Wehrheimer_Adler schrieb: "Fahne runter" rufe zähle ich nicht als support, dass war aber das Lauteste in HZ2 im 40er.
Stop, jetzt wollen wir mal nicht maßlos übertreiben, gell. Vielleicht war es das lauteste was diese Gruppe in HZ.2 gesungen hat, als sonst keiner gesungen hat. Aber die Einschätzung ist ja nicht meine...
Mich hat es jedenfalls nicht sonderlich gestört. Und wenn dich stört, dass es mich nicht gestört hat, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Den Vorschlag nach unten zu gehen und zu fragen, habe ich jedenfalls laut genug (in der Mitte der 2.Hz) nach oben gebrüllt. Hat ja auch dann geklappt. Schreibt natürlich auch keiner von euch
... OK, ich schränke ein: im sichtbehinderten Bereich war "es" das Lauteste. Der sichtbehinderte Bereich war nur leider groß genug, daß der fehelende Support dort (aus o.g. Gründen) sich auf den Gesamtsupport ausgewirkt hat (subjektive Wahrnehmung).
Aachen war ein absoluter Ausreißer und ich fürchte nicht, daß es so weiter geht.
Die Fahne hat mich nicht gestört, mich machte es traurig, daß es überhaupt kein Miteinander gab. Bei der ganzen Scheixe der vergangenen Monate war diese 08/15 Fahne, ohne gezielten Einsatz der Auslöser für einen unterirdischen 40er.
Wie gesagt, Fahnen gerne, pointiert und wenn möglich koordiniert, aber dann müssen die Fahnenschwenker auch wach sein. Wenn unsere SGE aufs Tor stürmt, sollte der 40er in der Lage sein, dies sofort zu unterstützen, wenn ein Tor fällt, dieses auch bejubeln können und bei Freistößen Ecken für unser Team, muß die Fahne bei Ausführung unten sein.
Wir müssen alle wieder viel enger zusammenrücken, dazu müssen alle Rücksicht üben. Ich spreche dies nicht jedem ab, aber jeder kann im Sinne der Gemeinschaft seinen Beitrag wieder/weiter leisten.
Dieses "miteinander" ist leider schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Damals hatte man noch ein Gefühl von "wir sind eine Kurve, eine Stimme" - egal ob Normalos, EFCler, Ultras oder sonst was. Man hat sich gegenseitig respektiert und geschätzt. Vor allem die Wertschätzung untereinander ist aber seit Jahren gefährlich am sinken. (meine persönliche Einschätzung). Ich will gar nicht wissen wie die Stimmung untereinander in der Kurve wäre, wenn es sportlich nicht so gut laufen würde wie zur Zeit...
Traurig finde ich, dass es nichts bringt jemanden darauf anzusprechen, dass er gerade sehr vielen Fans die Sicht extrem und dauerhaft behindere. Woher und warum diese Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit den Belangen anderer gegenüber, nur weil man das Recht dazu hat?
El-Toro schrieb: Dieses "miteinander" ist leider schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Damals hatte man noch ein Gefühl von "wir sind eine Kurve, eine Stimme" - egal ob Normalos, EFCler, Ultras oder sonst was. Man hat sich gegenseitig respektiert und geschätzt. Vor allem die Wertschätzung untereinander ist aber seit Jahren gefährlich am sinken. (meine persönliche Einschätzung). Ich will gar nicht wissen wie die Stimmung untereinander in der Kurve wäre, wenn es sportlich nicht so gut laufen würde wie zur Zeit...
Traurig finde ich, dass es nichts bringt jemanden darauf anzusprechen, dass er gerade sehr vielen Fans die Sicht extrem und dauerhaft behindere. Woher und warum diese Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit den Belangen anderer gegenüber, nur weil man das Recht dazu hat?
DAUMEN HOCH...PS: mir wäre auch ein Support der Mannschaft lieber, gezieltes Voranpeitschen bei bestimmten Situationen..wie früher bei Eckbällen etc.. Anstatt mancher monotoner Gesänge,die klingen wie der Trauermarsch
Jedes Jahr, wenns an die DK-Bestellung geht und dann der Tauschthread aufgemacht wird, frag ich mich immer wieder, warum jeder so heiss auf ne DK im Stehbereich ist?
Dieser Thread hier, ist für mich persönlich das beste Beispiel dafür, dass ich mit meiner Sitz-DK definitiv alles richtig mache
in euren aussagen: "der gegenseitige respekt fehlt, mehr miteinander, weniger gegeneinander...", finde ich mich definitiv auch wieder.
aber so wie viele es hier schreiben, ist es mir viel zu sehr "schwarz-weiss"...
wenn man die entsprechenden beiträge liest, die das dauerschwenken monieren, dann bekomme zumindest ich folgenden eindruck:
hier die guten (die die kompromisbereit sind, fahnen ok finden, aber eben net dauerschwenken, auch darauf hinweisen, aber eben ignoriert oder angemacht werden) und dort die bösen (die dauerschwenken, sich das recht der bestimmung raus nehmen und zu keinerlei kompromissen bereit sind).
das ist nicht das bild, welches ich habe.
ich seh da viel verlorenen respekt und kompromislosigkeit von "beiden seiten".
mittlerweile ist z.b. in den "randblöcken", also außerhalb des 40'er so, dass es jedes spiel "grabenkämpfe" darum gibt, ob eine zusammengerollte (!) fahne, am zaun aufrecht stehen darf oder nicht. aus gründen der sichtbehinderung. und mit grabenkämpfen, meine ich auch grabenkämpfe....
das ist die kehrseite der medaille und die sehe ich mindestens so oft, wie die andere, die hier so oft monierte....
null "verständnis" für dinge wie z.b. fahnen... "ich will top sehen...is mir doch egal, ob ich in nem stehblock bin oder net...." wie gesagt, es geht hier um am zaun lehndende fahnen!!!
außerhalb des 40'er gibt es mittlerweile "sofort ärger", wenn du dich "erdreistest", die fahne auch nur mal kurz zu schwenken, ausser wenn die mannschaften einlaufen oder ein tor gefallen ist...wobei bei zweiterem das teil auch wieder flott flott eingepackt gehört. bei kurz rede ich von ner zeitspanne, die die 30 sekunden grenze errreicht, net um eine halbzeit schwenken....
auch das ist realität leute, jedes heimspiel... es ist imho beileibe net so, dass die fehlende kompromislosigkeit einzig auf der seite der "hardcode supporter" zu suchen ist.
zum thema: der support wird durch den dauerschwenker "unterbunden": glaub ich auch nicht. hier wird ja seit ewig "lamentiert", wie beschissen unsere stimmung zu hause immer sei und dass das hauptsächlich auf die "ultra-meachansimen" (kein spielbezogener support, dauerschwenkerei, singsang lieder etc....) zurückzuführen sei. aachen war für mich ein paradebeispiel, wie "kurz das gedacht ist". das spiel lief ne viertelstunde vor schluss komplett ausm ruder. auch nach dem 3:1, der richtigen antwort auf das "freche anschlusstor der aachner", war die euphorie unfassbar schnell verfolgen (da wurde im übrigen gerade eintracht, eintracht, eintracht.... gesungen). und dann fällt das "unmögliche" 3:3. es sind nur noch wenige minuten zu spielen...wir verkacken's tatsächlich...gegen den tabellenvorletzten...wir rücken wieder net auf platz eins....
es gab keine dauerschwenkende fahne mehr zu diesem zeitpunkt. dino stimmte: "auf gehts eintracht schiess ein tor an...". das für mich sinnvollste lied, was in diesem moment anstimmbar war. und was macht die kurve. so gut wie nichts.
das war beschämend und in meinen augen auch ein beispiel dafür, dass "beschweren" zwar ok und def. auch immer mal wieder angebracht ist, aber das beschweren auch net immer nur einseitig gerichtet sein kann. und das ist es - gerade hier im forum - meinem empfinden nach sehr sehr oft....
6:3 schrieb: gut, dann misch ich mich jetzt auch noch ein...
in euren aussagen: "der gegenseitige respekt fehlt, mehr miteinander, weniger gegeneinander...", finde ich mich definitiv auch wieder.
wenn man die entsprechenden beiträge liest, die das dauerschwenken monieren, dann bekomme zumindest ich folgenden eindruck:
hier die guten (die die kompromisbereit sind, fahnen ok finden, aber eben net dauerschwenken, auch darauf hinweisen, aber eben ignoriert oder angemacht werden) und dort die bösen (die dauerschwenken, sich das recht der bestimmung raus nehmen und zu keinerlei kompromissen bereit sind).
mittlerweile ist z.b. in den "randblöcken", also außerhalb des 40'er so, dass es jedes spiel "grabenkämpfe" darum gibt, ob eine zusammengerollte (!) fahne, am zaun aufrecht stehen darf oder nicht. aus gründen der sichtbehinderung. und mit grabenkämpfen, meine ich auch grabenkämpfe....
das ist die kehrseite der medaille und die sehe ich mindestens so oft, wie die andere, die hier so oft monierte....
null "verständnis" für dinge wie z.b. fahnen... "ich will top sehen...is mir doch egal, ob ich in nem stehblock bin oder net...." wie gesagt, es geht hier um am zaun lehndende fahnen!!!
außerhalb des 40'er gibt es mittlerweile "sofort ärger", wenn du dich "erdreistest", die fahne auch nur mal kurz zu schwenken, ausser wenn die mannschaften einlaufen oder ein tor gefallen ist...wobei bei zweiterem das teil auch wieder flott flott eingepackt gehört. bei kurz rede ich von ner zeitspanne, die die 30 sekunden grenze errreicht, net um eine halbzeit schwenken....
auch das ist realität leute, jedes heimspiel... es ist imho beileibe net so, dass die fehlende kompromislosigkeit einzig auf der seite der "hardcode supporter" zu suchen ist.
zum thema: der support wird durch den dauerschwenker "unterbunden": glaub ich auch nicht. hier wird ja seit ewig "lamentiert", wie beschissen unsere stimmung zu hause immer sei und dass das hauptsächlich auf die "ultra-meachansimen" (kein spielbezogener support, dauerschwenkerei, singsang lieder etc....) zurückzuführen sei. aachen war für mich ein paradebeispiel, wie "kurz das gedacht ist". das spiel lief ne viertelstunde vor schluss komplett ausm ruder. auch nach dem 3:1, der richtigen antwort auf das "freche anschlusstor der aachner", war die euphorie unfassbar schnell verfolgen (da wurde im übrigen gerade eintracht, eintracht, eintracht.... gesungen). und dann fällt das "unmögliche" 3:3. es sind nur noch wenige minuten zu spielen...wir verkacken's tatsächlich...gegen den tabellenvorletzten...wir rücken wieder net auf platz eins....
es gab keine dauerschwenkende fahne mehr zu diesem zeitpunkt. dino stimmte: "auf gehts eintracht schiess ein tor an...". das für mich sinnvollste lied, was in diesem moment anstimmbar war. und was macht die kurve. so gut wie nichts.
das war beschämend und in meinen augen auch ein beispiel dafür, dass "beschweren" zwar ok und def. auch immer mal wieder angebracht ist, aber das beschweren auch net immer nur einseitig gerichtet sein kann. und das ist es - gerade hier im forum - meinem empfinden nach sehr sehr oft....
Schöner Beitrag. Der Grund warum die Stimmung so ist, wie sie ist, liegt ganz bestimmt nicht am Fahnenschwenken. Wurde früher auch.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Stimmung ohne Maddin am Sonntag gelitten hat...."wer ist denn das?", "was will denn der?"..."der is ja unsympatisch".."was sagt der ?"
Hat man auch beim Wechselgesang und steht auf...wenn ihr Adler seit gesehen. Kam nicht mal bis zum ende der Gegentribüne durch.
@ 6:3 sehr guter Beitrag! In den Randblöcken muss man ja schon mit Bierbechern und Feuerzeugen rechnen, wenn die Fahne mal kurz oben ist. Wenn es so ist wie hier beschrieben, dass eine Fahne 90 Minuten lang geschwenkt wird, egal welche Spielsituation gerade ist, dann kann ich den Ärger sehr gut verstehen. Generell sollten sich die Leute, die bei 30sec Fahne schwenken sauer werden aber schon überlegen, ob der Stehbereich für sie das richtige ist.
hekimt schrieb: @ 6:3 sehr guter Beitrag! In den Randblöcken muss man ja schon mit Bierbechern und Feuerzeugen rechnen, wenn die Fahne mal kurz oben ist. Wenn es so ist wie hier beschrieben, dass eine Fahne 90 Minuten lang geschwenkt wird, egal welche Spielsituation gerade ist, dann kann ich den Ärger sehr gut verstehen. Generell sollten sich die Leute, die bei 30sec Fahne schwenken sauer werden aber schon überlegen, ob der Stehbereich für sie das richtige ist.
... vom situationsabhängigen Schwenken hat hier keiner gesprochen und Bierbecher aus dem Oberrang gibts gratis dazu.
hekimt schrieb: @ 6:3 sehr guter Beitrag! In den Randblöcken muss man ja schon mit Bierbechern und Feuerzeugen rechnen, wenn die Fahne mal kurz oben ist. Wenn es so ist wie hier beschrieben, dass eine Fahne 90 Minuten lang geschwenkt wird, egal welche Spielsituation gerade ist, dann kann ich den Ärger sehr gut verstehen. Generell sollten sich die Leute, die bei 30sec Fahne schwenken sauer werden aber schon überlegen, ob der Stehbereich für sie das richtige ist.
... vom situationsabhängigen Schwenken hat hier keiner gesprochen und Bierbecher aus dem Oberrang gibts gratis dazu.
Lese meinen Beitrag nochmal richtig
sry, Du hast Recht. Der 2. Teil war prägnanter....
Ich verstehe bei manchen Leute 0, und zwar wirklich 0, warum Stehplatz = Beeinträchtigung der Sicht über dutzende Minuten sein muss. Es heißt, im Stehplatzbereich KÖNNEN Sichtbehinderungen auftreten. Es ist ein absolutes Unding, dass Leuten hier ernsthaft die Sicht versperrt wird. Das absolut dümmste Argument (sorry, aber es ist so) ist das, dass man ja eh nichts verpasst hätte. Darum gehts aber nicht. Ich persönlich zahl nicht nur Geld, um Highlights zu sehen, sondern um ein ganzes Spiel zu sehen. Das Problem ist, wie hier schon von manchen richtig gesagt wurde, es geht manchen einfach nur ums Ego und wenn ich die Fahne 20 Minuten lang schwenke bin ich so toll und hoffentlich komme ich ins Fernsehen. Jo, geht einfach mal am besten mit mehreren Leute hin und einfach mal drauf hinweisen, dass man das Ding da nicht ewig schwenken muss.
Ja habs beim Lesen auch gemerkt, dass das bisschen blöd formuliert war, aber gibt halt leider keine Editorfunktion. Was das 90minütige Dauergeschwenke ohne Spielbezug einer einzigen Fahne angeht, sind wir gleicher Meinung
Prima, schon ist die Liste derjenigen die sich beschweren können deutlich verringert. Den Oberrang verdeckst du so schnell mit keiner Fahne, keine Sorge.
... OK, ich schränke ein: im sichtbehinderten Bereich war "es" das Lauteste.
Der sichtbehinderte Bereich war nur leider groß genug, daß der fehelende Support dort (aus o.g. Gründen) sich auf den Gesamtsupport ausgewirkt hat (subjektive Wahrnehmung).
Die Fahne hat mich nicht gestört, mich machte es traurig, daß es überhaupt kein Miteinander gab. Bei der ganzen Scheixe der vergangenen Monate war diese 08/15 Fahne, ohne gezielten Einsatz der Auslöser für einen unterirdischen 40er.
Wie gesagt, Fahnen gerne, pointiert und wenn möglich koordiniert, aber dann müssen die Fahnenschwenker auch wach sein. Wenn unsere SGE aufs Tor stürmt, sollte der 40er in der Lage sein, dies sofort zu unterstützen, wenn ein Tor fällt, dieses auch bejubeln können und bei Freistößen Ecken für unser Team, muß die Fahne bei Ausführung unten sein.
Wir müssen alle wieder viel enger zusammenrücken, dazu müssen alle Rücksicht üben. Ich spreche dies nicht jedem ab, aber jeder kann im Sinne der Gemeinschaft seinen Beitrag wieder/weiter leisten.
Vor allem die Wertschätzung untereinander ist aber seit Jahren gefährlich am sinken. (meine persönliche Einschätzung). Ich will gar nicht wissen wie die Stimmung untereinander in der Kurve wäre, wenn es sportlich nicht so gut laufen würde wie zur Zeit...
Ignoranz?
Ich bin ein besserer Fan als Du!
^^^ so denken die, nicht ich ^^^^
Ich vergleich jetzt mal Äppel mit Birnen:
die Jungs, die dauerschwenken, stehen in der S-Bahn für alte Leute nicht auf.
Bestimmt nicht, aber das macht keiner mehr. Ist doch cool so. Sind doch selber schuld, dass sie alt sind.
Applaus Ihr zwei.
Diese Aussagen bringen uns null Millimeter vorwärts, sie werfen uns lediglich noch weiter zurück.
Das könnt Ihr beide wesentlich besser und da sollten wir uns hin bewegen.
DAUMEN HOCH...PS: mir wäre auch ein Support der Mannschaft lieber, gezieltes Voranpeitschen bei bestimmten Situationen..wie früher bei Eckbällen etc..
Anstatt mancher monotoner Gesänge,die klingen wie der Trauermarsch
Dieser Thread hier, ist für mich persönlich das beste Beispiel dafür, dass ich mit meiner Sitz-DK definitiv alles richtig mache
mittlerweile ist z.b. in den "randblöcken", also außerhalb des 40'er so, dass es jedes spiel "grabenkämpfe" darum gibt, ob eine zusammengerollte (!) fahne, am zaun aufrecht stehen darf oder nicht.
aus gründen der sichtbehinderung.
und mit grabenkämpfen, meine ich auch grabenkämpfe....
null "verständnis" für dinge wie z.b. fahnen...
"ich will top sehen...is mir doch egal, ob ich in nem stehblock bin oder net...."
wie gesagt, es geht hier um am zaun lehndende fahnen!!!
außerhalb des 40'er gibt es mittlerweile "sofort ärger", wenn du dich "erdreistest", die fahne auch nur mal kurz zu schwenken, ausser wenn die mannschaften einlaufen oder ein tor gefallen ist...wobei bei zweiterem das teil auch wieder flott flott eingepackt gehört.
bei kurz rede ich von ner zeitspanne, die die 30 sekunden grenze errreicht, net um eine halbzeit schwenken....
auch das ist realität leute, jedes heimspiel...
es ist imho beileibe net so, dass die fehlende kompromislosigkeit einzig auf der seite der "hardcode supporter" zu suchen ist.
zum thema: der support wird durch den dauerschwenker "unterbunden":
glaub ich auch nicht.
hier wird ja seit ewig "lamentiert", wie beschissen unsere stimmung zu hause immer sei und dass das hauptsächlich auf die "ultra-meachansimen" (kein spielbezogener support, dauerschwenkerei, singsang lieder etc....) zurückzuführen sei.
aachen war für mich ein paradebeispiel, wie "kurz das gedacht ist".
das spiel lief ne viertelstunde vor schluss komplett ausm ruder.
auch nach dem 3:1, der richtigen antwort auf das "freche anschlusstor der aachner", war die euphorie unfassbar schnell verfolgen (da wurde im übrigen gerade eintracht, eintracht, eintracht.... gesungen).
und dann fällt das "unmögliche" 3:3.
es sind nur noch wenige minuten zu spielen...wir verkacken's tatsächlich...gegen den tabellenvorletzten...wir rücken wieder net auf platz eins....
es gab keine dauerschwenkende fahne mehr zu diesem zeitpunkt.
dino stimmte: "auf gehts eintracht schiess ein tor an...".
das für mich sinnvollste lied, was in diesem moment anstimmbar war.
und was macht die kurve.
so gut wie nichts.
das war beschämend und in meinen augen auch ein beispiel dafür, dass "beschweren" zwar ok und def. auch immer mal wieder angebracht ist, aber das beschweren auch net immer nur einseitig gerichtet sein kann.
und das ist es - gerade hier im forum - meinem empfinden nach sehr sehr oft....
Schöner Beitrag. Der Grund warum die Stimmung so ist, wie sie ist, liegt ganz bestimmt nicht am Fahnenschwenken. Wurde früher auch.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Stimmung ohne Maddin am Sonntag gelitten hat...."wer ist denn das?", "was will denn der?"..."der is ja unsympatisch".."was sagt der ?"
Hat man auch beim Wechselgesang und steht auf...wenn ihr Adler seit gesehen. Kam nicht mal bis zum ende der Gegentribüne durch.
Ich verstehe bei manchen Leute 0, und zwar wirklich 0, warum Stehplatz = Beeinträchtigung der Sicht über dutzende Minuten sein muss. Es heißt, im Stehplatzbereich KÖNNEN Sichtbehinderungen auftreten. Es ist ein absolutes Unding, dass Leuten hier ernsthaft die Sicht versperrt wird. Das absolut dümmste Argument (sorry, aber es ist so) ist das, dass man ja eh nichts verpasst hätte. Darum gehts aber nicht. Ich persönlich zahl nicht nur Geld, um Highlights zu sehen, sondern um ein ganzes Spiel zu sehen. Das Problem ist, wie hier schon von manchen richtig gesagt wurde, es geht manchen einfach nur ums Ego und wenn ich die Fahne 20 Minuten lang schwenke bin ich so toll und hoffentlich komme ich ins Fernsehen. Jo, geht einfach mal am besten mit mehreren Leute hin und einfach mal drauf hinweisen, dass man das Ding da nicht ewig schwenken muss.
Ja habs beim Lesen auch gemerkt, dass das bisschen blöd formuliert war, aber gibt halt leider keine Editorfunktion. Was das 90minütige Dauergeschwenke ohne Spielbezug einer einzigen Fahne angeht, sind wir gleicher Meinung
Schon haben alle was sie wollen.
Den Oberrang verdeckst du so schnell mit keiner Fahne, keine Sorge.