>

Das Frankfurt-Quiz

#
@wolfgangapril.... fragen kann nur der stellen, der die vorherige beantwortet hat....

neue frage: von welchem alten frankfurter gebäude leitete sich der bekannte name des gesuchten ab und was zeichnete dieser 1802?
#
Steht das Gebäude noch?
#
nein, könnte aber wieder aufgebaut werden....
#
Handelt es sich um eines dieser Häuser ?

Goldenen Waage, dem Roten Haus, dem Haus Goldenes Lämmchen und dem Haus Esslinger
#
WolfgangApril schrieb:
mal ne andere Frage:

welcher "berühmte" Künstler benannte sich nach einem Frankfurter Stadtteil und warum tat er es ?

Ich denke, diese Frage verdient dennoch eine angemessene Antwort.

Es war dies der legendäre Bonameser Bub. Warum er's tat, ist nicht bekannt  :neutral-face
#
HeinzGründel schrieb:
Handelt es sich um eines dieser Häuser ?

Goldenen Waage, dem Roten Haus, dem Haus Goldenes Lämmchen und dem Haus Esslinger  

nein, ein anderes...
#
Die Denkrichtung stimmt also
#
schon.... aber das wirst du online nicht finden.....
#
Abwarten. Es gibt nichts ,was ein deutscher Anwalt nicht kann. ,-)
#
isch wart als noch....
#
Meinst Du vielleicht den Palazzo Belli, der früher mal am Rossmarkt stand? Der wurde von Josef Maria Belli gebaut. Was der jedoch 1802 gezeichnet haben soll - sofern Du ihn meinst - ist mir nicht bekannt.
#
Goethe? Benannt nach dem Goethehaus, zeichnete er 1802 Mahomet (Übersetzung und Bearbeitung der Tragödie von Voltaire).

DA
#
@hilde.... nein
@DA.... nö.... dappes...  

kleiner tip.... das haus hieß bevor der vater des gesuchten nach frankfurt kam noch anners... mehr so wie ein küchenutensil....
#
Die Mehlwage?
#
Mayer Amschel Bauer. Er zeichnete Staatsanleihen, Du Arschgeige. Es heißt, der Name Rothschild geht auf ein rotes Schild zurück, welches vor dem Geschäft hing.

Oje oje unn jetz muss isch mir e Fraach ausdenke...

DA
#
In den Jahren 1802 bis 1804 zeichnete er seine ersten Staatsanleihen mit dem dänischen Hof.

Ist das die " Zeichnung" des Verdächtigen?
#
Ätschibätschi.

Zwei Dumme...

DA
#
So. Mal was Einfacheres.
Die gesuchte Person hätte dieses Jahr einen runden Geburtstag. Sie stellte ihr Vermögen zum Wohle der Öffentlichkeit zur Verfügung nachdem ihm Erben verwehrt waren (trotz dreier Ehen und mehrerer Kinder - alle starben!). Er starb, als er vom Baugerüst des von ihm gestifteten Krankenhauses stürzte.

DA
#
johann christian senckenberg. er stürzte 1772 von der kuppel des bürgerhospitals.....

Teilen