An meinem ersten Tag in Frankfurt, einst im Mai (stimmt sogar, war Mai), wurde mir erklärt, dass "wir" "die" da drüben net mögen. Gut, dacht ich mir, kein Problem, kenn' ich von daheim, da mögen "wir" "die" ausm annern Kaff auch net - seit Hunderten von Jahren, keiner weiss mehr warum. Aber "die" sind der Hauptfeind - vor allem sportlich.
Und seit meinem ersten Tag mag ich "die" da drüben net, mittlerweile auch begündet - na, weil die halt aus Oxxebach sind. Das reicht als Grund. Und wenn der Andersen das als Aussenstehender so sieht, sein Problem.
Ich würd "die" auch net mögen, wenn de Funkel und de Caio drüben wären. Ne, auch dann net. (So, Heinz, drin sin se )
In Zeiten der Globalisierung und Gleichschaltung des Individuums auf der einen und abnehmender Werte auf der anderen Seite, bekommen Traditionen und "Grüppchenbildungen" eine wachsende Bedeutung.
Das schließt auch ein, dass sich die Gruppe Eintracht Frankfurt deutlich von der Gruppe der Oxxenbacher unterscheidet, sich abgrenzt und die Tradition der Gegnerschaft pflegt.
In seiner wechselvollen Geschichte erlitt der Club viele Rückschläge, u.a. die Nichtaufnahme - trotz sportlicher Qualifikation - in die neu gegründete Bundesliga 1963, die maßgebliche Beteiligung am Bundesligaskandal am Anfang der 1970er Jahre, mehrere Abstiege aus der Ersten und Zweiten Bundesliga, und das Gefühl der Benachteiligung gegenüber dem großen Rivalen und Nachbarn Eintracht Frankfurt.
so weit ich weiß, hatte damals im Gremium Rudolf Gramlich von der Eintracht gesessen der damals mit seiner Stimme verhinderte das der OFC Gründungsmitglied der Bundesliga wurde.
Wenn hier mal wieder über das "Anhängsel" gesprochen wird, zitiere ich gerne mal unseren guten "Aquila" der mal was sehr schönes im Forum geschrieben hatte:
Aquila schrieb: Seit langer Zeit schon bedauere ich, daß die anthropologische bzw. ethnologische Forschung dem Phänomen des Oxxenbachers so wenig Aufmerksamkeit widmet. Natürlich ist dieses sonderbare Völkchen völlig zu Recht dem Rest der Erdbevölkerung absolut gleichgültig. Es kann daher nicht wirklich erstaunen, warum sich noch niemand mit diesem Haufen wissenschaftlich auseinandergesetzt hat.
Aber schade ist es doch. Denn immer wieder muß man als leidgeplagter Frankfurter zur Kenntnis nehmen, daß man außerhalb unserer Stadt ganz und gar absurde Vorstellungen über diese Slumbewohner hegt. Das geht sogar soweit, daß irgendwelche Marburger, Westerwälder usw. ernsthaft fragen oder zumindest in Betracht ziehen, in O. könne es auch "Nichtidioten" geben.
Oh, heilige Einfalt! Auch wenn man noch nicht so ganz genau weiß, woran es denn nun eigentlich liegt, daß jenseits des Kaiserleikreisels menschliche Hirnzellen sich nicht entwickeln können - die Tatsache als solche ist doch unbestritten oder zumindest unbestreitbar. Schon mehrere Jahrhunderte gibt es dieses überflüssige Anhängsel in unserem Osten - und noch nie kam von dort irgendetwas, das im Rest der Republik Beachtung gefunden hätte. Frankfurt war freie Reichsstadt, hier fanden Kaiserkrönungen statt, hier in der Paulskirche steht die Wiege der deutschen Demokratie, Goethe ist hier geboren, seit Jahrhunderten trifft sich die Welt bei den Messen, von Frankfurt aus entstand das Bankenwesen (Rothschild, Bethmann usw.), die Frankfurter Schule um Marcuse, Adorno etc. entstand hier - aber wer zum Teufel ist eigentlich "der größte Sohn Oxxenbachs"????? Häää?
Seht Ihr, Ihr Marburger, Westerwälder, Rheinländer usw. - da fällt Euch kein Name ein! Zu Recht! Vermutlich der einzige Name, der jemals außerhalb der Stadtgrenzen O.'s gefallen ist, wird Horst Gregorio Canellas sein. Der versuchte anno 1971 seinen Drecksclub dadurch in der BL zu halten, daß er gegnerische Spieler bestach. In der weisen Voraussicht, daß der OXC auch dann noch zu blöd zum Klassenerhalt sein würde (in der Tat, die wurden 17.!), nahm er alles auf Tonband auf und deckte nach dem Abstieg den sog. "Bundesligaskandal" auf... Wie gesagt, damit wurde er bis zum heutigen Tage der einzige Oxxenbacher, der jemals außerhalb O.'s Aufsehen erregte.
Und in diesem Landstrich soll unerkannt so etwas wie menschliche Intelligenz hausen? Das ist doch nicht Euer Ernst, oder?
P.S. Auch mir sind schon Berichte zu Ohren gekommen von normalen Menschen, die (meist in Unkenntnis der dortigen Besonderheiten) unglückseligerweise in Oxxenbach Wohnung nahmen. Dieser bedauernswerten Spezies ist nur zu wünschen, sie mögen so rasch wie möglich den Absprung schaffen. Handelt es sich nämlich "nur" um Zugezogene, stabilisiert sich erfahrungsgemäß der körperlich-geistige Zustand nach erfolgtem Wegzug recht zügig. In einigen Fällen werden diese Menschen dann fast wieder so wie vorher...
HeinzGründel schrieb: Eine typische Frage für diese unendlich langweilige Winterpause.
Auf eure Meinung bin ich gespannt. Ich persönlich neige Andersens Meinung zu, lasse mich aber gerne überzeugen.
Unglaublich wieviel Zeit die Rentner heutzutage haben!
Hier mein Beitrag:
Ein Frankfurter fährt mit der Bahn von Wiesbaden nach Frankfurt. Auf einmal fährt der Zug die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und auf die Schienen. Da fragt der Frankfurter den Schaffner: "Hören Sie mal, der Zug ist gerade die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und auf die Schienen. Was war denn los?" "Keine Ahnung", antwortet dieser, " da müssen Sie mal den Zugführer fragen." Er fragt den Zugführer: "Entschuldigung, der Zug ist doch gerade die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und auf die Schienen. Was ist denn passiert?" Darauf antwortet der Zugführer:" Es hat ein Offenbacher auf den Schienen gestanden." "Aber da fährt man doch einfach drüber", meint der Frankfurter. "Ja ja", erwidert der Zugführer, "der Offenbacher ist aber dann die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und wieder auf die Schienen!" Peter T.
Aber nur 1 Jahr lang, dann haben wir bemerkt , was wir uns da eingehandelt haben und es umgehend wieder zurückgeschickt. Gut, war 1 Jahr zuviel, aber seis drum.
Ein Offenbacher hat einen kleinen Unfall und einige Dellen im Auto. Da kommt ein Frankfurter vorbei und sagt ihm: "Du mußt kräftig in den Auspuff blasen, da drückt es die Dellen wieder raus". Der Frankfurter fährt weiter und der Offenbacher denkt sich, das kann ich ja mal probieren. Er bläst und bläst. Da kommen 2 Offenbacher Polizisten vorbei und einer fragt ihn, was er da macht. Er sagt, "ein Frankfurter hat ihm gesagt, um die Dellen herauszubekommen, solle er in den Auspuff blasen." Da fangen die Polizisten an zu lachen und sagen: "Du Idiot, wenn das Schiebedach auf ist, dann kann das ja nicht funktionieren..."
Peter T.
Ich denke, als echter Frankfurter muss ich keinen Grund für meine Aversion gegen Oxxenbach angeben. Eher einen für den Fall, dass ich DIE sympathisch finde (und noch nicht in der Klapse sitze)!
Man soll aber net die Kuh schlachten, die man melken will.
Wenn wir die zehntausende von Offenbachern vergraulen, die jedes Jahr Urlaub in den Bergen machen und von denen wir am Monte Scherbelino Kurtaxe kassieren, dann kommen die vielleicht net mehr...
Dann fahr'n die stattdessen an die See und in dem Falle muss dann des ganze Kassehäussche an die Oberräder Klärgrube umziehen.
Ein Offenbacher betritt mit seiner Angel die Eisfläche, geht ein Stück in die Mitte, holt ein Beil heraus, hackt ein 1m² großes Loch in das Eis, setzt sich hin und hält seine Angelrute in das freigelegte Eisloch. Auf einmal ertönt eine tiefe Stimme. "Hier gibt es keine Fische." Daraufhin blickt sich der Offenbacher um, sieht aber nichts und angelt weiter. Nach 5 Minuten wieder die Stimme: "Hier gibt es keine Fische!" Er blickt sich wieder um.... Nichts. Nach 10 Minuten wieder die Stimme, dem Offenbacher wird es zu bunt und er ruft: "Wer sagt das, wer spricht mit mir?" Daraufhin die Stimme: "Ich bin es, der Sprecher vom Frankfurter Eisstadion!
Offenbach, Einschulung 1. Klasse.
Die Lehrerin will sich gleich am 1. Schultag beliebt machen und sagt voller Stolz, dass sie Kickers-Fan ist und fragt die Klasse, wer sonst noch Kickers-Fan sei. Alle Hände gehen nach oben, nur ein kleines Mädchen meldet sich nicht.
Die Lehrerin fragt: "Warum meldest du dich denn nicht?"
"Weil ich kein Kickers-Fan bin!"
"Ja so was. Zu welchem Verein hältst du denn dann?"
"Ich bin Eintracht Frankfurt-Fan und stolz darauf!"
"Eintracht Frankfurt??, ja um Himmels willen, warum denn ausgerechnet die Eintracht Frankfurt?"
"Weil mein Vater aus Frankfurt kommt, bei der Commerzbank arbeitet und als Jugendlicher bei der Eintracht Amateuren gespielt hat und meine Mutter auch aus Frankfurt kommt und Bedienung bei Frau Rauscher ist. Beide sind natürlich Eintracht Frankfurt-Fans, also bin ich es auch!"
"Aber mein Kind, du musst doch deinen Eltern nicht alles nachmachen!! Stell dir doch nur mal vor, deine Mutter wäre eine Prostituierte und dein Vater ein alkoholabhängiger Arbeitsloser, was wäre denn dann??!"
"Ja gut, dann wäre ich wohl auch Kickers-Fan..."
Trifft eine gute Fee einen Oxxenbacher und sagt zu ihm:
"Mein lieber, für einen Oxxenbacher warst Du Dein ganzes leben lang ein guter Mensch. Dafür hast Du einen Wunsch frei!"
Antwortet der Oxxenbacher: " Liebe Fee, ich habe mir ein Wohnmobil gekauft und möchte gerne Urlaub in Amerika machen. Könntest Du mir eine Autobahn über den Ozean bis nach New York bauen?"
Sagt die gute Fee:
"Mein Lieber, ich bin nur eine einfache Fee, das übersteigt meine Kräfte! Kannst Du Dir nicht etwas anderes wünschen?"
"Gut", sagt der Oxxenbacher, "dann wäre ich gerne ein Frankfurter!"
Antwortet die Fee: "Willste die Autobahn zwei- oder dreispurig?"
Maverick schrieb: Wenn hier mal wieder über das "Anhängsel" gesprochen wird, zitiere ich gerne mal unseren guten "Aquila" der mal was sehr schönes im Forum geschrieben hatte:
P.S. Auch mir sind schon Berichte zu Ohren gekommen von normalen Menschen, die (meist in Unkenntnis der dortigen Besonderheiten) unglückseligerweise in Oxxenbach Wohnung nahmen. Dieser bedauernswerten Spezies ist nur zu wünschen, sie mögen so rasch wie möglich den Absprung schaffen. Handelt es sich nämlich "nur" um Zugezogene, stabilisiert sich erfahrungsgemäß der körperlich-geistige Zustand nach erfolgtem Wegzug recht zügig. In einigen Fällen werden diese Menschen dann fast wieder so wie vorher...
drwolfen schrieb: ich finde hoffenheim schlimmer als den ofc
Wenn es um so etwas geht wie eine gepflegte Fanfeindschaft unter Fußballclubs, kann Hoffenheim da nicht mitmischen. Die nimmt man nicht ernst. Offenbach - Frankfurt ist doch eine Hassliebe. Man schimpft immer über die anderen und das ist auch richtig so. Würden sie aber auf einmal nicht mehr da sein, würde etwas fehlen. Kann man von Hoffenheim nicht sagen
... - weil mir ein paar Jungs aus der Oberstufe regelmäßig in der Pause gedroht haben, wenn ich weiter das Eintrachtwappen auf meiner Jacke trage...(ok. das war Ende der 70er, heute wäre die Jacke wohl weg),
- weil mir drei von diesen Oxen, nach dem 5:2 Heimsieg gegen Gladbach, am Offenbacher Bahnhof eins auf die Nuss gegeben und meinen Schal gerippt haben,
- weil ich in keinem Stadion, mit Ausnahme vom Oxenberg, den Schlachtruf: "Zyklon B für die SGE" gehört habe
wer fußball mag kann hoffenheim nicht hassen, von fans kann bei denen zum glück nicht die rede sein. bezüglich offenbach siehts in beiden punkten genau andersherum aus. schade allerdings das wir den bance nicht vor der saison verpflichtet haben, das selbe gilt für den wiesbadener nicu. unsere scouts reisen halt lieber in der weltgeschichte rum anstatt sich in der region umzusehen. es gibt zur zeit übrigens einen gebürtigen hessen der als trainer hervorragenden bundesligafußball spielen lässt
fincher schrieb: wer fußball mag kann hoffenheim nicht hassen, von fans kann bei denen zum glück nicht die rede sein. bezüglich offenbach siehts in beiden punkten genau andersherum aus. schade allerdings das wir den bance nicht vor der saison verpflichtet haben, das selbe gilt für den wiesbadener nicu. unsere scouts reisen halt lieber in der weltgeschichte rum anstatt sich in der region umzusehen. es gibt zur zeit übrigens einen gebürtigen hessen der als trainer hervorragenden bundesligafußball spielen lässt
ganz so "Blind" sind unsere Scouts auch wieder nicht, ich kann mich erinnern, dass HB vor gar nicht allzu langer Zeit mal über Türker nachgedacht hatte, es aber auf Grund der Frankfurter/Offenbacher Verhältnsse bleiben ließ.
einige meiner besten Freudne sind Offebächer.
Aber diese Offebächer sind aus Offebach!
Und seit meinem ersten Tag mag ich "die" da drüben net, mittlerweile auch begündet - na, weil die halt aus Oxxebach sind. Das reicht als Grund. Und wenn der Andersen das als Aussenstehender so sieht, sein Problem.
Ich würd "die" auch net mögen, wenn de Funkel und de Caio drüben wären. Ne, auch dann net. (So, Heinz, drin sin se )
Das schließt auch ein, dass sich die Gruppe Eintracht Frankfurt deutlich von der Gruppe der Oxxenbacher unterscheidet, sich abgrenzt und die Tradition der Gegnerschaft pflegt.
Entweder man ist Frankfurter oder eben O.... *brrr* Dings eben.
Ich will die net, ich brauch die net. Und wenn die in der 8. Liga kicken geht es mir nicht schlechter als heute.
und zitierte einen sehr starken Text.
Der war irgendwie an mir vorbeigeangen, Danke für das Zitat.
In seiner wechselvollen Geschichte erlitt der Club viele Rückschläge, u.a. die Nichtaufnahme - trotz sportlicher Qualifikation - in die neu gegründete Bundesliga 1963, die maßgebliche Beteiligung am Bundesligaskandal am Anfang der 1970er Jahre, mehrere Abstiege aus der Ersten und Zweiten Bundesliga, und das Gefühl der Benachteiligung gegenüber dem großen Rivalen und Nachbarn Eintracht Frankfurt.
http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/sport/kickers/kickersoffenbach.html
so weit ich weiß, hatte damals im Gremium Rudolf Gramlich von der Eintracht gesessen der damals mit seiner Stimme verhinderte das der OFC Gründungsmitglied der
Bundesliga wurde.
Offenbach gehörte mal zu Österreich ,-)
nicht unter 2 Jahren belegt werden...
Unglaublich wieviel Zeit die Rentner heutzutage haben!
Hier mein Beitrag:
Ein Frankfurter fährt mit der Bahn von Wiesbaden nach Frankfurt. Auf einmal fährt der Zug die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und auf die Schienen. Da fragt der Frankfurter den Schaffner: "Hören Sie mal, der Zug ist gerade die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und auf die Schienen. Was war denn los?"
"Keine Ahnung", antwortet dieser, " da müssen Sie mal den Zugführer fragen." Er fragt den Zugführer: "Entschuldigung, der Zug ist doch gerade die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und auf die Schienen. Was ist denn passiert?"
Darauf antwortet der Zugführer:" Es hat ein Offenbacher auf den Schienen gestanden." "Aber da fährt man doch einfach drüber", meint der Frankfurter.
"Ja ja", erwidert der Zugführer, "der Offenbacher ist aber dann die Böschung runter, am Fluß entlang, die Böschung wieder hoch und wieder auf die Schienen!"
Peter T.
Aber nur 1 Jahr lang, dann haben wir bemerkt , was wir uns da eingehandelt haben und es umgehend wieder zurückgeschickt. Gut, war 1 Jahr zuviel, aber seis drum.
Ein Offenbacher hat einen kleinen Unfall und einige Dellen im Auto. Da kommt ein Frankfurter vorbei und sagt ihm: "Du mußt kräftig in den Auspuff blasen, da drückt es die Dellen wieder raus".
Der Frankfurter fährt weiter und der Offenbacher denkt sich, das kann ich ja mal probieren. Er bläst und bläst. Da kommen 2 Offenbacher Polizisten vorbei und einer fragt ihn, was er da macht. Er sagt, "ein Frankfurter hat ihm gesagt, um die Dellen herauszubekommen, solle er in den Auspuff blasen."
Da fangen die Polizisten an zu lachen und sagen: "Du Idiot, wenn das Schiebedach auf ist, dann kann das ja nicht funktionieren..."
Peter T.
Ich denke, als echter Frankfurter muss ich keinen Grund für meine Aversion gegen Oxxenbach angeben. Eher einen für den Fall, dass ich DIE sympathisch finde (und noch nicht in der Klapse sitze)!
Wenn wir die zehntausende von Offenbachern vergraulen, die jedes Jahr Urlaub in den Bergen machen und von denen wir am Monte Scherbelino Kurtaxe kassieren, dann kommen die vielleicht net mehr...
Dann fahr'n die stattdessen an die See und in dem Falle muss dann des ganze Kassehäussche an die Oberräder Klärgrube umziehen.
Ein Offenbacher betritt mit seiner Angel die Eisfläche, geht ein Stück in die Mitte, holt ein Beil heraus, hackt ein 1m² großes Loch in das Eis, setzt sich hin und hält seine Angelrute in das freigelegte Eisloch.
Auf einmal ertönt eine tiefe Stimme. "Hier gibt es keine Fische."
Daraufhin blickt sich der Offenbacher um, sieht aber nichts und angelt weiter.
Nach 5 Minuten wieder die Stimme: "Hier gibt es keine Fische!"
Er blickt sich wieder um.... Nichts. Nach 10 Minuten wieder die Stimme, dem Offenbacher wird es zu bunt und er ruft: "Wer sagt das, wer spricht mit mir?"
Daraufhin die Stimme: "Ich bin es, der Sprecher vom Frankfurter Eisstadion!
Offenbach,
Einschulung 1. Klasse.
Die Lehrerin will sich gleich am 1. Schultag beliebt machen und sagt voller Stolz, dass sie Kickers-Fan ist und fragt die Klasse, wer sonst noch Kickers-Fan sei. Alle Hände gehen nach oben, nur ein kleines Mädchen meldet sich nicht.
Die Lehrerin fragt: "Warum meldest du dich denn nicht?"
"Weil ich kein Kickers-Fan bin!"
"Ja so was. Zu welchem Verein hältst du denn dann?"
"Ich bin Eintracht Frankfurt-Fan und stolz darauf!"
"Eintracht Frankfurt??, ja um Himmels willen, warum denn ausgerechnet die Eintracht Frankfurt?"
"Weil mein Vater aus Frankfurt kommt, bei der Commerzbank arbeitet und als Jugendlicher bei der Eintracht Amateuren gespielt hat und meine Mutter auch aus Frankfurt kommt und Bedienung bei Frau Rauscher ist. Beide sind natürlich Eintracht Frankfurt-Fans, also bin ich es auch!"
"Aber mein Kind, du musst doch deinen Eltern nicht alles nachmachen!! Stell dir doch nur mal vor, deine Mutter wäre eine Prostituierte und dein Vater ein alkoholabhängiger Arbeitsloser, was wäre denn dann??!"
"Ja gut, dann wäre ich wohl auch Kickers-Fan..."
Trifft eine gute Fee einen Oxxenbacher und sagt zu ihm:
"Mein lieber, für einen Oxxenbacher warst Du Dein ganzes leben lang ein guter Mensch. Dafür hast Du einen Wunsch frei!"
Antwortet der Oxxenbacher: " Liebe Fee, ich habe mir ein Wohnmobil gekauft und möchte gerne Urlaub in Amerika machen. Könntest Du mir eine Autobahn über den Ozean bis nach New York bauen?"
Sagt die gute Fee:
"Mein Lieber, ich bin nur eine einfache Fee, das übersteigt meine Kräfte! Kannst Du Dir nicht etwas anderes wünschen?"
"Gut", sagt der Oxxenbacher, "dann wäre ich gerne ein Frankfurter!"
Antwortet die Fee: "Willste die Autobahn zwei- oder dreispurig?"
,-) Peter T.
Aber nur fast!!!!!!!!!!!
Peter T.
[/quote]
Wenn es um so etwas geht wie eine gepflegte Fanfeindschaft unter Fußballclubs, kann Hoffenheim da nicht mitmischen. Die nimmt man nicht ernst.
Offenbach - Frankfurt ist doch eine Hassliebe. Man schimpft immer über die anderen und das ist auch richtig so. Würden sie aber auf einmal nicht mehr da sein, würde etwas fehlen. Kann man von Hoffenheim nicht sagen
- weil mir ein paar Jungs aus der Oberstufe regelmäßig in der Pause gedroht haben, wenn ich weiter das Eintrachtwappen auf meiner Jacke trage...(ok. das war Ende der 70er, heute wäre die Jacke wohl weg),
- weil mir drei von diesen Oxen, nach dem 5:2 Heimsieg gegen Gladbach, am Offenbacher Bahnhof eins auf die Nuss gegeben und meinen Schal gerippt haben,
- weil ich in keinem Stadion, mit Ausnahme vom Oxenberg, den Schlachtruf: "Zyklon B für die SGE" gehört habe
... schon deshalb k.... mich dieser Club an
Nossek lebt
ganz so "Blind" sind unsere Scouts auch wieder nicht, ich kann mich erinnern, dass HB vor gar nicht allzu langer Zeit mal über Türker nachgedacht hatte, es aber auf Grund der Frankfurter/Offenbacher Verhältnsse bleiben ließ.