>

Bericht von der Fanvertreterversammlung 2008

#
Flea schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Flea schrieb:
Ca-Jo schrieb:


Und an eine Abstimmung zu diesem Punkt kann ich mich beim besten Willen auch nicht erinnern.    
Das wurde auch nicht abgestimmt - musste auch nicht.

Ich halte das Ganze zwar auch für übertrieben - aber du kannst nichts dagegen machen, dass die Eintracht von dir fordert deine Ermäßigungsberechtigung nachzuweisen.




Sorry, aber wenn ich mit dieser Maßnahme an allen Stadiontoren völlig ohne Not ein Chaos anrichte, dann habe ich damit schon ein Problem.

Im übrigen bin ich auch nicht der Ansicht, daß man die Legitimation für eine Karte, die an einen Fanclub verkauft wurde, noch zusätzlich überprüfen sollte.

Mal im Ernst, von wievielen Fällen von Mißbrauch reden wir denn hier? Wenn ein Erwachsener mit einer Kinderkarte ins Stadion will, wird er vermutlich ganz schnell aussortiert. Und ansonsten...? Hier wird mit den vielzitierten Kanonen auf Spatzen geschossen!

Ich glaube bei der ganzen Sache geht es einem Prinzipientreuen um´s Prinzip. Die Kontrollen werden sich (in diesem Punkt) nicht signifikant verstärken, zumindest nicht langfristig. Chaos wird´s also nicht mehr geben als das bisher schon bestehende. Nur mehr Administration wegen der Ausweise.

Von mir wollte auch noch nie einer meinen FuFa-Ausweis sehen - außer bei der Jahreshauptversammlung und im Fanshop wegen dem Rabatt.


Ja, wozu denn auch? Die Ordner an den Toren hätten damit gar nichts anfangen können. Ob sie das jetzt können, ist nicht sicher. Es wird auf jeden Fall erheblich länger dauern, als du vermutest. Oder zückst du jetzt automatisch deinen FUFA-Ausweis, wenn du deine DK in den Leseapparat steckst? Dann wärst du zwar ein vorbildlicher Fan, aber doch eher die Ausnahme..  
#
Ca-Jo schrieb:

Oder zückst du jetzt automatisch deinen FUFA-Ausweis, wenn du deine DK in den Leseapparat steckst?  
Warum sollte ich das machen?

Mein Punkt ist doch der: Der Verein möchte, dass die EFC-Mitglieder Nachweise haben. Das wird jetzt umgesetzt. Das ist Aufwand und vielleicht unnötig - das stimmt.

Aber die AG hat doch jetzt deswegen nicht das Interesse jeden Ausweis am Eingang kontrollieren zu lassen?
#
Flea schrieb:

Aber die AG hat doch jetzt deswegen nicht das Interesse jeden Ausweis am Eingang kontrollieren zu lassen?



Das bringt mich wieder zur Königsfrage: Wer hat denn nun ein ursächliches Interesse an diesen Ausweisen ?  E.V. (wie behauptet) oder AG ?

In der Finanzdienstleistungsbranche würde für eine derart geniale Idee zur Adressbeschaffung bestimmt jemand zum "Mitarbeiter des Monats" gekürt...  
#
propain schrieb:
madd1n` schrieb:
Frage vll ein bisschen doof aber ich hatte bissher nicht die zeit alles zu lesen..

Wenn ich eine DK hab vom efc und die an einen Kumpel weitergeben möchte weil ich zb krank bin , dann kann er diese DK nur verwenden wenn er auch in diesem efc ist ? bzw nur wenn er auch in einem Efc ist ?  


Stimmt, nur wenn derjenige der die Karte bekommen soll ermäsigungsberechtigt ist darf diese weiter gegeben werden.


Ermäßigungsberichtigt ist man auch als Schüler studen rentner usw. Ich hab das grade so verstanden das er quasi aus dem selben Grund ermäßigt ist (in diesem fall EFC)  ?!
#
Ca-Jo schrieb:
Viel dramatischer wird es allerdings, wenn die neuen Ausweise in den Verkehr kommen sollten. Ein riesiges Chaos an den Stadiontoren ist vorprogrammiert! Hier geht es nicht nur um Probleme des Datenschutzes, sondern vor allem um die Umsetzung der Ausweispflicht!

Stellt euch das Szenario an einem Eingang mal vor: Ihr geht mit eurer Karte zum Drehkreuz und laßt eure Karte einlesen. Das Gerät kann vielleicht unterscheiden, ob es sich um eine ermäßigte Karte handelt oder nicht. Der Ordner jedenfalls dürfte damit seine Schwierigkeit haben. Soweit ich Rudi Köhler verstanden habe, ist angedacht, daß nach einem Zufallsprinzip das System dann den einen oder anderen Fan sperrt und dieser dann seinen Ausweis vorlegen muß.

Da kann ich mir nur vorstellen, dass du Rudi falsch verstanden hast.

Wenn du deine Karte am Eingang in das Lesegerät steckst, wird auf dem LCD auf deiner Seite so was wie "Viel Spaß beim Spiel" angezeigt und das Licht leuchtet grün. Auf der anderen Seite des Lesegeräts ist ebenfalls ein Display auf dem erscheint, ob die Karte ermäßigt ist oder nicht.
Der Ordner der dort steht sieht also ob deine Karte ermäßigt ist oder nicht.
Das ist heute auch schon so.

Theoretisch wäre es nun möglich, dass man zumindest stichprobenartig kontrolliert ob jemand der mit einer ermäßigten Karte reingeht auch die Berechtigung dafür hat.
Da aber die einzelnen Fanclub-Mitglieder keine Berechtigung vorlegen können, weil es diese im Moment schlicht nicht gibt, soll jetzt halt dieser Ausweis eingeführt werden.
Genau wie FUFA-Mitglieder, Studenten, Schwerbehinderte etc. sich auf Nachfrage auch ausweisen müssen.
#
zico_b schrieb:
Flea schrieb:

Aber die AG hat doch jetzt deswegen nicht das Interesse jeden Ausweis am Eingang kontrollieren zu lassen?



Das bringt mich wieder zur Königsfrage: Wer hat denn nun ein ursächliches Interesse an diesen Ausweisen ?  E.V. (wie behauptet) oder AG ?

In der Finanzdienstleistungsbranche würde für eine derart geniale Idee zur Adressbeschaffung bestimmt jemand zum "Mitarbeiter des Monats" gekürt...    

Hm,
das wäre natürlich sehr unschön.

Aber mal ehrlich, hat die Eintracht nicht die Adressen von den meisten sowieso in ihrer Datenbank? Ich denke mal viele haben schon einmal Karten im Online-Ticketing bestellt, haben eine Auswärtsdauerkarte etc.
#
andihembes schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Viel dramatischer wird es allerdings, wenn die neuen Ausweise in den Verkehr kommen sollten. Ein riesiges Chaos an den Stadiontoren ist vorprogrammiert! Hier geht es nicht nur um Probleme des Datenschutzes, sondern vor allem um die Umsetzung der Ausweispflicht!

Stellt euch das Szenario an einem Eingang mal vor: Ihr geht mit eurer Karte zum Drehkreuz und laßt eure Karte einlesen. Das Gerät kann vielleicht unterscheiden, ob es sich um eine ermäßigte Karte handelt oder nicht. Der Ordner jedenfalls dürfte damit seine Schwierigkeit haben. Soweit ich Rudi Köhler verstanden habe, ist angedacht, daß nach einem Zufallsprinzip das System dann den einen oder anderen Fan sperrt und dieser dann seinen Ausweis vorlegen muß.



Da kann ich mir nur vorstellen, dass du Rudi falsch verstanden hast.

Wenn du deine Karte am Eingang in das Lesegerät steckst, wird auf dem LCD auf deiner Seite so was wie "Viel Spaß beim Spiel" angezeigt und das Licht leuchtet grün. Auf der anderen Seite des Lesegeräts ist ebenfalls ein Display auf dem erscheint, ob die Karte ermäßigt ist oder nicht.
Der Ordner der dort steht sieht also ob deine Karte ermäßigt ist oder nicht.
Das ist heute auch schon so.



Ob das heute schon so ist, weiß ich nicht. Die Ornder, die hinter dem Drehkreuz stehen, kontrollieren im Augenblick jedenfalls nicht, sondern helfen, wenn jemand die Karte nicht richtig eingeführt hat. Sind somit eher zur Unterstützung der Fans da. Das soll demnächst dann nicht mehr so sein?

Und was macht der Betroffene, den es dort zufällig getroffen hat, wenn er seinen Ausweis nicht dabei hat? Durch das Einlesen kann er seine Karte nicht mehr für dieses Spiel verwenden. Nach dem Drehkreuz müßte er dann aus dem Stadion gewiesen werden.  Glaubst du wirklich, der verläßt freiwillig das Stadion? Laß das zwei- oder dreimal passieren. Dann gibt es einen Volksaufstand!

Ist aber schon interessant, wie viele mittlerweile scheinbar keine Probleme mit immer neuen Schikanen haben.  
#
zico_b schrieb:
Flea schrieb:

Aber die AG hat doch jetzt deswegen nicht das Interesse jeden Ausweis am Eingang kontrollieren zu lassen?



Das bringt mich wieder zur Königsfrage: Wer hat denn nun ein ursächliches Interesse an diesen Ausweisen ?  E.V. (wie behauptet) oder AG ?..    


So richtig logisch scheint es mir nicht zu sein, daß ausgerechnet der eV ein gesteigertes Interesse an einem Wust von Daten haben soll. Welche Vorteile hätte er davon? Ticketing unterliegt ausschließlich der AG und daß solche stichpunktartigen Kontrollen in den letzten Monaten vorgekommen sein sollen, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ich möchte sogar behaupten, daß am Eingang Gleisdreieck sowas noch gar nicht vorgekommen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn sich hier Betroffene melden sollten.

Wäre hochinteressant, zu erfahren, wer diese ganze Aktion wirklich losgetreten hat.
#
Ca-Jo schrieb:

Und was macht der Betroffene, den es dort zufällig getroffen hat, wenn er seinen Ausweis nicht dabei hat? Durch das Einlesen kann er seine Karte nicht mehr für dieses Spiel verwenden. Nach dem Drehkreuz müßte er dann aus dem Stadion gewiesen werden.  Glaubst du wirklich, der verläßt freiwillig das Stadion? Laß das zwei- oder dreimal passieren. Dann gibt es einen Volksaufstand!


Wieso kann er seine Karte nicht mehr verwenden? Es ist problemlos möglich mit der Karte wieder raus und reinzugehen.
Es hat auf der FVF auch kein Mensch davon geredet das jetzt die grossen Kontrollen am Eingang stattfinden sollen und die sehe ich nicht.

Ca-Jo schrieb:

Ist aber schon interessant, wie viele mittlerweile scheinbar keine Probleme mit immer neuen Schikanen haben.    


Es ist schon interessant wie jemand der auf der Versammlung war jetzt hinterher die großen Beschwerden anbringt. Davon hab ich damals dort jedenfalls nichts von dir gehört.
#
Ca-Jo schrieb:
andihembes schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Viel dramatischer wird es allerdings, wenn die neuen Ausweise in den Verkehr kommen sollten. Ein riesiges Chaos an den Stadiontoren ist vorprogrammiert! Hier geht es nicht nur um Probleme des Datenschutzes, sondern vor allem um die Umsetzung der Ausweispflicht!

Stellt euch das Szenario an einem Eingang mal vor: Ihr geht mit eurer Karte zum Drehkreuz und laßt eure Karte einlesen. Das Gerät kann vielleicht unterscheiden, ob es sich um eine ermäßigte Karte handelt oder nicht. Der Ordner jedenfalls dürfte damit seine Schwierigkeit haben. Soweit ich Rudi Köhler verstanden habe, ist angedacht, daß nach einem Zufallsprinzip das System dann den einen oder anderen Fan sperrt und dieser dann seinen Ausweis vorlegen muß.



Da kann ich mir nur vorstellen, dass du Rudi falsch verstanden hast.

Wenn du deine Karte am Eingang in das Lesegerät steckst, wird auf dem LCD auf deiner Seite so was wie "Viel Spaß beim Spiel" angezeigt und das Licht leuchtet grün. Auf der anderen Seite des Lesegeräts ist ebenfalls ein Display auf dem erscheint, ob die Karte ermäßigt ist oder nicht.
Der Ordner der dort steht sieht also ob deine Karte ermäßigt ist oder nicht.
Das ist heute auch schon so.



Ob das heute schon so ist, weiß ich nicht. Die Ornder, die hinter dem Drehkreuz stehen, kontrollieren im Augenblick jedenfalls nicht, sondern helfen, wenn jemand die Karte nicht richtig eingeführt hat. Sind somit eher zur Unterstützung der Fans da. Das soll demnächst dann nicht mehr so sein?

Und was macht der Betroffene, den es dort zufällig getroffen hat, wenn er seinen Ausweis nicht dabei hat? Durch das Einlesen kann er seine Karte nicht mehr für dieses Spiel verwenden. Nach dem Drehkreuz müßte er dann aus dem Stadion gewiesen werden.  Glaubst du wirklich, der verläßt freiwillig das Stadion? Laß das zwei- oder dreimal passieren. Dann gibt es einen Volksaufstand!

Ist aber schon interessant, wie viele mittlerweile scheinbar keine Probleme mit immer neuen Schikanen haben.    


So ist es...
Wenn ich also meien FuFa-Ausweis vergessen habe, darf ich net ins Stadion??
Obwohl jeder weiß, dass ich Mitglied bin?
Zumindest viele?
Na toll....
Was sollen denn diese Schikanen überhaupt??
Sollen einfach die verbilligten Dauerkarten abgeschafft werden???

Das dürfte der eigentliche Grund sein.

Und nochmal, wenn ich jetzt krank bin, darf ich meine FuFa-Karte also einem FuFa-Mitglied weitergeben?
Ganz toll...
Und woher erfahre ich, welches Fufa-Mitglied keine Dauerkarte hat??
Und, gibts diesen Fall überhaupt???

Demnächst ist dann der halbe 32 A + B leer, weil jemand verhindert ist, die Karte aber net weitergeben werden darf...

Also es ist wirklich ehrlicher, die Ermäßigung abzuschaffen, denn das ist quasi ein Abschaffen der Ermäßigung.....

Und das mit dem Fanclub hatte ich schon ganz weit vorne geschrieben...
Die dürfen einem die Dauerkarte ja einfach abnehmen.
Somit bin ich für immer an einen gefesselt, wie geschrieben schlimmer als eine Ehe.
Aber selbst, wenn ich mich auf die einlasse, können die ja Gründe finden, wie mit mir bereits geschehen...

Aber ich sehs ja ein, ich bin nicht würdig in einem Eintrachtfanclub zu sein., da ich dadurch ja nur eine verbilligte Karte will + mit der Eintracht nix sonst am Hut habe...
#
@womaninblack: Also in unserem EFC wird das so gehandhabt, dass jemand, der bereits eine DK hat und diese bei Neu-Eintritt in den EFC mitbringt, NATÜRLICH, sollte er den EFC wieder verlassen, auf sich privat (oder einen anderen EFC) übertragen bekommt.

Was mich an dieser ganzen Diskussion übrigens extrem nervt, ist dieser (leider wieder mal aufkommende) Schlammschlacht von diversen Gruppierungen nach dem Motto "der ist Schuld", "Nein, der ist Schuld", "der lügt", "Nein der lügt".
Man Leute, wir sind Eintracht Frankfurt, erinnert Euch bitte wieder mal daran !  
Wer eigene Süppchen kochen will, der ist in der Politik besser aufgehoben...
#
Also ich verfolge diese Diskussion nun ein paar Tage und muss mich mit ein paar Gedankengängen zu Wort melden:


- "scheinbar" besteht/bestand das (berechtigte!?) Interesse, keine Fangruppierung mehr bevorzugt behandeln zu lassen; böse Zungen sprechen gar von "Freiräume" eingrenzen!?!
d.h. wenn sämtliche Ermäßigungsempfänger (Schüler, Studenten, Rentner, Fufa-Mitglieder) sich ausweisen müssen, dann sollten dies auch die EFC-ler tun - zumindest 'vordergründig' im Sinne der Gleichberechtigung...  
Ob das nun mehr recht als schlecht ist sei der freien Meinungsbildung des einzelnen überlassen...  
Ob es tatsächlich eine derartige Missbrauchsflut durch EFC-Mitglieder gibt/gegeben hat, bewzeifle ich zwar, aber dies muss jeder für sich beantwortden...
Fakt ist jedenfalls, dass es in den zurückliegenden Spielzeiten auch Fufa-Mitgliedern nicht erlaubt war und nicht erlaubt sein wird die Karte an einen nicht ermäßigungsberechtigten weiter zugeben - daran ändert sich rein faktisch gar nichts!
Und im Übrigen bezweifle ich, dass es bislang zu konstanten "Ausweiskontrollen" kam, geschweige denn kommt.
Formal besteht eben in Zukunft eine Ausweismitführpflicht - aber nur für Leute, die diese Karte nutzen möchten.
All diejenigen, die Ihre Daten weiterhin behalten und schützen wollen, müssen ja nicht auf eine ermäßigte Eintrittskarte zurückgreifen - sie können somit auf Ihren Bonus verzichten.
Gibt es doch letztlich auch die Möglichkeit sich Tageskarten über den EFC zu besorgen, die "weitgehend" anonym sind.
Letztlich wird über die bevorstehende Neuregelung tatsächlich gesagt/gefordert: "wenn Du persönlich eine Ermäßigung in Anspruch nehmen möchtest, dann möchten wir um diesen Nachweis wissen" .
Es steht somit jedem frei, seine Daten weiter zu geben...  
Die auf der FVV ‚vorgetragene und abgestimmte’ "Lösung" halte ich persönlich in alle Richtungen für durchaus tragbar, 'leider' auch aus politischen Hintergründen!?!
Denn mit dieser Lösung behalten EFCs Ihre Ermäßigung und die Übertragbarkeit der Dauerkarten - (evtl. werden die Bonis der Fanclubkarte übrigens mit dem neuen Fanclubausweis kombiniert)

"Achtung polemik":
'Böse Zungen' haben sich gegenseitig übrigens zugeflüstert, dass bei einer Nichtumsetzung dieser Kartengeschichte das Ermäßigungsrecht für EFC-ler hätte wegfallen können und all diejenigen denen es dann ausschließlich um eine Ermäßigung gegangen wäre zu diesem Zwecke 'Vereinsmitglieder' geworden wären, in der stillen Hoffnung so doch noch an verbilligte Dauerkarten zu kommen...
Natürlich hätten sich auch unzählige Leutchen nocheinmal an der Uni einschreiben können oder erneut die Schulbank drücken...
'Polemikende'
Und auch in dem polemischen Beispiel hätten sie dann Ihre persönlichen Daten abgeben müssen....  

Und die Moral von der Geschicht: Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix


MfG und Forza SGE


Euer Frafu



@zico b:
Fanarbeit ist heute "leider" ein gutes Stück Politik beigemischt

und all denen die es einfordern wünsche ich fröhliches Warten
'auf eine offizielle Stellungnahme zu Dingen die hinter den Kulissen moniert und im Forum diskutiert werden'
 
#
schwarzer_geier schrieb:

Es ist schon interessant wie jemand der auf der Versammlung war jetzt hinterher die großen Beschwerden anbringt. Davon hab ich damals dort jedenfalls nichts von dir gehört.

Ich fühle mich da jetzt auch mal angesprochen, habe dazu in der Versammlung auch nix gesagt, sondern erst hier. Aber mir sind einige Dinge erst aufgefallen als ich dadrüber mal in Ruhe nachgedacht habe, also nach der Versammlung.
#
Gab es zu der Versammlung eigentlich eine Tagesordnung ?
#
zico_b schrieb:
Gab es zu der Versammlung eigentlich eine Tagesordnung ?


FANSPRECHER - GREMIUM
die Vertreter der offiziellen Eintracht Frankfurt Fanclubs
kein offizielles Organ der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Eintracht Frankfurt e.V.
* Mörfelder Landstr. 362 - 60528 Frankfurt
Email: Fansprechergremium@gmx.de


Hallo EFC-ler, Frankfurt am Main, 20.04.2008

Mit diesem Schreiben laden wir Euch zur Fanvertreterversammlung ein, die am 18.05.2008,
Sonntag, stattfindet.

Veranstaltungsort: Schulaula der Pestalozzi-Schule im Riederwald
(Backstein-Bau neben dem Gelände von Eintracht Frankfurt)
Vatterstr.1 PLZ: 60389 Frankfurt

Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr

Folgende Tagesordnungspunkte stehen an:
1.) Begrüßung
2.) Bericht des Fansprechergremiums
3.) Auswertung der Umfrage
4.) Verleihung der Urkunden an die neuzugelassenen Fanclubs
5.) Gäste: Eintracht Frankfurt Fußball AG: Heiko Beeck (Vorstand) + Fanbetreuung
6.) Gäste: Vertreter von Aramark
7.) Sonstiges

Die Versammlung wird moderiert von Philipp Reschke.

Für Getränke und kleine Mahlzeiten ist zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Wir bitten zu beachten, dass nur Vertreter offizieller EFCs zur Versammlung zugelassen werden.
Die Anzahl der Vertreter ist auf zwei Personen pro EFC begrenzt.

Wir freuen uns über Euer Erscheinen!

Mit freundlichen Grüßen

Ina Kobuschinski, Roger Konrad, Maggus Ott, Christian Schuh
-Fansprechergremium
#
Olala...kein Hinweis auf den brisantesten Tagesordnungspunkt....finde ich ehrlich gesagt äußerst unschön und es gibt dem ganzen einen noch faderen Beigeschmack !!!
#
zico_b schrieb:
Olala...kein Hinweis auf den brisantesten Tagesordnungspunkt....finde ich ehrlich gesagt äußerst unschön und es gibt dem ganzen einen noch faderen Beigeschmack !!!


Was wäre denn jetzt dadurch anders gewesen?
#
schusch schrieb:
zico_b schrieb:
Olala...kein Hinweis auf den brisantesten Tagesordnungspunkt....finde ich ehrlich gesagt äußerst unschön und es gibt dem ganzen einen noch faderen Beigeschmack !!!


Was wäre denn jetzt dadurch anders gewesen?


Dann hätten mehr Leute dagesessen und nichts dagegen gesagt.

Im Ernst, dann hätte man sich informiert, hätte genau die aktuelle Diskussion  dort oder noch früher führen können und wer weiß ...

DA
#
schusch schrieb:
Was wäre denn jetzt dadurch anders gewesen?


Also dann hätte man, wie DA schon schrieb, sich vorher schlau gemacht und sich nicht so überrumpelt gefühlt. So entsteht für mich der Eindruck, als ob man das ganz gezielt so "by the way" und ohne größere Diskussion durch bringen wollte...
#
zico_b schrieb:
schusch schrieb:
Was wäre denn jetzt dadurch anders gewesen?


Also dann hätte man, wie DA schon schrieb, sich vorher schlau gemacht und sich nicht so überrumpelt gefühlt. So entsteht für mich der Eindruck, als ob man das ganz gezielt so "by the way" und ohne größere Diskussion durch bringen wollte...


Die Diskussion gab es ja. Die AG hat in der FVV drauf hingewiesen, dass sie das vorhat. Dazu ist ja die FVV auch da und deswegen sitzen Vertreter der AG ja auch oben auf dem Podium, um zu erzählen, was sie denn so vorhaben.

By the way hätte bedeutet, irgendwann mal ein Informationsschreiben rum zu schicken, dass das jetzt so aussieht und fertig.

Wie das konkret aussehen wird, wann und wie, das wird die AG ja auch mitteilen, wenn es dann so weit ist.

Auf der FVV wurde das angekündigt im Rahmen des Tagesordnungspunktes AG, und es gab die Möglichkeit für das Plenum dazu was zu sagen. Was auch Rege in Anspruch genommen wurde.

Is ja net so, dass wir auf ner FVV nur Kuchen essen.


Teilen