>

"Deutscher Randalemeister 2011"

#
double_pi schrieb:


dann kam es zu den ausschreitungen in berlin im letzten jahr. ich hab hier im forum gelesen, dass es gelegentlich zu überfällen außerhalb des stadions gekommen ist, dazu kamen martialische videos, wo mit äxten und tierblut hantiert wurde, pyros in stadien bei vereinen, die bereits bekannt waren und das ging dann fröhlich so weiter bis es schließlich zur stürmung des platzes in unserem stadion vor kurzem kam.


Ich würde das Video, von dem du sprichst, nicht als einen weiteren Schritt bezeichnen. Sicherlich ist das martialisch, aber ich möchte dich daran erinnern, dass Menschen heutzutage auf martialische und actiongeladene Clips stehen. Es galt eine breite Masse anzusprechen, und genau das hat man meines Wissens erreicht. Klärt mich auf, wenns nicht so war!
Was ich meine ist, dass die grossen Blockbuster heutzutage, die Millionen von Menschen ansprechen und für die viele Millionen ihre Abende vorm Fernseher verbringen, noch martialischer und actiongeladener sind. Dafür werden sie doch auch nicht kritisiert?

Deine Ansicht der Gewaltentwicklung kann ich zudem nicht teilen. Randale in Fussballstadien ist im letzten Jahrzehnt immer mehr in den Fokus gerückt, daher bekommt der normale Mediennutzer "auch mehr mit", was bei ihm das Gefühl erweckt, es gäbe mehr Randale. Menschlich.
Allerdings, wenn ich den Berichten von "Zeitzeugen" glauben kann, sind vor vielen Jahren (Ich rede von einem Zeitraum vor etwa 40 Jahren, soll sich keiner beleidigt fühlen, für mich sind das viele Jahre   ) noch Fahrradketten etc. bei Randale zum Einsatz gekommen. Die Qualität der Randale hat daher, denke ich, eher abgenommen. Um die Quantität zu bestimmen, müsste man repräsentative Zahlen haben.

Grüße Moe
#
Scaramanga schrieb:
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    


Bambule, Randale, Dortmund hat die Schale...  


Haben die das wirklich gesungen auf ihrer offiziellen Feier? Ich hab an der Glotze gedacht ich hab mich verhört.
#
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    


Das musst du verstehen, dass ist nämlich eine "ganz neue Dimension" von Gewalt.
#
Flea schrieb:
Scaramanga schrieb:
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    


Bambule, Randale, Dortmund hat die Schale...  


Haben die das wirklich gesungen auf ihrer offiziellen Feier? Ich hab an der Glotze gedacht ich hab mich verhört.



Also ich müsste mich schon arg verhört haben, wenn nicht.

Google findets auch.
#
Flea schrieb:
Scaramanga schrieb:
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    


Bambule, Randale, Dortmund hat die Schale...  


Haben die das wirklich gesungen auf ihrer offiziellen Feier? Ich hab an der Glotze gedacht ich hab mich verhört.



Jepp... da fanden es alle "niedlich"...  
#
Jugger schrieb:
Flea schrieb:
Scaramanga schrieb:
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    


Bambule, Randale, Dortmund hat die Schale...  


Haben die das wirklich gesungen auf ihrer offiziellen Feier? Ich hab an der Glotze gedacht ich hab mich verhört.



Jepp... da fanden es alle "niedlich"...    


Sogar Klopp hat es vom Fantruck gegröhlt...man Stelle sich das mal bei uns vor.
Im Aktuellem Sportstudio wurde es glaube ich auch von einem BvB Spieler gegröhlt
#
KirnerFFM schrieb:
Jugger schrieb:
Flea schrieb:
Scaramanga schrieb:
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    


Bambule, Randale, Dortmund hat die Schale...  


Haben die das wirklich gesungen auf ihrer offiziellen Feier? Ich hab an der Glotze gedacht ich hab mich verhört.



Jepp... da fanden es alle "niedlich"...    


Sogar Klopp hat es vom Fantruck gegröhlt...man Stelle sich das mal bei uns vor.
Im Aktuellem Sportstudio wurde es glaube ich auch von einem BvB Spieler gegröhlt




der unterschied zwischen etwas singen, etwas gröhlen (das "scheiß-bvb" von fischer beispielsweise) und stress machen ist dir aber schon klar?

und ich wüsste auch nicht, dass irgend ein frankfurter fan jemals wegen des absingens von "randale, bambule, frankfurter schule" sanktioniert worden wäre.
#
Und wo ist der Unterschied zwischen etwas singen, etwas gröhlen und etwas auf ein Plakat malen?  
#
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    


Stimmt schon. Diesen Begriff hatten wir Anarchos in den 80er und 90er exklusiv!  
#
Jugger schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen etwas singen, etwas gröhlen und etwas auf ein Plakat malen?    


es geht nicht um das plakat. es geht darum zeitgleich böller zu zünden.

das plakat wäre mir völlig egal gewesen. erst durch die böller (nicht einmal durch die pyro) bekam das plakat eine neue gewichtung.

und das war von den akteuren gewollt.
#
peter schrieb:

und das war von den akteuren gewollt.


Du solltest nicht zuviel hineininterpretieren...

Es wird nie jeder wissen, wer-auch-immer jetzt was-auch-immer mit sich führt und in welcher Situation er das zum "Einsatz" bringt.

Will da jetzt keine Schuld auf andere schieben, aber gab die Saison schon paar Vorfälle, wo Böller nicht eben von UF-Leuten kamen.

Ich kann mir zumind. ned vorstellen, dass das Kalkül war und von vornherein geplant - war allerdings auch am Samstag nicht im Stadion, kann die Situation also ausnahmsweise auch nur aus der Ferne beurteilen.
#
Was ich damit sagen will: Von den böllerwerfenden Akteuren mag das gewollt gewesen sein.
Ich würde die aber nicht mit den Banner-malenden und Banner-hochhaltenden Akteuren zwangsläufig gleichsetzen. Nicht mal mit den Bengalo-zündenden Akteuren.
#
Maxfanatic schrieb:
Was ich damit sagen will: Von den böllerwerfenden Akteuren mag das gewollt gewesen sein.
Ich würde die aber nicht mit den Banner-malenden und Banner-hochhaltenden Akteuren zwangsläufig gleichsetzen. Nicht mal mit den Bengalo-zündenden Akteuren.


das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich war auch nicht da.

aber dass das in der öffentlichen wahrnehmung so ankommen musste ist schon logisch.

ich habe es im tv so wahrgenommen (ohne moderator, nur bilder):

das transparent ist da, pyro geht los und dann böllert es. gleichzeitig zu meiner ersten wahrnehmung "randale" wird die untermauert.

man müsste da schon sehr wohlwollend sein um das anders wahr zu nehmen.
#
peter schrieb:


man müsste da schon sehr wohlwollend sein um das anders wahr zu nehmen.


Dass es so rüberkommt - verständlich.
Wenn man solche Situationen aber ein wenig kennt, weiß man, wie das aber AUCH laufen kann. Wie gesagt, in dem Fall kann ichs schlicht nicht beurteilen, weil nicht vor Ort. Aber hab schon oft genug erlebt dass im ersten "Nebel" dann von irgendwo Zeugs angeflogen kam, das keiner auf dem Plan hatte.

Muss diesmal nicht der Fall gewesen sein. Kann aber. Keine Ahnung.
#
Wer war in diesem Thread eigentlich außer Beve in Dortmund?  
#
3zu7 schrieb:
Wer war in diesem Thread eigentlich außer Beve in Dortmund?    


Ich
#
3zu7 schrieb:
Wer war in diesem Thread eigentlich außer Beve in Dortmund?    


Bin halt nur ein Internetheld!
#
ich *heul*
#
peter schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Was ich damit sagen will: Von den böllerwerfenden Akteuren mag das gewollt gewesen sein.
Ich würde die aber nicht mit den Banner-malenden und Banner-hochhaltenden Akteuren zwangsläufig gleichsetzen. Nicht mal mit den Bengalo-zündenden Akteuren.


das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich war auch nicht da.

aber dass das in der öffentlichen wahrnehmung so ankommen musste ist schon logisch.

ich habe es im tv so wahrgenommen (ohne moderator, nur bilder):

das transparent ist da, pyro geht los und dann böllert es. gleichzeitig zu meiner ersten wahrnehmung "randale" wird die untermauert.

man müsste da schon sehr wohlwollend sein um das anders wahr zu nehmen.


Ich hatte die Sky-Übertragung gesehen und hatte es als ironische Medienkritik aufgefasst und mich darüber gefreut.
Natürlich besteht die Gefahr, dass es falsch verstanden wird.

Durch die Böller etc. ist es dann ein Leichtes gewesen für die Medienseite den Banner als Symbol für "Gewaltbereitschaft" zu instrumentalisieren.
#
Maxfanatic schrieb:
peter schrieb:


man müsste da schon sehr wohlwollend sein um das anders wahr zu nehmen.


Dass es so rüberkommt - verständlich.
Wenn man solche Situationen aber ein wenig kennt, weiß man, wie das aber AUCH laufen kann. Wie gesagt, in dem Fall kann ichs schlicht nicht beurteilen, weil nicht vor Ort. Aber hab schon oft genug erlebt dass im ersten "Nebel" dann von irgendwo Zeugs angeflogen kam, das keiner auf dem Plan hatte.

Muss diesmal nicht der Fall gewesen sein. Kann aber. Keine Ahnung.


Das Banner wurde doch schon vor dem Tor und somit auch vor dem Pyro ausgerollt, nur eben noch nicht hochgehalten.Sieht man auch ganz gut hier:

Nach dem Tor, was ja eher überraschend kam, ging dann erst das Pyro an und dazu wurde dann das Banner gezeigt. Wäre das Tor nicht gefallen wäre es denk ich mal ohne Pyro gezeigt worden. Hätte hätte Fahrradkette!


Teilen