>

Reicht das Budget nicht mal für einen Vollzeit Dolmetscher?

#
Ich hab grad bei HR-Online gelesen, dass Inuis Dolmetscher ersetzt wurde.

Die Gründe stehen da nicht eindeutig.

Ein paar Gedanken von mir dazu:

Wenn aber stimmt, was da steht möchte ich wissen wie viel so ein Dolmetscher verdient. Ist das wirklich so viel, dass die Eintracht sich das nicht leisten kann?

Ich denke ein Japaner hat in Europa nicht nur sprachlich sondern auch kulturell Anpassungsschwierigkeiten.
Man sollte doch wirklich alles dafür tun, dass der junge Mann sich hier zurecht findet und wohl fühlt.
Vielleicht ist es da sogar besser einen Japaner einzustellen, der schon länger in Europa wohnt!?

Hat jemand nähere/genauere Informationen zu dem Thema?

Ich denke das kann man auch mal außerhalb des SaW diskutieren oder? Wenn nicht verschiebt's oder was auch immer.
#
Im HR-Artikel steht ja erst einmal das er ersetzt wurde. Nicht, dass Takashi jetzt gar keinen Dolmetscher mehr hat.

Was genau ein Dolmetscher kostet weiss ich ned, aber die sind schon arg teuer. Und wenn du ne ganze Stange Geld für einen Dolmetscher ausgibst, dann soll der dann ja auch was taugen.

Der bisherige Dolmetscher Dämpfling (anscheinend Deutscher) wird ein studierter Japanologe oder der gleichen sein, der dann auch noch eine Dolmetscherausbildung hat. Also richtig Geld kostet. Die Kultur der Japaner wird er aber nicht so tiefgreifend kennen wie ein Japaner selber.
Der neue Dolmetscher ist Japaner (dem Namen nach) was den Umgang mit Takashi bestimmt erleichtert. Zudem dürfte der auch billiger sein.

Was die Integration von Inui angeht darfst du nicht vergessen, dass der Junge schon seit mehr als nem Jahr in Deutschland ist. Der wird schon ein gutes Stück weiter sein als es in den Medien immer dargestellt wird. Hab auch schon gelesen das der relativ gut Deutsch spricht.

Zu guter Letzt verweise ich da gerne auf die PK von gestern. Da hat Armin noch mal betont, dass es der ausdrückliche Wunsch von Takashi ist, dass man sich, auch im privaten Bereich, um in kümmert und ihn unterstütz und dass man das auch auf jeden Fall mache.

Ich denken daher, dass die "Auswechslung" des Dolmetschers eher "taktische" Gründe hatte.  ,-)
#
vollzeitjob als dolmetscher? geht`s noch?
#
mickmuck schrieb:
vollzeitjob als dolmetscher? geht`s noch?


ei der muss doch jeden abend eine deutsche gute nacht geschichte erzählen
#
Und wenn der Caio mal fünf Spiele am Stück ...
#
Rob Friend könnte doch einen kleinen Teil seines fürstlichen Gehaltes für einen Dolmetscher zur Verfügung stellen.
#
Nach dem, was zu vernehmen ist, kann Inui sich schon recht gut auf Deutsch ausdrücken, wenn es um die einfachen Dinge des Alltags geht. Daher brauch er wohl auch gar keine Vollzeit-Betreeung, sondern wohl eher bei den Themen, die nicht ganz so einfach sind. Dafür ist ja auch weiterhin jemand da.

Und wenn jemand die Sprache lernen möchte, wird er auch gar nicht wollen, das jemand alles übersetzt. Wie soll er denn beim täglichen Gespräch mit den Kollegen seine Kenntnisse verbessern, wenn er nur dem Übersetzer zuhört anstatt seinen Mitspielern ? Daher scheint das schon so ganz ok zu sein.
#
Wieviel Zeit muss man haben, um sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen?
Und wir frustriert muss man sein, um über so unwichtige Sachen nicht nur zu maulen, sondern sogar einen eigenen Fred aufzumachen?    
#
Basaltkopp schrieb:
Wieviel Zeit muss man haben, um sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen?
Und wir frustriert muss man sein, um über so unwichtige Sachen nicht nur zu maulen, sondern sogar einen eigenen Fred aufzumachen?      


 Aber du siehst. Selbst du schreibst drunter. dir is langweilig weil im Gebabell nichts los is.
#
Einfach mal die PK anhören. Veh sagte dass man jetzt jemanden hat, der ihn auch privat betreut und er jetzt mit seiner Familie Deutsch lernt. Von daher dürfte die Frage sich erledigt haben.
Irgendwo um die 8. Minute.
Klick
#
bernie schrieb:
Einfach mal die PK anhören. Veh sagte dass man jetzt jemanden hat, der ihn auch privat betreut und er jetzt mit seiner Familie Deutsch lernt. Von daher dürfte die Frage sich erledigt haben.
Irgendwo um die 8. Minute.
Klick


sag ich ja:

Eschbonne schrieb:
Zu guter Letzt verweise ich da gerne auf die PK von gestern. Da hat Armin noch mal betont, dass es der ausdrückliche Wunsch von Takashi ist, dass man sich, auch im privaten Bereich, um in kümmert und ihn unterstütz und dass man das auch auf jeden Fall mache.


Thema durch. Thread zu.
#
...wenn das mit den ergebnissen so weiter geht, werden noch kürzungen an ganz anderen stellen vorgenommen.
diese punktprämien hat ja keiner im etat bedacht.
#
sternschuppen schrieb:
...wenn das mit den ergebnissen so weiter geht, werden noch kürzungen an ganz anderen stellen vorgenommen.
diese punktprämien hat ja keiner im etat bedacht.
 


#
Worüber man alles diskutieren kann.....vllt war Dolmetscher Nr 1 einfach teurer als Dolmetscher Nr 2. Auch wenns gemutmaßt um nicht soo viel Geld geht ists doch gut wenn man auch im kleinen optimiert
#
Basaltkopp schrieb:
Wieviel Zeit muss man haben, um sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen?
Und wir frustriert muss man sein, um über so unwichtige Sachen nicht nur zu maulen, sondern sogar einen eigenen Fred aufzumachen?      


Zumal es schon 2 Topics gibt, die sich ausschließlich mit Inuis Deutsch-Lernen befassen!
#
Mickey_ffm schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wieviel Zeit muss man haben, um sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen?
Und wir frustriert muss man sein, um über so unwichtige Sachen nicht nur zu maulen, sondern sogar einen eigenen Fred aufzumachen?      


Zumal es schon 2 Topics gibt, die sich ausschließlich mit Inuis Deutsch-Lernen befassen!  


Zeit noch nen 4 auf zumachen.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wieviel Zeit muss man haben, um sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen?
Und wir frustriert muss man sein, um über so unwichtige Sachen nicht nur zu maulen, sondern sogar einen eigenen Fred aufzumachen?      


Zumal es schon 2 Topics gibt, die sich ausschließlich mit Inuis Deutsch-Lernen befassen!  


Zeit noch nen 4 auf zumachen.  


zum beispiel zum thema "Wie verträgt der Takashi das Deutsche Essen?"  
#
Ich habe den Eindruck, dass Kim Däumling oder wie der heisst, hier nur mit einem lauen Job den leicht verdienten Euro machen wollte und jetzt beleidigt ist, dass die Eintracht da nicht mitgespielt hat.
#
Nein.
(Um die Eingangsfrage zu beantworten).
#
Basaltkopp schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass Kim Däumling oder wie der heisst, hier nur mit einem lauen Job den leicht verdienten Euro machen wollte und jetzt beleidigt ist, dass die Eintracht da nicht mitgespielt hat.


den Eindruck habe ich auch, auch wenn man mit solchen Vermutungen vorsichtig sein sollte...


Teilen