>

Der Ursprung von "Schwarz-Weiß wie Schnee"

#
Die Bochumer müssen sich langsam ma was Neues überlegen...
Die waren das doch immer mit "2010, ihr werdet es schon sehn...", oder?
#
Ich find "schee" eindeutig besser, so!
#
3zu7 schrieb:
Alles andere ist Schwachsinn und in etwa so traditionell wie das "Kölle, Kölle, die Scheiße vom Dom" Auch so ein neumodischer Kram...    

Tja, so sind einige Fans, von Traditionen reden, aber dann alles mögliche ändern wollen.
#
Schnee/G-Block/Grabi & Holz/weiße Trikots mit "Remington" drauf + schwarze Hosen, so hab ichs in Erinnerung!
#
3zu7 schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Im Ursprung hieß es wohl Schwar "Weiss wie Schee", keine Ahnung obs stimmt aber das mit dem Schnee ist wohl durch das Tankard Lied gekommen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


Wenn Du den Thread gelesen hättest, könntest Du Dich selbst korrigieren...  

Jede Kurve hatte übrigens in den 70ern eigene Versionen, wie z.B.
Schwarz-weiß und Blau, das ist der HSV
Rot-weiß ole, das ist der VfB
Grün-weiß wie schnell, das ist der VfL
Rot-weiß und Rot, wir saufen bis zum Tod (für die rotweißen Clubs, bei denen sich das Vereinskürzel nicht reimte) usw.

Unsere Original-Version aus den G-Block 70ern lautet tatsächlich Schwarz und Weiß wie Schnee (gem. unserer Vereinsfarbe bis 1996). Alles andere ist Schwachsinn und in etwa so traditionell wie das "Kölle, Kölle, die Scheiße vom Dom" Auch so ein neumodischer Kram...    


So kenne ich es auch. wobei die Betonung auf dem "und" liegt. Schwarz und weiss wie Schnee.

Ob das etwas mit einer gewissen Unschuld zu tun hat, oder es doch "wie schee" für schön heisst, weiss ich aber nicht.  
#
sotirios005 schrieb:
Schnee/G-Block/Grabi & Holz/weiße Trikots mit "Remington" drauf + schwarze Hosen, so hab ichs in Erinnerung!


Cool. So ein Typ stand am Samstag am Römer.  
#
ExilhesseBaWue schrieb:
Die Bochumer müssen sich langsam ma was Neues überlegen...
Die waren das doch immer mit "2010, ihr werdet es schon sehn...", oder?



Haben wir doch auch oft gesungen
Bei uns kommt dann aber eher hin:
"3010 ... Ihr werdet es schon sehn"
#
Karsten schrieb:
sotirios005 schrieb:
Schnee/G-Block/Grabi & Holz/weiße Trikots mit "Remington" drauf + schwarze Hosen, so hab ichs in Erinnerung!


Cool. So ein Typ stand am Sonntag am Römer.  


*LOL*  
#
FanTomas schrieb:
Man kann es aber auch von der anderen Seite aufziehen, also eine Art Ausschlußprinzip: Habt ihr schonmal schwarz-weisen Schnee gesehen? Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Tauresten am Straßenrand!  


ne ich komm dir mit ganz was anderem.

Erklär mir mal bitte wieso diese SCHNEE-eule SCHWARZ-weiss ist:



ich schließe daraus:
Wenn's ein Schnee-adler geben würde, wäre er schwarz-weiss!  
#
Rimas schrieb:
FanTomas schrieb:
Man kann es aber auch von der anderen Seite aufziehen, also eine Art Ausschlußprinzip: Habt ihr schonmal schwarz-weisen Schnee gesehen? Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Tauresten am Straßenrand!  


ne ich komm dir mit ganz was anderem.

Erklär mir mal bitte wieso diese SCHNEE-eule SCHWARZ-weiss ist:



ich schließe daraus:
Wenn's ein Schnee-adler geben würde, wäre er schwarz-weiss!  



...gibt's doch, nennt sich aber Weißkopfseeadler...
#
18-Alex-99 schrieb:



Haben wir doch auch oft gesungen
Bei uns kommt dann aber eher hin:
"3010 ... Ihr werdet es schon sehn"


sind wir hier in gelsenkirchen oder wie
#
Matzel schrieb:
Rimas schrieb:
FanTomas schrieb:
Man kann es aber auch von der anderen Seite aufziehen, also eine Art Ausschlußprinzip: Habt ihr schonmal schwarz-weisen Schnee gesehen? Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Tauresten am Straßenrand!  


ne ich komm dir mit ganz was anderem.

Erklär mir mal bitte wieso diese SCHNEE-eule SCHWARZ-weiss ist:



ich schließe daraus:
Wenn's ein Schnee-adler geben würde, wäre er schwarz-weiss!  



...gibt's doch, nennt sich aber Weißkopfseeadler...


Der is aber braun.
#
Kann mir jmd sagen, warum es schwarzweiß heißt? Es könnte doch auch rotweiß heißen. Oder zZ eher rotschwarz...wobei sich das natürlich nicht auf schnee reimt.
Aber warum wird rot weggelassen, zB die Farben der Ultras sind schwarz weiß, warum nicht schwarz rot weiß?
#
Miguelsinho schrieb:
Kann mir jmd sagen, warum es schwarzweiß heißt? Es könnte doch auch rotweiß heißen. Oder zZ eher rotschwarz...wobei sich das natürlich nicht auf schnee reimt.
Aber warum wird rot weggelassen, zB die Farben der Ultras sind schwarz weiß, warum nicht schwarz rot weiß?


Nach dem Krieg ließ man die Farbe Rot aus den Vereinsfarben erstmal weg, das ging bis ca. Mitte der 80er, aber genau weiss ich das net mehr.
#
propain schrieb:

Nach dem Krieg ließ man die Farbe Rot aus den Vereinsfarben erstmal weg, das ging bis ca. Mitte der 80er, aber genau weiss ich das net mehr.

Seit Kriegsende (vermutlich, es gibt kein Dokument dazu bzw. wurde bisher noch nicht gefunden) wurde das Rot aus der Vereinsfarbe genommen, da ja die Hakenkreuzfahne ebenfalls "schwarz-weiß-rot" war.

Bis 1996 war unsere offizielle Vereinsfarbe "Schwarz-Weiß". Daher sind auch alle / bzw. die meisten Lieder bis dahin lediglich auf schwarz-weiß getextet.

1996 gab es eine Satzungsänderung und seit dem ist "Rot-Schwarz-Weiß" offiziell.

Die Trikotfarben sind übrigens nicht immer gleichbedeutend mit der Vereinsfarbe. Gerade schwarz-rote Trikots gibt / gab es immer bei der Eintracht (bis 96 nur schwarz-weiß), Nürnberg (rot-weiß), Leverkusen (rot-weiß), Freiburg (rot-weiß), Hannover (schwarz-weiß-grün).
#
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab sowas in der Art schon vermutet.
#
HessiP schrieb:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11163395,11816111/goto/

siehe Comment von "alkijoeendlevel"  


epic fail. nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=li7QHgOlrXA


siehe Comment von "alkijoeendlevel"
#
Hach ja, wie schön...

wir haben ja damals, ende der 70er und anfang der 80er, noch ganz andere lieder gesungen als wie heute... eisenbach - leut vom fach!
#
huber schrieb:
Hach ja, wie schön...

wir haben ja damals, ende der 70er und anfang der 80er, noch ganz andere lieder gesungen als wie heute... eisenbach - leut vom fach!



...alles unter einem Dach... .


Teilen