>

Will die Eintracht ihre Fans noch???

#
Picknicker82 schrieb:
ganz so extrem wie du es schilderst sehe ich es noch nicht, aber zumindest 95% deines Beitrages kann ich so unterschreiben.

Ich kann mich zB noch gut an die gesperrten Blöcke gegen Leverkusen erinnern, da war ich gerade 17 und hatte meine erste Dauerkarte
Sollte man vieleicht einfach mal wieder probieren. Ich bin dabei !


Wie soll das heute mit den solidaritätslosen Fans gehen? Rein logisch nimmst du den Fans ihr gutes Recht! Mit ihrer erworbenen Eintrittskarte ein Teil eines Spiels zu sehen.
Du überschreitest mit einem Teil der Fans die Befugnis erheblich. Du sperrst einfach Blöcke ab! Du nimmst einfach Absperrband und machst sie zu, ob die Fans das wollen oder nicht! Früher ging das, die Proteste waren minimal! Das würden heute tausende nicht akzeptieren und sich zur Not mit Ordner- oder Polizeigewalt Zutritt verschaffen! Außerdem "schadet es ja furchtbar doll der Mannschaft"!

Die Zeiten sind vorbei!
#
Nuja, die Gründe, warum eine Blocksperre heute nicht mehr funktionieren würde, sind meiner Meinung nach nicht nur darauf zurückzuführen, dass alle kein Interesse mehr an einer geschlossenen Kurve haben und grundsätzlich unsolidarisch geworden sind.
Der Boykott wird eben ganz einfach nicht von der ganzen Kurve getragen. Ich würde behaupten, die Boykottierer sind in der Minderheit. Jetzt kannst du damit kommen, dass der Boykott richtig sei und der Rest deswegen unsolidarisch, du kannst aber eben auch der Meinung sein, dass der Boykott in dieser Form nicht i.O ist und man sich aus diesem Grund auch nicht solidarisch mit den Boykottieren zeigt.
Mal ganz platt: wenn ich gegenüber dem Rest der Kurve oftmals etwas, naja sagen wir mal "seltsam" auftrete, muss ich mich nicht wundern, wenn es mit der Solidarität nicht sonderlich weit her ist.
Und wo bleibt die Solidarität gegenüber dem Rest der Kurve, wenn man bewusst in Kauf nimmt, dass durch bestimmte Aktionen der eigenen Gruppe die gesammte Anhängerschaft in Mitleidenschaft gezogen wird?

Ich finde schon, dass man da von Fall zu Fall unterscheiden muss. Für die Bremen-Nummer hat jeder einzelne meine volle Unterstützung, das finde ich vollkommen normal, das gibt's für mich nix zu diskutieren. In KA habe ich mich für die Leuchtspurmunition und die Böller richtig geschämt. (Gegen Rauchbomben und Pyro im Block habe ich nix) Ich habe auf die [bad][bad]*****[/bad]er[/bad] in den eigenen Reihen ohne Ende geflucht. Ja nu, wenn die Ultras dann hinterher mit einer solch uneinsichtigen, aus meiner Sicht halbherzigen Erklärung rauskommen, na da werden sie von mir keine Solidarität ernten. Achja, passt zwar nur halb rein aber: Leute, die sich vor mich in den 40er stellen, die ganze Zeit die Fresse halten, nur wenn's darum geht "Funkel raus" zu rufen dabei sind und bei den Toren der Eintracht keine Regung zeigen, solche Leute können schon mal 3mal keine Solidarität von mir erwarten.
Ich fahre selbst alles, so ich arbeitstechnisch nicht verhindert bin, da darf man sich dann ja auch bitteschön eine eigene Meinung erlauben, oder? Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man zu jeder Entwicklung, die von Seiten der AG vorangetrieben wird, Ja und Amen sagen muss. Personalisierte Auswärtskarten bringen außer Aufwand/Schikane z.B. gerade mal garnix, das ist einfach nur kompletter Vollscheiss. Ich kann mich daran aber ehrlich gesagt auch nicht so aufhängen, dass ich jetzt deswegen nicht mehr auswärts fahren würde. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

Ansonsten finde ich, dass du einige interessante Aspekte in deinem Beitrag ansprichst, auch wenn ich nicht allem folgen würde. Ich finde den Einwand bezüglich der Daten, die nur beim FSG auflaufen, in diesem Fall aber z.B. auch ganz interessant.
Nichts desto trotz, die Entwicklung als Ganzes zeigt natürlich nicht wirklich in enie angenehme Richtung. Das finde ich auch.
Und da denke ich ebenfalls, dass es am einfachsten wäre, gemeinsame Interessen zu verteidigen, wenn die Kurve wieder mehr an Geschlossenheit zeigen würde. Die kann man aber eben nicht erzwingen, dazu müssen sich alle Seiten bewegen. Oder, wie Beve es die Tage mal formuliert hatte: man müsste zumindest mal wieder miteinander (auf Augenhöhe) kommunizieren, um die Standpunkte der anderen vielleicht ein bisschen besser nachvollziehen zu können.
#
Tube schrieb:
Nuja, die Gründe, warum eine Blocksperre heute nicht mehr funktionieren würde, sind meiner Meinung nach nicht nur darauf zurückzuführen, dass alle kein Interesse mehr an einer geschlossenen Kurve haben und grundsätzlich unsolidarisch geworden sind.
Der Boykott wird eben ganz einfach nicht von der ganzen Kurve getragen. Ich würde behaupten, die Boykottierer sind in der Minderheit. Jetzt kannst du damit kommen, dass der Boykott richtig sei und der Rest deswegen unsolidarisch, du kannst aber eben auch der Meinung sein, dass der Boykott in dieser Form nicht i.O ist und man sich aus diesem Grund auch nicht solidarisch mit den Boykottieren zeigt.
Mal ganz platt: wenn ich gegenüber dem Rest der Kurve oftmals etwas, naja sagen wir mal "seltsam" auftrete, muss ich mich nicht wundern, wenn es mit der Solidarität nicht sonderlich weit her ist.
Und wo bleibt die Solidarität gegenüber dem Rest der Kurve, wenn man bewusst in Kauf nimmt, dass durch bestimmte Aktionen der eigenen Gruppe die gesammte Anhängerschaft in Mitleidenschaft gezogen wird?

Ich finde schon, dass man da von Fall zu Fall unterscheiden muss. Für die Bremen-Nummer hat jeder einzelne meine volle Unterstützung, das finde ich vollkommen normal, das gibt's für mich nix zu diskutieren. In KA habe ich mich für die Leuchtspurmunition und die Böller richtig geschämt. (Gegen Rauchbomben und Pyro im Block habe ich nix) Ich habe auf die [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad]er[/bad] in den eigenen Reihen ohne Ende geflucht. Ja nu, wenn die Ultras dann hinterher mit einer solch uneinsichtigen, aus meiner Sicht halbherzigen Erklärung rauskommen, na da werden sie von mir keine Solidarität ernten. Achja, passt zwar nur halb rein aber: Leute, die sich vor mich in den 40er stellen, die ganze Zeit die Fresse halten, nur wenn's darum geht "Funkel raus" zu rufen dabei sind und bei den Toren der Eintracht keine Regung zeigen, solche Leute können schon mal 3mal keine Solidarität von mir erwarten.
Ich fahre selbst alles, so ich arbeitstechnisch nicht verhindert bin, da darf man sich dann ja auch bitteschön eine eigene Meinung erlauben, oder? Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man zu jeder Entwicklung, die von Seiten der AG vorangetrieben wird, Ja und Amen sagen muss. Personalisierte Auswärtskarten bringen außer Aufwand/Schikane z.B. gerade mal garnix, das ist einfach nur kompletter Vollscheiss. Ich kann mich daran aber ehrlich gesagt auch nicht so aufhängen, dass ich jetzt deswegen nicht mehr auswärts fahren würde. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

Ansonsten finde ich, dass du einige interessante Aspekte in deinem Beitrag ansprichst, auch wenn ich nicht allem folgen würde. Ich finde den Einwand bezüglich der Daten, die nur beim FSG auflaufen, in diesem Fall aber z.B. auch ganz interessant.
Nichts desto trotz, die Entwicklung als Ganzes zeigt natürlich nicht wirklich in enie angenehme Richtung. Das finde ich auch.
Und da denke ich ebenfalls, dass es am einfachsten wäre, gemeinsame Interessen zu verteidigen, wenn die Kurve wieder mehr an Geschlossenheit zeigen würde. Die kann man aber eben nicht erzwingen, dazu müssen sich alle Seiten bewegen. Oder, wie Beve es die Tage mal formuliert hatte: man müsste zumindest mal wieder miteinander (auf Augenhöhe) kommunizieren, um die Standpunkte der anderen vielleicht ein bisschen besser nachvollziehen zu können.  


Richtig dein Text! Eine andere Meinung auf Boykott kann jeder haben, diese respektvoll und angemessen äußern darf jeder und auch sein Unverständnis zum Ausdruck bringen. Dafür wird niemand gesteinigt. Man muss auch nicht immer einer Meinung sein. Das zum aktuellen Boykott.

Der Teil mit Blocksperre und co war allerdings überhaupt nicht auf diesen Boykott bezogen. Eher sollte es eine Einschätzung der allgemeinen Kurve sein. Die hat sich zum Negativen verändert. In einer ähnlichen Situation wie damals gegen Leverkusen (Gott bewahre!) würde das heute nicht klappen, das wollte ich sagen.
Gerade weil alles festgefahren ist. Gemäßigte Funkel-Kritik, Vereins-Kritik usw. scheint ausgestorben. Es wird auch automatisch jeder zum Hardliner abgestempelt, auch wenn er es nicht ist. Ich bin in einigen Punkten beispielsweise ein starker Funkel-Kritiker, ein starker Kritiker von AG und Verein, schätze allesamt in manchen Dingen aber auch. Wenn ich mich über das permanent defensive Spielsystem aufrege und das Starkreden der Gegner bin ich geleich der "Funkel-raus-Caio-rein"Schreier.. Es gibt bei einigen nurnoch schwarz oder weiss. Genauso deshalb würde in einer Situation wie damals die XY Fraktion mit aller Macht ihr Grottenspiel sehen wollen und eine Aktion wie eine Blocksperre nicht akzeptieren...
Viele auch einfach, weil sie garkeinen Bezug zu Solidarität Gemeinschaftsgefühl und einer Fanszene haben.

Übrigens will ich auch nicht zu so einer Aktion aufrufen, die zum jetzigen Zeitpunkt sowieso blödsinnig wäre, sondern nur zeigen wie sich diese Kurve über die Jahre klar negativ verändert hat!
#
Ich würde gerne mal von der Eintracht Frankfurt Fußball AG vorgelegt bekommen was zum einen diese Eintracht Zivis verdienen und welchen nutzen man davon hat und was diese Leute bei der u23 zu suchen haben, während die Profimannschaft in Bielefeld spielt. Das wäre eigentlich Aufgabe des EV sowas mal zu hinterfragen.

Im übrigen ist es traurig wie wenig sich mit dem Text hier auseinandergesetzt wird!
#
NX01K schrieb:


Fanclub Card:
[.....]
Müssen sich FuFa Mitglieder auch ausweisen? Mit ihrer Mitgliedkarte? Oder werden diese nichtmehr  akzeptiert als Fans erster Klasse?


Ja, müssen sie auf Verlangen, wie auch alle anderen mit ermäßigten DK einen Nachweis des Ermäßigungsgrundes dabei haben müssen, zB. Schüler/Studentenausweis. Einzig für EFC-Karten gab es diesen Nachweis noch nicht.
Informier dich mal darüber aus welcher Ecke man sich beschwert hat das man sich ausweisen mußte und das die bösen EFCs das ja nicht müssen. Daraufhin wurde diese Fanclubcard eingeführt.
#
schwarzer_geier schrieb:

Informier dich mal darüber aus welcher Ecke man sich beschwert hat das man sich ausweisen mußte und das die bösen EFCs das ja nicht müssen. Daraufhin wurde diese Fanclubcard eingeführt.



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11149940,11772541/goto/

rudolf schrieb:
Wir bedauern, dass aufgrund dieses Missverständnisses der falsche Eindruck entstanden ist, es sei der Verein gewesen, der auf einer Einführung des Ermäßigungsnachweises für EFC-Dauerkarteninhaber bestanden habe. Alle in diese Richtung gehenden, u.a. leider auch im Forum unserer Homepage angestellten Spekulationen sind schlicht falsch.

Mit sportlichen Grüßen,

Eintracht Frankfurt Fußball AG
#
a.saftsack schrieb:
schwarzer_geier schrieb:

Informier dich mal darüber aus welcher Ecke man sich beschwert hat das man sich ausweisen mußte und das die bösen EFCs das ja nicht müssen. Daraufhin wurde diese Fanclubcard eingeführt.



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11149940,11772541/goto/

rudolf schrieb:
Wir bedauern, dass aufgrund dieses Missverständnisses der falsche Eindruck entstanden ist, es sei der Verein gewesen, der auf einer Einführung des Ermäßigungsnachweises für EFC-Dauerkarteninhaber bestanden habe. Alle in diese Richtung gehenden, u.a. leider auch im Forum unserer Homepage angestellten Spekulationen sind schlicht falsch.

Mit sportlichen Grüßen,

Eintracht Frankfurt Fußball AG


Sicher, den Schuh muss sich unter anderem auch die FuFa anziehen.. Da sage ich auch, dass die eigenen Interessen vertreten in Ordnung ist. Am Ende schadet dies aber auch der Gesamtfanszene und ist zu einseitig gedacht. Habe ich auch einem der Verfechter für "personenbezogene Dauerkarten für EFCs" aus der FuFa schon gesagt!
Man versucht seinen Einfluss auch von der Seite zu wahren oder zu stärken.. Das ist ein Problem in unserer Szene, zuviele starke Gruppen, die alle ihre Interessen haben.. Schwer auf einen Nenner zu bringen...
Die Fanclubcard ist dennoch stark grenzwertig. Von jeder Perspektive betrachtet, ob die Leute, die die Einführung begrüßen jetzt haben was sie wollen, das sollten sie auch mal selbst hinterfragen!

Die Arbeit des Ordnungdienstes und co., dazu wären auch mal Infos angebracht..
#
Da mein gesamter Beitrag dank einer Dummheit von mir nun weg ist, hier nur noch meine Konklusion:

Die Ultras Frankfurt berauben sich ohne weitere Entgegenkommen dem ihnen lange Zeit zugesicherten Freiraum, aber viel schlimmer wiegt: Die Eintracht Frankfurt Fußball AG beraubt sich ohne baldige Zurücknahme einiger Sanktionen der vitalen Einnahmequelle der Zuschauereinnahmen, wenn die Stimmung und damit die Attraktivität der Heim- und Auswärtsspiele verloren geht.

Keine Stimmung -> keine Zuschauer und VIP-Gäste (viele kommen zur Eintracht nur wegen der Atmosphäre und nicht etwa wegen dem mitreißenden Offensivfußball mit Toren) -> keine Zuschauereinnahmen -> keine daraus resultierenden Einnahmen (Fanartikel, Mitgliederbeiträge etc.) -> kein Etat -> kein sportlicher Erfolg.
#
NX01K schrieb:

Sicher, den Schuh muss sich unter anderem auch die FuFa anziehen.. Da sage ich auch, dass die eigenen Interessen vertreten in Ordnung ist. Am Ende schadet dies aber auch der Gesamtfanszene und ist zu einseitig gedacht. Habe ich auch einem der Verfechter für "personenbezogene Dauerkarten für EFCs" aus der FuFa schon gesagt!

Was die FuFa dabei nicht bedacht hat ist, das sie damit eigene Mitglieder schikaniert, denn es gibt viele EFC-Mitglieder in der FuFa.
#
Klasse Text, die gemachte Mühe finde ich, triffts ganz genau!
#
Wir bedauern, dass aufgrund dieses Missverständnisses der falsche Eindruck entstanden ist, es sei der Verein gewesen, der auf einer Einführung des Ermäßigungsnachweises für EFC-Dauerkarteninhaber bestanden habe. Alle in diese Richtung gehenden, u.a. leider auch im Forum unserer Homepage angestellten Spekulationen sind schlicht falsch.

Mit sportlichen Grüßen,

Eintracht Frankfurt Fußball AG

Mit dem Wort Verein ist der e.V. gemeint, damit erschließt sich doch, dass der e.V. nicht darauf bestanden hat. Leute lest doch mal genau verdammt!
#
VEREIN = e.V. = Fanabteilung
#
NX01K schrieb:
Picknicker82 schrieb:
ganz so extrem wie du es schilderst sehe ich es noch nicht, aber zumindest 95% deines Beitrages kann ich so unterschreiben.

Ich kann mich zB noch gut an die gesperrten Blöcke gegen Leverkusen erinnern, da war ich gerade 17 und hatte meine erste Dauerkarte
Sollte man vieleicht einfach mal wieder probieren. Ich bin dabei !


Wie soll das heute mit den solidaritätslosen Fans gehen? Rein logisch nimmst du den Fans ihr gutes Recht! Mit ihrer erworbenen Eintrittskarte ein Teil eines Spiels zu sehen.
Du überschreitest mit einem Teil der Fans die Befugnis erheblich. Du sperrst einfach Blöcke ab! Du nimmst einfach Absperrband und machst sie zu, ob die Fans das wollen oder nicht! Früher ging das, die Proteste waren minimal! Das würden heute tausende nicht akzeptieren und sich zur Not mit Ordner- oder Polizeigewalt Zutritt verschaffen! Außerdem "schadet es ja furchtbar doll der Mannschaft"!

Die Zeiten sind vorbei!


Ich erinnere da nur an Bielefeld vor 2 Jahren oder so wo nur der 40er Block mitmachte der Rest vom Stadion Pfiff wo die Leute reinkamen.
#
Coast schrieb:
Wir bedauern, dass aufgrund dieses Missverständnisses der falsche Eindruck entstanden ist, es sei der Verein gewesen, der auf einer Einführung des Ermäßigungsnachweises für EFC-Dauerkarteninhaber bestanden habe. Alle in diese Richtung gehenden, u.a. leider auch im Forum unserer Homepage angestellten Spekulationen sind schlicht falsch.

Mit sportlichen Grüßen,

Eintracht Frankfurt Fußball AG

Mit dem Wort Verein ist der e.V. gemeint, damit erschließt sich doch, dass der e.V. nicht darauf bestanden hat. Leute lest doch mal genau verdammt!


Ach, auf einmal stimmt alles was die ach so verhasste böse AG von sich gibt? Man legt sich das immer so auch wie man es gerade braucht....
#
schwarzer_geier schrieb:
Coast schrieb:
Wir bedauern, dass aufgrund dieses Missverständnisses der falsche Eindruck entstanden ist, es sei der Verein gewesen, der auf einer Einführung des Ermäßigungsnachweises für EFC-Dauerkarteninhaber bestanden habe. Alle in diese Richtung gehenden, u.a. leider auch im Forum unserer Homepage angestellten Spekulationen sind schlicht falsch.

Mit sportlichen Grüßen,

Eintracht Frankfurt Fußball AG

Mit dem Wort Verein ist der e.V. gemeint, damit erschließt sich doch, dass der e.V. nicht darauf bestanden hat. Leute lest doch mal genau verdammt!


Ach, auf einmal stimmt alles was die ach so verhasste böse AG von sich gibt? Man legt sich das immer so auch wie man es gerade braucht....


Nö, stimmt nicht.

Deswegen waren sie ja zu ner Gegendarstellung gezwungen.
#
Klasse Beitrag,

Mittlerweile muss man eigentlich nicht mehr die frage stellen wer Fan und wer Kunde ist... das ist doch recht Überschaubar.. wobei Kunden auch zu Fans werden können.. aber richtige Fans sich dagegen wehren sollten nur noch Kunden zu sein.

Würde mich ein Ausenstehender Fragen..

der sieht was für Auflagen Fans des Vereins bekommen, wie Menschenrechte immer wieder verletzt werden, wie versucht wird zu Vermarkten was nur zu Vermarkten geht.. und das noch auf kosten der Fans.. welche auch zu Zweitligazeiten im Stadion waren um die Mannschaft und den geliebeten Verein zu Unterstützen.....

Also würde mich ein Ausenstehender wirklich fragen warum ich Fan von etwas bin das einen nur noch als Dreck ansieht.. ich könnte es ihm nicht erklären.. jedenfalls nicht so das er es verstehen könnte..

Zu einer Herzensangelegenheit gehören immer zwei.. der eine gibt bißchen mehr ( das sind die Fans ).. der andere etwas viel weniger ( das ist der Verein )

Und bei dem geben hat sich die Eintracht leider nie mit Ruhm beckleckert !!  

Aber momentan ist ne Situation entstanden wo der Verein überhaupt nichts mehr geben will.. sondern anscheinend wirklich los werden möchte.. !!

Die Wirtschaftliche Lage und der Fußballkomerz spielen den Vereinen wie oben geschrieben voll in die karten.. aber man sollte auch mal Überlegen was passiert wenn ein Verein wie Frankfurt ( warum auch immer ) mal in der 3. Liga zu finden ist.. wer wird dann noch kommen.. wenn man diejenigen die mit Herz dabei sind alle rausgeekelt hat ??

Ist jedenfalls für mich kein Zukunftsorientiertes denken. Man nimmt es in kauf das diejenigen welche immer da waren wenn der verein Hilfe gebraucht hat.. irgendwann nicht mehr da sein werden. Ein gewagtes Spiel wenn man nur 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt ist.  

Die Zankereien hier im Forum sind nicht schön.. aber so langsam glaube ich das es die Eintracht genau darauf anlegt hat.
Sie hofft das sich ne Szene die lange wenn es drauf ankam wie ne eins zusammengehalten hat ( zumindest in der Kurve ).. und Unantasbar war, immer weiter gespalten wird, und dadurch entkräftet und besser klein zu bekommen ist.

Das sollte nicht passieren, wird aber versucht zu Erzwingen

Man kann in einigen dingen in der Kurve geteiler Meinung sein.. und darüber Diskutieren. Aber wenn es um das gesamte geht.. kann nur eine Richtung die Richtige sein..

Erst kommen die Fans ( egal ob da Ultra, EFC, oder Einzelkämpfer oder was auch immer drüber steht )... und dann lange zeit nichts...

Vielleicht komm ich aber auch einfach nicht mehr mit der Modernen Welt klar. Alles ist extrem Schnelllebig und kurzweilig geworden. Wo man hinschaut, jeder will nur noch so viel kohle von dir wie möglich, und das so lange wie nur möglich. Der Mensch selbst zählt nicht mehr.. wo man auch hinklommt.. man ist nur noch die Nummer 0815 / 4711 !! Aber das ist jetzt ein anderes Thema, nur das ich mir selbst bei meinem geliebten verein mittlerweil auch wie eine 0815 vorkomme.
#
danke.
#
Klasse Beitrag.
Wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht, gebe ich uns noch max. 3 Jahre.
Es muss was passieren, bevor es zu spät ist.
Gerade jetzt müssen UF, EFCs, FUFA und der Rest der Fanszene zusammenstehen.


Teilen