>

Neue Lieder brauchen wir!

#
Hallo EintrachtFans,

ich bin EintrachtFan seit ich denken kann und habe etliche Spiele miterleben dürfen - vor allem in der Zeit Anfang der Neunziger war ich oft im Waldstadion und bei Auswärtsspielen - die Zeit von Stein, Bein, Falke, Yeboah. Also auch eine Zeit, in der wir international dabei waren.
Mittlerweile bin ich "ruhiger" geworden und habe mich die letzten Jahre nicht mehr allzu sehr dem Fußball gewidmet. Wie auch immer - die neue Eintracht-Euphorie hat mich wieder infiziert - und war auch wieder mal im wie ich finde wunderschönen ExWaldstadion. Und ich muss sagen: Es hat sch extrem viel getan, auch bei euch Fans.
Damals war die Zeit von G-Block, unüberdacht -  und es war ziemlich anstrengend, Stimmung herzustellen. Man hatte kaum noch Stimme, aber in den Fernsehberichten waren die Fans kaum zu hören. Man beneidete Fußballstadien wie in Lautern oder Dortmund. Dann kam die Zeit, als immer mehr Stimmung von der überdachten Gegentribüne kam - es schien als ob der G-Block verlagert wurde...
Und nun das neue Fußballstadion, mit euch Fans ein Traum in schwarz-weiß-rot... zuletzt sogar als beste Fans der Liga bezeichnet, einfach großartig.
Zumal ich in Köln wohne und ich so immer einen gewissen Vergleich mit dem hiesigen Club habe. :o)
Aber, was mir trotz der super Stimmung, den tollen Fans, den einfallsreichen Choreos auffiel: Irgendwie gibt´s beim Fußball immer noch viel zu wenig Abwechslung bei den Liedern, ich hab trotz langer Abstinenz lediglich 2 neue registriert - und das in zehn Jahren. Ich finde, Fangesänge sind doch ziemlich simpel, meist eingängige Melodien bekannter Evergreens. Meint ihr nicht, dass man es mal organisieren könnte, ein neues Repertoire zu entwerfen? Ich meine wirklich neue und individuelle Lieder, die von keinem anderen club so schnell geklaut und nur mit anderem Text nachgesungen werden.

Schreibt mal eure Meinung! Durch Internet konnte schon so viel organisiert werden - vielleicht könnte sowas auch mal in Angriff genommen werden.

Was meint ihr?

Gruß aus Kölle!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Wir haben seit Mitte der 90er bestimmt 30-40 neue Lieder - nicht 2!


Ich glaube er meint die nicht abgekupferten.
#
Überleg mal. Das ganze ist garnicht so einfach....
Unser Maddin wird sich nicht vorne hinstellen und uns die Lieder 2-3 mal vorsingen damit wirs können. Eine Gute Stimmung kann nur sein wenn der Großteil der Kurve alle Lieder singen kann und wenn auf einmal neue Lieder gesungen werden singt niemand mit....
Man kann natürlich von mal zu mal neue Lieder einbringen aber nicht aufeinmal mit 10 neuen Liedern kommen.

Sag mir mal wie man das praktisch machen soll.

Gruß e_R
#
witzig fand ich beim spiel mexiko-argentinien die torwartabschläge... falls sich jemand erinnern kann  
#
zum Beispiel so:
1. Man überlegt sich ein paar schöne Melodien

2. Man erfindet ein paar eingängige Texte, die auf die Melodie passen - mal ehrlich, die meisten Texte sind nicht nur einfach, sondern auch nicht sonderlich einfallsreich

3. Man setzt sich mit den Fanbeauftragten zusammen, allen voran mit unserem HauptPusher mit dem Megafon, und bespricht die Gesänge  

4. Man organisert ein Grüppchen Leute, die sozusagen die Lieder einsingen und auf CD bringen. Heutzutage wirklich kein nennenswertes Problem mehr.

5. Dann müsste man die "DemoCD" den Fans zugänglich machen - wäre bestimmt über dieses Forum machbar.

Und dann kann man immer noch sehen, ob´s die meisten scheiße finden oder nicht.
Man könnte ja abklären, inwieweit von seiten des Vereins sogar möglicherweise geholfen werden kann.

Aber ganz ehrlich gesagt glaub ich, dass sowas dankbar angenommen werden würde.
#
Ich habe schon eines, dafür brauchen wir auch keine Cd oder sontiges.

Erinnert euch mal an die Melodie der Schlümpfe, wenn der Flötenschlumpf anfängt zu spielen.

und jetzt kombiniert mit der Eintracht geht es so:

sha la lalalalalalalala
sha la lalalalalalalala
sha la lalalalalala SGE

sha la lalalalalala
sha la lalalalalala
sha la lalalalalala SGE

So einfach und schnell macht man neue Lieder.

#
Sorry, aber ich glaub, das solltest du ganz schnell wieder vergessen!
#
eintrachtrockt schrieb:

Unser Maddin wird sich nicht vorne hinstellen und uns die Lieder 2-3 mal vorsingen damit wirs können.


Warum nicht,
hat doch früher im G-Block auch geklappt.

gruss Maikoff
#
Dabei kann man sicherlich genauso rumhüpfen wie bei:

Hey Pipi Langstrumpf Remix introduced by Eintracht fans
#
Mang-gon schrieb:
witzig fand ich beim spiel mexiko-argentinien die torwartabschläge... falls sich jemand erinnern kann    


Ich kann mich noch gut daran erinnern.....
#
ich muss nochwas ergänzen:
Neue Melodien überlegen bedeutet nicht, ganz neue erfinden. Man kann ja existierende Lieder nehmen. Nur halt welche, die noch nicht auf jedem Platz mit anderem Text gesungen werden.
#
Ich finde wir haben genug schöne und gute Lieder.Mehr Lieder brauchen wir net, vielleicht im Jahre 2010, wenn wir Meister geworden sind......
#
@Obi-Wan Kenobi:

Mich würde mal interessieren, welche die 30-40 Lieder sind, die neu sind.

Kannst du mir ein paar nennen, die noch nicht vorher gesungen wurden?

Bin mal gespannt.
#
Naja Lied habe ich jetzt keins aber dachte mir machst mal was am Smilie

Here we go
#


3. Man setzt sich mit den Fanbeauftragten zusammen, allen voran mit unserem HauptPusher mit dem Megafon, und bespricht die Gesänge



Aha, na dann...

Wenn das alles so leicht ist, dann machs doch einfach.
Die traurige Wahrheit ist, dass "die Kurve" eben oft lieber zum 20x "eintracht frankfurt eheee" singt, als ein neues Lied anzunehmen. Und wenn das noch melodisch ist, gehts schonmal gar nicht.
#
Okay Obi-Wan,
ist schön, wenn´s die gibt. Gehört hab ich vielleicht 3 davon (der Wechselgesang ist wohl das "Hin-und-her" zwischen Kurve und Tribüne - das hat mir noch am besten gefallen von den Neuerungen.

Fakt ist, dass der Rest zwar anscheinend existiert, aber es wird nicht gehört. Da scheint mir das Problem zu sein, dass es entweder zu wenige kennen oder zu wenige mitsingen (wollen).
Ich meine aber Gesänge, die eingängig sind, von allen schnell gerafft und mitgesungen werden können. Nicht irgendwelche textlastigen Phrasen, die sofort verpuffen. Denkt ihr, das kriegen die anderen Fans überhaupt mit? Höchstens, wenn man sie aus 2 Metern Entfernung in der U-Bahn ansingt (wie ich das in Köln gehört habe - hat auch seinen Reiz...)

Ich meine doch nur, es gibt so simple Melodien, die - mit nem simplen Text verfasst - so einfach für alle machbar wären. Und dann hört auch mal das ganze Stadion - inklusive Fernsehzuschauer!

Aber...

"Wenn das alles so leicht ist, dann machs doch einfach.
Die traurige Wahrheit ist, dass "die Kurve" eben oft lieber zum 20x "eintracht frankfurt eheee" singt, als ein neues Lied anzunehmen. Und wenn das noch melodisch ist, gehts schonmal gar nicht."

...tja, schade! Dann würde ich einfach mal an alle appellieren, dass man mal bereit ist, was Neues zu machen! Man hört doch wirklich in allen Stadien immer nur die gleichen Gesänge.

Und "machs doch einfach" ist schnell gesagt.
Ich kann es nicht machen, da es logistisch für mich überhaupt nicht machbar ist.
Ich könnte allerdings Vorschläge machen, mach ich gerne. Hab da schon ein paar Ideen.
Wie erreich ich denn den Herrn Martin? Dann werd ich mal schaun, ob der auch nur destruktiv draufkloppt....
#
ColognEagle schrieb:
Okay Obi-Wan,
ist schön, wenn´s die gibt. Gehört hab ich vielleicht 3 davon (der Wechselgesang ist wohl das "Hin-und-her" zwischen Kurve und Tribüne - das hat mir noch am besten gefallen von den Neuerungen.

Fakt ist, dass der Rest zwar anscheinend existiert, aber es wird nicht gehört. Da scheint mir das Problem zu sein, dass es entweder zu wenige kennen oder zu wenige mitsingen (wollen).


das problem scheint vieleher die tatsache zu sein, dass du nicht weisst, wovon du redest. es wird bei fast jedem spiel die gesamte palette durchgesungen, ob "eintracht frankfurt, eheee", der wechselgesang, "a-team", "eintracht, du bist mein verein..." oder oder oder oder. je nach aktueller situation kommt man aber auch mal mit nur wenigen gesängen aus, die dann aber schön in die länge gezogen werden und nicht bereits beim 2. oder 3. mal verstummen. sowas nennt sich dauersupport.

ausserdem schreien die wenigsten von "uns" für irgendwelche fernsehzuschauer, sondern für die jungs, die auf dem platz stehen.

dass viele gesänge in anderen stadien kopiert werden (und das zumeist noch sehr schlecht), ist leider fakt.

mach dir doch einfach mal ein bild von ein paar heim- und auswärtsspielen und du wirst sehen, wie abwechslungsreich es in unserer kurve zugeht.

gruss nach köln!
#
ich kann auchn lied
:
Los, Eiiintraaacht, schiees schnell ein tooor, damit wir alle glücklich sind und wir feuern dich lautstark aaaan loooos nun mach schoooon jaaaa

die melodie könnt ihr euch selbst dazudenken
#
Naja, irgendwie hat er ja Recht. Am Ende der Saison wurd's schon ä bissle eintönig.  Aber gleich was auf CD pressen zu wollen halte ich für übertrieben. Umständlicher geht's ja gar net! Da veröffentlicht man lieber hier den Text und sagt welche Melodie dazupasst. Is doch wesentlich einfacher!!!  2 - 3 neue Sachen fände ich ganz gut. Mehr aber auf keinen Fall. Insgesamt passt's scho so...
#
Ich hatte mir gestern schon überlegt einen eigenen Thread zu dem Thema aufzumachen, aber jetzt schreib´ ich es einfach hier rein.

Die meisten - vielleicht auch alle hier - kennen ja das Video vom Wechselgesang der griechischen Gate13-Gruppierung beim Basketball (wurde hier schon x-mal gepostet).
Mal so gesagt: Ich will das hier hören!!!  

Es zeichnet sich durch eine eingängige Melodie aus, die zudem noch vom Wechselgesang lebt. Außerdem kann man das auch in 'endlos Schleife' singen.  
Im Thread zur Verpflichtung unseres neuen Verteidigers, haben sich ja einige als Griechen zu erkennen gegeben. Vielleicht kann einer von denen ja mal einfach eine Übersetzung posten. Natürlich müsste man einen eigenen Text finden, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Wenn jetzt einer meint, das wäre auch nur abgekupfert - s..... drauf. In der Bundesliga wären wir die ersten die sowas hinbekommen würden, und das zählt.

Noch ein Pluspunkt: jeder von euch (der das Video gesehen hat) kennt es schon! Bei einer weiteren Verbreitung des Videos kann man sich schon einiges an 'einstudieren' sparen.

Na klar wird es bei den ersten Malen nicht gleich funktionieren, aber wenn es dann mal klappt ....

ich bekomme jetzt schon Gänsehaut


Teilen