>

Als man den Jimmy noch brauchte...

#
Da nun auch offiziell das Ende der Einthreadpolitik verkündet wurde, oder auch nicht, sehe ich mich legitimiert Tackleberrys Stürmerthread um diese Diskussion zu ergänzen, in der es nicht um die Sturmformation im Allgemeinen, sondern viel mehr um die Hintergründe, Motive und Aussichten des Hofferschen Wechsels gehen soll….

Größe hat der Eintracht also gefehlt, Größe im Angriff. Das war lange vor dem Doppeltransfer unserer beiden Langhölzer klar. Auch am Wochenende des 19.6.2011, an dem der Transfer vom „Panzertyp mit Jennifer-Lopez-Arschbacken – oder auch Shakira-Arschbacken“ (Korkmaz) bereits von mehreren Sportmedien als perfekt gemeldet wurde. Doch der Vertrag fehlte. Die Italiener arbeiten nicht am Wochenende (Bruno Hübner). Aus dem Wochenende wurden dann ganze 18 Tage der Ungewissheit, bis es dann endlich vermeldet wurde. Der 24-jährige trägt den Adler auf der Brust. Zunächst nur bis Saisonende, aber mit Kaufoption.

Die Freude war groß, die Zufriedenheit da im „Herzlich Willkommen“-Fred:

So der geehrte User takeshi:

„Ich denke es ist ganz einfach die Art seines "Stürmens". Die Tore, die er gemacht hat, waren gekonnt, voller Einsatz und mit ner riesigen Portion Willen ausgestattet. Er verfügt über einen sehr guten, strammen, platzierten Schuss und eine passable Technik. Er ist sowas, was man einen "Typ" nennt, forsch, offensiv und selbstbewusst. Mit so jemanden verknüpft man halt Hoffnung - passt schon mal gut zur zweiten Liga. In Österreich wurde er seinerzeit mit Lob und Vorschusslorbeeren bezüglich seiner Zukunft überschüttet, daher schlummert anscheinend Potential in ihm. Ob er es abrufen kann, mal sehen. Ich freu mich auch total auf ihn.“

Das alles anders kommen wird als gedacht, sieht man an diesem Post im von Niko1994:

„Ich seh es schon vor mir: Gekas, Fenin und jetzt auch noch Erwin "Jimmy" Hoffer indem von Veh angestrebten 4-3-3 System: Verteidiger der 2. Liga nehmt euch in Acht!!!  “

Dass aber ziemlich viele von uns mal wieder überhöhte Erwartungen hatten, unterstreicht der Post von crasher1985:

„.. für mich sind Bell,Hoffer,Lehmann schon Kracher..“


Veh bestätigte schon zwei Tage zuvor das Interesse an Hoffer: "Es ist so, dass wir ihn haben wollen. Er passt in unser Anforderungsprofil, er wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Verstärkung."


Nach dem Wechseln ist Veh "absolut glücklich, dass dieser Transfer über die Bühne gehen wird: "Erwin hat eine gute Mentalität, er ist ein fleißiger Spieler." Veh kann sich vorstellen, dass der Österreicher sowohl in der Spitze als auch auf Rechtsaußen zum Einsatz kommen wird.

So schrieb auch Kid in seinem Blogeintrag vom 19. Juni:

„Ich finde die bisherigen Verpflichtungen ausgesprochen konsequent und das nicht nur bezogen auf den bevorzugten neuen Spielertypus, der kämpfen und sprinten kann.“

Auch Markus Weissenberger gerät ins Schwärmen, wenn von Erwin Hoffer die Rede ist. Dabei hebt er vor allem die Fleißigkeit des Stürmers hervor:

"Er ist extrem schnell, schwer vom Ball zu trennen, arbeitet viel und gibt nie auf".

Dabei hat auch er eine Vorstellung, wie Hoffer agieren sollte:

"Gekas steht in der Mitte und Jimmy geht links und rechts vorbei. Er startet in die Räume."

"Jimmy wird spielen", ist Weissenberger überzeugt.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=51447&key=standard_document_41830139

Doch was ist davon übrig geblieben?

Hoffers Statistik nach 7 Spielen zeigt einen deutlichen Trend, und zwar einen negativen.

Durfte er in den ersten beiden Spielen noch von Beginn an 89 bzw. 63 Minuten ran, so waren es in den folgenden 4 Spielen insgesamt nur 62 Minuten als Einwechselspieler. Der eigentlich schon auf dem Abstellgleis geglaubte 31-jährige Gekas wurde vorgezogen, nachdem dieser einen passablen Auftritt im schwachen Pokalspiel gegen Halle zeigte.
Nach den beiden oben erwähnten Verpflichtungen blieb er im letzten Spiel gegen Cottbus ganz auf der Bank.


Ich frage mich nun, was ist der Grund für Hoffers Nichtberücksichtigung? Seine Einstellung? Ein Indiz hierfür lieferte uaa in seinem Trainingsbericht vom 9.9.:

„Absolute Nullnummer bisher ist und bleibt Hoffer. Der bewirkt in den Trainingsspielen aber auch überhaupt mal so garnix. Mag sein, daß er ein guter Junge ist, daß er nicht muckt, daß er ein passionierter Angler ist. Irgendwie eine Aktion sollte er aber dann schon mal haben. Wieso müssen wir gerade jetzt an Karpfen denken?“


Was hatte Veh mit ihm geplant und was davon hat er umzusetzen versucht?

Und besteht sogar die Gefahr, dass es sich auch hier um ein Missverständnis à la Caio und Fenin handeln könnte?

Das Risiko wäre gering. Er ist ja nur ausgeliehen…
#
Naja, vielleicht einfach mal abwarten?
Transferperiode beendet, das ist schon mal was. Jetzt Ruhe in die Mannschaft bringen und verschiedene Systeme ausprobieren.
Dass Veh Friend und Idrissou gleich gegen Cottbus hat spielen lassen, fand ich schon beeindruckend und mutig. Aber anscheinend hat er sich auch was dabei gedacht.

Ich würde an Vehs Stelle auch (noch) keine Experimente machen bei so einer grottigen Leistung wie gegen Cottbus. Aus dem Training holt er sich die Eindrücke, in welcher Verfassung die Spieler sind, die eifrigsten und besten spielen, oder sollten sie zumindest. Wenn es morgen gegen Rostock mal 2:0 steht, kann von mir aus auch Schmidt mal spielen, Hoffer oder sonstwer.

Ich vertraue dem Trainer.
#
Tuess schrieb:
Und besteht sogar die Gefahr, dass es sich auch hier um ein Missverständnis à la Caio und Fenin handeln könnte?  

zumindest kein 4 Mios teures
#
Wenn Hoffer auf dem Platz stand (egal bei wem), hat die Eintracht noch kein Spiel verloren!  
#
In meinen Augen haben wir einen Stürmer zu viel. Dies ist aber nicht Hoffer, sondern Gekas und ich denke, das Problem wird sich in der Winterpause lösen. Meier ist wohl gesetzt, auch die 2 6er werden wohl vorerst beibehalten, bleibt also eigentlich nur Platz für einen Stürmer. Selbst wenn 2 spielen sollen, reicht eigentlich ein Ersatz, da auch Meier oder Alvarez spielen könnten bzw. man dann für diese Spiele auf einen Stürmer umstellen könnte.

Friend ist der Brecher, der Strafraumstürmer
Hoffer, der Schnelle, Konterstürmer
Idrissou und Gekas dazwischen

Hoffer ist auch kein Außenstürmer, deshalb wird er eigentlich nur sinnvoll einsetzbar sein, wenn wir in Führung liegen und auf Konter spielen oder gegen einen Gegner, der selbst das Spiel machen will. Davon gibt es in nächster Zeit gegen uns wahrscheinlich nicht mehr viele. Von demher hätte ich ihn eher bei einem Spiel wie gegen Cottbus eingesetzt, da er dort besser zum System des Gegners gepasst hätte.

Die Einsatzzeiten werden sich also in meinen Augen weiter auf Einwechslungen beschränken, wenn sich nicht große Verletzungssorgen einstellen. Nur bei einer dauerhaften Umstellung von 2 6ern auf 2 Stürmer, könnte er Chancen haben, sich wieder in die Stammelf zu spielen. Aber für mich ist Hoffer eigentlich reiner Konterstürmer, da ihm die Technik und die körperlichen Voraussetzungen fehlen, um sich anders durch die Abwehrreihen zu tanzen.

Ich denke, mit dieser Rolle wird er dauerhaft nicht zufrieden sein. Da wir als Topfavorit meistens auf defensive Gegner treffen, wird es bei späten Einwechslungen bleiben und er wahrscheinlich nach der Saison wechseln. Es sei denn, er überzeugt in diesen kurzen Phasen so sehr und man kann ihn überzeugen, dass wir dann in der Bundesliga überwiegend auf Konter spielen. Allerdings spricht dann die wohl recht hohe Ablösesumme gegen eine Weiterverpflichtung.
#
FrancoforteAllez schrieb:
Wenn Hoffer auf dem Platz stand (egal bei wem), hat die Eintracht noch kein Spiel verloren!    


Äh, wir haben doch auch so noch kein Spiel verloren?  
#
sgevolker schrieb:
FrancoforteAllez schrieb:
Wenn Hoffer auf dem Platz stand (egal bei wem), hat die Eintracht noch kein Spiel verloren!    


Äh, wir haben doch auch so noch kein Spiel verloren?    


Ich denke, es geht auch um die Spiele, in denen er gegen uns spielte
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
In meinen Augen haben wir einen Stürmer zu viel.


Drei Stürmer sind klar zu wenig. Gerade in der Offensive braucht man Alternativen, besonders, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Stürmer werden am häufigsten ausgewechselt, und sie sind am verletzungsgefährdetsten.
#
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
In meinen Augen haben wir einen Stürmer zu viel.


Drei Stürmer sind klar zu wenig. Gerade in der Offensive braucht man Alternativen, besonders, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Stürmer werden am häufigsten ausgewechselt, und sie sind am verletzungsgefährdetsten.


Wenn wir meistens mit 2 Stürmern spielen würden, ok. Wenn einer von den 4 ein junges, günstiges Talent wäre, das auch in der U23 eingesetzt würde, auch ok. Wenn wir Europapokal spielen würde, auch in Ordnung. So haben wir einen Stürmer zu viel, da ja auch Meier oder Alvarez noch vorne spielen können.

Momentan sitzen Gekas & Hoffer auf der Bank. Alvarez ist nicht mal im Kader. Idrissou spielte nur auf links, weil Köhler in die Mitte gerutscht ist.
#
Hoffer-Meier-Korkmaz
    Idrissou

Mit der Sturmreihe könnte man so einiges reissen. Meier braucht schnelle leute um sich rum, wenn man zwei eher langsame spieler wie friend und meier da vorne drin hat dann kommt sowas raus wie in Cottbus.
Hoffer als Spitze passte denke ich wegen der angesprochenen mangelnden technik einfach nicht weil er es nicht schafft die in die Spitze gespielten bälle zu halten und weiterzuleiten
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
In meinen Augen haben wir einen Stürmer zu viel.


Drei Stürmer sind klar zu wenig. Gerade in der Offensive braucht man Alternativen, besonders, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Stürmer werden am häufigsten ausgewechselt, und sie sind am verletzungsgefährdetsten.


Wenn wir meistens mit 2 Stürmern spielen würden, ok. Wenn einer von den 4 ein junges, günstiges Talent wäre, das auch in der U23 eingesetzt würde, auch ok. Wenn wir Europapokal spielen würde, auch in Ordnung. So haben wir einen Stürmer zu viel, da ja auch Meier oder Alvarez noch vorne spielen können.

Momentan sitzen Gekas & Hoffer auf der Bank. Alvarez ist nicht mal im Kader. Idrissou spielte nur auf links, weil Köhler in die Mitte gerutscht ist.


Wir können da keinen brauchen, "der das auch spielen kann" - das geht höchtens mal ein Spiel. Wir wollen ab und zu auch mit zwei Spitzen spielen, da brauchst du auch zwei Ersatzleute. Mit nur drei Stürmern legst du dich völlig auf die 1-Stürmer-Taktik fest.
#
immer ruhig ich komme noch.!!!!!!!!!!!
#
gutenbergsche methoden  hier.. ich bleibe trotzdem dabei es sind Kracher Transfers für Liga 2 welche kaum ein anderer Verein hätte stemmen können
#
Ein Thread ist keine Doktorarbeit. Schöne Zusammenstellung vom Threadersteller, finde ich.

Ich habe selten jemanden so verloren und überfordert gesehen, wie Hoffer als einzige Spitze in den beiden ersten Spielen.
Das würde ich schon mal für die Zukunft komplett ausschließen wollen. Geht vielleicht als totaler Underdog, wenn man nur auf Konter spielt.
Hoffer muss jetzt bei Einwechslungen (mehr wird wohl nicht drin sein) nachweisen, dass er neben einem großen Mittelstürmer besser zur Geltung kommen kann.
#
yeboah1981 schrieb:
Ein Thread ist keine Doktorarbeit. Schöne Zusammenstellung vom Threadersteller, finde ich.

Ich habe selten jemanden so verloren und überfordert gesehen, wie Hoffer als einzige Spitze in den beiden ersten Spielen.
Das würde ich schon mal für die Zukunft komplett ausschließen wollen. Geht vielleicht als totaler Underdog, wenn man nur auf Konter spielt.
Hoffer muss jetzt bei Einwechslungen (mehr wird wohl nicht drin sein) nachweisen, dass er neben einem großen Mittelstürmer besser zur Geltung kommen kann.  


Das hat aber Boccia (und ich unterstelle mal, dass er Jimmy öfter gesehen hat, zumindest öfter als ich) von Anfang an gesagt. Er hat klar gesagt, dass Hoffer nur in einem 2-Mannsturm funktioniert.
#
Pro Jimmy Hoffer!

Toller Typ...
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ein Thread ist keine Doktorarbeit. Schöne Zusammenstellung vom Threadersteller, finde ich.

Ich habe selten jemanden so verloren und überfordert gesehen, wie Hoffer als einzige Spitze in den beiden ersten Spielen.
Das würde ich schon mal für die Zukunft komplett ausschließen wollen. Geht vielleicht als totaler Underdog, wenn man nur auf Konter spielt.
Hoffer muss jetzt bei Einwechslungen (mehr wird wohl nicht drin sein) nachweisen, dass er neben einem großen Mittelstürmer besser zur Geltung kommen kann.  


Das hat aber Boccia (und ich unterstelle mal, dass er Jimmy öfter gesehen hat, zumindest öfter als ich) von Anfang an gesagt. Er hat klar gesagt, dass Hoffer nur in einem 2-Mannsturm funktioniert.
Was heißt hier "aber"? Völlige Ahnungslosigkeit hatte ich dem Boccia doch nie unterstellt.  
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ein Thread ist keine Doktorarbeit. Schöne Zusammenstellung vom Threadersteller, finde ich.

Ich habe selten jemanden so verloren und überfordert gesehen, wie Hoffer als einzige Spitze in den beiden ersten Spielen.
Das würde ich schon mal für die Zukunft komplett ausschließen wollen. Geht vielleicht als totaler Underdog, wenn man nur auf Konter spielt.
Hoffer muss jetzt bei Einwechslungen (mehr wird wohl nicht drin sein) nachweisen, dass er neben einem großen Mittelstürmer besser zur Geltung kommen kann.  


Das hat aber Boccia (und ich unterstelle mal, dass er Jimmy öfter gesehen hat, zumindest öfter als ich) von Anfang an gesagt. Er hat klar gesagt, dass Hoffer nur in einem 2-Mannsturm funktioniert.


In Cottbus wurde ja auch schon deutlich, dass Rob Friend
a) zu langsam und ungelenk für schnelle Steilpässe in den Lauf ist
b) in einem System mit einer Spitze auch seine Wirkung nicht voll entfalten kann.

Ein schneller dribbelstarker Mann an seiner Seite ist vielleicht genau das Richtige.
#
yeboah1981 schrieb:
Was heißt hier "aber"? Völlige Ahnungslosigkeit hatte ich dem Boccia doch nie unterstellt.  



Ich würde ja gerne aber da wir meistens einer Meinung sind, der Herr Boccia und ich, würde ich mir sehr tief ins eigene Fleisch schneiden.
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ein Thread ist keine Doktorarbeit. Schöne Zusammenstellung vom Threadersteller, finde ich.

Ich habe selten jemanden so verloren und überfordert gesehen, wie Hoffer als einzige Spitze in den beiden ersten Spielen.
Das würde ich schon mal für die Zukunft komplett ausschließen wollen. Geht vielleicht als totaler Underdog, wenn man nur auf Konter spielt.
Hoffer muss jetzt bei Einwechslungen (mehr wird wohl nicht drin sein) nachweisen, dass er neben einem großen Mittelstürmer besser zur Geltung kommen kann.  
Das hat aber Boccia (und ich unterstelle mal, dass er Jimmy öfter gesehen hat, zumindest öfter als ich) von Anfang an gesagt. Er hat klar gesagt, dass Hoffer nur in einem 2-Mannsturm funktioniert.

so ists auch, weiss jeder, dem Hoffer nicht gänzlich unbekannt ist. Dass Veh sowas nicht weiss, ist bedauerlich.


Teilen