Schaedelharry63 schrieb: Da das dach für sommerliche Events ausserhalb des Fußballs angeschafft wurde, wie jetzt auch von der Betreiberseite offizieller verlautbart, ist der Umfang der zu fordernten Mietkürzung nachvollziehbar, gerne auch rückwirkend.
You rent only what you get.
Die Sache ist doch die: wenn bei der Berechnung der Miethöhe für die Eintracht der volle Baupreis des Stadions (inkl. Dach) eingepreist wurde und uns die Nutzung des Dachs zugesagt oder beiderseits zugrundegelegt worden ist, dann zahlen wir für etwas, was wir eben (weitestgehend) nicht nutzen können. Unter diesen Umständen sind die Parteien bei den Vertragsverhandlungen von falschen Voraussetzungen ausgegangen und der Vertrag ließe sich insoweit wenigstens teilweise anfechten. Ob man dies tatsächlich tun würde, ist eine strategische Frage.
Jedenfall zeigt der Hinweis auf den "Wettbewerbsvorteil" durch das Dach, dass dieses überhaupt nicht für Fußball gedacht war, da wir überhaupt keinen Vorteil davon haben. Dann müssen dessen Kosten (20 Mio.?) eben im Wege der Miete von den Veranstaltern abverlangt werden, die davon auch tatsächlich profitieren (wie "Open Air"-Konzerte etc.)
Dieses Statement ist eine pefekte Vorlage für einen neuen Anlauf zum Thema "Kürzung der Stadionmiete"!
Die teuerste Miete der Liga, für ein nicht voll gebrauchsfähiges Stadion! Mir platzt der Sack! Wenn ich 12 Monate in meiner Miete eine Garage mitzahle und mir nach dem Einzug mein Vermieter die Auflage schickt, dass ich das Garagentor nur die Sommermonate benutzen darf, dann kürze ich meinem Vermieter die Mietzahlung. Punkt. Aus.
Dieser Scheißkasten geht mir langsam tierisch auf die Nerven. Da spiele ich mitlerweile lieber in einem, 0815-Kasten (wie z.B. Gladbach) in Eschborn. Da kann wenigstens mein Team selber Einfluss auf die Platzbeschaffenheit Ihres Platzes haben, muss nicht wegen der Nationalmannschaft oder irgendwelchen Verblendeten Zeugen auf den Nebenplatz ausweichen und muss nicht wegen Konzertbeschädigungen Spiele absagen. Und, mein Verein kann sein Geld in Fußballerbeine stecken und nicht in ein aufgeblasenes Drecksprojekt, wo es damals nicht mal mitentscheiden durfte.
Jeder Dorfverein richtet den Platz so her, wie es für Sie das Beste ist. Da wird im Sommer einfach vor dem Spiel gegen den 1. der Tabelle drie Tage nicht gewässert. Den Wettbewerbsvorteil hat jeder Verein, nur die Eintracht nicht, die muss vor einem Spiel noch den Platzwart fragen, ob Sie denn ggf. einen Kasten Wasser für die Kabine haben darf, bzw. ob Sie ohne Zuzahlung in der Dusche warmes Wasser nutzen darf. Hauptsache der spielerisch schwächere Gegner profitiert auf unserem Platz von einem tiefen Rasen und kann besser über den Kampf kommen.
Wird mal Zeit für einen Dachschaden im Römer, damit es diesen Amtstypen und -tussis mal aufs Hirn hagelt. Vielleicht hilft es was.
FanTomas schrieb: So hart das Albert-Streit-Gebabbel von ihm ist, recht hat er, der Rob Friend. Vertrag ist Vertrag, niemand hat die Eintracht gezwungen diesen zu unterschrieben.
So ist es. Warum ein RF z.B. für Spiele wie in Stuttgart keine Option sein kann, verstehe ich nicht. In Spielen wo wir mit einem Tor hinten liegen und in den letzten Minuten die Bälle nach vorne hauen, ist er der optimale Stürmer.
adlerDA schrieb: Dieses Statement ist eine pefekte Vorlage für einen neuen Anlauf zum Thema "Kürzung der Stadionmiete"!
Die teuerste Miete der Liga, für ein nicht voll gebrauchsfähiges Stadion! Mir platzt der Sack! Wenn ich 12 Monate in meiner Miete eine Garage mitzahle und mir nach dem Einzug mein Vermieter die Auflage schickt, dass ich das Garagentor nur die Sommermonate benutzen darf, dann kürze ich meinem Vermieter die Mietzahlung. Punkt. Aus.
Dieser Scheißkasten geht mir langsam tierisch auf die Nerven. Da spiele ich mitlerweile lieber in einem, 0815-Kasten (wie z.B. Gladbach) in Eschborn. Da kann wenigstens mein Team selber Einfluss auf die Platzbeschaffenheit Ihres Platzes haben, muss nicht wegen der Nationalmannschaft oder irgendwelchen Verblendeten Zeugen auf den Nebenplatz ausweichen und muss nicht wegen Konzertbeschädigungen Spiele absagen. Und, mein Verein kann sein Geld in Fußballerbeine stecken und nicht in ein aufgeblasenes Drecksprojekt, wo es damals nicht mal mitentscheiden durfte.
Jeder Dorfverein richtet den Platz so her, wie es für Sie das Beste ist. Da wird im Sommer einfach vor dem Spiel gegen den 1. der Tabelle drie Tage nicht gewässert. Den Wettbewerbsvorteil hat jeder Verein, nur die Eintracht nicht, die muss vor einem Spiel noch den Platzwart fragen, ob Sie denn ggf. einen Kasten Wasser für die Kabine haben darf, bzw. ob Sie ohne Zuzahlung in der Dusche warmes Wasser nutzen darf. Hauptsache der spielerisch schwächere Gegner profitiert auf unserem Platz von einem tiefen Rasen und kann besser über den Kampf kommen.
Wird mal Zeit für einen Dachschaden im Römer, damit es diesen Amtstypen und -tussis mal aufs Hirn hagelt. Vielleicht hilft es was.
FanTomas schrieb: So hart das Albert-Streit-Gebabbel von ihm ist, recht hat er, der Rob Friend. Vertrag ist Vertrag, niemand hat die Eintracht gezwungen diesen zu unterschrieben.
So ist es. Warum ein RF z.B. für Spiele wie in Stuttgart keine Option sein kann, verstehe ich nicht. In Spielen wo wir mit einem Tor hinten liegen und in den letzten Minuten die Bälle nach vorne hauen, ist er der optimale Stürmer.
Wir haben doch den Ausgleich gemacht. Nur wurde das Tor leider nicht gegeben... Ansonsten stimme ich zu, was Friend angeht: Die Eintracht hat sich das Problem selber bereitet und braucht sich jetzt nicht beschweren und öffentlich erklären, dass man Friend loswerden will.
Ich denke es wird langsam Zeit sich ernsthaft mit dem Gedanken anzufreundin sich ausserhalb ein eigenes Stadion zu bauen. Man mus die Stadt Frankfurt einfach mehr unter Druck setzen! Ich denke mal Eschborn würde sich freuen uns ein schönes Stadion hinzustellen!
Streit hat dafür wenigstens die Eier gehabt was für sein Geld zu tun und hat in der Schalker U23 gespielt. :neutral-face
ZU Friend: Vertrag ist Vertrag,da bahnt sich eine exorbitent teure Vertragsauflösung an,Amanatidis lässt grüssen...einer der wenigen wirklichen Fehler,die Hübner seit seinem Amtsantritt gemacht hat. So viel Abbaumöglichkeiten beim Personal sehe ich auch nicht. Amedick belastet schon jetzt wegen seiner Krankheit den Etat nicht mehr,nach 6 Wochen zahlt ja die Kasse. Butscher wird als wichtige Figur im Mannschaftsgefüge betrachtet. Djakpa wäre eine Möglichkeit.. Zum Dach: Schildbürgertum,mehr kann man da nicht sagen.Sie bauen ein Dach,das man nicht nutzen darf...das ist urkomisch,so lächerlich.. Ein Open Air Konzert ist also keine Freiluftveranstaltung....hmmmm
Ganz einfach. 150 Mio Baukosten , davon 20 Mio fürs Dach. Wie man diese Saison gesehen hat, sind maximal 10 Spiele nicht im Zeitraum November-Mai.
Also gut 2/3 der Saison, die wir das Dach nicht nutzen können. Wenn man das runterbricht, können wir mit 13,33 Mio Euro Stadionbaukosten gar nix anfangen. Macht ein Minus von knapp 9 % und genau um diesen Betrag würde ich mal glatt die Miete kürzen.
Vor allem ist Friend keine Altlast. Der geht auf das Konto von BH und AV. Los kriegt man ihn nicht ohne Handgeld. Das das AH und HB sauer aufstößt, wenn Rufe nach einem neuen Stürmer laut werden, iist verständlich.
der trapp. ich liege ja gar nicht sooo oft mit meiner einschätzung daneben, aber hier mal sowas von. als der wechsel im sommer bekannt wurde, musste ich mit der stirn runzeln. jetzt hat er 10 spiele hinter sich und ich bin völlig begeistert von dem pfälzer bankdrücker. der mann ist richtig klasse ,-)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hiermit unbeliebt mache, Vertrag ist Vertrag - was für Rode gilt, gilt auch Friend und auch für die Stadionmiete. Man kann immer versuchen nachzuverhandeln oder was neues auszuhandeln, aber dazu gehören immer zwei. Zwingen kann man den Vertragspartner nur vor Gericht, und dafür braucht man schon triftige Vertragsfehler oder -brüche.
Man kann sich über alles ärgern, aber das was dann auch schon.
Friend ist rein rechtlich natürlich vollkommen auf der sicheren Seite. Man könnte sagen, selbst Schuld wenn man solche Verträge macht. Aber es ist wie damals bei Berthold der damals als der bestbezahlte Hobbygolfer bezeichnet wurde wen mich richtig erinnere, ich finde dieses Verhalten relativ widerlich. Die Frage ob man noch in den Spiegel schauen kann wenn man seinen Vertrag auf der Tribüne absitzt muss sich jeder selbst stellen, auch Friend. Wenn er das kann ist alles gut, ich käme mir vor wie ein Volldepp. Dieses "auf der Tribüne absitzen" würde ich übrigens zur Pflicht machen (ich denke das kann man von einem Mitglied des Kaders durchaus verlangen) und zwar nicht in der Viploge, damit er sich den Fans auch stellen kann wenn die Fragen an ihn haben.
Die Sache ist doch die: wenn bei der Berechnung der Miethöhe für die Eintracht der volle Baupreis des Stadions (inkl. Dach) eingepreist wurde und uns die Nutzung des Dachs zugesagt oder beiderseits zugrundegelegt worden ist, dann zahlen wir für etwas, was wir eben (weitestgehend) nicht nutzen können. Unter diesen Umständen sind die Parteien bei den Vertragsverhandlungen von falschen Voraussetzungen ausgegangen und der Vertrag ließe sich insoweit wenigstens teilweise anfechten. Ob man dies tatsächlich tun würde, ist eine strategische Frage.
Jedenfall zeigt der Hinweis auf den "Wettbewerbsvorteil" durch das Dach, dass dieses überhaupt nicht für Fußball gedacht war, da wir überhaupt keinen Vorteil davon haben. Dann müssen dessen Kosten (20 Mio.?) eben im Wege der Miete von den Veranstaltern abverlangt werden, die davon auch tatsächlich profitieren (wie "Open Air"-Konzerte etc.)
Dieser Scheißkasten geht mir langsam tierisch auf die Nerven.
Da spiele ich mitlerweile lieber in einem, 0815-Kasten (wie z.B. Gladbach) in Eschborn. Da kann wenigstens mein Team selber Einfluss auf die Platzbeschaffenheit Ihres Platzes haben, muss nicht wegen der Nationalmannschaft oder irgendwelchen Verblendeten Zeugen auf den Nebenplatz ausweichen und muss nicht wegen Konzertbeschädigungen Spiele absagen. Und, mein Verein kann sein Geld in Fußballerbeine stecken und nicht in ein aufgeblasenes Drecksprojekt, wo es damals nicht mal mitentscheiden durfte.
So ist es.
Warum ein RF z.B. für Spiele wie in Stuttgart keine Option sein kann, verstehe ich nicht. In Spielen wo wir mit einem Tor hinten liegen und in den letzten Minuten die Bälle nach vorne hauen, ist er der optimale Stürmer.
Amen Bruder!
Wir haben doch den Ausgleich gemacht. Nur wurde das Tor leider nicht gegeben...
Ansonsten stimme ich zu, was Friend angeht: Die Eintracht hat sich das Problem selber bereitet und braucht sich jetzt nicht beschweren und öffentlich erklären, dass man Friend loswerden will.
Man mus die Stadt Frankfurt einfach mehr unter Druck setzen!
Ich denke mal Eschborn würde sich freuen uns ein schönes Stadion hinzustellen!
Streit hat dafür wenigstens die Eier gehabt was für sein Geld zu tun und hat in der Schalker U23 gespielt. :neutral-face
So viel Abbaumöglichkeiten beim Personal sehe ich auch nicht.
Amedick belastet schon jetzt wegen seiner Krankheit den Etat nicht mehr,nach 6 Wochen zahlt ja die Kasse.
Butscher wird als wichtige Figur im Mannschaftsgefüge betrachtet.
Djakpa wäre eine Möglichkeit..
Zum Dach: Schildbürgertum,mehr kann man da nicht sagen.Sie bauen ein Dach,das man nicht nutzen darf...das ist urkomisch,so lächerlich..
Ein Open Air Konzert ist also keine Freiluftveranstaltung....hmmmm
Richtig, weil ja dann das Dach zu ist...logisch, oder?
Also gut 2/3 der Saison, die wir das Dach nicht nutzen können. Wenn man das runterbricht, können wir mit 13,33 Mio Euro Stadionbaukosten gar nix anfangen. Macht ein Minus von knapp 9 % und genau um diesen Betrag würde ich mal glatt die Miete kürzen.
Jetzt erstmal die Miete massiv kürzen, weil nicht alle Parameter erfüllt sind - und auf dieser neuen Basis die Miete neu verhandeln
ist halt die frage, ob das faltdach ein bestandteil des mietvertrages ist.
Das zum einen, insbesondere muss aber zeitnah gekürzt werden. Das ist nach 6 Jahren unzweifelhaft nicht der Fall.
Ein Freiluftkonzert, auch Open-Air-Konzert (englisch open-air ‚im Freien‘), ist ein im Freien stattfindendes Konzert.
Man ersetze Konzert durch Veranstaltung.
Mhmmm...selbst nach langer Überlegung finde ich keinen Unterschied
Dieser Herr Schäfer muß mehr wissen als der Rest der Welt.
Man kann immer versuchen nachzuverhandeln oder was neues auszuhandeln, aber dazu gehören immer zwei. Zwingen kann man den Vertragspartner nur vor Gericht, und dafür braucht man schon triftige Vertragsfehler oder -brüche.
Man kann sich über alles ärgern, aber das was dann auch schon.
Gruß,
tobago
Immer wieder, wenn ein gelangweilter Reporter ihm ein Mikrofon unter die Nase hält, weil es sonst nix zu schreiben gibt.