>

Damals... (alte Kolumnen der Blutgrätsche)

#
Für meine Homepage www.adriaexpress.de.to habe ich meine alten Kolumen aus der Zeit herausgekramt, als ich noch für die Webseite Blutgraetsche.de geschrieben habe. Unglaublich, was wir damals so erlebt haben. Wer Lust auf einen Ausflug in die Zeit hat, als wir zwischen erster und zweiter Liga pendelten, der darf sich nun mal satt lesen. (Los gehts aber mit der Story zur Kartenvergabe vor der WM).

Sammlung der Kolumnen für die Webseite www.blutgraetsche.de (2003-2005)

03.05.2005 Wie Doo-Ri Cha mir WM-Tickets besorgt

Samstag, 27.03.05Es ist Ostern. Das wochenlange Grübeln hat zu einer Entscheidung geführt. Der unbändige Wunsch, bei der vielleicht einzigen Weltmeisterschaft meines Lebens im eigenen Land live im Stadion dabei zu sein, bestimmt meine Gedanken und die Verwirklichung des Traums geht nun in seine entscheidende Phase.

Vier Vorrundenspiele in Frankfurt, der Heimat des zukünftigen Bundesligisten Eintracht, Achtelfinale in Frankfurt, das deutsche Spiel in Dortmund, das deutsche Spiel in Berlin: Rechnungssumme 1430,- Euro für vier Personen. Schluck. Stirnrunzeln. Aber die Entscheidung, zwei kaum realisierbare Begegnungen, ein sehr schwer realisierbares Spiel und immerhin vier machbare Vorrundenspiele auszuwählen, stimmt mich sehr zuversichtlich. Schließlich ist man bereits seit Jahren einer dieser WM-konformen Sitzplatzbesucher, die selbst vor dem Konsum diverser schrecklicher Großcatering-Produkte nicht halt machen und sich bei Ticketerteilung sogar in den WM-Shop stürzen, um sich ein official-WM-T-Shirt zu kaufen. Ja, man ist so infiziert von der großen weiten Fußballwelt, dass man selbstverständlich neben den längst ausverkauften Schlagerspielen auch die Tickets für die wenig gebuchten Spiele Griechenland-Japan und Griechenland-Mexiko geordert und seit einem halben Jahr bezahlt hat, um die Generalprobe Confederationcup zu erleben. Der Fußballgott hat es alles gesehen, er kann gar nicht anders, als mir mein Ticket zuzusprechen. Teuer erkauft, monetär und durch unzähliges Naserümpfen der alten, echten Fans, die kopfschüttelnd auf mich "Konsum-Trottel und Eventbesucher" schauen und sich selbst diese WM, die scheinbar mit Fußball nicht mehr viel zu tun hat, gar nicht erst antun wollen. Egal, man prostituiert sich, so gut man kann. Hauptsache dabei, die diktierten Spielregeln erfüllt. Los, Karten her.

Montag, 04.04.05

Man liest so einiges. Klar, die deutschen Spiele, völlig überbucht. Aber der Rest? Da geht doch was. Alle Spiele werden einzeln verlost, da muss doch ein einziges Spiel herausspringen bei sieben Versuchen. Ja, klar. Wahrscheinlich werden es so vier bis fünf Spiele. Schnell Geld eintreiben nach der Verlosung, da kommt bestimmt nen Tausender als Rechnung bei raus. Egal, Hauptsache dabei.

Freitag, 15.04.05

Nervosität. Ich bin dabei, ist doch klar. Aber wieviele Tickets werden es? Wann erfahre ich es? Oh, erst in einer Woche. Radio: Betrugsversuch, über 2 Millionen Bestellungen werden nicht akzeptiert. Geil. Oho, armes Konto. Das wird tatsächlich vierstellig. Vielleicht bei ein, zwei Vorrundenspielen doch mal Pech haben? Nee, egal, diese WM ist nur einmal. Her mit den Tickets. Ja, ich hab welche, kriege es halt erst in einer Woche mitgeteilt. So wird es sein. Na gut.

Freitag, 22.04.05

Der Tag der Mitteilung. Die drei Mitstreiter anrufen, Geldüberweisung veranlassen. Schließlich wird bald abgebucht. Aber wie viel? Aufgestanden. PC angeworfen. Noch kein Email-Eingang. Mist.

Email-Eingang: keine ungelesenen Mails. Naja, kommt bald. Email-Eingang: keine ungelesenen Mails. Mh, ja, die Absagen zuerst, ist schon klar. Email-Eingang: keine ungelesenen Mails. Logisch, die Leute sollen erstmal ihre Absagen alle haben. Email-Eingang: keine ungelesenen Mails. Mh, langsam ist es komisch. Email-Eingang: keine ungelesenen Mails. Warten. Und nochmals Warten. Umhören, was haben die anderen Besteller so zu berichten?

Im Forum der Eintracht kommt jemand mit dem Hinweis, der CostumerSelfService der FIFA funktioniere wieder, man könne gucken, ob man Tickets zugeteilt bekommen habe. Einloggen. Vorfreude. Fußballgeilheit.

Alle Spiele aufgelistet. Wahnsinn. Alles hat geklappt? Nett, grins. Wußte ich doch vorher. Lach. Aber was steht da drunter, irgendwas vom Status nicht erfolgreich? Wie??? Alle Spiele??? Nicht erfolgreich??? Ich??? Der perfekte WM-Besucher, der die Wurscht frisst, egal wie sie schmeckt, der die warme abgestandene Brühe exorbitant hoch bezahlt und der bis eben noch das official-WM-T-Shirt kaufen wollte??? Muss ein Irrtum sein. So läuft's nicht. Kann nicht sein. Irrtum. Halt die Technik. Oder etwa...Pech gehabt?

Email-Check: eine ungelesene Email. "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihnen keine WM-Tickets..."

Ach, leckt mich am *****, ich werde Hooligan und hole mir noch heute Abend mein Stadionverbot ab. Von mir aus für die Zeit bis zur Universummeisterschaft 2048 auf dem Mars. Scheiß-Fußball. Scheiß-Welt.

Samstag, 23.04.05

Nun doch kein Hooligan geworden. Aber Wurscht kritischer gegessen. Eintracht auf nem Aufstiegsplatz. Alles wird relativ. Bundesliga in Frankfurt? Bloß kein Hooligan werden.

Sonntag, 24.04.05

Notfallplan. Nächste Verkaufsphase. Eingehendes Studium der Ticketvergabe. Nur Teamserien. Schon 13 sind vergriffen.

Tagelange Analyse begonnen. Ich will dabeisein. Ich reise gern. Ja, ich will so eine Scheiß-Teamserie (TST). Ist ne Wundertüte. Kann überall sein. Möchte ein TST5-Ticket. Bin also bei Achtel- und Viertelfinale dabei. Mit Glück vielleicht sogar bei nem deutschen Spiel? Mit viel Glück ("mein TST-Team ist in deutscher Gruppe, scheidet aus, Deutschland wird Gruppensieger) passt alles und meine Karte wird zum TST-Deutschland-Ticket. Geile Sache. Und sogar Spiele im heimischen Waldstadion? Oder doch im Zweitligatempel von 1860 München? Ok, welche Mannschaft?

Nun wird's schwierig. Das Team sollte sich möglichst sicher qualifizieren, es muss noch ein TST5-Ticket verfügbar sein, mir sollte das Team sympathisch sein. Tabellen- und Spielplananlyse. Stundenlang. Ich kenne mich nun aus im Weltfußball. Verschiedene Teams kommen in Frage: Elfenbeinküste, Nigeria, Südkorea, Paraquay, Ecuador, Frankreich, Ukraine.

Samstag, 30.04.05

Zwei Teams kommen in die engere Auswahl. Ich entscheide mich zum einen für Nigeria. Ich mag sie, die schwarzen afrikanischen Fußballkünstler. Ich erwarte die Qualifikation im Duell mit Angola. Meine Analyse kommt zum Schluss, dass sich Nigeria letztendlich deutlicher qualifiziert als die ebenfalls stark in Erwägung gezogenen Männer der Elfenbeinküste. Oder doch Eintrachts vielleicht einzigen WM-Teilnehmer Doo-Ri Cha supporten mit einem Ticket für Südkorea? Ich erinnere mich an die letzten Wochen. Denke daran, wie dieser feine Kerl, der für die Fans immer ansprechbar ist, den man einfach gern haben muss, in Topform gespielt hat. Wie er kämpft, rackert und bis zum Umfallen läuft und nun sogar in bester Torjägermanier einnetzt. Dieser Doo-Ri hat großen Anteil daran, dass der Fußballalltag eines Frankfurter Fans bald wieder erstklassig ist. Ja, ich will ihn unterstützen. Zu Ehren von Doo-Ri Cha werde ich zum Südkorea-Fan. Ja, eine gute Entscheidung, die Flagge werde ich hoffentlich auch nach der WM noch oft im Waldstadion gebrauchen können. Eine Flagge als Verneigung vor Doo-Ri Cha. Südkorea. Ich spüre, wie die Identifikation in mich kriecht. Wie die Augen ein wenig spannen. Wie ich asiatische Höflichkeitsformen in mir aufnehme. Wir sind Papst. Ich bin Südkoreaner. ???

Montag, 02.05.05

Voller felsenfester Überzeugung, dass ich mit diesem cleveren Schachzug bald im Besitz einer Zusage für WM-Tickets sein werde, schmeiße ich den PC an. Erste Zweifel kommen auf. Südkorea. Zwei Auswärtsspiele, zwei Punkte Vorsprung. Doch Nigeria? Schaffen die es denn wirklich? Angola, der direkte Konkurrent, ist mir bisher nur von sächsischen McDonalds-Filialen ein Begriff gewesen. "N` Hamburger un Angola" war weniger aufregend als die Konfrontation mit dem 17. Juni. Denn da spielt Angola in Nigeria. Bei einem 2-Punktevorsprung also ein ganz entscheidendes Spiel um die WM-Qualifikation und um meine WM-Tickets. Eine heiße Kiste. Aber als Fan der Eintracht hat man so seine Erfahrung mit entscheidenden Spielen. Nigeria und die Eintracht. Super-Eagles und hessische Adler. Jay-Jay Okocha einst und jetzt. Ein Mann, der in Deutschland schon das Tor des Jahres erzielt hat, der wird als Kapitän die Super-Eagles zur WM führen. Ja, das wird er. Und wer das Nichtabstiegs-5:1 gegen den FCK und das Aufstiegs-6:3 gegen Reutlingen miterlebt hat, der kann frohen Mutes sein.

Ich schäme mich. Ich bin Südkoreaner. Doo-Ri Cha ist mein Bruder. Wie konnte ich kurzzeitig schwarz sehen und mich nigerianisch fühlen? 12.00 Uhr. Eine Sache von wenigen Minuten und ich bin am vorläufigen Ziel meiner Träume: Das TST5-Ticket für mein Südkorea. Denke ich.

Falsch gedacht. Bestellung abgesandt, aber statt einer Bestätigung wird ein Warteraum angezeigt. Was soll ich machen? Warten, wie der Name suggeriert oder nochmal bestellen, auf die Gefahr hin rauszufliegen, weil ich doppelt bestellt habe. Ich warte. Und warte. Und warte immer noch. Panikattacke. Die WM ohne mich. Ich probiere es nochmal. Nun ein Warteraum mit Countdown, dann wieder Fehlermeldungen. Die Ticketschancen schwinden. Überall taucht das böse Rot auf: Ausverkauft. Ich werde zum Nigerianer, wäre gern Ukrainer, wünschte, ich dürfte Paraquayer sein, fühle mich als wäre ich seit Jahren in Ecuador. Nutzt nichts. Ausverkauft. Panik. Ich habe die gesamte WM-Quali studiert. Klausurstimmung. Verdammt. Ich brauch Tickets. Togo, Sambia, Senegal? Punktgleich - das weiß ich auswendig. Restprogramm? Scheiße, zu wenig gelernt. Durchgefallen. Österreichs Finalserie TST7 ist ausverkauft. Die Panik beschäftigt sich mit der Frage, ob San Marino oder Zypern bessere Chancen haben, sich zu qualifizieren. Da gibt's noch Tickets.

Auszeit. So gehts nicht weiter. Frust. Langsam begreife ich, dass ich nicht dabei sein werde. Traurigkeit. Ich bin nicht nur WM-konform, ich war allein an diesem Tag ein so multikultureller Weltenbürger, dass ich den Friedensnobelpreis verdient hätte und nicht nur ein WM-Ticket.

Doch das Unfaßbare passiert. Der CostumerService wird aufgerufen und was sehe ich: Ich alter Asiate habe die TST5-Tickets für meine südkoreanischen Freunde zugesprochen bekommen. Die Chaos-Auslosung hat ein Happy End. Aber ich bin fertig mit den Nerven. Was habt ihr mir da angetan? Ich bin dabei. Danke.

Freitag, 03.06.05

Tashkent, Usbekistan. WM-Qualifikationsspiel von Südkorea. Ich zittere und bete, dass mich Du-Ri nicht im Stich läßt. Was wäre, wenn sich mein Team nun gar nicht qualifiziert? Nein, das wird nicht passieren. Schließlich wird Doo-Ri das entscheidende Tor schießen und ich werde meinen Enk
#
Ist das jetzt Zufall...das dein Buch im Dezember raus kommt?
#
Brady schrieb:
Ist das jetzt Zufall...das dein Buch im Dezember raus kommt?

Natürlich nicht. Da das Buch Anfang Dezember herauskommt, bastel ich gerade an meiner Homepage und habe mir meine alten Werke gestern mal herausgekramt, um sie dort zu veröffentlichen. Und als ich sie gelesen habe, fand ich es ganz interessant und dachte ich stelle es mal hier rein.

Also wenn du damit unterstellen willst, der Thread ist Werbung fürs Buch:   Nein, dafür mach ich dann doch lieber nen Extra-Thread im Dies+Das auf  
#
Jene, die den Eingangspost überlebt haben, werden es bestimmt kaufen!  

Teilen