>

Bericht vom Abschlusstraining in Abu Dhabi, 12.1.2013

#
Gude aus Dhabi,

eine der faszinierenden Erkenntnisse unserer winterlichen Nahost-Trips ist mit Sicherheit die nahezu flächendeckende Versorgung der Emirate mit kostenfreiem W-Lan. Nirgendwo sonst dürfte es so einfach sein, das smarte Phone ohne schlechtes Gewissen zum Glühen zu bringen wie hier. Und das ganz ohne Zensur: Nur bild.de kann manchmal nicht aufgerufen werden - das ist aber vertretbar und offenbar eine Reaktion der abu dhabischen Medienbehörde auf entsprechende Forderungen dieses Forums

Die Netz-Situation auf dem Fohlen-Trainingsgelände in Dubai ist da beim Testmatch am Freitag allerdings eine andere gewesen: Für den Durchschnittsscheich ein bisschen vergleichbar mit Deutschland - eben auf dem Stand eines bedauernswerten Entwicklungslandes, das dringend externer Hilfe bedarf. Ausgerechnet gestern erreichte den Exil-Bischemer dann per E-Mail auf sein smartes Phone auch noch die Nachricht aus der Heimat, dass "aufgrund der zunehmenden Wichtigkeit einer Internet-Infrastruktur die Landesregierung in Berlin vereinbart hat, ein freies und gebührenfreies W-Lan an zentralen Orten der Stadt zu starten”: Die Firewall muss weg. Wahnsinn, revolutionär, ein Traum. Bestimmt wird in 17,6 Jahren der erste freie Hotspot am Brandenburger Tor (mit einem Abdeckungsradius von 3,4 Quadratmetern) so pompös gefeiert wie die Eröffnung eines Grossflughafens. Da freut sich der Scheich und der Emir wundert sich. Aber das Mittelalter hat ja auch seine schönen Seiten.

Dubai ist Angeberstadt, bling-bling, viel Schein, wenig Sein, kein Schwein. Eigentlich müsste der großhoeneßkopferte FC Bayern hier residieren und nicht kleine Fohlen, die in den Vereinigten Staaten von Arabien in etwa das Ansehen eines dreibeinigen Kamels haben. Alles wirkt so groß, so steril, so nachgemacht, so künstlich, wie die Stimmung in der Südkurve der Arroganz-Arena. Der Burj Khalifa zum Beispiel, das mit 828 Meter höchste Gebäude der Welt, ist so monumental, so protzig, dass mit einer Durchschnittsknipse vom Fuße des Towers drei Bilder gemacht werden müssen, um ihn komplett im Bild zu haben. Trotzdem ist der Poser-Turm 51 Meter niedriger als der Große Feldberg, ätsch.

Der gestrige Auswärtstrip zu den Freunden des FC Köln war trotz neuerlicher Niederlage nicht so schlecht wie die hohe Klatsche gegen Jazira-TV, aber die gut 200 Zuschauer sahen eine Wackeldackel-Abwehr mit Hauptprotagonist Russ. Und Meier auf der Doppelsechs ist verschenkt, das dürfte die dürftige Quintessenz des Kicks sein. Bis zum Spiel gegen die Werkskicker muss also vor allem noch am freien Platz in der Start-IV geschraubt werden.

Zambrano ist gesetzt, und er unterhält sich angeregt am Samstagmorgen auf dem Platz des Emirates Palace mit Co Reiner, dem Doppel-Pleite-Geyer von Dhabi, der zum Rückrundenauftakt hoffentlich wieder zum Punkte-Geier wird. Flatrate-Friend ist um kurz vor zehn mal ohne angewachsenes smartes Phone am Ohr aufgeschlagen, nicht geschafft haben es aufn Platz die No-Shows Celozzi und Matmour. Weiche Noppen statt fiese Stollen tragen die Feldspieler als Schuhwerk, ein sicheres Indiz, dass nach Vehs Kreisansprache gelaufen wird. So isses auch, um 10.05 Uhr wird die Mannschaft nach einer Platzrunde vom weitläufigen Hotelgelände verschluckt. Die Goalies bleiben hingegen auf dem Spielfeld am Ball. Moppes schießt Vollspann aus kurzer Distanz, Kevin, Oka und Marvin müssen die Pille sicher festhalten. Hauptlärmquelle heute: Der Rasenmähermann, der Rasen mäht, so gut er kann.

Gegen 10.25 Uhr spuckt der Mangrovensumpf des Emirates Palace die Feldspieler wieder aus, die sich jetzt mit ein bisschen Gymnastik ufflockern. Hoch die Beine, ausgestreckt die Arme, kreisend die Hüften. Um 10.37 Uhr tönt Kondi-Kolo plötzlich: "Das wars, Männer!". Das Team klatscht gemeinschaftlich in die Hände und verlässt den Platz Richtung Umkleiderondell. Nur die Torhüter legen wie doha dazumal ein paar Extraminuten im letzten Training des Winterlagers ein. Moppes dotzt den Ball am Fünfer seitlich Richtung Tor auf, der liegende Goalie springt wie von der Tarantel gestochen auf und schnappt sich den Ball. Um 11 Uhr ist dann auch für die Fraktion "Hinten muss die Null stehen" die Kampagne beendet. Youngster Stendera sitzt derweil schon einige Minuten verträumt auf einer Bank am Rande des Platzes und lässt offenbar die eindrucksvolle Szenerie und die vergangenen ereignisreichen Tage auf sich wirken. Aus den Träumen gerissen wird er erst, als Mit-Jungspund Kempf ihn anknufft und zum Gehen auffordert. Beide verlassen den Platz Richtung Kinderzimmer im Emirates Palace. Eine Erfolgsmeldung noch zum Schluss von Materialwart Igor Simonov: kein einziger Ball ist während der schönen, guten Tage auf dem Trainingsareal verlustig gegangen. Nicht schlecht! In Vale do Lobo, Belek und Doha suchen verzweifelte Greenkeeper bis heute nach der einen oder anderen SGE-Pille.

Das wars von unserer Seite mit der Vor-Ort-Berichterstattung. Ein Fazit des Trainingslagers mit Spielerbewertungen wird es am Sonntag geben, denn die Kicker-Würfel sind leider vom abu dhabischen Zoll beschlagnahmt worden. Bedanken möchten wir uns für Eure stets netten Replies! Auf eine erfolgreiche Rückrunde, denn Europa-League-Reisen sind nochmal eine Spur geiler als Trainingslager


Ma’a salama aus Abu Dhabi,
Enkhaamer (Hotel Interconti) & Exil-Bischemer (back in Berlin)
#
Vielen Dank für euren Einsatz und die Berichte. Immer wieder herzerfrischend sie zu lesen.

Auf ein neues im Sommer
#
Wie immer ein herrlicher Beitrag. Danke dafür und auch nochmal für alle voherigen Berichte..


Ich finde ja folgenden Ausschnitt richtig putzig:

Enkhaamer schrieb:
Aus den Träumen gerissen wird er erst, als Mit-Jungspund Kempf ihn anknufft und zum Gehen auffordert. Beide verlassen den Platz Richtung Kinderzimmer im Emirates Palace.


So süß.    
#
Was wäre das Forum ohne die Berichte der "wahnsinnigen" Zwei ? öde. Man kann euch net genug danken für euer Engagement. Das ist Eintracht.

Gute Heimreise und nochmals vielen Dank ihrse
#
Vielen dank Jungs für die Berichte, die echt ein Knaller sind.

#
Hallo ihr Beiden,
danke für eure tollen Berichte aus dem Trainingslager, das wr wie immer eine besondere Sache eure hautnahen Erlebnisse zu verfolgen!
Gute Heimreise.
kriftelergrabi
#
Euch beiden "Wahnsinnigen" ein herzliches Dankeschön für die tolle Berichterstattung aus Abu Dhabi.

Euch ist es zu verdanken, dass die Winterpause auch diesmal wieder sehr kurzweilig war...

Gute Heimreise!
#
Enkhaamer schrieb:
Auf eine erfolgreiche Rückrunde, denn Europa-League-Reisen sind nochmal eine Spur geiler als Trainingslager
 


Stimmt..... !!

Danke für´s tolle Berichten Ihr zwei.
#
ich sage nur ein wort: vielen dank!  

großes kino wieder mal, ick freue mir schon aufs eurrobbaboogggaaal- vorbereitungstrainingslager!
#
Der letzte Wintertrainingslagerdank auch von mir.

Da freut man sich ja fast auf die Sommerpause  ,-) .

Komm gut heim.
#
Sprachlos! DaZke!
#
Wieder mal ein halbjährliches Highlight, das dieses Forum so einzigartig macht. Stark Pulitzerpreisverdächtig.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: solche eine Qualität in der Berichterstattung habe ich von professionellen "Kollegen" noch nicht gelesen.

Danke und ein uneingeschränktes und bewunderndes "Bravo!"
#
Die sollten aus ihren gesammelten Werke mal in einem Buch zusammenfassen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Wieder mal ein halbjährliches Highlight, das dieses Forum so einzigartig macht. Stark Pulitzerpreisverdächtig.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: solche eine Qualität in der Berichterstattung habe ich von professionellen "Kollegen" noch nicht gelesen.

Danke und ein uneingeschränktes und bewunderndes "Bravo!"


#
Vielen Dank ihr zwei für die tollen Berichte, mit denen ihr uns erfreut habt. Danke. Ganz große spitzenklasse  
#
Großes Dankeschön auch von mir.
#
Herzlichen Dank für die großartige Berichterstattung !
#
Eure Berichte sind einfach Weltklasse, vielen Dank dafür!  

Wenn sich unsere Jungs in der Rückrunde nur halb so viel ins Zeug legen wie Ihr, dann heißt es schon bald: EUROBBBAPOKAL!!!  
#
...immerwieder klasse, wie ihr uns diese "Sauer-Gurken-Zeit" mit den tollen Berichten aus aller Welt verkürzt und versüsst.

Das Forum sollte mal "zusammenlegen" ...wie wärs mit einem Euro von jedem....ich wäre sofort dabei !  

Nochmals Danke !

Einträchtige Grüße

LajosD.
#
Den Ausführungen des Werzburschers schließe ich mich vollinhaltlich an und um es mit Kreuzburger -allerdings in 3 Worten- zu sagen:

Vielen Dank.


Teilen