>

Für ein Miteinander

#
Es ist doch dasselbe wie z.B. mit den Wahlen. 40 - 50% der Bevölkerung gehen (hin wenn es hoch kommt) und der Rest denkt sich "Es wird sich ja eh nichts ändern".

Vom Nichtstun stimme ich dem zu 100% zu. Ansonsten besteht zumindest eine geringe Chance, und das ist immer noch besser als gar keine Chance  
#
Snuffle82 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Netter Beitrag... nur solange weiter hin einzelne Gruppen und Organe ihre Grabenkampfe weiter führen kann der unbedeutende "nicht aktive" Fan in sich gehen wie er will. Der normale Schal- und Trikotragende (meinet wegen auch Kutte) Fan steht meinem Empfinden nach zur Zeit außen vor. Die Stimmung und Meinung machen andere und solange das nicht aufhört wird es so weiter gehen wie bisher... und auch schlimmer werden.  

Und was spricht dagegen, es erst ganz klein unter vier Augen, dann im kleinen Kreis und schließlich im immer größer werdenden Kreis mit Tentakeln zu versuchen? Ich denke, Cino will u.a. ausgedrückt haben: Egal ob es Wirkung erzielt - in welchem Rahmen auch immer - oder eben nicht, wenigstens hat man es dann versucht. Und dabei bricht man sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone.

Genau das meine ich. Nachtmahr, deine Meinung in aller Ehren, aber wenn man die Verantwortung nur auf andere schiebt hat man doch genau die Situation wie sie derzeit herrscht.
Und wenn du nur Verständnis für andere aufbringen kannst, manche Sachen nicht so eng siehst und versuchst für dich selbst einfach Spaß an der Eintracht zu haben hast du doch schon was erreicht. Und wenn es nur deinem eigenen Wohlbefinden dient.
Ich kann und will mich nicht damit abfinden an unserer derzeitigen Lage nichts ändern zu können. Dann kann ich auch gleich daheim bleiben.
Und ich hab einfach keinen Bock mehr überall sich anpöbelnde Menschen zu sehen, auf einem Diskussionsniveau das jeder beschreibung spottet.
Fans gehen sich untereinander an die Gurgel, jeder macht sein eigenes Ding...
Daher suche ich erstmal die Fehler bei mir und versuche mein Verhalten dahingehend zu ändern.
Wie es dann weiter geht, ob sich auf Gruppenebene irgendwann mal zusammengesetzt wird kann ich nicht sagen, das liegt auch nicht in meiner Macht.
Aber ich will etwas dafür tun.
#
Aber dann gibt es noch ein anderes Problem. Viele Leute sind 40 Stunden die Woche am buckeln und haben genug andere Sorgen als sich mit so nen paar Crashkids und sonstigen Rebellen auseinander zu setzen. Kann ich irgendwo auch verstehen wenn sich jemand net noch mit solchen Problemen auseinander setzen will.

Ich fahre z.B. nicht mehr Auswärts und hab mich auf die Gegentribüne gepflanzt, da han eich mei Ruh. Is zwar auch keine Lösung aber is halt ruisch  
#
Snuffle82 schrieb:

Und was spricht dagegen, es erst ganz klein unter vier Augen, dann im kleinen Kreis und schließlich im immer größer werdenden Kreis mit Tentakeln zu versuchen? Ich denke, Cino will u.a. ausgedrückt haben: Egal ob es Wirkung erzielt - in welchem Rahmen auch immer - oder eben nicht, wenigstens hat man es dann versucht.

Spricht nichts dagegen... aber die verbohrtesten werden auch weiterhin verbohrt bleiben.

Ich sehe es halt auch so das die Vergangenheit, was an Frankfurter Zusammenhalt mal da war, Geschichte ist und nie wieder zurück kommen wird. Uns bliebe nur übrig was anderes, neues zu erschaffen dafür müssen aber erst die bestehenden Strukturen aufgebrochen und entfernt werden. Ich hatte es schon mal geschrieben, und trotz des extremen Anstriches, bin ich immer noch der Meinung das man das Alte erst komplett entfernen muss um was Neues zu erschaffen. Solange die Sturköpfe noch da sind, denen es wichtiger ist gegen die AG und Bruchhagen zu wettern als für Einigkeit unter den Anhängern zu sorgen und in der AG net mehr auf die Fanbelange eingegangen wird, steh ich als kleiner Fan, der noch net mal mehr zum Container geht, auf recht aussichtslosen Posten.

Mit dieser radikalen "Sturköpfe-entfernen"-Taktik kann ich persönlich so gar nichts anfangen.
#
Cino schrieb:

Und wenn du nur Verständnis für andere aufbringen kannst, manche Sachen nicht so eng siehst und versuchst für dich selbst einfach Spaß an der Eintracht zu haben hast du doch schon was erreicht. Und wenn es nur deinem eigenen Wohlbefinden dient.

Ich glaub ich hab die letzten 3 bis 5 Jahre schon mehr Verständnis für "die andere Seite" gehabt als du glaubst. Es ist nur ermüdend wenn "die andere Seite" ihre Meinung immer als die einzig wahre hinstellt, jetzt nicht explizit gegen mich, und anderen Meinung nicht zulässt bzw. nicht beachtet. Da hört Verständnis dann irgendwann auf.

Obwohl ich aber auch sagen muss das die letzten 2, 3 Jahre der jüngere Zuwachs vermutlich komplett andere Ansichten über gesellschaftliches Miteinander bzw. Fansein hat was ich allerdings als ein gesellschaftliches Problem ansehe.  
#
Und dann muss ich mir auch wieder an die eigene Nase packen und einfach sagen das ich mit dem Fan-Dasein wie es jetzt gelebt wird nix anfangen kann. Ich halte persönlich net so viel von der Ultra Bewegung und habe nur mim Kopf geschüttelt als ich das grosse Bergamo Banner am Zaun gesehen habe.

Ich kann halt Leute nicht ernst nehmen die so Lieder singen wie:  Alles ausser Frankfurt ist scheisse, nur eine Stadt nur ein Verein etc.  Aber dann halt so Banner aufhängen und noch die Leute in Innsbruck, Bergamo etc. in deren Kurve unterstützen und fremde Mannschaften anfeuern. Das ist für mich irgendwo nen bissl sowas wie Verrat bzw. Fremdgehen.

Da kann und will ich auch nicht über meinen Schatten springen. Fanfreundschaften ok, aber nen anderen Verein Supporten ? Niemals !

Aber man kann sich ja gegenseitig respektieren, nur das zählt.
#
Cino schrieb:

Ich glaub ich hab die letzten 3 bis 5 Jahre schon mehr Verständnis für "die andere Seite" gehabt als du glaubst. Es ist nur ermüdend wenn "die andere Seite" ihre Meinung immer als die einzig wahre hinstellt, jetzt nicht explizit gegen mich, und anderen Meinung nicht zulässt bzw. nicht beachtet. Da hört Verständnis dann irgendwann auf.

Obwohl ich aber auch sagen muss das die letzten 2, 3 Jahre der jüngere Zuwachs vermutlich komplett andere Ansichten über gesellschaftliches Miteinander bzw. Fansein hat was ich allerdings als ein gesellschaftliches Problem ansehe.  

Das glaube ich dir gerne und mir geht es ja auch nicht anders. Aber ich hab einfach keinen Bock mehr nur zuzusehen wie alles immer mehr vor die Hunde geht.
Hier wird sich wegen nichts gegenseitig zerrissen, man wird immer gleich in eine Ecke gedrängt (sei es die "Böllerfraktion", die "Spielerbasher", "Pyrogegner- befürworter" usw...), man kann nicht einfach mal den anderen respektieren. Anders rum drängen viele auch eine radikale Meinung auf, so dass es gar nicht dazu kommen kann auf gleicher Ebene sich auszutauschen.
Der Dialog am Container wird von vielen gescheut, "bringt ja eh nichts" ohne es überhaupt mal versucht zu haben.
Das finde ich nicht nur schade, sondern ist ein Armutszeugnis erster Güte.
#
Es gibt Grundlegende Dinge die einfach jeder Fan oder auch Mensch beherzigen sollte:

1. Ich haue keinem auf die Fresse weil er anders denkt, aussieht oder Farben eines anderen Vereins trägt (Wenn Hooligans sich gegenseitig kloppe ist das ja ok, für die ist das Sport und so gewollt).

2. Gewalt wende ich nur an um meine Freunde und Familie zu verteidigen und net um einen raushängen zu lassen.

3. Verbale Auseinandersetzungen sind ok solange man würdevoll miteinander umgeht.

4. Bevor ich handele schalte ich den Kopf ein und überlege ob ich anderen damit schade.

5...
Die Liste kann bestimmt noch um einige Punkte erweitert werden, aber das sind doch eigentlich so Dinge die man beachten sollte oder nicht ?!
#
Cino schrieb:
Cino schrieb:

Das glaube ich dir gerne und mir geht es ja auch nicht anders. Aber ich hab einfach keinen Bock mehr nur zuzusehen wie alles immer mehr vor die Hunde geht.
Hier wird sich wegen nichts gegenseitig zerrissen, man wird immer gleich in eine Ecke gedrängt (sei es die "Böllerfraktion", die "Spielerbasher", "Pyrogegner- befürworter" usw...), man kann nicht einfach mal den anderen respektieren. Anders rum drängen viele auch eine radikale Meinung auf, so dass es gar nicht dazu kommen kann auf gleicher Ebene sich auszutauschen.
Der Dialog am Container wird von vielen gescheut, "bringt ja eh nichts" ohne es überhaupt mal versucht zu haben.
Das finde ich nicht nur schade, sondern ist ein Armutszeugnis erster Güte.

Naja das mit dem "geh zum Container" find ich eher unangebracht. Wenn ich mich mit jemanden unterhalten möchte kann ich das überall tun. Beim Wach, beim Container, bei der Winterhalle, am Bahnhof oder auch hier im Forum. Da muss man net unbedingt nur zum Container geschickt werden um angehört zu werden.

Und wie ich ja schon sagte, ist der Ansatz gut und man kann deine Überlegungen auch durch aus mal beherzigen. Ich halte es nur für mich so das ich nur relativ geringe Chancen sehe das sich was ändert.
#
@Cino: Zuerst mal Danke für deine Mühe, auch wenn sie vergeblich sein dürfte.
Aber ich bin voll bei dir und gebe auch noch nicht auf.
Noch nicht!

Nach diversen Überlegungen bin ich zu folgendem Schluß gekommen: Wenn wir es noch nicht einmal schaffen, hier innerhalb des Forums einen gepflegten Meinungsaustausch hin zu bekommen, wird das innerhalb der Szene schon gar nicht gelingen.
Unzählige Leute, die hier früher qualifizierte, produktive Diskussionen führten, haben sich zurück gezogen.
Wenn ich mich mit Leuten über das Forum unterhalte, höre ich immer wieder: "Da schreiben eh nur Deppen, Sesselfurzer, Kunden und und und!"
Ich sehe das etwas anders.
Hier sind durchaus noch einige Leute unterwegs (leider als Minderheit), die in der Lage sind, differenziert zu diskutieren, die sich in der Fanszene auskennen und denen diese am Herzen liegt.
Und zwar in ihrer Gesamtheit!
Ich halte so ein Forum für eine sehr wichtige Kommunikationsmöglichkeit, welche sowohl untereinander als auch nach außen hin wertvolle Aspekte liefern könnte.
Leider geben wir hier ein jämmerliches Bild ab.
Dabei wäre das etwas, was nun wirklich jeder einzelne hier selbst in der Hand hätte.
Aber will "man" hier im Forum eigentlich etwas verbessern?
Mir fehlt da so ein wenig der Glaube.
Wenn ich mir alleine diesen Thread ansehe: Nach über 25 Stunden 28 Posts - in weniger als der gleichen Zeit waren es im "Ausschreitungen nach dem Spiel"-Thread bereits 636.
Von der Qualität will ich gar nicht erst anfangen.
Mir gibt das zu denken ...

Letztendlich ist es so, dass sich einzelne Gruppen / Institutionen eher face to face einigen werden (oder eben nicht), als hier über das Forum.
Für mich persönlich ist dieses Forum allerdings auch ein Bestandteil unserer Fanszene.
Und es ist genauso zerstritten wie der Rest!
#
Gude Gabi,

ich halte das Forum für einen wichtigen Bestandteil gerade für auswärtige Fans.
Ja, auch ich habe lieber die persönlichen Unterhaltungen am Spieltag und ich vergesse auch nicht wo Fußball und die Eintracht gelebt wird. Nämlich in Kellern und Garagen zum Doppelhalter malen, rund ums Stadion, im Auswärtsbus und in Kneipentouren durch fremde Städte.
Aber man darf das Medium Internet nicht unterschätzen, da muss man auch mit der Zeit gehen und dem seine Bedeutung beimessen die es verdient.

Für mich sehe ich einfach den Vorteil auch mal andere meinungen als die, die ich eh immer höre mitzubekommen.
Das hier viele Schwachsinnige rumlaufen ist nun mal so. Darauf braucht aber niemand eingehen.
Aber auch ich würde mir die einstmalige Qualität wieder wünschen.
Und ganz abgesehen davon hab ich über dieses Forum meine Frau, zig tolle Menschen die mittlerweile zu meinen Freunden zählen und viele schöne Momente rund um die Eintracht bekommen. So schlimm kanns also nicht sein
#
Einige Leute denken halt die meisten Menschen hier im Forum würden hier auch leben ^^ Dabei sind viele die ich kennengelernt habe Dauerkartenbesitzer und man sieht sie immer am Gleisdreieck oder sonstwo rumhüppe.

Mein Opa sagt auch immer das er für so nen Unfug wie meine Xbox 360 keine Zeit hätte. Also wenn der als Rentner keine Zeit hat wer dann ? Früher ham se halt mit Murmeln gekickt ^^
#
Geiselgangsterin schrieb:

Wenn ich mich mit Leuten über das Forum unterhalte, höre ich immer wieder: "Da schreiben eh nur Deppen, Sesselfurzer, Kunden und und und!"

Kann ich so bestätigen. Einige der "aktiven" Fanszene nehmen das Forum absolut nicht ernst. hab da schon den ein oder anderen schiefen Blick geernten und hab schon ganz tolle Foren-Schmäh Gesänge belauscht. Kann ich zum Teil auch verstehen da hier gelegentlich auch der hanebüchenste Schiß geschrieben wird. Aber mit Sicherheit gibt es auch hier im Forum Menschen die eine DK haben oder so oft wie möglich ins Stadion gehen (und viel Auswärtsfahren) und/oder entfernungsbedingt keine andere Möglichkeit haben mit anderen Fans in Kontakt zu treten. Da bin ich ganz bei Cino und sag auch das für jeden Fan der weiter als 120km weg von FFM wohnt das Forum schon ein wichtiger Teil sein kann um irgendwie "dabei" zu sein. Dass das von einigen so schlecht gesehen und ins lächerliche gezogen wid empfinde ich persönlich mehr als unverschämt. Es wohnt halt net jeder im Rhein Main Gebiet, es kann net jeder jedes 2 Wochenende nach Frankfurt fahren und es kann auch net jeder unter der Woche zu Treffpunkten düsen und was bequatschen oder DH malen.

Geiselgangsterin schrieb:
Aber will "man" hier im Forum eigentlich etwas verbessern?
Mir fehlt da so ein wenig der Glaube.
Wenn ich mir alleine diesen Thread ansehe: Nach über 25 Stunden 28 Posts - in weniger als der gleichen Zeit waren es im "Ausschreitungen nach dem Spiel"-Thread bereits 636.
Von der Qualität will ich gar nicht erst anfangen.
Mir gibt das zu denken ...

Ich finde es eigentlich ganz gut dass das hier mal nicht so zu gemüllt wird wie andere Threads. Allerdings stellt das dann natürlich die Frage auf ob einigen überhaupt was daran liegt was Cino mitteilen möchte. Wissen tut man es erst wenn sich der ein oder andere dazu äußert. Vielleicht ist der Thread auch gerade etwas untergegangen weil Remidemi und Randale interessanter ist oder einige machen sich schon gedanken dadrüber, wollen oder können aber noch nichts dazu sagen.
#
In diesem Forum sind gute Beiträge sehr rar. Allerdings habe ich dadurch mit der Zeit gelernt, diese guten Beiträge beim Querlesen herauszufiltern. Ein guter Post in einer Diskussion zeichnet sich für mich z.B. durch folgendes aus:

- aufeinander eingehen
- den Versuch, die Situation zu überblicken
- Objektivität und Sachlichkeit
- fundierte eigene Meinung
- Anregungen/Denkanstöße
(- stilistisch ansprechend)

Wenn ich mir die Aufzählung ansehe, dann braucht es für einen guten Diskussionsbeitrag Fähigkeiten, die leider auch außerhalb dieses Forums viele Menschen scheinbar nicht besitzen. Denkt mal an die Menschen, mit denen ihr auf der Arbeit, beim Hobby etc. zu tun habt. Wer ist überhaupt zu einer guten Diskussion fähig? Bei mir sind es noch nicht einmal alle meine Freunde, obwohl ich sie sehr schätze. Das Forum spiegelt m.E. dieses Problem nur wider.

Ich finde dennoch Deinen Ansatz sehr gut, Cino. Daumen hoch für die vielen Gedanken, die Du Dir gemacht hast. Ich glaube, dass schon viel getan wäre, wenn bei schlechten Beiträgen auf diesen Thread verwiesen würde bzw. der User per PN ein paar Anregungen bekäme, wie er das nächste Mal aktiv zu einer guten Diskussion beitragen könnte. Es ist wirklich furchtbar, wie zerstritten man auf allen erdenklichen Ebenen ist. Mehr Eintracht werden wir nur bekommen, wenn das allgemeine Niveau wieder steigt.
#
Ich glaube das Forum ist der Falsche Punkt um Anzusetzen. Es liegt nicht am Forum das man so miteinander umgeht. Generell stelle ich fest das speziell unseren jüngeren jegliche Diskussionskultur abhanden gekommen scheint. Dabei ist egal ob hier im Stadion oder irgendwo in der Kneipe. Argumente aktzeptieren und verstehen liegt vielen fern.

Hier im Forum ist das jedoch noch leichter den man hat ja Zeit irgendwelche Posts auseinnander zulegen und das Harr in der Suppe zu suchen. Genauso kann man sich wenn man merkt das man unrecht hat zurückziehen und bei nächster Gelegenheit wieder bei 0 anfangen. Viele haben überhaupt kein Interesse daran zu erfahren was andere Leute über bestimmte Themen denken.
#
crasher1985 schrieb:

Hier im Forum ist das jedoch noch leichter den man hat ja Zeit irgendwelche Posts auseinnander zulegen und das Harr in der Suppe zu suchen.

gefunden  
#
Zwei Tage sind seit dem Unionspiel vergangen und in mir baut sich eine ganz neue Hoffnung auf, einen Aufstieg zu feiern mit einer ähnlichen Atmosphäre wie 2005.
Dieses Spiel hat unserer Fanszene richtig gut getan, es wurde alles richtig gemacht.
Wir haben nun eine super Grundlage alle wieder etwas näher zu rücken. Nutzt die Chance und lasst die nächsten Spiele ebenso fröhlich werden.
Mit meinem aktuellen Gefühl würde der Aufstieg einfach super glücklich machen.
Ich bin immer noch hin und weg
#
Fröhliche und friedliche Fussballspiele. Allein der Glaube fehlt mir.

So mancher im Fussballstadion braucht immer jemanden, gegen den er seinen Frust rauslassen kann.
Zur Verfügung stehen die Spieler und natürlich die gegnerischen Fans

Am Montag war der DfB das gemeinsame Feindbild (zu Recht).

Wäre zu schön, wenns einfach nur mal fröhlich zugehen würde. Gemeinsam fröhlich !  
#
Ein bisschen pöbeln, bisschen assi gehört doch einfach dazu. Klar ist es schön auch mal solche Spiele zu haben, aber dauerhaft würde ich sowas auch nicht haben wollen.

Und mir geht es auch gar nicht darum ne heile Welt herbei zu reden, Ich möchte den Zusammenhalt von einst wieder. Auch wenn es den so nicht mehr geben wird.

Dazu gehört aber auch wieder etwas toleranter zu werden wenn andere sich mal daneben benehmen.
#
Finde nicht, dass Pöbeln und ein bisschen assi sein unbedingt dazu gehört. Klar kann man sich aufregen, das mach ich ja auch. Aber pöbeln und assi sein ?!

Und hier komm ich wieder zum Miteinander. Auch bei uns im Block, allein in den ersten 3 Sitzreihen, gibt es nicht nur ein Miteinander. Da pöbeln Fan-Club Mitglieder andere an. Pöbeln gegen die Spieler, die sich neben dem Tor warm machen und benehmen sich wirklich assig.

Da frage ich mich, muss das sein ?

Teilen