3zu7 schrieb: Wer war in diesem Thread eigentlich außer Beve in Dortmund?
Ich war in Dortmund und mir geht es nicht explizit um die Geschehnisse in Dortmund. Bis auf die Böller kann ich mit dem was in Dortmund passiert ist leben.
Mir geht es grundsätzlich um den Umgang miteinander.
Das Plakat kann jeder sehen wie er möchte. So schlimm fand ich es nun auch nicht. Schlimmer finde ich das ganze Geheule hier das so etwas mit sich bringt! Da jammern und heulen zig User auf höchstem Niveau über frotzelnde Majaanhänger die Eintarcht 2te Liga singen oder scheiß Absteiger hervorrufen. Erst großarig Arrogant sein und dann heulend zusammen brechen?? Kann nicht euer Ernst sein, oder?? Mal ehrlich, was haben wir den so die letzten Jahre über Bochum, Berlin,Rostock, Hanoi 96 sowie Cottbus gesungen??? Oder waren das nur die 50-100 Chaoten die man leider immer zu beklagen hat? Dann waren die aber laut und ich muss mich dazu zählen! In diesem Forum gibts zahlreiche User die unter den Freds von "wir gewinnen gegen XXX weil..." richtig arrogante Dinge schreiben und ein paar Wochen später sich hier ausheulen man hätte sie mit dummen Sprüchen gemobbt!. Die gleichen regen sich über die Bus-Plakate von Bitburg auf die die Bauern installiert haben sollen. Unser Spruch der Rückrunde "wir werden euch den Teufel schon Austreiben" wird aber geil gefunden. Vieleicht sollten diese Leuts mal überlegen woher so etwas rühren könnte. Jammert und klagt nicht kämpft! Im Sportlichen Sinne selbstverständlich gelle!! Wir werden wie immer da rauskommen, wie Phoenix aus der Asche werden wir im roten verbotenen Pyronebel die erste Liga erklimmen!!!
Kein Wunder, warum sich alle so aufregen. Es wird eben eine Rethorik von den schlimmsten Vorfällen des Weltgeschehens einfach mal über Geschehnisse im Fußball gelegt.
Wenn man schaut, dass das Pyro in Karlsruhe damals von der Süddeutschen Zeitung als "bürgerkriegsähnliche Zustände" bezeichnet wurde, läuft mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken, wenn ich den Ausdruck in der Presse (beispielsweise zum Geschehen in Libyen) lese. http://net-tribune.de/nt/node/40437/news/Massengrab-in-der-Elfenbeinkueste-entdeckt
Es wird eben immer die gleiche Textschablone angewandt. Ob da jetzt 100 Menschen über einen Zaun steigen und einer ne Kamera umschubst oder ob 10 Menschen erschossen werden, Ausdrucksweise bleibt die gleiche. Kein Wunder, warum beim geneigten Fernsehzuschauer auch die gleiche Empörung aufkommt. Wenn ich sehe, wie die ARD mit dramatischen "in die Kabine flüchten" Bildern berichtet hat, dann ist das die gleiche Aufmache, als wenn ein Kamerateam vor Granateinschlägen flüchtet. Und der Mensch ist eben anfällig für sowas. Deshalb sind schlechte Medien auch so gefährlich, weil sie ganze Stimmungen steuern. Sollte Pyrotechnik bald erlaubt werden und die gleichen Reporter berichten über "tolle Atmosphäre" sitzt doch Otto Normalverbraucher auf der Couch und denkt sich "Ei gugge ma wie schee!" statt "Die müsst mer alle einsperren!"
Und deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, wenn Marcel Reif gesagt hätte "jetzt nehmen sie auch noch ihre eigenen Krawalle der letzten Wochen auf die Schippe" statt diesem entsetzten Getue, hätten wir hier vielleicht 20% der empörten Beiträge und die würden sich weitgehend um Böller drehen. Alles eine Frage wie man es serviert bekommt.
Es gibt eben auch gutes Pyro und schlechtes Pyro, "Hurra, Grinsekloppo ist Meister - Pyro" oder eben "Beschämend, die Frankfurter gebärden sich wie Verrückte - Pyro"... Will hier garnicht die Diskussion von den Böllern wegnehmen, die ist angebracht. Aber mich erschreckt es einfach wie sich Leute das Gehirn von der Bildzeitung einweichen lassen und identische Vorfälle nur wegen dem unterschiedlichen Sprecherkommentar so anders bewerten.
Genauso mit welcher dreisten Beschreibung die Medien daherkommen.
Und die Frage nach dem Alter war kein dummer Kommentar sondern ne vernüftige Frage. Das warum und wieso ist per PN mit Westline vernünftig geklärt worden.!
"Der Anhang der Eintracht war in den vergangenen Woche immer wieder der Prügelknabe diverser Medien, was die Fanszene als Anlass nahm sich selbst als „Deutschen Randalemeister 2011“ zu küren."
NX01K schrieb: Kein Wunder, warum sich alle so aufregen. Es wird eben eine Rethorik von den schlimmsten Vorfällen des Weltgeschehens einfach mal über Geschehnisse im Fußball gelegt.
Wenn man schaut, dass das Pyro in Karlsruhe damals von der Süddeutschen Zeitung als "bürgerkriegsähnliche Zustände" bezeichnet wurde, läuft mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken, wenn ich den Ausdruck in der Presse (beispielsweise zum Geschehen in Libyen) lese. http://net-tribune.de/nt/node/40437/news/Massengrab-in-der-Elfenbeinkueste-entdeckt
Es wird eben immer die gleiche Textschablone angewandt. Ob da jetzt 100 Menschen über einen Zaun steigen und einer ne Kamera umschubst oder ob 10 Menschen erschossen werden, Ausdrucksweise bleibt die gleiche. Kein Wunder, warum beim geneigten Fernsehzuschauer auch die gleiche Empörung aufkommt. Wenn ich sehe, wie die ARD mit dramatischen "in die Kabine flüchten" Bildern berichtet hat, dann ist das die gleiche Aufmache, als wenn ein Kamerateam vor Granateinschlägen flüchtet. Und der Mensch ist eben anfällig für sowas. Deshalb sind schlechte Medien auch so gefährlich, weil sie ganze Stimmungen steuern. Sollte Pyrotechnik bald erlaubt werden und die gleichen Reporter berichten über "tolle Atmosphäre" sitzt doch Otto Normalverbraucher auf der Couch und denkt sich "Ei gugge ma wie schee!" statt "Die müsst mer alle einsperren!"
Und deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, wenn Marcel Reif gesagt hätte "jetzt nehmen sie auch noch ihre eigenen Krawalle der letzten Wochen auf die Schippe" statt diesem entsetzten Getue, hätten wir hier vielleicht 20% der empörten Beiträge und die würden sich weitgehend um Böller drehen. Alles eine Frage wie man es serviert bekommt.
Es gibt eben auch gutes Pyro und schlechtes Pyro, "Hurra, Grinsekloppo ist Meister - Pyro" oder eben "Beschämend, die Frankfurter gebärden sich wie Verrückte - Pyro"... Will hier garnicht die Diskussion von den Böllern wegnehmen, die ist angebracht. Aber mich erschreckt es einfach wie sich Leute das Gehirn von der Bildzeitung einweichen lassen und identische Vorfälle nur wegen dem unterschiedlichen Sprecherkommentar so anders bewerten.
Guter Beitrag.
Was die Pyro-Hasser wohl sagen werden? Vermutlich nix.
dann kam es zu den ausschreitungen in berlin im letzten jahr. ich hab hier im forum gelesen, dass es gelegentlich zu überfällen außerhalb des stadions gekommen ist, dazu kamen martialische videos, wo mit äxten und tierblut hantiert wurde, pyros in stadien bei vereinen, die bereits bekannt waren und das ging dann fröhlich so weiter bis es schließlich zur stürmung des platzes in unserem stadion vor kurzem kam.
Ich würde das Video, von dem du sprichst, nicht als einen weiteren Schritt bezeichnen. Sicherlich ist das martialisch, aber ich möchte dich daran erinnern, dass Menschen heutzutage auf martialische und actiongeladene Clips stehen. Es galt eine breite Masse anzusprechen, und genau das hat man meines Wissens erreicht. Klärt mich auf, wenns nicht so war! Was ich meine ist, dass die grossen Blockbuster heutzutage, die Millionen von Menschen ansprechen und für die viele Millionen ihre Abende vorm Fernseher verbringen, noch martialischer und actiongeladener sind. Dafür werden sie doch auch nicht kritisiert?
Deine Ansicht der Gewaltentwicklung kann ich zudem nicht teilen. Randale in Fussballstadien ist im letzten Jahrzehnt immer mehr in den Fokus gerückt, daher bekommt der normale Mediennutzer "auch mehr mit", was bei ihm das Gefühl erweckt, es gäbe mehr Randale. Menschlich. Allerdings, wenn ich den Berichten von "Zeitzeugen" glauben kann, sind vor vielen Jahren (Ich rede von einem Zeitraum vor etwa 40 Jahren, soll sich keiner beleidigt fühlen, für mich sind das viele Jahre ) noch Fahrradketten etc. bei Randale zum Einsatz gekommen. Die Qualität der Randale hat daher, denke ich, eher abgenommen. Um die Quantität zu bestimmen, müsste man repräsentative Zahlen haben.
Grüße Moe
actiongeladene filme hin, pc-gewaltspiele her... das hat aber nichts mit gewalt im fussball zu tun, welcher hier absichtlich mit reingezogen wurde. wenn sich fussball nur noch in zusammenhang mit gewalt verkaufen lassen würde, gäbe es mehr filme über hooliganismus, mehr spiele wo ich meinem gegenspieler in den rücken treten muss um ihm den ball abzunehmen. aber zwischen gewalt und fussball gibt es so gut wie keinen zusammenhang, wenn man mal ausraster a la zidane aussen vor lässt. der einzige zusammenhang zwischen fussball und gewalt ist bei der fanszene zu erkennen. mit dem sport hat das aber nichts zu tun. darüberhinaus gibt es andere wege die breite masse zu erreichen - humor z.b.. mir kann niemand erzählen, dass die absicht des video nicht eine provokation der gegnerischen fans war. dafür wurde das video gemacht und genau das hat man damit auch erreicht. klär mich auf, wenns nicht so war.
naja, wenn du das nicht teilen kannst, dann bist du eben anderer ansicht, was völlig okay ist. ich frag mich nur wie fans auf den titel "randalemeister 2011" auch noch stolz sein können, wenn sie randale nicht auch als zentralen bestandteil ihrer fankultur betrachten. dieses plakat war mehr als nur ein schriftzug. es war das eingeständnis, dass gewalt nicht nur eine nebenbeschäftigung, sondern ein ziel dieser menschen ist.
mit dem argument der besseren vernetzung hast du sicherlich recht. ich sage auch nicht, dass wir den peak der schon lange andauernden gewaltentwicklung erreicht haben. es gab sicherlich schlimmere zeiten. aber ich denke, dass es seit einige zeit wieder schlimmer wird und das die "fans" von eintracht frankfurt in deutschland auf unterschidliche, teilweise sehr kreativen art und weise (siehe lauternvideo) da aktiv zu beitragen. desweiteren führt die vernetzung ja auch zur besseren organisation der gewaltgruppen unereinander, so dass auch mal andere fans z.b. im nürnberger fanblock sitzen, weil ein verhasster verein nürnbergs gegner ist.
nichtsdestotrotz bleibt nach dem abwegen der argumente weiterhin die frage bestehen wieso diese entwicklung, die bei unserem letzten heimspiel (oder herthas besagtem heimspiel der vorsaison) ja wohl jeder sehen konnte, hier im thread permanent und teilweise sehr einseitig ohne abwägung der fürs und der wieders dermaßen relativiert wird.
ich habe noch immer die bewegenden worte von nicole im kopf und denke, dass sie absolut recht hat. da sind idioten im stadion, die unser aller lieblingsverein auf eine art und weise schaden, die man garnicht absehen kann. habt ihr keine angst vor konsequenzen die dem verein noch viel mehr als bisher schaden? und wenn nein, wie könnt ihr euch da so sicher sein? wieso hat man das gefühl, dass man im frankfurtforum wenig menschen findet die erkennen, dass dem verein bereits geschadet wurde und dafür sind, dass dem verein in zukunft nicht mehr geschadet wird? ist es euer lieblingsverein - euer ein und alles oder nicht? wenn er das ist, dann kann es nur eine antwort an die adresse derjenigen geben, die an den hier besprochenen szenen beteiligt waren:
musste man in dortmund sein um die aussenwahrnehmung zur kenntnis zu nehmen? konnte man das dort überhaupt?
Ich war in Dortmund und mir geht es nicht explizit um die Geschehnisse in Dortmund. Bis auf die Böller kann ich mit dem was in Dortmund passiert ist leben.
Mir geht es grundsätzlich um den Umgang miteinander.
So schlimm fand ich es nun auch nicht.
Schlimmer finde ich das ganze Geheule hier das so etwas mit sich bringt!
Da jammern und heulen zig User auf höchstem Niveau über frotzelnde Majaanhänger die Eintarcht 2te Liga singen oder scheiß Absteiger hervorrufen.
Erst großarig Arrogant sein und dann heulend zusammen brechen?? Kann nicht euer Ernst sein, oder??
Mal ehrlich, was haben wir den so die letzten Jahre über Bochum, Berlin,Rostock, Hanoi 96 sowie Cottbus gesungen???
Oder waren das nur die 50-100 Chaoten die man leider immer zu beklagen hat? Dann waren die aber laut und ich muss mich dazu zählen!
In diesem Forum gibts zahlreiche User die unter den Freds von "wir gewinnen gegen XXX weil..." richtig arrogante Dinge schreiben und ein paar Wochen später sich hier ausheulen man hätte sie mit dummen Sprüchen gemobbt!.
Die gleichen regen sich über die Bus-Plakate von Bitburg auf die die Bauern installiert haben sollen.
Unser Spruch der Rückrunde "wir werden euch den Teufel schon Austreiben" wird aber geil gefunden.
Vieleicht sollten diese Leuts mal überlegen woher so etwas rühren könnte.
Jammert und klagt nicht kämpft!
Im Sportlichen Sinne selbstverständlich gelle!!
Wir werden wie immer da rauskommen, wie Phoenix aus der Asche werden wir im roten verbotenen Pyronebel die erste Liga erklimmen!!!
kannst du deine Frage bitte verdeutlichen?
Der will nur wieder mit seinem dämlichen Spruch "In dem Alter sollte man vernünftig sein" oder ähnlichen Unsinn hausieren gehen.
Lass mal den Schnaps weg...
Westliner: Hast ne PN!
Soso, Herr Gutmensch & Saubermann unterstellt den Leuten ohne Beweise alkoholkonsum. Ob das mit der Weißen Weste so kompatibel ist?
Haste schon die Fanclubs organisiert um zu zeigen das nicht alle asozial sind?
Ich finde die Idee gut und warum soll ich das gegenüber dem User der's vorgeschlagen hat nicht äußern?
Ach, und dein Kommentar "Du bist 40??" ist etwa besser?
Um es mal polemisch zu vergleichen:
Was bei uns "schwere Krawalle" sind
( http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551836/artikel_die-eintracht-trainiert-am-dienstag-am-stadion---ein-spiel-sperre-fuer-rode.html )
sind andernorts nur "Krawalle":
( http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,763296,00.html#ref=rss )
Wenn man schaut, dass das Pyro in Karlsruhe damals von der Süddeutschen Zeitung als "bürgerkriegsähnliche Zustände" bezeichnet wurde, läuft mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken, wenn ich den Ausdruck in der Presse (beispielsweise zum Geschehen in Libyen) lese.
http://net-tribune.de/nt/node/40437/news/Massengrab-in-der-Elfenbeinkueste-entdeckt
Es wird eben immer die gleiche Textschablone angewandt. Ob da jetzt 100 Menschen über einen Zaun steigen und einer ne Kamera umschubst oder ob 10 Menschen erschossen werden, Ausdrucksweise bleibt die gleiche. Kein Wunder, warum beim geneigten Fernsehzuschauer auch die gleiche Empörung aufkommt. Wenn ich sehe, wie die ARD mit dramatischen "in die Kabine flüchten" Bildern berichtet hat, dann ist das die gleiche Aufmache, als wenn ein Kamerateam vor Granateinschlägen flüchtet. Und der Mensch ist eben anfällig für sowas. Deshalb sind schlechte Medien auch so gefährlich, weil sie ganze Stimmungen steuern.
Sollte Pyrotechnik bald erlaubt werden und die gleichen Reporter berichten über "tolle Atmosphäre" sitzt doch Otto Normalverbraucher auf der Couch und denkt sich "Ei gugge ma wie schee!" statt "Die müsst mer alle einsperren!"
Der ist Ostfriese, das erklärt doch einiges
Du weißt ja Bescheid...
Und die Frage nach dem Alter war kein dummer Kommentar sondern ne vernüftige Frage. Das warum und wieso ist per PN mit Westline vernünftig geklärt worden.!
"Der Anhang der Eintracht war in den vergangenen Woche immer wieder der Prügelknabe diverser Medien, was die Fanszene als Anlass nahm sich selbst als „Deutschen Randalemeister 2011“ zu küren."
http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Alles-hat-ein-Ende&folder=sites&site=news_detail&news_id=4243
Guter Beitrag.
Was die Pyro-Hasser wohl sagen werden? Vermutlich nix.
Habt Ihr alle Langeweile meine Herren!
Warum interessiert der Dich überhaupt?
Warum wohl? Weil der sich bei Sportschau und Bild informiert und so zwischen "gut" und "böse" unterscheidet.
actiongeladene filme hin, pc-gewaltspiele her... das hat aber nichts mit gewalt im fussball zu tun, welcher hier absichtlich mit reingezogen wurde. wenn sich fussball nur noch in zusammenhang mit gewalt verkaufen lassen würde, gäbe es mehr filme über hooliganismus, mehr spiele wo ich meinem gegenspieler in den rücken treten muss um ihm den ball abzunehmen. aber zwischen gewalt und fussball gibt es so gut wie keinen zusammenhang, wenn man mal ausraster a la zidane aussen vor lässt. der einzige zusammenhang zwischen fussball und gewalt ist bei der fanszene zu erkennen. mit dem sport hat das aber nichts zu tun.
darüberhinaus gibt es andere wege die breite masse zu erreichen - humor z.b.. mir kann niemand erzählen, dass die absicht des video nicht eine provokation der gegnerischen fans war. dafür wurde das video gemacht und genau das hat man damit auch erreicht. klär mich auf, wenns nicht so war.
naja, wenn du das nicht teilen kannst, dann bist du eben anderer ansicht, was völlig okay ist. ich frag mich nur wie fans auf den titel "randalemeister 2011" auch noch stolz sein können, wenn sie randale nicht auch als zentralen bestandteil ihrer fankultur betrachten. dieses plakat war mehr als nur ein schriftzug. es war das eingeständnis, dass gewalt nicht nur eine nebenbeschäftigung, sondern ein ziel dieser menschen ist.
mit dem argument der besseren vernetzung hast du sicherlich recht. ich sage auch nicht, dass wir den peak der schon lange andauernden gewaltentwicklung erreicht haben. es gab sicherlich schlimmere zeiten. aber ich denke, dass es seit einige zeit wieder schlimmer wird und das die "fans" von eintracht frankfurt in deutschland auf unterschidliche, teilweise sehr kreativen art und weise (siehe lauternvideo) da aktiv zu beitragen. desweiteren führt die vernetzung ja auch zur besseren organisation der gewaltgruppen unereinander, so dass auch mal andere fans z.b. im nürnberger fanblock sitzen, weil ein verhasster verein nürnbergs gegner ist.
nichtsdestotrotz bleibt nach dem abwegen der argumente weiterhin die frage bestehen wieso diese entwicklung, die bei unserem letzten heimspiel (oder herthas besagtem heimspiel der vorsaison) ja wohl jeder sehen konnte, hier im thread permanent und teilweise sehr einseitig ohne abwägung der fürs und der wieders dermaßen relativiert wird.
ich habe noch immer die bewegenden worte von nicole im kopf und denke, dass sie absolut recht hat. da sind idioten im stadion, die unser aller lieblingsverein auf eine art und weise schaden, die man garnicht absehen kann. habt ihr keine angst vor konsequenzen die dem verein noch viel mehr als bisher schaden? und wenn nein, wie könnt ihr euch da so sicher sein? wieso hat man das gefühl, dass man im frankfurtforum wenig menschen findet die erkennen, dass dem verein bereits geschadet wurde und dafür sind, dass dem verein in zukunft nicht mehr geschadet wird? ist es euer lieblingsverein - euer ein und alles oder nicht? wenn er das ist, dann kann es nur eine antwort an die adresse derjenigen geben, die an den hier besprochenen szenen beteiligt waren:
"HÖRT AUF DAMIT!"
Na und? Hat ihm der "Otto Normalverbaucher" denn was getan?