>

Verwaltungsgericht Hannover kippt Datei Gewalttäter Sport

#
miep0202 schrieb:
@ enigma

Zum Wesen der Datei und deren Inhalt wurde hier schon genug geschrieben. Es besteht keine Notwendigkeit, alles zu wiederholen. Lies' es - oder lass es sein.

Vereinfacht gesagt: nach deiner Formulierung zu urteilen, bist du ganz offenbar felsenfest davon überzeugt, das jegliche Aktionen absolut rechtsstaatlich und legitim sind, solange deren Ausführende eine grüne Uniform tragen. Man könnte es auch Obrigkeitshörigkeit nennen. Ist ja auch weitverbreitet und normal. Irgendwann einmal im Leben hat man sich sein Bild gemacht und seine Position bezogen, man möchte ja schließlich auch für sich selbst gerne wissen, wo man eigentlich steht. Und diese Positionen haben dann eben Bestand und sind zur Not auch Realitätsresistent.

Du bist offenbar in Besitz eines stark vereinfachten und durch die einschlägige Presse geprägten Weltbildes, was insofern verständlich ist, das du dem Generationenproblem unterliegst und diese Angelegenheiten nicht wirklich deinem Interesse entsprechen.

Nunja miep,

ich habe Dir doch eine einfache Frage gestellt, wo fängt bei Dir Gewalt an und wo hört sie auf.

Mit einer Aussage hierauf könnten wir in einem weiteren Dialog uns dann vielleicht sogar in der Sache annähern oder gar Übereinstimmung unserer Werte ermitteln.

Statt dessen gibst Du Dir mit weit hergeholten und völlig aus der Luft gegriffenen Argumenten Antworten zu meiner Person? Da hätte ich dann doch etwas mehr von Dir erwartet.

Da der Begriff "Gewalt" sehr unterschiedlich ausgelegt wird, sollte m. E. zunächst ein Mal klar gestellt werden, ob und welche "Taten" überhaupt zu erfassen sind, bevor untereinander ins Blaue "losgepoldert" wird.

Aber diese feinen Unterschiede scheinst Du nicht erkennen zu wollen.

Enigma
#
propain schrieb:
Enigma schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Oh, auch mal guten Nachrichten heute!!

Da es sich hierbei ja wohl ausschließlich um Gewalttäter handeln soll, kann ich hierin nicht unbedingt eine gute Nachricht erkennen.

Ich jedenfalls bin gegen Gewalt.

Enigma

Der Grossteil der da drinnen steht ist aber kein Gewalttäter, da wurden sogar Leute eingetragen die nur irgendwo an einen Baum gepinkelt haben.

Aber wie immer in Deutschland, der Staat bricht die Gesetze und tritt die Rechte der Bürger mit Füssen und wird wie so oft nur durch ein Gericht gestoppt.

@propain,

ja glaubst Du denn nicht, dass ich diese Aussage mit Dir teile?

Müssen wir aber deshalb den Blick für tatsächliche Gewalt verlieren oder sie verleugnen?

M. E. sagt es jedoch schon viel aus, wenn man hier von einer User-Gruppe angepisst wird, nur weil man sich offen gegen (echte) Gewalt stellt.

Enigma
#
Nein, du bekommst hier Contra weil du uneingeschränkt ignorierst dass in der "Datei Gewalttäter Sport" durchaus Personen eingetragen sind die sich nichts zu Schulde kommen lassen haben.
Diese wissen mitunter nicht einmal von dem Eintrag, müssen aber mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben.

Niemand(!) spricht sich hier für Gewalt aus, sei sie physisch oder psychisch.
#
Enigma schrieb:
propain schrieb:
Enigma schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Oh, auch mal guten Nachrichten heute!!

Da es sich hierbei ja wohl ausschließlich um Gewalttäter handeln soll, kann ich hierin nicht unbedingt eine gute Nachricht erkennen.

Ich jedenfalls bin gegen Gewalt.

Enigma

Der Grossteil der da drinnen steht ist aber kein Gewalttäter, da wurden sogar Leute eingetragen die nur irgendwo an einen Baum gepinkelt haben.

Aber wie immer in Deutschland, der Staat bricht die Gesetze und tritt die Rechte der Bürger mit Füssen und wird wie so oft nur durch ein Gericht gestoppt.

@propain,

ja glaubst Du denn nicht, dass ich diese Aussage mit Dir teile?

Müssen wir aber deshalb den Blick für tatsächliche Gewalt verlieren oder sie verleugnen?

M. E. sagt es jedoch schon viel aus, wenn man hier von einer User-Gruppe angepisst wird, nur weil man sich offen gegen (echte) Gewalt stellt.

Enigma

Ich weiss was da alles drinnen gelandet ist und das ist total übertrieben. Man muss ja auch mal überlegen was es für Konsequenzen hat, am Flughafen wird man besonders überprüft und hat manchmal sogar bei der Ausreise Probleme, es kann passieren, wenn gerade irgendwo ein Risikofussballspiel ist und man zum gleichen Zeitpunkt mit der Familie in den Urlaub will, das man nicht reisen darf. Ist das gerechtfertigt für z.B. ein Bengalo im Stadion zünden? Selbst für eine kleinere Klopperei im Stadion ist es übertrieben. Wenn dann sollten da höchstens Leute landen die auch von Gerichten verurteilt wurden und nicht von der Polizei vorverurteilte. Man wird, wenn man da drinnen steht, schlimmer behandelt wie jeder Kinderschänder, die dürfen weiterhin ungestört nach Thailand reisen.
#
pipapo schrieb:
Nein, du bekommst hier Contra weil du uneingeschränkt ignorierst dass in der "Datei Gewalttäter Sport" durchaus Personen eingetragen sind die sich nichts zu Schulde kommen lassen haben.Diese wissen mitunter nicht einmal von dem Eintrag, müssen aber mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben.

Hier ist wohl Dein Wunsch Vater des Gedankens. Wo bitteschön ist denn das passiert?  
#
Enigma schrieb:
pipapo schrieb:
Nein, du bekommst hier Contra weil du uneingeschränkt ignorierst dass in der "Datei Gewalttäter Sport" durchaus Personen eingetragen sind die sich nichts zu Schulde kommen lassen haben.Diese wissen mitunter nicht einmal von dem Eintrag, müssen aber mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben.

Hier ist wohl Dein Wunsch Vater des Gedankens. Wo bitteschön ist denn das passiert?    

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!
Ne Gewaltdiskussion vom Zaun brechen, die hier nicht hingehört, es geht um eine höchst undemokratische Datei, in die vielleicht 20% tatsächlich reingehören!
Ich kenne genug Leute die drinstehen, davon einige wegen Dingen wie Personalienaufnahmen, oder Ermittlungsverfahren die eingestellt wurden. Der Eintrag bleibt aber trotzdem bestehen! Wenn das ein Grund sein soll das Land nicht verlassen zu dürfen, dann weiß ich nicht mehr weiter! Außerdem ist diese Datei immer einsehbar, nicht nur bei Risikospielen!!!
#
Mein Wunsch?
Beispiele wurden genannt.
Wenn du mir jetzt belegst dass jeder Eintrag rechtmäßig, sinnvoll und verhältnismäßig ist korrigiere ich mich gerne.
#
pipapo schrieb:
Mein Wunsch?
Beispiele wurden genannt.
Wenn du mir jetzt belegst dass jeder Eintrag rechtmäßig, sinnvoll und verhältnismäßig ist korrigiere ich mich gerne.

Du bist doch wohl von mir zuerst aufgefordert, oder?  
#
Enigma schrieb:
pipapo schrieb:

Lese dir bitte mal folgenden Thread durch und sage mir, dass alles mit der Datei in Ordnung ist.  
Klick hier

Ich stimme dir zu, dass so eine Datei sinnvoll sein kann. Aber nur, wenn diese nach klaren rechtstaatlichen offenen und nachvollziehbaren Regeln funktioniert.
#
Scroll bitte im Link an den Anfang hoch. Ich habe den Thread leider etwas falsch verlinkt.
#
Enigma schrieb:

Und davor gab es schon Beispiele. Soll ich wiederholen was hier bereits zu lesen ist, alleine um "die richtige Reihenfolge" einzuhalten?
Wenn ich nicht irre äußerst du hier exklusiv dein absolutes Unverständnis nach dem Motto "wer in einer Schublade steckt, der steckt dort zu recht.
"Irgendwas" wird er schon getan haben".

Das führt jedoch nicht allzu weit und es wäre nett wenn du über hier angeführtes kurz nachdenkst.
#
Enigma schrieb:

Es wäre nicht schlecht, wenn man sich ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzt, zu dem man meint, etwas beitragen zu müssen.

Dass dies hier nicht geschehen ist, ist offenkundig. Oder aber, was ich bedeutend besorgniserrender finden würde, du besitzt ein aus meiner Sicht völlig verqueres Rechtsverständnis, welches ungefähr dem entspricht, was Miep in seinem obigen Beitrag (#35) geschildert hat. Da du dessen Vorwürfe diesbzgl. als "aus der Luft gegriffen" zurückweist, gehe ich einfach mal davon aus, dass du wirklich nicht weißt, worüber hier überhaupt debattiert wird.
#
Tach NX01K,

Du willst mich wohl -wie der Mod- mit Gewalt nicht verstehen.

OK, die Datei in der jetzigen Ausgabe löschen - völlig einverstanden.

Ist es aber nicht erlaubt darüber nachzudenken, sie durch eine (neue) Datei zu ersetzen, in der echte Gewalttäter erfasst werden?

In diesem Zusammenhang habe ich (zB an miep) die bisher unbeantwortete Frage gestellt, welche (Gewalt-) Grenzen und welche Voraussetzungen (zB rechtskräftig Verurteilte) er sich hierbei vorstellen könnte.

Tut mir leid, wenn ich nicht gedankenlos in das "Gute Nachricht-Gegröle" einstimmen kann.

Enigma

#
Es ist übrigens in letzter Zeit stark steigend, dass Personen mit Meinungen, die so nicht korrekt sind hundert mal aufgeklärt werden können. Sie ändern ihre Meinung trotzdem nicht. Es geht oft nur noch um Rechthaben um des Rechthabens Willen, falscher stolz, fehlende Kritikfähigkeit oder was auch immer sind die Gründe dafür...
Das lässt die Qualität des Forums noch zusätzlich stark verlieren!
#
pipapo schrieb:
Enigma schrieb:

Und davor gab es schon Beispiele. Soll ich wiederholen was hier bereits zu lesen ist, alleine um "die richtige Reihenfolge" einzuhalten?
Wenn ich nicht irre äußerst du hier exklusiv dein absolutes Unverständnis nach dem Motto "wer in einer Schublade steckt, der steckt dort zu recht.

Das führt jedoch nicht allzu weit und es wäre nett wenn du über hier angeführtes kurz nachdenkst.

Hi Enigma,

ich finde, pipapo ist hier extrem geduldig mit Dir, wenn man bedenkt, dass Du es einfach nicht verstehen willst.

Fakt ist: 1. Die Datei/Kartei ist illegal (jaaa, eine Datei/Kartei kann illegal sein, wieso denn auch nicht?) 2. Es gibt begründete Indizien, dass es der Datei/Kartei nicht nur an formellen Voraussetzungen fehlt, sondern dass der tatsächliche Inhalt auch materiell weit über das Angemessene hinausgeht, insbesondere wenn man bedenkt, welche Konsequenzen ein Eintrag haben kann. 3. Niemand hier im Thread hat Gewalt gerechtfertigt oder beschönigt. 4. Du versuchst, von diesen Fakten ständig abzulenken und störst damit eine themenbezogene Diskussion.

Wenn Du ernsthaft über "Gewalt - gut oder böse - wo beginnt sie?" diskutieren willst, tue das bitte in einem passenden Thread. Ich kann Dir nicht abnehmen, dass Du das nicht einsehen kannst. Wenn Du es aber nicht einsehen willst, ist das eben ein Fall für die Anwendung der Forenregeln.

Alex
#
Das "Gute Nachricht-Gegröle" bezog sich auf den aktuellen Fall.

Eine neue Datei unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten mag Sinn ergeben.
Der Mod bezog sich übrigens auf solche Aussagen
User schrieb:
Vielleicht habe ich ja wirklich keine Ahnung darüber, dass heutzutage gelangweilten und frustierten Menschen Gewalt zugestanden und als gute Nachricht aufgenommen werden muss.

Gruß vom Mod
#
propain schrieb:

....am Flughafen wird man besonders überprüft und hat manchmal sogar bei der Ausreise Probleme, es kann passieren, wenn gerade irgendwo ein Risikofussballspiel ist und man zum gleichen Zeitpunkt mit der Familie in den Urlaub will, das man nicht reisen darf......

Da muss noch nicht mal ein Fußball- geschweigedenn ein Risikospiel sein! Ich wäre vor einigen Jahren um ein Haar im Sommer nicht nach Tunesien gekommen! Erst nachdem ich den Typen an der Passkontrolle ne knappe dreiviertelstunde erklärt habe, dass ich nicht vorhabe, in meinem Urlaub die Strandfußballer aufzumischen oder mit den Wunderkerzen vom kalten Buffet ne Pyroshow zu veranstalten, haben sie mich dann irgendwann durchgelassen......
#
pipapo schrieb:
Enigma schrieb:

Wie lautet Deine Forderung in diesen Fällen, die Du an die User stellst?

Bitte per PN klären!

Ansonsten verweise ich Dich - wie Saftsack und Co.- auf meinen Vorbeitrag !

Gruß

Ein uneinsichtiger Enigma
#
Enigma schrieb:

Ansonsten verweise ich Dich auf meinen Vorbeitrag !

dito
#
Enigma schrieb:
Tach NX01K,

Du willst mich wohl -wie der Mod- mit Gewalt nicht verstehen.

OK, die Datei in der jetzigen Ausgabe löschen - völlig einverstanden.

Ist es aber nicht erlaubt darüber nachzudenken, sie durch eine (neue) Datei zu ersetzen, in der echte Gewalttäter erfasst werden?

In diesem Zusammenhang habe ich (zB an miep) die bisher unbeantwortete Frage gestellt, welche (Gewalt-) Grenzen und welche Voraussetzungen (zB rechtskräftig Verurteilte) er sich hierbei vorstellen könnte.

Tut mir leid, wenn ich nicht gedankenlos in das "Gute Nachricht-Gegröle" einstimmen kann.

Enigma

Spielt keine Rolle welche Grenze, denn das ist staatlich nicht gewollt zu differenzieren. In diese Datei gehören die NACHGEWIESENERMAßEN (Strafe durch ein deutsches Gericht) regelmässig gezielt Gewalt angewandt haben und zur organisierten Szene gehören! Selbst jemand der mal ums Stadion eine Schlägerei hatte ist nicht zwingend Gewalttäter Sport! Es gibt ja auch keine Datei Gewalttäter Kneipe, Kerb, Straße, Disco...

So ist deine Aussage durchaus ok! Deine vorigen Aussagen gingen am Kern vorbei und ein "gute Nachrichten" ist da noch deutlich passender als, "aber ich bin gegen Gewalt", denn das ist nicht das Thema...

Teilen