>

Die Eintracht und die vergraulte Basis - wie bekommen wir DAS wieder hin?

#
HessiP schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Aber über was diskutieren wir?

a) Ueber Fans die enttäuscht sind?
b) Uber Fans die sich von der Eintracht vernachlässigt fühlen?
c) Ueber Fans, die sich von der Eintracht verkauft fühlen (an den DFB)
d)Ueber Fans, die sich schwer tun, dass eine Minderheit ihr Fansein beeinträchtigen.
e) Ueber Fans, die Gewalt verherrlichen (sind für mich keine Fans)
f) Ueber Fans, die persönlich beleidigt sind, weil ihre Liebe (Eintracht) sie so im Stich ließ?

usw.

Also wenn ich die Anfangsfrage richtig verstehe, sollen wir über eine Basis (bestehend aus - wie ich schätze - wenigen Hundert Fans) diskutieren, die tödlich beleidigt, dass Treiben von HB, Spielern usw. nicht gut heißen, aber gerne wieder ihrer Eintracht zujubeln möchten.

Also, der TE will über a) und b) diskutieren. Die wenigsten verstehen den Ausgangspost und geilen sich lieber an e) auf und wollen deswegen über d) reden. Dass es dazu schon Threads gibt, wird ignoriert und auch die Mods unternehmen nichts, um mal steuernd auf die Diksussion einzuwirken. Dabei hat der TE nun schon wiederholt dargelegt worum es ihm geht, WEN er mit Basis meint - man will ihn hier aber lieber falsch verstehen um immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf zu treiben.  

Na, wenn es um b) geht, empfehle ich einfach die nächstgelegene psychosoziale Beratungsstelle oder Kirchengemeinde. Darüberhinaus wüßte ich nicht, wieso man irgendwas wieder hinbekommen sollte. Sollen sie doch graulen.
#
JayJayGrabowski schrieb:
HessiP schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Aber über was diskutieren wir?

a) Ueber Fans die enttäuscht sind?
b) Uber Fans die sich von der Eintracht vernachlässigt fühlen?
c) Ueber Fans, die sich von der Eintracht verkauft fühlen (an den DFB)
d)Ueber Fans, die sich schwer tun, dass eine Minderheit ihr Fansein beeinträchtigen.
e) Ueber Fans, die Gewalt verherrlichen (sind für mich keine Fans)
f) Ueber Fans, die persönlich beleidigt sind, weil ihre Liebe (Eintracht) sie so im Stich ließ?

usw.

Also wenn ich die Anfangsfrage richtig verstehe, sollen wir über eine Basis (bestehend aus - wie ich schätze - wenigen Hundert Fans) diskutieren, die tödlich beleidigt, dass Treiben von HB, Spielern usw. nicht gut heißen, aber gerne wieder ihrer Eintracht zujubeln möchten.

Also, der TE will über a) und b) diskutieren. Die wenigsten verstehen den Ausgangspost und geilen sich lieber an e) auf und wollen deswegen über d) reden. Dass es dazu schon Threads gibt, wird ignoriert und auch die Mods unternehmen nichts, um mal steuernd auf die Diksussion einzuwirken. Dabei hat der TE nun schon wiederholt dargelegt worum es ihm geht, WEN er mit Basis meint - man will ihn hier aber lieber falsch verstehen um immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf zu treiben.  

Na, wenn es um b) geht, empfehle ich einfach die nächstgelegene psychosoziale Beratungsstelle oder Kirchengemeinde. Darüberhinaus wüßte ich nicht, wieso man irgendwas wieder hinbekommen sollte. Sollen sie doch graulen.

Danke für die Empfehlung. Und was ist deine Meinung zu der Sippenhaft in Bremen und den Entkleidungszelten in Leverkusen? Nicht dass das irgendwas mit den hier zu diskutierenden Vorfällen in Bern zu tun hätte, aber deine Meinung würde mich ganz unverbindlich off-topic-mäßig mal interessieren...  
#
realdeal schrieb:
In den Medien werden immer nur die Eintracht Fans bzw. die Ultras als böse Buben dargestellt.
Ich kann mich erinnern beim letzten Spiel in Dortmund wurde in der Sportschau nur gezeigt wie Eintrachtfans Bengalos gezündet haben und Ama die Idioten und Randalierer (Sportschaukommentar) beruhigen mußte.
Aber das sich der Anpfiff der 2 Halbzeit verzögert hatte weil die sympathischen Fans der Borussia Rauchbomben gezündet haben wurde nicht gezeigt.

Dieses Image der "bösen Buben" ist doch aber auch gewollt... zumindest von einem nicht kleinen Teil der Fanszene!

Da braucht man sich doch wirklich nicht wundern wenn die Medien genau dieses Image dankend annehmen...
#
KirnerFFM schrieb:
realdeal schrieb:
In den Medien werden immer nur die Eintracht Fans bzw. die Ultras als böse Buben dargestellt.
Ich kann mich erinnern beim letzten Spiel in Dortmund wurde in der Sportschau nur gezeigt wie Eintrachtfans Bengalos gezündet haben und Ama die Idioten und Randalierer (Sportschaukommentar) beruhigen mußte.
Aber das sich der Anpfiff der 2 Halbzeit verzögert hatte weil die sympathischen Fans der Borussia Rauchbomben gezündet haben wurde nicht gezeigt.

Und das sie nach dem Spiel Ordner umgeboxt haben und den Platz gestürmt haben wurde auch nirgends erwähnt.
Is halt immer das gleiche.Mir kommt es so vor als ob gewisse Leute nur auf negative Meldungen rund um unsere Fans warten und sich dann freuen hier im Forum drauf hauen zu können.Dabei wird dann der Bild Zeitung mehr geglaubt wie Eintracht Fans die vor Ort waren.

So blöd kannst selbst Du nicht sein, dass Du den Unterschied zwischen Gewalt aus blankem Hass und überschwenglichem Jubel nicht erkennen kannst.

1999 und 2000 wurde bei uns nach dem letzten Spieltag auch der Platz gestürmt - da hat auch keiner von Randale gesprochen...
#
Basaltkopp schrieb:
KirnerFFM schrieb:
realdeal schrieb:

Und das sie nach dem Spiel Ordner umgeboxt haben und den Platz gestürmt haben wurde auch nirgends erwähnt.
Is halt immer das gleiche.Mir kommt es so vor als ob gewisse Leute nur auf negative Meldungen rund um unsere Fans warten und sich dann freuen hier im Forum drauf hauen zu können.Dabei wird dann der Bild Zeitung mehr geglaubt wie Eintracht Fans die vor Ort waren.

So blöd kannst selbst Du nicht sein, dass Du den Unterschied zwischen Gewalt aus blankem Hass und überschwenglichem Jubel nicht erkennen kannst.

1999 und 2000 wurde bei uns nach dem letzten Spieltag auch der Platz gestürmt - da hat auch keiner von Randale gesprochen...

Genau, es ist natürlich völlig verständlich wenn man in Dortmund vor lauter Jubel Ordner umhaut. Werbebanden und eine Kamera zerdeppern ohne eine Körperverletzung zu begehen ist natürlich viel gravierender.
#
Basaltkopp schrieb:

Damals wurde so einiges noch ned so heiß gekocht wie heutzutage...
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
KirnerFFM schrieb:
realdeal schrieb:

Genau, es ist natürlich völlig verständlich wenn man in Dortmund vor lauter Jubel Ordner umhaut. Werbebanden und eine Kamera zerdeppern ohne eine Körperverletzung zu begehen ist natürlich viel gravierender.

Seltsam, dass in Doofmund die Ordner umgehauen wurden (nicht sogar halb tot geprügelt?) und hier alles kleingeredet wird...

Wenn in dortmund überhaupt jemand ernsthaft verletzt wurde, war das ein Unfall und keine Gewalt und erst recht nicht blanker Hass.

Stellt Euch doch nicht dümmer als ihr seid.
#
Maxfanatic schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Damals wurde so einiges noch ned so heiß gekocht wie heutzutage...

Das ist sicher wahr. Dennoch sehe ich den Platzsturm in Doofmund nicht als Randale an, den nach dem Kölnspiel hingegen schon.

Kann aber auch sein, dass ein zurückgebliebener Hinterwäldler sowas nicht beurteilen kann sondern nur ein Großstadtmensch....
#
Basaltkopp schrieb:
KirnerFFM schrieb:
realdeal schrieb:

Etwas Pyro und ein Spruchband sind also für dich "Gewalt aus blankem Hass" ?  Naja.. jedem seine Meinung, aber von mir großen Respekt an den Thread-Ersteller, sehr guter Beitrag, hoffentlich lesen ihn viele und denken mal drüber nach...
#
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
KirnerFFM schrieb:
realdeal schrieb:

Seltsam, dass in Doofmund die Ordner umgehauen wurden (nicht sogar halb tot geprügelt?) und hier alles kleingeredet wird...

Wenn in dortmund überhaupt jemand ernsthaft verletzt wurde, war das ein Unfall und keine Gewalt und erst recht nicht blanker Hass.

Na da scheine ich ja in bester Gesellschaft zu sein, gell.

Und ganz neu für mich, wenn jemand die Faust ballt und jemanden umhaut, dann ist es ein Unfall. Wer hier wohl was klein redet......
#
1. Was mich vergrault ist dein Text und die, die unsere Eintracht als ihre Bühne für ihre Selbstdarstellung zum Schaden unserer Eintracht benutzen.

2. Alles ist viel einfacher, gut spielen und aufsteigen !
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
KirnerFFM schrieb:
realdeal schrieb:

Na da scheine ich ja in bester Gesellschaft zu sein, gell.

Und ganz neu für mich, wenn jemand die Faust ballt und jemanden umhaut, dann ist es ein Unfall. Wer hier wohl was klein redet......

Wenn da jemand wirklich eine Faust geballt und einen Ordner umgehauen hat, ist das selbstverständlich nicht in Ordnung. Genauer gesagt eine Straftat!

Kann es sein, dass dies genauso ein Märchen ist, wie die angebliche Unschuld sog. Eintracht-Anhänger, die allesamt zu unrecht SV haben?
#
n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
Basaltkopp schrieb:
KirnerFFM schrieb:
realdeal schrieb:

Etwas Pyro und ein Spruchband sind also für dich "Gewalt aus blankem Hass" ?  Naja.. jedem seine Meinung, aber von mir großen Respekt an den Thread-Ersteller, sehr guter Beitrag, hoffentlich lesen ihn viele und denken mal drüber nach...

Wir waren beim Platzsturm...

Da bißchen Pyro fand ich nicht schlimm und das Spruchband sogar recht originell. Nur für die Außendarstellung war es ungünstig - die senilen Säcke vom DFB haben sich davon sicher noch beeindrucken lassen!
#
Und wie bekommen wir DAS wieder hin?

Nach 24 Threadstunden mein persönliches Zwischenfazit: Das Gute vorweg, das Forum reagiert so wie ich es bei diesem komplexen Thema erwartet habe: Ziellos umhertreibend. Gute Diskussionsansätze verpuffen, neben Threads die sich anscheinend nicht mal die Mühe gemacht haben die TE zu lesen ("Nach dem Satz habe ich aufgehört zu lesen")

Wenige haben bislang vergeblich versucht (dazu zähle ich mich auch) die Problematik der Zwischenfälle Aufgrund neuerlicher Einzelheiten zu erhellen und um Verständnis zu werben oder im Allgemeinen den Dialog zu fördern. Fußball steckt voller Emotionen und geht oft nicht mit den "Guten Sitten" vieler hier einher, wenn man im Nachgang das Geschehen erneut reflektiert. So hat sich bspw. sicher schon jeder mal gefragt, warum man nach einem lustigen Abend und 7 Bieren trotzdem den Wagen nach Hause gefahren hat, wenn man doch ohne Probleme ein Taxi hätte rufen können. (Ja, es findet sich auch hier im Forum stets einen, der das noch nicht gemacht hat - ich habe verstanden)

Mich ärgern hier zwei Dinge:
Einmal die Wortwahl derer, die sich wohl inhaltlich eh schon verabschiedet haben weil Recht und Moral auf Ihrer Seite zu stehen scheint. Leicht erkennbar an Thread-Wörtern wie "Deppen", "Idioten", "Vollpfosten", "Randalierer" und "Penner".
Und zweitens, dass man Erzählungen & Berichten aus der Presse & Polizeiumfeld stets mehr Glauben schenkt, als denen Leuten die vor Ort wären und Gegenteiliges berichten. Man scheint sich auch nicht mal mehr die Mühe zu machen, Wahrheiten dazwischen zu suchen oder zu fragen warum das negative Image unsere Fanszene medial so ausgeschachtet wird und wer davon am meisten profitiert? (Einen Beantwortung der Gegenfrage könnt ihr euch schenken...)

Einige warten schon ganz ungeduldig darauf, dass der Fankarren endlich richtig an die Wand fährt. Andere setzen auf "Selbstreinigung" nur leider gibt die mal eben nicht für 14,90€ an der Waschstraße. Auf einen neuerlichen Dialog zw. AG und Fans ist wiederum Herr Spahn ganz schlecht zu sprechen, der will ja lieber wie auch der Einsatzleiter der Polizei "sezieren". Ein gutes Zeichen es trotzdem zu wagen?

#
Basaltkopp schrieb:

Kann es sein, dass dies genauso ein Märchen ist, wie die angebliche Unschuld sog. Eintracht-Anhänger, die allesamt zu unrecht SV haben?

Sag doch einfach das es dir nur ums Hetzen geht, das wäre wenigstens ehrlich.
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Sag doch einfach das es dir nur ums Hetzen geht, das wäre wenigstens ehrlich.

Mir geht es darum, dass die Eintracht für den Platzsturm empfindlich bestraft wurde und hier alles heruntergespielt wird und der TE nur gegen die Eintracht stänkert statt mal zu erwähnen, wer die Sache zu verantworten hat.

Zudem kennst Du mich so gut, dass Du genau weisst, dass ich nicht gegen Eintrachtfans stänkere.
#
Basaltkopp schrieb:

Zudem kennst Du mich so gut, dass Du genau weisst, dass ich nicht gegen Eintrachtfans stänkere.

Made my day!
#
Cyprinus schrieb:
NX01K schrieb:

Die Augenzeugen sagen "nicht so dramatsich".
Die Polizei beurteilt eine Schlägerei als Scharmützel.
Die Presse macht einen unglaublich peinlichen Wind darum.
Das Forum artet völlig in Polemik aus und ignoriert konsequent Tatsachenberichte.
Und unser Verein will direkt einen Maßnahmenkatalog erarbeiten.

Ob es jetzt dramatisch waar oder nicht, ausschlaggebend ist die Aussendarstellung. Als "vorbelasteter" Verein kommt es eben dann dazu, dass sich der DFB einschaltet. Das schadet dem Verrein, er sieht sich gezwungen, eine härtere Gangart einzuschlagen. Das verärgert einige.
Schwuppdiwwupp, schon ist die Spirale perfekt. Wie geht´s weiter??

so ises leider - wenn man die dfb-aussagen anschaut von wegen kein hart genuger umgang mit den gewaltbereiten fans und der quatsch dann wird doch schnell klar, dass der dfb der eintracht da im nacken sitzt, wenn von maßnahmenkatalogen die rede ist.

daher war es auch ungeschickt dass in bern irgendwas passierte, es wird halt alles aufgebauscht.
über den platzsturm gegen köln habe ich auch schon als "schwere ausschreitungen" in der presse gelesen (naja, nach dem hockey spiel in kanada, sowas sind für mich schwere ausschreitungen, nicht wenn paar werbebanner umgetrampelt werden und ein depp ne kamera umschmeisst).
die berichterstattung ist da halt wenig differenziert und tendiert zum übertreiben, da es dann natürlich interessanter ist.

ich bin gespannt, wenn sich in fürth nun auch nur 3-4 besoffene mit eintracht-kluft in der stadt danebenbenehmen, dann wird man auch wieder was von "ausschreitungen" oder so lesen.

momentan wäre daher extreme zurückhaltung angebracht, denn wir stecken nunmal in dieser schublade, und wenn man ehrlich ist, ganz ohne einen hintergrund ist das ja auch nicht. wenn das nicht klappt, werden wir um weitere sanktionen nicht herumkommen.
#
RedZone schrieb:
...Und ich denke, dass die Fans auch ein feines Gespür dafür haben, ob sich eine Mannschaft den ***** aufreißt oder wie zuletzt beim Spiel gegen Köln gedanklich schon verabschiedet hat. Welch Wunder also, das man nach dem Schlusspfiff am liebsten jedem Spieler in den selbigen treten würde.

Die Eintracht trainiert zur Zeit zeitweilig auf den Sandhöfer Wiesen, ein "normaler" Fussballplatz mit Vereinsheim mit Duschen drin. Geht hin und stellt die Spieler der letzten Saison, die noch da sind, zur Rede, wenn sie vom Platz runterkommen. Als ich neulich dort war, haben alle jedoch brav am Rand gestanden und die neue Aufbruchstimmung unter Veh gespürt. Niemand hat einen von den Profis zur Rede gestellt. Wäre aber prinzipiell möglich.
#
Da isser wieder der Basaltkopp...

Das steht ja auch schon einem anderen Thread. Das darf man doch zumindest in Frage stellen, wenn man sich die FAKTEN anschaut.

Wir hatten in Frankfurt:
- Platzsturm aus Wut/Trauer/Enttäuschung/Hass
- Pyro
- Sachbeschädigung
- Versuchte Körperverletzung
- Einige "größere" (bzw. höher gewertete) Vorfälle in den Wochen davor

Wir hatten bei Dortmund:
- Platzsturm aus Freude
- Pyro
- Sachbeschädigung
- Körperverletzung (deutlich auf Sky einige Sekunden zu sehen, wie wüst auf Ordner eingeschlagen wurde)
- "Kleinere" Vorfälle wie Pyro in den Wochen davor

Jetzt kann ich ja sogar nachvollziehen, dass man unseren Platzsturm wegen den Motiven und den "Vorstrafen" höher ansiedelt. Dass man einen Vorfall allerdings mit der "Höchststrafe" (ich weiß, mehr geht immer) wertet und den anderen garnicht, darum geht es dabei doch. Das soll auch nichts bei uns herunterspielen oder rechtfertigen. Ich will auch nicht, dass Dortmund bestraft wird, weil ich es generell für wenig zielführend halte. Unsere Strafe muss ich ebenfalls akzeptieren, bleibt mir ja auch nichts übrig. Aber angesichts dieser Tatsachen muss man sich doch nicht wirklich wundern, wenn Leute die Bestrafungs-Logik des DFB massiv in Frage stellen?!

Teilen