>

10 Jahre Eintrachtforum- Eine Fan- oder Forumshistorie XXL

#
Oje, so viel verpasst aus der wilden Aufbruchszeit des "Go west, young user" ...

Einiges der aktuellen Entwicklung im Profifußball scheint auch ins Forum Einzug gehalten zu haben. Das kann garnicht anders sein, mag man dazu stehen wie auch immer (ich persönlich eher skeptisch).

Dennoch, es bleibt ein besonderer Ort, ein wirkliches Forum eben http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Platz) , im konktreten Fall ein Versammlungs- und Disputationsort, wo jeder jeden treffen kann, auf Adleraugenhöhe, vereint durch die gemeinsame Liebe Eintracht. Howgh.

Das ist schon mal eine ganze Menge, vor allem für die entfernt von Ffm Lebenden. Außerdem behaupte ich mal, ohne alle anderen Fußballforen der Republik wirklich zu kennen: unseres ist das interessanteste, lebendigste, thematisch am breitesten gefächerte. In Sternstunden von etlichem Unterhaltungswert und durchaus ziemlich originell.

In diesem Sinne: Happy Birthday, Forum, und Dank an @bernie  
#
bernie schrieb:
Dieses Forum tut manchmal weh, dennoch möchte ich es nicht missen.
Ich auch nicht alleine gestern habe ich wieder ewinige in Mannheim getroffe die ich nur durch das I.Net kennengelernt habe.
z.B. den Treadersteller, Beve, CE,Lt.C. um einige zu nennen.
#
Off topic:
Ich such schon länger einen Thread, der wahrscheinlich ungefähr zwei Jahre her ist. Leider weiß ich weder Titel noch Nickname des Eröffners. Das Grandiose war, dass der Eröffner seinen Eingangspost gleich im zweiten Post selbst kritisiert hatte. Dann entwickelte sich ein running gag, indem jeder Teilnehmer selbst schizophrene Antworten verfasste und sich jeder andauernd selbst widersprach... Einen Post von Peter habe ich wahrscheinlich noch wortwörtlich in Erinnerung:

"Wir haben den Sinn des Threads nicht verstanden und haben uns in die Haare gekriegt.

Peter & Peter"

Beim Lesen des Threads habe ich auf alle Fälle Tränen gelacht! Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Sorry fürs off-topic!
#
Danke bernie! ,-)

Ich erinnere mich u.a. noch gern an die Dichte- und Reimaktion "12 kleine Eintracht-Adler". Das muss, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, wohl im Jahre 2001 gewesen sein.
#
Ok OT, aber den hier muss ich mal raushauen:

12 kleine Eintracht-Adler kickten arg und graus,
nur Steini spielte wunderschön doch Funkel nahm ihn raus.


#
Schöner Thread.

Ohne das Forum wäre ich wohl nicht der Fan geworden, der ich heute bin. Einer meiner ersten Aktivitäten hier im Forum war, in den Thread "Wo wohnt ihr?" zu schreiben. Schwuppdiwupp empfing ich ein paar Tage später eine Nachricht eines mir unbekannten Eintrachtfans aus einem Nachbardorf, der mir eine Fahrt im Bus nach Hannover anbot. Wenige Wochen später saß ich deswegen im Bus zu meiner ersten richtigen Auswärtsfahrt. Etliche weitere sollten folgen.

Als es mich vor ein paar Jahren in die Fremde verschlug, knüpfte ich auch übers Forum die ersten Bekanntschaften in der neuen Region. Diejenigen, mit denen ich heute auf fast jedes Spiel fahre, lernte ich so kennen.

Was ich gut finde, sind die alten Beiträge, die bis ins Jahr 01 zurückgehen. So war das damals ...

Erwähnenswert in der Forumsgeschichte dürfte noch sein, dass der Fanclub "Per Sempre" sich aus dem Forum heraus entwickelte. Da kann bestimmt ein Mitglied noch mehr zu erzählen.

Früher war es eine richtige Anstrengung lange Freds zu öffnen. Nur die allerwenigsten hatten deswegen über 100 Beiträge. Ausnahmen, an die ich mich erinnere, sind der "Hier haben wir den Salat"- und artis's Pferde-Thread. Damit verbunden ist auch eine Zeit, in der das Forum fast im Gebabbel und Rumgeblödel versunken ist. Irgendwann ist dann zum Glück das sehr frequentierte Unterforum Gebabbel entstanden, das ich fast nie besuche.

Sehr schade fand ich die Einführung von bunten Smileys, verschiedenen Schriftgrößen, von Steckbriefen, "meine Freunde", PNs, persönlichen Gästebüchern, Community, etc... Der Inhalt der Beiträge wird entwertet, das Drumherum immer wichtiger. Ich bin froh, dass es keine Signaturen und Avatare gibt. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

Alles in allem bin ich aber froh, dass es das Forum gibt. Durchs Forum findet auch für Auswärtige Eintracht Frankfurt täglich statt und nicht nur an Spieltagen!
#
schöne geschichte bernie!
#
Dazke fuer den Text!
#
Hehehe danke Bernie für diesen Bericht. Gibt in diesen "dunklen" Zeiten also doch noch geniale Lichtblicke!
#
Herrlich.

Die Perlen werden rarer - so habe auch ich geurteilt. Vielleicht, ja sicherlich liege ich hiermit daneben. Die Anzahl der Beiträge ist enorm gestiegen, ebenso die Zahl der User und das Spektrum dessen, was hier an Themen abgehandelt wird. Aber die Perlen, nicht nur dieser Fred beweist es gibt es immer und immer wieder zu finden.

"Unsere" Seite ist eines der weltweit grössten Vereinssportforen, sie ist anerkannt eine der besten. Wie von Vorrednern bereits erwähnt hat dieses Forum auch für mich einen hohen Anteil am Wandel zu dem Fussballfan, der ich heute bin. Es hat Einfluss auf meinen täglichen Umgang mit der Eintracht, auf meinen Bekanntenkreis rund um die Eintracht und nicht zuletzt ist es die Kommunikationsplattform rund um fast alle Aktivitäten mit der Eintracht und Ihren Freunden.

Massgeblich in Erinnerung geblieben sind mir vielerlei Dinge. Neben den aufgezählten Highlights wie Spielerentblössungen, Sammelaktionen, minutiös aktuellen Informationsverläufen besonderer Ereignisse sind SAW und vor allem all die persönlichen Schicksals.- und Gratulationsfreds, eine emotional oftmals sehr tief gehende Angelegenheit. Das Forum ist häufiger wie man vermuten mag eine sehr eng beieinander stehende Gemeinschaft. Vereint über alle Gesellschaftsschichten, Geschlechter und Altersgruppen ist es neben allen Entgleisungen und Irritationen doch ein sehr positiver, manchmal richtungsweisender Fixpunkt in unserer Gesellschaft.

Danke an alle für dieses Forum, danke Bernie für diesen Fred
#
Danke, unbekannter Bernie,

für deinen großartigen Rückblick. Foren wie diese nutze ich erst seitdem ich DSL habe. Also erst seit knapp zwei Jahren. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht wusste, dass es dieses Forum schon eine ganze Weile gibt.

Schwarz-rote Grüße aus Hamburg

Uwe
#
So lange bist Du schon dabei bernie…
Damals wusste ich ja noch gar net, dass es Internet gibt.

Aber ich kann mich erinnern an eine geheimnisvolle Truppe, die sich über Computer kannte + sich vor der Gegengerade, war es auch Block 36, traf.
Jetzt wo Du es erwähnst…..

Ich bin erst seit Oktober 2004 dabei, das sind jetzt auch schon 4 Jahre.
Da hatte mir ein Freund Internet eingerichtet + ich fand irgendwie das Eintrachtforum.
Und mich überkam das Verlangen auch zu schreiben, er machte es mir möglich.
Dabei fragte er mich: was willst Du für einen Nick?
Nick, Nick, was ist ein Nick???
Statt es mir zu erklären benannte er mich kurzerhand  nach dem was ihm an mir auffiel/gefiel, meine schwarzen Klamotten.
Und wie es bei eiligen ITler manchmal so ist, tippte er ein „e“ statt ein „a“.
Seitdem bin ich hier als schwarze Frauen unterwegs.
Ich, die lange, lange Zeit gar niemanden kannte, aber eintracht-grenzenlos erzählte mir, dass sie mich früher auf der Gegentribüne gesehen hätte, dann „nur“ mit den Griesheimern unterwegs war lernte „irgendwelche“ (lieben) Leute kennen + mittlerweile sind es sehr, sehr viele.
Wenn ich bedenke, dass ich mittlerweile  40.805 Klicks auf meinen Steckbrief habe + dank des Internets auch schreiben kann….
Ich möchte sogar so weit gehen, dass sich mein Leben geändert hat, seit ich hier aktiv bin...

Emjott möchte ich noch gerne zurufen: was hast Du gegen PN´s?
OK, ich kenne nur das hier, ich war nie anonym, habe gleich Bildchen hochgeladen + im Gegensatz zu machen anderen immer nur das geschrieben, wo ich auch meinen Namen drunter setzten kann.
Und: Avatare wird`s wohl nie geben hier, jedenfalls habe ich noch keine Anzeichen dazu gefunden.

Aber losgelöst von mir, fand ich die größte Aktion die ich hier miterlebt habe den Fanboykott gg. Bielefeld im November 2006.
Ich hatte jetzt keine Lust mir die Historie anzusehen, aber das Ganze passiert innerhalb weniger Wehen + war von anno 1899 (??) angeregt.
Alle aktiven Fans blieben eine Halbzeit draußen um gg. Stadionverbote zu demonstrieren.
Leider verlor die Mannschaft ohne uns das Spiel.
Aber wir haben im Anschluss gewonnen, unter der Federführung von aquila (Stefan Minden) und dem Fansprechergremium + auch der FuFa gelang es uns, den Fans von Eintracht Frankfurt, bundesweit  bessere Stadionverbotsrichtlinien durchzubekommen.
Ich persönlich rechne das dem Forum an.

Wobei: auch wenn es hier sowieso jedem klar ist, ein Boykott gg. die Mannschaft war das nie + mit dem derzeit aktuellen Aufruf von irgendeinem wegen schlechtem Spiel hatte das Ganze nix, aber auch garnix zu tun.

Danke bernie, das Du meine Gedanken angeregt hast + uns Deine/die Forumgeschichte mitgeteilt hast.
wib

Und: habe ich geschrieben, dass wenn es das Eintrachtforum net schon gäbe, es dringend erfunden werden müsste?
#
adlerkadabra schrieb:


In diesem Sinne: Happy Birthday, Forum, und Dank an @bernie  


dto  

Dafür befördere ich Dich zum "Oberschulterbrecher" - lieber Bernie.
Spät gesehen aber noch rechtzeitig.
schee !!
#
Wo ist eigentlich Tina Wild?
#
Super Bericht, große Historie, dabei wollte ich nur wissen, wie alt das Forum ist.

Danke
#
Was machen eigentlich die Forums-Shirts?    
#
Schobberobber72 schrieb:
Was machen eigentlich die Forums-Shirts?    


*rofl*
#
Schobberobber72 schrieb:
Was machen eigentlich die Forums-Shirts?    


Ist weiter geleitet

Gruß
Feigling
#
Was war eigentlich der erste veröffentlichte Thread?

Bald ist das forum schon stolze 11 Jahre alt, immer noch nervig und ganz schön suchtgefährdend. Seit 5 Jahren schau ich mindestens einmal pro Tag vorbei. Ich liebe es!
#
Schobberobber72 schrieb:
Was machen eigentlich die Forums-Shirts?    
Da musste bitte den leichten Erik fragen...


Teilen