>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

#
propain schrieb:
hoschi schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  



sorry, wir haben so einen mist im G-Block auch nicht gebraucht und hatten unseren Spass!
Und das nicht zu knapp!
Warum geht das heute nicht mehr?

Und bitte keine Beispiele mit Leuchtspur oder ähnlichem, dies wurde damals auch relativ schnell wieder eingedämpft ....

Aha, deshalb flogen die in den 70ern und 80ern regelmäsig in den Himmel. In den 70ern sogar noch mit Schreckschusspistolen, danach mit Leuchtstift.


habe ich das gegenteil behauptet?
ich kann man ich aber heute auch noch daran erinnern das einige nicht ganz unsanft von den grünen aus dem block gezogen wurden!
das wurde ne ganze zeit praktiziert,
danach wurde es mit der zeit merklich ruhiger mit der Leuchtspur!

oder stimmt das auch nicht?
#
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und was machen wir wenn dieses Stilmittel des Supports verboten ist?


Dann setzen wir uns dafür ein, dass es erlaubt wird. Auch bei einem Fortbestehen des Verbotes wird man mit keinen Sanktionen der Welt Pyro aus der Kurve bekommen. Zumal da auch noch der Reiz des Verstoßes gegen was Verbotenes besteht.

Ich bin dann mal weg. Die U23 supporten. Die Eintracht spielt sich auch noch jenseits des Internets ab. Achja, ich werde kein Pyro zünden   Denn solang es leider verboten ist, werde ich persönlich es auch nicht einsetzen.


Wir sind uns einig das sich ein Einsetzen für den Erlaub von Pyros, nicht daran besteht das man es einfach abbrennt solange es nicht erlaubt ist. So habe ich Dich verstanden.

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es also so schwer auf Pyro zu verzichten?  


Bitte fühl Dich nicht angegriffen... aber Du bist wirklich hartnäckig... nicht schlecht!
#
Ûm das Argument stilmittel mal aufzugreifen.. was bitte hatte an diesen ich halte 3 Fackeln über Zaun in Braunschweig mit Stil zu tun?

Sorry das war meiner Ansicht nach pure Provokation und nichts anderes. Genauso frage ich mich wenn soviele für die legalisierung sind warum shcliesst sich dann keiner der Diskussion mit dem DFB an? Und vorallem wenn man schon nicht mit verhandelt warum hält man nicht einfach mal aus Respekt bis 22.08 die Füsse still?
#
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und weil die Kurve gerne um die Freiräume kämpft, die andere (DFB, Medien) ihnen per Gesetz / Verordnung nehmen wollen.
#
RedZone schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und weil die Kurve gerne um die Freiräume kämpft, die andere (DFB, Medien) ihnen per Gesetz / Verordnung nehmen wollen.


... allerdings muss man korrekterweise sagen, dass den Fans dieser "Freiraum" nie gegeben war (weil eigentlich schon immer verboten), also kann es den Fans eigentlich auch nicht genommen werden.
#
RedZone schrieb:

Und weil die Kurve gerne um die Freiräume kämpft, die andere (DFB, Medien) ihnen per Gesetz / Verordnung nehmen wollen.


Aha... du sprichst für "die Kurve"? Und was haben die lächerlichen Dinger in BSW mit "Kampf für Freiräume" zu tun? Und was ist das überhaupt für ein Kampf wenn unter evtl. Konsequenzen auch andere unbeteiligte leiden können? Fragen über Fragen.... aber net schlecht, so ein Kampf.
#
LeJour schrieb:
RedZone schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und weil die Kurve gerne um die Freiräume kämpft, die andere (DFB, Medien) ihnen per Gesetz / Verordnung nehmen wollen.


... allerdings muss man korrekterweise sagen, dass den Fans dieser "Freiraum" nie gegeben war (weil eigentlich schon immer verboten), also kann es den Fans eigentlich auch nicht genommen werden.


Wie schon gesagt verboten war es immer, jedoch selten verfolgt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aha... du sprichst für "die Kurve"?  

Ja genau. Ich habe mich extra dafür hier angemeldet  
#
RedZone schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aha... du sprichst für "die Kurve"?  

Ja genau. Ich habe mich extra dafür hier angemeldet  



Scheint so... sonst wüsstest du ja nicht was die Kurve will.

Bin ich eitgentlich der einzige dem es mehr auf den Sack geht das ich "Eintracht" Rufe in unserer Kurve net mehr ernst nehmen kann als irgendwelche bescheuerten Pro/Contra Pyroscheiße??
#
Strafkatalog der Eintracht:  ich fühle mich wie so ein 5 jähriger hosenschisser den man abstrafen will. Wenn du´s net anderst lernst, dann holen mer halt den knüppel raus, na klasse.....    aaaaabber irgendwas muss die Eintracht ja machen, sie ist total im fokus des DFB/ HFV/ der Presse / Polizei etc. Das ist ne besch.. situation.
Ich bin pro gezieltem/ erlaubtem abbrennen von pyro, aber gegen rauch, da er viel zu gefährlich ist weil man ihn schlechter kontrollieren kann. Wie geht´s weiter ?? Jeder der diese dinge macht schadet unserem verein, also MUSS er es lassen, auch wenn´s schwer fällt. Das ist MEINE meinung !!
So nen flutlichtspiel und dann bengalos,oh mann, was für nen geiler anblick.Was solls es darf leider nicht sein, also JUNGS hört auf damit, bitte !!
#
wiener63 schrieb:
Ich vermisse eigentlich eine Stellungnahme der UF !!!


ich vermisse so einige stellungnahmen von offizieller und organisierter seite.
#
shinji schrieb:
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.


wenn jetzt hier noch leute aus kaiserslautern für fundierte aussagen herbeigezogen werden, dann wird das aber völlig absurd. gibt es nicht auch noch einen aus oxxenbach, den man zur begründung herbei ziehen kann?
#
NX01K schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und was machen wir wenn dieses Stilmittel des Supports verboten ist?


Dann setzen wir uns dafür ein, dass es erlaubt wird. Auch bei einem Fortbestehen des Verbotes wird man mit keinen Sanktionen der Welt Pyro aus der Kurve bekommen. Zumal da auch noch der Reiz des Verstoßes gegen was Verbotenes besteht.

Ich bin dann mal weg. Die U23 supporten. Die Eintracht spielt sich auch noch jenseits des Internets ab. Achja, ich werde kein Pyro zünden   Denn solang es leider verboten ist, werde ich persönlich es auch nicht einsetzen.


Wir sind uns einig das sich ein Einsetzen für den Erlaub von Pyros, nicht daran besteht das man es einfach abbrennt solange es nicht erlaubt ist. So habe ich Dich verstanden.

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es also so schwer auf Pyro zu verzichten?  


Ich behaupte mal, dass die aktuelle Gesprächsbereitschaft des DFB zu einem ordentlichen Teil daher rührt, weil man gemerkt hat, dass man mit dem Verbot keinen Erfolg hatte...
Seit knapp 10 Jahren wird Pyro dämonisiert und deutschlandweit gibts jedes Wochenende Verstösse gegen das Verbot.


dämonisiert? uiuiui.

es ist einfach verboten. so wie andere sachen auch veboten sind. unangeschnallt im auto sitzen, das war vor dreissig jahren auch noch üblich, ist auch verboten wird das dämonisiert? wittert man dahinter freiheitsberaubung? die zerstörung der autofahrerkultur?

ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.

mit jeder aktion die folgen für den verein nach sich ziehen werden anderer support und auch die großartigen choreos entwertet.
#
peter schrieb:
shinji schrieb:
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.


wenn jetzt hier noch leute aus kaiserslautern für fundierte aussagen herbeigezogen werden, dann wird das aber völlig absurd. gibt es nicht auch noch einen aus oxxenbach, den man zur begründung herbei ziehen kann?


Gratulation, reinste Polemik. Es tut mir leid, dass ein Bundesligaspieler der für Kaiserslautern spielt, für dich kein Recht auf die Äußerung seiner eigenen Meinung hat. So engstirnig kann man doch garnicht sein.

Wenn ich dir sage, dass die folgenden Vereine

SG Dynamo Dresden
1.FC Magdeburg
FC Rot-Weiß Erfurt
Chemnitzer FC
Rot-Weiss Essen
FSV Zwickau
FC Würzburger Kickers

bisher auch die Kampagne zur Legalisierung der Pyrotechnik unterstützen, sprichst du denen ihr Existensrecht ab? Nur weil sie eine andere Meinung als deine vertreten?
#
shinji schrieb:
peter schrieb:
shinji schrieb:
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.


wenn jetzt hier noch leute aus kaiserslautern für fundierte aussagen herbeigezogen werden, dann wird das aber völlig absurd. gibt es nicht auch noch einen aus oxxenbach, den man zur begründung herbei ziehen kann?


Gratulation, reinste Polemik. Es tut mir leid, dass ein Bundesligaspieler der für Kaiserslautern spielt, für dich kein Recht auf die Äußerung seiner eigenen Meinung hat. So engstirnig kann man doch garnicht sein.

Wenn ich dir sage, dass die folgenden Vereine

SG Dynamo Dresden
1.FC Magdeburg
FC Rot-Weiß Erfurt
Chemnitzer FC
Rot-Weiss Essen
FSV Zwickau
FC Würzburger Kickers

bisher auch die Kampagne zur Legalisierung der Pyrotechnik unterstützen, sprichst du denen ihr Existensrecht ab? Nur weil sie eine andere Meinung als deine vertreten?




Die Würzburger Kickers haben leicht reden. Die Pyroaktionen der Kickersfans spielen sich auf einer mit 150 begeisterten bis nassgeschwitzten Zuschauern besetzten 4500-Mann-Tribüne ab.    Das ist von Haus aus "kontrolliert".  
#
peter schrieb:
ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.


Ich vertrete in beiden Punkten eine andere Auffassung. Insbesondere finde ich, dass es relativ offenkundig ist, dass der enorme Zuschaueranstieg im Profifußball in den letzten 1,5 Jahrzehnten mit der besseren Stimmung zusammenhängt. Glücklicherweise verwendest Du selbst die Formulierung "ich glaube", was ja relativ deutlich zeigt, dass es sich um reine Spekulation ohne inhaltliches Fundament handelt (was ich im Übrigen selbstverständlich für meine Position auch nicht beanspruche).
#
shinji schrieb:
peter schrieb:
shinji schrieb:
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.


wenn jetzt hier noch leute aus kaiserslautern für fundierte aussagen herbeigezogen werden, dann wird das aber völlig absurd. gibt es nicht auch noch einen aus oxxenbach, den man zur begründung herbei ziehen kann?


Gratulation, reinste Polemik. Es tut mir leid, dass ein Bundesligaspieler der für Kaiserslautern spielt, für dich kein Recht auf die Äußerung seiner eigenen Meinung hat. So engstirnig kann man doch garnicht sein.

Wenn ich dir sage, dass die folgenden Vereine

SG Dynamo Dresden
1.FC Magdeburg
FC Rot-Weiß Erfurt
Chemnitzer FC
Rot-Weiss Essen
FSV Zwickau
FC Würzburger Kickers

bisher auch die Kampagne zur Legalisierung der Pyrotechnik unterstützen, sprichst du denen ihr Existensrecht ab? Nur weil sie eine andere Meinung als deine vertreten?


Warum unterstützt die Frankfurter Szene das Projekt eigentlich nicht ?
Wenn Pyro doch so wichtig für die Stimmung ist dann müßten doch viel mehr Fanszenen dabei sein, oder ?

(Nein, das ist jetzt keine Provokation, sondern wirkliches Interesse)
#
adlerkind schrieb:
Was nutzen Stellungnahmen oder ein Maßnahmenkatalog der eine ganze Fanszene bestraft? Nichts..
Es wird nur eine positive Wende geben, wenn ein selbstreinigender Prozess in der Kurve statt findet. Und da die zündelnde Fraktion auch nicht vor Gewalt oder dessen Androhung zurück schrecken wird, müssen die, die den reinigenden Prozess mit Taten unterstützen im Kollektiv denen die Stirn bieten können, die dann ihre Pyroaktionen auch mit evtl. mehr als nur Worten verteitigen.

Kurz gesagt, den Worten müssen Taten folgen.


Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken...  
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
shinji schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
Bei der ganzen aufgebrachten Disskusion will mir eins nicht in den Kopf:

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es so schwer auf Pyro zu verzichten? Ich raff es einfach nicht.  


Ich wiederhole mich gern: Weil Pyro ebenfalls ein Stilmittel des Supports ist. Daher wird es eingesetzt.  


Und was machen wir wenn dieses Stilmittel des Supports verboten ist?


Dann setzen wir uns dafür ein, dass es erlaubt wird. Auch bei einem Fortbestehen des Verbotes wird man mit keinen Sanktionen der Welt Pyro aus der Kurve bekommen. Zumal da auch noch der Reiz des Verstoßes gegen was Verbotenes besteht.

Ich bin dann mal weg. Die U23 supporten. Die Eintracht spielt sich auch noch jenseits des Internets ab. Achja, ich werde kein Pyro zünden   Denn solang es leider verboten ist, werde ich persönlich es auch nicht einsetzen.


Wir sind uns einig das sich ein Einsetzen für den Erlaub von Pyros, nicht daran besteht das man es einfach abbrennt solange es nicht erlaubt ist. So habe ich Dich verstanden.

Warum um Drei-Gottes-Namen ist es also so schwer auf Pyro zu verzichten?  


Ich behaupte mal, dass die aktuelle Gesprächsbereitschaft des DFB zu einem ordentlichen Teil daher rührt, weil man gemerkt hat, dass man mit dem Verbot keinen Erfolg hatte...
Seit knapp 10 Jahren wird Pyro dämonisiert und deutschlandweit gibts jedes Wochenende Verstösse gegen das Verbot.


dämonisiert? uiuiui.

es ist einfach verboten. so wie andere sachen auch veboten sind. unangeschnallt im auto sitzen, das war vor dreissig jahren auch noch üblich, ist auch verboten wird das dämonisiert? wittert man dahinter freiheitsberaubung? die zerstörung der autofahrerkultur?

ich glaube nicht dass, von einer minderheit abgesehen, irgendwem im stadion etwas fehlen würde ohne pyro. ich glaube auch nicht, dass die mehrheit der stadionbesucher deswegen oder wegen der "geilen stimmung" ins stadion gehen.

mit jeder aktion die folgen für den verein nach sich ziehen werden anderer support und auch die großartigen choreos entwertet.  


Wenn ich sehe mit welchen Begriffen Pyrotechnik schon umschrieben wurde, kann man den Begriff dämonisiert schon verwenden.
Bürgerkrieg
Schwere Krawalle
Monatlich wird es eine neue Eskalationsstufe der Krawalle
usw....

Verboten war es im Jahr 2000 auch. Schwere Krawalle wurde es erst in den Jahren danach. Also wieso stört dich der Begriff so?
#
shinji schrieb:
peter schrieb:
shinji schrieb:
Es scheint ja nun doch Bewegung beim Thema Legalisierung zu geben.

http://www.fr-online.de/sport/rauchzeichen-in-der-kurve/-/1472784/9526424/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

BTW: „Pyrotechnik beflügelt die Mannschaft und die einzelnen Spieler. Kontrolliert kann es eine sinnvolle Sache sein" so Mathias Abel vom 1.FCK.


wenn jetzt hier noch leute aus kaiserslautern für fundierte aussagen herbeigezogen werden, dann wird das aber völlig absurd. gibt es nicht auch noch einen aus oxxenbach, den man zur begründung herbei ziehen kann?


Gratulation, reinste Polemik. Es tut mir leid, dass ein Bundesligaspieler der für Kaiserslautern spielt, für dich kein Recht auf die Äußerung seiner eigenen Meinung hat. So engstirnig kann man doch garnicht sein.

Wenn ich dir sage, dass die folgenden Vereine

SG Dynamo Dresden
1.FC Magdeburg
FC Rot-Weiß Erfurt
Chemnitzer FC
Rot-Weiss Essen
FSV Zwickau
FC Würzburger Kickers

bisher auch die Kampagne zur Legalisierung der Pyrotechnik unterstützen, sprichst du denen ihr Existensrecht ab? Nur weil sie eine andere Meinung als deine vertreten?


bist du völlig humorfrei oder bedarf es immer eines smileys?

hier hast du einen.  


Teilen