>

"Deutscher Randalemeister 2011"

#
Wo ist das Problem? Böller sind verboten, "Basta!" Wer sich nicht daran hält und zündelt, Stadionbverbot, aus "Basta!"
#
Maxfanatic schrieb:

Deine ständigen Diskussionen mit dir selbst allerdings so langsam auch niemanden mehr...

Liegt nur an Dir, wenn Du dich lieber beleidigt in dein Schneckenhaus zurückziehen willst, bitte...

Was ist an dem von mir verlinkten Artikel auszusetzen?
Bzw. inwieweit geht dessen Inhalt Dich nichts an?
Empfindest Du ihn etwa auch als Hetze oder verlogen?

M.E. geht er ziemlich gut auf die UFen, egal welches Vereins ein.

Hier hättest Du Deine ernstgemeinte Diskussion, wenn Du sie denn tatsächlich wolltest...
#
RedZone schrieb:
@BBB: like   3

Toll, 3 gibt es schon.

Bin ein bisschen enttäuscht, gebt euch mal mehr Mühe.

Da geht noch was bei euch Einsilbigen.

Falls Maxfanatic zu feige ist, sagt Ihr mal was zu dem von mir verlinkten Artikel.

Weil, der ist nicht von mir. Kreist also nicht um mich selbst.
#
Schaedelharry63 schrieb:
RedZone schrieb:

Toll, 3 gibt es schon.

Bin ein bisschen enttäuscht, gebt euch mal mehr Mühe.

Da geht noch was bei euch Einsilbigen.

Falls Maxfanatic zu feige ist, sagt Ihr mal was zu dem von mir verlinkten Artikel.

Weil, der ist nicht von mir. Kreist also nicht um mich selbst.

Langsam wirds unlustig.  :neutral-face

Liebe Mods,

der User Schaedelharry63 ist kurz vorm überkochen.

Daher nehme ich mir hier eine kurze Auszeit aus diesem Thread, um die Gesundheit des User nicht weiter zu gefährden.  

Und tschööö.
#
Schaedelharry63 schrieb:
, sagt Ihr mal was zu dem von mir verlinkten Artikel.

Kauf dir das angesprochene Buch. Lesen kannst du ja, beim Textverständnis habe ich allerdings arge Bedenken bei dir.
#
RedZone schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
, sagt Ihr mal was zu dem von mir verlinkten Artikel.

Kauf dir das angesprochene Buch. Lesen kannst du ja, beim Textverständnis habe ich allerdings arge Bedenken bei dir.

Mach ich gerne!

Und du erklärst es mir dann! Versprochen    ?
#
Insbesondere das mit den selbstgegebenen Regeln und eine hierdurch mögliche Selbstregulierung.

Um nichts Anderes geht es mir.

Und das Buch kaufe ich mir wirklich (Amazon?).

Fürchte nur, das es, was die UF betrifft, evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Jetzt erstmal in den Pressekonferenzthread!
#
Das erklär ich lieber einer Dose Chappi - da ist mehr Hirn drin.
#
RedZone schrieb:
Das erklär ich lieber einer Dose Chappi - da ist mehr Hirn drin.

Liebe mods, kein Atombutton, lieber stehenlassen!

RedZone wird langsam nervös      
#
Ich bin weder beleidigt, noch feige, aber man muss ja nun auch ned jedem versuchen, alles zu "erklären". So man es denn könnte...

Du hattest in den letzten 5 Threads rund ums Thema Fanszene ungefähr 35 Meinungen und hast sie mit dir selbst diskutiert und daraus wiederum Schlüsse gezogen. Wenn du mir sagst, was da jetzt dann nun wirklich deine Meinung ist, können wir irgendwann mal gern diskutieren - momentan fehlt mir da die Muße zu (zwischen dem ganzen Autos anzünden und Passanten verprügeln findet man ja nicht immer Zeit!). Vorher isses sinnlos, da kann ich dann tatsächlich auch versuchen, mit nem Somalier das Problem von gesetzlichen oder privaten Krankenkassen zu erörtern.

Abgesehn davon hab ich mir abgewöhnt, die inflationär erscheinenden Artikel zum Thema Ultras zu lesen, mit dem darin zu Wort kommenden Soziologen habe ich allerdings schon persönlich geredet, das Buch steht hier im Regal (leider bisschen wenig Bilder drin, und als jemand, dem sämtliche Intelligenz ja leider absent geht, hab ichs natürlich nicht so mit dem lesen, haben mir meine Eltern leider nie beigebracht...) - und hat in meinen Augen einige interessante Punkte drin, die in der Öffentlichkeit selten bis nie erwähnt werden.

Reicht das?
#
double_pi schrieb:
hmmm, ich frage mich wessen wahnehmung hier nicht passt. ich stelle eine zunehmende gewalt in der bundesliga fest, die nach meinem empfinden jahrelang eher ruhiger war. wenn es ausschreitungen gab, war das eher in den unteren ligen ein thema. wenn es immer ruhiger wird, wieso gibt es in diesem jahr eine gut findbare chronologie der ereignisse in der bundesliga? wieso macht spon ne eigene themenseite dazu auf?

@double_pi:

Du machst einen ganz banalen Fehler.
Was ggf. zunimmt, ist die mediale Berichterstattung über sogenannte Ausschreitungen.
Das hat allerdings relativ wenig mit den Dingen zu tun, die wirklich in und vor allem um die Stadien abgehen.

Hinzu kommt, dass diese Darstellungen nicht selten äußerst verzerrt sind, da nicht wenige Schreiberlinge dort über keinerlei Hintergrundwissen verfügen - für ihren Job brauchen sie das in der Sache auch gar nicht weiter.
Von daher wäre es für sie auch wenig weiterführend, sich dieses anzueignen.
Packt man eben wieder die üblichen Klischees von den Halbaffen, Chaoten, Gestörten blablabla aus - es wird wieder dämonisiert, als seien diese Personen der Inbegriff alles Schlechten.

Auch da kann man wieder herrliche Analogien zu den Funktionsweisen der Medienlandschaft in anderen Bereichen, etwa wenn es um die Rechtfertigung von Krieg und Unterdrückung, ziehen (auch hier wieder einmal der Lesetip: Noam Chomsky, "Media Control").
Auch hier sind die grundlegenden Funktionsmechanismen des Systems im Großen wie im Kleinen die selben.

Die Welt dort draußen ist oftmals eine vollkommen andere, als jene, wie sie dir via Medien und jener Leute, die gedankenlos etwaige Medienklischees nachplappern, präsentiert wird.

Und des Weiteren:

Es ist vollkommen naturgemäß, dass die Medienberichterstattung stets neue Superlative erfindet.
Natürlich wird alles immer schlimmer, krasser, unfassbarer, blablablubb...
Genauso wie jede Saison die "spannendste", "abwechslungsreichste", "interessanteste" usw. ist.

Mit einem "heute waren keinerlei Ausschreitungen zu verzeichnen" macht man keine Schlagzeilen; ebenso wenig mit "Diese Saison ist wie schon die meisten in den vergangenen 10 Jahren äußerst durchschnittlich interessant".

Man stürzt sich immer auf das Besondere - und wenn dort nichts "Besonderes" ist, stellt man eben Alltägliches als "Besonderes" dar.

Funktioniert ja ganz gut, wie man sieht.

Argumentationen, die vorrangig auf dem aufbauen, was einem an Denkmustern aus massenmedialen Veröffentlichungen nahegelegt wird, halte ich per se für äußerst brüchig.

Warum und wieso - weiterführend wie gesagt dazu u.a. hier:
http://www.amazon.de/Media-Control-Von-Macht-Medien/dp/3203760150

Disclaimer: Vorsicht, die Lektüre dieses Buches kann zur Entwicklung starker Ohnmachts- und Hassgefühle führen.
#
a.saftsack schrieb:
double_pi schrieb:
hmmm, ich frage mich wessen wahnehmung hier nicht passt. ich stelle eine zunehmende gewalt in der bundesliga fest, die nach meinem empfinden jahrelang eher ruhiger war. wenn es ausschreitungen gab, war das eher in den unteren ligen ein thema. wenn es immer ruhiger wird, wieso gibt es in diesem jahr eine gut findbare chronologie der ereignisse in der bundesliga? wieso macht spon ne eigene themenseite dazu auf?

@double_pi:

Du machst einen ganz banalen Fehler.
Was ggf. zunimmt, ist die mediale Berichterstattung über sogenannte Ausschreitungen.
Das hat allerdings relativ wenig mit den Dingen zu tun, die wirklich in und vor allem um die Stadien abgehen.

Hinzu kommt, dass diese Darstellungen nicht selten äußerst verzerrt sind, da nicht wenige Schreiberlinge dort über keinerlei Hintergrundwissen verfügen - für ihren Job brauchen sie das in der Sache auch gar nicht weiter.
Von daher wäre es für sie auch wenig weiterführend, sich dieses anzueignen.
Packt man eben wieder die üblichen Klischees von den Halbaffen, Chaoten, Gestörten blablabla aus - es wird wieder dämonisiert, als seien diese Personen der Inbegriff alles Schlechten.

Auch da kann man wieder herrliche Analogien zu den Funktionsweisen der Medienlandschaft in anderen Bereichen, etwa wenn es um die Rechtfertigung von Krieg und Unterdrückung, ziehen (auch hier wieder einmal der Lesetip: Noam Chomsky, "Media Control").
Auch hier sind die grundlegenden Funktionsmechanismen des Systems im Großen wie im Kleinen die selben.

Die Welt dort draußen ist oftmals eine vollkommen andere, als jene, wie sie dir via Medien und jener Leute, die gedankenlos etwaige Medienklischees nachplappern, präsentiert wird.

Und des Weiteren:

Es ist vollkommen naturgemäß, dass die Medienberichterstattung stets neue Superlative erfindet.
Natürlich wird alles immer schlimmer, krasser, unfassbarer, blablablubb...
Genauso wie jede Saison die "spannendste", "abwechslungsreichste", "interessanteste" usw. ist.

Mit einem "heute waren keinerlei Ausschreitungen zu verzeichnen" macht man keine Schlagzeilen; ebenso wenig mit "Diese Saison ist wie schon die meisten in den vergangenen 10 Jahren äußerst durchschnittlich interessant".

Man stürzt sich immer auf das Besondere - und wenn dort nichts "Besonderes" ist, stellt man eben Alltägliches als "Besonderes" dar.

Funktioniert ja ganz gut, wie man sieht.

Argumentationen, die vorrangig auf dem aufbauen, was einem an Denkmustern aus massenmedialen Veröffentlichungen nahegelegt wird, halte ich per se für äußerst brüchig.

Warum und wieso - weiterführend wie gesagt dazu u.a. hier:
http://www.amazon.de/Media-Control-Von-Macht-Medien/dp/3203760150

Disclaimer: Vorsicht, die Lektüre dieses Buches kann zur Entwicklung starker Ohnmachts- und Hassgefühle führen.

Gute Worte.
#
Maxfanatic schrieb:
Ich bin weder beleidigt, noch feige, aber man muss ja nun auch ned jedem versuchen, alles zu "erklären". So man es denn könnte...

Du hattest in den letzten 5 Threads rund ums Thema Fanszene ungefähr 35 Meinungen und hast sie mit dir selbst diskutiert und daraus wiederum Schlüsse gezogen. Wenn du mir sagst, was da jetzt dann nun wirklich deine Meinung ist, können wir irgendwann mal gern diskutieren - momentan fehlt mir da die Muße zu (zwischen dem ganzen Autos anzünden und Passanten verprügeln findet man ja nicht immer Zeit!). Vorher isses sinnlos, da kann ich dann tatsächlich auch versuchen, mit nem Somalier das Problem von gesetzlichen oder privaten Krankenkassen zu erörtern.

Abgesehn davon hab ich mir abgewöhnt, die inflationär erscheinenden Artikel zum Thema Ultras zu lesen, mit dem darin zu Wort kommenden Soziologen habe ich allerdings schon persönlich geredet, das Buch steht hier im Regal (leider bisschen wenig Bilder drin, und als jemand, dem sämtliche Intelligenz ja leider absent geht, hab ichs natürlich nicht so mit dem lesen, haben mir meine Eltern leider nie beigebracht...) - und hat in meinen Augen einige interessante Punkte drin, die in der Öffentlichkeit selten bis nie erwähnt werden.

Reicht das?

Vorerst ja, danke für Deine Antwort.

Werde mir das Buch erst einmal zulegen. Authentischere Quellen finde ich wahrscheinlich nicht.

Vielleicht ändere ich dann meine Meinung zum 36. Mal. Was ist so schlimm daran? Was ist schlimm daran, wenn ich mit mir selbst diskutieren  muß, weil von Euch keine ernsthaften Antworten kommen ("Dose Chappy")? Wie soll ich mir da eine Meinung bilden können?

Bin zwar ein alter Sack, aber nicht beratungsresistent. Da ich kein "Szenekenner" bin, muß ich mich halt so durchwursteln. Von Euch kam ja bislang wenig....

Immerhin versuche ich mir eine eigene Meinung zu bilden und mich nicht durch die Mainstream-Artikel über die Ultras beeinflussen zu lassen. Ich hoffe, wenigstens das wird mir nicht abgesprochen.

Und stell Dich nicht Dümmer als Du bist   (Autos, Passanten, Lesen).

Sowas hab' ich hier niemanden, auch nicht unausgesprochen "durch die Blume" unterstellt.

#
propain schrieb:
Maxfanatic schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Die Engländer wurden über mehrere Jahre von allen europäischen Vereinswettbewerben ausgeschlossen. Wetten, daß unsere Ligavereine auf so etwas keinen Lust haben?

Ja, ist ja nur noch ein unwesentlicher Schritt von einem Stoffbanner zu einer Katastrophe mit 40 Todesopfern...

Und es ging nicht nur um diesen Vorfall warum man die Engländer ausschloss. Aber das wissen die Schwätzer die hier Panik verbreiten nicht, da müssten sie sich ja schlau machen und das geht nun wirklich nicht.

Is schon klar, nur weil man drauf hinweist, daß es wohl auch andere Gründe als Kohle machen gab, weshalb es in England nur noch Sitzplätze gibt, ist man ein Schwätzer, der keine Ahnung hat und Panik macht. Könnte ja sein, daß jemand Dein eindimensionales Gequassel hinterfragt.
Du kommst mir langsam vor wie eine Schallplatte, die immer an der selben Stelle hängt.
#
Schaedelharry63 schrieb:
RedZone schrieb:

Toll, 3 gibt es schon.

Was soll ich Dir jetzt antworten? Es gibt sicherlich tausend andere Sachen über die man sich in den letzten Wochen hätte aufregen können.

Gut ich war nicht in Dortmund. Habe also weder das Transpi gesehen noch den Zeitpunkt des Hochhaltens mitbekommen. Aber wird schon der Untergang des Abendlandes gewesen sein. Da bin ich sicher.

Mein Gott, wenn ich überlege, wie ich früher in Köln *regelmäßig* mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beschossen wurde. Da hat sich kein Schwanz drüber aufgeregt. Gut, es gab kein Forum und keine Mimimis, die auf Auswärtsspiele gefahren sind. Eine andere Zeit. Aber angesichts dessen zu behaupten es wäre ein Generationenkonflikt und nie so schlimm wie früher, ist schlichtweg blabla. Nur früher hats keiner mitbekommen. Es war definitv schlimmer.

Damit will ich die Geschehnisse keineswegs gut halten oder das Transparent als besonders inovativ bezeichnen. Ich lass einfach nur die Kirche im Dorf...
#
3zu7 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
RedZone schrieb:

Toll, 3 gibt es schon.

Was soll ich Dir jetzt antworten? Es gibt sicherlich tausend andere Sachen über die man sich in den letzten Wochen hätte aufregen können.

Gut ich war nicht in Dortmund. Habe also weder das Transpi gesehen noch den Zeitpunkt des Hochhaltens mitbekommen. Aber wird schon der Untergang des Abendlandes gewesen sein. Da bin ich sicher.

Mein Gott, wenn ich überlege, wie ich früher in Köln *regelmäßig* mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beschossen wurde. Da hat sich kein Schwanz drüber aufgeregt. Gut, es gab kein Forum und keine Mimimis, die auf Auswärtsspiele gefahren sind. Eine andere Zeit. Aber angesichts dessen zu behaupten es wäre ein Generationenkonflikt und nie so schlimm wie früher, ist schlichtweg blabla. Nur früher hats keiner mitbekommen. Es war definitv schlimmer.

Damit will ich die Geschehnisse keineswegs gut halten oder das Transparent als besonders inovativ bezeichnen. Ich lass einfach nur die Kirche im Dorf...

Es scheint mir in erster Linie kein Generationenkonflikt zu sein, vielmehr ein Verständnissproblem.

Ich habe mir das Buch jetzt bestellt, Mittwoch soll es da sein.

Mir geht es nicht um das Transparent oder den Böller, mir geht es darum, wie die UF wieder mehr Akzeptanz unter den anderen Fans finden kann. Ich nehme mich da durchaus als Gradmesser.

Nicht mehr und nicht weniger ist zu diskutieren.

Ausgrenzung und Spaltung der Fanszene darf nicht sein. Immerhin heisst unser Verein Eintracht!

Wichtig ist doch, das man nicht andauernd aneinander vorbeiredet.

Wahrscheinlich kommen wir eher auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner als die "großen" Verantwortlichen heute bei der PK.....das war 'ne Provinzposse     !!!

In diesem Sinne erstmal N8 !
#
Schaedelharry63 schrieb:

Und stell Dich nicht Dümmer als Du bist   (Autos, Passanten, Lesen).

Sowas hab' ich hier niemanden, auch nicht unausgesprochen "durch die Blume" unterstellt.

Nein, das war in der Tat auch nicht auf dich gemünzt, sorry, dass das so rüberkam!
Ging an andere Adressaten!

PS: Eigene Meinung bilden ist immer gut, die Fähigkeit, sie zu ändern erst recht. Aber irgendwie ist es manchmal sicher besser, das ein wenig im Verborgenen zu tun, sonst zeichnet man ein äußerst verwirrtes Bild..
#
ob pyro jetzt doof ist oder nicht, ob die die medien jetzt ahnungslos sind oder nicht - darum geht es überhaupt nicht. hier gehts schlicht und ergreifend darum, dass die eintracht in führung gegangen ist und mit dem tor im rücken vielleicht auf das zweite hätte gehen können. durch die silvestereinlage und das banner wurde der fokus absichtlich vom spiel auf die kurve verlagert. die dortmunder, die wurden geweckt. und der wind drehte sich gegen die eintracht.

natürlich haben wir es hier nicht mit einem terroristischen anschlag zu tun - aber all die, die hier mit "die eintracht ist abgestiegen und ihr jammert wg kleinkram hier rum" kommen, sei gesagt, dass wir zum zeitpunkt der einlage nicht auf einem abstiegsplatz standen.

auch fällt das stichwort emotion leicht nach hinten ab, wenn wir über eine geplante aktion sprechen.

abgesehen davon stellt sich die frage, für welche inhalte die ultra bewegung in frankfurt derzeit überhaupt steht. ernsthaft, die ablehnung des modernen fußballs kann es ja kaum sein, wenn man mit aller macht teil des spektakels sein möchte; dieses sogar mit authentischer illuminierung und akkustischer untermalung adelt.
die alternative unterklassigkeit bzw unter ausschluss des medienspektakels zu agieren wird ja nicht wirklich gesucht. möglichkeiten gäbe es ja zur genüge. diejenigen, die sich mit verve gegen die medien wenden brauchen diese und sei es nur, um sich kollektive idendität in der ablehnung zu verschaffen. fußballterror, randale, bambule - all diese schlagworte werden doch als spielbälle freiwillig geworfen. sei es ironisch, sei es ernst, die medien inszenieren den krempel doch eh wie sie es brauchen, wen wundert es?

machen wir uns nichts vor, es wird drei, vier choreos geben, in düsseldorf werden scheiben aus altstadtkneipen fliegen und nach karlsruhe geht es wieder in bunt. in dresden gibts verhaftungen und das schönste spiel wird das erste pokalmatch sein, irgendwo in schlappekickerhausen. es gibt ein paar unverhältnissmäßige polizeieinsätze, unberechtigte stadionverbote und weiterhin 60 songs in 90 minuten; kurz: es wird sich gar nichts ändern, weil sich gar nichts ändern soll, weil keiner ernsthaftes interesse hat, dass sich irgend etwas ändert. weil keiner eine vorstellung hat, wie eine frankfurter fankultur aussehen kann - und wie es dorthin geht. eine welt voller opfer ohne utopie. alles [bad]****[/bad]nsöhne außer mama. sagen die einen. alles hooligans außer der langnese-ecke sagen die anderen. und die fußballer? denen geht doch das ganze blabla am ***** vorbei. und die sicherheitsfanatiker werden weiter aufrüsten; korridore aufstellen, hose und hirn kontrollieren wollen - und obwohl die aktionen sinnfrei sind, werden sie durch das verhalten einiger bestätigt im weitermachen.

macht euch das ernsthaft spaß? mir immer weniger. ich will eigentlich nur die eintracht ohne den ganzen firlefanz siegen sehen. und das zu verhältnißmäßig günstigen preisen. thats all folks.
#
DougH schrieb:
Wo ist das Problem? Böller sind verboten, "Basta!" Wer sich nicht daran hält und zündelt, Stadionbverbot, aus "Basta!"

dann müsste ja kevin großkreutz, robert lewandowski und jedemenge von den tollen dortmundfans anzeige bekommen, weil die ham alle bei ihrer feier irgendetwas gezündelt!
#
Beverungen schrieb:
ob pyro jetzt doof ist oder nicht, ob die die medien jetzt ahnungslos sind oder nicht - darum geht es überhaupt nicht. hier gehts schlicht und ergreifend darum, dass die eintracht in führung gegangen ist und mit dem tor im rücken vielleicht auf das zweite hätte gehen können. durch die silvestereinlage und das banner wurde der fokus absichtlich vom spiel auf die kurve verlagert. die dortmunder, die wurden geweckt. und der wind drehte sich gegen die eintracht.

natürlich haben wir es hier nicht mit einem terroristischen anschlag zu tun - aber all die, die hier mit "die eintracht ist abgestiegen und ihr jammert wg kleinkram hier rum" kommen, sei gesagt, dass wir zum zeitpunkt der einlage nicht auf einem abstiegsplatz standen.

auch fällt das stichwort emotion leicht nach hinten ab, wenn wir über eine geplante aktion sprechen.

abgesehen davon stellt sich die frage, für welche inhalte die ultra bewegung in frankfurt derzeit überhaupt steht. ernsthaft, die ablehnung des modernen fußballs kann es ja kaum sein, wenn man mit aller macht teil des spektakels sein möchte; dieses sogar mit authentischer illuminierung und akkustischer untermalung adelt.
die alternative unterklassigkeit bzw unter ausschluss des medienspektakels zu agieren wird ja nicht wirklich gesucht. möglichkeiten gäbe es ja zur genüge. diejenigen, die sich mit verve gegen die medien wenden brauchen diese und sei es nur, um sich kollektive idendität in der ablehnung zu verschaffen. fußballterror, randale, bambule - all diese schlagworte werden doch als spielbälle freiwillig geworfen. sei es ironisch, sei es ernst, die medien inszenieren den krempel doch eh wie sie es brauchen, wen wundert es?

machen wir uns nichts vor, es wird drei, vier choreos geben, in düsseldorf werden scheiben aus altstadtkneipen fliegen und nach karlsruhe geht es wieder in bunt. in dresden gibts verhaftungen und das schönste spiel wird das erste pokalmatch sein, irgendwo in schlappekickerhausen. es gibt ein paar unverhältnissmäßige polizeieinsätze, unberechtigte stadionverbote und weiterhin 60 songs in 90 minuten; kurz: es wird sich gar nichts ändern, weil sich gar nichts ändern soll, weil keiner ernsthaftes interesse hat, dass sich irgend etwas ändert. weil keiner eine vorstellung hat, wie eine frankfurter fankultur aussehen kann - und wie es dorthin geht. eine welt voller opfer ohne utopie. alles [bad][bad]****[/bad][/bad]nsöhne außer mama. sagen die einen. alles hooligans außer der langnese-ecke sagen die anderen. und die fußballer? denen geht doch das ganze blabla am ***** vorbei. und die sicherheitsfanatiker werden weiter aufrüsten; korridore aufstellen, hose und hirn kontrollieren wollen - und obwohl die aktionen sinnfrei sind, werden sie durch das verhalten einiger bestätigt im weitermachen.

macht euch das ernsthaft spaß? mir immer weniger. ich will eigentlich nur die eintracht ohne den ganzen firlefanz siegen sehen. und das zu verhältnißmäßig günstigen preisen. thats all folks.

dafür, dass das alles ist, ist das aber ein recht langer text.

Teilen