>

SaW - 09.01.2013 - Gebabbel

#
sgevolker schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Die Stadt sitzt nun mal am längeren Hebel.

Seh ich überhaupt nicht so. Klar, bis zum Ende des Mietvertrages ist das so, aber danach? Es gibt ganz genau einen Mieter, der das finanziert. Die Stadt ist genauso abhängig von der Eintracht wie umgekehrt.

Ja aber leider genau erst dann. Vorher sitzen sie in dem Stuhl und können abwarten. Und der Vertrag dauert ja noch ein paar Jahre.  :neutral-face
#
sgevolker schrieb:
Chaos-Adler schrieb:

Seh ich überhaupt nicht so. Klar, bis zum Ende des Mietvertrages ist das so, aber danach? Es gibt ganz genau einen Mieter, der das finanziert. Die Stadt ist genauso abhängig von der Eintracht wie umgekehrt.

Und weil es ganz genau einen Mieter für den Kasten gibt, ist nicht die SGE von der Stadt abhängig, sondern andersrum. Ich hoffe die Verantwortlichen der SGE gehen dementsprechend forsch in etwaige Verhandlungen, die wahrscheinlich in Zukunft geführt werden müssen, denn der Vertrag läuft noch sieben Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Entweder man ersteht das bestehende Stadion (mit entsprechender Ratenhlung, die allerdings keineswegs der momentanen Miete entsprechen darf), oder aber man gibt sich die Hände, sagt auf Wiedersehen und sucht sich einen geeigneten Platz, an dem man ein eigenes Stadion bauen kann. Letzteres darf für die Stadt eigentlich keine Option sein, denn dann gibt es niemanden, abgesehen von ein paar Konzerten im Jahr, der einen Nutzen dafür hat. Wollen sie nicht auf einem Millionen-Grab sitzenbleiben, müssen sie sich bewegen. Und zwar deutlich...

Es kann und darf nicht sen, dass wir auf andere Vereine auf Augenhöhe an Boden verlieren, nur weil die strukturellen Voraussetzungen anders sind. Reicht schon, dass es bei den Plastikclubs so ist....  
#
Endgegner schrieb:
Totti85 schrieb:
Die Eintracht soll die Option ein eigenes Stadion zum Ende der Vertragslaufzeit des aktuellen mietvertrages ernsthaft prüfen, wenn es tatsächlich ein riesen Nachteil ist. Bruchhagen meinte da ja vor jahren mal, ein eigenes Stadion würde sich nicht rechnen, weil man mit den jahren ständig reperaturen etc auszuführen hätte, die ebenso kosten.

Veh sagt jetzt was andres und andere Vereine, die schon groß planen, was sie endlich fürn geld haben, wenn die kredite für ihr Stadion abbezahlt haben, machen es ja vor.  

Ich denke mal schon das es sich lohnt ein eigenes Stadion zu haben. Immerhin bauen ja nicht nur die CL-Vereine eigene Stadien sondern auch Vereine wie Mainz und eben Gladbach. Wie sich die Sache für Eintracht Frankfurt darstellt und wie so etwas aussehen könnte, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die Stadt würde bestimmt nicht jubeln wenn man eine 2. Arena bauen würde und die mit ihrem Prachtbau alleine dastehen.    

Danke, mein Lieblingsthema:
1) nein, gar nicht mehr bis zum Ende des jetzigen Vertrages warten, sondern direkt mit Standortsuche und Vorplanung loslegen - die Stadt wird erst ins Grübeln und Rechnen kommen, wenn die Eintracht ernst macht

2) ein neues Stadion muss nicht 160 Millionen kosten und so ein blödes Dach haben. Und man kann es nebenbei auch intelligenter bauen und so für andere Mieter interessant machen (siehe Esprit oder Schalke Arena)

3) gehen wir mal von Vehs Zahlen aus 10 mios Miete pro Jahr bei vollen Zuschauerzahlen. Die 2,5 Mios entgangene Einnahmen vom Namenssponsor legen wir mal für Betriebskosten zur Seite. Wenn die Eintracht für 150 Mio Kredit inkl. Zinskosten auf 30 Jahre selber baut, hat sie 5 mio pro Jahr abzustottern. (Bausumme dann etwa 130+) das stadion wäre dann hie und dort etwas spartanischer bei gleicher Kapazität, aber die Eintracht könnte besser von Vermarktung und Catering profitieren.
Der direkte Nutzen läge aber darin, dass die Kosten von 10 auf 5 Mios runtergingen - und nach 30 Jahren nochmal deutlich runter

Was man nicht vergessen darf. Es gibt natürlich bei einem neuen Standort auch immer erhebliche Erschließungskosten, die es dann mit Neu Isenburg, Bad Homburg oder Eschborn zu verhandeln gilt. Hier wird sich dann die Stadt Frankfurt wo nur geht dazwischenwerfen, damit sie nicht auf einer Ruine a la Münchner Olympiastadion sitzen bleibt. Es soll aber auch nicht vergessen werden, dass die Stadt der Eintracht auch schon in schweren Tagen beigestanden hat.

Leider ist die Situation so verfahren. Die Stadt kann ja auch schlecht ihr Eigentum an den Hauptnutzer verschenken. Die Eintracht im Nachhinein zum Miteigner zu machen oder ihr gar die Arena zu verkaufen, wäre dem Parlament wahrscheinlich juristisch schon nicht möglich.
Auf der anderen Seite ist die Arena ohne Eintracht auch nix wert. Schon der Namenssponsor wird sich bedanken, wenn da außer den Jehovas niemand mehr spielt. Darum sollte man auch auf Seiten der Stadt mal ernsthaft prüfen, ob man den Vertrag nicht so gestalten kann, dass die Eintracht auf die 5 Mios Kosten runterkommt, die eine Neubaufinanzierung kosten würde.
Das wäre schön ...
#
sgevolker schrieb:
Chaos-Adler schrieb:

Schon deswegen bin ich dafür, dass der FSV aufsteigt
Dann kommt mal richtig Bewegung in die Diskussion und - zumindest aus kabarettistischer Sicht - gäb's richtig was zu lachen  
#
Die Politiker bleiben so....... wie sie eben sind.

Man dürfte sich gar nicht mehr darüber aufregen.

Nun ja es liegt an unseen Verantwortlichen, den Druck auf die Stadt zu erhöhen.
Die sollen der Stadt konkrete Pläne mit Finanzierungsmodell und baugrundstücke usw. vorlegen.und entweder sie halten endlich Ihre Versprechen
oder ab 2020 hat die Eintracht ein eigenes Stadion.

So einfach ist das..
Die Stadt kann dann sehen, was Sie mit Ihrem überteuerten Schwachsinnsbau
(Berliner Flughafen läßt grüßen) macht.
#
Endgegner schrieb:
sgevolker schrieb:
Chaos-Adler schrieb:

Ja aber leider genau erst dann. Vorher sitzen sie in dem Stuhl und können abwarten. Und der Vertrag dauert ja noch ein paar Jahre.  :neutral-face  

Findige Anwälte finden schon einen Weg aus dem Vertrag.    
#
Das Stadion von Gladbach z.B. hat 75 Mio + 10 Mio Erschließungskosten gekostet. Sowas hätte die Eintracht bei aktuellen Zahlen nach 8 Jahren abbezahlt und da man noch über Namensrechte verfügen kann evt sogar noch deutlich schneller. Die Eintracht täte schon gut daran sich so 3-4 Jahre vor Ablauf des aktuellen Mietvertrages ernsthaft mit nem eigenen Neubau zu beschäftigen.

Der aktuelle Mietvertrag ist halt schon ziemlich heftiger Standortnachteil für die Eintracht, andere Vereine zahlen jährlich die hälfte dessen an Miete oder Kreditraten. Dann man sich leicht ja ausrechen was für Summen in ein paar Jahre so zusammen kommen.
#
Hecking und Wolfsburg sollen sich Lakic sonst wohin stecken..  
Dann bleibt er halt da, wenn die sich nicht entscheiden können und
keinen Zeitdruck haben...
Kann mir nicht vorstellen, dass sich Lakic dort über kurz o. lang einen
Stammplatz erspielen - und an Helmes, Dost, evtl. Olic vorbeikommen
wird..  
Wenn der Transfer in den nächsten Tagen nicht zustande kommt, brauchen
wir ihn auch nicht mehr.. Lakic müsste sich dann ja auch mal so langsam
ein bißchen mit dem Team einspielen können..

Aber egal, so richtig überzeugt von ihm bin ich sowieso nicht..!!
#
Naja, so wie ich das sehe, waren wir als das Stadion geplant und gebaut wurde von der Stadt abhängig, denn mit unseren damaligen finanziellen Möglichkeiten allein hätte es wahrscheinlich kein neues Stadion gegeben. Sonst hätten wohl kaum die damals Verantwortlichen solch einem Vertrag zugestimmt. Wenn jetzt allerdings der Vertrag ausläuft, liegt die Sache wie richtig erwähnt wurde komplett anders: Die Stadt ist abhängig von uns und vor allem sind wir auch finanziell - trotz der hohen Stadionmiete - deutlich besser aufgestellt.

Deshalb gibt es für mich nur ein Vorgehen, welches, ich glaube, ja auch bereits versucht wird, umzusetzen. Ich würde der Stadt ganz klar sagen, eine Verlängerung des Mietvertrags über 2019 hinaus wird es nur geben, wenn die Kosten bereits vorher deutlich (!) reduziert werden. Um das zu verdeutlichen sollte man sich intern einen Zeitplan setzen und den wenn nötig umsetzen und eben nach außen tragen: Z.B. erste Gespräche mit anderen Standorten bis 2014, konkrete Planung bis 2015 etc. und wenn es eben soweit sein muss, damit das Stadion noch rechtzeitig fertig wird: Baubeginn.

Das könnte man zwar als Erpressung bezeichnen, aber letztlich hat sich die Stadt ja bei der Planung und Ausarbeitung des aktuellen Vertrages auch nicht beschwert und die damals bessere Position nicht nur damals, sondern bis heute ausgenutzt.
#
ChrizSGE schrieb:
Das Stadion von Gladbach z.B. hat 75 Mio + 10 Mio Erschließungskosten gekostet. Sowas hätte die Eintracht bei aktuellen Zahlen nach 8 Jahren abbezahlt und da man noch über Namensrechte verfügen kann evt sogar noch deutlich schneller. Die Eintracht täte schon gut daran sich so 3-4 Jahre vor Ablauf des aktuellen Mietvertrages ernsthaft mit nem eigenen Neubau zu beschäftigen.

Der aktuelle Mietvertrag ist halt schon ziemlich heftiger Standortnachteil für die Eintracht, andere Vereine zahlen jährlich die hälfte dessen an Miete oder Kreditraten. Dann man sich leicht ja ausrechen was für Summen in ein paar Jahre so zusammen kommen.

Das dumme ist nur das interessiert unsere dummen Politiker nicht.
War auf dem Elternabend von kindergarten im Ort.
Da sollten im Jahr 50.000 € eingespart werden
(Deutschland ist ja so kinderfreundlich   )

Aber für eine schwachsinnige hässliche Wand zur Verziehrung war auch über tausend Euro da.
Von den ganzen unnötig leerstehenden Gebäude die behalten (und nicht verkauft)
weil sie irgendwann mal abgerissen werden sollen für einen Inselbau
ganz zu schweigen.

In Deutschland ist genug Geld vorhanden, leider wird es oft für schwachsinniges
Zeug ausgegeben, weil Politiker keinen Plan von irgendwas haben.

Von den Kostengräbern (Stuttgart 21, berliner Flughafen, Griechenland, EU allgemein) ganz zu schweigen.

Und genau so läuft es hier in Frankfurt.
Mit der Eintracht prahlen macht fast jeder politiker, aber sich mal ernsthaft
für die Eintracht einzusetzen, das macht keiner.

Ich ja auch einfacher Dinge abzulehnen und zu zerstören, als sinnvolle Lösungen anzustreben. Da müßte man ja mal für sein geld arbeiten.

#
Lieber werden in Deutschland Kitas , Schulen geschlossen,
Schwimmbäder dicht gemacht oder andere sachen.

Aber für die Optik ist Geld da.
#
Was ich Interessant finde, das Occean jetzt sogar schon im training druck bekommt ohne Ende.
Ich denke am Saisonende ist Schluß für Ihn hier in Frankfurt.
Erinnert mich sehr an die Geschichte von Schildenfeld.
Nur das wir bei Occean drauflegen werden.

Schade das er so außer tritt ist.
Das wiederum erinnert mich sehr an einen gewissen Herrn Thurk,
der auch wollte aber nicht konnte.
#
adlerkahouse schrieb:
sgevolker schrieb:
Chaos-Adler schrieb:

Schon deswegen bin ich dafür, dass der FSV aufsteigt
Dann kommt mal richtig Bewegung in die Diskussion und - zumindest aus kabarettistischer Sicht - gäb's richtig was zu lachen    

Das ist sowieso der Gag schlechthin. Ein absolut Profifussball taugliches Stadion und die Stadt hat nix besseres zu tun als dem FSV auch noch mal ein Stadion zu finanzieren.
#
Bei welchem Verein gibt es das eigentlich - dass die mitgereisten Journalisten gegen Vorstand und Mitarbeiter kicken dürfen? Ich finde wir hinterlassen ein tolles, fast familienartiges Bild in Abu Dhabi, das muss einfach mal so gesagt werden  
#
Hyundaii30 schrieb:

In Deutschland ist genug Geld vorhanden, leider wird es oft für schwachsinniges
Zeug ausgegeben, weil Politiker keinen Plan von irgendwas haben.

Von den Kostengräbern (Stuttgart 21, berliner Flughafen, Griechenland, EU allgemein) ganz zu schweigen.

Und genau so läuft es hier in Frankfurt.
Mit der Eintracht prahlen macht fast jeder politiker, aber sich mal ernsthaft
für die Eintracht einzusetzen, das macht keiner.

Ich ja auch einfacher Dinge abzulehnen und zu zerstören, als sinnvolle Lösungen anzustreben. Da müßte man ja mal für sein geld arbeiten.

Du erwähnst hier, das Politik kein Geld für diverse Einrichtungen übrig hat und bemängelst gleichzeitig, dass der Eintracht nicht geholfen wird. Wenn du schon den sozialen Zeigefinger hebst (nicht zu unrecht) dann müsstest du es doch eigentlich richtig finden. dass unserer Eintracht nicht mehr als nötig von Steuergeldern geholfen wird, oder?

Nicht böse sein, nur ich finde deine Aussagen ein bisschen inkonsequent.
#
Dieses dauernde Geflenne bzgl. Stadionmiete geht langsam aber sich echt auf den ...!

Dann sollen sie sich halt jetzt nach nem Bauplatz umschauen und alles so durchplanen, dass das neue Stadion fertig ist, wenn unser Mietvertrag ausläuft. Gladbach hat doch vor gemacht, dass du für einen überschaubaren Preis ein eigenes Stadion bauen kannst. Die haben das Dinge dann in einigen Jahren abbezahlt und die ganzen Einnahmen gehören ihnen.
Wie wollen wir denn da auf Dauer mithalten? Selbst wenn unsere Stadionmiete halbiert werden würde?
#
Wuschelblubb schrieb:
Dieses dauernde Geflenne bzgl. Stadionmiete geht langsam aber sich echt auf den ...!

Dann sollen sie sich halt jetzt nach nem Bauplatz umschauen und alles so durchplanen, dass das neue Stadion fertig ist, wenn unser Mietvertrag ausläuft. Gladbach hat doch vor gemacht, dass du für einen überschaubaren Preis ein eigenes Stadion bauen kannst. Die haben das Dinge dann in einigen Jahren abbezahlt und die ganzen Einnahmen gehören ihnen.
Wie wollen wir denn da auf Dauer mithalten? Selbst wenn unsere Stadionmiete halbiert werden würde?  

Naja, das wird ein bisschen eng mit dem Geld, wenn man die Miete für das "alte" Stadion weiterbezahlt und gleichzeitig Geld für ein neues in die Hand nehmen muss bei gleichzeitiger Erwartung, das unsere Mannschaft qualitativ von Jahr zu Jahr etwas zulegen sollte.

Selbst eine halbierung der Stadionmiete wäre immer noch ein Unkostenmonster, da hast du vollkommen recht. Im Grunde brauchen wir in der Tat ein eigenes Stadion. Aber ich sehe nicht wie man das realisieren könnte. Höchstens eine permanente CL- Teilnahme könnte genügend Einnahmen dafür generieren.
#
Hyundaii30 schrieb:
Was ich Interessant finde, das Occean jetzt sogar schon im training druck bekommt ohne Ende.
Ich denke am Saisonende ist Schluß für Ihn hier in Frankfurt.
Erinnert mich sehr an die Geschichte von Schildenfeld.
Nur das wir bei Occean drauflegen werden.

Schade das er so außer tritt ist.
Das wiederum erinnert mich sehr an einen gewissen Herrn Thurk,
der auch wollte aber nicht konnte.

Der OO packt das! In der Rückrunde platzt der Knoten! Pro-Occéan!
#
Wuschelblubb schrieb:

Jein,
Das Problem liegt ja darin, das man bis dahin noch mal 60-70Mio€ der Stadt Frankfurt in den Hals feuert, damit hätte man ja schon das halbe neue Stadion bezahlt.  :neutral-face

Zu Preuß als Teammanager.
Der Stand schon letzten Monat hier auf dieser Positon, hier auf der HP?
#
Mainhattener schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Jein,
Das Problem liegt ja darin, das man bis dahin noch mal 60-70Mio€ der Stadt Frankfurt in den Hals feuert, damit hätte man ja schon das halbe neue Stadion bezahlt.  :neutral-face

Zu Preuß als Teammanager.
Der Stand schon letzten Monat hier auf dieser Positon, hier auf der HP?

http://www.eintracht.de/eintracht/fussball-ag/sportlicheleitung/

Teilen