Ich freue mich. Für Frank. Ich freue mich, dass er das Feedback bekommt, das er sich seit Jahren verdient.
Glaube mir, es ist manchmal auch einfach nur schön zu sehen, wer sich alles deine Seite so anschaut und für wen sie eine Bedeutung hat. Da reicht ein "Danke" oder ein "Bitte mach´ weiter" schon.
Nichts zu schreiben, weil man nicht viel zu schreiben hat, halte ich in diesem Fall für eine schlechte Wahl.
Okay, Kid. Dann hoffe ich einfach mal, dass Frank sich auch über mich als Freund seiner Seite freut, seine irre Arbeit nach seiner Denkpause fortsetzt und in Zukunft die Anerkennung bekommt, die er dafür verdient.
Hier wurde irgendwo ein Vergleich zwischen der Page von Frank und einer Briefmarken- oder (Euro)Münzensammlung gezogen. Deshalb einfach mal die Frage: Warum sammelt man Briefmarken oder (Euro)Münzen? Um diese in der Öffentlichkeit zu zeigen? Oder eher für sich selbst?
Ich bin mir sicher, dass sich Frank mehr über eine pers. Mail "freut", als über ein DANKE hier im Forum. Ausserdem bin ich mir sicher, dass die Seite - zumindest im Untergrund - weiter bestehen bleibt. Nur wird nicht jeder Zugriff haben. Genauso wie ich meine Euromünzen nur Freunden zeige. Freunden, die dies zu schätzen wissen.
Ich bin leider, leider erst vor kurzer Zeit durch Grabi65 auf das Eintracht-Archiv aufmerksam gemacht worden. Habe seitdem fleißig geklickt und gestöbert und gestaunt und mich gefreut. Habe dann vor ein paar Tagen (auf der Suche nach einem Spielbericht der Saison 90/91) die Denkpause entdeckt, war geschockt, wollte im Forum kucken, ob sich da eine Erklärung findet und dann – ja dann ist dieser Schock in den täglich neuen Schocks des aktuellen Geschehens untergegangen. Und wiederum erst heute bin ich (wiederum durch Grabi65) auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.
Es ist wie überall. Man ist so damit beschäftigt, sich zu ärgern, diesem und jenem hinterherzuhecheln oder – um es ein wenig ins Positive zu wenden – dem aktuellen Geschehen (nicht nur, aber auch bei der Eintracht) gerecht zu werden, dass man das, was weniger „akut“ ist oder scheint, das, was weniger laut daher kommt, selbstverständlich hin nimmt. Manchmal sagt man vielleicht auch einfach deshalb nicht „danke“ oder „ach du scheiße“, weil man denkt, sich selbst damit wichtig zu machen. Dies nur als Erklärungsversuch - unterm Strich „giltet“ das nicht, es ist einfach unachtsam und nachlässig und tut mir, speziell in diesem Fall, sehr leid. Mir hat mal jemand gesagt als ich dringend auf Feedback zu einer Sache gewartet habe, die mir sehr wichtig war: „Wenn sich keiner meldet, ist es in Ordnung. Wenn’s schlecht wäre, würd sich sich garantiert jemand melden.“ Mmh. Mag sein, aber ich weiß heut noch, wie Scheiße ich m ich damals gefühlt habe.
Ich bin Eintrachtler so lang ich denken kann, aber nicht so sehr in der Fanszene verwurzelt wie viele hier. Für mich war und ist Eintracht und Fußball auch immer etwas gewesen, dass ich – zusammen mit vielen – ganz für mich allein erlebe, das aktuelle Geschehen, aber auch die vielen, vielen Erinnerungen – das Stück Tradition, dass ich selbst mitgegangen bin oder von meinem Vater, meinem Opa erzählt bekommen hab.. Gleichzeitig denke ich, hat man auch irgendwie, - ein großes Wort, ich weiß - eine Verantwortung für das, was man liebt. Irschendwie so etwas wie eine „Pflicht" oder einen "Wunsch zur Öffentlichkeit“ - sich austauschen, zusammenfreuen, gemeinsam erinnern, gemeinsam leiden und freuen. Ich hoffe, dass ich mir beides bewahren kann - dass „allein“ und das „zusammen“.
Klar ist: Je mehr man sich mit seinem Fan-Sein öffnet, desto gefährdeter wird es auch. Da ist es – das ganze Herzblut, das man für und mit der Eintracht vergießt und vergossen hat und plötzlich ist es „enteignet“ – im Falle von Franks Archiv ja anscheinend sogar im wörtlichen Sinn.
@Frank: Ich hoffe sehr, dass du das, was dir Spaß macht und für dich wichtig ist, wirklich nicht kaputt machen lässt. Und für uns alle hoffe ich, dass das Archiv bald wieder aufmacht. Ich verspreche, auch weiterhin zu klicken und mich mit Dank und Feedback künftig weniger zurückzuhalten.
Ach bitte, bitte, mach doch Dein Archiv wieder auf. Da schreibt hier ein User, dass die Eintracht seit 35 Jahren net mehr ein so schlechtes Spiel abgeliefert hätte wie gg. Lev. Markus Pröll hätte noch niemals einen Fehler gemacht + solcher Art Merkwürdigkeiten mehr. Wo finde ich die Patser von Pröll, die Grottenkicks der Vergangenheit, wenn net in Deinem Archiv? Ich kann mir nicht vorstellen, besser möchte mir nicht vortellen, dass Du es demnächst nur noch wie eine Briefmarkensammliung nutzen möchtest. Sonst hättest Du Dir nicht die viel Arbeit gemacht + es veröffentlicht. Dann hätte es genügt, wenn Du dein Haus voll mit Eintrachtdevotionalien gepackt hättest.
Ach bitte überlege es Dir, ich bringe Dir auch ne Karte aus Cottbus mit. (Muss nur dran denken eine zu erbetteln, denn meine behalte ich alte Egositin selbst.) Sabine
auch von mir vielen Dank für Deine unersetzliche Arbeit. Ich würde mich sehr freuen wenn Du zu dem Schluss kommst, die Seite wieder zu öffnen. Wenn Du zu einem anderen Schluss kommst, warum auch immer, ist das zu respektieren. Ich fände es sehr schade.
Gruß
Micha
PS: Was das Museum angeht, und das geht auch an Kid, das ist selbstverständlich auch ein Marketingproblem. Für die meisten Leute ist das Stadion etwas was nur zum Spiel geöffnet ist und dazwischen eben nicht. Vielen Leuten ist nicht mal klar dass man da auch das Training angucken kann. Oder beides miteinander verbinden. Das wären also die Öffnungszeiten. Und dann die Termine der Veranstaltungen. Herrje. Ich will ja nicht mal von mir ausgehen wo ich froh bin dass ich es zu 15 bis 20 Spielen pro Saison schaffe. Ich packe die Termine meistens nicht. Und ich habe vollstes Verständnis für alle anderen die gelegentlich, also Mo - Fr, arbeiten gehen (für die also z.B. eine Mittwochsführung flach fällt), Samstags oder ggf. Sonntags wegen des Eintrachtspiels "opfern" und dann nicht auch noch Sonntags ins Museum rennen wollen. Sondern beispielsweise mal mit den Kindern ins Schwimmbad. Oder die Kinderführung, das war meine ich Freitags um 15 Uhr. Ein Großteil der Kinder über 10 die ich kenne haben da Glück wenn die Schule schon aus ist. Angenommen, das wäre nicht so, muss also meine Frau meine eine Tochter hinfahren. Ich weiß ja nicht. Und dass die Infos auf einer Eintrachtseite (Forum) oder einer der Eintracht nahestehenden Seite (Kids Blog) stehen ist definitiv kein effektives Marketing.
2.PS: Die Wichtigkeit eines Freds kann man nicht an den klicks oder Beiträgen messen. Auch im "Aufsichtsratsfred" schreiben nicht wirklich viele verschiedene Leute. Mehr als einmal muss ich Thomas nicht zu einem Vorbericht gratulieren. Und ich käme mir auch blöd vor wenn ich es jedesmal täte und ihm wahrscheinlich auch.
Das Eintracht Archiv war einer meiner wichtigsten Informationsquellen zur Geschichte der Eintracht. Es war beeindruckend zu verfolgen wie das Archiv langsam aber stetig wuchs und mit zusätzlichem Inhalt gefüllt wurde.
Auch werde ich nicht das Wappenspiel hier im Forum zu den ehemaligen Gegnern der Eintracht vergessen. Eine tolle Idee mit entsprechender Resonanz und kurzweil.
Ich habe es übrigens in die "Thanx Liste" geschaft und bin darauf bis heute stolz.
Eintracht-Archiv - weiterhin schmerzlich vermisst!
Welch unerschöpfliche Quelle Eintracht-Wissen und -Material ist uns versiegt.
Einfach nur traurig.
Aber gut, es ist ja hier wichtiger zu diskutieren, wie wir einen derzeit formschwachen Mittelfeldspieler aus Südamerika wieder hinkriegen. Was interessieren da ein paar angegilbte Fotos von annotobak?
Ich empfinde den Verlust als fast unerträglich. Mindestens einmal täglich klicke ich auf das Symbol für das Eintracht-Archiv, in meiner Lesezeichen-Symbolleiste, aber es tut sich nichts. Die Denkpause dauert wohl noch an! Schade.
Ich finde es Schade das Frank so handeln musste, aber leider gibt es zuviele Geier die sich auf der Seite schamlos bedienen und sogar Geld damit machen, so wurden ihm schon Sachen für Geld angeboten die von seiner Seite geklaut wurden. Das er dann irgendwann die Schnauze voll hat kann man nur verstehen, auch wenn es mehr als Schade ist das man nicht mehr auf die Seite kommt. Ich weiss net wie ich reagieren würde wenn ich soviel Herzblut und Geld in so eine Seite stecke und dauernd wird man von irgendwelchen Leuten schamlos ausgenutzt, ich glaube ich hätte den Laden auch dicht gemacht.
Aber diese Seite fehlt einem, wenn man mal schnell was über die Eintracht nachgucken wollte, dann war eintracht-archiv.de die erste Anlaufstation. Hoffentlich kommt man in naher Zukunft wieder auf diese wunderschöne Seite.
Fuer mich war www.eintracht-archiv.de sehr wertvoll, zu den verschiedensten Gelegenheiten. In der Geschichte der Eintracht stöbern, alte Spielberichte lesen, zu denken "Hey, da war ich auch!" oder einfach nur "oh ja, das war das Drecksspiel". Auch war es fuer mich eine unersetzliche Quelle dafür, alte Trikots zu begutachten, was mir schliesslich auch half, mir einen langen Wunsch zu erfüllen: der Kauf eines original Infotec Trikots aus der Saison 83. Da gibt es nämlich kleine, aber feine Unterschiede (zb Erima vs Adidas als Hersteller).
Ich bedaure es sehr, dass ich nie ein Dankeswort an Frank geschickt habe. Also (auch wenn viel zu spät) ein dickes Dazke & Respekt an Frank. Deine Seite war unverzichtbar fuer mein Eintracht-Leben.
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kann Frank durchaus verstehen, da gibt es sehr viel frustrierendes, was ihn zur Denkpause veranlasst hat.
Beim Thema Museum muss ich mir an die eigene Nase fassen. Auch ich hätte schon längst mal da sein wollen, aber irgendwie passt es nie so recht. Die 100km Entfernung mögen zwar wie eine Ausrede klingen, sind aber durchaus auch ein Grund.
Auch ist es wirklich ätzend, dass Frank der Eintracht wegen jedem Sch**ß hinterherrennen muss. Die Eintracht bekommt ein perfekte Archiv, was in der BuLi seines gleichen suchen muss, gestellt und da fühlt sich nicht mal jemand in der Lage oder verantwortlich, Frank zumindest mit dem aktuellen Material wie Autogrammkarten oder auch mal dem Jahrbich zu versorgen.
In gewissen Bereich ist die Eintracht halt immer noch sehr amateurhaft!
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Frank seine Denkpause eher früher als später beenden wird. In dem Zusammenhang auch von mir ein fettes DaZke für tausende Stunden Arbeit für ein gigantisches Nachschalgewerk!
Zudem finde ich es bedauerlich, dass sich Klapperkitt hier auch zurückgezogen hat!
Nach einigen Wochen wollte ich mal wieder ins Eintracht-Archiv schauen und was sehe ich: Denkpause! Also wieder hierher zurück in meine virtuelle Heimat und kurz nachgeschaut, ob dazu schon eine Diskussion existiert und siehe da - mal wieder vier Wochen nix mitgekriegt.
Gut, daß zwischenzeitlich die Beweggründe für die vorübergehende Schließung der Seite angesprochen wurden, damit man den Schritt nachvollziehen und darauf eingehen kann.
franknfurter schrieb:
Denkpause ist wörtlich zu nehmen. Fakt ist, dass ich mit der aktuellen Situation - aufs Archiv bezogen, dass mich die aktuelle Tabelle auch ank..., ist ne andere Sache - einfach nicht zufrieden bin.
Naja, wir kommen jetzt immerhin aus dem Tabellenkeller raus, die Situation entspannt sich zusehends, das Umfeld wird ruhiger. Aufs Archiv bezogen, wird sich die Lage sicher auch wieder verbessern.
franknfurter schrieb: Dabei kommen viele Sachen zusammen. Das hat etwas mit in meinen Augen fehlender Resonanz zu tun
Viele nehmen die Arbeit leider einfach als selbstverständlich hin. Hinzu kommt die Bequemlichkeit mal Outlook zu öffnen und eine Mail zu verfassen.
etwas mit dem fortwährenden Bilderklau (wobei das nun wirklich nur ein Nebenkriegsschauplatz ist und mich nicht zur 'Denkpause' bewogen hat), etwas mit dem Gefühl, als Selbstbedienungsladen auf der einen Seite (durchaus mit meinem Einverständnis) jede Menge Material für die Eintracht bereitzustellen, auf der anderen Seite jedem Programm, jeder Eintrittskarte (wohlgemerkt von absolvierten Spielen, also reinem Archivmaterial), jeder Autogrammkarte und selbst dem aktuellen Jahrbuch hinterherrennen zu müssen, um sie in den meisten Fällen am Schluss in Ebay zu kaufen
Beim Bilderklau würde für mich auch der Spaß aufhören, vor allem, wenn die eigene Arbeit noch kommerziell genutzt wird.
Hier könnte es helfen, alle Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen, an einer Stelle, bei der eine Entfernung des Zeichens keinen Sinn macht. Mit dem Programm IrfanView läßt sich das in einer Stapelverarbeitung innerhalb Minuten für hunderte Bilder auf einmal machen. Die Wahrscheinlichkeit, daß dann Bilder kommerziell verwendet werden, sinkt dann drastisch. Das Idealbild des "fair use" wird im anonymen Netz leider nicht funktionieren. Deshalb bleibt da nur die Eigeninitiative zum Selbstschutz. Daß die Eintracht ruhig mal unterstützend bei Material aushelfen kann, stimme ich klar zu.
Einer der Hauptgründe für die Denkpause ist bestimmt auch die Notwendigkeit für mich, mein bislang von mir idealisiertes Bild der Fans im Allgemeinen zu revidieren. Wenn es in einem Jahr nur knapp 20.000 Menschen schaffen, im Museum vorbeizuschauen...
Das idealisierte Bild der Fans zu bewahren, denke ich, ist nicht verkehrt. Allerdings ist es schwierig, bestimmte Erwartungen daraus abzuleiten. Es gibt viele Situationen im Alltag, wo es zahlenmäßig wenige Nutzer gibt, aber trotzdem die Leistung für den einzelnen wertvoll ist und geschätzt wird.
Von Tradition singen, sich aber für die Historie nicht zu interessieren; gegen den modernen Fußball sein, den alten aber nicht kennen - dies trifft bestimmt nicht auf alle, aber auf einen großen Teil der zu, die sich Fans von Eintracht Frankfurt nennen.
Viele engagieren sich aber trotzdem zeitaufwendig. Erstellen Choreos, organisieren Auswärtsfahrten, engagieren sich in EFCs, usw. Wie schon im Beitrag erwähnt - die Eintracht als Herzblutangelegenheit wird trotzdem gelebt.
Aber das Gros derer, die regelmäßig für ein (fast) ausverkauftes Stadion sorgen und auch die Mehrzahl derer, die stolz darauf sind (und ihren Teil dazu beitragen), dass wir die beste Kurve der Liga haben (hatten), repräsentiert eben diesen modernen Fußball, bei dem das Spiel zum Event, das Stadion zur Location und die Eintrittskarte zum Konsumprodukt geworden ist. Das kann ich noch nicht mal diesen Leuten ankreiden, der Fehler liegt in diesem Fall bei mir, weil ich mir ein idealisiertes Bild zu lange bewahrt habe.
Ich selbst habe schon einige Strapazen für die Eintracht in Kauf genommen. War bei vielen Anlässen dabei, bei manchen U23-Spielen, auch mal auswärts, auch außerhalb einer Riederwald-Abrißparty hab ich gelegentlich vorbeigeschaut, usw. Im Eintracht-Museum war ich bisher noch nicht, habe mir das aber für einen besonderen Anlaß aufgehoben.
Vor ein paar Tagen stand in der FAZ-Sonntag das Dilemma um Hertha BSC Berlin. Der Autor hat das ganz gut beschrieben: Die Leute, die nach Berlin ziehen, bringen ihren Lieblingsklub bereits mit. Ich schätze, wir haben auf die Stadt Frankfurt bezogen, eine ähnliche Situation, nur nicht so ausgeprägt. Vielleicht macht es Sinn, mal zu schauen, woher unsere Fans kommen und wieviele Leute prozentual aus den PLZ-Bereichen 603xx, 604xx oder 605xx stammen. Ich schätze jetzt mal ins Blaue: Vielleicht 20%.
Würde man ans Waldstadion ein Schild hängen: "Nur Zuschauer aus Kernstadt Frankfurt haben Zutritt", dann bekäme man wahrscheinlich nicht mal die Westkurve voll. Die Leute kommen aus Friedrichsdorf, Königstein, Kronberg, Bad Schwalbach, Bad Homburg, Hanau, Rodgau, Fulda, Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Wetzlar, Mannheim bis rauf nach Kassel. Der größte EFC ist nicht aus Frankfurt Kernstadt, sondern aus Stadtallendorf, 130km von Frankfurt entfernt. Selbst wenn die meisten EFCs aus Frankfurt sind, wie ist es mit den EFC-Mitgliedern? Kommen die auch alle aus FFM direkt? Vermutlich eher nein.
Und hier haben wir meiner Meinung nach das Hauptproblem. Alles, was über 20km von Frankfurt weg wohnt, wird sich kaum Auto- oder Zugfahrt antun, schon gar nicht unter der Woche. Das gilt für Museum genauso wie für andere Veranstaltungen. Zum einen wegen des enormen Zeitaufwandes: Die letzten Nahverkehrs-Züge fahren so gegen 23 Uhr aus Frankfurt. Man ist dann so zwischen 0:30 und 1:00 Uhr zu Hause. Nach Fulda, Kassel oder Mannheim kriegt man ab 23 Uhr glaub ich gar keine Verbindung mehr. Zum anderen wegen der Kosten: Bei Heimspielen ist die RMV-Karte mit drin. Man kann logischerweise nicht erwarten, daß in einer Museum-Eintrittskarte, einer U23-Karte oder Einladung zur FuFa-Versammlung die Zugfahrt schon mit drin ist. Aber die Leute überlegen sich schon, ob sie 20 Euro für Hin- und Rückfahrt aufwenden. Es kann sich aus weiter entfernten Regionen kein Berufstätiger oder Schüler unter der Woche eine Fahrt nach Frankfurt antun. Selbst wenn Yeboah, Okocha und Gaudino zusammen die Führung übernähmen.
Wie schon eingangs erwähnt - weitergehen wird es mit meinem (Online-)Archiv auf jeden Fall - die Frage ist, wie.
Ich hoffe doch, so wie bisher. Denn die Seite ist vom Layout und der Umsetzung richtig gut.
Noch eine Ermunterung: Bald müssen ja auch privat geführte Webseiten von Bedeutung als Offline-Version an die Deutsche Nationalbibliothek gegeben werden. eintracht-archiv.de würde in jedem Fall da drunter fallen. Ich hätte als Webseitenbetreiber mit dieser Abgabepflicht kein Problem, sondern empfände es eher als Ehre, daß die Webseite als Kulturgut zählt und der Nachwelt in der wichtigsten Bibliothek zugänglich gemacht werden soll. Die DNB macht das nicht grundlos, sondern um es den künftigen Generationen zu erhalten. Wenn im Jahre 2108 sich dann ein paar Studenten oder Schüler auf die Suche nach der Geschichte der Eintracht machen und in der DNB anfangen zu recherchieren, dann kommt man bei der Masse irgendwann auf die sauber zusammengetragene, katalogisierte Seite eintracht-archiv.de. Auch das wäre für mich Motivation, die Seite weiter auszubauen. Egal, wieviele zahlenmäßig reinschauen. Es gibt trotzdem viele Leute, die die Arbeit und das Engagement zu würdigen wissen. Auch in der Zukunft.
Ich hoffe jedenfalls, daß die Seite bald wieder offiziell "aufgemacht" wird. Physisch liegt sie ja noch auf dem Server. ,-)
Schade, die Denkpause wirf mich völlig aus der Bahn. Habe das geniale Archiv leider erst vor ein paar Monaten entdeckt. Was dort an Infos und Material (und somit Arbeit) drinsteckt ist unfasssbar. Für den/die Menschen, die das aufgestellt haben: Tausend Dank Das Archiv ist schier unerschöpflich , Jugenderinnerungen aus den späten Siebzigern / frühen Achtzigern werden wach (die guten alten Panini-Alben... mit Stefan Lottermann und Bruno Pezzey) oder auch die genialen Radio-Mitschnitte... im Moment fehlt mir was (und wie soll ich meinem 6-jährigen Sohn ohne diese Infos die Geschichte "unserer" Eintracht verklickern..... ).
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11152309,11775943/goto/
auf mich gewirkt hat, den er - wie ich gelesen habe - leider unterschätzt:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11152309,11776689/goto/
Ich freue mich. Für Frank. Ich freue mich, dass er das Feedback bekommt, das er sich seit Jahren verdient.
Glaube mir, es ist manchmal auch einfach nur schön zu sehen, wer sich alles deine Seite so anschaut und für wen sie eine Bedeutung hat. Da reicht ein "Danke" oder ein "Bitte mach´ weiter" schon.
Nichts zu schreiben, weil man nicht viel zu schreiben hat, halte ich in diesem Fall für eine schlechte Wahl.
Ich bin mir sicher, dass sich Frank mehr über eine pers. Mail "freut", als über ein DANKE hier im Forum. Ausserdem bin ich mir sicher, dass die Seite - zumindest im Untergrund - weiter bestehen bleibt. Nur wird nicht jeder Zugriff haben. Genauso wie ich meine Euromünzen nur Freunden zeige. Freunden, die dies zu schätzen wissen.
Speedy
Es ist wie überall. Man ist so damit beschäftigt, sich zu ärgern, diesem und jenem hinterherzuhecheln oder – um es ein wenig ins Positive zu wenden – dem aktuellen Geschehen (nicht nur, aber auch bei der Eintracht) gerecht zu werden, dass man das, was weniger „akut“ ist oder scheint, das, was weniger laut daher kommt, selbstverständlich hin nimmt. Manchmal sagt man vielleicht auch einfach deshalb nicht „danke“ oder „ach du scheiße“, weil man denkt, sich selbst damit wichtig zu machen. Dies nur als Erklärungsversuch - unterm Strich „giltet“ das nicht, es ist einfach unachtsam und nachlässig und tut mir, speziell in diesem Fall, sehr leid. Mir hat mal jemand gesagt als ich dringend auf Feedback zu einer Sache gewartet habe, die mir sehr wichtig war: „Wenn sich keiner meldet, ist es in Ordnung. Wenn’s schlecht wäre, würd sich sich garantiert jemand melden.“ Mmh. Mag sein, aber ich weiß heut noch, wie Scheiße ich m ich damals gefühlt habe.
Ich bin Eintrachtler so lang ich denken kann, aber nicht so sehr in der Fanszene verwurzelt wie viele hier. Für mich war und ist Eintracht und Fußball auch immer etwas gewesen, dass ich – zusammen mit vielen – ganz für mich allein erlebe, das aktuelle Geschehen, aber auch die vielen, vielen Erinnerungen – das Stück Tradition, dass ich selbst mitgegangen bin oder von meinem Vater, meinem Opa erzählt bekommen hab.. Gleichzeitig denke ich, hat man auch irgendwie, - ein großes Wort, ich weiß - eine Verantwortung für das, was man liebt. Irschendwie so etwas wie eine „Pflicht" oder einen "Wunsch zur Öffentlichkeit“ - sich austauschen, zusammenfreuen, gemeinsam erinnern, gemeinsam leiden und freuen. Ich hoffe, dass ich mir beides bewahren kann - dass „allein“ und das „zusammen“.
Klar ist: Je mehr man sich mit seinem Fan-Sein öffnet, desto gefährdeter wird es auch. Da ist es – das ganze Herzblut, das man für und mit der Eintracht vergießt und vergossen hat und plötzlich ist es „enteignet“ – im Falle von Franks Archiv ja anscheinend sogar im wörtlichen Sinn.
@Frank: Ich hoffe sehr, dass du das, was dir Spaß macht und für dich wichtig ist, wirklich nicht kaputt machen lässt. Und für uns alle hoffe ich, dass das Archiv bald wieder aufmacht. Ich verspreche, auch weiterhin zu klicken und mich mit Dank und Feedback künftig weniger zurückzuhalten.
Da schreibt hier ein User, dass die Eintracht seit 35 Jahren net mehr ein so schlechtes Spiel abgeliefert hätte wie gg. Lev.
Markus Pröll hätte noch niemals einen Fehler gemacht + solcher Art Merkwürdigkeiten mehr.
Wo finde ich die Patser von Pröll, die Grottenkicks der Vergangenheit, wenn net in Deinem Archiv?
Ich kann mir nicht vorstellen, besser möchte mir nicht vortellen, dass Du es demnächst nur noch wie eine Briefmarkensammliung nutzen möchtest.
Sonst hättest Du Dir nicht die viel Arbeit gemacht + es veröffentlicht.
Dann hätte es genügt, wenn Du dein Haus voll mit Eintrachtdevotionalien gepackt hättest.
Ach bitte überlege es Dir, ich bringe Dir auch ne Karte aus Cottbus mit.
(Muss nur dran denken eine zu erbetteln, denn meine behalte ich alte Egositin selbst.)
Sabine
auch von mir vielen Dank für Deine unersetzliche Arbeit. Ich würde mich sehr freuen wenn Du zu dem Schluss kommst, die Seite wieder zu öffnen. Wenn Du zu einem anderen Schluss kommst, warum auch immer, ist das zu respektieren. Ich fände es sehr schade.
Gruß
Micha
PS: Was das Museum angeht, und das geht auch an Kid, das ist selbstverständlich auch ein Marketingproblem. Für die meisten Leute ist das Stadion etwas was nur zum Spiel geöffnet ist und dazwischen eben nicht. Vielen Leuten ist nicht mal klar dass man da auch das Training angucken kann. Oder beides miteinander verbinden. Das wären also die Öffnungszeiten. Und dann die Termine der Veranstaltungen. Herrje. Ich will ja nicht mal von mir ausgehen wo ich froh bin dass ich es zu 15 bis 20 Spielen pro Saison schaffe. Ich packe die Termine meistens nicht. Und ich habe vollstes Verständnis für alle anderen die gelegentlich, also Mo - Fr, arbeiten gehen (für die also z.B. eine Mittwochsführung flach fällt), Samstags oder ggf. Sonntags wegen des Eintrachtspiels "opfern" und dann nicht auch noch Sonntags ins Museum rennen wollen. Sondern beispielsweise mal mit den Kindern ins Schwimmbad. Oder die Kinderführung, das war meine ich Freitags um 15 Uhr. Ein Großteil der Kinder über 10 die ich kenne haben da Glück wenn die Schule schon aus ist. Angenommen, das wäre nicht so, muss also meine Frau meine eine Tochter hinfahren. Ich weiß ja nicht. Und dass die Infos auf einer Eintrachtseite (Forum) oder einer der Eintracht nahestehenden Seite (Kids Blog) stehen ist definitiv kein effektives Marketing.
2.PS: Die Wichtigkeit eines Freds kann man nicht an den klicks oder Beiträgen messen. Auch im "Aufsichtsratsfred" schreiben nicht wirklich viele verschiedene Leute. Mehr als einmal muss ich Thomas nicht zu einem Vorbericht gratulieren. Und ich käme mir auch blöd vor wenn ich es jedesmal täte und ihm wahrscheinlich auch.
Auch werde ich nicht das Wappenspiel hier im Forum zu den ehemaligen Gegnern der Eintracht vergessen. Eine tolle Idee mit entsprechender Resonanz und kurzweil.
Ich habe es übrigens in die "Thanx Liste" geschaft und bin darauf bis heute stolz.
Welch unerschöpfliche Quelle Eintracht-Wissen und -Material ist uns versiegt.
Einfach nur traurig.
Aber gut, es ist ja hier wichtiger zu diskutieren, wie wir einen derzeit formschwachen Mittelfeldspieler aus Südamerika wieder hinkriegen. Was interessieren da ein paar angegilbte Fotos von annotobak?
Gruß olemuepp
Aber diese Seite fehlt einem, wenn man mal schnell was über die Eintracht nachgucken wollte, dann war eintracht-archiv.de die erste Anlaufstation. Hoffentlich kommt man in naher Zukunft wieder auf diese wunderschöne Seite.
Ich bedaure es sehr, dass ich nie ein Dankeswort an Frank geschickt habe. Also (auch wenn viel zu spät) ein dickes Dazke & Respekt an Frank. Deine Seite war unverzichtbar fuer mein Eintracht-Leben.
Gruss aus den Niederlanden!
Beim Thema Museum muss ich mir an die eigene Nase fassen. Auch ich hätte schon längst mal da sein wollen, aber irgendwie passt es nie so recht. Die 100km Entfernung mögen zwar wie eine Ausrede klingen, sind aber durchaus auch ein Grund.
Auch ist es wirklich ätzend, dass Frank der Eintracht wegen jedem Sch**ß hinterherrennen muss. Die Eintracht bekommt ein perfekte Archiv, was in der BuLi seines gleichen suchen muss, gestellt und da fühlt sich nicht mal jemand in der Lage oder verantwortlich, Frank zumindest mit dem aktuellen Material wie Autogrammkarten oder auch mal dem Jahrbich zu versorgen.
In gewissen Bereich ist die Eintracht halt immer noch sehr amateurhaft!
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Frank seine Denkpause eher früher als später beenden wird. In dem Zusammenhang auch von mir ein fettes DaZke für tausende Stunden Arbeit für ein gigantisches Nachschalgewerk!
Zudem finde ich es bedauerlich, dass sich Klapperkitt hier auch zurückgezogen hat!
Gut, daß zwischenzeitlich die Beweggründe für die vorübergehende Schließung der Seite angesprochen wurden, damit man den Schritt nachvollziehen und darauf eingehen kann.
Naja, wir kommen jetzt immerhin aus dem Tabellenkeller raus, die Situation entspannt sich zusehends, das Umfeld wird ruhiger. Aufs Archiv bezogen, wird sich die Lage sicher auch wieder verbessern.
Viele nehmen die Arbeit leider einfach als selbstverständlich hin. Hinzu kommt die Bequemlichkeit mal Outlook zu öffnen und eine Mail zu verfassen.
Beim Bilderklau würde für mich auch der Spaß aufhören, vor allem, wenn die eigene Arbeit noch kommerziell genutzt wird.
Hier könnte es helfen, alle Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen, an einer Stelle, bei der eine Entfernung des Zeichens keinen Sinn macht. Mit dem Programm IrfanView läßt sich das in einer Stapelverarbeitung innerhalb Minuten für hunderte Bilder auf einmal machen. Die Wahrscheinlichkeit, daß dann Bilder kommerziell verwendet werden, sinkt dann drastisch. Das Idealbild des "fair use" wird im anonymen Netz leider nicht funktionieren. Deshalb bleibt da nur die Eigeninitiative zum Selbstschutz.
Daß die Eintracht ruhig mal unterstützend bei Material aushelfen kann, stimme ich klar zu.
Das idealisierte Bild der Fans zu bewahren, denke ich, ist nicht verkehrt. Allerdings ist es schwierig, bestimmte Erwartungen daraus abzuleiten. Es gibt viele Situationen im Alltag, wo es zahlenmäßig wenige Nutzer gibt, aber trotzdem die Leistung für den einzelnen wertvoll ist und geschätzt wird.
Viele engagieren sich aber trotzdem zeitaufwendig. Erstellen Choreos, organisieren Auswärtsfahrten, engagieren sich in EFCs, usw. Wie schon im Beitrag erwähnt - die Eintracht als Herzblutangelegenheit wird trotzdem gelebt.
Ich selbst habe schon einige Strapazen für die Eintracht in Kauf genommen.
War bei vielen Anlässen dabei, bei manchen U23-Spielen, auch mal auswärts, auch außerhalb einer Riederwald-Abrißparty hab ich gelegentlich vorbeigeschaut, usw.
Im Eintracht-Museum war ich bisher noch nicht, habe mir das aber für einen besonderen Anlaß aufgehoben.
Vor ein paar Tagen stand in der FAZ-Sonntag das Dilemma um Hertha BSC Berlin. Der Autor hat das ganz gut beschrieben: Die Leute, die nach Berlin ziehen, bringen ihren Lieblingsklub bereits mit. Ich schätze, wir haben auf die Stadt Frankfurt bezogen, eine ähnliche Situation, nur nicht so ausgeprägt.
Vielleicht macht es Sinn, mal zu schauen, woher unsere Fans kommen und wieviele Leute prozentual aus den PLZ-Bereichen 603xx, 604xx oder 605xx stammen. Ich schätze jetzt mal ins Blaue: Vielleicht 20%.
Würde man ans Waldstadion ein Schild hängen: "Nur Zuschauer aus Kernstadt Frankfurt haben Zutritt", dann bekäme man wahrscheinlich nicht mal die Westkurve voll. Die Leute kommen aus Friedrichsdorf, Königstein, Kronberg, Bad Schwalbach, Bad Homburg, Hanau, Rodgau, Fulda, Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Wetzlar, Mannheim bis rauf nach Kassel. Der größte EFC ist nicht aus Frankfurt Kernstadt, sondern aus Stadtallendorf, 130km von Frankfurt entfernt. Selbst wenn die meisten EFCs aus Frankfurt sind, wie ist es mit den EFC-Mitgliedern? Kommen die auch alle aus FFM direkt? Vermutlich eher nein.
Und hier haben wir meiner Meinung nach das Hauptproblem. Alles, was über 20km von Frankfurt weg wohnt, wird sich kaum Auto- oder Zugfahrt antun, schon gar nicht unter der Woche. Das gilt für Museum genauso wie für andere Veranstaltungen.
Zum einen wegen des enormen Zeitaufwandes: Die letzten Nahverkehrs-Züge fahren so gegen 23 Uhr aus Frankfurt. Man ist dann so zwischen 0:30 und 1:00 Uhr zu Hause. Nach Fulda, Kassel oder Mannheim kriegt man ab 23 Uhr glaub ich gar keine Verbindung mehr.
Zum anderen wegen der Kosten: Bei Heimspielen ist die RMV-Karte mit drin. Man kann logischerweise nicht erwarten, daß in einer Museum-Eintrittskarte, einer U23-Karte oder Einladung zur FuFa-Versammlung die Zugfahrt schon mit drin ist. Aber die Leute überlegen sich schon, ob sie 20 Euro für Hin- und Rückfahrt aufwenden.
Es kann sich aus weiter entfernten Regionen kein Berufstätiger oder Schüler unter der Woche eine Fahrt nach Frankfurt antun. Selbst wenn Yeboah, Okocha und Gaudino zusammen die Führung übernähmen.
Ich hoffe doch, so wie bisher. Denn die Seite ist vom Layout und der Umsetzung richtig gut.
Noch eine Ermunterung: Bald müssen ja auch privat geführte Webseiten von Bedeutung als Offline-Version an die Deutsche Nationalbibliothek gegeben werden. eintracht-archiv.de würde in jedem Fall da drunter fallen. Ich hätte als Webseitenbetreiber mit dieser Abgabepflicht kein Problem, sondern empfände es eher als Ehre, daß die Webseite als Kulturgut zählt und der Nachwelt in der wichtigsten Bibliothek zugänglich gemacht werden soll.
Die DNB macht das nicht grundlos, sondern um es den künftigen Generationen zu erhalten. Wenn im Jahre 2108 sich dann ein paar Studenten oder Schüler auf die Suche nach der Geschichte der Eintracht machen und in der DNB anfangen zu recherchieren, dann kommt man bei der Masse irgendwann auf die sauber zusammengetragene, katalogisierte Seite eintracht-archiv.de.
Auch das wäre für mich Motivation, die Seite weiter auszubauen. Egal, wieviele zahlenmäßig reinschauen. Es gibt trotzdem viele Leute, die die Arbeit und das Engagement zu würdigen wissen. Auch in der Zukunft.
Ich hoffe jedenfalls, daß die Seite bald wieder offiziell "aufgemacht" wird. Physisch liegt sie ja noch auf dem Server. ,-)
Das Archiv ist schier unerschöpflich , Jugenderinnerungen aus den späten Siebzigern / frühen Achtzigern werden wach (die guten alten Panini-Alben... mit Stefan Lottermann und Bruno Pezzey) oder auch die genialen Radio-Mitschnitte... im Moment fehlt mir was (und wie soll ich meinem 6-jährigen Sohn ohne diese Infos die Geschichte "unserer" Eintracht verklickern..... ).
???
Ich lese dort nur 'Denkpause'. :neutral-face