>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

#
keiflersisu schrieb:
So, das wird jetzt mein einziger Beitrag zu diesem Thema.

Ich will die Eintracht sehen und nicht Euch Pyro-oder-sonstwie Faxenmacher. Ob Ihr rhythmisch Pappschildchen umdreht oder nicht, geht mir sonstwo vorbei. Ich brauch auch keine Einpeitscher mit Megafon, die das Spiel nicht mitkriegen, und keine Stehtribünenselbstbefriediger, die beleidigt sind, wenn die Presse ihre kunstvollen Choreographiepirouetten nicht erwähnt. Ihr seid nichts, die Eintracht ist alles (aber nur in diesem Zusammenhang; letztlich ist es auch nur Fussball, und wenn sie verlieren, verliern sie halt).

Wenn Ihr mit den Möglichkeiten, die die Stehkurve Euch bietet, nicht zufrieden seid, geht auf die Eirundwiese (bei Gravenbruch, glaube ich)oder sonstwo hin und zwirbelt Euch einen mit Euren Kutten und Schals ab und filmt Euch dabei. Wenn Ihr es im Stadion machen wollt, haltet Euch an die Regeln.

Wenn ich hier von Berlin aus die Spiele im Fernseh verfolge, ist mir jedes gelungene Dribbling von Korkmaz, jede tödliche Ecke von Köhler, jede von Oka gepflückte Flanke (damit dieser Beitrag auch mal was für die Ironie-Schnupper-Nasen abwirft, alles andere ist nämlich ernst gemeint) lieber als Eure schönen Bejubelungskünste zweiter Art.
Dass man seine Mannschaft anfeuert ist klar, notwendig und hilfreich. Das kann man aber auch spontan machen, es gab auch früher schon Sprechchöre (ist ja nur Rhythmus) ohne organisierte Animateure. Dass die Vereine mit Ihrer Merchandising-Geldgeilheit diese pseudoreligiösen Rituale gefördert und die Fans in ihrem Glauben an ihre  angebliche Bedeutung noch bestärkt haben ist sicher mit ein Grund, weshalb sie diese Geister nicht mehr loswerden.

So, jetzt ist es raus und ich hör auf, bevor ich wieder Mitleid mit Euch bekomme.


Hui, der musste raus, wa? Ich frage mich nur, an wen der jetzt genau gerichtet war, dass hast du nämlich nicht so ganz genau geschrieben (oder ich habe es einfach nicht "gerafft", wie es Kollege e34 ausdrücken würde). Ging das an die Pyro-Anmacher, oder an die Sonstwie-Faxenmacher oder an die Stehtribünenselbstbefriediger? Ach ja, die Einpeitscher meintest du evtl auch, oder?  Vielleicht waren es auch die Bejubelungskünste zweiter Art, die dich so wütend machen. Und die rhythmischen Pappschildchen-Umdreher sind auch nicht gerade deine Freunde, vermute ich. Aber ich glaube es war einfach mal ein gepflegter Rundumschlag gegen alles genannte, oder?

Wir werden es leider nie so genau erfahren, weil du ja dazu nix mehr schreiben willst, weil du dann wieder Mitleid mit ihnen, oder... hmm uns...oder denen oder wem auch immer kriegst.  Och, schad.

Egal, darauf erst mal ne schöne Molle, wa?.

Prost!
#
Nee, en Ebbelwoi. Und es waren nicht alle, aber die von Ihnen genannten.
Dies zur Präzisierung. Jetzt aber wirklich Ruhe im Karton, mehr ist dieser Kinderkram nicht wert.
#
keiflersisu schrieb:
Nee, en Ebbelwoi.  


Auch o.k.!   ,-)
Und vor allem umso besser, wenn's den in der Hauptstadt gibt.  

Prost!
#
Man könnte meinen hier herrscht "Sommerloch"..

Der DFB wird "entschuldigung" ein scheiß tun und uns durch abrennen von Pyrotechnik Punkte abziehen.
Stichwort "zusätzliche Einnahmequelle" durch verbotenes abrennen von Pyrotechnik im/ums Stadiongelände. Eher wird's seitens der AG weitere Sanktionen "hageln".


just my 2 cents  
#
LajosD. schrieb:
...wir sind nicht im Fanclubverbund-Oberhessenadler, stimmen allerdings, wie der überwiegende Teil der teilhabenden User, inhaltlich dem Eingangs-Thread ohne Wenn und Aber zu !

Warum lassen eigentlich Fans, die 110, 20, 30 und mehr Jahre mit Herzblut unsere Eintracht überall (auch auswärts) unterstützen, zu, dass (angeblich) nur ein paar Hosenschei.... den Namen Eintracht total kaputt machen ?  

Einträchtliche Grüße
LajosD.t
EFC Adlerhorst Stadtallendorf (z.Z. 638 Mitglieder)


wenn ich mich recht entsinne, haben wir euren bus auf der fahrt nach BS überholt, demnach war euer EFC, für den du hier sprichst in BS. wenn euch die bengalos dort dermaßen ins mark getroffen haben, warum war dann niemand von euch in der lage den zündlern die meinung zu sagen?

was kotzt mich diese jammerei im netz, 5 tage später und erst nachdem der DFB ermittlungen eingeleitet hat, an. habt ihr selbst mit 5, 10, 20, 30 oder 40 leuten nicht den ***** in der hose mit den leuten angesicht zu angesicht zu reden? wenn nein, dann lasst doch bitte das virtuelle geflenne sein.
#
Leopard schrieb:
Ich werde eh nicht verstehen,  warum man vor jedem Vollpfosten immer einen guten Ruf haben muss. Aber in Zeiten des "gefällt-mir-buttens" gehört es offensichtlich dazu, von allen gemocht zu werden.


gefällt mir.  ,-)
#
LajosD. schrieb:
MS und Co. werden nicht zu Mittätern, sondern haben es geflissentlich geduldet...und Beweisfoto hatte ich eigentlich nur "Zweifelndenden" angeboten...zu denen ihr ja demzufolge nicht gehört.


warum sollten MS & co auch eingreifen? die UF distanziert sich weiterhin nicht von pyro, ob man das nun gutheisst oder nicht, ergo werden mitglieder der UF sicherlich nicht hilfssheriff spielen, wenns im block raucht.
#
KroateAusFfm schrieb:
keiflersisu schrieb:

Wenn ich hier von Berlin aus die Spiele im Fernseh verfolge


Und damit ist alles gesagt.

Jetzt mal ernsthaft, das ist doch eine Parodie, oder? Es muss eine sein. Ganz sicher. Anders ist das doch nicht zu erklären.


in der tat. soviel zum thema:

Diese ständig nervige Diskussion das das ja nur im Internet ist geht mir auch langsam auf die Nerven.
#
Was habt ihr eigentlich alle gegen ein bisschen Rauch oder Bengalos?  
#
n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle gegen ein bisschen Rauch oder Bengalos?    


geisterspiele, geldstrafen, aussendarstellung....reicht das?
#
Also ich mag Pyro. Hat Atmosphäre und gehört irgendwie zum Fußball dazu Nicht jedes Mal, dann nutzt es sich ab, aber ab und an und von vernünftigen Leuten abgefackelt absolut unterstützenswert.

Allerdings: Die Dinger sind nunmal derzeit verboten und sowohl DFL/B als auch die Medien reagieren in Bezug auf sowas geradezu paranoid - wenn die SGE noch dazukommt wirds umso geifernder. Ich habe die ernsthafte Befürchtung, dass das Abfackeln von Pyros dazu führt, dass bereits längst in der Planung befindliche Pläne von All-Seatern, alkohol- und rauchfreien Stadien sowie generelles Bannerverbot, Tür und Tor geöffnet wird. Einhergehend mit der deftigen Preiserhöhung, damit das 'Pack' es sich halt einfach nciht mehr leisten kann. Und dieses Szenario *kann* für niemanden wünschenswert sein.

Ergo: Den Dialog mit den Verantwortlichen suchen und dafür einsetzen, dass man Pyros in einem entsprechenden Umfeld abfackeln darf - denn gänzlich verbannen kann man sie nunmal nicht. Sonst hocken wir alle bald mit nem Latte Macchiato auf dem Schoß im Stadion und rosa Schals sind das geringste Problem...
#
911 schrieb:
Man könnte meinen hier herrscht "Sommerloch"..

Der DFB wird "entschuldigung" ein scheiß tun und uns durch abrennen von Pyrotechnik Punkte abziehen.
Stichwort "zusätzliche Einnahmequelle" durch verbotenes abrennen von Pyrotechnik im/ums Stadiongelände. Eher wird's seitens der AG weitere Sanktionen "hageln".


just my 2 cents    


vor zwei monaten schrieben hier noch lete, dass es nie ein geisterspiel geben wird. die waren ähnlich schlau wie du.
#
So wirklich Neues, Erbauliches finde ich in der Stellungnahme jetzt nicht und im Grunde ist eh alles gesagt, von Fankreisen, Offiziellen und DFL und das mehrfach.

Die Tatsache, dass bei zwei Bengalos oder was in Braunschweig jetzt wieder gewesen sein soll, immer sofort von Randale gesprochen wird, nervt natürlich höllisch, ist aber doch nun weißgott kein frankfurt-bezogenes "Gimmick". Genau so hört man es in den Nachrichten, wenn in Dresden mal wieder einer "Schiri Du Hu..." gerufen hat und wehe, die Auswärtsfans aus Cottbus stehen in Gruppen von mehr als 10 Leuten am Bahnsteig rum.

Die Medien sind auf solche Dinge angewiesen, verdienen ihr Geld und ihren "Glanz" damit, was erwarten wir da? Glaubt man, nach Sachen wir beim Kölle-Spiel für weniger als ein-zwei Jahre unter keiner besonderen Beobachtung zu stehen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nach einem Saisonverlauf wie dem vergangenen irgendein Ventil braucht, um den Frust rauszulassen. Bei denen, die mit vollem Herzblut bei der eintracht sind, wird man in solchen Extremsituationen immer mit Ausrastern rechnen müssen. Das mag blöde klingen und soll auch das affige Gehabe vom Köln-spiel nicht entschuldigen, aber auch eine Mannschaft muss die Gefahr einer derartigen Entwicklung mal irgendwo erkennen oder kommuniziert bekommen und darf so ein entscheidendes Spiel wie eben das Köln-Spiel niemals in so einer provokanten Art und Weise direkt vor der Westkurve runterleiern.

Bla bla bla, nützt alles nix. Die Konsequenzen die wir bekamen und möglicherweise noch bekommen werden sind angemessen - dass jetzt jeder für sich und jede Gruppe intern und öffentlich kundtun muss, wie sehr sie sich von all dem distanziert, war ebenfalls vorauszusehen (und schadet ja auch gar nicht, im Gegenteil).
#
bernie schrieb:
rira schrieb:
Komisch, dass der ganze Block feiert, wenn Auswärts Pyro gezündet wird. Alles "unverbesserliche"...    


komisch, dass ich in Braunschweig von Abfeiern nichts, aber auch absolut nichts gesehen habe.
Vielleicht sind einige wach geworden.


also mitte/mitte im stehblock hat in BS zumindest niemand gepfiffen oder in anderer form seinen unmut über die pyros geäußert. von den sitzplätzen nebenan gab es vereinzelt pfiffe, als die letzte fackel in der 90. gezündet wurde.

das war auch in den letzten jahren auswärts bei uns nicht anders. ich habe im stehblock noch nie erlebt, dass sich jemand über pyro beschwert hätte. 2003/2004 wurde beim auswärtsspiel in bochum mal ne fackel von eigenen leuten gelöscht, das ist allerdings schon bald 8 jahre her.
#
Ozzy schrieb:


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nach einem Saisonverlauf wie dem vergangenen irgendein Ventil braucht, um den Frust rauszulassen. Bei denen, die mit vollem Herzblut bei der eintracht sind, wird man in solchen Extremsituationen immer mit Ausrastern rechnen müssen.


woran machst du fest, wer mit wie viel herzblut bei der eintracht ist?

ich unterstelle denjenigen, die sich darüber aufregen, dass einzelne leute dem verein schaden bereiten, mindestens genau so viel herzblut. aber wenn es ein beweis für herzblut ist pyro ins stadion zu schmuggeln, dann ist der anteil derjenigen mit herzblut für die eintracht denkbar gering.
#
ich bin übrigens mal gespannt, ob der threadersteller sich hier nochmal zu wort meldet - rückfragen gab es ja genügend.

oder ist die mission mit dem erstellen des pamphlets bereits abgeschlossen?
#
Sehr schöner Beitrag……………………aber leider völlig sinnlos.

Warum ?.

Es ist eine Frage des Intellekts. Wenn du etwa zwei Wochen nach einem „ St. Pauli Spiel „
bei dem etwa 35.000 Fans ausgesperrt wurden, glaubst, Pyro abzufackeln zu müssen, kannst du nicht realisiert haben, dass du deinem Verein schadest.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

1.:  Du bist kein Eintracht-Fan, und es geht dir ausschließlich um Randale.
(übrigens eine beliebte Methode von rechtsradikalen Gruppierungen siehe Artikel bei Spiegel-online (Groß Britannien))

2.:  Oder du bist Intellektuell nicht in der Lage zu realisieren, dass du deinem Verein                
schädigst.

Bei 1. ist sowieso jede Diskussion überflüssig.

Bei 2. bist du sowieso zu blöd, den Text nachzuvollziehen, der diesen Fred einleitet.

Noch zu zwei, da sind zu viel Buchstaben im Text, wer soll die entziffern und  wo ist der Edberkäse und die Schinkenwors mit den frischen Vidaminen.?  ,-)
#
Playmobil schrieb:
Es ist eine Frage des Intellekts. Wenn du etwa zwei Wochen nach einem „ St. Pauli Spiel „
bei dem etwa 35.000 Fans ausgesperrt wurden, glaubst, Pyro abzufackeln zu müssen, kannst du nicht realisiert haben, dass du deinem Verein schadest.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

1.:  Du bist kein Eintracht-Fan, und es geht dir ausschließlich um Randale.


ah, lange nicht gehört. pyro = randale. ich hatte es schon fast verdrängt.
#
Gude Peter,

dann hast Du leider nicht aufgepasst. a. Teilausschluss b. bedingt durch den völlig unnötigen Platzsturm (siehe vorgehensweise nach dem Berliner Platzsturm).
(und) Wie schlau - oder weniger schlau ich bin, kannst Du  anhand meiner 2, 3 "Sätzchen" eher weniger beurteilen.


Gruß
#
911 schrieb:
Man könnte meinen hier herrscht "Sommerloch"..

Der DFB wird "entschuldigung" ein scheiß tun und uns durch abrennen von Pyrotechnik Punkte abziehen.
Stichwort "zusätzliche Einnahmequelle" durch verbotenes abrennen von Pyrotechnik im/ums Stadiongelände. Eher wird's seitens der AG weitere Sanktionen "hageln".


just my 2 cents    


Selbstvertändlich so schnell nicht. Da müßte die Tabelle insgesamt oft genug neu gestaltet werden.. für die ganze Liga.

Aber zu irgendeinem  Zeitponkt könnte es doch mal so weit kommen.(z.B. wenn es zu Verbrennungen kommt.o.ä,)

Aber darum geht es doch gar nicht. Pyro ist verboten. Das oder die Stadien sind kompl. überwacht,die Eintracht hat keine andere Möglichkeit als die Verursacher in Regress zu nehmen.

Aber ich versteh-gilt jetzt nicht Dir,sondern dem Diskussionsverlauf-die chaotische Diskussion hier ansonsten längst eh nicht mehr.

Um was gehts hier eigentl. noch? Um die Stellungnahme , um Pyro(wieviele Jahre denn noch ).... alles zu hoch für mich.    :neutral-face


Teilen