>

"Demo für Erhalt der Fankultur - diesen Samstag (9.10.) in Berlin

#
Der Aufruf is etwas lang, das stimmt. Aber die Sache an sich ist jedenfalls absolut unterstützenswert!
#
Vielleicht könnte hier das Fansprechergremium aktiv werden und unsere vielen EFC´s informieren bzw. aufmerksam machen.
Dann ließe sich bestimmt auch was organisieren.

Ich bezweifle nämlich dass diese Demo alle Fangruppen bekannt ist.

#
M'Gladbach ist jedenfalls nicht dabei:

http://www.blog1900.de/

Was da geschrieben wird, ist ja nicht komplett von der Hand zu weisen.
#
Ja klar haben die auch recht. Aber wenn man nicht dran bleibt bringt es ja noch weniger oder? Das nicht immer alles beim ersten Mal klappt weiß ja wohl auch jeder ,-) Also ich werde da wohl mal hoch fahren mitm paar Kumpels. Ist ja eh Spielfrei...^^ Und Berlin ist ja auch immer mal für nen WE gut.
#
zitrone schrieb:
Aber wenn man nicht dran bleibt bringt es ja noch weniger oder?

Das Ganze bringt erst dann etwas wenn sich die einzelnen Gruppen selbst hinterfragen ob ihr Verhalten dementsprechend ist um gewisse Forderungen und Standpunkte erfolgsversprechend darzulegen. Das ist eine Voraussetzung um sich gewissen Zielen zu nähern.
Ich persl. halte von der ganzen Ultra-Kagge eh nix,aber das ist der erste Text wo ich sagen muss,Mensch ... da denkt endlich mal jemand.


Genau wie bei mir.  
#
Wer an der Demo kommenden Samstag in Berlin teilhaben möchte, melde sich bitte bei mir. (zwecks Organisation gemeinsamen Laufens)
#
Ein sehr ernüchternder Text aus Gladbach. Sicher auch nichts Neues. Ich hab´s nicht so mit organierten Gruppen und deren Strukturen. Aber die Kombination "Kreativität und Solidarität" fand ich immer charmant. Schade drum.
#
MolokoPlus schrieb:
Wer an der Demo kommenden Samstag in Berlin teilhaben möchte, melde sich bitte bei mir. (zwecks Organisation gemeinsamen Laufens)


*Hoch*
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,722267,00.html#ref=rss

"In Berlin haben mehrere tausend Fußballanhänger für fanfreundlichere Anstoßzeiten und gegen "willkürliche Polizeieinsätze" demonstriert. ...

Hamburg - Tausende Fans haben am Samstag in Berlin für den "Erhalt der Fankultur" demonstriert. Mit Sprechchören und bunten Transparenten zogen sie vom Alexanderplatz aus durch die Innenstadt und forderten unter anderem günstigere Stadiontickets sowie arbeitnehmer- und familienfreundlichere Anstoßzeiten.

Ohne die Fans würden die Profi-Ligen nicht funktionieren, sagte der Sprecher der Veranstalter, Steffen Toll. Er sprach von mindestens 4000 Teilnehmern und Anhängern von knapp 50 Vereinen. Zu den Organisatoren gehörten Fan- und Ultraszenen aus Deutschland sowie die Vereinigungen "ProFans", das "Bündnis Aktiver Fußballfans" und "Unsere Kurve".

Vertreten waren Fans von Bundesligisten wie Bayern München und Werder Bremen, aber auch von Regionalligisten. Neben der zunehmenden Kommerzialisierung des Fußballsports kritisierten Demonstranten die "Willkür" bei Polizeieinsätzen und forderten eine Kennzeichnungspflicht für die Beamten."
#
#
schade dass es keine größere organisation von unserer fan/ultraseite gab. zu weit? also da gabs gruppierungen die sind weiter gefahren.
hier ein paar bilder, da kriegt man mal nen eindruck wer alles dabei war:
http://www.seit1894.de/fandemo/fandemo.htm
#
Ich persönlich bedauere auch sehr, dass "die" Ultras die Demo "boykottierten" zumal ich (und auch das www) noch weiß, dass die Fandemo 2005, bei der es schon um die gleichen, zumindest aber ähnliche Themen ging, von "den" Ultars in Gestalt von Hennning Schwarz angemeldet wurde.
http://www.fanabteilung.de/portal/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1093
http://www.youtube.com/watch?v=eypP_KOZka4
(Na gut, etwas "politischer" war die Demo damals wohl schon.)
#
womeninblack schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=eypP_KOZka4


2:55 bringts ganz gut auf den Punkt.
#
jo woher kommt auf einmal der sinneswandel? sind die ultras jetzt nur noch eine ''raudi bande'', die keinen wert mehr auf fankultur left [siehe momentane homepage]? wenigstens ein statement dazu hätte ich mir gewünscht, ähnlich wie gladbach ;(
#
Letztendlich müssen Ultras nicht auflaufen. Zahlreiche EFC's hätten sich auch mal 'ans Herz fassen' und teilnehmen können. Somit waren nur vereinzelt Frankfurter auf der Demo.
#
daveSGE93 schrieb:
jo woher kommt auf einmal der sinneswandel? sind die ultras jetzt nur noch eine ''raudi bande'', die keinen wert mehr auf fankultur left [siehe momentane homepage]?  

Warst du da? Wenn nein, warum wirfst du dann anderen vor nicht dagewesen zu sein?
#
MolokoPlus schrieb:
Letztendlich müssen Ultras nicht auflaufen. Zahlreiche EFC's hätten sich auch mal 'ans Herz fassen' und teilnehmen können. Somit waren nur vereinzelt Frankfurter auf der Demo.




So schauts aus. Wenn "die Ultras" von Verein XY nicht da sind, hört man Kommentare a la "Die Distanzieren sich also nicht von Gewalt" "Denen geht es also doch nur um Randale" oder ähnliches. Aber wehe man sagt im Umkehrschluss "Fanclubs die nicht anwesend waren haben also kein Interesse an fanfreundlichen Anstoßzeiten bzw. Fanrechten generell". Uiuiui, böse! Wie kann man nur, pfui!
#
achso, mal nebenbei vor 5 jahren selbst in frankfurt vorne gelaufen und den mob angeführt. also ehrlich, selbst jena war dabei.....und die ultras von uns machen bei mir in letzter zeit auch keinen guten eindruck mehr.
#
die idee für diese demo ist ja ganz nett, aber solange es einige idioten gibt die dann alles kaputt machen bringt das alles nichts. leider gibt es in allen reihen diese idioten die meinen bengalos zünden zu müssen, obwohl man auch genau weiß das es dann gegen den verein strafen gibt. es sieht ja schön aus wenn in der kurve pyros abgefackelt werden, sie sind aber verboten und man soll es dann halt auch mal sein laßen und nicht mit einer solchen aktion gegen den verein agieren.
ich denke pyros sind in deutschland das einzige problem das die polizei so wirklich hat. wirkliche schlägereien gibt es ja im und um das stadion gar nicht mehr.

was ich mich aber immer frage, warum einige so aggressiv auf polizisten reagieren, die schutzkleidung an haben? ich für meinen teil würde auch nicht gerne in normalen klamotten rum laufen, wenn ich schon weiß das allein aufgrund meines berufes einige meinen mich mit steinen oder sonstiges bewerfen zu müssen. aber diese aggressionen auf polizisten die schutzkleidung an haben gibts ja nicht nur bei fußballfans, sondern generell immer auf demos. wenn ich solche szenen dann sehe kann ich nur mit dem kopf schütteln...
#
daveSGE93 schrieb:
achso, mal nebenbei vor 5 jahren selbst in frankfurt vorne gelaufen und den mob angeführt. also ehrlich, selbst jena war dabei.....und die ultras von uns machen bei mir in letzter zeit auch keinen guten eindruck mehr.  


Ach??? Vor fünf Jahren haste den Mob angeführt und in der darauf folgenden Saison wurdest Du dann - lt.Steckbrief - Eintrachtfan? Macht wiklich tiefen Sinn und mordsmäßig guten Eindruck!


Teilen