>

Die Eintracht 2012/13 oder warum diese Saison alles anders wird

#
Auch ich höre z.Zt. immer mal wieder Sprüche von
"nicht Eintracht-Fans", dass man doch vor 2 Jahren
schon mal so super in der Hinrunde gewesen wäre und
dann in der Rückrunde sang- und klanglos abgestiegen
sei.. Ja,Ja.. sage ich da nur: Dieses jetzige
Team und das sieht jeder, kann man mit "Gekas-Denk-
gefängnis", Altinflop, Teber, "Erdbeerenpflücker" Ochs,
dem "Nationalspieler" Russ und Co. gar nicht vergleichen..
Noch nicht mal im Ansatz..!!
Nein, dieses Team ist jung, talentiert, erfolgshungrig..
Dazu können Inui und Co. einfach
geil kicken.. Dazu haben wir mit Veh, Hübner und
Co. eine sensationelle Crew zusammen, die zueinanderpasst...
Ich sage, dass wir diese Saison mind. einstellig
werden..  ,-)
Insgemein hoffe ich aber auf den Euuurrrooobbbbaaa-
bbbbbooooggggaaaaallll-Platz.!!!!  
#
Ich befasse mich gar nicht damit was wir erreichen könnten. Das hat mir Veh beigebracht. Ich genieße das hier und jetzt. Würde ich irgendwo im Leben eine ebenso perfekte Situation haben, dann frage ich mich doch auch nicht wohin das führt oder wie lange das noch andauert. Ich genieße einfach. Ich merke schon wie schwer uns das fällt, mit jedem Sieg mehr, aber bisher hat das auch super geklappt und ich bemühe mich weiter so denken.

Und das nächste Spiel ist nicht nur das wichtigste: Für mich ist es gerade das einzig wichtige. Bevor ich mich mit einer Prognose befasse, mache ich mir Sorgen um den Vertrag von Rode. Aber nee, auch das ist gerade unwichtig. Gladbach. Und sonst einfach nur weiter genießen...
#
Wir spielen toll, keine Frage.

Dennoch haben auch einiges an Glück gehabt bzw. den entscheidenden Zentimeter für uns. Ich denke nur an die letzte Chance von Nürnberg, die vergebene Chancen von Hoffenheim und HSV... zugelassen hat man sie ja erstmal.
Das war alles knapp und ging nur gut weil da der genannte Zentimeter auf unserer Seite lag - Trapp war auch nicht ganz unschuldig. Dennoch können da auch 5,6 oder 7 Punkte weniger auf dem Konto stehen und wir haben immer noch genauso gut gespielt.

Jetzt vom EC zu reden - nicht ernsthaft, oder? Siehe Nürnberg... drei Spiele verloren und schon reden alle ganz anders also zuvor.

Ne, ne - da kann noch einiges passieren.

Was mMn definitv anders ist, das man auf ein Tor drückt uns das Gefühl hat - wenn die so weiter machen fällt gleich eins, bisher tut es das auch. Ebenso nach Rückständen. Dieses Gefühl hatte ich in den vorigen 1. Liga Runden nicht so.

Diese Qualität wird uns sicher im Schnitt verbessern, bzw hat es schon. Aber es momentan liegen wir eben heftig über dem Schnitt - denke aber das es vor allem den Verantwortlichen auch klar ist. Und auf die kommts an

Freu mich auf die 40 Punkte - danach fang ich auch an zu träumen...
#
adlerkadabra schrieb:
complice schrieb:
BaDaZz schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
bernie schrieb:

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte.


Wobei das nur teilweise stimmt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Langhölzer-System eingeführt (klar Schorsch hat so von Anfang an gespielt, der Rest zog aber erst gegen Ende der Hinrunde nach). Am Anfang lief da auch noch viel mit Kurz-Pässen und mit starken Ochs und Jung, die sich viel nach vorne einschalteten. Dann gab es einen Querpass und wie zufällig hat Gekas dann auch jedes Ding reingemacht.

Knackpunkt war dann ein bißchen das Heimspiel gegen Schalke, wo Gekas keinen nennenswerte Aktion hatt, aber gefühlt jeder andere Spieler der Mannschaft eine 100 %ige versemmelt hat.

Dann erst wurde das Spiel umgeändert. Nach dem Motto, "wenn außer Gekas keiner Treffen kann, spielen wir nur noch auf Gekas". ´

Und dann sah es tatsächlich so aus, dass man unser Mittelfeld nur halbherzig attakieren musste, auf Höhe der Mittellinie, und schon spielte Schwegler ein langes Holz nach vorne, Ochs ein langes Holz nach vorne oder Altintop zurück auf Schorsch, damit der ein langes Holz nach vorne spielen konnte. Gekas hatte dann gegen zwei große Innenverteidiger eh keine Chance an den Ball zu kommen.

So war das System "lange Hölzer auf Gekas" ja auch nie erfolgreich, sondern daraus resultierten nur 2 Tore, die beide gegen Pauli (also die schlechteste Mannschaft der Bundesliga) waren. Von daher bin ich bis heute sicher, dass wenn wir am System der ersten 11 Spieltage festgehalten hätten, wir nie abgestiegen wären.

Allerdings wären wir auch dann nich so weit oben geblieben, da auch vorher schon alles davon abhing, dass Gekas aus 3 Chancen zwei Tore macht.

Ansonsten steckte in unserer Mannschaft zu wenig Torgefahr. Ochs war nie torgefährlich. Altintop bei uns in der Zeit ein Chancentod, Meier nach Verletzungsproblemen außer Form und oft auf der 6 gespielt, Schwegler mit ständig wechselnden Partnern deutlich defensiver als heute und Köhler spielte gefühlt alle zwei Wochen auf einer anderen Position.  Vor zwei Jahren musste man ja schon, aufgrund der Torungefährlichkeit der anderen Spieler immer daran denken, was passiert, wenn Gekas sich mal verletzt oder nicht mehr trifft.

Das ist nun der große Unterschied. Mit unserem starken Mittelfeld, haben wir neben dem Stürmer 5 weitere Spieler die auch gefährliche Torabschlüsse abliefern können. Da ist eine spielerische Klasse drin, die sich nicht so leicht ausschalten lässt.

Und das sieht man auch fast auf den ersten Blick. Gegen Leverkusen war ich schon in der Halbzeitpause, trotz Rückstand, total begeistert und meinte zu meinem Sitznachbarn, dass ich mir in der Form kaum vorstellen kann, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bisher wurde ich nicht wiederlegt.

Ein weitere Unterschied zu vor zwei Jahren, sind denke ich auch die Gegner, gegen die wir die Punkte geholt haben. In erster Linie war es ja ein Zwischenhoch, als wir wie bisher auch in 6 SPielen 16 Punkte holten.

Das waren die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli und Wolfsburg. Stuttgart, Pauli, Wolfsburg und Lautern spielten alle bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg und Schalke holte auch nur 40 Punkte. Zwar holten wir natürlich auch noch Siege gegen Mainz und den Überraschungssieg gegen Dortmund.

Hätte es diesen Sieg nicht gegeben, sondern Barrios dass Ding für Dortmund zum 1:0 Sieg verwandelt, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Da wären wir Punktemäßig zwar noch voll im Soll gewesen, aber hätten uns nicht auf dem Weg nach Europa gesehen. Und die Skibbe Vertragsverlängerung wäre dann bei 5 Niederlagen in den letzten 6 Pflichtspielen vielleicht nicht oberste Priorität gewesen, sondern es hätte vielleicht eher schon viele Zweifler gegeben.

Dortmund war auch glaube ich unser einziger Sieg, gegen eine Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt unseres Sieges in der oberen Tabellenhälfte befand.

Jedenfalls rührte somit eigentlich die gute Punktausbeute aus den 6 Spielen gegen (bis auf Nürnberg) in der Saison schwache Mannschaften. Jetzt befinden sich die besiegten Mannschaften auf den Plätzen, 7, 9, 10, 12, 14. Also zumindest dem Mittelfeld der Tabelle.

Auch psychologisch glaube ich nicht, dass uns der Absturz von vor 2 Jahren noch belasten wird. Mit Jung, Meier und Schwegler haben wir nur noch drei Stammspieler von damals. Zwar hatte Schwegler damals mit den schlimmsten Formabsturz, dürfte aber durch Erfahrung und Kapitänsamt auch gereift sein. Jung war ja noch einer der Besseren und hatte mehr das Problem, vor sich plötzlich einen Totalausfall zu haben und Meier war damals eh die ganze Saison außer Form (wie immer nach Verletzungsproblemen).

Ich weiß auch nicht, wo die Reise tatsächlich hingeht. Aber es fällt mir schon schwer, mir schlimmeres als einen schlechteren Mittelfeldplatz vozustellen. Ich freue mich jetzt einfach über jeden Spieltag, an dem wir einen guten Tabellenplatz halten. Je länger wir Platz 2 behalten, desto geringer wird am Ende der Absturz sein.


Klasse Beitrag! Muss auch mal gesagt werden.


Das finde ich auch.

Anmerken möchte ich noch, dass dieser Herr Skibbe es verstanden hat, ein vormals intaktes Mannschaftgefüge komplett zu zerstören. Bei Armin Veh wird so etwas nicht passieren.


Ich finde den Beitrag von Exil-Adler-NRW auch sehr gut. Zum Thema Skibbe vielleicht noch eine kleine, unpopuläre Anmerkung. Der Mann hat viel, viel zu viel falsch gemacht. Aber zu seiner Zeit ist zum ersten Mal etwas aufgeblitzt, was es zu Funkel-Zeiten (der hatte wiederum anderes Verdienst) nicht gegeben hat: ein in manchen Spielen damals schon toll anzusehendes und durchaus erfolgreiches Kurzpasspiel.

Dass dies inzwischen auf einer ganz anderen Ebene stattfindet, ist unbestreitbar.




Das stimmt, wenn ich an den genial herausgespielten Auswärtssieg beim BVB denke, kann ich nicht verstehen, wie er die Mannschaft innerhalb eines Jahres so runterwirtschaften konnte.
#
Schmidti.82 schrieb:
adlerkadabra schrieb:
complice schrieb:
BaDaZz schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
bernie schrieb:

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte.


Wobei das nur teilweise stimmt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Langhölzer-System eingeführt (klar Schorsch hat so von Anfang an gespielt, der Rest zog aber erst gegen Ende der Hinrunde nach). Am Anfang lief da auch noch viel mit Kurz-Pässen und mit starken Ochs und Jung, die sich viel nach vorne einschalteten. Dann gab es einen Querpass und wie zufällig hat Gekas dann auch jedes Ding reingemacht.

Knackpunkt war dann ein bißchen das Heimspiel gegen Schalke, wo Gekas keinen nennenswerte Aktion hatt, aber gefühlt jeder andere Spieler der Mannschaft eine 100 %ige versemmelt hat.

Dann erst wurde das Spiel umgeändert. Nach dem Motto, "wenn außer Gekas keiner Treffen kann, spielen wir nur noch auf Gekas". ´

Und dann sah es tatsächlich so aus, dass man unser Mittelfeld nur halbherzig attakieren musste, auf Höhe der Mittellinie, und schon spielte Schwegler ein langes Holz nach vorne, Ochs ein langes Holz nach vorne oder Altintop zurück auf Schorsch, damit der ein langes Holz nach vorne spielen konnte. Gekas hatte dann gegen zwei große Innenverteidiger eh keine Chance an den Ball zu kommen.

So war das System "lange Hölzer auf Gekas" ja auch nie erfolgreich, sondern daraus resultierten nur 2 Tore, die beide gegen Pauli (also die schlechteste Mannschaft der Bundesliga) waren. Von daher bin ich bis heute sicher, dass wenn wir am System der ersten 11 Spieltage festgehalten hätten, wir nie abgestiegen wären.

Allerdings wären wir auch dann nich so weit oben geblieben, da auch vorher schon alles davon abhing, dass Gekas aus 3 Chancen zwei Tore macht.

Ansonsten steckte in unserer Mannschaft zu wenig Torgefahr. Ochs war nie torgefährlich. Altintop bei uns in der Zeit ein Chancentod, Meier nach Verletzungsproblemen außer Form und oft auf der 6 gespielt, Schwegler mit ständig wechselnden Partnern deutlich defensiver als heute und Köhler spielte gefühlt alle zwei Wochen auf einer anderen Position.  Vor zwei Jahren musste man ja schon, aufgrund der Torungefährlichkeit der anderen Spieler immer daran denken, was passiert, wenn Gekas sich mal verletzt oder nicht mehr trifft.

Das ist nun der große Unterschied. Mit unserem starken Mittelfeld, haben wir neben dem Stürmer 5 weitere Spieler die auch gefährliche Torabschlüsse abliefern können. Da ist eine spielerische Klasse drin, die sich nicht so leicht ausschalten lässt.

Und das sieht man auch fast auf den ersten Blick. Gegen Leverkusen war ich schon in der Halbzeitpause, trotz Rückstand, total begeistert und meinte zu meinem Sitznachbarn, dass ich mir in der Form kaum vorstellen kann, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bisher wurde ich nicht wiederlegt.

Ein weitere Unterschied zu vor zwei Jahren, sind denke ich auch die Gegner, gegen die wir die Punkte geholt haben. In erster Linie war es ja ein Zwischenhoch, als wir wie bisher auch in 6 SPielen 16 Punkte holten.

Das waren die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli und Wolfsburg. Stuttgart, Pauli, Wolfsburg und Lautern spielten alle bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg und Schalke holte auch nur 40 Punkte. Zwar holten wir natürlich auch noch Siege gegen Mainz und den Überraschungssieg gegen Dortmund.

Hätte es diesen Sieg nicht gegeben, sondern Barrios dass Ding für Dortmund zum 1:0 Sieg verwandelt, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Da wären wir Punktemäßig zwar noch voll im Soll gewesen, aber hätten uns nicht auf dem Weg nach Europa gesehen. Und die Skibbe Vertragsverlängerung wäre dann bei 5 Niederlagen in den letzten 6 Pflichtspielen vielleicht nicht oberste Priorität gewesen, sondern es hätte vielleicht eher schon viele Zweifler gegeben.

Dortmund war auch glaube ich unser einziger Sieg, gegen eine Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt unseres Sieges in der oberen Tabellenhälfte befand.

Jedenfalls rührte somit eigentlich die gute Punktausbeute aus den 6 Spielen gegen (bis auf Nürnberg) in der Saison schwache Mannschaften. Jetzt befinden sich die besiegten Mannschaften auf den Plätzen, 7, 9, 10, 12, 14. Also zumindest dem Mittelfeld der Tabelle.

Auch psychologisch glaube ich nicht, dass uns der Absturz von vor 2 Jahren noch belasten wird. Mit Jung, Meier und Schwegler haben wir nur noch drei Stammspieler von damals. Zwar hatte Schwegler damals mit den schlimmsten Formabsturz, dürfte aber durch Erfahrung und Kapitänsamt auch gereift sein. Jung war ja noch einer der Besseren und hatte mehr das Problem, vor sich plötzlich einen Totalausfall zu haben und Meier war damals eh die ganze Saison außer Form (wie immer nach Verletzungsproblemen).

Ich weiß auch nicht, wo die Reise tatsächlich hingeht. Aber es fällt mir schon schwer, mir schlimmeres als einen schlechteren Mittelfeldplatz vozustellen. Ich freue mich jetzt einfach über jeden Spieltag, an dem wir einen guten Tabellenplatz halten. Je länger wir Platz 2 behalten, desto geringer wird am Ende der Absturz sein.


Klasse Beitrag! Muss auch mal gesagt werden.


Das finde ich auch.

Anmerken möchte ich noch, dass dieser Herr Skibbe es verstanden hat, ein vormals intaktes Mannschaftgefüge komplett zu zerstören. Bei Armin Veh wird so etwas nicht passieren.


Ich finde den Beitrag von Exil-Adler-NRW auch sehr gut. Zum Thema Skibbe vielleicht noch eine kleine, unpopuläre Anmerkung. Der Mann hat viel, viel zu viel falsch gemacht. Aber zu seiner Zeit ist zum ersten Mal etwas aufgeblitzt, was es zu Funkel-Zeiten (der hatte wiederum anderes Verdienst) nicht gegeben hat: ein in manchen Spielen damals schon toll anzusehendes und durchaus erfolgreiches Kurzpasspiel.

Dass dies inzwischen auf einer ganz anderen Ebene stattfindet, ist unbestreitbar.




Das stimmt, wenn ich an den genial herausgespielten Auswärtssieg beim BVB denke, kann ich nicht verstehen, wie er die Mannschaft innerhalb eines Jahres so runterwirtschaften konnte.


... Auswärtsspiele gegen Gladbach, K'lautern, Bremen, Pokalheimsieg gegen den HSV ...
#
eagle schrieb:
Wir spielen toll, keine Frage.

Dennoch haben auch einiges an Glück gehabt bzw. den entscheidenden Zentimeter für uns. Ich denke nur an die letzte Chance von Nürnberg, die vergebene Chancen von Hoffenheim und HSV... zugelassen hat man sie ja erstmal.
Das war alles knapp und ging nur gut weil da der genannte Zentimeter auf unserer Seite lag - Trapp war auch nicht ganz unschuldig. Dennoch können da auch 5,6 oder 7 Punkte weniger auf dem Konto stehen und wir haben immer noch genauso gut gespielt.


was ich aber nie verstehe,ist immer dieser hinweis aufs glück...zb. leverkusen..da hätten wir auch 2:0 führen können,wenn der schiri net so ein depp gewesen wäre...und dass uns trapp im spiel hält...der gehört zur mannschaft..und das hat dann weniger mit glück zu tun
ausserdem...es gibt keine mannschaft,die dauerhaft so überragend spielt,dass sie das quentchen glück net braucht..selbst die bayern hatten gegen bremen glück,dass sie net in rückstand geraten sind...

also..das glück des tüchtigen..und wer sagt,dass das net so weitergeht
#
tani1977 schrieb:

also..das glück des tüchtigen..und wer sagt,dass das net so weitergeht


was mir z.B. auffällt, was auch von den vergangenen Saisons unterscheidet, wurde hier im Thread auch schon angesprochen:
Rückrunde 2010: Jemand, der nicht Gekas heißt kommt vorm 16er an den Ball, Schussbahn frei. Bekanntlich hat dieser jemand eine nicht allzu üble schusstechnik (beispielsweise Schwegler). Man hat förmlich die Verunsicherung gespürt, das Karnickel vor der Schlange. Die Kneipe oder das Stadion brüllt aus Leibeskräften "SCHIESS DOCH!! TU WAS!!!!"
zögern, querpass, Ballverlust.

Heute: Jemand kommt am 16er an den Ball, man spürt eigentlich nur noch Anspannung...meistens nur leises gemurmel in der Kneipe, gefolgt entweder von einem "OOOOH, verdammt, war das knapp" oder eben doch nur lauter Jubel.

Das ist der Unterschied, im Gegensatz zu damals hat man im Moment einfach das Gefühl "das wird gefährlich", es wird spannend wenn wir im letzten Spielfelddrittel sind. Damals wars eher so ein leises Lüftchen...

Glück kann man auch erzwingen!
#
tani1977 schrieb:
eagle schrieb:
Wir spielen toll, keine Frage.

Dennoch haben auch einiges an Glück gehabt bzw. den entscheidenden Zentimeter für uns. Ich denke nur an die letzte Chance von Nürnberg, die vergebene Chancen von Hoffenheim und HSV... zugelassen hat man sie ja erstmal.
Das war alles knapp und ging nur gut weil da der genannte Zentimeter auf unserer Seite lag - Trapp war auch nicht ganz unschuldig. Dennoch können da auch 5,6 oder 7 Punkte weniger auf dem Konto stehen und wir haben immer noch genauso gut gespielt.


was ich aber nie verstehe,ist immer dieser hinweis aufs glück...zb. leverkusen..da hätten wir auch 2:0 führen können,wenn der schiri net so ein depp gewesen wäre...und dass uns trapp im spiel hält...der gehört zur mannschaft..und das hat dann weniger mit glück zu tun
ausserdem...es gibt keine mannschaft,die dauerhaft so überragend spielt,dass sie das quentchen glück net braucht..selbst die bayern hatten gegen bremen glück,dass sie net in rückstand geraten sind...

also..das glück des tüchtigen..und wer sagt,dass das net so weitergeht


Zum einen das und zum anderen haben wir natürlich Chancen zugelassen, aber auch genug eigene Chancen nicht genutzt. Ich glaube, dass wir bei jedem Sieg auch mehr Torchancen hatten als der Gegner.
Das späte Tor des Glubbs hätten wir wahrscheinlich nicht mehr korrigieren können, aber bei einem Rückstand in Hoffenheim wären wir wahrscheinlich genauso zurückgekommen wie gegen LEV, DO oder FR.

Wir haben jetzt in dem Maße Glück wie wir in der vorletzten Rückrunde Pech hatten.
#
Schmidti.82 schrieb:
adlerkadabra schrieb:
complice schrieb:
BaDaZz schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
bernie schrieb:

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte.


Wobei das nur teilweise stimmt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Langhölzer-System eingeführt (klar Schorsch hat so von Anfang an gespielt, der Rest zog aber erst gegen Ende der Hinrunde nach). Am Anfang lief da auch noch viel mit Kurz-Pässen und mit starken Ochs und Jung, die sich viel nach vorne einschalteten. Dann gab es einen Querpass und wie zufällig hat Gekas dann auch jedes Ding reingemacht.

Knackpunkt war dann ein bißchen das Heimspiel gegen Schalke, wo Gekas keinen nennenswerte Aktion hatt, aber gefühlt jeder andere Spieler der Mannschaft eine 100 %ige versemmelt hat.

Dann erst wurde das Spiel umgeändert. Nach dem Motto, "wenn außer Gekas keiner Treffen kann, spielen wir nur noch auf Gekas". ´

Und dann sah es tatsächlich so aus, dass man unser Mittelfeld nur halbherzig attakieren musste, auf Höhe der Mittellinie, und schon spielte Schwegler ein langes Holz nach vorne, Ochs ein langes Holz nach vorne oder Altintop zurück auf Schorsch, damit der ein langes Holz nach vorne spielen konnte. Gekas hatte dann gegen zwei große Innenverteidiger eh keine Chance an den Ball zu kommen.

So war das System "lange Hölzer auf Gekas" ja auch nie erfolgreich, sondern daraus resultierten nur 2 Tore, die beide gegen Pauli (also die schlechteste Mannschaft der Bundesliga) waren. Von daher bin ich bis heute sicher, dass wenn wir am System der ersten 11 Spieltage festgehalten hätten, wir nie abgestiegen wären.

Allerdings wären wir auch dann nich so weit oben geblieben, da auch vorher schon alles davon abhing, dass Gekas aus 3 Chancen zwei Tore macht.

Ansonsten steckte in unserer Mannschaft zu wenig Torgefahr. Ochs war nie torgefährlich. Altintop bei uns in der Zeit ein Chancentod, Meier nach Verletzungsproblemen außer Form und oft auf der 6 gespielt, Schwegler mit ständig wechselnden Partnern deutlich defensiver als heute und Köhler spielte gefühlt alle zwei Wochen auf einer anderen Position.  Vor zwei Jahren musste man ja schon, aufgrund der Torungefährlichkeit der anderen Spieler immer daran denken, was passiert, wenn Gekas sich mal verletzt oder nicht mehr trifft.

Das ist nun der große Unterschied. Mit unserem starken Mittelfeld, haben wir neben dem Stürmer 5 weitere Spieler die auch gefährliche Torabschlüsse abliefern können. Da ist eine spielerische Klasse drin, die sich nicht so leicht ausschalten lässt.

Und das sieht man auch fast auf den ersten Blick. Gegen Leverkusen war ich schon in der Halbzeitpause, trotz Rückstand, total begeistert und meinte zu meinem Sitznachbarn, dass ich mir in der Form kaum vorstellen kann, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bisher wurde ich nicht wiederlegt.

Ein weitere Unterschied zu vor zwei Jahren, sind denke ich auch die Gegner, gegen die wir die Punkte geholt haben. In erster Linie war es ja ein Zwischenhoch, als wir wie bisher auch in 6 SPielen 16 Punkte holten.

Das waren die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli und Wolfsburg. Stuttgart, Pauli, Wolfsburg und Lautern spielten alle bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg und Schalke holte auch nur 40 Punkte. Zwar holten wir natürlich auch noch Siege gegen Mainz und den Überraschungssieg gegen Dortmund.

Hätte es diesen Sieg nicht gegeben, sondern Barrios dass Ding für Dortmund zum 1:0 Sieg verwandelt, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Da wären wir Punktemäßig zwar noch voll im Soll gewesen, aber hätten uns nicht auf dem Weg nach Europa gesehen. Und die Skibbe Vertragsverlängerung wäre dann bei 5 Niederlagen in den letzten 6 Pflichtspielen vielleicht nicht oberste Priorität gewesen, sondern es hätte vielleicht eher schon viele Zweifler gegeben.

Dortmund war auch glaube ich unser einziger Sieg, gegen eine Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt unseres Sieges in der oberen Tabellenhälfte befand.

Jedenfalls rührte somit eigentlich die gute Punktausbeute aus den 6 Spielen gegen (bis auf Nürnberg) in der Saison schwache Mannschaften. Jetzt befinden sich die besiegten Mannschaften auf den Plätzen, 7, 9, 10, 12, 14. Also zumindest dem Mittelfeld der Tabelle.

Auch psychologisch glaube ich nicht, dass uns der Absturz von vor 2 Jahren noch belasten wird. Mit Jung, Meier und Schwegler haben wir nur noch drei Stammspieler von damals. Zwar hatte Schwegler damals mit den schlimmsten Formabsturz, dürfte aber durch Erfahrung und Kapitänsamt auch gereift sein. Jung war ja noch einer der Besseren und hatte mehr das Problem, vor sich plötzlich einen Totalausfall zu haben und Meier war damals eh die ganze Saison außer Form (wie immer nach Verletzungsproblemen).

Ich weiß auch nicht, wo die Reise tatsächlich hingeht. Aber es fällt mir schon schwer, mir schlimmeres als einen schlechteren Mittelfeldplatz vozustellen. Ich freue mich jetzt einfach über jeden Spieltag, an dem wir einen guten Tabellenplatz halten. Je länger wir Platz 2 behalten, desto geringer wird am Ende der Absturz sein.


Klasse Beitrag! Muss auch mal gesagt werden.


Das finde ich auch.

Anmerken möchte ich noch, dass dieser Herr Skibbe es verstanden hat, ein vormals intaktes Mannschaftgefüge komplett zu zerstören. Bei Armin Veh wird so etwas nicht passieren.


Ich finde den Beitrag von Exil-Adler-NRW auch sehr gut. Zum Thema Skibbe vielleicht noch eine kleine, unpopuläre Anmerkung. Der Mann hat viel, viel zu viel falsch gemacht. Aber zu seiner Zeit ist zum ersten Mal etwas aufgeblitzt, was es zu Funkel-Zeiten (der hatte wiederum anderes Verdienst) nicht gegeben hat: ein in manchen Spielen damals schon toll anzusehendes und durchaus erfolgreiches Kurzpasspiel.

Dass dies inzwischen auf einer ganz anderen Ebene stattfindet, ist unbestreitbar.




Das stimmt, wenn ich an den genial herausgespielten Auswärtssieg beim BVB denke, kann ich nicht verstehen, wie er die Mannschaft innerhalb eines Jahres so runterwirtschaften konnte.


Ich kann mir da schon einen Reim drauf machen. Im ersten Skibbejahr traf noch Funkelfitness auf Skibbekurzpass. Dann schwand die Funkelfitness immer mehr und Skibbe ließ zwar gefällig spielen, hat aber die "Kärrnerarbeit" im Training verpennt und die Truppe ist regelmäßig ab der 60. Minute abgeschmiert. Außerdem hat sich Skibbe viel zu sehr an Einzelspielern aufgehängt (Gekas) und den schnellen Erfolg gesucht, anstatt nachhaltig aufzubauen. Das hatten wir unter Funkel, aber weil Friedhelm halt Friedhelm ist und auch nicht aus seiner Haut kann, gibt es da eine "natürliche Wachstumsgrenze", in guten Jahren so bei Platz 8 - 10, das hatte er ja auch in Duisburg mal über mehrere Jahre hinweg.
Veh und sein Stab bringen nun guten Fußball und Grundlagen wie Fitness, Einsatz und Teamgeist zusammen und genau darauf basiert der Höhenflug derzeit.
#
Für mich stellt das bärenstarke Mittelfeld das Erfolgsrezept in dieser Saison dar. Diese unglaublich schnellen Spielzüge von Schwegler und Rode gepaart mit der individuellen Klasse eines Inui und den überall lauernden Meier, Aigner und Lanig sind für jeden Gegner kaum zu kontrollieren. Obwohl ich einen spielstarken Stürmer noch vermisse, habe ich bei jedem Spielzug die Erwartung es könnte trotzdem knallen. Das konnte ich Liga 2 keineswegs sagen. Ich habe aktuell einfach nur Respekt für diese Mannschaft..  
#
Warum diese Saison alles anders wird?

1. Hübner
2. Veh
3. Andere/bessere Mannschaft
4. Anderes/besseres Spielsystem

Alesia wird sich diese Saison NICHT wiederholen.
#
RoadRunner_de schrieb:
Warum diese Saison alles anders wird?

1. Hübner
2. Veh
3. Andere/bessere Mannschaft
4. Anderes/besseres Spielsystem

Alesia wird sich diese Saison NICHT wiederholen.


http://u.jimdo.com/www31/o/s84511c6c304ecf0f/img/ieeae4d2567e9feeb/1295351023/std/image.jpg
#
BaDaZz schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
bernie schrieb:

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte.


Wobei das nur teilweise stimmt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Langhölzer-System eingeführt (klar Schorsch hat so von Anfang an gespielt, der Rest zog aber erst gegen Ende der Hinrunde nach). Am Anfang lief da auch noch viel mit Kurz-Pässen und mit starken Ochs und Jung, die sich viel nach vorne einschalteten. Dann gab es einen Querpass und wie zufällig hat Gekas dann auch jedes Ding reingemacht.

Knackpunkt war dann ein bißchen das Heimspiel gegen Schalke, wo Gekas keinen nennenswerte Aktion hatt, aber gefühlt jeder andere Spieler der Mannschaft eine 100 %ige versemmelt hat.

Dann erst wurde das Spiel umgeändert. Nach dem Motto, "wenn außer Gekas keiner Treffen kann, spielen wir nur noch auf Gekas". ´

Und dann sah es tatsächlich so aus, dass man unser Mittelfeld nur halbherzig attakieren musste, auf Höhe der Mittellinie, und schon spielte Schwegler ein langes Holz nach vorne, Ochs ein langes Holz nach vorne oder Altintop zurück auf Schorsch, damit der ein langes Holz nach vorne spielen konnte. Gekas hatte dann gegen zwei große Innenverteidiger eh keine Chance an den Ball zu kommen.

So war das System "lange Hölzer auf Gekas" ja auch nie erfolgreich, sondern daraus resultierten nur 2 Tore, die beide gegen Pauli (also die schlechteste Mannschaft der Bundesliga) waren. Von daher bin ich bis heute sicher, dass wenn wir am System der ersten 11 Spieltage festgehalten hätten, wir nie abgestiegen wären.

Allerdings wären wir auch dann nich so weit oben geblieben, da auch vorher schon alles davon abhing, dass Gekas aus 3 Chancen zwei Tore macht.

Ansonsten steckte in unserer Mannschaft zu wenig Torgefahr. Ochs war nie torgefährlich. Altintop bei uns in der Zeit ein Chancentod, Meier nach Verletzungsproblemen außer Form und oft auf der 6 gespielt, Schwegler mit ständig wechselnden Partnern deutlich defensiver als heute und Köhler spielte gefühlt alle zwei Wochen auf einer anderen Position.  Vor zwei Jahren musste man ja schon, aufgrund der Torungefährlichkeit der anderen Spieler immer daran denken, was passiert, wenn Gekas sich mal verletzt oder nicht mehr trifft.

Das ist nun der große Unterschied. Mit unserem starken Mittelfeld, haben wir neben dem Stürmer 5 weitere Spieler die auch gefährliche Torabschlüsse abliefern können. Da ist eine spielerische Klasse drin, die sich nicht so leicht ausschalten lässt.

Und das sieht man auch fast auf den ersten Blick. Gegen Leverkusen war ich schon in der Halbzeitpause, trotz Rückstand, total begeistert und meinte zu meinem Sitznachbarn, dass ich mir in der Form kaum vorstellen kann, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bisher wurde ich nicht wiederlegt.

Ein weitere Unterschied zu vor zwei Jahren, sind denke ich auch die Gegner, gegen die wir die Punkte geholt haben. In erster Linie war es ja ein Zwischenhoch, als wir wie bisher auch in 6 SPielen 16 Punkte holten.

Das waren die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli und Wolfsburg. Stuttgart, Pauli, Wolfsburg und Lautern spielten alle bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg und Schalke holte auch nur 40 Punkte. Zwar holten wir natürlich auch noch Siege gegen Mainz und den Überraschungssieg gegen Dortmund.

Hätte es diesen Sieg nicht gegeben, sondern Barrios dass Ding für Dortmund zum 1:0 Sieg verwandelt, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Da wären wir Punktemäßig zwar noch voll im Soll gewesen, aber hätten uns nicht auf dem Weg nach Europa gesehen. Und die Skibbe Vertragsverlängerung wäre dann bei 5 Niederlagen in den letzten 6 Pflichtspielen vielleicht nicht oberste Priorität gewesen, sondern es hätte vielleicht eher schon viele Zweifler gegeben.

Dortmund war auch glaube ich unser einziger Sieg, gegen eine Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt unseres Sieges in der oberen Tabellenhälfte befand.

Jedenfalls rührte somit eigentlich die gute Punktausbeute aus den 6 Spielen gegen (bis auf Nürnberg) in der Saison schwache Mannschaften. Jetzt befinden sich die besiegten Mannschaften auf den Plätzen, 7, 9, 10, 12, 14. Also zumindest dem Mittelfeld der Tabelle.

Auch psychologisch glaube ich nicht, dass uns der Absturz von vor 2 Jahren noch belasten wird. Mit Jung, Meier und Schwegler haben wir nur noch drei Stammspieler von damals. Zwar hatte Schwegler damals mit den schlimmsten Formabsturz, dürfte aber durch Erfahrung und Kapitänsamt auch gereift sein. Jung war ja noch einer der Besseren und hatte mehr das Problem, vor sich plötzlich einen Totalausfall zu haben und Meier war damals eh die ganze Saison außer Form (wie immer nach Verletzungsproblemen).

Ich weiß auch nicht, wo die Reise tatsächlich hingeht. Aber es fällt mir schon schwer, mir schlimmeres als einen schlechteren Mittelfeldplatz vozustellen. Ich freue mich jetzt einfach über jeden Spieltag, an dem wir einen guten Tabellenplatz halten. Je länger wir Platz 2 behalten, desto geringer wird am Ende der Absturz sein.


Klasse Beitrag! Muss auch mal gesagt werden.


Schöner Beitrag, wobei ich denke, man sollte noch anfügen, dass das (im nachhinein selbsttäuschende) Zwischenhoch  ganz eng mit Chris verbunden war. Der war für das damalige System einfach ein Schlüsselspieler, dessen Ausfall langfristig nicht kompensiert werden konnte. Im nachhinein kann man ja gut klugscheißen, aber ich weiß noch, dass ich im Winter dachte, warum nicht das System etwas verändern und dafür die (leicht mögliche) Verpflichtung von z.B. Tamas Hajnal vornehmen; der war ja dann in Stuttgart wesentlicher Faktor für den Klassenerhalt. Natürlich dachte ich dies mit hoffnungsvollem Blick auf die EL und niemals aus Bedenken, dass ein solcher Absturz möglich wäre.
Grüße
SKB
#
Bin mal gespannt was los ist, wenn wir mal ein, zwei Spiele verlieren sollten.
#
JohnGGTucker schrieb:
Bin mal gespannt was los ist, wenn wir mal ein, zwei Spiele verlieren sollten.  


du..ich hätte sogar sonntag,als es 0:1 stand, eine niederlage verziehen..solange sie weiter so offensiven schönen fussball spielen...verzeiht man hier auch mal 1-2 niederlagen..natürlich keine 6 stück in folge mit miesem spiel..aber die jungs kämpfen, beissen und spielen schön..
#
Genießt das doch alles mal! Als Aufsteiger mit schönem Spiel gleich mal den Rekord geknackt. Die ganze Liga schaut auf uns und selbst international werden wir wahrgenommen. Das gibt es so nie wieder.

Das Schlimmste was diese Saison passieren kann ist, dass wir Meister werden, ein MIB vorbeikommt und uns zum 34. Spieltag 2011 blitzdingst.

und davor habe ich keine Angst...
#
eagle schrieb:
Wir spielen toll, keine Frage.

Dennoch haben auch einiges an Glück gehabt bzw. den entscheidenden Zentimeter für uns. Ich denke nur an die letzte Chance von Nürnberg, die vergebene Chancen von Hoffenheim und HSV... zugelassen hat man sie ja erstmal.


So gesehen ist nahezu jeder Sieg von jeder Mannschaft "Glück". Zeig mir mal das Spiel, wo das Team mit einer 100%igen Chancenverwertung verliert! Wenn nicht grade der FC Bayern gegen den SV Entenhausen spielt, gibt es immer auch (mehr oder weniger große) Chancen für den Gegner.

Glück wäre es gewesen, wenn die Gegner Reihenweise Chancen vergeben und wir unsere wenigen genutzt hätten. Aber so? Nee, in den Spielen hat sich schlicht und ergreifend das bessere Team durchgesetzt.....
#
Glück muss man sich auch erarbeiten und das tun sie im moment sehr gut.
#
Schobberobber72 schrieb:
eagle schrieb:
Wir spielen toll, keine Frage.

Dennoch haben auch einiges an Glück gehabt bzw. den entscheidenden Zentimeter für uns. Ich denke nur an die letzte Chance von Nürnberg, die vergebene Chancen von Hoffenheim und HSV... zugelassen hat man sie ja erstmal.


So gesehen ist nahezu jeder Sieg von jeder Mannschaft "Glück". Zeig mir mal das Spiel, wo das Team mit einer 100%igen Chancenverwertung verliert! Wenn nicht grade der FC Bayern gegen den SV Entenhausen spielt, gibt es immer auch (mehr oder weniger große) Chancen für den Gegner.

Glück wäre es gewesen, wenn die Gegner Reihenweise Chancen vergeben und wir unsere wenigen genutzt hätten. Aber so? Nee, in den Spielen hat sich schlicht und ergreifend das bessere Team durchgesetzt.....


aber auch wir brauchen das gewisse glück.
es ist oft das quäntchen glück das es ausmacht.
das ding in der schlusspphase macht der doofmunder in 7 von 10 fällen rein.
glück für uns, pech für die.
und so sind es zig situationen.
alex verspringt beim 1:1 der ball bei der ballannahme optimal.
das wird vllt. in 1 von 10 fällen so sein, glück das es diesmal so war.
das ist das glück, das man braucht, man kann es erzwingen, richtig, aber selbst wenn du das versuchst, klappt nicht immer.
es gibt immer spiele, wo ein team überlegen ist, aber das ding will nicht rein.
dann stolpern die andern son irres tor wie das schorsch-haut-70-meter-auf-gekas-versehentlich-ins-tor und du verlierst 0:1.

wir haben verdient unsere punkte, aber wir haben sie auch, weil wir das glück hatten, das man eben braucht. (z.b. das zambrano noch keine rote hatte.)
#
Ich finde es gut das diese Saison alles anders wird... im Positiven Sinn. Ich freue mich auch unheimlich über den momentanen Erfolg. Nur der Hype der gerade abgeht nervt mich ein bisschen... mal schauen wie einige reagieren wenn die ersten paar Spiele am Stück verloren werden.  


Teilen