>

Wir haben ein Problem. Mit Uns...

#
Wir haben ein Problem. Mit uns.

Es häufen sich die Zwischenfälle im Block, im Stadion, bei denen sich
Eintrachtler gegenseitig an die Wäsche gehen. Mittlerweile gibt es bei jedem
Spiel mehrere Schlägereien von Eintracht-Fans untereinander. Das ist nicht
nur gefühlt, das geben auch die Zahlen des Sicherheitsdienst im Stadion her.
Ein Fußballstadion ist kein Ponyhof und da ging es immer schon rustikal zu.
Aber was früher mit zwei, drei Worten erledigt war, man hat sich kurz
angeschnauzt, sich schnell wieder aufs Spiel konzentriert und hinterher die
Sache bei nem Bier beerdigt, geht heute gleich mit übelsten Beleidigungen
los und endet oft mit Körperverletzung. Das ist nicht mehr normal und kann
und darf nicht normal sein.
Die Frankfurter Fanszene wurde stark und europaweit respektiert wegen ihres
Zusammenhalts und der bedingungslosen Unterstützung der Mannschaft. Jeder
hat sich selbst zurückgenommen und seine Energie in die Unterstützung der
Mannschaft gesteckt. Nur so konnten wir eine einige, mächtige Kurve werden.
United Colors of Frankfurt. Jetzt sehen manche Leute nur noch sich selbst
und reagieren sich an den eigenen Leuten ab, an Eintrachtlern, die aus genau
dem gleichen Grund im gleichen Block wie sie selbst im Stadion stehen.

"Ich und meine Kumpels. Da hat mich einer angerempelt, der hat mir net im
Weg zu stehen, ich seh nix, der soll die Fahne runner nehme, ich kann
brüllen, was ich will, die haben nicht mich blöd anzugucken, nur meine
Meinung zählt."

Mit so einer Einstellung kriegen wir das nicht mehr hin.

Das kann nicht so weiter gehen. Und nur wir unter uns können das regeln.
Nehmt Euch mal alle zurück, haltet erst mal die Luft an bevor ihr Euch
aufregt, versucht cool zu bleiben, holt mal Euren Nebenmann wieder auf den
Teppich zurück, wenn der durchdreht, entschuldigt Euch und akzeptiert
Entschuldigungen, und vor allem:

Respektiert die anderen Eintrachtler.

Für die Stimmung sind wir selbst verantwortlich. Und da sind nicht immer
irgendwelche anderen Schuld, und es geht auch nicht darum wer an was Schuld
ist, sondern wir das werden, was uns stark gemacht hat: Eine geschlossene
Szene, die hinter Eintracht Frankfurt steht.

Gruss

Ina, Roger, Maggus, Schusch
-Fansprechergremium-
http://www.eintrachtfans.de
#
Pro Eintracht!!
#
in dieser saison läuft schief, was schief laufen kann.

pro eintracht
#
Man kann nur hoffen das die Saison schnell vorbei ist.

Hab ja in der Saison noch nich live im Stadion miterlebt, aus Erzählungen wird aber das bestätigt was hier viele vermuten: Die Frankfurter Fanszene verliert an Akzeptanz gegenüber den anderen Vereine und vor allen Dingen an Respekt.
#
FSG schrieb:


"ich kann brüllen, was ich will, die haben nicht mich blöd anzugucken"



Ich werde auch weiterhin jeden Idioten böse angucken, der Dinge wie "Scheiß Nig*er, schwarze Sau, scheiß Kan*cke usw..." ablässt. Ich bin dann zwar meißtens der einzige, aber die Leute kapieren es dann in der Regel, dass das jetzt nicht sooo cool war.
Das sollte imho jeder so machen. Nur die wenigsten tun es.

Wollte ich nur mal anmerken, dass was ihr meint, sind wahrscheinlich eher die Leute, die sich wegen Fridolin oder Caioooo boxen.

Pro Eintracht!
#
bleibt zu hoffen, dass sich alle diese Worte mal zu Herzen nehmen
#
HessiP schrieb:
FSG schrieb:


"ich kann brüllen, was ich will, die haben nicht mich blöd anzugucken"



Ich werde auch weiterhin jeden Idioten böse angucken, der Dinge wie "Scheiß Nig*er, schwarze Sau, scheiß Kan*cke usw..." ablässt. Ich bin dann zwar meißtens der einzige, aber die Leute kapieren es dann in der Regel, dass das jetzt nicht sooo cool war.
Das sollte imho jeder so machen. Nur die wenigsten tun es.



Und ich habe das auch immer so gehalten und werde es auch weiterhin. Aber es wird sich ja schon wegen Köhler gebatscht. Lass uns wenigesten das vorher mal aussortieren.
#
Weiß nicht wie man Leute erreicht die völlig zugedröht im Block rumeiern...ob dies sich diese Worte zu Herzen nehmen bzw. sich beim nächsten Spiel noch erinnern?
Samstag in Hannover war leider wieder mal so ein Tag  
Und ich merke an mir selbst dass man irgendwann resigniert, ich habe da auch nur gedacht "Wieder so ein Depp".
Irgendwie traurig muß ich selbstkritisch zugeben  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Weiß nicht wie man Leute erreicht die völlig zugedröht im Block rumeiern...ob dies sich diese Worte zu Herzen nehmen bzw. sich beim nächsten Spiel noch erinnern?
Samstag in Hannover war leider wieder mal so ein Tag  
Und ich merke an mir selbst dass man irgendwann resigniert, ich habe da auch nur gedacht "Wieder so ein Depp".
Irgendwie traurig muß ich selbstkritisch zugeben    


Bedröhnt oder aggressiv? Bedröhnt warn die Leute immer, ist mir auch schon mal passiert, wir reden von Aggro untereinander.
#
Ich hatte eigentlich in Hannover das erste mal seit langem das Gefühl, dass es wieder einigermaßen geschlossen zu ging und die Stimmung nicht so aggro war wie in den letzten Wochen.

Aber ich kenne natürlich nicht die Zahlen des Sicherheitsdienst im Stadion und kann nur für den Teil des Blocks sprechen, den ich überschauen konnte.
#
Dem stimme ich prinzipiell zu. Gibt es allerdings einen konkreten Anlass für diesen Text?
#
069er schrieb:
Gibt es allerdings einen konkreten Anlass für diesen Text?


FSG schrieb:
Es häufen sich die Zwischenfälle im Block, im Stadion, bei denen sich
Eintrachtler gegenseitig an die Wäsche gehen. Mittlerweile gibt es bei jedem
Spiel mehrere Schlägereien von Eintracht-Fans untereinander.
#
HessiP schrieb:
FSG schrieb:


"ich kann brüllen, was ich will, die haben nicht mich blöd anzugucken"



Ich werde auch weiterhin jeden Idioten böse angucken, der Dinge wie "Scheiß Nig*er, schwarze Sau, scheiß Kan*cke usw..." ablässt. Ich bin dann zwar meißtens der einzige, aber die Leute kapieren es dann in der Regel, dass das jetzt nicht sooo cool war.
Das sollte imho jeder so machen. Nur die wenigsten tun es.

Wollte ich nur mal anmerken, dass was ihr meint, sind wahrscheinlich eher die Leute, die sich wegen Fridolin oder Caioooo boxen.

Pro Eintracht!


Werde ich auch weiterhin so halten. Und genau so gibt es wie am Samstag in Hannover contra, wenn einer "Mehdi, das **********" brüllt.
#
ich finde es gut, dass die vertretung der fanclubs dieses thema aufgreift und stellung bezieht, auf dass sich der aufenthalt in der kurve fürderhin wieder entspannter anlässt.
#
Danke für die Stellungnahme und den Aufruf!

Sich an die Wäsche gehen und untereinander prügeln – das geht gar nicht. Die Utopie von der geschlossenen Szene gibt es nicht mehr. Wir werden lernen müssen, mit der Disparatheit umzugehen und müssen akzeptieren, dass wir unterschiedliche Meinungen haben und trotzdem miteinander leben und es sogar zusammen in einem Stadion aushalten können. Vielleicht können wir es ja wenigstens hinbekommen, uns wieder  über die gleichen Dinge zu freuen. Das wäre schon mal ein Anfang.
#
@rotundschwarz:
Alles gut und schön und richtig. Und ja, disparat ist die Szene, völlig normal. Leute, die unsere Spieler unflätig beschimpfen, bekommen dennoch von mir in Zukunft contra, genau so wie Faschos. Das sollte selbstverständlich sein und hat auch nichts mit Disparatheit zu tun.
Es gibt Meinungen und Äußerungen, die ich nicht akzeptiere. Ansonsten bleibe ich lieber daheim, wenn sich jemand in seinem Kuschelbedürfnis deshalb gestört fühlt. Und, nein, das bedeutet nicht, dass man umstandslos wegen jedem Scheiss eine Schlägerei anfangen sollte, im Gegenteil.
#
@reggaetyp: Ich will im Stadion weder kuscheln noch kuschen. Mit Faschos, Fans, die glauben "recht" zu haben, wenn sie Spieler/Trainer bespucken oder unflätig anpöbeln hab  ich- wie du - nichts gemeinsam, schon gar nicht die Liebe zum Fußball und zur Eintracht. Da gibt es nichts zu versöhnen und unter einem alles-wieder-gut-Mäntelchen zu verstecken.  Alles irgendwie anders Disparate muss gehen - und zwar ohne Schläge, persönliche Anfeindungen und Aussetzer.
#
War jetzt extra von mir ein bisschen überspitzt formuliert. Im Grunde sind wir uns ja offensichtlich einig.
#
Beverungen schrieb:
ich finde es gut, dass die vertretung der fanclubs dieses thema aufgreift und stellung bezieht, auf dass sich der aufenthalt in der kurve fürderhin wieder entspannter anlässt.



Die, die es betrifft

a) werden sich nicht angesprochen fühlen
b) werden es nicht verstehen
c) werden es nicht lesen

aber gut vom FSG finde ich es auch.

DA
#
anno-nym schrieb:
Man kann nur hoffen das die Saison schnell vorbei ist.

Das hat mit dieser Saison nix zu tun, das ist eine längere Entwicklung. Wenn ich mich an den Boykott wegen SV erinnere, als damals wir Boykotteure zurück ins Stadion gingen und von anderen beschimpft wurden, das habe ich mir gemerkt. Seit damals wurden immer wieder Fans beschimpft wenn sie andere Meinungen vertreten haben. Nur ein Beispiel von vielen: Man muss doch nur mal hier im Forum gucken wenn irgendwas passiert ist, dann wird hier stundenlang verbal auf die Ultras eingeprügelt, egal ob sie es waren oder nicht. Das man jetzt diesen Zustand hat, das dürfen sich auch hier im Forum einige Dauerhetzer auf ihre Fahnen schreiben, es gibt hier einige die keine Gelegenheit auslassen gegen bestimmte Fans oder auch Spieler oder Trainer zu hetzen. Mittlerweile sind durch diese Dauerhetze einige sehr dünnhäutig geworden, kommt zur Meinungsverschiedenheit eine Beleidung dann kracht es halt.


Teilen