>

Die Eintracht und die vergraulte Basis - wie bekommen wir DAS wieder hin?

#
Schaedelharry63 schrieb:
NX01K schrieb:
Das wird sich hier sehr einfach vorgestellt. Ich habe schon dutzende Fanaktionen im Stadion gesehen, die so gut und umfangreich waren und keine Beachtung gefunden haben. Ein Spruchband hochhalten, mag mit Glück in der Zeitung stehen, aber man kann dran zweifeln...


Man muß sich ja nicht gleich als UF in "Bonbonwerfer" verwandeln.

Es würde schon genügen, wenn man als UF die Aktionen von Sinnbefreiten nicht ständig schönzureden versucht bzw. Gründe vorschiebt, um auf immer und ewig diese Leute in Schutz zu nehmen.

Die repräsentieren die UF genausowenig wie den Rest der Fans.

Überlasst mögliche "Good-Will-Plakate" den übrigen Fans und distanziert euch mehr von Randalierern.

Dann werden die für den Verein wertvollen Seiten der UF (Choreos, Spendenaktionen) automatisch wieder in den Vordergrund rücken.

Solidarität mit zu Unrecht verfolgten Fans soll man dabei Einzelfall auch weiterhin ausüben, auch das ist eine positive Seite der UF.

Dies bedeutet aber nicht, das man alles, was passiert, als gottgegeben hinnimmt und qua Verschwöhrungstheorien als unabwendbar hinstellt und somit faktisch sanktioniert.


Richtig. Einfach mal die einfachsten Regeln des zivilisierten Miteinanders beachten. Keine Sitzschale raustreten, keine Bierbecher werfen, keine Böller anderen um die Ohren werfen,
Spieler und Fans mit entsprechenden Anstand behandeln.
Da bleibt noch genug Freiraum für Emotionen, Leidenschaft und
Unterstützung der Mannschaft und niemand muss schunkeln ala Mainz. Dazu braucht man eigentlich auch keinen Verhaltenskodex. Betriffft natürlich alle und nicht nur die UF.
#
SGE_Werner schrieb:
...
Gedanklich müssen einige noch den Tatsachen m.E. in die Augen schauen und ihr Verhalten aktuell darauf anpassen. Aber anpassen ist nunmal uncool. Sich nicht anzupassen, bedeutet aber das komplette Ende dessen, was wir zu bewahren versuchen.



Auch die Dinosaurier sind einmal ausgestorben, sie konnten sich an neue Umweltbedingungen nicht mehr anpassen.
#
sgevolker schrieb:

Richtig. Einfach mal die einfachsten Regeln des zivilisierten Miteinanders beachten. Keine Sitzschale raustreten, keine Bierbecher werfen, keine Böller anderen um die Ohren werfen,
Spieler und Fans mit entsprechenden Anstand behandeln.  


Das doch dann kein Fussball mehr... Scheiss Kommerz!  
#
sgevolker schrieb:

Betriffft natürlich alle und nicht nur die UF.  


Danke. So stimmts.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die UF Gefahr läuft, mit Ihrer bisherigen statischen Haltung unreflektiert mit den Sinnbefreiten in einen Topf geworfen zu werden.

Auch in den Augen mancher Fans, die hier posten.

Das wäre in meinen Augen das Schlimmste, was passieren könnte.

Dann liefen die Intentionen, die den threaderöffner bewegten, ins Leere.
#
Schaedelharry63 schrieb:
sgevolker schrieb:

Betriffft natürlich alle und nicht nur die UF.  


Danke. So stimmts.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die UF Gefahr läuft, mit Ihrer bisherigen statischen Haltung unreflektiert mit den Sinnbefreiten in einen Topf geworfen zu werden.

Auch in den Augen mancher Fans, die hier posten.

Das wäre in meinen Augen das Schlimmste, was passieren könnte.

Dann liefen die Intentionen, die den threaderöffner bewegten, ins Leere.


Dafuer ist es doch schon viel zu spaet. Die Oeffentlichkeit unterscheidet doch in unserem speziellen Fall schon gar nicht mehr. 100-150 Problemfans = UF. Das ist die Aussendarstellung.

Darueber koennen sich Teile der UF noch so aufregen, an der oeffentlichen Meinung wird dies nichts aendern.

Wer genau die Schuld an diesem Dilemma traegt, das wird man in "Fankreisen" schon wissen. Doch hat man sich hier nicht rechtzeitig distanziert, wahrscheinlich auch aus ganz plausiblen Gruenden: "Mir ist die Offentlichkeit egal", "ich scheixx auf Kommerz" etc.

Doch wie HB vollkommen richtig festgestellt hat: „Wir wollen den Profifußball und dazu gehört der Kommerz, sonst sind wir nicht konkurrenzfähig. Wer das nicht mittragen kann, der muss nicht mehr unser Gast sein.“

Deutlicher kann sich die AG nicht positionieren. Dazu jetzt auch noch ein paar einfachste Benimmregeln. Gerichtet nicht an die 99%, sondern speziell an die 1%, die es nicht in ihren Schaedel bekommen.

Ihr glaubt, dass ihr groesser seit als die Eintracht. Ihr seit so wenig Tradition und Eintracht, das koennt ihr euch gar nicht vorstellen.
Mit euren Beitraegen, die dann natuerlich dankend vom Boulevard aufgenommen werden, schadet ihr der Eintracht massivst. Ein 1%iger Selbstmordversuch, quasi.

Damit werdet ihr nicht Durchkommen und dann eben tatsaechlich enden wie die Dinosaurier. Noch habt ihr etwas Luft zum Atmen, ich hoffe ihr schafft es euch zu besinnen, rechtzeitig...
#
Pascalito8883 schrieb:

Dafuer ist es doch schon viel zu spaet.
(....)
Noch habt ihr etwas Luft zum Atmen, ich hoffe ihr schafft es euch zu besinnen, rechtzeitig...


Eine kritische Selbstreflektion und daraus resultierende Änderungen im Verein selbst werden überall erwartet bzw. werden schon angegangen:

Training
Scouting
Ausmisting
etc.

Warum soll man dann ausgerechnet bei der Baustelle "Fan" weiterhin von zementierten Verhältnissen ausgehen?

Aber im letzten Satz lässt Du ja noch ein wenig Hoffnung übrig.

Wenns wirklich so aussichtslos wäre, bräuchten wir diesen thread ja nicht mehr...
#
Schaedelharry63 schrieb:
Pascalito8883 schrieb:

Dafuer ist es doch schon viel zu spaet.
(....)
Noch habt ihr etwas Luft zum Atmen, ich hoffe ihr schafft es euch zu besinnen, rechtzeitig...


Eine kritische Selbstreflektion und daraus resultierende Änderungen im Verein selbst werden überall erwartet bzw. werden schon angegangen:

Training
Scouting
Ausmisting
etc.

Warum soll man dann ausgerechnet bei der Baustelle "Fan" weiterhin von zementierten Verhältnissen ausgehen?

Aber im letzten Satz lässt Du ja noch ein wenig Hoffnung übrig.

Wenns wirklich so aussichtslos wäre, bräuchten wir diesen thread ja nicht mehr...


In Sachen oeffentlicher Wahrnehmung, sehe ich den Ruf der UF tatsaechlich als unheilbar beschaedigt. Von der Elbe bis zur Isar wird Otto-Normal-Buerger Krawalle in der Frankfurter Fanszene unweigerlich mit der UF in Verbindung bringen.

Wie hat HB so schoen gesagt: "Deutscher Randalemeister 2011. Dieser Slogan schadet uns in fünf Jahren noch."

Das Bild des Banners streift gerade heute wieder durch alle Gazetten des Landes, in Zusammenhang mit dem 8. Punkte Werk der AG. Jeder der 2 Augen im Kopf hat sieht, wo das Banner haengt, wer es in Haenden haelt und dazu Stimmung macht.

Der Weg dieser Leute ist eine Einbahnstrasse und eine Sackgasse. Die Frage ist nur, wo diese endet und wer am Ende wieviel Konsequenzen zu tragen hat  
#
Irgendwie wäre es ja auch nett, wenn man einen Verhaltenskodex für die eigenen Fans über die Vereinshomepage und nicht via kicker.de mitgeteilt bekäme.

#
Den kannst Du in 3 Threads nachlesen. Als ob es da drauf ankäme.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Den kannst Du in 3 Threads nachlesen. Als ob es da drauf ankäme.


Kommt es, vor allem dann wenn die Eintracht so auf die Aussendarstellung bedacht ist. Warum stehen Dinge die in Pressekonferenzen gesagt werden immer erst viele Stunden später auf dieser HP?
#
Misanthrop schrieb:

Is' irgendwie immer wieder schnuckelig dieses Klischee, hier im Forum tummelten sich nur Facebook-Nerds, die Fußball nur von der Playstation kennen...

Wie überzeichnet Du auch immer wiedergeben magst, was ich geschrieben habe: Bei einigen der Wortführer gegen den Untergang des Abendlandes in unserer Kurve ist das selbstgewisse Kommentieren von Ereignissen, denen man höchstens via TV beigewohnt hat, kein Klischee sondern die Realität, wie man an den Aktivitäten hier abzulesen in der Lage ist.

Klar macht das fast jeder irgendwann mal und das Recht sich eine Meinung zu bilden und sie zu äußern besteht auch bei Informationen aus zweiter oder dritter Hand, aber das ständige unerschütterliche Gewetter aufgrund oft fragwürdig verallgemeinender und übertreibender Pressetexte nervt einfach.

Dazu passt dann, dass man hier Transparente fordert, die man selbst herzustellen und zu präsentieren scheinbar unfähig ist.

Ich würde mich aber nie dazu versteigen, jemanden der eine Tastatur einigermaßen bedienen kann zum Nerd zu stilisieren, eher zum Monitor-Moralisten.  
#
propain schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Den kannst Du in 3 Threads nachlesen. Als ob es da drauf ankäme.


Kommt es, vor allem dann wenn die Eintracht so auf die Aussendarstellung bedacht ist. Warum stehen Dinge die in Pressekonferenzen gesagt werden immer erst viele Stunden später auf dieser HP?


Vielleicht, weil man die Fans einbinden will. Es gibt ja Unmengen von Fans die minütlich das Internet durchforsten, ob man da was von der Eintracht lesen kann, um es zu posten.  
#
maobit schrieb:
Dazu passt dann, dass man hier Transparente fordert, die man selbst herzustellen und zu präsentieren scheinbar unfähig ist.



Wer? Wo? Wann? Man? Jemand? Oder einer?
#
maobit schrieb:
Misanthrop schrieb:

Is' irgendwie immer wieder schnuckelig dieses Klischee, hier im Forum tummelten sich nur Facebook-Nerds, die Fußball nur von der Playstation kennen...

Wie überzeichnet Du auch immer wiedergeben magst, was ich geschrieben habe: Bei einigen der Wortführer gegen den Untergang des Abendlandes in unserer Kurve ist das selbstgewisse Kommentieren von Ereignissen, denen man höchstens via TV beigewohnt hat, kein Klischee sondern die Realität, wie man an den Aktivitäten hier abzulesen in der Lage ist.

Klar macht das fast jeder irgendwann mal und das Recht sich eine Meinung zu bilden und sie zu äußern besteht auch bei Informationen aus zweiter oder dritter Hand, aber das ständige unerschütterliche Gewetter aufgrund oft fragwürdig verallgemeinender und übertreibender Pressetexte nervt einfach.



der "untergang des abenlandes in unserer kurve" wird doch gerade von denen ausgerufen, die sich über ständig weitere repressalien beschweren. viele andere sehen da keinen untergang der kurve sondern versuchen lediglich darauf aufmerksam zu machen, dass "sowas von sowas kommt".

und von nicht ganz wenigen, die hier im thread geschrieben haben, weiß ich, dass sie ihr wissen nicht aus den medien beziehen. deine argumentation folgt da der logik der jenigen, die bei jedem geworfenen bierbecher gleich "die ultras" schreien.

und monitor-moralisten müssen nicht weniger unrecht haben als augenzeugen wenn eine aktion dazu führt, dass sehr viele ein spiel nicht sehen können das sie sehen wollen und das die eintracht einen hohen sechsstellig betrag kostet. das ist nämlich keine medienhetze sondern leider tatsache.

aber, alles nicht so schlimm, einfach weiter machen und mal schauen was passiert. schuld sind sowieso immer nur die anderen.

warum ist es so schwierig einen minimalkonsens darin zu finden, dass alles was der eintracht schadet "schice" ist? ich vermute, dass es einfach daran liegt, dass einigen die eigene befindlichkeit wichtiger ist als eintracht frankfurt. das liest man ja teilweise zwischen und in den zeilen.

peter,

"live vor dem monitor"
#
Wenn ich mir diesen Katalog so durchlesen kommt mir immer mehr der Gedanke, dass er durch die Medien herbei gerufen wurde und von der GdP.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht den Platzsturm verherrlichen. Der war bescheuert ohne Frage. Aber dort wird davon geschrieben, dass es in der letzten Zeit zu massiven Ausartungen gekommen ist. Um ehrlich zu sein fällt mir außer dem Köln Spiel keine wirkliche Ausartung ein. Was nachdem Mainz Spiel am Stadion passiert ist, dass wissen nur die wenigstens.
Meiner Meinung nach hätte kein Hahn danach gekräht, wenn im Block ein Banner hochgehalten wird mit der Aufschrift "Randalemeister 2011" + ein paar Pyros, wenn dieser bescheuerte Platzsturm gekommen wäre.
Irgendwie geht auch unter wie lang man in der Kurve die Füße still gehalten hat und jede Art von Pfiffe gegen die Mannschaft verkniffen hat.
#
RebellionFFM schrieb:
Wenn ich mir diesen Katalog so durchlesen kommt mir immer mehr der Gedanke, dass er durch die Medien herbei gerufen wurde und von der GdP.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht den Platzsturm verherrlichen. Der war bescheuert ohne Frage. Aber dort wird davon geschrieben, dass es in der letzten Zeit zu massiven Ausartungen gekommen ist. Um ehrlich zu sein fällt mir außer dem Köln Spiel keine wirkliche Ausartung ein. Was nachdem Mainz Spiel am Stadion passiert ist, dass wissen nur die wenigstens.
Meiner Meinung nach hätte kein Hahn danach gekräht, wenn im Block ein Banner hochgehalten wird mit der Aufschrift "Randalemeister 2011" + ein paar Pyros, wenn dieser bescheuerte Platzsturm gekommen wäre.
Irgendwie geht auch unter wie lang man in der Kurve die Füße still gehalten hat und jede Art von Pfiffe gegen die Mannschaft verkniffen hat.


Beiträge wie deine machen doch sehr schön unser Problem deutlich: NULL Einsicht und NULL Selbstreflexion.

Und gegen so etwas helfen auch keine Kodexe oder ähnliches, sondern nur knallharte Strafen, die die Verursacher aus den Stadien verbannen.
#
Über was und wen diskutieren wir hier eigentlich noch ? Vor was habt ihr Angst ? Vor dem nächsten Platzsturm ? Der dürfte einmalig bleiben und sich so schnell nicht wiederholen, Gefahr besteht vielleichz höchstens wenn wir am Ende der Saison wieder absteigen   Vor ein paar Bengalos zum Torjubel ? Kaum. Vor Repressionen des Vereins ? Dazu gibt es ja jetzt einen Verhaltenskodex, konnte ja vorher keiner wissen   Vor Ausschreitungen ? Bekommt ihr eh nur mit wenn ihr die Zeitung lest, im Stadion passiert nix. Im Internet noch weniger    Also, spuit's Fuaßboi !
#
anno-nym schrieb:

Und wer ernsthaft an die Idee mit den Papptafeln glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.  


Ich dachte mir schon, dass die Leute, die solche Tranparente wie "Ehre der Gruppe Stadionverbot" aufhängen, eigentlich Weihnachtsmänner sind!  
#
Evtl. sollte der Aufsichtsrat der vergraulten Basis-wie auch immer sie sich definiert und wie auch immer diese Basis wohl aussehen mag- ne monatliche Apanage zur Verfügung stellen.
Sagen wir 50 Tausend Euro für Pyro, Hieb-Stich und sonstige Waffen um zumindest fürs erste die Wogen zu glätten
#
sven_1976 schrieb:
Über was und wen diskutieren wir hier eigentlich noch ? Vor was habt ihr Angst ? Vor dem nächsten Platzsturm ? Der dürfte einmalig bleiben und sich so schnell nicht wiederholen, Gefahr besteht vielleichz höchstens wenn wir am Ende der Saison wieder absteigen   Vor ein paar Bengalos zum Torjubel ? Kaum. Vor Repressionen des Vereins ? Dazu gibt es ja jetzt einen Verhaltenskodex, konnte ja vorher keiner wissen   Vor Ausschreitungen ? Bekommt ihr eh nur mit wenn ihr die Zeitung lest, im Stadion passiert nix. Im Internet noch weniger    Also, spuit's Fuaßboi !


wir sprechen uns wieder nach dem pokalspiel in halle.


Teilen