prinzhessin schrieb: Es geht doch bei diesem Papier gar nicht wirklich um Gewalttäter im eigentlichen Sinne, sondern nur um den Kampf gegen die Pyromanen. Dieses Papier zeigt wie hilflos DFL und Vereine sind und wie weit wir von einer Lösung dieses unsäglichem Thema entfernt sind.
Das Gros der Fans ist ein Opfer dieses Kleinkrieges und der Arroganz auf beiden Seiten.
Ich denke, das kann man so stehen lassen. Vor allem den letzten Satz.
Nö, bei dem Papier geht's um den Austausch der Stadionbesucher - weg von den Stehplätzen, weg von den Dauerkarten, hin zu klinisch reinen WM-2006-Supidupi-Stadien mit pflegeleichtem aber umsatzstarkem Publikum.
Wenn's um die Sicherheit ginge, würde man doch ganz andere Konzepte verfolgen und vielleicht sogar etwas völlig verrücktes tun: Mit den Betroffenen reden.
Lies noch mal genau, was Prinzhessin geschrieben hat. Das angestrebte Resultat mag von Dir richtig vermutet sein. Aber darum geht es bei @Prinzhessin auch net.
Zumindest habe ich es durchaus in Deinem Sinn verstanden.
Ich empfinde das heute als eine viel krassere Form der Gewalt- es sind keine Einzeltäter, sondern organisierte Gruppen, aber ist nur mein persönlicher Standpunkt und verlange gar nicht von dir, dass du ihn teilst!
Hier scheint die Pressegehirnwäsche der letzten 2 Jahre Früchte getragen zu haben...und da ist er sicher nicht der Einzige... :neutral-face
Ich empfinde das heute als eine viel krassere Form der Gewalt- es sind keine Einzeltäter, sondern organisierte Gruppen, aber ist nur mein persönlicher Standpunkt und verlange gar nicht von dir, dass du ihn teilst!
Hier scheint die Pressegehirnwäsche der letzten 2 Jahre Früchte getragen zu haben...und da ist er sicher nicht der Einzige... :neutral-face
mickmuck schrieb: hellmann meinte gestern, dass die stellungnahme der eintrachtt, unseren vorstellungen entsprechen wird.
Ich war gestern soweiso stark überrascht vom Auftretten des Hr. Hellmann. Ohne viel Fantasie haben zu üssen würde ich behaupten das seine Aussagen im krasen gegensatz zu dem DFL Papier stehen wo er ja anscheinend aktiv mitgewirkt hat, Ich werd aus diesem mann noch nicht schlau.
mickmuck schrieb: hellmann meinte gestern, dass die stellungnahme der eintrachtt, unseren vorstellungen entsprechen wird.
Ich war gestern soweiso stark überrascht vom Auftretten des Hr. Hellmann. Ohne viel Fantasie haben zu üssen würde ich behaupten das seine Aussagen im krasen gegensatz zu dem DFL Papier stehen wo er ja anscheinend aktiv mitgewirkt hat, Ich werd aus diesem mann noch nicht schlau.
Empfand ich nicht so. Es war eher ein Relativieren, aber kein Verleugnen des Papiers. So wie ich Hellmann verstanden habe, ging es um Reihenfolgen und Positionen als Beginn einer weitreichenderen Diskussion.
Empfand ich nicht so. Es war eher ein Relativieren, aber kein Verleugnen des Papiers. So wie ich Hellmann verstanden habe, ging es um Reihenfolgen und Positionen als Beginn einer weitreichenderen Diskussion.
Ich nehme mal speziell das Thema Pyro raus.. da er sich hierzu am ausführlichsten geäussert hat. Ohne viel herein interpretieren zu wollen würde ich sagen er hat indirekt "verantwotungsvolle Pyro" befürwörtet alleine das macht mich stutzig. Zudem war es ihm doch sicherlich vorher klar was passiert wenn dieses Papier raus kommt. Eine Diskussionsgrundlage soll dieses Dokument also sein?
Für mich eine lächerliche Aussage den man bruacht kein exxperte sein um zu wissen was man damit erreichen will..
rock_king schrieb: 1.FC Union Berlin FC. St.Pauli FC.Augsburg Hertha BSC Berlin
to be continued...
Laut Union Präsident gab es auch Vereine, die das Papier nicht-öffentlich abgelehnt haben.
Ich wiederhole mich ungerne, aber da anscheinend immer nur die aktuelle Thread-Seite gelesen wird: Kann jemand das Statement des FC Augsburg mit Quelle belegen? Soweit ich weiss, hat nur die Augsburger Fanclubvereinigung das Konzeptpapier abgelehnt. Seitens des Vereins kenne ich keine Kommentierung...
Ich nehme mal speziell das Thema Pyro raus.. da er sich hierzu am ausführlichsten geäussert hat. Ohne viel herein interpretieren zu wollen würde ich sagen er hat indirekt "verantwotungsvolle Pyro" befürwörtet alleine das macht mich stutzig. Zudem war es ihm doch sicherlich vorher klar was passiert wenn dieses Papier raus kommt. Eine Diskussionsgrundlage soll dieses Dokument also sein?
Für mich eine lächerliche Aussage den man bruacht kein exxperte sein um zu wissen was man damit erreichen will..
Nun, auch Hellmann weiß ja, wen er vor sich hat. Er hat die gesamte Bandbreite an Interpretationsspielraum genutzt und sich bei dem Waldtribüneninterview am äußersten Fanrand bewegt. Dass er "verantwortungsvolle Pyro" befürwortete, ist jetzt deine Interpretation, ohne dass Hellmann das gesagt hätte. Und genau so war das wohl auch beabsichtigt.
Genau sagte er nämlich, dass die größten Probleme das Werfen von Pyrogegenständen, die Leuchtspur und die Böller seien. Und asoziiert damit bei manchen, dass der Rest "zu genehmigen" sei. Wer es denn so interpretieren möchte. Ein paar Meter weiter südlich wird er sich wohl anders ausdrücken.
Verteidigt hat er das Papier trotzdem, insbesondere die Vorgehensweise und die Abfolge (ohne Fanvertreter). Gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass dies noch folgen würde.
Ich bekomme mittlerweile den Eindruck das man das ganze ganz gezielt so macht. Man rpovoziert und zeigt eine Art "Worste Case" um dann im nächsten Schritt irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen zu können welche natürlich nur für die Fans sind welche die Vorschläge von "Sicheres Stadionerlebniss" ja ablehnen, Politik in Reinkultur.
Zugegen ist das etwas Verschwörungstheoretiker mäßig aber anders kann ich mir das alles nicht erklären. Da oben sitzen ja keine Idioten. Alle die an diesem Dokument mitgearbeitet haben kennen die Fanszene und wissen welche Reaktiona usgelöst wird. Irgendwas ist da im Busch und es ist definitiv nicht dieses Papier!
Wie schon hier von mir erwähnt, finde ich, dass die Mitgliederversammlung darüber entscheiden sollte ob Eintracht Frankfurt das Papier unterschreibt oder nicht. Auch wenn es hier um die AG geht, diese ist 100%tige Tochter des e.V. Deswegen sollte diese Entscheidung in der Mitgliederversammlung getroffen werden.
Leider passt der geforderte Termin des DFB nicht. Somit sollte aus meiner Sicht erstmal nicht unterschrieben werden
Nun, auch Hellmann weiß ja, wen er vor sich hat. Er hat die gesamte Bandbreite an Interpretationsspielraum genutzt und sich bei dem Waldtribüneninterview am äußersten Fanrand bewegt. Dass er "verantwortungsvolle Pyro" befürwortete, ist jetzt deine Interpretation, ohne dass Hellmann das gesagt hätte. Und genau so war das wohl auch beabsichtigt.
Genau sagte er nämlich, dass die größten Probleme das Werfen von Pyrogegenständen, die Leuchtspur und die Böller seien. Und asoziiert damit bei manchen, dass der Rest "zu genehmigen" sei. Wer es denn so interpretieren möchte. Ein paar Meter weiter südlich wird er sich wohl anders ausdrücken.
Verteidigt hat er das Papier trotzdem, insbesondere die Vorgehensweise und die Abfolge (ohne Fanvertreter). Gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass dies noch folgen würde.
So hab ich es auch verstanden. Vielleicht kam das mißverständnis mit der pyro daher das Kind es nach Hellmann unmißverständlich abgelehnt hat.
emmkay schrieb: Wie schon hier von mir erwähnt, finde ich, dass die Mitgliederversammlung darüber entscheiden sollte ob Eintracht Frankfurt das Papier unterschreibt oder nicht. Auch wenn es hier um die AG geht, diese ist 100%tige Tochter des e.V. Deswegen sollte diese Entscheidung in der Mitgliederversammlung getroffen werden.
Leider passt der geforderte Termin des DFB nicht. Somit sollte aus meiner Sicht erstmal nicht unterschrieben werden
Wie bereits gesagt, die AG ist leider keine 100%ige Tochter! Der Aufsichtsrat der AG kann dem Vorstand auch keine Anordnungen geben, wenn dem AR etwas nicht passt, kann er den Vorstand im Zweifel abberufen. Aber HB und Hellmann sind in ihren Entscheidungen weitgehend frei. Zumindest in solchen Entscheidungen. Die Mitgliederversammlung des e.V. verfügt theoretisch über ca. 2/3 der AG Anteile. Sie kann also ihrem Präsidium den Auftrag geben, den vom e.V. in den Aufsichtsrat entsandten AR-Mitgliedern der AG die Weisung zu geben, den Vorstand anzuhalten nicht zu unterschreiben. So verstehe ich das rechtliche Gebilde, ein Jurist oder Hobbyjurist möge mich verbessern. Hellmann ist in dem Sinne auch erstmal Vorstand und kein "Vereinsvertreter im Vorstand". Es bliebe jedenfalls zu hoffen, dass eine Abstimmung in der HV eine Bindungswirkung an den Vorstand der AG aussenden würde.
das glaube ich erst wenn ichs lese. lasse mich aber gern eines besseren belehren. morgen sind wir wohl schlauer.
Lies noch mal genau, was Prinzhessin geschrieben hat. Das angestrebte Resultat mag von Dir richtig vermutet sein. Aber darum geht es bei @Prinzhessin auch net.
Zumindest habe ich es durchaus in Deinem Sinn verstanden.
Ja leider.
Ich wiederhole mich ungerne, aber da anscheinend immer nur die aktuelle Thread-Seite gelesen wird: Kann jemand das Statement des FC Augsburg mit Quelle belegen? Soweit ich weiss, hat nur die Augsburger Fanclubvereinigung das Konzeptpapier abgelehnt. Seitens des Vereins kenne ich keine Kommentierung...
Zugegen ist das etwas Verschwörungstheoretiker mäßig aber anders kann ich mir das alles nicht erklären. Da oben sitzen ja keine Idioten. Alle die an diesem Dokument mitgearbeitet haben kennen die Fanszene und wissen welche Reaktiona usgelöst wird. Irgendwas ist da im Busch und es ist definitiv nicht dieses Papier!
So hab ich es auch verstanden.
Vielleicht kam das mißverständnis mit der pyro daher das Kind es nach Hellmann unmißverständlich abgelehnt hat.
Wie bereits gesagt, die AG ist leider keine 100%ige Tochter!
Der Aufsichtsrat der AG kann dem Vorstand auch keine Anordnungen geben, wenn dem AR etwas nicht passt, kann er den Vorstand im Zweifel abberufen. Aber HB und Hellmann sind in ihren Entscheidungen weitgehend frei. Zumindest in solchen Entscheidungen.
Die Mitgliederversammlung des e.V. verfügt theoretisch über ca. 2/3 der AG Anteile. Sie kann also ihrem Präsidium den Auftrag geben, den vom e.V. in den Aufsichtsrat entsandten AR-Mitgliedern der AG die Weisung zu geben, den Vorstand anzuhalten nicht zu unterschreiben.
So verstehe ich das rechtliche Gebilde, ein Jurist oder Hobbyjurist möge mich verbessern. Hellmann ist in dem Sinne auch erstmal Vorstand und kein "Vereinsvertreter im Vorstand". Es bliebe jedenfalls zu hoffen, dass eine Abstimmung in der HV eine Bindungswirkung an den Vorstand der AG aussenden würde.
Heute definitiv nicht, soviel kann ich schonmal verraten. Eine Stellungnahme ist erst für morgen vorgesehen.
Das hoffe ich auch....aber irgendwie kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen
http://fankultur.com/kurve/stellungnahme/item/803-vfl-wolfsburg-stimmt-dfl-konzept-nicht-zu
http://www.11freunde.de/artikel/warum-vereine-und-fans-das-dfl-papier-ablehnen?page=0