>

Bericht von der Fanvertreterversammlung 2008

#
bernie schrieb:
Flea schrieb:
So wie ich das verstehe darfst du deine FuFa-DK schon weitergeben, aber eben nur an ein anderes FuFa-Mitglied. Wie es bei den EFCs künftig auch sein soll. Es muss derselbe Ermäßigungsgrund vorliegen (wenn das falsch ist bitte korrigieren).




Ist das wirklich so?
Ich darf also die DK meiner Tochter, die als 13jährige logischerweise eine ermässigte DK hat diese nur an einen anderen Schüler weitergeben und ich meine als Vereinsmitglied nur an ein anderes Vereinsmitglied?

Das irgendein Ermäßigungsgrund vorliegen muss ist mir schon klar, aber der jeweils gleiche?
Chaos allez



Aus den "Allgemeinen Geschätsbedingungen für Dauerkarten":

9. Weitergabe/Übertragung der Dauerkarte
Die Weitergabe, Verkauf oder Übertragung von ermäßigten Dauerkarten für einzelne Veranstaltungen ist nur insofern zulässig, als der Empfänger dieselben Voraussetzungen für eine Ermäßigung erfüllt wie der abgebende Dauerkarteninhaber.
http://www.eintracht.de/tickets/dauerkarten/AGB_DK_2008-2009__2_.pdf

Es muss also wirklich dieselbe Ermäßigungsberechtigung vorliegen.
#
propain schrieb:

Ich habe mir jetzt länger Gedanken gemacht und halte den Ausweis für totalen Quatsch. Was passiert denn jetzt, die Fanclubs werden grösser, weil jetzt jedes Familienmitglied in den Fanclubs aufgenommen wird, damit die auch weiterhin ins Stadion können wenn jemand mal nicht kann. Somit ist der Ausweis totaler Quatsch.


Lästig halt.
#
zico_b schrieb:
dann wundere ich mich aber allen ernstes, wie die Masse der EFC-Vertreter (also die, die auf der Versammlung waren) dies klaglos hinnehmen konnte !!!


Es war der temperamentvolle Teil der Veranstaltung. Aramark war lasch
#
zico_b schrieb:
Was die Mitgliedsausweise anbetrifft, finde ich es etwas schade, weil die Übertragbarkeit der Karten darunter leidet. Die meisten DKler gehen doch mindestens 14-15 Spiele selbst hin. 2-3 Spiele kann man immer mal nicht (krank, Urlaub, Schicht usw.) - dann hatten andere eben die Gelegenheit, eine DK zu bekommen und z.B. mal die Frau oder den Vater oder wen auch immer mit zu nehmen.

Das war aber nach den AGB-DK, Punkt 9. schon die ganze Zeit nicht erlaubt.
Es sei denn diese sind auch Fanclub-Mitglieder. Dann haben sie ja auch bei der Neuregelung einen Ausweis, es ist also weiterhin möglich die Karte im Fanclub oder zwischen Fanclubs weiterzureichen.

zico_b schrieb:
Es stellt m.E. ein Mißtrauensvotum gegenüber den EFCs von Seiten der EFAG dar und ich wundere mich noch mehr darüber, dass dies scheinbar vor allem auf Druck durch den e.V. geschehen sein soll.
Es sollte wenigstens eine Ausnahme möglich sein, dass man im Falle begründeter Verhindung die Karte mittels Vollmacht jemand anderem gibt.

Vielleicht ist das ja wirklich ein Mißtrauensvotum, aber vielleicht auch gerechtfertigt, wenn es üblich ist/war, dass ermäßigte EFC-Dauerkarten an nicht ermäßigungsberechtigte Personen weitergegeben werden.

Was würdet ihr sagen, wenn ein Schüler seine ermäßigten Karte einfach an irgendwen verleiht?
#
zico_b schrieb:
Sorry, das halte ich für absoluten Unfug. Da ich seit Ewigkeiten nichts konkretes mehr zu irgendwelchem "Schindluder mit Dks" gehört habe, schätze ich jetzt deren Dunkelziffer auf unter 1 %. Und was passiert nun ?  Wer will, kann doch immer noch für jeden, dem er eine Karte verkaufen will, einen Mitgliedsausweise beantragen. Die AG wird wohl kaum die Kontoauszüge des EFCs überprüfen wollen um festzustellen, ob derjenige tatsächlich Mitglied im EFC ist....

Warum man dafür aber über 99 % aller Inhaber von ermäßigten DKs , die bei Verhinderung mal ihre Karte weiter geben, nun m.M. nach dermaßen schikaniert, das verstehe ich nicht und finde es auch nicht gut.

Die Eintracht kriegt doch die Mitgliederlisten zur Kontrolle. Damit liesse sich nachvollziehen, ob ein DK-Besteller auch tatsächlich EFC-Mitglied ist. Das sollte für mein Dafürhalten dann aber auch ausreichen. Wir sind ja nicht beim Finanzamt...

Nunja, bisher mussten alle Ermäßigungsberechtigten (Schüler, Studenten, Vereinsmitglieder, Schwerbehinderte, ...) auf Verlangen ihre Berechtigung vorlegen, nur die EFC-Mitglieder nicht.
Da kann man schon eine Ungleichbehandlung erkennen.

Von der FUFA wird ja auch erwartet, dass sie für jedes Mitglied eine Mitgliedskarte ausgibt, damit man im Zweifel die Berechtigung prüfen kann, ist doch nur logisch, dass man das bei den EFC-Mitgliedern auch gerne hätte...
#
schusch schrieb:
Sabine,

als FuFa-Mitglied hast Du Deinen FuFa-Ausweis. Deine DK war von vornherein nicht übertragbar. Die EFC-Karten aber schon. Gestört hat es eigetnlich nicht. Wo kein Kläger, kein Richter, Kläger gibt es aber nun.

Die Dauerkarte mit FUFA-Ermäßigung kann nach Ticket-AGB Punkt 9 genauso im Ermäßigungskreis (hier: FUFA-Mitglieder) weitergegeben werden wie eine EFC-Dauerkarte nur im Emäßigungskreis (hier: Mitglied eines offiziellen Fanclubs) weitergegeben werden darf.
http://www.eintracht.de/tickets/dauerkarten/AGB_DK_2008-2009__2_.pdf
#
andihembes schrieb:

Die Dauerkarte mit FUFA-Ermäßigung kann nach Ticket-AGB Punkt 9 genauso im Ermäßigungskreis (hier: FUFA-Mitglieder) weitergegeben werden wie eine EFC-Dauerkarte nur im Emäßigungskreis (hier: Mitglied eines offiziellen Fanclubs) weitergegeben werden darf.
http://www.eintracht.de/tickets/dauerkarten/AGB_DK_2008-2009__2_.pdf


Okay.
#
Alles richtig und schön.
Aber welchem Besitzer einer ermäßigten DK ist denn durch die Neuregelung für EFCs geholfen ?
Richtig, niemandem, es sei denn, er freut sich über ein (ich nenne es einfach mal weiter) "Ärgernis" Anderer....
#
zico_b schrieb:
Alles richtig und schön.
Aber welchem Besitzer einer ermäßigten DK ist denn durch die Neuregelung für EFCs geholfen ?
Richtig, niemandem, es sei denn, er freut sich über ein (ich nenne es einfach mal weiter) "Ärgernis" Anderer....

Mit dem Argument kannst du auch die Mitgliedskarte von der FUFA abschaffen, die verursacht sicher auch Aufwand und Kosten, ergo "Ärger".
Auch Studenten sollten sich dann nicht mehr ausweisen müssen, denn davon hat auch kein anderer was.

Dann kann einfach jeder ermäßigt ins Stadion gehen.
Findet die Eintracht vielleicht nicht so nett.
Fänden die EFC-Mitglieder vielleicht auch nicht so nett, weil sie sich dann fragen, warum sie als EFC keinen Bonus bekommen, obwohl es ihnen auch egal sein könnte, wer sonst wieviel für seine Karte zahlt...

Ein Mitgliedsausweis schafft eine gewisse Gleichbehandlung zwischen allen Ermäßigungsberechtigten und er hat für das einzelne EFC-Mitglied sogar den Vorteil, dass dann jedes einzelne Mitglied mit Rabatt im Fanshop einkaufen kann und nicht erst über den Umweg des EFC-Präsis eine Bestellung gemacht werden muss.
#
Sorry, das mit den 10% ist für mich nur der leidige Versuch, dem ganzen einen positiven Anstrich zu geben.
Und ich habe doch geschrieben, dass ich Deine Punkte nachvollziehen kann. Nur ist den anderen Besitzern von ermäßigten DKs denn nun wirklich geholfen ?
Ich halte den Aufwand für unangemessen. Ich glaube nicht, dass oft Nicht-EFCler mit DKs von EFCs ins Stadion gegangen sind. Nur wer das glaubt, hätte ja den Antrieb, diese Änderung herbei zu führen.

Nochmal: Die Argumente für die Einführung des EFC-Ausweises sind nachvollziehbar, jedoch halte ich die Notwendigkeit für nicht gegeben.
Für mich ist dies ein Mißtrauensbekunden der Eintracht (welcher "Einracht" denn nun auch immer) gegenüber den EFCs.
#
Bigbamboo schrieb:
Anregung für den Fanausweis: Dieser sollte dann auch bei den U23 zu ermäßigtem Eintritt berechtigen.  


Nochmal hoch, damit dieser Hinweis nicht untergeht. Kann ja nicht sein, daß der e.V den Ausweis will und diesen dann nicht akzeptiert.
#
Die gesamte Situation der neuen Ausweise hat sich mir schon bei der FVV nicht erschlossen. Warum ausgerechnet der eV hier groß Beschwerde geführt haben soll, ist nicht erkennbar.  In der Tat wäre es interessant, mal eine Stellungnahme von seiten des eV durch Fischer, Hellmann oder Lötzbeier zu erhalten. Ist m.W. bisher nicht erfolgt, jedenfalls nicht offiziell.

Viel dramatischer wird es allerdings, wenn die neuen Ausweise in den Verkehr kommen sollten. Ein riesiges Chaos an den Stadiontoren ist vorprogrammiert! Hier geht es nicht nur um Probleme des Datenschutzes, sondern vor allem um die Umsetzung der Ausweispflicht!

Stellt euch das Szenario an einem Eingang mal vor: Ihr geht mit eurer Karte zum Drehkreuz und laßt eure Karte einlesen. Das Gerät kann vielleicht unterscheiden, ob es sich um eine ermäßigte Karte handelt oder nicht. Der Ordner jedenfalls dürfte damit seine Schwierigkeit haben. Soweit ich Rudi Köhler verstanden habe, ist angedacht, daß nach einem Zufallsprinzip das System dann den einen oder anderen Fan sperrt und dieser dann seinen Ausweis vorlegen muß. Was das für Folgen hat, bei Spielen, die fast immer ausverkauft  sind, brauche ich hier nicht weiter zu erörtern. Die ohnehin schon schleppende Abfertigung wird sich noch weiter verzögern.

Und alles nur, weil möglicherweise die eine oder andere Karte an nicht berechtigte Besucher weitergegeben wurden? Ein völlig absurder Aufwand, der durch nichts zu rechtfertigen ist.

Und an eine Abstimmung zu diesem Punkt kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern.  
#
Frage vll ein bisschen doof aber ich hatte bissher nicht die zeit alles zu lesen..

Wenn ich eine DK hab vom efc und die an einen Kumpel weitergeben möchte weil ich zb krank bin , dann kann er diese DK nur verwenden wenn er auch in diesem efc ist ? bzw nur wenn er auch in einem Efc ist ?
#
Ca-Jo schrieb:
Die gesamte Situation der neuen Ausweise hat sich mir schon bei der FVV nicht erschlossen. Warum ausgerechnet der eV hier groß Beschwerde geführt haben soll, ist nicht erkennbar.  In der Tat wäre es interessant, mal eine Stellungnahme von seiten des eV durch Fischer, Hellmann oder Lötzbeier zu erhalten. Ist m.W. bisher nicht erfolgt, jedenfalls nicht offiziell.

Mich würde aber auch mal interessieren welchem Kleinkarrierten wir das zu verdanken haben.

Viel dramatischer wird es allerdings, wenn die neuen Ausweise in den Verkehr kommen sollten. Ein riesiges Chaos an den Stadiontoren ist vorprogrammiert! Hier geht es nicht nur um Probleme des Datenschutzes, sondern vor allem um die Umsetzung der Ausweispflicht!

Stellt euch das Szenario an einem Eingang mal vor: Ihr geht mit eurer Karte zum Drehkreuz und laßt eure Karte einlesen. Das Gerät kann vielleicht unterscheiden, ob es sich um eine ermäßigte Karte handelt oder nicht. Der Ordner jedenfalls dürfte damit seine Schwierigkeit haben. Soweit ich Rudi Köhler verstanden habe, ist angedacht, daß nach einem Zufallsprinzip das System dann den einen oder anderen Fan sperrt und dieser dann seinen Ausweis vorlegen muß. Was das für Folgen hat, bei Spielen, die fast immer ausverkauft  sind, brauche ich hier nicht weiter zu erörtern. Die ohnehin schon schleppende Abfertigung wird sich noch weiter verzögern.

Und alles nur, weil möglicherweise die eine oder andere Karte an nicht berechtigte Besucher weitergegeben wurden? Ein völlig absurder Aufwand, der durch nichts zu rechtfertigen ist.

Und an eine Abstimmung zu diesem Punkt kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern.    

Du hast noch vergessen zu erwähnen, das zusätzlich auch noch der Personalausweis kontrolliert wird, denn auch den Fanclubausweis kann man jedem mit gleichem Geschlecht in die Hand drücken.
#
zumindest an jemanden, der eine berechtigung zur ermäßigung hat - und sich ausweisen kann. ansonsten bleibt der platz leer.

ganz groß.
#
madd1n` schrieb:
Frage vll ein bisschen doof aber ich hatte bissher nicht die zeit alles zu lesen..

Wenn ich eine DK hab vom efc und die an einen Kumpel weitergeben möchte weil ich zb krank bin , dann kann er diese DK nur verwenden wenn er auch in diesem efc ist ? bzw nur wenn er auch in einem Efc ist ?  


Stimmt, nur wenn derjenige der die Karte bekommen soll ermäsigungsberechtigt ist darf diese weiter gegeben werden.
#
Ca-Jo schrieb:


Und an eine Abstimmung zu diesem Punkt kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern.    
Das wurde auch nicht abgestimmt - musste auch nicht.

Ich halte das Ganze zwar auch für übertrieben - aber du kannst nichts dagegen machen, dass die Eintracht von dir fordert deine Ermäßigungsberechtigung nachzuweisen.
#
propain schrieb:
Ca-Jo schrieb:

Viel dramatischer wird es allerdings, wenn die neuen Ausweise in den Verkehr kommen sollten. Ein riesiges Chaos an den Stadiontoren ist vorprogrammiert! Hier geht es nicht nur um Probleme des Datenschutzes, sondern vor allem um die Umsetzung der Ausweispflicht!

Stellt euch das Szenario an einem Eingang mal vor: Ihr geht mit eurer Karte zum Drehkreuz und laßt eure Karte einlesen. Das Gerät kann vielleicht unterscheiden, ob es sich um eine ermäßigte Karte handelt oder nicht. Der Ordner jedenfalls dürfte damit seine Schwierigkeit haben. Soweit ich Rudi Köhler verstanden habe, ist angedacht, daß nach einem Zufallsprinzip das System dann den einen oder anderen Fan sperrt und dieser dann seinen Ausweis vorlegen muß. Was das für Folgen hat, bei Spielen, die fast immer ausverkauft  sind, brauche ich hier nicht weiter zu erörtern. Die ohnehin schon schleppende Abfertigung wird sich noch weiter verzögern.

Und alles nur, weil möglicherweise die eine oder andere Karte an nicht berechtigte Besucher weitergegeben wurden? Ein völlig absurder Aufwand, der durch nichts zu rechtfertigen ist.

Und an eine Abstimmung zu diesem Punkt kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern.    

Du hast noch vergessen zu erwähnen, das zusätzlich auch noch der Personalausweis kontrolliert wird, denn auch den Fanclubausweis kann man jedem mit gleichem Geschlecht in die Hand drücken.



Stimmt, das hatte ich tatsächlich vergessen. Auch das wurde natürlich angedacht.
#
Flea schrieb:
Ca-Jo schrieb:


Und an eine Abstimmung zu diesem Punkt kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern.    
Das wurde auch nicht abgestimmt - musste auch nicht.

Ich halte das Ganze zwar auch für übertrieben - aber du kannst nichts dagegen machen, dass die Eintracht von dir fordert deine Ermäßigungsberechtigung nachzuweisen.



Sorry, aber wenn ich mit dieser Maßnahme an allen Stadiontoren völlig ohne Not ein Chaos anrichte, dann habe ich damit schon ein Problem.

Im übrigen bin ich auch nicht der Ansicht, daß man die Legitimation für eine Karte, die an einen Fanclub verkauft wurde, noch zusätzlich überprüfen sollte.

Mal im Ernst, von wievielen Fällen von Mißbrauch reden wir denn hier? Wenn ein Erwachsener mit einer Kinderkarte ins Stadion will, wird er vermutlich ganz schnell aussortiert. Und ansonsten...? Hier wird mit den vielzitierten Kanonen auf Spatzen geschossen!
#
Ca-Jo schrieb:
Flea schrieb:
Ca-Jo schrieb:


Und an eine Abstimmung zu diesem Punkt kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern.    
Das wurde auch nicht abgestimmt - musste auch nicht.

Ich halte das Ganze zwar auch für übertrieben - aber du kannst nichts dagegen machen, dass die Eintracht von dir fordert deine Ermäßigungsberechtigung nachzuweisen.



Sorry, aber wenn ich mit dieser Maßnahme an allen Stadiontoren völlig ohne Not ein Chaos anrichte, dann habe ich damit schon ein Problem.

Im übrigen bin ich auch nicht der Ansicht, daß man die Legitimation für eine Karte, die an einen Fanclub verkauft wurde, noch zusätzlich überprüfen sollte.

Mal im Ernst, von wievielen Fällen von Mißbrauch reden wir denn hier? Wenn ein Erwachsener mit einer Kinderkarte ins Stadion will, wird er vermutlich ganz schnell aussortiert. Und ansonsten...? Hier wird mit den vielzitierten Kanonen auf Spatzen geschossen!

Ich glaube bei der ganzen Sache geht es einem Prinzipientreuen um´s Prinzip. Die Kontrollen werden sich (in diesem Punkt) nicht signifikant verstärken, zumindest nicht langfristig. Chaos wird´s also nicht mehr geben als das bisher schon bestehende. Nur mehr Administration wegen der Ausweise.

Von mir wollte auch noch nie einer meinen FuFa-Ausweis sehen - außer bei der Jahreshauptversammlung und im Fanshop wegen dem Rabatt.


Teilen