>

Das war's. Nie wieder mir der Bahn!

#
MS-DOS schrieb:
bla_blub schrieb:

Nö, aber dass es beim Fußball Leute gibt, die etwas dünnheutig auf Verstöße gegen gesellschaftliche Normen bzw. ihre spießbürgerlichen Ansichten reagieren, (...)

Äh, ging es hier nicht um Sachbeschädigung und Belästigung anderer Fahrgäste?

Ich habe schon ein paar Mal Leute in Zügen und Sonderzügen angesprochen. Sei es wegen Flasche aus dem Fenster, rechtem Liedgut, Sachbeschädigung oder Belästigung normaler Fahrgäste.
Probleme hatte ich dabei nie, ich wurde noch nicht mal dumm angemacht. Die meisten schämen sich ein wenig danach und gut ist. Wenn doch mal einer frech wird, so stehen einem dann doch immer die anderen "normalen" Fahrgäste/Fans zur Seite. Es gibt wohl einfach nur zuwenig die das Wort ergreifen.

Ist doch ganz normal das einige im überschwänglichen Alkoholkonsum übermütig werden. Die sind doch hinterher selbst froh, dass sie einer zurückgepfiffen hat. Und das macht besser ein anderer Eintrachtfan als der BGS am nächsten Bahnhof.


Genau darauf wollte ich hinaus. Es kann doch nicht wahr sein, dass jemand einen Missstand erkennt und ihn schweigend in kauf nimmt, obwohl er mit leichtigkeit hätte behoben werden können. Wir sind beim Fußball und tragen die gleichen Farben, das legitimiert einen doch schon dazu in solch einer Situation einzugreifen, oder es zumindest zu versuchen. Es mag etwas anderes sein, wenn man sollche Vorgänge beobachtet ohne irgend einen Bezug zu den Personen zu haben, an deren Vernunft man appelieren möchte.
Wenn man z.B. vermutlich gewalttätige Jugendliche am späten Abend irgendwo antrifft und dann aus Angst um das eigene Wohlergehen nicht einschreitet, so mag das auch verwerflich sein, doch es wäre durchaus verständlich. Doch hier? Warum gehet der TO nicht hin und bittet die Leute das, was er verwerflich findet, zu unterlassen? Statt dessen wird im nachhinein ein Thread im Eintrachforum eröffnet, in dem jeder dem der TO Bestätigung für sein Denken und nicht für sein Handeln Sucht.

Sorry, aber für mich ist der TO der jenige, der sich am meisten vorzuwerfen hat. Entweder das Handeln der besagten Personen war zwar grenzwertig, aber noch in einem Rahmen, den man tolerieren kann, oder der TO hat uns bewiesen, dass es ihm an Zivilkurage mangelt.
#
PS: Hatte den letzten Beitrag des TOs nicht gelesen, da ich die Zitatfunktion unter dem Beitrag von MS-DOS benutzt habe.

nichts für ungut
#
Obwohl ich den Ausführungen des Users @Piti_Platsch schon einiges abgewinnen kann( gerade was das Benehmen eines jeden Einzelnen betrifft in einem öffentlichen Zug), auch die Aussagen von @ghostinthemaschine stimmen zu einem großen Teil muss ich doch auch betonen, dass man in so einem samstäglichen Mittagszug schon die merkwürdigsten Personen trifft, da wird man, je nachdem  bei wem man gerade sitzt, schon schräg angeschaut wenn man nur mal eine Bierdose aus der Hosentasche in die Jacke verstaut, Fanutensilien trägt oder anstatt eines literarischen Meisterwerkes sich die Blöd vom Bahnhofskiosk reinzieht.
#
ghostinthemachine schrieb:
Das kann man auch anders sehen. Z.B. so, daß es, außer bei den Massenaufläufen beim Fußball, nirgendwo so viele Leute gibt, die das ganze Spektakel als Bühne dafür nutzen, mal aus der Rolle zu fallen. Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck - zumindest muß man damit rechnen, daß andere Leute sich entsprechend äussern.
Beispielsweise passiert es regelmässig, das eine komplette Gruppe von Leuten sich über das Rauchverbot hinwegsetzt und andere Fahrgäste (darunter auch Mütter mit ihren Kindern) mit ihrem Qualm belästigt. Ich finde das einfach nur als dreist. Siehst du die normalen Fahrgäste nur als Spießbürger?
Und was die Eier angeht: es wäre "schön", wenn wie hier nur über 15jährige reden würden. Ich bin sicher du weisst sehr gut, das da (sogar überwiegend) Leute dabei sind, die sind über 20.
Da ist dann i.d.R. nicht viel mit artikulieren. Die wissen selbst ganz gut, daß sie da Scheisse bauen, aber sie legen es darauf an, zu provozieren. In der Gruppe ist sowieso jeder stark und will sich keine Schwäche geben. Wenn man dann noch sieht, was da an Bierkästen und Sixpacks mitgeschleppt wird, muß man sich über nix mehr wundern. Alkohol enthemmt.
In den Zügen zu den Spielen (nicht nur der Eintracht) herrscht regelmässig, abhängig davon wie die Leute "druff sind" Anarchie, das ist doch nix neues.


meinst du die Gruppe die im 1. waggon sitzt ab Frankfurt? also in FFM gleich in den 1.wagen einsteigt am Gleis wenn der Zug einfährt.
#
Also wenn's so abläuft, finde ich es noch ganz gut
http://de.truveo.com/klausi/id/4055790933

Aber alles, was mit Sachbeschädigung, Beleidigung, ... zu tun hat, ist nicht zu tollerieren!
#
Piti_Platsch schrieb:
[size=7]

Ich werde so schnell nicht mehr mit der Bahn zum Spiel fahren sonst besteht die Gefahr, dass ich den Deppen mal zeige, dass sie nicht annährend so stark sind wie sie sich fühlen.



na und, dann fahr halt auto oder mit dem rad nach frankfurt. leude leude leude  über was sich die leut soo aufregen.
#
igorpamic schrieb:
....l muss ich doch auch betonen, dass man in so einem samstäglichen Mittagszug schon die merkwürdigsten Personen trifft, da wird man, je nachdem  bei wem man gerade sitzt, schon schräg angeschaut wenn man nur mal eine Bierdose aus der Hosentasche in die Jacke verstaut, Fanutensilien trägt oder anstatt eines literarischen Meisterwerkes sich die Blöd vom Bahnhofskiosk reinzieht.


Allerdings, in den Zügen fahren sowieso kaum normale Leute, sondern überwiegend Asis mit, die merken eh kaum noch was.

Wenn man eine ordentliche Bahnverbindung von A nach B haben will, nimmt man den ICE, ganz einfach. Ich verstehe sowieso nicht, wie man, abgesehen vom Fußball, mit dem WET fahren und sich dann auch noch beschweren kann. Daß das Ganze mit angenehmen Reisen nichts zu tun hat ( auch ohne Gruppen von angetrunkenen Fußballfans ) ist ja wohl klar.
#
Piti_Platsch schrieb:
[size=7]
Polizisten werden grundlos angemacht.


 

Ich kann schon das Geheule - "Die brutale Polizei ..." - derjenigen hören, die dann von den Bullen eine auf die Fresse bekommen!
#
Oirobaboggal schrieb:
Piti_Platsch schrieb:
[size=7]
Polizisten werden grundlos angemacht.


 

Ich kann schon das Geheule - "Die brutale Polizei ..." - derjenigen hören, die dann von den Bullen eine auf die Fresse bekommen!  


Ja, weil es ja auch zwingend notwendig ist, auf Pöbelei mit Schlagstöcken zu reagieren...
#
Ich kann das Geheule über Alkohol und Fussball nicht mehr hören - seit der WM 2006. Ich fahre auch seit 35 Jahren mit Zügen und Bahnen zur Eintracht, aber die Engländer am Sachsenhäuser Ufer beim Spiel gegen Paraguay haben alles getopt: Kistenweise wurde Bier aus Supermärkten in den Bereich am "Haus der Jugend" geschleppt und oberhalb der offiziellen "Main-Arena" am Begrenzungsgeländer gestapelt. Zur Halbzeit lagen lauter leere Flaschen um meine Füsse rum. Sie hatten keine "Kraft" mehr, diese in die Kisten zurückzustellen...

Da sind unsere Eintracht-Jungs vergleichsweise Waisenknaben dagegen!

Aber das Erlebnis mit den Engländern war trotzdem cool. Alleine die Tatsache, dass nach Beckhams 1:0 die ersten in Sekundenschnelle von der Alten Brücke aus in den Main gesprungen sind und die DLRG mit dem Motorbootchen gleich im Affenzahn hinterher gefahren ist, hat alles wieder gut gemacht...  


Teilen