ausnahme und das ist auch gut so  


Ach so? Es erklären sich also manche Männer als schwul, nur um "in zu sein"?

Wahrscheinlich steigen sie dann abends heimlich doch mit einer Frau in die Kiste, aber sie sind immerhin "in", weil sie ja öffentlich als schwul gelten  oder wie soll man Dein Posting verstehen?

Das ist ja mal eine interessante Sicht der Dinge.    
#
Ich arbeite in einer Branche, in der in manchen Bereichen an die 50(!!!) Prozent der Mitarbeiter schwul sind. Mit einigen bin ich sogar richtig gut befreundet.

Ich habe  ueber 10 Jahre aktiv Fussball gespielt, von der Kreisklasse bis zur Landesliga. Aber ganz ehrlich: ich hatte nie einen schwulen Mitspieler. Ich glaube, es gibt viiieeeel weniger schwule Fussballer, als es hier einige erwarten oder sogar erhoffen!

Bei den Frauen ist das anders. Meine Ex-Freundin hat viele Jahre Eiskunstlauf und Baseball (BL) gespielt. Da waren die haelfte der Maedels bekennende Lesben.
#
Das ist ja das "Problem".
Beim Frauenfußball sind "alle" schwul + beim Mannerfußball "niemand".
Irgendwie ist das unlogisch...


Und: es sind auch nicht alle Tänzer schwul, net alle Frisöre + net alle "Saftschubsen".
Genauso denke ich mal, können nicht alle männlichen Fußballspieler hetero sein...
#
womeninblack schrieb:
Das ist ja das "Problem".
Beim Frauenfußball sind "alle" schwul + beim Mannerfußball "niemand".




Hi Wib,

warum ist es ein "Problem", dass im Maennersport keiner, oder nur sehr wenige schwul sind???
#
womeninblack schrieb:
Das ist ja das "Problem".
Beim Frauenfußball sind "alle" schwul + beim Mannerfußball "niemand".
Irgendwie ist das unlogisch...


Ich oute mich jetzt mal...ich bin lesbisch....ich steh nur auf Frauen....


Teilen