Exil-Adler-NRW schrieb: Sollen sie es verbieten, aber dann auch mit ner gescheiten Begründung, wie Verletzungsgefahr durch Glasflaschen, oder hohe Verschmutzung, weil die Flaschen in der Regel nicht zugemacht werden können.
Wenn sie aber sagen, dass die Fahrgäste durch alkoholisierte Leute belästigt werden, so sind diese Leute ja nicht plötzlich im Zug stocknüchtern, wenn sie mal 20 Minuten nix trinken (Länger fahr ich zu Partys/Disco/Kneipe selten). Und selbst bei längeren Fahrten, wie von Auswärtsfussballfans, besteht dann die Gefahr, dass die sich einfach schon vor der Fahrt zukippen, was die Sache für die Mitfahrer auch nicht angenehmer macht.
Dann dürfen sie eben kein Zug mehr fahren - oder sie betrinken sich einfach nicht. Ist es denn so schwer zu verstehen?
Die Belästigung ist doch ein guter Grund für so ein Verbot. Es gibt leider genug Menschen, die sich nach Alkoholkonsum stark daneben benehmen. Und die Masse der Fahrgäste steigt nunmal nicht betrunken in der Zug ein und trinkt auch im Zug nichts. Da auch sie für die Zugfahrt bezahlen muss, erscheint es schon sinnig, den Alkoholkonsum im Zug zu verbieten, bzw. Betrunkene ganz von der Fahrt auszuschließen, wenn es die anderen Fahrgäste wirklich belästigt. Ob dies so umsetzbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Sorry, aber mich widern betrunkene Fahrgäste auch an. Eigentlich reicht es mir schon, wenn einer im Zug `ne Dose Bier öffnet. . Als ob man damit nicht auch warten könnte.
Exil-Adler-NRW schrieb: Sollen sie es verbieten, aber dann auch mit ner gescheiten Begründung, wie Verletzungsgefahr durch Glasflaschen, oder hohe Verschmutzung, weil die Flaschen in der Regel nicht zugemacht werden können.
Wenn sie aber sagen, dass die Fahrgäste durch alkoholisierte Leute belästigt werden, so sind diese Leute ja nicht plötzlich im Zug stocknüchtern, wenn sie mal 20 Minuten nix trinken (Länger fahr ich zu Partys/Disco/Kneipe selten). Und selbst bei längeren Fahrten, wie von Auswärtsfussballfans, besteht dann die Gefahr, dass die sich einfach schon vor der Fahrt zukippen, was die Sache für die Mitfahrer auch nicht angenehmer macht.
Dann dürfen sie eben kein Zug mehr fahren - oder sie betrinken sich einfach nicht. Ist es denn so schwer zu verstehen?
Die Belästigung ist doch ein guter Grund für so ein Verbot. Es gibt leider genug Menschen, die sich nach Alkoholkonsum stark daneben benehmen. Und die Masse der Fahrgäste steigt nunmal nicht betrunken in der Zug ein und trinkt auch im Zug nichts. Da auch sie für die Zugfahrt bezahlen muss, erscheint es schon sinnig, den Alkoholkonsum im Zug zu verbieten, bzw. Betrunkene ganz von der Fahrt auszuschließen, wenn es die anderen Fahrgäste wirklich belästigt. Ob dies so umsetzbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Sorry, aber mich widern betrunkene Fahrgäste auch an. Eigentlich reicht es mir schon, wenn einer im Zug `ne Dose Bier öffnet. . Als ob man damit nicht auch warten könnte.
Also Deiner MEinung nach sollen Betrunkene nicht mehr Bahn fahren dürfen? Wie kommen die dann nach nem Abend in der Kneipe nach Hause? Selber fahren? Oder führen wir die Prohibition ein?
Mein ganzes Leben werde ich Begleitet von Kampagnen, die einem sagen, man soll nicht trinken und dann Auto fahren, sondern lieber die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen....
Zudem passen die Konsumenten in Zügen meistens in ein bestimmtes Klischee. Denn auch von denen wird es sicher niemand bestreiten wollen, das man durch den Konsum in Zügen auffällt und sich einige Mitfahrer sogar belästigt fühlen. Warum tut man es also, wenn man damit nur Ärger bei anderen erzeugt? Sozial ist was anderes. Für mich sehr unverständlich!
.... Zudem halte ich es gerade in der jetzigen Jahreszeit für problematisch. Gerade an S-Bahnhaltestellen, deren "Betreiber" die Deutsche Bahn ist würde dies Bedeuten, sie könnten auch bei diesen Temperaturen jeden Obdachlosen wegen Verstoß gegen das Alkoholverbot vor die Tür setzen.
Vergiss es, die Bahn braucht kein Alkverbot aus Anlass um Obdachlose rauszuschmeissen. Passiert jetzt auch schon. Ist also kein Gegenargument.
nicole1611983 schrieb:
Für dein Argument mit dem Mehreinsatz von Personal brauchst du nur das Post von Max lesen. Sobald "Aufpasser" eingesetzt werden, die die Verbote durchsetzen sollen, steigt doch wieder die Aggressivität. Und kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn zwei private Sicherheitsmänner (im besten Fall mit nem Hund ausgestattet), ne Gruppe von 30 Mann am Alkoholkonsum hindern wollen?
Auch hier würde ich widersprechen, sorry ,-) Mag sein dass 3 Dutzend Fussballfans nicht mit einer Fussstreife in den Griff zu bekommen ist, keine Frage.
Aber die Mehrzahl der "Problemfahrgäste" treten nicht im Rudel auf. In den seltensten Fällen sind dies mehr als 4 Leute, und mit denen werden 2 Securitys die gut ausgebildet sind schon fertig. Bzw. können deeskalieren und schnell die Polizei zur Hilfe rufen.
Nochmal: Es geht nicht darum die Leute sofort festzunehmen, zu knebeln und in bahneigene Knäste zu sperren. Es geht um Anwesenheit und das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. Da bringen gut ausgebildete Streifen enorm viel, weit mehr noch als Kameras.
Und was das Argument "Streifen erhöhen die Aggresivität" angeht Und was dann??? Bloß nicht dran rühren? Ne, gut in Deeskalation ausgebildete Streifen können durchaus Situationen entschärfen. Und wenn es nicht klappt muß eben Pfefferspray und die Polizei ran...was bleibt übrig?
Also Deiner MEinung nach sollen Betrunkene nicht mehr Bahn fahren dürfen? Wie kommen die dann nach nem Abend in der Kneipe nach Hause? Selber fahren? Oder führen wir die Prohibition ein?
Mein ganzes Leben werde ich Begleitet von Kampagnen, die einem sagen, man soll nicht trinken und dann Auto fahren, sondern lieber die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen....
Naja, aber da sind wir doch beim Thema. Solange man allein mit der Freundin/Freund fährt ist es, auch bei angetrunkenen noch harmlos. Meist passieren Provokationen und Sachbeschädigungen doch erst, wenn ne Gruppe fährt. Und da ist es egal, ob die zum Fußball fahren oder ob die aus der Disco kommen. Ob man dagegen wirklich was machen kann? Ich bezweifel es. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die Bahn demnächst die Zugangsberechtigung zum Bahnhof mit nem Alkoholtest überprüft.
Aber sind wir doch mal ganz ehrlich so wirklich Spaß macht schon das U-Bahn fahren mit ner aufgedrehten Gruppe Jugendlicher nicht.
Naja, aber da sind wir doch beim Thema. Solange man allein mit der Freundin/Freund fährt ist es, auch bei angetrunkenen noch harmlos. Meist passieren Provokationen und Sachbeschädigungen doch erst, wenn ne Gruppe fährt. Und da ist es egal, ob die zum Fußball fahren oder ob die aus der Disco kommen. Ob man dagegen wirklich was machen kann? Ich bezweifel es. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die Bahn demnächst die Zugangsberechtigung zum Bahnhof mit nem Alkoholtest überprüft.
Aber sind wir doch mal ganz ehrlich so wirklich Spaß macht schon das U-Bahn fahren mit ner aufgedrehten Gruppe Jugendlicher nicht.
wenn man ehrlich ist, mit ner Gruppe Fußballfans auch nicht...besonders dann nicht, wenn man auswärts ist und die irgendwie andere Farben haben
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das Gesetz durchkommt, ich mein wie will man das ganze denn bitte kontrollieren? Selbst das Rauchverbot kann man bei einem total überfüllten Fussball-Sonderzug direkt an den Nagel hängen, da steckt sich eh jeder ne Kippe an der rauchen will. Ähnlich wird sichs beim Alkohol auch verhalten. Dann kommts vielleicht auf 1 von 10 Fahrten vor wo der Zug nicht ganz so voll ist, dass irgend ein Bahnfutzi dir erklären will, dass er dir deine Wasserflasche mit dem Goldgelben Saft der stark nach Äppler riecht abnehmen muss weil es verboten ist diesen zu trinken. Das Verbot ist ähnlich sinnvoll wie die Internetzensur oder die Aktion das man für jedes Killerspiel was man entsorgt ein Los bekommt mit dem man ein Trikot der Nationalmannschaft gewinnen kann, was wiederum helfen soll gegen Amokläufe vorzugehen , aber gut anderes Thema...
Wir können uns ja alles verbieten lassen Rauchen, Alkohol trinken etc. Da in Deutschland die Leute eh nie das Maul aufkriegen wie z.B. in Frankreich kann man ja alles mit sich machen lassen...
was ja auch gewaltig auf die Wampe gehen würde....
Die Belästigung ist doch ein guter Grund für so ein Verbot. Es gibt leider genug Menschen, die sich nach Alkoholkonsum stark daneben benehmen.
Und die Masse der Fahrgäste steigt nunmal nicht betrunken in der Zug ein und trinkt auch im Zug nichts. Da auch sie für die Zugfahrt bezahlen muss, erscheint es schon sinnig, den Alkoholkonsum im Zug zu verbieten, bzw. Betrunkene ganz von der Fahrt auszuschließen, wenn es die anderen Fahrgäste wirklich belästigt. Ob dies so umsetzbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Also Deiner MEinung nach sollen Betrunkene nicht mehr Bahn fahren dürfen?
Wie kommen die dann nach nem Abend in der Kneipe nach Hause? Selber fahren? Oder führen wir die Prohibition ein?
Vergiss es, die Bahn braucht kein Alkverbot aus Anlass um Obdachlose rauszuschmeissen. Passiert jetzt auch schon. Ist also kein Gegenargument.
Auch hier würde ich widersprechen, sorry ,-)
Mag sein dass 3 Dutzend Fussballfans nicht mit einer Fussstreife in den Griff zu bekommen ist, keine Frage.
Aber die Mehrzahl der "Problemfahrgäste" treten nicht im Rudel auf.
In den seltensten Fällen sind dies mehr als 4 Leute, und mit denen werden 2 Securitys die gut ausgebildet sind schon fertig. Bzw. können deeskalieren und schnell die Polizei zur Hilfe rufen.
Nochmal: Es geht nicht darum die Leute sofort festzunehmen, zu knebeln und in bahneigene Knäste zu sperren.
Es geht um Anwesenheit und das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. Da bringen gut ausgebildete Streifen enorm viel, weit mehr noch als Kameras.
Und was das Argument "Streifen erhöhen die Aggresivität" angeht
Und was dann???
Bloß nicht dran rühren?
Ne, gut in Deeskalation ausgebildete Streifen können durchaus Situationen entschärfen. Und wenn es nicht klappt muß eben Pfefferspray und die Polizei ran...was bleibt übrig?
Naja, aber da sind wir doch beim Thema. Solange man allein mit der Freundin/Freund fährt ist es, auch bei angetrunkenen noch harmlos. Meist passieren Provokationen und Sachbeschädigungen doch erst, wenn ne Gruppe fährt. Und da ist es egal, ob die zum Fußball fahren oder ob die aus der Disco kommen. Ob man dagegen wirklich was machen kann? Ich bezweifel es.
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die Bahn demnächst die Zugangsberechtigung zum Bahnhof mit nem Alkoholtest überprüft.
wenn man ehrlich ist, mit ner Gruppe Fußballfans auch nicht...besonders dann nicht, wenn man auswärts ist und die irgendwie andere Farben haben
Das Verbot ist ähnlich sinnvoll wie die Internetzensur oder die Aktion das man für jedes Killerspiel was man entsorgt ein Los bekommt mit dem man ein Trikot der Nationalmannschaft gewinnen kann, was wiederum helfen soll gegen Amokläufe vorzugehen , aber gut anderes Thema...
Da ist jeder Zweite damit beschäftigt ne Tüte zu drehen anstatt zu singen!
Nicht nur jeder Zweite, es sind viel mehr, ich habe gehört das 99,9% der Bevölkerung kifft.
Fast: Klick
man kann es aber auch übertreiben
Die Antwort gefällt mir. Man sollte Kiffen im Block verbieten? Wer findet den Fehler?
Abgesehen davon... ein Alkoholverbot in der Bahn? ....die Schildbürger lassen grüßen!