anno-nym schrieb: Man kann nur hoffen das die Saison schnell vorbei ist.
Das hat mit dieser Saison nix zu tun, das ist eine längere Entwicklung. Wenn ich mich an den Boykott wegen SV erinnere, als damals wir Boykotteure zurück ins Stadion gingen und von anderen beschimpft wurden, das habe ich mir gemerkt. Seit damals wurden immer wieder Fans beschimpft wenn sie andere Meinungen vertreten haben. Nur ein Beispiel von vielen: Man muss doch nur mal hier im Forum gucken wenn irgendwas passiert ist, dann wird hier stundenlang verbal auf die Ultras eingeprügelt, egal ob sie es waren oder nicht. Das man jetzt diesen Zustand hat, das dürfen sich auch hier im Forum einige Dauerhetzer auf ihre Fahnen schreiben, es gibt hier einige die keine Gelegenheit auslassen gegen bestimmte Fans oder auch Spieler oder Trainer zu hetzen. Mittlerweile sind durch diese Dauerhetze einige sehr dünnhäutig geworden, kommt zur Meinungsverschiedenheit eine Beleidung dann kracht es halt.
Dachte immer den Ultras sei es scheiß egal...was hier von den Forumshelden geschrieben wird....
Beverungen schrieb: ich finde es gut, dass die vertretung der fanclubs dieses thema aufgreift und stellung bezieht, auf dass sich der aufenthalt in der kurve fürderhin wieder entspannter anlässt.
Die, die es betrifft
a) werden sich nicht angesprochen fühlen b) werden es nicht verstehen c) werden es nicht lesen
aber gut vom FSG finde ich es auch.
DA
Tja, vermutlich hast Du Recht, DA. Es ist so verdammt schade. Eigentlich gehen wir alle doch ins Stadion wegen der Eintracht. Wo bleibt der Spass, das Gemeinschaftserlebnis .
Fast bei jedem Heimspiel diese Saison musste man sich über eigene Fans ärgern. Traurig
Brady schrieb: Dachte immer den Ultras sei es scheiß egal...was hier von den Forumshelden geschrieben wird....
Das war nur ein Beispiel mit den Ultras und das mit dem Boykott ging auch mich an, da haben ja nicht nur Ultras mitgemacht. Und du glaubst doch nicht im Ernst das alles an jedem vorbei geht, irgendwann ist das Fass übergelaufen und das Ergebnis hat man jetzt. Auch ist es ein Ergebnis der Massenabstrafung des Vorstandes, diese kam zum ungünstigsten Zeitpunkt und seit dem ist die Stimmung so richtig am ***** und die Wogen sind noch lange nicht geglättet.
Wie ich schon mal anderswo sagte, ich denke die Sommerpause wird uns allen sehr gut tun.
Und zum Thema, sich über Caio/Funkel/Mauerfußball/ect. zu streiten, ok kein Ding. Mach ich selbst oft genug auch im Stadion aber Handgreiflich sollte man untereinander bei den eigenen Fans nicht werden.
Ich sehe das Problem, dass die Ultras vorne die Stimmung machen und Lieder anstimmen, und sich das nicht mehr so wie vorgestellt auf die Kurve überträgt darin, dass sie von vielen eben nicht mehr so geschätzt und akzeptiert werden. Auch aufgrund ihrer Einstellung und den Geschehnissen der letzten Monate...
Hierdurch entstehen meiner Meinung nach auch diese enormen Spannungen untereinander...
Dschalalabad schrieb: Ich sehe das Problem, dass die Ultras vorne die Stimmung machen und Lieder anstimmen, und sich das nicht mehr so wie vorgestellt auf die Kurve überträgt darin, dass sie von vielen eben nicht mehr so geschätzt und akzeptiert werden. Auch aufgrund ihrer Einstellung und den Geschehnissen der letzten Monate...
Hierdurch entstehen meiner Meinung nach auch diese enormen Spannungen untereinander...
Deine Meinung sei Dir unbenommen. Aber Du stehst nicht im jedem Spiel im Block, oder?
Dschalalabad schrieb: Ich sehe das Problem, dass die Ultras vorne die Stimmung machen und Lieder anstimmen, und sich das nicht mehr so wie vorgestellt auf die Kurve überträgt darin, dass sie von vielen eben nicht mehr so geschätzt und akzeptiert werden. Auch aufgrund ihrer Einstellung und den Geschehnissen der letzten Monate...
Deine Meinung sei Dir unbenommen. Aber Du stehst nicht im jedem Spiel im Block, oder?
Aber so ganz Unrecht hat er nicht schusch. Wir haben viele Gräben in der Fanszene und ich denke einer ist nach Karlsruhe entstanden und der Riss ist nicht wirklich so gekittet worden, wie man es sich gewünscht hätte. Ich hab z.B. auch den Eindruck, dass es seitdem kein richtiges "Wir" mehr gibt sondern ein "Die" und "Ich". Die Unterstützung der UF im Waldstaion bei Gesängen ist seit den Vorkommnissen nicht mehr so bedingungslos wie zuvor. Kann natürlich auch an den anderen Kriegsschuplätzen (Caio-Funkel etc.) liegen, aber ich denke auch ohne dieses Theater wäre zumindest die akustische Unterstützung nicht wesentlich besser. Kann natürlich auch einfach an der Saison liegen. Aber wie gesagt, ich für meinen Teil habe auch das Gefühl, dass der Riss der durch Karlsruhe entstanden ist mit zu der jetzigen Situation beträgt. Dieser dort entstandene Riss hat in meinen Augen eine Eigendynamik bekommen und hat mit dazu geführt, dass das ganze Funkel-Caio-Theater überhaupt so weit gekommen ist. Die Funkel-Raus-Rufer konnten ohne Koordinierten Support ihrer Forderung hörbar Luft machen. Es gab kein Megaphon, welches sie übertönt hat. Dadurch hat sich die Funkel-Rein-Fraktion provoziert gefühlt. Nach Wiederaufnahme des Supports ist diese Pro- und Contra-Funkel Mentalität auch bei der UF eingezogen (wie sollte es auch anders sein, denn dieses Theater gibt es in jeder Gruppe im Stadion. Die einen in der Gruppe sind pro Funkel, die anderen contra). Dass dieses Pro und Contra solche Außmaße angenommen hat, kann ich mir nicht erklären. Dass die Stimmung so den Bach runter gegangen ist schon eher. Die Funkel-Raus-Schreifraktion sieht es nicht ein, dass die UF Lieder anstimmt um die Mannschaft zu unterstützen, obwohl sie grottig spielt und meint, da müsse man eben Funkel-Raus brüllen. Und spielt da eben beleidigte Leberwurst und singt nicht mit. Die Pro-Funkel-Seite hingegen fühlt sich angegriffen, wenn aus Richtung UF ein Funkel-Raus angestimmt wird und denkt dann wahrscheinlich für sich "Ihr Deppen haltet die Klappe" und ist wiederum beleidigt und zieht ebenfalls nicht mit, weil sie ja mit den "Funkel-Raus" Leuten nichts zu tun haben möchte. Hinzu kommt, dass viele wahrscheinlich der Ansicht sind ohne den Boykott der UF wären den Funkel-Raus-Stimmen gar nicht erst so laut geworden und geben so indirekt der UF die Mitschuld an dem Pro- und Contra-Funkel-Streit. Wo wir wieder beim Ausgangsriss nach dem KSC-Spiel sind. Hier hätte nach der beginnenden Spaltung vielleicht nicht Business as usual gemacht werden sollen, sondern der Riss wirder ordentlich repariert werden. Dann wären wir heute vielleicht ein wenig näher beieinander. Das soll kein Vorwurf an die UF sein, sondern an die gesamte Fanszene, die nach den Vorkommnissen nicht das "Wir"-Gefühl gesucht hat, sondern lieber das "Ich und Ihr" und wir machen einfach im selben Trott weiter. Natürlich trägt auch die sportlicheSituation ihren Teil dazu bei. Denn ohne diese hätte es die Spaltung Pro- und Contra-Funkel erst gar nicht gegeben und die aufgerissenen Gräben wären gar nicht so groß. Die UF selbst steht zur Zeit in meinen Augen in diesem ganzen Zoff wohl eher zwischen den Stühlen. Keiner der beiden Seiten kann sie es recht machen und hat diesen Zoff um Funkel wahrscheinlich selbst in der Gruppe. Dazu bekommen sie einen auf die Mütze weil die Stimmung schlecht ist (was wiederum eigentlich eher die Schuld der Pro-und Contra-Funkel-Fraktion ist), was wiederum dazu führt, dass sich die Pro und Contra-Funkels noch besser angiften können und das zu einem Kreislauf führt, der irgendwie durchbrochen werden muss. Und wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit diesen Kreislauf zu durchbrechen tatsächlich die Entlassung von Funkel. So zumindest schätze ich persönlich die momentane Situation ein.
Traurig das selbst das FSG das im offiziellem Forum ansprechen muss, da sollte man mal drüber nachdenken, aber ich fürchte da is Hopfen und Malz mittlerweile verloren, kA wie man das wieder ins Lot bringen soll.
ich weiß schon, warum ich in letzter Zeit so gar keinen Bock mehr auf Stadion habe - offensichtlich geht es nicht nur mir so. Das ganze setzt sich ja auch im Forum fort. Mein letzter mehrzeiliger Beitrag in diesem Forum stammt vom 22.10.08 - und der beschäftigt sich auch nicht mit Fussball...
@ Nicole: Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz... Wenn Du so anfängts, musst Du mit dem Rauswurf Alex Meiers, Benni Köhlers, Faton Toskis, Mehdi Mahdavikias, und wen habe ich jetzt noch vergessen, weitermachen. Und mit dem nächsten Trainer wieder anfangen.. So geht es nicht....
Danke Ina, Christian, Rogger und Maggus für die Thematisierung unseres "Zustandes"....
Wir, als neu gegründete Oberrang-Supporters, unterstützen die Stellungnahme des FSG und bieten unsere Zusammenarbeit an.
Vielleicht kann man ja (was hiermit unsere Vorschlag ist) an einem "runden Tisch" mit allen Gremien über eine Verbesserung der gesamten Stimmung in der Kurve arbeiten.
Nein, jedes Spiel nicht... Aber besonders gegen Dortmund ist es mir schon aufgefallen. Da stand ich im 38 und irgendwo in der Mitte vom 38 war dann Schluss mit singen. Da gab's dann Kommentare in die Richtung und es war schon zu erkennen, dass sich viele irgendwie nicht mehr mit dem identifizieren, was da von links kam... Mit der Folge das Spiel zu verfolgen und sich nicht am Support zu beteiligen!
DerausdemDorf schrieb: Probleme haben wir nur mit einem - FF!
Ach ja und mit Leuten, die einen dumm angucken, wenn man nach so einer bodenlosen Frechheit nicht "Eintracht Frankfurt ole" singt
Siehste, und ich habe ein Problem mit Leuten (solche sitzen hinter uns), die nichts besseres zu tun haben, als unsere Mannschaft, Trainer oder sonstwen zu beleidigen. Und zwar in einer Form, die absolut nicht akzeptabel ist.
Wobei wir wieder bei der Überschrift sind ...........
Ich war gestern, das allererstemal in 12 Jahren Dauerkarte und zig Auswärtsfahrten, kurz davor aktiv handgreiflich gegenüber einen anderen Eintrachtfan zu werden. Ich habe mich besonnen, nix gesagt und bin gegangen. Dass es überhaupt bei mir soweit gekommen ist. Es war kurz nach dem 0:2 und ich wollte gehen, da meinte diejenigen: " Man kann auch mal in einer Niederlage zur Eintracht stehen." Da habe ich wirklich nur noch Rot gesehen, konnte mich zwar gerade noch beherrschen, aber mit mehr Bier weiß ich nicht ob es gut gegangen wäre. Soweit ist es schon gekommen. Das entsetzt mich selbst.
Es geht hier doch schon lange lange nicht mehr um Fußball, dass ist nur noch Hass und Aggressionen und FF ist da leider zur Symbolfigur geworden. Das ist nicht ok, das ist nicht gerecht, aber es ist einfach so. Deshalb wird es ganz schwer ihn noch zu tragen.
Am besten sagt die Eintracht die nächsten beide Spiele einfach ab, sollen die Spiele einfach 3:0 für den Gegner werten und wir gehen alle in die Sommerpause. Noch nie haben wir dringender eine gebraucht. Das wäre meiner Meinung nach das beste für die Eintracht, die Fans, FF und Hb.
Das Problem ist, dass dieser Zwist einfach jeden betreffen kann. Das hat nicht immer zwangsweise mit den Ultras zu tun, wie ich selbst erfahren durfte;
Gestern haben sich im Oberrang einige Leute prügeln wollen, weil man sich nicht einigen konnte ob Funkel jetzt ein Held oder Satan ist
Und in Stuttgart wurde ich (26 J, w) von nem 50-jährigen am T-Shirt gepackt und rabiat vom Stuhl gezogen (nachdem ich ihn dann ein wenig beleidigte, hielt er mir seine Faust unter die Nase), weil er der Meinung war, dass man im Block 61 nicht stehen sollte, was ich eben anders sah...
NDA schrieb: ... Am besten sagt die Eintracht die nächsten beide Spiele einfach ab, sollen die Spiele einfach 3:0 für den Gegner werten und wir gehen alle in die Sommerpause. Noch nie haben wir dringender eine gebraucht. Das wäre meiner Meinung nach das beste für die Eintracht, die Fans, FF und Hb.
nicole1611983 schrieb: ...Dazu bekommen sie einen auf die Mütze weil die Stimmung schlecht ist (was wiederum eigentlich eher die Schuld der Pro-und Contra-Funkel-Fraktion ist), was wiederum dazu führt, dass sich die Pro und Contra-Funkels noch besser angiften können und das zu einem Kreislauf führt, der irgendwie durchbrochen werden muss. Und wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit diesen Kreislauf zu durchbrechen tatsächlich die Entlassung von Funkel...
@nicole: Wenn ich in eine Führungsposition bei der Eintracht innehätte, würde mich das von Dir beschriebene Kindergartengezänk gerade nicht dazu animieren, über einen Trainerwechsel nachzudenken ,-)
Zum Thema: Ich beobachte seit einigen Jahren eine Entwicklung, die vielleicht auch mit der derzeitigen Situation zu tun hat. Motiviert durch das Medienspektakel Fußball, das (mittlerweile beschädigte) Image der besten Stimmung in der Liga, das tolle Stadion, bestimmt auch durch die WM 2006, usw., sehe ich vermehrt Leute in den Blöcken, die im Grunde nur da sind, um sich volllaufen zu lassen und Party zu feiern. Auch bei Auswärtsspielen ist das zu beobachten.
Ich denke dabei sehr frustriert an einen letztens erschienen Zeitungsartikel über die alljährliche Walpurgisnacht und die Sonnenwendfeier an den Externsteinen im Lippischen Land. Die dortigen 'Events' sollen zukünftig verboten werden, weil anstelle von Esoterikern und Gothics immer mehr Partypeople und Komasäufer das Geschehen bestimmen, unendlich Müll und Randale verursachen und die Veranstaltung als solche ad-absurdum führen.
Warum erwähne ich das? Weil ich das Gefühl habe, dass die Frankfurter Fanszene immer mehr von ebensolchen Mitläufern und Partypeople durchsetzt ist, die in Krisenzeiten kein stabiles Gerüst bilden. Da zeigt sich dann das wahre Gesicht. Da hält nichts zusammen. Da gibt es keine Eintracht. Da denken viele nur an sich.
Den Wunsch nach einer erholsamen Sommerpause gab es im vergangenen Jahr auch. Gebracht hat's (auch sportlich gesehen) nichts. Irgendetwas muss passieren. Ein reinigendes Gewitter? Wie könnte das aussehen (bitte kein "lieber 2te Liga kicken und wieder tolle Stimmung haben")?
Tja, vermutlich hast Du Recht, DA. Es ist so verdammt schade. Eigentlich gehen wir alle doch ins Stadion wegen der Eintracht. Wo bleibt der Spass, das Gemeinschaftserlebnis .
Fast bei jedem Heimspiel diese Saison musste man sich über eigene Fans ärgern. Traurig
Das war nur ein Beispiel mit den Ultras und das mit dem Boykott ging auch mich an, da haben ja nicht nur Ultras mitgemacht. Und du glaubst doch nicht im Ernst das alles an jedem vorbei geht, irgendwann ist das Fass übergelaufen und das Ergebnis hat man jetzt. Auch ist es ein Ergebnis der Massenabstrafung des Vorstandes, diese kam zum ungünstigsten Zeitpunkt und seit dem ist die Stimmung so richtig am ***** und die Wogen sind noch lange nicht geglättet.
Und zum Thema, sich über Caio/Funkel/Mauerfußball/ect. zu streiten, ok kein Ding. Mach ich selbst oft genug auch im Stadion aber Handgreiflich sollte man untereinander bei den eigenen Fans nicht werden.
Auch aufgrund ihrer Einstellung und den Geschehnissen der letzten Monate...
Aber so ganz Unrecht hat er nicht schusch. Wir haben viele Gräben in der Fanszene und ich denke einer ist nach Karlsruhe entstanden und der Riss ist nicht wirklich so gekittet worden, wie man es sich gewünscht hätte. Ich hab z.B. auch den Eindruck, dass es seitdem kein richtiges "Wir" mehr gibt sondern ein "Die" und "Ich". Die Unterstützung der UF im Waldstaion bei Gesängen ist seit den Vorkommnissen nicht mehr so bedingungslos wie zuvor. Kann natürlich auch an den anderen Kriegsschuplätzen (Caio-Funkel etc.) liegen, aber ich denke auch ohne dieses Theater wäre zumindest die akustische Unterstützung nicht wesentlich besser. Kann natürlich auch einfach an der Saison liegen. Aber wie gesagt, ich für meinen Teil habe auch das Gefühl, dass der Riss der durch Karlsruhe entstanden ist mit zu der jetzigen Situation beträgt. Dieser dort entstandene Riss hat in meinen Augen eine Eigendynamik bekommen und hat mit dazu geführt, dass das ganze Funkel-Caio-Theater überhaupt so weit gekommen ist. Die Funkel-Raus-Rufer konnten ohne Koordinierten Support ihrer Forderung hörbar Luft machen. Es gab kein Megaphon, welches sie übertönt hat. Dadurch hat sich die Funkel-Rein-Fraktion provoziert gefühlt. Nach Wiederaufnahme des Supports ist diese Pro- und Contra-Funkel Mentalität auch bei der UF eingezogen (wie sollte es auch anders sein, denn dieses Theater gibt es in jeder Gruppe im Stadion. Die einen in der Gruppe sind pro Funkel, die anderen contra). Dass dieses Pro und Contra solche Außmaße angenommen hat, kann ich mir nicht erklären. Dass die Stimmung so den Bach runter gegangen ist schon eher. Die Funkel-Raus-Schreifraktion sieht es nicht ein, dass die UF Lieder anstimmt um die Mannschaft zu unterstützen, obwohl sie grottig spielt und meint, da müsse man eben Funkel-Raus brüllen. Und spielt da eben beleidigte Leberwurst und singt nicht mit. Die Pro-Funkel-Seite hingegen fühlt sich angegriffen, wenn aus Richtung UF ein Funkel-Raus angestimmt wird und denkt dann wahrscheinlich für sich "Ihr Deppen haltet die Klappe" und ist wiederum beleidigt und zieht ebenfalls nicht mit, weil sie ja mit den "Funkel-Raus" Leuten nichts zu tun haben möchte. Hinzu kommt, dass viele wahrscheinlich der Ansicht sind ohne den Boykott der UF wären den Funkel-Raus-Stimmen gar nicht erst so laut geworden und geben so indirekt der UF die Mitschuld an dem Pro- und Contra-Funkel-Streit.
Wo wir wieder beim Ausgangsriss nach dem KSC-Spiel sind. Hier hätte nach der beginnenden Spaltung vielleicht nicht Business as usual gemacht werden sollen, sondern der Riss wirder ordentlich repariert werden. Dann wären wir heute vielleicht ein wenig näher beieinander. Das soll kein Vorwurf an die UF sein, sondern an die gesamte Fanszene, die nach den Vorkommnissen nicht das "Wir"-Gefühl gesucht hat, sondern lieber das "Ich und Ihr" und wir machen einfach im selben Trott weiter. Natürlich trägt auch die sportlicheSituation ihren Teil dazu bei. Denn ohne diese hätte es die Spaltung Pro- und Contra-Funkel erst gar nicht gegeben und die aufgerissenen Gräben wären gar nicht so groß. Die UF selbst steht zur Zeit in meinen Augen in diesem ganzen Zoff wohl eher zwischen den Stühlen. Keiner der beiden Seiten kann sie es recht machen und hat diesen Zoff um Funkel wahrscheinlich selbst in der Gruppe. Dazu bekommen sie einen auf die Mütze weil die Stimmung schlecht ist (was wiederum eigentlich eher die Schuld der Pro-und Contra-Funkel-Fraktion ist), was wiederum dazu führt, dass sich die Pro und Contra-Funkels noch besser angiften können und das zu einem Kreislauf führt, der irgendwie durchbrochen werden muss. Und wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit diesen Kreislauf zu durchbrechen tatsächlich die Entlassung von Funkel.
So zumindest schätze ich persönlich die momentane Situation ein.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11152542,11700052/goto/
Wenn Du so anfängts, musst Du mit dem Rauswurf Alex Meiers, Benni Köhlers, Faton Toskis, Mehdi Mahdavikias, und wen habe ich jetzt noch vergessen, weitermachen.
Und mit dem nächsten Trainer wieder anfangen..
So geht es nicht....
Danke Ina, Christian, Rogger und Maggus für die Thematisierung unseres "Zustandes"....
Vielleicht kann man ja (was hiermit unsere Vorschlag ist) an einem "runden Tisch" mit allen Gremien über eine Verbesserung der gesamten Stimmung in der Kurve arbeiten.
Nein, jedes Spiel nicht...
Aber besonders gegen Dortmund ist es mir schon aufgefallen.
Da stand ich im 38 und irgendwo in der Mitte vom 38 war dann Schluss mit singen.
Da gab's dann Kommentare in die Richtung und es war schon zu erkennen, dass sich viele irgendwie nicht mehr mit dem identifizieren, was da von links kam...
Mit der Folge das Spiel zu verfolgen und sich nicht am Support zu beteiligen!
Ach ja und mit Leuten, die einen dumm angucken, wenn man nach so einer bodenlosen Frechheit nicht "Eintracht Frankfurt ole" singt
Siehste, und ich habe ein Problem mit Leuten (solche sitzen hinter uns), die nichts besseres zu tun haben, als unsere Mannschaft, Trainer oder sonstwen zu beleidigen. Und zwar in einer Form, die absolut nicht akzeptabel ist.
Wobei wir wieder bei der Überschrift sind ...........
Es geht hier doch schon lange lange nicht mehr um Fußball, dass ist nur noch Hass und Aggressionen und FF ist da leider zur Symbolfigur geworden. Das ist nicht ok, das ist nicht gerecht, aber es ist einfach so. Deshalb wird es ganz schwer ihn noch zu tragen.
Am besten sagt die Eintracht die nächsten beide Spiele einfach ab, sollen die Spiele einfach 3:0 für den Gegner werten und wir gehen alle in die Sommerpause. Noch nie haben wir dringender eine gebraucht. Das wäre meiner Meinung nach das beste für die Eintracht, die Fans, FF und Hb.
Das hat nicht immer zwangsweise mit den Ultras zu tun, wie ich selbst erfahren durfte;
Gestern haben sich im Oberrang einige Leute prügeln wollen, weil man sich nicht einigen konnte ob Funkel jetzt ein Held oder Satan ist
Und in Stuttgart wurde ich (26 J, w) von nem 50-jährigen am T-Shirt gepackt und rabiat vom Stuhl gezogen (nachdem ich ihn dann ein wenig beleidigte, hielt er mir seine Faust unter die Nase), weil er der Meinung war, dass man im Block 61 nicht stehen sollte, was ich eben anders sah...
Irgendwie is das doch alles nicht mehr normal...
Dafür!
Immer am meckern, sobald jemand es wagt Kritik am HR zu üben, dann aber feste auf Funkel drauf schlagen.
Schaff' lieber mal das heimspiel ab.
@nicole: Wenn ich in eine Führungsposition bei der Eintracht innehätte, würde mich das von Dir beschriebene Kindergartengezänk gerade nicht dazu animieren, über einen Trainerwechsel nachzudenken ,-)
Zum Thema:
Ich beobachte seit einigen Jahren eine Entwicklung, die vielleicht auch mit der derzeitigen Situation zu tun hat. Motiviert durch das Medienspektakel Fußball, das (mittlerweile beschädigte) Image der besten Stimmung in der Liga, das tolle Stadion, bestimmt auch durch die WM 2006, usw., sehe ich vermehrt Leute in den Blöcken, die im Grunde nur da sind, um sich volllaufen zu lassen und Party zu feiern. Auch bei Auswärtsspielen ist das zu beobachten.
Ich denke dabei sehr frustriert an einen letztens erschienen Zeitungsartikel über die alljährliche Walpurgisnacht und die Sonnenwendfeier an den Externsteinen im Lippischen Land. Die dortigen 'Events' sollen zukünftig verboten werden, weil anstelle von Esoterikern und Gothics immer mehr Partypeople und Komasäufer das Geschehen bestimmen, unendlich Müll und Randale verursachen und die Veranstaltung als solche ad-absurdum führen.
Warum erwähne ich das? Weil ich das Gefühl habe, dass die Frankfurter Fanszene immer mehr von ebensolchen Mitläufern und Partypeople durchsetzt ist, die in Krisenzeiten kein stabiles Gerüst bilden. Da zeigt sich dann das wahre Gesicht. Da hält nichts zusammen. Da gibt es keine Eintracht. Da denken viele nur an sich.
Den Wunsch nach einer erholsamen Sommerpause gab es im vergangenen Jahr auch. Gebracht hat's (auch sportlich gesehen) nichts. Irgendetwas muss passieren. Ein reinigendes Gewitter? Wie könnte das aussehen (bitte kein "lieber 2te Liga kicken und wieder tolle Stimmung haben")?
gestern hab ich auch das erste mal gesehen das die blauen in den Block kommen 32 um jemanden rauszuhollen weil es einem älteren Gast zu viel wurde....