>

Fanfreundschaft Innsbruck

#
#
[img]http://www.ifuriosi.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=16679&g2_serialNumber=1[/img]
#
Ich bin leider oder zum Glück kein Forumsjunkie und habe daher den Verlauf der weiteren Diskussion verpaßt.

Ich werde nun aber noch ein paar Worte schreiben, weil ich einige Einträge als sehr befremdlich empfinde.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Freundschaft bzw. alle Freundschaften nicht zwischen Eintracht Frankfurt und xyz sind, sondern zwischen Einzelpersonen bzw. Gruppen aus den jeweiligen Fanszenen.

Schon alleine an dieser Tatsache kann man erkennen, dass sich daraus für niemanden eine Verpflichtung ergibt. Das wäre in meinen Augen aber auch nicht anders, wenn es eine "offizielle" Freundschaft zwischen Eintracht Frankfurt und xyz gäbe. Es kann mich auch niemand zwingen einen Spieler der Eintracht zu mögen, wenn ich ihn absolut unsymphatisch finde.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die absolute Mehrheit der Innsbrucker, aber auch der anderen Freunde, generell ein Interesse an Frankfurt haben, welches sich nicht nur auf die einzelnen Gruppen beschränkt. Ich denke und hoffe, dass dies auch in unseren Reihen nicht anders ist. Eine eher kritische Minderheit wird man aber überall finden.

Die ersten Kontakte entstanden übrigends schon in einer Zeit als Ultra in Frankfurt noch nicht wirklich geboren war. In Innsbruck konnte die Bewegung schon in den 90er Jahren eine Hochphase verzeichnen. Daran kann man erkennen, dass diese Freundschaft kein reines "Ultra"-Ding ist.

Ich kann nur allen Interessierten zurufen, dass sie keine Scheu haben sollen, wenn sie das nächste Mal einen Gast aus Innsbruck sehen, ihn auch mal anzusprechen.

In diesem Sinne noch eine angenehme Sommerpause!
#
ich stehe der sache interessiert gegenüber...
ich war zum beispiel auch gestern in mannheim
#
möchte mich bei allen frankfurtern die zur party und beim letzten heimspiel bei uns waren bedanken!!!
es war wie immer eine riesen party mit euch!
INNSBRUCK, FRANKFURT, BERGAMO für immer und ewig!!!
#
wenn ich mir diese zeilen durchlese muss ich teilweise echt den kopf schütteln.
manche hier herinnen wissen wahrscheinlich nicht einmal wie daiese ultra/fanfreundschaft angefangen hat bzw. waren noch nie bei uns um sich selbst ein bild unseres styles, unserer leute und unseres vereins etc. zu machen aber schreiben von vorne herein es interessiert mich nicht blablabla!
egal ob man als verrückte kopf oder wacker fan bei euch zu gast ist bekommt man eine gastfreundschaftliche zeit geschenkt die seines gleichen sucht!!!
Ich lade jeden herzlich ein sich per pn bei mir zu melden und mit mir über die innsbrucker fanszene zu diskutieren!
In diesem Sinne
INNSBRUCK, FRANKFURT, BERGAMO für immer und ewig!!!
#
@IBK:
Die Zeiten der hochoffiziellen Fanfreundschaften sind in Deutschland fast flächendeckend vorbei. Es gibt immer Leute, die sich nichts aufzwingen lassen wollen, was auch ihr Recht ist. Innsbruck ist eigentlich die langjährigste Verbindung, die wir haben, nach Duisburg (was sich ja weitgehend auf die Älteren Semester beschränkt).
Eigentlich wird das bei uns in FFM ganz offen gehandhabt, ich erwarte Respekt für die Freundschaften zu Mannheim und co., während ich auch Respekt für die Freundschaft der Älteren zu Duisburg zeige, wenn man auch gegenseitig nichts mit diesen anfangen kann.

Aber weder ist die Sammlung der Einzelmeinungen im Eintracht Forum besonders aussagekräftig, noch hat dies i.d.R. einen Aussagewert über die Realität im Stadion. Da sieht es durchaus so aus, dass jeder, der mal Kontakt mit Innsbruck hatte, oder mal dort war positiv gestimmt ist. Und man ist in Frankfurt auch gerne gesehen, genauso wie es umgekehrt der Fall ist.

Deshalb darfst du dies nicht überbewerten, wenn sich hier 20 Leute äussern "meine Freundschaft ist es nicht".
#
Ist doch auch eine Sache der Generationen.

Klar können die Älteren weniger mit IBK usw. anfangen, da von dort ja eher jüngere Leute zu Gast sind. Die Mentalität und Fankultur der alten Generation ist auch eine andere als die von Heute.

Dennoch finde ich niemand sollte sich von vorneherein etwas verschließen, lernt die Leute doch erstmal kennen, dann könnt ihr euch eine Meinung bilden. Und wenn dazu kein Interesse besteht, dann akzeptiert die Freundschaft, ist ja keiner dazu gezwungen 20 mal im Jahr hin zu fahren. Aber warum ablehnen, nur weil es für einen selbst nicht zutrifft?

Gibt doch bei denen korrekte Leute. Es gibt auch korrekte Leute in Duisburg, allerdings sind das einzelne Personen. Ich kann verstehen warum es da heutzutage keine große Freundschaft mehr gibt, die Mentalität ist zu unterschiedlich.
#
Randale schrieb:


Dennoch finde ich niemand sollte sich von vorneherein etwas verschließen, lernt die Leute doch erstmal kennen, dann könnt ihr euch eine Meinung bilden.  
Und das von einem Fußballfan. Geil.  
#
innschbrugga schrieb:
wenn ich mir diese zeilen durchlese muss ich teilweise echt den kopf schütteln.

Das ist in diesem Forum normal - ich komm mir hier auch sehr oft vor wie´n "Wackeldackel" (hmh - frag mich gerade, ob ihr Tiroler überhaupt Wackeldackel kennt *grübel*)
Aber am rumstänkern ist in diesem Thread ja eigentlich nur dieser merkwürdige Nachtmahrfuzzi - den musst du einfach ignorieren, der will wohl nur spielen.
Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf meinen nächsten Besuch und möchte die Gelegenheit nutzen, um mich noch einmal für eure Gastfreundschaft zu bedanken. Ich hoffe, wir können das mal wieder gut machen  

Liebe Grüße nach Innsbruck (und nach Oberperfuss  ,-) )
Gabi




Randale schrieb:
Ist doch auch eine Sache der Generationen.

So ein Quatsch!
Mein erster Besuch in IBK liegt mittlerweile ca. 12 Jahre zurück und selbst da war ich nicht mehr taufrisch.
Vielmehr ist das ist eine Sache von Akzeptanz, Toleranz und Respekt.
Und davon würde Einigen hier, generationsunabhängig, etwas mehr davon gut zu Gesicht stehen.
#
Geiselgangsterin schrieb:

Randale schrieb:
Ist doch auch eine Sache der Generationen.

So ein Quatsch!
Mein erster Besuch in IBK liegt mittlerweile ca. 12 Jahre zurück und selbst da war ich nicht mehr taufrisch.
Vielmehr ist das ist eine Sache von Akzeptanz, Toleranz und Respekt.
Und davon würde Einigen hier, generationsunabhängig, etwas mehr davon gut zu Gesicht stehen.

Ich glaube er hat das mit Generationen etwas anders gemeint. Meine Generation hat die Freundschaft mit Duisburg und pflegt sie teilweise immer noch. Die Generation danach macht ihr Ding und pflegt Freundschaften mit Mannheim, Innsbruck und Bergamo. Wenn ich mir das bei Partys oder mancher Auswärtsfahrt angucke, klappt es doch recht gut wenn alle aufeinander treffen. So war z.B. beim letzten Zweitligaaufenthalt die Fahrt nach Dresden bunt gemischt, da waren Duisburger und Mannheimer mit im Sonderzug und es gab keinerlei Probleme und das ist doch das was man will.
#
Also, meine Aussage soll nicht als Pro oder Kontra einer Ultra- bzw. Fanfreundschaft gewertet werden. Ich lese immer wieder, von Personen die aktiv an einer Freundschaft, beteiligt sind, man solle es doch aktzeptieren wenn sich Freundschaften bilden bzw. gepflegt werden. Andererseits wird einem als nicht pflegendem oder aktivem Freund vorgeworfen das man keine Ahnung hat oder sich über den anderen Verein/Gruppe informieren sollte!? Richtige Freundschaft entsteht meistens wenn irgendwas zusammen wächst. Kann sein das dies bei solchen Gruppen auch so entstanden ist. Da z.B. ich nicht jener Gruppe angehöre, bin ich auch nicht in diese Freundschaft rein gewachsen, habe auch , zugegeben, kein Interesse an einer Freundschaft. Und solche Freundschaften wie damals, bsp. Duisburg, gibt es auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das Motto vieler, neuer Ultramitglieder "ab Heute bin ich Ultra, ab Heute bin ich Freund vo......".
#
DirtyHarry1980 schrieb:
Also, meine Aussage soll nicht als Pro oder Kontra einer Ultra- bzw. Fanfreundschaft gewertet werden. Ich lese immer wieder, von Personen die aktiv an einer Freundschaft, beteiligt sind, man solle es doch aktzeptieren wenn sich Freundschaften bilden bzw. gepflegt werden. Andererseits wird einem als nicht pflegendem oder aktivem Freund vorgeworfen das man keine Ahnung hat oder sich über den anderen Verein/Gruppe informieren sollte!? Richtige Freundschaft entsteht meistens wenn irgendwas zusammen wächst. Kann sein das dies bei solchen Gruppen auch so entstanden ist. Da z.B. ich nicht jener Gruppe angehöre, bin ich auch nicht in diese Freundschaft rein gewachsen, habe auch , zugegeben, kein Interesse an einer Freundschaft. Und solche Freundschaften wie damals, bsp. Duisburg, gibt es auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das Motto vieler, neuer Ultramitglieder "ab Heute bin ich Ultra, ab Heute bin ich Freund vo......".  


Ist unbestritten so. Dann wird eben gesagt, dass man die Freundschaften der Gruppe teilt. Das vllt auch oft ohne Kontakt zu haben. Aber das muss jeder selbst wissen und ist auch normal!
Ich hatte Anfang/Mitte der 90er auch nen Eintracht/MSV-Freundschaftsschal, obwohl ich zu der Zeit als kleiner Bub auch noch nie Kontakt mit denen hatte!
#
DirtyHarry1980 schrieb:
Also, meine Aussage soll nicht als Pro oder Kontra einer Ultra- bzw. Fanfreundschaft gewertet werden. Ich lese immer wieder, von Personen die aktiv an einer Freundschaft, beteiligt sind, man solle es doch aktzeptieren wenn sich Freundschaften bilden bzw. gepflegt werden. Andererseits wird einem als nicht pflegendem oder aktivem Freund vorgeworfen das man keine Ahnung hat oder sich über den anderen Verein/Gruppe informieren sollte!? Richtige Freundschaft entsteht meistens wenn irgendwas zusammen wächst. Kann sein das dies bei solchen Gruppen auch so entstanden ist. Da z.B. ich nicht jener Gruppe angehöre, bin ich auch nicht in diese Freundschaft rein gewachsen, habe auch , zugegeben, kein Interesse an einer Freundschaft. Und solche Freundschaften wie damals, bsp. Duisburg, gibt es auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das Motto vieler, neuer Ultramitglieder "ab Heute bin ich Ultra, ab Heute bin ich Freund vo......".  

Das ist aber im normalen Leben ausserhalb des Stadions nicht anders, das ist überall so wo man einer Gruppe angehört. Und du wirst es überall erleben das Neumitglieder diese Freundschaften sofort mittragen, das gehört nämlich dazu wenn man Mitglied einer Gruppe wird.
#
propain schrieb:
DirtyHarry1980 schrieb:
Also, meine Aussage soll nicht als Pro oder Kontra einer Ultra- bzw. Fanfreundschaft gewertet werden. Ich lese immer wieder, von Personen die aktiv an einer Freundschaft, beteiligt sind, man solle es doch aktzeptieren wenn sich Freundschaften bilden bzw. gepflegt werden. Andererseits wird einem als nicht pflegendem oder aktivem Freund vorgeworfen das man keine Ahnung hat oder sich über den anderen Verein/Gruppe informieren sollte!? Richtige Freundschaft entsteht meistens wenn irgendwas zusammen wächst. Kann sein das dies bei solchen Gruppen auch so entstanden ist. Da z.B. ich nicht jener Gruppe angehöre, bin ich auch nicht in diese Freundschaft rein gewachsen, habe auch , zugegeben, kein Interesse an einer Freundschaft. Und solche Freundschaften wie damals, bsp. Duisburg, gibt es auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das Motto vieler, neuer Ultramitglieder "ab Heute bin ich Ultra, ab Heute bin ich Freund vo......".  

Das ist aber im normalen Leben ausserhalb des Stadions nicht anders, das ist überall so wo man einer Gruppe angehört. Und du wirst es überall erleben das Neumitglieder diese Freundschaften sofort mittragen, das gehört nämlich dazu wenn man Mitglied einer Gruppe wird.


Kann ja gut sein, habe ich auch nicht bestritten, aber finde ich genauso Schwachsinnig. Eine aufgezwungen Freundschaft ist für mich noch lange keine Freundschaft. Aber in Zeiten von Facebook etc. hat das Wort Freundschaft sowieso an Bedeutung verloren.
#
DirtyHarry1980 schrieb:
propain schrieb:
DirtyHarry1980 schrieb:
Also, meine Aussage soll nicht als Pro oder Kontra einer Ultra- bzw. Fanfreundschaft gewertet werden. Ich lese immer wieder, von Personen die aktiv an einer Freundschaft, beteiligt sind, man solle es doch aktzeptieren wenn sich Freundschaften bilden bzw. gepflegt werden. Andererseits wird einem als nicht pflegendem oder aktivem Freund vorgeworfen das man keine Ahnung hat oder sich über den anderen Verein/Gruppe informieren sollte!? Richtige Freundschaft entsteht meistens wenn irgendwas zusammen wächst. Kann sein das dies bei solchen Gruppen auch so entstanden ist. Da z.B. ich nicht jener Gruppe angehöre, bin ich auch nicht in diese Freundschaft rein gewachsen, habe auch , zugegeben, kein Interesse an einer Freundschaft. Und solche Freundschaften wie damals, bsp. Duisburg, gibt es auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das Motto vieler, neuer Ultramitglieder "ab Heute bin ich Ultra, ab Heute bin ich Freund vo......".  

Das ist aber im normalen Leben ausserhalb des Stadions nicht anders, das ist überall so wo man einer Gruppe angehört. Und du wirst es überall erleben das Neumitglieder diese Freundschaften sofort mittragen, das gehört nämlich dazu wenn man Mitglied einer Gruppe wird.


Kann ja gut sein, habe ich auch nicht bestritten, aber finde ich genauso Schwachsinnig. Eine aufgezwungen Freundschaft ist für mich noch lange keine Freundschaft. Aber in Zeiten von Facebook etc. hat das Wort Freundschaft sowieso an Bedeutung verloren.



Das war schon lange vor Facebook so, da gab es noch nicht mal Computer. Und wer sowas schwachsinnig findet muss ja nicht bei der Gruppe mitmachen, so einfach ist das.
#
propain schrieb:
Geiselgangsterin schrieb:

Randale schrieb:
Ist doch auch eine Sache der Generationen.

So ein Quatsch!
Mein erster Besuch in IBK liegt mittlerweile ca. 12 Jahre zurück und selbst da war ich nicht mehr taufrisch.
Vielmehr ist das ist eine Sache von Akzeptanz, Toleranz und Respekt.
Und davon würde Einigen hier, generationsunabhängig, etwas mehr davon gut zu Gesicht stehen.

Ich glaube er hat das mit Generationen etwas anders gemeint. Meine Generation hat die Freundschaft mit Duisburg und pflegt sie teilweise immer noch. Die Generation danach macht ihr Ding und pflegt Freundschaften mit Mannheim, Innsbruck und Bergamo. Wenn ich mir das bei Partys oder mancher Auswärtsfahrt angucke, klappt es doch recht gut wenn alle aufeinander treffen. So war z.B. beim letzten Zweitligaaufenthalt die Fahrt nach Dresden bunt gemischt, da waren Duisburger und Mannheimer mit im Sonderzug und es gab keinerlei Probleme und das ist doch das was man will.



Du hast mich verstanden, genau so ist es gemeint.
#
Geiselgangsterin schrieb:

Aber am rumstänkern ist in diesem Thread ja eigentlich nur dieser merkwürdige Nachtmahrfuzzi - den musst du einfach ignorieren, der will wohl nur spielen.


Das scheint dir ja echt Probleme zu bereiten was ich schreibe...  



DirtyHarry1980 schrieb:
Also, meine Aussage soll nicht als Pro oder Kontra einer Ultra- bzw. Fanfreundschaft gewertet werden. Ich lese immer wieder, von Personen die aktiv an einer Freundschaft, beteiligt sind, man solle es doch aktzeptieren wenn sich Freundschaften bilden bzw. gepflegt werden. Andererseits wird einem als nicht pflegendem oder aktivem Freund vorgeworfen das man keine Ahnung hat oder sich über den anderen Verein/Gruppe informieren sollte!? Richtige Freundschaft entsteht meistens wenn irgendwas zusammen wächst. Kann sein das dies bei solchen Gruppen auch so entstanden ist. Da z.B. ich nicht jener Gruppe angehöre, bin ich auch nicht in diese Freundschaft rein gewachsen, habe auch , zugegeben, kein Interesse an einer Freundschaft. Und solche Freundschaften wie damals, bsp. Duisburg, gibt es auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das Motto vieler, neuer Ultramitglieder "ab Heute bin ich Ultra, ab Heute bin ich Freund vo......".  


So ist es aber... ach ich hab ja keine Ahnung und bin nur ein Fuzzi von irgendwo her.

Darf ich jetzt so tun als ob ich die Freundschaft nach Innsbruck toll finde obwohl ich noch nie da war und keinen Menschen aus Innsbruck kenne? Würde glaub ich keinen Sinn machen.
#
Ich verstehe Deine Diskussionsfreudigkeit nicht, Nachtmahr. Hier wurde mehrfach dargelegt, dass "Fanfreundschaft" kein Zwang ist, alles individuell. Alles, worum alle bitten, ist Akzeptanz dafür.  
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in diesem Punkt großartig anders gestrickt bist als zum Beispiel ich: Wenn ich welche der unseren mit anderen freundschaftlich  zusammenstehen sehe, freue ich mich -- Nazi-Gruppen selbstverständlich ausgenommen.
Ich erinnere mich noch, wie die abgestiegenen und deprimierten Duisburger bei uns am GD-Forumstreff getröstet wurden. Ich habe und hatte keine Fanfreundschaft mit denen -- die waren einfach nett und traurig und Leute wie Du und ich.  Wenn aus so etwas oder anderem mehr daraus wird für manche, finde ich das gut. Ist mir allemal lieber als jeglicher Pseudokrieg.
#
Akzeptanz ist ja schön und gut. Man kann es aber auch akzeptieren das ich z.B. mit der Freundschaft nach Duisburg und/oder Innsbruck nichts anfangen kann weil ich a) keinen Menschen aus der betreffenden Stadt kenne geschweige denn Kontakt dahin habe und b) beide Vereine so interessant finde wie den Tagesablauf eines chinesischen Reisbauers. Wenn jemand seine Freude an den Freundschaften hat ist das ja schön und gut und mir soll es auch recht sein wenn der EFC XY oder UF oder weiß der Teufel was für eine Gruppierung Kontakte nach Timbuktu oder Bangladesh hat und die gepflegt werden. Ich stell mich ja auch beileide net dazwischen und verbeite es einem. Nur scheint die akzeptanz da aufzuhören wenn man sagt das man diese Freundschaften nicht hat bzw. nicht besitzt oder freudig mit macht obwohl man überhaupt keinen Bezug dazu hat. Das ist dass was ich nicht verstehe und wo ich dann auch mal den Kopf schütteln kann. Freundschaften sollten wohl nicht "aufgezwungen" sein oder nach dem Motto bestehen "weil die jeder toll findet find ich die jetzt auch toll". Aber mit der Ansicht schein ich wohl teilweise alleine da zustehen und werde als Idiot, Depp und einer der keine Ahnung hat abgestempelt. Ich darf jetzt halt net mehr im Sandkasten mitspielen... wie tragisch.

Und übrigens hab ich bei den letzten heimspielen auch schon Duisburgern den weg zum Stadion gezeigt... das hat aber bei mir nichts mit Freundschaft zu tun sondern mit Respekt und Freundlichkeit.  


Teilen