>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
singender_hesse,

sicherlich keine schlechte Ideen die du aufzählst, leider ist das alles nicht so einfach.
Es ist ja nicht so, dass seitens der Ultras noch nie eine Veränderung der überaus fragwürdigen SV-Richtlinien angestrebt wurde - u.A. war das nach der SV-Welle nach dem letzten Auswärtsspiel in Ahlen der Falle. Es wurde eine mehrseitige Abhandlung über ein mögliches ''Stadionverbot auf Bewährung'' verfasst in dem u.A. Angeboten wurde, das Betroffene gewisse Arbeiten in und um den Verein ehrenamtlich erledigen (quasi ''Sozialstunden'').
Das ganze scheitert ganz einfach daran, dass es seitens des DFB ''Stadionverbots-Richtlinien'' gibt, die wiederrum mit dem jährlichen Lizensierungsvrfahren zusammenhängen. Im Klartext: Vereine können sich einem bundesweiten Stadionverbot nicht wiedersetzen, da es sonst Ärger mit dem DFB gibt.

Seitens der AG wurde damals, soweit ich mich erinnern kann, versprochen man würde dem DFB das Konzept für 'Stadionverbote auf Bewährung'' vorlegen - dass man davon dann nie weider was hören würde war den meisten jedoch schon vorher klar.

Die Eintracht AG kann also an Stadionveroten, die von anderen Vereinen ausgestelt wurden (diese stellen das Hauptproblem dar - u.A. LR Ahlen, 1.FC Köln, Schalke 04...) nichts machen außer zu versuchen mit den Sicherheitsbeauftragten/Stadionverbotsbeauftragten der jeweiligen Vereine zu reden, die das ganze in der Hand haben. Manchmal würde es aber auch vielleicht schon helfen sich zu denFans zu bekennen, die ein SV bekommen haben, vielleicht sogar nicht GANZ zu Unrecht (Lapalien wie Beamtenbeleidigungen, Aufkleber verkleben, im falschen Bus gesessen, der falschen Gruppe hinterhergelaufen) - aber eben in völlig übertriebenen Ausmaßen von bis zu 6 Jahren! Das sind teilweise Leute die eine Woche lang die Schule geschwänzt haben um bei der Europa-Choreographie mitzuhelfen die jetzt 6 Jahre nicht ins Stadion dürfen, weil sie in einem Bus gesessen haben aus dem vielleicht 15 (?) Leute eine Straftat begangen haben. (Nur 1 Beispiel von vielen).

Ich kann eifnach nicht verstehen, dass es hier immernoch Leute (Eintracht-Fans) gibt, die das System wie Stadionverbote verteilt werden, nicht verurteilen sondern auch nur teilweise nachvollziehen können.
#
.spion schrieb:


Ich kann eifnach nicht verstehen, dass es hier immernoch Leute (Eintracht-Fans) gibt, die das System wie Stadionverbote verteilt werden, nicht verurteilen sondern auch nur teilweise nachvollziehen können.


Die Leute die wissen über was hier eigentlich gesprochen wird stehen 100%tig hinter euch !!!

Das problem ist das hier leute mitreden die weder echte Eintrachtsfans sind noch ins Stadion gehen. Hier darf halt jeder drauf los labern ohne auch nur ein minimum an Grundwissen zu haben.Hier kann sich doch bspw jeder M1er anmelden und unruhe reinbringen.

Würden mehr leute aus der Szene (wie du) hier des öftern mal aufklärungsarbeit leisten würde es sich ''vielleicht'' ändern.  Aber auch nur vielleicht.



Leider gibt es noch kein Forenführerschein oder ein Szene-Forum.
#
niemiec schrieb:


Leider gibt es noch kein Forenführerschein



denn hätten aber manche wegen zu schnellem fahren schon entzogen bekommen.
#
.spion schrieb:

Ich kann eifnach nicht verstehen, dass es hier immernoch Leute (Eintracht-Fans) gibt, die das System wie Stadionverbote verteilt werden, nicht verurteilen sondern auch nur teilweise nachvollziehen können.


Es gibt hier einen Haufen Missverständnisse. Gründe hierfür sind unter anderem, mangelnde Konversation, falsche Ausdrucksweise, Missverständnisse.
Der oben zitierte Satz von Dir scheint mir ein gutes Beispiel hierfür.

Ich gehe mal davon aus, das Du nicht " nachvollziehen", sodern "für Richtig heissen" meinst. Ich persönlich kann gut nachvollziehen, das viel zu viele fälschlicherweise Stadionverbot bekommen/bekommen haben, kann es aber absolut nicht für richtig heissen und werde mich mit diesem Umstand auch niemals anfreunden können.

Somit würde ich bei Dir in eine Schublade rutschen, wenn ich von einer gewissen Nachvollziehbarkeit spreche, in die ich definitiv nicht rein gehöre. Bei diesem Thema ist es eine echte Gratwanderung sich zu äussern.

Ich verfolge dieses Thema nun schon seit Jahren, diesen Fred von der ersten Minute an und die Thematik hält mich manchmal sogar nachts wach.

Ich komme immer mehr zu folgendem Ergebnis:
Diese Perversion der Missverständnisse und Konversationsschwäche die hier wie auch draussen herrscht, ist exorbitant. Geht man einmal auf den absoluten Nullpunkt zurück, haben hier doch alle, selbst die mitlesende Staatsmacht, zu viel gemeinsam, um hier in Zwist zu geraten.
Wir alle machen entweder unseren Job mit mehr oder weniger Herzblut, oder gehen mit mehr oder weniger Intensität unserem Hobby oder gar unserer Liebe, der Eintracht nach. Wir alle wollen möglichst null Ärger und ein Maximum an Spass. Wir möchten das nächste Spiel wieder kommen, Freunde treffen, und uns mit Kreativität & Engagement positiv von der Masse abheben.

Mehr oder weniger müsste dieses obere Summary auf alle zutreffen, (Ausnahmen gibt es überall auf der Welt, aber für diese Minderheit kann man nicht sprechen) und sollte eine prima Basis darstellen. Wenn ich mir dann alleine hier diesen Fred durchlese, verstehe ich die Welt nicht mehr. Da geraten sich Leute mit eigentlich der gleichen Meinung wegen minimalen Differenzen in die Haare, da bestehen die Beiträge zu einem grossen Teil nur noch aus Polemik, Ironie oder puren Übertreibung, bzw Fehlinterpretationen der Vorgängerbeiträge. Alles von Grundvernünftigen Menschen verfasst, die sich eigentlich im klaren darüber sein sollten, um was es hier geht. Hier geht´s nicht um den Preis für ne Bratwurst, ob 2,10 oder 2,20 hier geht´s um ein ganz heisses Ding, was uns alle mehr oder weniger schwer belastet. Unnötig belastet.

Wir diskutieren hier z.B. in 40 von 100 Beiträgen, wie schwerwiegend es ist, Blumentöpfe um zu treten. Sorry, da könnte ich heulen. Ich gehe mal feste davon aus, das 99 von 100 es nicht für richtig halten. Ob es der eine für ein Drama hält und der andere für einen überzogenen dumme Jungen Streich ist doch vollkommen irrelevant - eben weil wir uns im Grundsatz einig sind, uns aber an Definitionen auseinander dividieren, anstatt die vorhandene Basis zum Konsens zu nutzen und um zusammen zu finden. Jammerschade.

Das Ding hier ist für mich noch lange nicht durch und ich hoffe, das man wieder auf eine Diskussionsbasis zurückfindet, die gekennzeichnet ist, von Produktivität, Respekt und ein wenig guten Ton. Denn nichts anderes erwartet jeder hier auch vom anderen, selbst wenn es manchem nicht bewusst sein sollte.
#
Commander, wieder mal ein sehr guter Beitrag von Dir. Vor allem das hier :
lt.commander schrieb:



Wir diskutieren hier z.B. in 40 von 100 Beiträgen, wie schwerwiegend es ist, Blumentöpfe um zu treten. Sorry, da könnte ich heulen. Ich gehe mal feste davon aus, das 99 von 100 es nicht für richtig halten. Ob es der eine für ein Drama hält und der andere für einen überzogenen dumme Jungen Streich ist doch vollkommen irrelevant - eben weil wir uns im Grundsatz einig sind, uns aber an Definitionen auseinander dividieren, anstatt die vorhandene Basis zum Konsens zu nutzen und um zusammen zu finden. Jammerschade.

Das Ding hier ist für mich noch lange nicht durch und ich hoffe, das man wieder auf eine Diskussionsbasis zurückfindet, die gekennzeichnet ist, von Produktivität, Respekt und ein wenig guten Ton. Denn nichts anderes erwartet jeder hier auch vom anderen, selbst wenn es manchem nicht bewusst sein sollte.


Grüße
Adler aus Freiburg
#
Ich denke schon, dass die Definitionen wichtig sind, um überhaupt zu klären, worüber geredet wird. Und bei eben diesen einfachen Dingen scheiden sich doch schon die Geister, die genannten 99% sehe ich einfach nicht.

Was heißt es denn nun, wenn Leute "nicht gemacht" haben, im Unterschied zu denen die "gar nichts gemacht" haben?
Für etliche ist eben der Blumentopf nichts, gehört dazu, stelle ich halt keine auf, wenn ich da wohne.
Für andere ist die rausgerissene Sitzschale normal, was wollen die Grünen überhaupt?
Usw.

Jeder zieht hier seine Grenze anders, und zwar zum Teil erheblich anders. Auf welcher Basis soll man denn den Dialog suchen?
Sucht man ihn denn überhaupt? Ich denke, nur durch einen DIalog kann man hier weiterkommen. Verbreitet ist aber die Einstellung, dass die Fanseite nur geschlossen ihre Rechte durchsetzen muss, die andere Seite muss dann schon einlenken. Das ist kein Dialog.

Mag sein, dass ich jetzt wieder nicht weiß, was ich rede, nicht Fan genug bin und sowieso nur ein Troll, aber durch nur sich selber feiern und die Gegenseite nicht sehen, wird kein Fan irgendwas erreichen.
#
RexGildo schrieb:

Was heißt es denn nun, wenn Leute "nicht gemacht" haben, im Unterschied zu denen die "gar nichts gemacht" haben?
Für etliche ist eben der Blumentopf nichts, gehört dazu, stelle ich halt keine auf, wenn ich da wohne.
Für andere ist die rausgerissene Sitzschale normal, was wollen die Grünen überhaupt?
Usw.

Verbreitet ist aber die Einstellung, dass die Fanseite nur geschlossen ihre Rechte durchsetzen muss, die andere Seite muss dann schon einlenken. Das ist kein Dialog.

Mag sein, dass ich jetzt wieder nicht weiß, was ich rede, nicht Fan genug bin und sowieso nur ein Troll, aber durch nur sich selber feiern und die Gegenseite nicht sehen, wird kein Fan irgendwas erreichen.



Eine rausgerissene Sitzschale ist ebenso wenig normal, wie es zertretene Blumenkübel sind und ich bin sicher das selbst die "Kübel zertreter" dies so sehen, auch wenn sie sich nicht nach der eigenen Erkenntnis verhalten. Diese Punkte sind ja auch vollkommen unstrittig, denn sie sind gesetzlich geregelt und diese Gesetze haben nunmal Gültigkeit. Die Definitionsdifferenzen sehe ich eher in den Bereichen wie von mir beschrieben, bei z. B. "nicht gut heissen/nachvollziehbar", sprich in der Meinungsbildung unter uns, über uns selber. So sprechen wir nicht die gleiche Sprache, meinen aber das selbe. Ergebnis wir kommen nicht weiter, zerstreiten uns und driften nicht nur vom eigentlichen Thema weg, sondern auch intern auseinander.

Die verbreitete Meinung, man müsse nur seine Rechte durchsetzen ist in meinen Augen auch nicht so ganz einfach. Erstens kennen wir alle unsere Rechte in Ihrer Gesamtheit nicht, zum anderen setzt dies auch ein rechtskonformes Verhalten voraus und zum dritten heisst Recht haben, bekanntlich auch nicht zwangsläufig Recht bekommen - so traurig dies auch sein mag. Sinnvoller und besser scheint mir, einen Interessenskatalog zu erstellen und mal damit anfangen unsere Interessen durch zu setzen, soweit sie durchsetzbar und akzeptabel sind. Ich bin sicher, das mit einer sinnvollen "Liste" auch sinnvolle Gespräche geführt werden können.

Zu dem dritten von Dir zitierten Absatz. Genau diese Polemik, Ironie und Seitenhiebe sind das, was uns in dieser Diskussion immer wieder zurück wirft. Eigene Eitelkeiten, Animositäten etc.. Man darf und soll ja seine Meinung sagen, aber bei solch wichtigen Themen, sollte man sich sowas mal verkneifen. Mich juckt es auch nicht wenn man mich als Antifan, AntiUltra oder sonstwas beschimpft, weil ich weiss das ich so etwas nicht bin. Verstehen mich manche Leute so, dann weiss ich, das man mich entweder falsch verstanden hat, ich mich falsch ausgedrückt habe, oder man eben einfach nur rethorische Spielchen spielt. Damit muss man auch mal umgehen können, ohne ständig auf so etwas ein zu gehen, sondern einfach beim Thema bleiben.


Die letzten 4 Worte sollte man zum Programm machen. Einfach beim Thema bleiben. Dran bleiben, sachlich bleiben, das Gespräch weiter suchen. Gute Ideen wurden vorgetragen, Briefe wurden geschrieben, Telefonate geführt, Elefantenrunden vorgeschlagen und am wichtigsten: Es kamen Echos. Man muss sich hier beständig Gehör verschaffen, man muss mit Fanclubs, Ultras, Verein, AG, Medien, Polizei, Familienvätern reden, Podiumsdiskussionen führen, den Dialog suchen, sich über Ziele klar werden und diese definieren, Zielorientiert handeln und sich auch so verhalten, das eine Zielorientierung erkennbar ist. Wir wollen eine Veränderung, zu unseren Gunsten, dann müssen wir eben auch die ersten Schritte gehen und nicht einfach nur schreien oder demonstrieren und warten dass andere tätig werden. Wir müssen den Ball zuspielen, agieren, dadurch andere in die Pflicht nehmen.
#
Versuchen wir das Ganze doch mal aus Sicht der Ordnungshüter darzustellen.

Wie läuft es denn meistens ab?

Samstag. Fußballspiel. Irgendwo. Gute Stimmung, Viele Fans.

Und hinterher? Sachschaden x Euro. Ein paar kleinere Personenschäden gibt es auch immer. Frage: Wer zahlt den Sachschaden, wer haftet für den Personenschaden? [Die höhe der Schäden spielt erst mal keine Rolle]
Dingfest machen konnte man keinen, keiner wars.
Und nun?

Was macht man vor dem nächsten Spiel? Man lässt einfach gar keinen mehr von "denen" rein - was auch sonst?
Hinterher heißt es immer "die Fans waren doch friedlich". Kann man das vorher garantieren? Sollen die Grünen immer erst einschreiten, um den Schaden aufzuräumen?
Den "Schaden" haben nun die Fans, die wirklich nichts gemacht haben. Aber, um der Argumentation eben dieser Gruppen zu folgen, Schaden entsteht immer, dann doch besser bei den Fans als bei Lieschen Müller, die gar nix damit zu tun hat.

So oder so ähnlich dürfte der Gedankengang dort aussehen. Und wenn man irgendwas erreichen will, muss man ihn zumindest nachvollziehen können, ob man ihn gut heißt, oder nicht. Damit muss man sich auseinander setzen, den Einsatzkräften eine Antwort bieten auf die Frage: "Ja was sollen wir denn tun?"
Sonst werden die ihr Verhalten nicht ändern.
#
RexGildo schrieb:

Und hinterher? Sachschaden x Euro. Ein paar kleinere Personenschäden gibt es auch immer. Frage: Wer zahlt den Sachschaden, wer haftet für den Personenschaden? [Die höhe der Schäden spielt erst mal keine Rolle]
Dingfest machen konnte man keinen, keiner wars.
Und nun?

Was macht man vor dem nächsten Spiel? Man lässt einfach gar keinen mehr von "denen" rein - was auch sonst?
Hinterher heißt es immer "die Fans waren doch friedlich". Kann man das vorher garantieren? Sollen die Grünen immer erst einschreiten, um den Schaden aufzuräumen?

So oder so ähnlich dürfte der Gedankengang dort aussehen. Und wenn man irgendwas erreichen will, muss man ihn zumindest nachvollziehen können, ob man ihn gut heißt, oder nicht. Damit muss man sich auseinander setzen, den Einsatzkräften eine Antwort bieten auf die Frage: "Ja was sollen wir denn tun?"
Sonst werden die ihr Verhalten nicht ändern.


Das hört sich alles sehr schlüssig und teils logisch an, so ist es aber nicht durchführbar. Man hätte Fussballspiele ohne Zuschauer, denn ein Fan kann sich ja auch neutral im Familienblock verstecken. Wir hätten keine Kerbe.- oder sonstige Veranstaltungen, weil die eine nicht mindere Gefahr darstellen. Zudem ist eine solche Prophylaxe nicht Gesetzeskonform.

Wie kann es sonst so sein, das man bei der Androhung einer Körperverletzung durch irgendwen bekanntes, bei der Polizei um Hilfe bittet, die aber nicht schützen kann, weil ja noch nichts passiert ist. Im anderen Fall geht man einfach mal davon aus, das Stunkmacher unterwegs sind und diese dann einfach mal gegängelt werden(siehe Vellmar) Das ist eine lange vorbereitete Aktion, das wurde sicher nicht morgens um 10:00 beschlossen und ins Rollen gebracht. Hier hätte eine offizielle Erklärung an die Fanbeauftragten und andere bekannte Kontaktpersonen erfolgen können/müssen, das bis zur Schlussendlichen Klärung der zukünftigen Handhabung die SV-ler nicht in Vellmar einreisen dürfen. Es kann ja nicht sein, das alle bis kurz vor den Zielort fahren dürfen, dort 3 x ums Haus gejagt werden und dann in den Zug zurück nach Frankfurt gesetzt werden, gleich wo sie herkommen. Dann lass ich die in Frankfurt und anderen Orten garnicht erst los. Ich wollte mir mit meiner Frau dieses Spiel ursprünglich ansehen und anschliessend Freunde in Vellmar besuchen. Die wäre aus allen Wolken gefallen, wenn man uns behandelt hätte, wie die übrigen dort behandelt wurden.

Es bringt auch in meinen Augen herzlich wenig, sich in irgendwen mutmasslich hinein zu versetzen, denn mit ich glaube zu wissen was ein anderer denkt, ist wohl nur wenigen geholfen. Auch hier sollte man das Gespräch suchen, Ansprechpartner schaffen und vorhandene nutzen, um Missverständnisse im Vorfeld zu eliminieren. Das lässt sich machen. Wer klar weiss wie der Hase läuft, der braucht sich über nichts wundern, wer aus einem Zug oder Bus steigt und alle 10 Min ne andere Geschichte hört, ständig irgendwelchen Repressalien unterliegt, die variabel oder garnicht begründet sind, der anschliessend wieder heimfahren darf oder Zellen in Vellmar inspiziert, dem hat man ebensowenig geholfen, wie das man der Polizei damit einen Gefallen getan hat. In solchen Fällen ist niemandem geholfen, keiner weiss Bescheid und die Glaubwürdigkeit aller leidet. Die der eingesetzten Polizeikräfte, die der Presse wg. Fehlinformationen, die der Fanbeauftragten und die der entscheidenden Organe am Schreibtisch.

Warum? Weil a mit b nicht spricht, sondern a den c beauftragt beauftragt b zu erklären das d angeblich den b nicht will weil er unter Ihnen einige f´s vermutet und daher e angewiesen ist nach Übergabe durch c zu handeln.
#
Stöpsel schrieb:
niemiec schrieb:


Leider gibt es noch kein Forenführerschein



denn hätten aber manche wegen zu schnellem fahren schon entzogen bekommen.



Oder wegen Trunkenheit an der Tastatur  
#
RexGildo schrieb:
Versuchen wir das Ganze doch mal aus Sicht der Ordnungshüter darzustellen.

Wie läuft es denn meistens ab?

Samstag. Fußballspiel. Irgendwo. Gute Stimmung, Viele Fans.

Und hinterher? Sachschaden x Euro. Ein paar kleinere Personenschäden gibt es auch immer. Frage: Wer zahlt den Sachschaden, wer haftet für den Personenschaden? [Die höhe der Schäden spielt erst mal keine Rolle]
Dingfest machen konnte man keinen, keiner wars.
Und nun?

Was macht man vor dem nächsten Spiel? Man lässt einfach gar keinen mehr von "denen" rein - was auch sonst?
Hinterher heißt es immer "die Fans waren doch friedlich". Kann man das vorher garantieren? Sollen die Grünen immer erst einschreiten, um den Schaden aufzuräumen?
Den "Schaden" haben nun die Fans, die wirklich nichts gemacht haben. Aber, um der Argumentation eben dieser Gruppen zu folgen, Schaden entsteht immer, dann doch besser bei den Fans als bei Lieschen Müller, die gar nix damit zu tun hat.

So oder so ähnlich dürfte der Gedankengang dort aussehen. Und wenn man irgendwas erreichen will, muss man ihn zumindest nachvollziehen können, ob man ihn gut heißt, oder nicht. Damit muss man sich auseinander setzen, den Einsatzkräften eine Antwort bieten auf die Frage: "Ja was sollen wir denn tun?"
Sonst werden die ihr Verhalten nicht ändern.

Wahrscheinlich hast Du sogar Recht, so werden sie denken! Relativ sicher sogar. Ist also nachvollzogen! Besser macht es das aber nicht! Es kann nicht wirklich Aufgabe der in Sippenhaft genommen sein, sich eine Lösung für "deren" Problem zu überlegen oder wäre es nicht viel mehr an "denen" sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man das Problem auf rechtlich einwandfreiem Weg in den Griff bekommt!?!?

Ich denke, wenn ich Dich jetzt mal richtig verstanden habe, dass sich eher an dem Punkt die Geister scheiden!

Es darf in diesem unserem Rechtsstaat einfach nicht sein, dass eine ganze Gruppierung kriminalisiert wird, weil Einzelne immer mal wieder aus der Reihe tanzen, was sie zweifelsohne tun!!

Diese Zwischenfälle so weit es in unserer Macht steht zu vermeiden, ist klar. Wird ja auch größtenteils seit längerem versucht. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Nur es folgt keine entsprechende Reaktion der anderen Seite!!! Stattdessen werden zum Schutze der Rechte eines Einzelnen (L.Müller, die natürlich ein Recht hat, ihre Kübel aufzustellen, wo immer sie will und bei Sachbeschädigung auch ein entsprechendes Anrecht auf Schadenersatz), die Rechte von hunderten (ebenfalls unschuldigen!!!) mit Füßen getreten! Und das kann es nunmal nicht sein.

Es geht also nur voran, wenn beide Seiten sich aufeinander zu bewegen!!!!! Wir haben zumindest schon große Schritte gemacht!! Nur wäre nicht so langsam mal die Gegenseite am Zug???

Und jetzt kommt etwas, was Du höchstwahrscheinlich so nicht unterschreiben wirst, aber ich bin überzeugt davon, dass die Gegenseite (jedenfalls auf gehobener Ebene) garkein gesteigertes Interesse daran hat, dass sich an den Zuständen etwas ändert!! Das Bild des asozialen Fußballfans hat sich dort dermaßen manifestiert, da könnte 10 Jahre lang nichts mehr passieren und es würde sich doch nichts ändern. Da wird das von Gesängen begleitete Auftreten in der Masse schon als störend empfunden (Und das gab es nun wirklich schon immer und gehört definitiv zum Fußball dazu! Warum nur hat das früher niemanden gestört??) und muss mit allen Mitteln bekämpft werden. So lange, bis die Fans endgültig aus den Stadien raus sind und sich dort ausschließlich fergesteuterte Kundschaft befindet. Was gibt es da besseres, als ein paar aus dieser Masse, die Sachbeschädigungen oder ähnliches begehen, um sein Vorgehen in der "angebrachten" Härte zu rechtfertigen?

Das mangelnde Interesse an einer Beilegung des Konfliktes würde sich meiner Überzeugung nach auch darin zeigen, dass Du sicherlich problemlos unzählige Vertreter der Fanszene zu einer "Elefantenrunde" bewegen könntest, sich aber höchstwahrscheinlich nicht einer der Verantwortlichen der Gegenseite stellen würde!! Jede Wette! Und so lange dort noch nichtmal das geringste Interesse besteht etwas zu ändern, können wir intern "aufräumen" und viele, viele weitere Schritte in die richtige Richtung machen....ändern wird all das rein garnichts!!!
#
Schobberobber72 schrieb:
Und jetzt kommt etwas, was Du höchstwahrscheinlich so nicht unterschreiben wirst, aber ich bin überzeugt davon, dass die Gegenseite (jedenfalls auf gehobener Ebene) garkein gesteigertes Interesse daran hat, dass sich an den Zuständen etwas ändert!! Das Bild des asozialen Fußballfans hat sich dort dermaßen manifestiert, da könnte 10 Jahre lang nichts mehr passieren und es würde sich doch nichts ändern.  


Da widerspreche ich dir nicht im Geringsten, dafür aber deinem ersten Absatz.
"Die" haben gar kein Problem. Das ist deren Job, sie werden dafür bezahlt. Warum sollten sie was ändern. Ab und zu ein paar Fans einbuchten, ein paar nach Hause schicken, alle fotografieren - Auftrag ausgeführt, nächstes jahr bin ich Oberwachtmeister.
Und vor allem die oberen Etagen können ihrem Oberschäuble/Bouffier wieder vermelden, dass sie aufgeräumt und alles im Griff haben.

Nein, das Problem haben einzig wir Fans. Problem ist, dass wir kein Machtmittel haben, Demos und ähnliches erweckt höchstens ein Gähnen oder bestärkt sie sogar noch ("seht ihr, da auf der Straße ist der Mob, vor dem wir euch schützen"), die Justiz stellt sich im Zweifel auch immer mehr auf die Seite des stärkeren.
Einziger Weg kann eigentlich wirklich nur öffentlicher Druck sein, aber von einer breiten Öffentlichkeit, eben nicht den Fans selber.
Aber dazu muss man sich L.Müller erst mal halbwegs vernünftig präsentieren, sonst wird sie weiterhin so denken, wie bisher.
#
RexGildo schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Und jetzt kommt etwas, was Du höchstwahrscheinlich so nicht unterschreiben wirst, aber ich bin überzeugt davon, dass die Gegenseite (jedenfalls auf gehobener Ebene) garkein gesteigertes Interesse daran hat, dass sich an den Zuständen etwas ändert!! Das Bild des asozialen Fußballfans hat sich dort dermaßen manifestiert, da könnte 10 Jahre lang nichts mehr passieren und es würde sich doch nichts ändern.  


Da widerspreche ich dir nicht im Geringsten, dafür aber deinem ersten Absatz.
"Die" haben gar kein Problem. Das ist deren Job, sie werden dafür bezahlt. Warum sollten sie was ändern. Ab und zu ein paar Fans einbuchten, ein paar nach Hause schicken, alle fotografieren - Auftrag ausgeführt, nächstes jahr bin ich Oberwachtmeister.


Und genau das ist der Punkt!! Das ist eben nicht deren Job, oder zumindest nicht deren Aufgabe!! Deren Job ist es, Recht und Ordnung durchzusetzen und nicht hunderten von Fußballfans Unrecht zuteil werden zu lassen!!! Sich vor Lieschens Blumentop zu positionieren und diesen vor Zerstörung zu schützen, bzw. den Zerstörer zur Rechenschaft zu ziehen, das wäre deren Job!

Und im Ernst, das Bild was Lieschen Müller dabei von "dem" Fußballfan hat, spielt dabei eine absolut untergeordnete Rolle. Für Lieschen Müller sind schließlich auch all die Typen mit den Metallstäben in der Augenbraue Terroristen und für H.Schulz sind eben alle Afrikaner Verbrecher, weil er mal einen beim Verkaufen von Drogen beobachtet hat.  Das Bild steht nunmal mehr oder minder fest. Und sicherlich wird es immer ein paar Müllerinnen und Schulzes geben, die eben dieses Bild von uns haben.

Viel wichtiger wäre aber die breite Masse, den absoluten Großteil der Bevölkerung, die keinerlei Kontakt oder Bezug zu der ganzen Geschichte hat und ihre Informationen ausschließlich aus Presse und Polizeiberichten erhält!!! Die Frage die sich also stellt muss lauten, wie man diese überhaupt erreicht, um den Sachverhalt mal in einem anderen, dem realen Licht darzustellen!? Meine persönliche Antwort: Garnicht! Es betrifft sie nicht, ergo interessiert es sie nicht!!

Demnach bleibt nur selber auf die Barrikaden zu gehen oder sich andere Formen der "Gegenwehr" zu suchen, wenn sich die Bouffiers und Moogs dieses Landes nicht interessiert an einer Lösung zeigen und auch mal einen Schritt in die richtige Richtung machen. Denn zu einem Problem der breiten Masse -um Druck aufzubauen- wirst Du es imho nicht machen können, selbst wenn wir Lieschen Müller über die nächsten Monate vor jedem Spiel den kompletten Garten neu bepflanzen! Dafür betrifft es im Endeffekt dann doch wieder zu wenige! Moog und Co. wollen nicht, die Bevölkerung hat keinen Anlass sich dafür zu interessieren und wir können tun und lassen was wir wollen, es ändert sich nichts!

Die Konsequenz dieser Sturheit könnte sein, dass wen es dumm läuft, einige resignieren und sich berufen sehen jetzt erst recht Stunk zu machen. Denn wenn schon SV, dann doch lieber für ne ordentliche Pyroshow, als für einmal in die falsche Ecke strullern!!

Das das nicht zum Ziel führt und sogar eher die Gegenseite dem ihren näher bringt, ist mir durchaus bewusst. Nur wird das in dem Moment sehr vielen relativ egal sein. Und wenn man auf Sicht ohnehin aus den Stadien gedrängt wird, warum dann nicht nochmal die "guten alten Zeiten" aufleben lassen?

In denen die Staatsmacht übrigens -zwar teils sehr unbeholfen, aber doch konsequent- gegen die Radaubrüder vorgegangen ist, die Unbeteiligten aber in aller Regel in Ruhe hat zum Fußball gehen lassen. Aber warum ging das früher und heute nicht mehr?? Dass die Ausschreitungen in nicht mehr akzeptablen Maße gesteigen seien, kann jedenfalls nicht als Argument herhalten, da nicht dies, sondern das Gegenteil der Fall ist!  Was also dann? Die Müllerin hat auch damals schon die ein oder andere Rabatte eingebüßt, an ihr kann´s also auch nicht liegen.

Ich glaube, wenn man eine Antwort auf diese Frage hätte und die wahren Beweg- bzw. Hintergründe der Vorgehensweise bzw. Strategie der Polizei und deren Vorgesetzten hätte, dann wäre man schon ein großes Stück weiter!

Ich habe jedenfalls keine! Zumindest keine, die mir hier nicht von eingien sofort als Verschwörungstheorie ausgelegt würde!
#
Was ist eigentlich aus Friendly_Fire´s Vorschlag geworden?

---> KLICK

Friendly_Fire schrieb:
Mein Vorschlag  wäre......,
Elefantenrunde bei der nächsten Sendung von eintracht.tv
(Rigobert sitzt doch an der Quelle)
...etc.

Ein Versuch ist es doch wert...
#
Adler4371 schrieb:
Was ist eigentlich aus Friendly_Fire´s Vorschlag geworden?

---> KLICK

Friendly_Fire schrieb:
Mein Vorschlag  wäre......,
Elefantenrunde bei der nächsten Sendung von eintracht.tv
(Rigobert sitzt doch an der Quelle)
...etc.

Ein Versuch ist es doch wert...


Vergessen isses nicht, so viel sei verraten. Ein ob, wann und wie ist noch nicht geklärt
#
Na, wär´s jetzt nicht angebracht, meinen Thread wieder hervorzukramen ?

Ben.
#
Guckt mal, was ich hier für einen Thread gefunden habe...
#
If the kids are united, they will never be divided!
#
Das Problem an der KOMUNIKATION ist aber, das sinnvolle Ergebnisse erzielt werden müssen.

Wie soll das gehen?

Sag mir einer, wie wir es schaffen sollen, das so was nicht wieder vorkommt?
Für viele ist diese Art des Fussballs ein Ausdruck der Freue, der Emotion, Leidenschaft pur.

Für die andern ist das gesetzwidrig, nicht zu tollerieren, abstoßend, einfach verboten.

Wenn sich die Gesetzlage oder andere Dinge nicht, wird das/ist das ein sehr ernstes Problem.

Wie bringen wir Feuer und Wasser zusammen??
#
Larruso schrieb:
Wie soll das gehen?.......

Wie bringen wir Feuer und Wasser zusammen??  


Gute Frage!

Wenn wir uns einmal die Kommunikationsstrukturen zwischen den einzelnen Fangruppen/Fufa/Fanbetreuung und zwischen Fans und AG betrachten, dann haben wir uns (damit meine ich alle Seiten!) meiner Meinung nach die letzten Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um Situationen und Zustände zu meistern wie
- "Unvereinbar scheinende Standpunkte"
- "Null Verständnis und Respekt für die andere Seite stattdessen nur gegenseitige Vorwürfe und Misstrauen"
- "Rein aus der Emotion heraus initiierte Aktionen und Handlungen, die der Sache nicht dienen und die Lager weiter auseinander treiben (obwohl man sich gegenseitig braucht !!!).

Zum Lösungsansatz sollten wir uns 'mal Analogien aus dem Alltag betrachten, wo es durchaus vergleichbare Situationen gibt, wie etwa zwischen Unternehmer und Arbeiterschaft oder zw. Eltern und ihren Kids.

Für alle Seiten - Fankultur auf der einen, Unternehmertum auf der anderen - sollte gelten:
- Vertrauen und gegenseitiger Respekt muss man sich erarbeiten. Arroganz, Egotrips und Hochmut sind hier fehl am Platz.
- Regeln an die sich beide Seiten halten. Reiben ist erlaubt, aber es muss im Rahmen bleiben
- Die Etablierung einer Art "Schlichter"-Instanz als "letztes Mittel". Sind die Emotionen erst einmal abgebaut, muss es einen Weg zurück geben zur sachlichen Diskussion für eine konstruktive Lösung.
- ... (gibt sicher noch weitere Ansätze...)

Das scheint aus heutiger Sicht betrachtet absolut utopisch und wir sind weit weg von einer Realisierbarkeit - doch wenn wir hier nicht Schritt-für-Schritt weiterkommen, sieht es zwischen den einzelnen Fangruppen und zwischen Fans und AG ganz schön düster aus.





Teilen