>

Fahnenbau

#
Hallo,
ich hab mal ne Frage undzwar möchte ich eine Fahne bauen (meine erste) und wollte mich mal erkundigen ob dieser Fahnenstoff gut ist http://cgi.ebay.de/Fahnenstoff-Fahnentuch-Bannerstoff-Flaggenstoff-Ultras_W0QQitemZ270369486208QQihZ017QQcategoryZ68568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für die Antworten!
#
Hallo Leutz hätt da ma ne Frage....ich hab mir hier die Fahne bestellt:


und ich wollt jetzt wissen was ich da am besten für ein Fahnenstock nehme? Dachte da eher an Kunststoff statt Holz, wo sich der Stock beim kräftigen schwenken minimal biegt.

Aber wielang sollte die Stange sein? Die Fahne hat eine Größe von 150x115cm.
Und wo bestell ich die am besten? Sollt ich einen bestellen zum Zusammenstecken? Vll. habt ihr ja Links oder Antworten zu den Stöcken danke schonmal  

LG I-ADL3R-I
#
weiß keiner eine Antwort?  
#
I-ADL3R-I schrieb:
weiß keiner eine Antwort?    


Also 1,50m sollte die Fahnenstange schon lang sein, sonst haust Du sie den Leuten um die Ohren. Besser wären mehr.

Allerdings sind Auswärts von den Heimvereinen oft 1,50m als maximale Länge für eine Fahne zugelassen, was dann wieder für die 1,50m sprechen würde.

Ich selbst habe eine Holzstange, die dick genug ist, dass sie nicht bricht. Bekommst Du günstig im Baumarkt.
#
oh cool danke für die Antwort   . Ja das wär auch ne Idee ausm Baumarkt...und bei welcher Grenze liegen die Fahnen bei Heimspielen im Fanblock? Waren das auch 1,50m oder 2,00m bin mir jetz net sicher  :neutral-face .Also wofür man halt keinen Fahnenpass braucht   ?
#
I-ADL3R-I schrieb:
oh cool danke für die Antwort   . Ja das wär auch ne Idee ausm Baumarkt...und bei welcher Grenze liegen die Fahnen bei Heimspielen im Fanblock? Waren das auch 1,50m oder 2,00m bin mir jetz net sicher  :neutral-face .Also wofür man halt keinen Fahnenpass braucht   ?


2m  
#
Okay vielen Dank für die Antworten!!    
#
Gude, hab da mal eine frage.

Was kann ich den machen das die Farbe nach dem Auftragen nicht so stark verläuft?Also das man halbweg grade Linien hin bekommt?

Hab Fahnenstoff und Textilfarbe.
#
Ffm-Stiffler schrieb:
Gude, hab da mal eine frage.

Was kann ich den machen das die Farbe nach dem Auftragen nicht so stark verläuft?Also das man halbweg grade Linien hin bekommt?

Hab Fahnenstoff und Textilfarbe.


Also bei Seidenmalfarbe soll man mit einem Bügeleisen drübergehen damit die Farbe fixiert wird. Keine Ahnung ob das auch bei Textilfarbe so ist. Meine anderen Erfahrungen habe ich hier gepostet, falls die dir irgendwie weiterhelfen:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11113819,11728207/goto/
#
....danke...es hat mit dem bügeleisen gut geklappt!!!....echt guter beitrag )
#
Ist ja alles schön und gut, aber bei mir ist das Problem das die Textilfarbe sich sotort auf dem Stoff ausbreitet und über die Linien läuft.

Was kann man dagegen tun?
#
Ffm-Stiffler schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber bei mir ist das Problem das die Textilfarbe sich sotort auf dem Stoff ausbreitet und über die Linien läuft.

Was kann man dagegen tun?


Vorsichtiger malen! Das ist ganz normal das sich die Farbe ausbreitet! Deswegen sollte man erstmal in der mitte einer zu bemalenden fläche schauen wie sich die farbe mit dem steff verhält! Und dann muß man eben schauen wie man damit zurecht kommt! Ich z.b. hatte keine probleme bei meiner 2 ten fahne dort ist die farbe nicht verlaufen! UNd da hatte ich ganz normalen futterstoff! Allerdings bei der ersten ist es verlaufen! Muß man halt vorsichtig sein dann klappt das schon! Und mal ehrlich wenn du ein klein wenig drüber gemalt hast sieht das sowieso keiner!
#
Also ich wollte mir auch eine Fahne machen (da ich dieses jahr leide keine dk ergattern konnte  hauptsächlch für die u23)Ich wollte das ganze so günstig wie möglich halten und wollte fragen ob ich für eine 1,50*2,00m Fahne Baumwolle und Abtönfarbe benutzen kann?  danke schonmal für die antworten oder auch nicht ich werde später noch mein geplantes Motiv online stellen dann könnt ihr mir ja viellt. noch verbesserungs-vorschläge geben....

Forza SGE
#
http://img18.imageshack.us/img18/1807/blabla030.jpg
so ist zwar erstmal nur ein bisschen rumgekritzel auf dem papier aber sooooo sollte der dann am ende ungefähr aussehen.
Was haltet ihr von dem Motiv?
Verbesserungs-vorschläge???

Forza SGE
#
Was meint ihr denn dazu?
#
ich find die idee ganz gut. besser fürn DH geeigent find ich.. da die rückseite der fahen dann spiegelverkehrt is... ich habs net so gerne, wnen die shcrift spigelverkehrt is.. ich persönlcih din die skyline mit nem Adler besser  -  als fahne.. dann is die von vorne wie vn hinten... rafft man des, was ich meine  
#
Ja ich habs verstanden   finde deinen Vorschlag sehr gut danke

Forza SGE
#
Gude,
ich hab auch mal eine Frage zum Fahnenbau:
Und zwar wollte ich wissen,in welchem Verhältniss ich die Abtönfarbe mischen muss (also mit Wasser,wie weiter oben geschrieben)?
Der Stoff wird wahrscheinlich Baumwolle sein.

Vielen Dank
der Hersfelder
#
Wißt ihr eigentlich wie schwer so eine Fahne wird mit Baumwolle????
Nehmt einen gescheiten Stoff und keine Baumwolle! Sowas kann man nehmen für einen Doppelhalter! Genauso halte ich nichts von abtönfarbe für eine Fahne! Würde Textilfarbe nehmen und und einen leichten futterstoff! Habe ich ja aber schonmal geschrieben!
#
Ja ok,bei der Stoffwahl bin ich mir auch noch nicht ganz sicher... Aber wenn ich generell mit Abtönfarbe malen würden,wie müsste denn dann das Verhältnis der Mischung lauten? Soll auch kein großes Bild werden,sondern eine "Balkenfahne".


Teilen