>

Die Eintracht und die vergraulte Basis - wie bekommen wir DAS wieder hin?

#
El-Toro schrieb:

Der Verein hat sehr viel Geduld aufgebracht und sich einiges gefallen lassen. Ebenso der grösste Teil der Fans, die ihren Verein einfach nur unterstützen wollen - ohne dabei negativ auffallen zu wollen. Diese Fans haben jahrelang die Eskapaden mancher "Fans" toleriert, ignoriert oder sich "nur" hier im Forum darüber aufgeregt.

In Ahlen, Vigo, Bremen, Nürnberg, Mainz, und Leverkusen [ich habe sicherlich ein paar Orte vergessen) mussten sich friedliche Fans die Eskapaden von Ordnungskräften gefallen lassen - toleriert und ignoriert wurden diese von Seiten der Eintracht Frankfurt Fussball AG. Es war nur eine Frage der Zeit bis sich dieser Kreis am Waldstadion schließt, eine neue Eskalationsstufe erreicht und schließlich das Fass zum Überlaufen bringt. Während dieser Zeit gabs es lächerliche, halbherzige Stellungsnahmen der AG, die für jeden, der Opfer einer dieser Aktionen wurde, ein Stich ins Eintrachtherz waren. Die wissen jetzt alle, wie scheißegal sie dem Verein sind - die vergraulte Basis.
#
hekimt schrieb:
NX01K du sprichst mir förmlich aus der Seele. Leider haben selbst die meisten Leute hier nicht verstanden, was du meinst und machen deinen treffenden Beitrag jetzt mit igrgendwelchen dummen und unpassenden Kommentaren kaputt. Hoffnung ist leider nicht in Sicht, da sich die Eintracht schon immer einen scheissdreck für ihre Fans interessiert hat. Mir geht das ganze auch tierisch auf die Nerven. Der Platzsturm wäre bei jedem Traditionsverein mit leidenschaftlichen Anhängern passiert. Dieser entstand schließlich SPONTAN aus ENTTÄUSCHUNG und hat mit abgesprochener Randale nichts zu tun. Und das die Eintracht lieber der Polizei nachgibt statt seine Fans zu stützen, war schon immer so.

glaubst du wirklich selbst was du da schreibst?

es gab leute die vor dem spiel angekündigt haben, dass es bei einer niederlage zum platzsturm kommt. da kannst du noch so viele großbuchstaben verwenden, es war so.
#
hekimt schrieb:
NX01K du sprichst mir förmlich aus der Seele. Leider haben selbst die meisten Leute hier nicht verstanden, was du meinst und machen deinen treffenden Beitrag jetzt mit igrgendwelchen dummen und unpassenden Kommentaren kaputt. Hoffnung ist leider nicht in Sicht, da sich die Eintracht schon immer einen scheissdreck für ihre Fans interessiert hat. Mir geht das ganze auch tierisch auf die Nerven. Der Platzsturm wäre bei jedem Traditionsverein mit leidenschaftlichen Anhängern passiert. Dieser entstand schließlich SPONTAN aus ENTTÄUSCHUNG und hat mit abgesprochener Randale nichts zu tun. Und das die Eintracht lieber der Polizei nachgibt statt seine Fans zu stützen, war schon immer so.

da kann ich nur zustimmen, aber leider glauben halt immer noch sehr viele hier wenn sie in der Zeitung mit den 4 fetten buchstaben irgendwas schlimmes lesen über die fans würde des auch immer sofort stimmen.
Fest steht du hast für mich auch sehr vieles(alles) auf den Punkt gebracht!!

Danke das du dir zeit genommen hast so viel zuschreiben, und endlich mal ein paar leuten( ) die das lesen die augen zu öffnen!!
#
Pedix schrieb:
hekimt schrieb:

da kann ich nur zustimmen, aber leider glauben halt immer noch sehr viele hier wenn sie in der Zeitung mit den 4 fetten buchstaben irgendwas schlimmes lesen über die fans würde des auch immer sofort stimmen.
Fest steht du hast für mich auch sehr vieles(alles) auf den Punkt gebracht!!

Danke das du dir zeit genommen hast so viel zuschreiben, und endlich mal ein paar leuten( ) die das lesen die augen zu öffnen!!

Sehe ich auch so, der NX01K hat mal einige Dinge treffend auf den Punkt gebracht.  
#
Über was wird hier eigentlich diskutiert? Über vielleicht 100 Vollidioten bei einem Zuschauerschnitt von rund 48.000, die zu blöd sind, ihren eigenen Namen schreiben zu können und die sich für den Nabel der Eintrachtwelt halten?  
Anstatt sich über den durchaus gelungenen Einstand von Hübner und Veh zu freuen und dem Spiel in Fürth entgegen zu fiebern, wird über ein paar Bettnässer in Bern diskutiert.    
Von dem Banner "Randalemeister 2011" in Dormund habe ich heute erst erfahren. Geht es noch peinlicher? Nein!!!    
Raus mit den Idioten!!  
#
JayJay125 schrieb:
Über was wird hier eigentlich diskutiert? Über vielleicht 100 Vollidioten bei einem Zuschauerschnitt von rund 48.000, die zu blöd sind, ihren eigenen Namen schreiben zu können und die sich für den Nabel der Eintrachtwelt halten?  
Anstatt sich über den durchaus gelungenen Einstand von Hübner und Veh zu freuen und dem Spiel in Fürth entgegen zu fiebern, wird über ein paar Bettnässer in Bern diskutiert.    
Von dem Banner "Randalemeister 2011" in Dormund habe ich heute erst erfahren. Geht es noch peinlicher? Nein!!!    
Raus mit den Idioten!!  

Du gehörst genau zu denen, die den Beitrag NICHT verstanden haben. Und das das Banner Ironie auf die ganzen übertriebenen Skandalmeldungen in den Zeitungen war, scheint auch keiner gerafft zu haben. Traufig traurig...
#
SGE_Werner schrieb:
Ich hatte einen ellenlangen Beitrag geschrieben, finde aber, dass zu viele Worte nix bringen.

Ich finde den Ausgangsbeitrag viel zu einseitig, weil er sich nur in die Lage bestimmter Fanteile reinversetzt, nicht aber in die Lage der gegenüberliegenden Seite. Und letztlich kann erst das Verständnis für den Anderen dazu führen, dass Zusammenhalt, Einigkeit und Faires Miteinander möglich ist.

Zur Ausgangsfrage, wie wir das wieder hinkriegen. Dazu bedarf es dem berühmten Hüpfer über den eigenen Schatten.

Ich habe in den letzten Monaten im Privaten Bereich etwas ganz wichtiges gelernt. Vertrauen und Zutrauen kann man nur gewinnen, wenn man den anderen mit Respekt und Rücksicht behandelt.
Tödlich für jedes Miteinander ist Kritik in Form von Vorwürfen. Und diese Vorwürfe lese ich hier verstärkt, auch im Ausgangsbeitrag, der Verein hat dies , der Verein hat das, der Verein meint es nur schlecht mit uns. Selbiges wird der Verein vermutlich über bestimmte Fans denken.

Das hilft uns nicht weiter bei aller berechtigten Kritik. Vorwürfe vergiften und das Misstrauen, was gegenüber dem anderen dann besteht, kann kein Gegengift der Welt so schnell beseitigen.

Wie wir das wieder hinkriegen wollen? Beide Seiten müssen reden, reden, reden und vor allem noch viel wichtiger zuhören, zuhören, zuhören. Die Probleme des anderen verstehen und insbesondere verstehen wollen. Damit meine ich Verein, wie auch Fans. Bei einem guten Miteinander sind beide Seiten in der Bringschuld und das kritisiere ich auch an einigen Fans, die die Schuld immer, wirklich immer, beim anderen suchen. Und für Medien und einige Vereinsvertreter sind die Fans eh immer nur die bösen Randalierer. Ist auch nicht anders.

Sollte auch nur eine Seite bei ihrem jetzigen Verhalten bleiben, ist das Zerwürfnis nicht aufzuhalten. Ich würde mir wünschen, dass man sich schleunigst zusammensetzt und vor allem sich dann gewisse Maßstäbe setzt für ein gemeinsames Miteinander. Regeln des Zusammenlebens sozusagem. Von Seiten der Fans ist das ganz klar, keine Randale, keine Pyro (darüber kann man ja wieder ewig diskutieren, aber das Verbot ist nunmal da). Von Seiten des Vereins das, was bereits im Ausgangsbeitrag eingefordert wird.

Und dann muss sich daran gehalten werden verdammt noch mal. Reden und Zuhören schafft die Basis für Vertrauen, Vertrauen muss aber gelebt und belebt werden. Jeden Tag und jede Nacht.

Eintracht bedeutet als Wort für mich auch "gemeinsames Vertrauen". Und das muss neu geschaffen werden.

Aber mir fehlt die Hoffnung, dass dies passiert, einfach weil auf beiden Seiten die Einsicht fehlt und Egoismen wichtiger sind als Zuhören, Kommunikation, Vertrauen.

Just my two cents und bevor ihr das nächste Mal losledern wollt, einfach einmal durchatmen und versuchen, freundlich und sachlich rüberzubringen, das hilft ungemein. Nicht nur im Forum.  ,-)

Gute Nacht Adler.

Einer der vernünftigsten Beiträge zum Thema, die ich seit einiger Zeit gelesen habe.
Genau so ist es. Vorwürfe und negative Kritik ist tatsächlich etwas, was nur den eigenen Frust befriedigt, aber niemals das Problem löst.
Selbstverständlich ist das Verhalten der Randalebrüderschaft eine Reaktion auf ihre Deklassierung. Wie User Nikon richtig schreibt, sucht sich hier die Frustration über den Klassenkampf von oben ein Ventil im Fußball. Wenn es gut läuft, kann man hier etwas Stärkung des eigenen Selbstbewusstsein finden. Wenn es aber schlecht läuft, wird der Frust nur noch größer, und bricht sich auch in Gewalthandlungen Bahn.
Was aber m.E. gar nicht geht, ist der Versuch, Fußballgewalt als adäquate Reaktion auf die Verhältnisse zu verkaufen. Man sollte schon gegen den wirklichen Gegener kämpfen, und nicht so einen Unfug treiben. Gerade in der Fanszene der Eintracht herrscht ein großes Maß an Solidarität. Verspielen wir das nicht.
#
JayJay125 schrieb:
Raus mit den Idioten!!  

du kapierst glaub ich gar nichts hier!! Wenn du heute erst von dem banner erfahren hast tust du mir als "FAN" eh leid weil als fan verfolgt man die eintracht jeden tag! und gugt auch die wenns geht im stadion oder sonst im fernseh, und dann hättest du auch den banner gesehen!! Weil die kollegen von sky gleich genauso wie du darüber gestimmt haben!
Traurig
#
Pedix schrieb:
JayJay125 schrieb:
Raus mit den Idioten!!  

du kapierst glaub ich gar nichts hier!! Wenn du heute erst von dem banner erfahren hast tust du mir als "FAN" eh leid weil als fan verfolgt man die eintracht jeden tag! und gugt auch die wenns geht im stadion oder sonst im fernseh, und dann hättest du auch den banner gesehen!! Weil die kollegen von sky gleich genauso wie du darüber gestimmt haben!
Traurig

du bist ein viel tollerer fan als andere.
war das deine aussage?
#
Pedix schrieb:
JayJay125 schrieb:
Raus mit den Idioten!!  

Traurig

Gut, dass du bestimmst, wer nen richtiger Fan ist und wer nicht...
#
Pedix schrieb:
JayJay125 schrieb:
Raus mit den Idioten!!  

Traurig

Langsam wird es mir zu fanatisch. Dieses dauernde Eingeteile von "guten" und "schlechten" Fans. Hör auf über andere zu urteilen!  
#
Ich glaube nicht, dass es dem TE darum ging, um Banner, Platzstürme und tolle oder weniger tolle Fans zu diskutieren.  

Sondern eher darum, dass die AG seit Jahren nicht in der Lage ist, sich hinter ihre Fans zu stellen (etwa bei den von mir ein paar Beiträge weiter oben aufgeführten Vorfällen).
Dass der Platzsturm (und aufgebauschte Kleinigkeiten wie der Dortmundbanner und jetzt das Friendly) nicht dazu beitragen, dass sich das in der aktuellen Situation ändert, steht außer Frage.
Aber vielleicht könnte EF wenigstens die vergangenen Verfehlungen aufarbeiten, statt nur "Einschränkungen" anzukündigen. Die Gewalttäter sind nämlich nur ein kleiner Teil - die von EF im Stich gelassenen sind hingegen alle, die sich zur aktiven Fanszene zählen! Viele haben es leider noch nicht gemerkt... Aber auch diese werden es spätestens dann raffen, wenn sie sich in einem Zelt nackt ausziehen müssen oder Pfefferspray in die Fresse kriegen - und Eintracht Frankfurt nach einer kurzen Stellungsnahme im "Auswärts dabei" den Mantel des Schweigens über die Vorfälle legt.
#
HessiP schrieb:
Ich glaube nicht, dass es dem TE darum ging, um Banner, Platzstürme und tolle oder weniger tolle Fans zu diskutieren.  

Sondern eher darum, dass die AG seit Jahren nicht in der Lage ist, sich hinter ihre Fans zu stellen (etwa bei den von mir ein paar Beiträge weiter oben aufgeführten Vorfällen).
Dass der Platzsturm (und aufgebauschte Kleinigkeiten wie der Dortmundbanner und jetzt das Friendly) nicht dazu beitragen, dass sich das in der aktuellen Situation ändert, steht außer Frage.
Aber vielleicht könnte EF wenigstens die vergangenen Verfehlungen aufarbeiten, statt nur "Einschränkungen" anzukündigen. Die Gewalttäter sind nämlich nur ein kleiner Teil - die von EF im Stich gelassenen sind hingegen alle, die sich zur aktiven Fanszene zählen! Viele haben es leider noch nicht gemerkt... Aber auch diese werden es spätestens dann raffen, wenn sie sich in einem Zelt nackt ausziehen müssen oder Pfefferspray in die Fresse kriegen - und Eintracht Frankfurt nach einer kurzen Stellungsnahme im "Auswärts dabei" den Mantel des Schweigens über die Vorfälle legt.  

Hier kann ich mitgehen , guter Beitrag.
#
peter schrieb:

es gab leute die vor dem spiel angekündigt haben, dass es bei einer niederlage zum platzsturm kommt. da kannst du noch so viele großbuchstaben verwenden, es war so.

Ich habe es dir schonmal per PN geschrieben, aber da du ja weiter öffentlich sowas verbreitest - ich maße mir nicht an, alle Leute zu kennen und sicher zu sagen, dass niemand sowas erzählt hat. Aber ich gebe zu bedenken, dass vieles von dem, was rund um die Eintracht so gebabbelt wird auch oft einfach nur Dummgebabbel ist, und diejenigen, die im Vorfeld am meisten davon erzählen, am Ende mit Sicherheit ned den Platzsturm angezettelt haben.

Hier im Brustton der Überzeugung ("glaubst du wirklich, was du da schreibst?") also von einer geplanten Aktion zu reden (auf wen, bzw. welche Gruppe DAS dann wieder zurückfällt, weißt du so gut wie ich), ist einfach unpassend, nur weil man "mal was gehört hat". Ich höre auch sehr viel, das kannst du mir glauben, und wenn ich was im Vorfeld vom Köln-Spiel NICHT gehört hab, dann war das ein Plan, dass der Platz gestürmt wird.

Das war definitiv eine spontane Geschichte - und ich für meinen Teil kann das nach diesem Spiel, bei dem ich persönlich danach auch einfach nur stinksauer auf diese Gurkentruppe war, die sich von einer wahnsinnig schlechten Kölner Mannschaft ja wirklich hat demontieren lassen, auch nachvollziehen - was man auch gut daran sehen kann, dass der / die ersten Personen von der Gegentribüne kamen (oder waren das dann am Ende die Rädelsführer und Planer dieser Aktion??) und dass auch die ersten Leute aus der NWK nicht gemeinsam und konzentriert, sondern vereinzelt und nacheinander auf den Platz kamen und teilweise gar nicht wussten, wo sie überhaupt genau hinwollen. Wenn sowas vorher geplant ist, läuft das erfahrungsgemäß anders ab.

Vieles, "was man so hört", was denn "geplant sei" sollte man auch mal in die Kategorie Dummgebabbel einordnen und dort lassen, denn in der Regel schätze ich, dass "die Planer" von sowas im Vorfeld eher nicht so ausgiebig drüber reden, dass es auch (kein Angriff, schriebst du damals selbst) Leute, die irgendwo sitzen und nicht unbedingt nah an "der Szene" sind, mitkriegen. Das wäre ja auch eher dumm, denn ich erinnere da, wo wir bei Platzstürmen sind, nur an den angeblich geplanten Platzsturm gegen Burghausen (der ja anhand von Forumseinträgen (!) erwartet wurde) und das, was darauf folgte...

Abgesehen davon ist im Beitrag von SGE-Werner viel Wahres drin. Allein deshalb verstehe ich auch die von Eintracht-Seite vertretene Haltung nicht, und dass nicht einfach zu Saisonbeginn versucht wurde / wird, die letzte Saison sowohl sportlich als auch was die Randgeschehnisse angeht (die ja offensichtlich sportlich bedingt waren), mal abzuhaken, und gemeinsam wieder den Aufstieg anzustreben. Ich glaube kaum, dass da dann "von Fanseite" noch groß Beschwerden über die ausgebliebene Rückendeckung gekommen wären, wenn man tatsächlich einen "Neubeginn" versucht.

Man wird allerdings in der Vorstandsetage seine Gründe haben und möglicherweise ist ein Neubeginn ja auch einfach nicht möglich, wenn die handelnden Personen dort die gleichen bleiben. Da habe ich ja schon bei sportlichen Aspekten meine Zweifel...

Das was jetzt kommt - "Maßnahmenkatalog" und massive Beschwerden (durch Bruchhagen und Hübner) über die schlimmen Fans einerseits, der ewig wiederkehrende Satz mit dem "versuchten Dialog" andererseits - hat einfach mal hingegen überhaupt keine klare Linie und sieht für mich wie ein herumlavieren aus. Damit macht man sich am Ende auf keiner Seite (Fans, DFB, Polizei) Freunde.
Und die Erfahrung sollte auch zeigen, dass es auf jedenfall nicht zielführend ist, vor einem angestrebten Dialog erstmal draufzuhauen - wie auch immer dieser Maßnahmenkatalog aussehen soll. Die Verhaltensmuster bleiben aber irgendwie immer die gleichen, und ich hab langsam das Gefühl, dass das ein immer wieder kehrender Kreislauf ist.
#
NX01K schrieb:
Mir geht es eigentlich wirklich um eine jahrelange Entfremdung. Das Gefühl, dass nie jemand wirklich wo es drauf ankommt hinter seinen Fans gestanden hat. Die letztendlich auch die Emotionen so hochkochen liess. Dazu haben dargestellte Situationen, wie nach dem Warnschuss beispielsweise erheblich beigetragen. Mit dieser Taktik von der Eintracht AG und mehr Repression wird man nur eine weitere Eskalation erreichen und das will keiner.

Auf diese ganzen Einträge, geht doch nur gegen Randalierer. Oder "in Bern war das und jenes" von Leuten, die es einfach nicht besser wissen, obwohl genug anwesende es beschrieben haben, brauche ich echt nicht eingehen. Ob man mit älteren Fanclubmitgliedern, Ultras, dem Umfeld der aktiven Fanszene oder sonstwem redet, so identifiziert sich mit dieser AG derzeit keiner mehr wirklich. Ich sage auch nicht, dass es repräsentativ ist. Doch ich werte eben auch die aktive Fanszene (damit meine ich ALLE die dazugehören, egal welcher Meinung) als bedeutender für den Verein, als die meisten anderen Fans. Und da nehme ich eine starke Entfremdung wahr. Und entweder ist man bei der Eintracht AG nicht gewillt das zu ändern, falls doch und man versucht dies so hinzubekommen, wie man es macht, dann ist man einfach unfähig!

Dieses Gelaber höre ich ganz genau so von den Ultras hier in Nürnberg, höre ich von den Jungs von der Schickeria und genau dieses Gelaber ist in ganz Deutschland zu hören.
Die Ultras sind der Meinung, sie wären das Nonplusultra der Fanszene und alle "wahren" Fans müssten ganz automatisch so denken wie sie. Wer nicht so denkt ist kein wahrer Fan und wird prophylaktisch mal gar nicht erst wahr- bzw. ernst genommen.

Merkt ihr nicht, dass jedes Wochenende 100.000de von Menschen in die Stadien strömen, die nicht einem Typen der mit dem Rücken zum Spielfeld steht alles nachschreien?
Da kommt dann immer, die Leute wären nur da, weil es -natürlich- dank der Ultras, im Stadion so abgehen würde.
Ich hab nix gegen die Ultras, ich kann mit dem monotonem Gesinge leben, aber diese Rechtfertigungsstrategien, dieser Selbstbetrug dieser Jugendkultur, der geht mir sowas von auf den Sack, dass ich gar nicht so viel fressen kann wie ich kotzen möchte.

Und diese Argumentationskette: Die in der AG sind soooo blöd, die machen soooo viele Fehler, da muss man sich doch nicht wundern, wenn den Kindern der Kragen platzt.
Das hört sich so für mich an, als würde jemand, der seinen Vater blöd findet, draußen jemanden umhaun und dann wenn er bei den Grünen in der Stube sitzt rumlabern, dass er nicht anders gekonnt hätte, er wäre so frustriert gewesen.  

Nä, solange ihr nicht bereit werdet, euch selbst kritisch zu hinterfragen, solange seit ihr es die die Fanszene spaltet. Ihr seit zu elitär und zu stur, man kann euch auf Dauer nur ausgrenzen, wenn man keinen Bock mehr hat auf euren Scheiß!
#
HessiP schrieb:

In Ahlen, Vigo, Bremen, Nürnberg, Mainz, und Leverkusen [ich habe sicherlich ein paar Orte vergessen) mussten sich friedliche Fans die Eskapaden von Ordnungskräften gefallen lassen - toleriert und ignoriert wurden diese von Seiten der Eintracht Frankfurt Fussball AG. Es war nur eine Frage der Zeit bis sich dieser Kreis am Waldstadion schließt, eine neue Eskalationsstufe erreicht und schließlich das Fass zum Überlaufen bringt. Während dieser Zeit gabs es lächerliche, halbherzige Stellungsnahmen der AG, die für jeden, der Opfer einer dieser Aktionen wurde, ein Stich ins Eintrachtherz waren. Die wissen jetzt alle, wie scheißegal sie dem Verein sind - die vergraulte Basis.

Zu deiner Aufzählung würde ich gerne noch die letzte Aufstiegsparty in Sachsenhausen erwähnen !!

Man hat immer nur gelesen das man die Guten Kontakte zu XYZ ja nicht kaputt machen wollte. Die Stellungnahmen haben einem fast die Tränen in die Augen getrieben. Viele haben diese Ereignisse nicht Vergessen. Aber anscheinend sind viele von den Betroffenen hier im Forum nicht mehr sonderlich Aktiv. Zu tief sitzt der Schmerz.

#
Fakt schrieb:
[...]dann fuer judas, streit, rehmer, thurk, mehid, teber, maier, caio, kohler[...]

ist es eigentlich ironie, dass jemand wie du, noch nicht einmal alle spielernamen richtig schreiben kann?

----

die vergraulte basis? wer jahr für jahr dafür sorgt, dass wir unmengen an ärger und strafen bekommen, der darf gerne vergrault werden. solche aktionen wie gegen köln, in nürnberg oder gerade erst in der schweiz sind absolut unnötig und unserer eintracht nicht würdig.

dass dies immer nur ein gaaaanz kleiner teil dieser basis ist, ist mir klar. ich habe nur das gefühl, dass der großteil der basis lieber zuschaut als selbst einzugreifen. da sagt lieber keiner was, weil man ja sonst als uncool oder nicht-fan dasteht. dann lieber die klappe halten, ne?

dass das letzte jahr nicht so lief, wie wir uns das gedacht und erhofft hatten, ist jedem klar. jeder leidet auf seine weise - der eine mehr, der andere weniger.

aber: wut, zerstörung und randale helfen da nicht weiter. in keinster weise. ihr schadet euch. ihr schadet uns. und ihr schadet dem verein.

anderes beispiel: wenn dein kind ne schlechte note mit nach hause bringt, nimmst du ja auch nicht sein fahrrad und schmeißt es aus dem dritten stock zum fenster raus. hoffentlich nicht.

warum dann also, z.b. nach einem schlechten spiel, sitze rausreißen und auf andere zuschauer werfen? nicht nachvollziehbar.
#
Maxfanatic schrieb:
peter schrieb:

Ich habe es dir schonmal per PN geschrieben, aber da du ja weiter öffentlich sowas verbreitest - ich maße mir nicht an, alle Leute zu kennen und sicher zu sagen, dass niemand sowas erzählt hat. Aber ich gebe zu bedenken, dass vieles von dem, was rund um die Eintracht so gebabbelt wird auch oft einfach nur Dummgebabbel ist, und diejenigen, die im Vorfeld am meisten davon erzählen, am Ende mit Sicherheit ned den Platzsturm angezettelt haben.

Hier im Brustton der Überzeugung ("glaubst du wirklich, was du da schreibst?") also von einer geplanten Aktion zu reden (auf wen, bzw. welche Gruppe DAS dann wieder zurückfällt, weißt du so gut wie ich), ist einfach unpassend, nur weil man "mal was gehört hat". Ich höre auch sehr viel, das kannst du mir glauben, und wenn ich was im Vorfeld vom Köln-Spiel NICHT gehört hab, dann war das ein Plan, dass der Platz gestürmt wird.

Das war definitiv eine spontane Geschichte - und ich für meinen Teil kann das nach diesem Spiel, bei dem ich persönlich danach auch einfach nur stinksauer auf diese Gurkentruppe war, die sich von einer wahnsinnig schlechten Kölner Mannschaft ja wirklich hat demontieren lassen, auch nachvollziehen - was man auch gut daran sehen kann, dass der / die ersten Personen von der Gegentribüne kamen (oder waren das dann am Ende die Rädelsführer und Planer dieser Aktion??) und dass auch die ersten Leute aus der NWK nicht gemeinsam und konzentriert, sondern vereinzelt und nacheinander auf den Platz kamen und teilweise gar nicht wussten, wo sie überhaupt genau hinwollen. Wenn sowas vorher geplant ist, läuft das erfahrungsgemäß anders ab.

Vieles, "was man so hört", was denn "geplant sei" sollte man auch mal in die Kategorie Dummgebabbel einordnen und dort lassen, denn in der Regel schätze ich, dass "die Planer" von sowas im Vorfeld eher nicht so ausgiebig drüber reden, dass es auch (kein Angriff, schriebst du damals selbst) Leute, die irgendwo sitzen und nicht unbedingt nah an "der Szene" sind, mitkriegen. Das wäre ja auch eher dumm, denn ich erinnere da, wo wir bei Platzstürmen sind, nur an den angeblich geplanten Platzsturm gegen Burghausen (der ja anhand von Forumseinträgen (!) erwartet wurde) und das, was darauf folgte...

Abgesehen davon ist im Beitrag von SGE-Werner viel Wahres drin. Allein deshalb verstehe ich auch die von Eintracht-Seite vertretene Haltung nicht, und dass nicht einfach zu Saisonbeginn versucht wurde / wird, die letzte Saison sowohl sportlich als auch was die Randgeschehnisse angeht (die ja offensichtlich sportlich bedingt waren), mal abzuhaken, und gemeinsam wieder den Aufstieg anzustreben. Ich glaube kaum, dass da dann "von Fanseite" noch groß Beschwerden über die ausgebliebene Rückendeckung gekommen wären, wenn man tatsächlich einen "Neubeginn" versucht.

Man wird allerdings in der Vorstandsetage seine Gründe haben und möglicherweise ist ein Neubeginn ja auch einfach nicht möglich, wenn die handelnden Personen dort die gleichen bleiben. Da habe ich ja schon bei sportlichen Aspekten meine Zweifel...

Das was jetzt kommt - "Maßnahmenkatalog" und massive Beschwerden (durch Bruchhagen und Hübner) über die schlimmen Fans einerseits, der ewig wiederkehrende Satz mit dem "versuchten Dialog" andererseits - hat einfach mal hingegen überhaupt keine klare Linie und sieht für mich wie ein herumlavieren aus. Damit macht man sich am Ende auf keiner Seite (Fans, DFB, Polizei) Freunde.
Und die Erfahrung sollte auch zeigen, dass es auf jedenfall nicht zielführend ist, vor einem angestrebten Dialog erstmal draufzuhauen - wie auch immer dieser Maßnahmenkatalog aussehen soll. Die Verhaltensmuster bleiben aber irgendwie immer die gleichen, und ich hab langsam das Gefühl, dass das ein immer wieder kehrender Kreislauf ist.

hi maxfanatic,

es gab leute die das vorher angesagt haben. wenn es nicht passiert wäre würde ich auch denken, dass das nur dummschwätzer sind. offensichtlich war aber die ansage deckungsgleich mit dem was passiert ist.

ich habe aus den ganzen diskussionen herausgelesen, dass die ultras keine homogene gruppe sind, auch wenn das von aussen so erscheinen mag. und dass die ultras deswegen auch keinen einfluss auf die leute haben die den platz stürmen. das mag so sein, ich nehme es mal so an. ich halte den patzsturm auch keineswegs für eine idee der ultras.

tatsache für mich bleibt einfach, dass es durchaus mit ankündigung war.

dass du die eintracht-haltung nicht verstehst kann wiederum ich nicht verstehen. beim st.paulispiel wird das fast ganze jahresgehalt eines zweitligaspielers drauf gehen, für ein paar leute die spielregeln nicht einhalten wollen. soll die eintracht der dfl signalisieren, dass das alles nicht so schlimm ist? sollen die leute die mist bauen ermutigt werden weiterhin mist zu bauen?

es gibt eine ganze menge fans die einen dicken hals haben weil sie gegen st.pauli nicht ins stadion dürfen. nicht weil die eintracht das so entschieden hat sondern die dfl. erwartest du von denen solidarität? und wenn ja, wofür?

es gab die leute auf dem platz und ich befürchte es wird sie in dieser saison wieder geben. ist da die eintracht das problem? in meinen augen nicht. ich habe generationen von fans kommen und gehen sehen, für viele, auch fanatische fans, waren dann frau, kinder und anderes irgendwann wichtiger. ist ja auch ok so, dinge ändern sich. aber die eintracht bleibt. und alles was der eintracht schadet schadet mir.

und ich habe nicht die geringste lust auf geisterspiele, punktabzüge und geldstrafen für meinen verein. und die vereinsführung mit sicherheit auch nicht.

die repressalien, die jetzt kommen werden, sind ein ergebnis dessen, dass die eintracht von der dfl angezählt wurde. und es beim nächsten mal die ganz große keule geben wird. und da wird das gepienze, dass andere vereine anders behandelt werden null komma nichts weiter helfen. das wissen wir beide.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Du sprachst davon, dass es bei Repressalien gegen die Randalierer unausweichlich sei, dass unsere Eintracht in der 3. Liga landet. Das meinte ich.

Nein, sprach ich nicht. Was ich schrieb war folgendes:

Sprich: Kann es im Interesse eines Eintracht-Fans sein, die Lage jetzt noch weiter zu eskalieren? Die Fanszene noch weiter zu spalten; Gräben zu vertiefen - untereinander als auch zum "Verein".

Dann spielen wir nächstes Jahr Liga 3 und es kracht irgendwann nur noch... - der Ausgangsbeitrag stellt das, was folgen wird, wenn man so verfährt, leider relativ deutlich klar.

Eine monokausale Wirkung "Repression ---> mehr Randale ---> Eintracht steigt ab" habe ich nicht behauptet - auch wenn ich zugebe, dass das an der Stelle leicht zu missverstehen war.

Treffender hat das, was ich meine, Max beschrieben:

Maxfanatic schrieb:

Sprich: Ein "unruhiges" Umfeld ist sicher nicht unbedingt dem Projekt Wiederaufstieg förderlich.

Bei dem "Platzstürmer" sind wir dann eben einfach anderer Meinung.
Ich fand sein Auftreten ehrlich und aus dem Herzen heraus.

Und ich bin ohne Zweifel froh und stolz darauf, dass Eintracht-Frankfurt solche Herzblut-Fans besitzt (disclaimer: =/= "froh und stolz, dass der Mann auf den Platz gerannt ist").

Aus kühlen wirtschaftlichen Gesichtspunkten möchte man natürlich solche Leute dennoch nicht haben - deren Liebe zum Verein soweit geht, dass sie eben auch einmal aus der Emotion heraus eine unkontrollierte Kurzschlusshandlung begehen. Kann ich auch verstehen, aber...

...Eintracht Frankfurt ist für mich halt immer noch ein Verein - kein "Wirtschaftsunternehmen".
Für mich ist der Mann, auch wenn ich ihn zuvor noch nie bewusst gesehen hatte und vielleicht auch nicht unbedingt wieder sehen werde, ein Teil der "Eintracht-Familie".

Nichts anderes.

Und im Leben werde ich nicht hingehen und dem Mann erklären, er sei "ein Chaot"/"ein Einzeller"/"ein XYZ", der "chirurgisch aus der Fanszene entfernt werden müsse".

Und natürlich beißt sich dieses "sozial-romantische" Bild der Eintracht-Fanszene als große Familie (welches auch SGE-Werner in seinem Beitrag kurz anriss) mit den Erwägungen und Absichten eines nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführten Unternehmens.

Das ist der Konflikt in dem man zu Zeiten der grassierenden Kommerzialisierung des Fußballs verstärkt steht (auch diese ganze Thematik ist natürlich weitaus komplexer und wäre selbst mit mehreren Büchern nicht umfassend erschöpft).

etienneone schrieb:
Nach dem Motto "je härter die Strafen, desto härter die Gewalt die Euch erwartet". Klingt irgendwie nach Mafia-Methoden oder Terrorismus.

...und für mich klingt das einfach nur nach "gesundem Menschenverstand" wenn man sich dieser Folgen und Konsequenzen bewusst ist.
Man kann durch "Krieg" keinen "Frieden" herbeiführen (allenfalls bei entsprechend radikalem Vorgehen irgendwann eine Friedhofsruhe schaffen...).

Das ist eine ganz einfache Sache.

Je mehr man die "kriegerischen Handlungen" intensiviert, in desto weitere Ferne rückt der "Frieden".

Das ist ein ganz allgemeingültiges Gesetz - in der großen weiten Welt ebenso wie (um etliche Stufen heruntergebrochen) in dem hier aktuell behandelten "Konfliktfall".

Oder möchtest du mir auch eine Drohung unterstellen, wenn ich der Ansicht bin, dass eine Entsendung von weiteren XY Kampfbombern nach Ort XY dort für alles mögliche sorgen werden - aber sicherlich nicht für eine Entspannung der Lage?

jayjaygrabowski schrieb:
die an diesem Tag mitten im Block Böller gezündet haben etc..

Finde ich scheiße und geht mir ziemlich auf den Sack.

Genauso wie es mir auf den Sack geht, wenn irgendwelche Halbhirne mir die Dinger direkt vor die Füße werfen, wenn man irgendwo auswärts ankommt. Oder das Zeug in Unterführungen zünden, so dass es einem bald das Trommelfell raushaut.

Und weiter?

#
peter schrieb:

hi maxfanatic,

es gab leute die das vorher angesagt haben. wenn es nicht passiert wäre würde ich auch denken, dass das nur dummschwätzer sind. offensichtlich war aber die ansage deckungsgleich mit dem was passiert ist.

Sorry Peter, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Platzsturm nach einer weiteren Niederlage war nunmal extrem groß. Da brauchte es nun wirlich keine Insider Informationen oder gar Absprachen, um das vorherzusagen. Mich jedenfalls, hätte alles andere als der Platzsturm mächtig überrascht.

Ansonsten bin ich hier wieder raus. Ich kann die Diskussion über die "Randale", "Chaoten" und "sogenannte Fans", in der Form hier nicht mehr ertragen.  

Teilen