>

Initiative "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" mit Aussicht auf Erfolg

#
Eagles-Revenge schrieb:
Hessi schrieb:

So schön es aussieht, wenn zig Bengalos brennen, aus Gründen der Sicherheit wird es das aber nie geben ...

Eagles-Revenge schrieb:

Nie? Früher war es Gang und Gebe und niemand hat sich da für Sicherheit interessiert.
Also wenn dann bitte "nie wieder".


ei jetzt korint doch mal net, dann eben nie "wieder" ...

Eagles-Revenge schrieb:
Hessi schrieb:

Man stelle sich vor eine Situation wie 1992, ein Herr Alfons Berg wäre wohl sicher das erste Opfer von entgegenfliegenden brennenden Bengalos, trotz versprechen der Fanszene die Dinger nicht in den Innenraum zu werfen

Eagles-Revenge schrieb:

Damals war genau die Zeit, als Bengalos in den Stadien Normalität waren! Und ist Alfons Berg damals damit attackiert worden? Nein!

Ich bin mir mehr als sicher, sollten die Dinger wieder Legalisiert werden, dass mehr als die paar von damals solche Bengalos mitnehmen würden, allein weil es jetzt legal wäre


Eagles-Revenge schrieb:
Hessi schrieb:

... bei einer Legalisierung der Dinger würden dann mal schnell 10.000 auf den Platz fliegen

Eagles-Revenge schrieb:

Ja ne, is klar...

ich bin Frankfurter, da sacht man halt wenn man 100 meint 10.000, was dagegen? Und vorstellbar wärs doch, wenn jeder so ein ding mitnehmen darf? Realistisch net unbedingt, aber möglich ...
Hessi schrieb:

... welcher Fanbeauftragte oder offizielle Vereinsvertreter, Sicherheitschef will das Verantworten?

Eagles-Revenge schrieb:

http://ostfussball.com/pyrotechnik-im-stadion-offener-brief-aus-chemnitz-an-den-dfb-594/

Noch Fragen?


ja, 1. behaupte ich einfach, wenn es zu einem Unglück kommt übernehmen diese Leute auch nicht die Verantwortung, sondern schieben sie sich gegenseitig zu, ich sag nur Loveparade in Duisburg, da wollt auch keiner den schwarzen Peter. So isses doch immer ...

2. würd ich gerne mal hören, dass man sich alternativen ausdenkt und übelegt.

3. im Link den du gepostet hat, geben die Gruppen die Empfehlung für ein kontrolliertes abbrennen, da steht nix von drinnen, wer die Verantwortung übernimmt bei Personenschaden und nur darum gehts. Und ne Stimme von der Feuerwehr hab ich auch noch nicht dazu gelesen ...

Und mal ehrlich so:

ist ja wie Großfahnen auf dem Platz schwenken und gehört nach Schalke, langweilig ...

Wie gesagt, ich find das Spektakel klasse, aber aus Gründen der Sicherheit seh ich schwarz.

Kontroliertes abbrennen erinnert mich an meine Jugend, als mein Vadder erlaubt hat den Böller anzuzünden, aber er ihn weggeworfen hat, nicht ich ...

Wenn ihr es schafft eine Lösung zu finden, mit allen Verantwortlichen, na bitte umso besser, wie gesagt, ich glaub nicht dran und halt auch von nix. Meine Meinung.
Is ja net bös gemeint, viel erfolg bei eurer Zielsetzung!
#
Bevor man sich in Detailfragen verliert, sollte man grundsätzlich aufgeschlossen sein.

Das Argument "wenn die das machen, machen wir es grundsätzlich nicht" führt da nicht weiter.
#
Finde das Ganze für eine lebendige Fankultur überdenkenswert. Baustellen (siehe Leverkusen-Kontrolle) gibt es schon genug.
#
Schaedelharry63 schrieb:

#
Finde das Ganze für eine lebendige Fankultur überdenkenswert. Baustellen (siehe Leverkusen-Kontrolle) gibt es schon genug.


Oder die Kontrollen in Frankfurt für die Gästefans.....
#
Pyro legalisieren? DFB- Sicherheitsmann Helmut Spang macht Hoffnung, dass das Konzept zur Legalisierung "ergebnisoffen" diskutiert wird.

Pyro im Stadion wieder legal? - Bei Ultras glimmt Hoffnung
#
Wäre sicher eine gute Sache für die Fanszene, aber ob das durchgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. Zu sehr haben Verband und Behörden da in den letzten Jahren mit allen möglichen Mitteln (Schuhe aus, totale Videoüberwachung...) gegen gehalten. Wünschenswert wäre es alle mal, allein schon wenn man sich vor Augen führt, dass im TV bei BL Spielen mit Pyroeinsatz gleich von "Randale" oder "Ausschreitungen" die Rede ist, beim Spiel Deutschland - Türkei kann sich die Regie im öffentlich rechtlichen hingegen scheinbar kaum satt sehen an den Bengalos der türkischen Zuschauer und es wird die "heißblütige Leidenschaft" glorifiziert. Mal Hü und mal Hott. Wie gesagt: Klingt gut, wird aber vermutlich nicht kommen oder wenn, dann nur als Pseudo-Tolerierung. So wie einst am Betze (falls sich da noch wer dran erinnert), wo man den Fans die Pyro verboten hat und dafür mit Nebenmaschienen unterm Dach und roten Scheinwerfern  für ähnliche Stimmung sorgen wollte... Das war der reinste Spott für die Fans...  
#
Das ganze ist ein Fass ohne Boden ,bis das erste mal was passiert ,trotz aller Absprachen ,was ist wenn eine Gruppe sich nicht an den Abmachungen hält ,oder eine Gruppe die die Aktion von Anfang nicht mit Unterstüzt hat ,ihr eigenes Ding macht und ab und an mal zündelt sind sie dann die Buhmänner wenn es am Ende wieder verboten wird ?Nehmen wir mal unsere Ultras ,die meines wissens die Aktion nicht offizell mit Unterstützen was Intern ist ,weiss ich nicht,sie zündeln weiterhin wo und wann sie wollen ,sind sie dann die Schuldigen wenn es wieder verboten wird ,was könnte da für ein Spiessrutenlauf entstehen und friedlich würde das ganz sicher nicht enden.
#
deddy32 schrieb:
Das ganze ist ein Fass ohne Boden

Das ist es doch jetzt schon. Die sollen den Scheiß erlauben, dann haben die Bullen und Ordner auch keinen Grund mehr die Leute nackisch zu machen. Obwohl, wie ich unsere Bullen kenne kommen sie mit der Ausrede sie würden nach Waffen suchen, Hauptsache die Fans gegängelt.
#
Der fehlende Glaube an den Erfolg dürfte dann wahrscheinlich auch der Grund sein, warum die UF erst gar nicht mitmachen...
#
propain schrieb:
deddy32 schrieb:
Das ganze ist ein Fass ohne Boden

Das ist es doch jetzt schon. Die sollen den Scheiß erlauben, dann haben die Bullen und Ordner auch keinen Grund mehr die Leute nackisch zu machen. Obwohl, wie ich unsere Bullen kenne kommen sie mit der Ausrede sie würden nach Waffen suchen, Hauptsache die Fans gegängelt.


Sie müssen dann halt das Pyrozeugs untersuchen ob es nicht aus Polen kommt oder so ähnlich ,irgendwas finden sie immer wonach sie suchen können.
#
Grinseball schrieb:
Der fehlende Glaube an den Erfolg dürfte dann wahrscheinlich auch der Grund sein, warum die UF erst gar nicht mitmachen...


Man könnte andererseits auch die Frage stellen: Wer ist die UF? Wer sind die grad im Moment, was wollen die, steht da überhaupt irgendjemand für irgendetwas?

Ich stelle immer gerne die erste Frage vor der zweiten.

Das bedeutet halt nicht, dass ich Antworten bekomme.

Mich interessiert es dennoch solange mich das Thema interessiert.

Oder dann halt eben nicht.
#
Für mich interessant: Wenn das Erfolg hat, also die Initiative, würde dann die UF "kontrolliert" Pyro abbrennen oder das dann immer noch "boykottieren"? Rein interessehalber. Vllt äußert sich ja jemand dazu.
#
SGE_Werner schrieb:
Für mich interessant: Wenn das Erfolg hat, also die Initiative, würde dann die UF "kontrolliert" Pyro abbrennen oder das dann immer noch "boykottieren"? Rein interessehalber. Vllt äußert sich ja jemand dazu.


Glaub kaum das sich hier einer äussern wird von den UF,eher wenn man sie Direkt am Container anspricht ,das Allgemein Problem wird sein ,alle Gruppen unter einen Hut zu bekommen,nicht nur die etwa 50 die sich der Sache momentan angeschlossen haben bzw einer der grössten Gruppen ( UF ).Das sehe ich das eigentliche Problem ,durch die ganzen Untergruppierungen wird es immer wieder zu Problemen kommen und dann wird das ganze wieder in Frage gestellt.
#
SGE_Werner schrieb:
Für mich interessant: Wenn das Erfolg hat, also die Initiative, würde dann die UF "kontrolliert" Pyro abbrennen oder das dann immer noch "boykottieren"? Rein interessehalber. Vllt äußert sich ja jemand dazu.


das problem was ich sehe ist eigentlich folgendes: es wird zwar erlaubt, aber mit zuvielen vorgaben. ort im block, vielleicht sogar der zeitpunkt, die personen, die abbrennen dürfen etc. das damit dann jeder reiz an der sache verloren geht versteht sich dann ja von selbst.
#
Cino schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Für mich interessant: Wenn das Erfolg hat, also die Initiative, würde dann die UF "kontrolliert" Pyro abbrennen oder das dann immer noch "boykottieren"? Rein interessehalber. Vllt äußert sich ja jemand dazu.


das problem was ich sehe ist eigentlich folgendes: es wird zwar erlaubt, aber mit zuvielen vorgaben. ort im block, vielleicht sogar der zeitpunkt, die personen, die abbrennen dürfen etc. das damit dann jeder reiz an der sache verloren geht versteht sich dann ja von selbst.  


Klar würde es so kommen. Aber das ist der saure Apfel, in den man beißen müsste. Ein unkontrolliertes Abbrennen ohne Zeitpunkt, ohne konkreten Ort etc. wird niemals mehr erlaubt werden. Niemals. Lieber den Spatz in der Hand...
#
SGE_Werner schrieb:
Cino schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Für mich interessant: Wenn das Erfolg hat, also die Initiative, würde dann die UF "kontrolliert" Pyro abbrennen oder das dann immer noch "boykottieren"? Rein interessehalber. Vllt äußert sich ja jemand dazu.


das problem was ich sehe ist eigentlich folgendes: es wird zwar erlaubt, aber mit zuvielen vorgaben. ort im block, vielleicht sogar der zeitpunkt, die personen, die abbrennen dürfen etc. das damit dann jeder reiz an der sache verloren geht versteht sich dann ja von selbst.  


Klar würde es so kommen. Aber das ist der saure Apfel, in den man beißen müsste. Ein unkontrolliertes Abbrennen ohne Zeitpunkt, ohne konkreten Ort etc. wird niemals mehr erlaubt werden. Niemals. Lieber den Spatz in der Hand...


...als unkontrollierte pyro im block.
und ich nehme mal an aus genau diesem grund macht die uf da auch nicht mit. auf was so "scheinheiliges" hätte ich auch keine lust. bin ja echt mal gespannt was da raus kommt. bei der reglementierungswut in unserem land würde ich mich wundern, wenn die sich nicht was einfallen lassen worauf ich nie kommen würde...
#
Cino schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Cino schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Für mich interessant: Wenn das Erfolg hat, also die Initiative, würde dann die UF "kontrolliert" Pyro abbrennen oder das dann immer noch "boykottieren"? Rein interessehalber. Vllt äußert sich ja jemand dazu.


das problem was ich sehe ist eigentlich folgendes: es wird zwar erlaubt, aber mit zuvielen vorgaben. ort im block, vielleicht sogar der zeitpunkt, die personen, die abbrennen dürfen etc. das damit dann jeder reiz an der sache verloren geht versteht sich dann ja von selbst.  


Klar würde es so kommen. Aber das ist der saure Apfel, in den man beißen müsste. Ein unkontrolliertes Abbrennen ohne Zeitpunkt, ohne konkreten Ort etc. wird niemals mehr erlaubt werden. Niemals. Lieber den Spatz in der Hand...


...als unkontrollierte pyro im block.
und ich nehme mal an aus genau diesem grund macht die uf da auch nicht mit. auf was so "scheinheiliges" hätte ich auch keine lust. bin ja echt mal gespannt was da raus kommt. bei der reglementierungswut in unserem land würde ich mich wundern, wenn die sich nicht was einfallen lassen worauf ich nie kommen würde...


Was da raus kommt?

5 Mann stehen vor der Kurve in der Burn-Out-Fun-Area, halten bei der Einlaufmusik Bengalos hoch und schmeißen sie vor'm Anpfiff in 'nen Sandeimer.

Ich bin da gnaz Eurer Meinung, niemand wird ernsthaft das Abbrennen von Pyro durch Laien innerhalb einer Menschenmenge offiziel genehmigen.

Welches Ordnungsamt will sich denn in solch eine Position bringen wenn mal was schiefgeht?

Selbst wenn jedes Ultragrüppchen einen ausgebildeten Feuerwerker mitbringt: Ohne Sperrzonen wird's nicht abgehen.
#
einzige möglichkeit das ganze einigermaßen sinnvoll und vernünftig anzugehen wäre auch keine erlaubnis bzw. legalisierung sondern eine duldung. zumindest für einen festgelegten zeitraum und nachher schaut man was so alles passiert ist. hat den vorteil für die kurve, dass man immer noch authentisch wirkt und für den dfb, dass er trotzdem jederzeit die kontrolle drüber hätte und die duldung aufheben kann.
ich meine, wir reden hier über bengalos und rauch. kanonenschläge und leuchtspur sind wirklich gefährlich und auch unsere ultras haben sich davon distanziert. was bleibt sind eben die fackeln. und sobald man die dinger unbehelligt zünden kann werden die auch mit sicherheit weitaus weniger auf den boden geworfen, sondern eher in die luft gehalten. meiner meinung nach ein gutes argument gegen die, die hunderte von schwerverletzte befürchten.

leider würde so ein vorschlag nur auf taube ohren stoßen, aber wer weiss, vielleicht wirds ja irgendwann mal was...
#
http://www.fr-online.de/sport/ein-brennendes-verlangen/-/1472784/5483016/-/index.html

Ich glaube der Artikel war hier noch nicht drin. Falls ich ihn doch übersehen haben sollte, bitte löschen
#
schusch schrieb:

Das bedeutet halt nicht, dass ich Antworten bekomme.



Da bist du dann ja auch nicht der einzige. Beweist natürlich aber auch schon Souveränität erst so blöd im Internet rumzustänkern, obwohl man die Ansprechpartner sehr wohl kennt und dann nicht zu reagieren.

Naja, wie du es vor einiger Zeit schon so schön geschrieben hast: EINTRACHT! Gell?

Und wenn wir keine Probleme haben, dann reden wir sie uns eben ein. Soll dem Zusammenhalt enorm zuträglich sein, hab ich gehört.
#
Maxfanatic schrieb:
schusch schrieb:

Das bedeutet halt nicht, dass ich Antworten bekomme.

Da bist du dann ja auch nicht der einzige. Beweist natürlich aber auch schon Souveränität erst so blöd im Internet rumzustänkern, obwohl man die Ansprechpartner sehr wohl kennt und dann nicht zu reagieren.
Naja, wie du es vor einiger Zeit schon so schön geschrieben hast: EINTRACHT! Gell?
Und wenn wir keine Probleme haben, dann reden wir sie uns eben ein. Soll dem Zusammenhalt enorm zuträglich sein, hab ich gehört.


Pyro ist out.

Pfeiffen ist in.


Teilen