>

12:12 - Schweigen in Düsseldorf & gegen Bremen (Initiative "Ohne Stimme keine Stimmung!")

#
concordia-eagle schrieb:

Ehrlich gesagt ist meine sichere Überzeugung, dass ein Boykott nur dann breite Öffentlichkeit finden würde, wenn alle! Fankurven bis zum 12.12. leerbleiben würden.

Sehe ich genauso. Allerdings halte ich das in der Breite für nicht umsetzbar.
#
Pocki schrieb:
Ist bekannt welche Fanszenen schon zugesagt haben, dass sie mitmachen? Fände es toll, wenn es tatsächlich bundesweit wäre, d.h. bei allen Vereinen (und auch die Auswärtsfans, sonst wäre es Mist als Heimsupporter zu schweigen)


Ich gehe davon aus, dass zumindest bei fast allen Szenen der Versuch gestartet wird, das umzusetzen. Vor einigen Jahren gab es ja ähnliches schonmal, damals haben das nur wenige Kurven tatsächlich geschafft. Ich denke und hoffe, dass das heutzutage besser aussieht.
Wer sich etwas im Internet umsieht, wird auf vielen Seiten schon die Aufrufe dazu finden.
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Was passiert, wenn DFB/DFL sich vom Sicherheitspapier verabschieden?


Müsste die Frage nicht heißen, was passiert wenn DFB/DFL sich davon nicht verabschieden?  


Interessante Gegenfrage Max.

Ich befürchte allerdings, dass die Politik in aller volkspopulitischer Inbrunst, weit über das Geplante hinausgehen wird.

Das "Sicherheitspapier" (welch absurder Name, wenn man schon seit fast 40 Jahren in den Wald pilgert) wird bei weitem getoppt werden.

Und daran wirst weder Du noch ich etwas ändern können.

Ich habe Dir das vor langer Zeit prophezeit. Wir werden die Meinungsschlacht 1:10 verlieren. Hast Du die einschlägigen Kommentare auf SPON und Konsorten gelesen?

Und mit "wir" meine ich alle, denen etwas am Fußball, so wie wir ihn kennen gelernt haben liegt.

Ich würde mich gerne irren aber wir sind auf dem Rückzug und die Zeit in der ich noch ins Stadion gehe, scheint recht begrenzt zu sein.
#
Uups, war Volker nicht Max.

Die Antwort bleibt aber die Selbe.
#
concordia-eagle schrieb:


Und mit "wir" meine ich alle, denen etwas am Fußball, so wie wir ihn kennen gelernt haben liegt.



Fußball und das ganze Drumherum unterliegt seit Anbeginn einem Entwicklung und damit einem Wandel. Was soll das also sein, Fußball so wie wir ihn kennen?

Die Polemik, wie sie von der Fanszene betrieben wird, ist vollkommen richtig, nur wird sie die Veränderungen bestenfalls abmildern, aber nicht verhindern können. Um breitere Schichten zur weiteren Kapitalgenerierung gewinnen zu können, sind sie sogar unvermeidbar. So böse es für die Fankultur ist, englische Verhältnisse sind auf Dauer zwangläufig. Bestenfalls lässt sich die Entwicklung ein wenig bremsen, mehr aber "leider" nicht.
#
Diegito schrieb:
3zu7 schrieb:
giordani schrieb:
Hunter181 schrieb:
Und ein DERBY OHNE diese Stimmung ist was ganz besonderesWenn sich 2 "verfeindete" Fanlager einig sind sollte das durchaus ein Zeichen setzen.    


Es ist aber kein Derby.......  


Es ist aus den Köpfen nicht raus zu kriegen.


Warum wird eigentlich immer krampfhaft versucht diesem Spiel den Derbycharakter abzusprechen? Wir sind uns ja alle einig das es aus traditioneller Sicht kein klassiches Derby ist (wie gegen den OFX oder Lautern), aber dennoch hat es aus regionaler Sicht eine gewisse Brisanz...
Und wenn ich die letzten Spiele gegen die Mainzer gedanklich mal Revue passieren lasse waren die um einiges giftiger, galliger und mit Nebengeräuschen behaftet wie die stinkend langweiligen Pokalduelle mit dem OFX (zumindest die letzten beiden)...


Hört doch mal bitte damit auf, direkt jemanden so zu belehren, der es wagt das Wort "Derby" in den Mund zu nehmen. Was ist so schlimm dran, wenn er es so sieht (oder es aus dem Gefühl raus in dem Moment seines Posts unbedacht so geschrieben hat)? Er ist in der Sache voll bei euch, solidarisiert sich mit der Aktion, und bekommt dann so "nette" Kommentare. Muss doch nicht sein!  
#
Prohaska schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Und mit "wir" meine ich alle, denen etwas am Fußball, so wie wir ihn kennen gelernt haben liegt.



Fußball und das ganze Drumherum unterliegt seit Anbeginn einem Entwicklung und damit einem Wandel. Was soll das also sein, Fußball so wie wir ihn kennen?

Die Polemik, wie sie von der Fanszene betrieben wird, ist vollkommen richtig, nur wird sie die Veränderungen bestenfalls abmildern, aber nicht verhindern können. Um breitere Schichten zur weiteren Kapitalgenerierung gewinnen zu können, sind sie sogar unvermeidbar. So böse es für die Fankultur ist, englische Verhältnisse sind auf Dauer zwangläufig. Bestenfalls lässt sich die Entwicklung ein wenig bremsen, mehr aber "leider" nicht.


Das glaube ich auch! Es wird so kommen, Stehplätze werden abgeschafft, und es wird dann nur noch ein Event-Publikum geben. Das ist doch genau wie mit dem Rauchverbot. (keiner will das wirklich, weil die meisten ja genau deshalb in solchen Kneipen gehen, aber die Politik bestimmt einfach)
Aber wir werden uns dann immer, an die glorreichen Zeiten erinnern können, mit der Gründung von UF97, und dem neuen Stadion und der mega geilen Beschallungsanlage in der Kurve, die wird dann bestimmt auch nicht mehr gebraucht!
#
singender_hesse schrieb:
Kuckuck schrieb:
Ich finde es relativ schade, denn ich hab leider nicht das Glück das ich an einer DK komme und zudem noch als Student für rund 30€ im sitz des Oberranges das Erlebnis eines Stadionbesuches schweigend verbringen soll.

Wirkungsvoller ist es wenn man 12:12 Minuten in ganz Deutschland Wechselgesänge mit "sch*** DfB" anstimmen würde. Zudem kann man doch auch einen Protestmarsch aller Fans aus ganz Deutschland vor dem Sitz des DfB's machen und sich gegenseitige Solirarität zeigen.

Ich werde trotzdem mitziehen auch wenn mein Herz und Portemonnaie dafür bluten müssen...     :neutral-face    


sing ruhig, du hast es sowieso nicht verstanden, und dann ist es auch egal.
das mein ich nicht mal böse, es ist, wie es eben ist.


Ich glaube eher DU hast seinen Post nicht verstanden...
#
Sascha2000 schrieb:

Aber wir werden uns dann immer, an die glorreichen Zeiten erinnern können, mit der Gründung von UF97, und dem neuen Stadion und der mega geilen Beschallungsanlage in der Kurve, die wird dann bestimmt auch nicht mehr gebraucht!


Das ist das ursprüngliche Probleme an der Sache und spiegelt das wider was mir dabei so gegen den Stricht geht. Die Stehplätze sind mehr als eine Beschallungsanlage und eine Gruppe die meint den Ton anzugeben. Die Stehplätze sind für sehr viele Fans Sinnbild für Fussball im Stadion. Fans die seit Jahrzehnten da hingehen undmit dem Fussball genau das Gefühl verrbinden was sie haben wenn sie dort in der Kurve stehen.

Das ist ihnen über die letzten Jahre kaputtgemacht worden von zwei Seiten die sich immer weiter hochgeschaukelt haben im Machtkampf um die Krone der Dummheit. Wer diesen Kampf gewinnt war von vorneherein klar und es geht jetzt mit diesem Papier in den Endkampf um den Sieg.

Ich könnte kotzen wenn ich daran denke wie ein paar wenige Schwachmaten dem DFB und den Ordnungskräften immer wieder Futter hingeschmissen haben und sich auch noch im Recht fühl(t)en. Die Leidtragenden sind alle anderen Fans, das hat über Jahre aber weder die eine noch die andere Seite der beiden Kontrahenten um den Sieg interessiert. Am Ende triumpfiert das englische Modell, da bin ich relativ sicher, und ich kann mich damit anfreunden das entweder zu schlucken oder halt nicht mehr hinzugehen. Danke dafür.

Macht was ihr wollt schweigt 12 Minuten oder auch nicht, es ist sowieso egal denn das was durch jahrelange Ignoranz den anderen Fans gegenübrer kaputtgemacht wurde kann niemand mehr reparieren. Der Gipfel ist für mich jetzt Solidarität von allen Fans einzufordern für Dinge die eine logische Folge von jahrelangen und bewussten falschen Handelns sind.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Sascha2000 schrieb:

Aber wir werden uns dann immer, an die glorreichen Zeiten erinnern können, mit der Gründung von UF97, und dem neuen Stadion und der mega geilen Beschallungsanlage in der Kurve, die wird dann bestimmt auch nicht mehr gebraucht!


Das ist das ursprüngliche Probleme an der Sache und spiegelt das wider was mir dabei so gegen den Stricht geht. Die Stehplätze sind mehr als eine Beschallungsanlage und eine Gruppe die meint den Ton anzugeben. Die Stehplätze sind für sehr viele Fans Sinnbild für Fussball im Stadion. Fans die seit Jahrzehnten da hingehen undmit dem Fussball genau das Gefühl verrbinden was sie haben wenn sie dort in der Kurve stehen.

Das ist ihnen über die letzten Jahre kaputtgemacht worden von zwei Seiten die sich immer weiter hochgeschaukelt haben im Machtkampf um die Krone der Dummheit. Wer diesen Kampf gewinnt war von vorneherein klar und es geht jetzt mit diesem Papier in den Endkampf um den Sieg.

Ich könnte kotzen wenn ich daran denke wie ein paar wenige Schwachmaten dem DFB und den Ordnungskräften immer wieder Futter hingeschmissen haben und sich auch noch im Recht fühl(t)en. Die Leidtragenden sind alle anderen Fans, das hat über Jahre aber weder die eine noch die andere Seite der beiden Kontrahenten um den Sieg interessiert. Am Ende triumpfiert das englische Modell, da bin ich relativ sicher, und ich kann mich damit anfreunden das entweder zu schlucken oder halt nicht mehr hinzugehen. Danke dafür.

Macht was ihr wollt schweigt 12 Minuten oder auch nicht, es ist sowieso egal denn das was durch jahrelange Ignoranz den anderen Fans gegenübrer kaputtgemacht wurde kann niemand mehr reparieren. Der Gipfel ist für mich jetzt Solidarität von allen Fans einzufordern für Dinge die eine logische Folge von jahrelangen und bewussten falschen Handelns sind.

Gruß,
tobago


Selten einen so guten Beitrag hier im Forum gelesen. Da kann ich mich nur 100% anschließen.

Für mich machte die Faszination Fußball immer die Tatsache aus, dass Fans mit jedem Geldbeutel teilnehmen können. Wenn die Stehplätze wegfallen, werden leider nur noch Leute mit dicker Geldbörse an Karten kommen. Schade finde ich immer solche Aussagen wie "Event Publikum" oder "Steher sind die besseren Fans".  Ich habe eine Sitzplatz Dauerkarte und fühle mich ehrlich gesagt als richtiger Fan, sicherlich auch mit dem Gefühl um Rücken, dem Verein, aber auch den (günstigen) Stehern etwas gutes zu tun. Finanziell gesehen ist die Umwandlung von Steher in Sitzplätze für den Verein sicherlich positiv zu sehen, für die Stimmung und die sozialen Aspekte eine absolute Katastrophe. Deshalb werden ich solche Aktionen immer unterstützen, in der Hoffung, dass alles so bleibt wie es ist. Wir sehen uns Dienstag beim gemeinsamen Schweigen.
#
tobago schrieb:

Macht was ihr wollt schweigt 12 Minuten oder auch nicht, es ist sowieso egal denn das was durch jahrelange Ignoranz den anderen Fans gegenübrer kaputtgemacht wurde kann niemand mehr reparieren. Der Gipfel ist für mich jetzt Solidarität von allen Fans einzufordern für Dinge die eine logische Folge von jahrelangen und bewussten falschen Handelns sind.

Gruß,
tobago


du tust gerade so, als ob die schuld hier nur auf einer seite liegt.
und man sollte sich mal bewusst machen, wer auch einen erheblichen teil dazu beigetragen hat, dass die stadien heute so sicher sind wie nie zuvor.
genau, das sind die, denen du gerade den schwarzen peter zuschiebst.

man wird immer und überall jemanden haben der über die strenge schlägt und sachen macht die sich nicht gehören, vielleicht andere sogar verletzen oder in gefahr bringen. das ist beim fußball so, beim autofahren oder in der disco.
dann ist es aber notwendig denjenigen dafür zu bestrafen und nicht alle anderen mit. so funktioniert es in allen anderen bereichen unseres tägichen lebens doch auch, warum nicht beim fußball?
#
Hach ja, war das schön früher. Nazis, Leuchtspur quer durchs Stadion, Prügeleien vor den Blöcken in schöner Regelmäßigkeit - und die nachwachsende Generation hat uns das alles kaputt gemacht.
Und jetzt demonstrieren die auch noch.
Frechheit.
#
@cino
nein ich gebe nicht einer Seite die Schuld.. Da steht durchaus, dass sich zwei Seiten hochgeschaukelt haben und zwar über Jahre. Eine Seite war nur leider dumm genug den falschen Weg zu wählen.

@reaggaetyp
Ist schon OK, du kannst mein Geschriebenes interpretieren wie immer du möchtest. Ob es das alles früher schon gab oder nicht ist vollkommen unerheblich, sogar ob es schlimmer, besser oder gleich war. Wir leben nicht im früher sondern in der Gegenwart und aktuell wird vieles falsch gemacht auf allen Seiten. Und mir persönlich ist dabei egal welche Generation daran beteiligt ist, dummes Handeln ist keine Frage des Alters. Und als dumm bezeichne ich wenn man den falschen Zielen der "offiziellen Seite" immer wieder sehenden Auges, und mit dem Anspruch man handelt richtig, in die Karten spielt.

Gruß,
tobago
#
Diesen "Maßnahmenkatalog" haben doch die Ultras sich selbt zuzuschreiben. Wenn man das hier http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/schlaegerei-unter-schalke-und-frankfurt-fans-in-essen-und-gelsenkirchen-id7327013.html liest ist es doch kein Wunder dass die Politik und Öffentlichkeit in die sogennante "Fankultur eingreift. Jegliche Vorschläge seitens Politik werden als unzumutbar abgestempelt, aber eigene Vorschläge wie man die Aktionen im obigen Artikel unterbinden kann, bleiben vor Eurer Seite aus. Oder gehört dies auch zur "Fankultur"? Selbstreinigung ist ein frommer, unrealistischer Wunsch der Öffentlichkeit und wird in der Fanszene nicht geben.
Mir ist bewusst dass die Aktionen im Artiikel von einzelnen Personen ausgehen, doch genau dieses Bild ist das was die Öffentlichkeit wahr nimmt und fälschlicherweise mit Ultras in Verbindung bringt. Es sollte nicht die Aufgabe der Politik oder sonstwem sein, dieses schiefe und verkehrte Bild der Ultras in der Öffentlichkeit gerade zu rücken, sondern die Aufgabe der Ultras und Fans selbst! Siehe Schalke-Fans am Wochenende. Da dies aber bis jetzt ausgeblieben ist, greift eben die höhere Gewalt ein.

Support Ja, Gewalt NEIN!

#
Ich frage mich echt was es hier noch zu diskutieren gibt...wer so eine Aktion nicht unterstützt der hat nichts verstanden.
Nur gut das das Eintracht Forum nicht das wiederspiegelt was ihm Stadion los ist.
Da werden die ersten 12 Minuten auf den Rängen sehr trostlos sein dann können  sich einige schonmal den Fußball angucken wie er in zwei Jahren aussieht nämlich nur noch aus Operettepublikum das unterhalten werden will.Auf Dauer wird das dann einigen zu langweilig  und diese bleiben weg.Andere werden weg bleiben weil der Eintritt und die ganzen kosten drumherum viel zu teuer geworden sind.
Ich denke ab 2020 wird ein Umdenken stattfinden und der Fussball wird wieder zum Volkssport.
#
man kann nur mit Pyro Stimmung erzeugen,nur dann ist Fußball Volkssport???
#
bisschen hat tobago schon Recht - wenn die Pyrobefeuerer, ob freundlich oder nicht freundlich, drauf hingewiesen oder ersucht wurden, das Zündeln zu lassen, da es finanziell dem Verein schadet (und in weiterer Folge vermutlich allen) gabs auch keinerlei Einsicht oder Solidarität, sowas wie "ja, habt Recht, wir lassen unser Ego-Ding sein". Von daher kann ich jeden verstehen der sich nicht an die aufgezwungene Ruhe hält.
#
HappyAdlerMeenz schrieb:
man kann nur mit Pyro Stimmung erzeugen,nur dann ist Fußball Volkssport???


Wenn du denkst das es hier nur um Pyro geht hast du sehr wenig verstanden.
#
RedZone schrieb:
"Über 50 Fanszenen haben eine Beteiligung zugesagt"
http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=quotueber-50-Fanszenen-haben-eine-Beteiligung-zugesagtquot&folder=sites&site=news_detail&news_id=5645&gal_id=140&bild_nr=1


Hört sich sehr gut an...nur so kann etwas erreicht werden..


Teilen