>

Stürmermangel – Aus der Not eine Tugend machen?

#
Rimas schrieb:
Ihr merkt garnicht, das ihr Kittel keinen Gefallen damit macht, wenn ihr eure Messias-Erwartungen wie bei Caio in ihn reinpumpt. Der Junge macht sich selbst schon zu viel Druck.
Und über Friend zu philosophieren entbehrt jedet Grundlage! Das Thema ist bei Veh durch! Das sollte man auch als gelangweilter Vielschreiber mal akzeptieren. Wenn Friend will, muss erst Veh raushaben wollen.


Ist man jetzt schon ein Messias, wenn man besser ist als Hoffer, ein unfitter Kouemaha und ein Occean im Tief? Was ist denn dann Rode?? Der Schöpfer aller Gottheiten?
#
upandaway schrieb:
Rimas schrieb:
Mit 4-2-4 geht die Balance verloren....


Was denn für 'ne Balance?

Bisher haben wir vorn mit Aigner, Meier, Inui und Matmour gespielt.

Meine Version mit Aigner, Meier, Inui und Kittel: wo soll denn da der Unterschied sein, den man überhaupt bemerken könnte?

Gut  -Kittel wieder raus und Lanig rein. Gegen Mainz mit drei Sechsern. Recht so wegen der Balance?

Occean muß in der Winterpause erst wieder neu justiert werden, Hoffer ist nach Trainingsleistungen etwa auf dessen jetzigem Niveau, also auch keine hoffnungsvolle Option.  Kouemaha hat eventuell Kondition für 20 Minuten.

Ich bleib dabei. Ohne Mittelstürmer, wie Barca.

Da bin ich ausnahmsweise mal ganz bei Fischer



Das ist ne f0cking Arcade-Konsolen Aufstellung. Kamikaze kannste am letzten Spieltag bringen, wenn man unbedingt ein 3-Toresieg braucht.

Weder Lanig noch Schwegler noch Rode sind zwangsläufig 6er. Schwegler und Rode haben schon auf den Halbpositionen überzeugt.
Meier arbeitet sehr viel nach hinten, diese Stärke geht verloren, wenn er vorne rein muss. Lanig könnte das kompenzieren, aber ob er genauso reaktionsschnell wie Meier die Bälle weiter auf die Aussen leitet ist fraglich.
Ein 4-2-4 bedeutet 2 Mittelstürmer und 2 Außenstürmer > falscher Ansatz!
#
Als MS ist denke ich jetzt Kouemaha Lösung Nummer 1.

Danach wären noch die Optionen Kittel, Lanig und Aigner da.

Am Grundsystem sollte man erstmal nix ändern.
Wobei man mit Kittel oder Lanig eine kleine Änderung durchführen könnte, sprich, mit einem OM und einem HS bzw. jeweils zwei OM´s oder HSern spielen könnte.
Wobei ich mir für das "System Eintracht Barcelona" grade Lanig vorstellen könnte.
#
Rimas schrieb:
Ihr merkt garnicht, das ihr Kittel keinen Gefallen damit macht, wenn ihr eure Messias-Erwartungen wie bei Caio in ihn reinpumpt.

Es ist aber auch krass Vorschläge für morgen zu machen und mal jemanden auszuprobieren, was da aber auch ein Druck aufgebaut wird, unglaublich. Hab ich eigentlich die immer wieder kehrenden Kittelrufe im Stadion verpasst?
#
JohanCruyff schrieb:
Rimas schrieb:
kubus schrieb:


Was wäre aber, wenn wir es mit einem 4-2-1-3 ohne echten Stürmer versuchen würden? Vorne Meier zentral und außen mit Aigner und Inui. Die Sechser wie gewohnt mit Schwegler und Rode und einem Zwischenspieler sozusagen als 8er.  Lanig oder mittelfristig auch Kittel würden mir da als Namen einfallen.
Das würde uns in unserer jetzigen Situation nicht weniger torgefährlich machen (...) und gleichzeitig würden wir evtl. eine unserer Schwächen, nämlich die Anfälligkeit für gegnerische Konter, durch eine größere Kompaktheit im Mittelfeld etwas in den Griff kriegen.


Lanig rein und Meier vor, ist einen Versuch wert, aber die Aussen sollen bleiben wo sie sind. Wir sind jetzt schon über die Flügel sehr offensiv und Ballverluste von Aigner und Inui bringen uns oft in Teufels Küche. Mehr Kompaktheit im Mittelfeld bringt uns nix. Die Konter gegen uns werden fast immer über die Flügel vorbereitet.



Ohne die Tore, Vorlagen, die Spielorganisation, die Laufleistung und die Einzelaktionen der beiden wären wir in Teufels Küche. Die Ballverluste machen auch andere. Komischerweise wird das hier im Forum bei Offensivspielern viel kritischer gesehen als bei Defensivspielern.


Aigner und Inui stehen bei mir nicht zur Diskussion, aber die Böcker der beiden als einfache Ballverluste zu titulieren, die andere angeblich aus so machen, ist viel zu unkritisch.
Beide mussen sich abgewohnen in der eigenen Hälfte, wenn sie vom Jung/Oczipka überlaufen wurden ins Risikodribbling zu gehen. Das man auch keine Diagonalpässe mit Ansage durch den ganzen Rückraum spielt, wenn der Gegner mit 4 Mann presst und drauf lauert reinzusprinten, sollte auch klar sein.
#
propain schrieb:
Rimas schrieb:
Ihr merkt garnicht, das ihr Kittel keinen Gefallen damit macht, wenn ihr eure Messias-Erwartungen wie bei Caio in ihn reinpumpt.

Es ist aber auch krass Vorschläge für morgen zu machen und mal jemanden auszuprobieren, was da aber auch ein Druck aufgebaut wird, unglaublich. Hab ich eigentlich die immer wieder kehrenden Kittelrufe im Stadion verpasst?


Du hast nur verpasst, dass auf seiner Position derzeit Inui und Köhler in der Gunst des Trainers vor ihm stehen.
#
Es ging mir eigentlich nicht darum eine Aufstellung für's morgige Spiel zu diskutieren, auch nicht um die restlichen Spiele bis zur Winterpause.

Mir ging es mehr um mittelfristige Überlegungen, was wir machen könnten, wenn in der Winterpause mangels finanzieller Mittel kein Stürmer verpflichtet werden kann und die vorhandenen Stürmer weiterhin so spielen wie bisher.

Wir werden vermutlich auch in der kommenden Saison keinen Knipser verpflichten können, denn gute Stürmer sind rar und dementsprechend teuer.

Was wir aber haben sind gute, variable und torgefährliche Mittelfeldspieler, sprich es ist massig Potenzial vorhanden. Im Sturm hingegen sieht es mit dem Potenzial eher mau aus und die Überlegungen sollten dahin gehen, ob wir aus unseren Möglichkeiten ein Spielsystem entwickeln könnten (evtl. auch als Alternative zum bevorzugten und bisweilen gut funktionierenden 4-2-3-1), das vorhandene Schwächen reduziert und vorhandene Stärken besser fördert.
#
Rimas schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Rimas schrieb:
kubus schrieb:


Was wäre aber, wenn wir es mit einem 4-2-1-3 ohne echten Stürmer versuchen würden? Vorne Meier zentral und außen mit Aigner und Inui. Die Sechser wie gewohnt mit Schwegler und Rode und einem Zwischenspieler sozusagen als 8er.  Lanig oder mittelfristig auch Kittel würden mir da als Namen einfallen.
Das würde uns in unserer jetzigen Situation nicht weniger torgefährlich machen (...) und gleichzeitig würden wir evtl. eine unserer Schwächen, nämlich die Anfälligkeit für gegnerische Konter, durch eine größere Kompaktheit im Mittelfeld etwas in den Griff kriegen.


Lanig rein und Meier vor, ist einen Versuch wert, aber die Aussen sollen bleiben wo sie sind. Wir sind jetzt schon über die Flügel sehr offensiv und Ballverluste von Aigner und Inui bringen uns oft in Teufels Küche. Mehr Kompaktheit im Mittelfeld bringt uns nix. Die Konter gegen uns werden fast immer über die Flügel vorbereitet.



Ohne die Tore, Vorlagen, die Spielorganisation, die Laufleistung und die Einzelaktionen der beiden wären wir in Teufels Küche. Die Ballverluste machen auch andere. Komischerweise wird das hier im Forum bei Offensivspielern viel kritischer gesehen als bei Defensivspielern.


Aigner und Inui stehen bei mir nicht zur Diskussion, aber die Böcker der beiden als einfache Ballverluste zu titulieren, die andere angeblich aus so machen, ist viel zu unkritisch.
Beide mussen sich abgewohnen in der eigenen Hälfte, wenn sie vom Jung/Oczipka überlaufen wurden ins Risikodribbling zu gehen. Das man auch keine Diagonalpässe mit Ansage durch den ganzen Rückraum spielt, wenn der Gegner mit 4 Mann presst und drauf lauert reinzusprinten, sollte auch klar sein.


Das stimmt. Da sehe ich aber nicht den Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.
#
Rimas schrieb:
propain schrieb:
Rimas schrieb:
Ihr merkt garnicht, das ihr Kittel keinen Gefallen damit macht, wenn ihr eure Messias-Erwartungen wie bei Caio in ihn reinpumpt.

Es ist aber auch krass Vorschläge für morgen zu machen und mal jemanden auszuprobieren, was da aber auch ein Druck aufgebaut wird, unglaublich. Hab ich eigentlich die immer wieder kehrenden Kittelrufe im Stadion verpasst?


Du hast nur verpasst, dass auf seiner Position derzeit Inui und Köhler in der Gunst des Trainers vor ihm stehen.

Das habe ich nicht verpasst. Aber ich wusste nicht das man nur Vorschläge von Spielern machen darf die beim Veh ganz oben in der Gunst stehen. Das nächste mal werde ich in der Hintenreinkrabbelabteilung nachfragen was gerade In ist und dann nur noch das vorschlagen.
#
kubus schrieb:
Es ging mir eigentlich nicht darum eine Aufstellung für's morgige Spiel zu diskutieren, auch nicht um die restlichen Spiele bis zur Winterpause.

Mir ging es mehr um mittelfristige Überlegungen, was wir machen könnten, wenn in der Winterpause mangels finanzieller Mittel kein Stürmer verpflichtet werden kann und die vorhandenen Stürmer weiterhin so spielen wie bisher.

Wir werden vermutlich auch in der kommenden Saison keinen Knipser verpflichten können, denn gute Stürmer sind rar und dementsprechend teuer.

Was wir aber haben sind gute, variable und torgefährliche Mittelfeldspieler, sprich es ist massig Potenzial vorhanden. Im Sturm hingegen sieht es mit dem Potenzial eher mau aus und die Überlegungen sollten dahin gehen, ob wir aus unseren Möglichkeiten ein Spielsystem entwickeln könnten (evtl. auch als Alternative zum bevorzugten und bisweilen gut funktionierenden 4-2-3-1), das vorhandene Schwächen reduziert und vorhandene Stärken besser fördert.


Wir können hier nur Austellungen diskutieren ... unsere Überlegungen werden aber einem gewissen Armin Veh völlig wurscht sein. Ich vermute das er weiterhin sein System spielen wird ... egal mit wem da vorne drin. Und wenn ich aufmerksam gelesen habe "meckert" Veh nichtmal über die vorhandenen Spieler bzw fordert via Presse neue Spieler auf biegen und brechen.

Ich vermute und hoffe das er die Saison mit den vorhandenen Spielern spielen wird und nur zuschlägt wenn sich wirklich ein Stürmer finden lässt der passt und bezahlbar ist. Ob dieser Stürmer dann die geforderten 10+x Tore macht im gegensatz zu Occean bezweifel ich aber nach wie vor ... ich bleibe der Meinung das Veh als Stürmer eher einen Prellbock sucht der Bälle erobert und für die nachrückenden Inui, Aigner und Meier auflegt. So wie es Occean anfänglich nicht schlecht gemacht hat.

Also das einzige was WIR tun können ist nicht auf teufel komm raus von unserem Mittelstürmer massig Tore zu erwarten. Auch wenn Occeans Leistungen derzeit nichtmal 2 Liganiveau haben ... leider gottes.
#
Rimas schrieb:
Ein 4-2-4 bedeutet 2 Mittelstürmer und 2 Außenstürmer > falscher Ansatz!




Falsche Interpretation.

Meine vordere 4 bedeutet nicht 2 Mittelstürmer und 2 Außenstürmer, sondern 4 Offensive. Kann doch nicht so schwer sein.
Wir haben keine 2 Mittelstürmer, wir haben momentan nicht mal einen.

Also habe ich für Matmour Kittel in meiner Aufstellung  -derjenige im Kader, der nach meinen derzeitigen Eindrücken am ehesten in der Lage sein sollte, den Ausfall von Matmour zu kompensieren. Aber eben nicht wie Matmour an vorderster Front, sondern in einer   linksüberladenen Offensivabteilung

Und nein -ich halte Kittel mitnichten für einen Messias. Im Gegenteil, er hat in diesen Tagen schwer zu beißen, um überhaupt dran zu sein. Ich habe mittlerweile sogar erste Zweifel, ob er es überhaupt schafft auf Dauer.

Er wäre für mich aber von den übriggebliebenen Offensiven in der jetzigen Situation die erste Wahl.
#
upandaway schrieb:

Und nein -ich halte Kittel mitnichten für einen Messias. Im Gegenteil, er hat in diesen Tagen schwer zu beißen, um überhaupt dran zu sein. Ich habe mittlerweile sogar erste Zweifel, ob er es überhaupt schafft auf Dauer.


Da sieht man, wie das "Leistungsprinzip" einen Jugendspieler kaputt machen kann.
#
JohanCruyff schrieb:
upandaway schrieb:

Und nein -ich halte Kittel mitnichten für einen Messias. Im Gegenteil, er hat in diesen Tagen schwer zu beißen, um überhaupt dran zu sein. Ich habe mittlerweile sogar erste Zweifel, ob er es überhaupt schafft auf Dauer.


Da sieht man, wie das "Leistungsprinzip" einen Jugendspieler kaputt machen kann.


Die Frage nervt wahrscheinlich ungemein. Aber was fehlt/hindert das Kittelsche denn jetzt?
#
JohanCruyff schrieb:
upandaway schrieb:

Und nein -ich halte Kittel mitnichten für einen Messias. Im Gegenteil, er hat in diesen Tagen schwer zu beißen, um überhaupt dran zu sein. Ich habe mittlerweile sogar erste Zweifel, ob er es überhaupt schafft auf Dauer.


Da sieht man, wie das "Leistungsprinzip" einen Jugendspieler kaputt machen kann.


Wenn man nicht an in glauben würde, würde man die Leihidee von Hellmann durchziehen.
Man muss halt weiter bedenken, das er erst 19 Jahre alt ist, in der WP hat er die Chance noch mal Grundlagen aufzubauen und kann sich noch mal richtig anbieten.
#
Ich persönlich habe den Eindruck, dass Kittel einer ist, der viel Vertrauen und Unterstützung braucht. Wenn er sich reinkämpfen will und das eigentlich bei Veh nicht geht (Veh hat auf der PK vorm Augsburgspiel, glaube ich, fast wörtlich gesagt: er ändert am Kader nichts, wenn die Mannschaft erfolgreich ist, sich keiner verletzt und nichts außergewöhnliches passiert), dann verkrampft er halt. Ich hoffe, er kommt da bald wieder raus. Wobei ich denke, dass vielleicht schon ein Startelfeinsatz Wunder wirken könnte - er könnte aber auch das Gegenteil bewirken, wenn Kittel denkt: in diesem Spiel muss ich es jetzt aber allen beweisen.
#
Wie war es mit meinem Vorschlag mit Occean in der U23, eine Antwort war da, da würde er ja aktuell noch mehr Depressionen bekommen.

Wenn man das ganz ernsthaft sieht, bzw. auf Kittel bezieht, könnte das vieleicht auch ein Mitgrund sein, vieleicht fehlt beiden einfach ein Erfolgserlebnis.
#
ich finde den denkansatz des frederöffners garnicht so dumm.
...sicherlich hatten diesen auch andere.
trotz des traumhaften starts, mit dem begeisternden fussball, gerade auch wieder in der 1. hz auf schalke, rollen sich mir immer die augen, wenn hohe bälle nach vorn auf z.b. oo gespielt werden.
so technisch stark, wie die truppe ist, warum spielt man da nicht ein verkapptes altes holländisches system?
die hatten auch immer gefühlte 6 offensive mf spieler auf dem platz. irgendwie durchkombinieren und einer macht das ding dann schon rein

                           
inui    ------meier ---kittel/   köhler ---meier-------------   aigner

                                rode                       schwegler

oczipca   ---------------------------------------------------------------------------------------- jung


                         demidov                        zambrano

                                               trapp



ich darf garnet dran denken, wenn wir morgen gewinnen.
27 punkte, ...dass wäre so geil.
die mannschaft hätte es verdient!
#
Mal den Kader anschauen und ein Team aufstellen ohne MS ... sondern max mit zwei OM

Inui ----------- Meier ----------- Aigner
Rode - Lanig - Schwegler
Oczikpa ----------------------------- Jung
Anderson - Zambrano
Trapp

Oder

Meier - Kittel
Inui ------------------------------- Aigner
Rode - Schwegler
Oczikpa ----------------------------- Jung
Anderson - Zambrano
Trapp
#
Wie wäre es mit dem hier ????
Kommt aus unser A-Jugend.
Wundert mich das noch kein anderer den auf der Rechnung hat.

Luca Pascal Schnellbacher, 18 Jahre, 1,83 m groß

11 Ligaspiele 8 Tore
DFB-Junioren-Pokal 2 Spiele 3 Tore.

Wie wäre es mit dem ??
Mit dem rechnet keiner
http://www.transfermarkt.de/de/luca-pasc..._229991.html
#
upandaway schrieb:
Rimas schrieb:
Ein 4-2-4 bedeutet 2 Mittelstürmer und 2 Außenstürmer > falscher Ansatz!




Falsche Interpretation.

Meine vordere 4 bedeutet nicht 2 Mittelstürmer und 2 Außenstürmer, sondern 4 Offensive. Kann doch nicht so schwer sein.

Doch das ist schwer, weil man normalerweise nix zu interpretieren hat, vorderste Reihe heisst immer Sturm, lernt man doch schon als Kind beim Computerspiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Fu%C3%9Fball)#Mannschaftstaktik


Teilen