Basaltkopp schrieb: Es wundert mich wirklich sehr, dass dieses halbherzige Ultra-Wischwasch allenthalben als klare Distanizierung gesehen wird.
Das verstehe wer will. Vielleicht ist das der Boni, den sich die Eintracht durch das Sportliche diese Saison erarbeitet hat.
Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber das ist nicht den Dreck unterm Fingernagel wert, den sich ein Oxxe nach dem Arschpulen da rauskratzt. Es ist schlicht verlogener, unaufrichtiger Bullshit.
Ich will nicht diskutieren mit denen. Ich will darüber diskutieren, wie man sie los wird oder zur Besinnung bringt.
Aber hier denkt fast keiner auch nur weiter als die nächste Straßenecke.
"Geisterspiel, damit sie es endlich mal kapieren" Stimmt, da die Teilausschlüsse ja so viel geholfen haben, wird es natürlich bei nem Geisterspiel jetzt wie von Zauberhand gelingen.
"Stehplätze abschaffen" Stimmt, das löst das Problem von Pyro ungemein. Hat man ja gesehen bei der EM.
"UF rausschmeißen" Kann man machen. Aber mit welcher Begründung? Mit welchem Widerstand? Und ist dann garantiert sicher, dass nicht irgendwelche Splittergrüppchen weiter machen?
"Personalisierte Karten" Das verhindert jetzt wie einen Böllerwurf? Eigentlich untaugliches Mittel, abgesehen davon, dass die Bürokratie abschreckt.
"Der Verein muss handeln" Ja, aber wie?
"Der DFB muss handeln" Ja, aber wie?
"Stadionverbote" Toll, gelten als Statussymbol.
"Spacken, Pack, Deppen, Idioten, Wi**er, Ars*chlöcher usw." Mag stimmen. Löst das Problem trotzdem nicht.
"Auf Dauer zeigen, dass die Fankurve das ablehnt, was eine kleine Gruppe macht, auspfeifen, nicht mehr unterstützen, die Gefolgschaft verwehren. Darauf warten, dass die Gruppe entweder selbst zur Besinnung kommt, weil sie versteht, dass sie nicht mehr gedeckt wird und keine Solidarisierung mehr bei Bestrafung erwarten kann (ist ja schon teils gegeben) oder sie von außen wegspülen lassen, weil der letzte Kredit weg ist (noch nicht ganz der Fall m.E.)."
Mein Vorschlag. Natürlich untauglich. Bedeutet ja Arbeit und Verantwortung für den einzelnen Fan und bringt scheinbar kurzfristig gar nix ein. Daher natürlich keine Option. Außerdem vollkommen weichgespült. Romantisch. Naiv.
Ich zieh mich jetzt auch aus der Diskussion heraus. Es ging mir nie darum, irgendetwas zu relativieren, nur darum, dass m.E. untaugliche populistische Schnellschüsse kontraproduktiv sind und bisher nix geholfen haben, Beleldigungen uns auch nicht weiterhelfen und wir auch so etwas wie Verantwortung zur Zivilcourage innerhalb der Kurve haben jetzt. Ich will nicht, dass den Tätern noch eine Chance gegeben wird, ich will, dass uns in der Kurve noch ein wenig Zeit gelassen wird, jetzt wo die letzte Unterstützung weg ist für die Pyromanen, den Prozess der "Selbstreinigung", wie man so schön sagt, noch in Gang zu setzen, bevor jemand von außen mit dem Hammer etwas zerschlägt, was auch uns etwas wert ist.
Das Problem lässt sich nicht schnell, nicht einfach lösen. Und schon gar nicht lassen sich Nachfolgeprobleme ausschließen. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass 90 % der Leute genau das hier denken.
Du kannst noch so oft behaupten, dass das nix nützt, weil du bei der EM mal ein Bengalo gesehen hast.
Einige der von dir genannten Maßnahmen würden selbstverständlich greifen und solche Vorkommnisse mit Sicherheit deutlich erschweren.
Das man nix mit 100%-iger Sicherheit unterbinden kann, ist eine Binsenweißheit. Daraus abzuleiten, dass das alles nix hilft, ist Unsinn.
Stuttgart hatte bis vor dem Umbau einen reinen Sitzplatzgästeblock.... da hat nie jemand gezündelt, oder?
In Zürich gabs bis vor kurzem keine Steher, da hat es jede Woche in einer Dimension geleuchtet und geknallt, dagegen war Leverkusen ein Candlelight Dinner.
du versuchst die pyroärsche permanent zu verteidigen. kommt mir irgendwie komisch vor.
Sülz mich bitte nicht permanent von der Seite voll... das kommt mir nämlich komisch vor
sorry, ich wollte deine pyromanengefühle nicht verletzen
Sag mal wirst du eigentlich dafür bezahlt jeden als Pyromanen zu bezeichnen, der nicht so wie du, auf seine Menschenrechte scheißen würde und etwas objektiver und sachlicher an die Sache rangeht?
ich sehe die sache schon sachlich. von DIR brauch ich keine belehrungen!
Wie sachlich du die Sache siehst, hast du ja vorhin zur Genüge beschrieben. Es nervt einfach nur, wie du jeden anpampst, der nicht mit dir einer Meinung ist, wenn es um Strafen geht. Wieso auch immer du "DIR" so groß schreibst, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel. Bestimmt bin ich für dich auch nur so ein Pyromane
ich pamp niemanden einfach an. ich halt dich auch nicht für einen pyromanen. frag mich warum du urna zur seite stehen musst, der ist sicherlich alt genug.
Basaltkopp schrieb: Es wundert mich wirklich sehr, dass dieses halbherzige Ultra-Wischwasch allenthalben als klare Distanizierung gesehen wird.
Du bist einfach zu negativ - ich uebrigens auch.
Das Problem ist. Für die Ultras ist diese Äußerung schon mehr als sonst. Für uns ist es zu wenig. Statt drauf rumzureiten, dass die Ultras zu wenig anbieten, hat man jetzt gesagt, "Oh ein Ansatz". Jetzt stehen sie unter Zugzwang. Die Ultras.
Die Berichterstattung nimmt erstmals die Ultras ernst und in die Verantwortung, nicht Politik und Verein. Eine fast überragende Strategie.
Das war doch nur eine Distanzierung von den Böllern und dem auf's Feld Werfen der Fackeln, keine Distanzierung von der Pyro Aktion an sich (so zumindest sah es zwischen den zeilen für mich aus)...
PS: Maxfanatic: Wie belaufen sich eigentlich nun die Gesamtkosten für alle Strafen seit 2000 !? Immer noch Kleinigkeiten die nicht ins Gewicht fallen oder??? Bin mal gespannt ob du Eier hast und was zum WE sagst!?
Wieso sollte Max sich auch nur hier zu Wort melden? Egal, was er hier schreiben würde, er würde von allen Seiten zerfleischt werden. Das schlauste ist das, was er gerade macht, er hält sich raus.
PS: Maxfanatic: Wie belaufen sich eigentlich nun die Gesamtkosten für alle Strafen seit 2000 !? Immer noch Kleinigkeiten die nicht ins Gewicht fallen oder??? Bin mal gespannt ob du Eier hast und was zum WE sagst!?
Wieso sollte Max sich auch nur hier zu Wort melden? Egal, was er hier schreiben würde, er würde von allen Seiten zerfleischt werden. Das schlauste ist das, was er gerade macht, er hält sich raus.
Als vor mehr als 48 Stunden der Vorfall in Leverkusen geschah - dachte ich mir, da werden sich wieder ein paar Hanseln, wie ich einer bin aufregen, und nach ein paar Worthuelsen geht man zum Alltag ueber.
Ich moechte hier mal nicht ueber die paar Beleidigungen sprechen, das war meist in der ersten Wut geaeussert - aber ansonsten so gefuehlte 97.7899% moechten gegen diese Deppen vorgehen.
Das ist eigentlich die Basis, dass auch endlich etwas passiert. Wenn ueber 97% auch im Stadion so reagieren wie es hier geschrieben wird, dann haette der Vorfall Leverkusen doch etwas gutes
Verraeter schrieb: Und das kannst du womit belegen, dass sie selber gezündelt haben oder Freunde von der UF?
wenn man sich die Bilder anschaut und dann auf die Idee kommt, da unten - direkt über dem Lappen der UF, direkt auf dem "Ehre der Gruppe Stadionverbot"-Fetzen - zündeln mehrere, die keine unmittelbare Nähe zur UF haben, so einer glaubt auch, dass der Weihnachtsmann der Osterhase ist.
Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man nicht lauthals allen Leuten bzw Gruppen die Schuld geben soll, wenn man keine eindeutigen Beweise hat. Generell sollte man sich schwer tun eine Gruppe als solches dafür verantwortlich zu machen, da es nur Einzelpersonen sind, die zünden. Vor Allem aber die Anschuldigungen dasbefreundete Ultragrupperiungen daran beteiligt gewesen sein sollen, find ich persönlich zum Kotzen. Hier wird einfach pauschal auf alles draufgehauen, was irgendwer meint gesehn zu haben.
Ja nee is klar......
Oh Herr schmeiss Hirn oder ein wenig Verstand auf die suuuper tollen Inzszenierer dieser so wunderbar anzuschauenden, bunten Feuerchen.... ...ach und glaub mir, Ultras und nahestehende Gruppierungen sind unschuldig. Also bitte nicht zu sehr dudu bei denen machen....
er meldet sich halt nur, wenns der Außendarstellung passt
Die Berichterstattung nimmt erstmals die Ultras ernst und in die Verantwortung, nicht Politik und Verein. Eine fast überragende Strategie.
Überragend wäre es, wenn die restlichen Fans die Ultras in die Verantwortung nehmen würde. Das wäre imho der beste Weg.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ganz im Gegenteil: zusammen ergibt das ein recht stimmiges Bild. Ich bin mal gespannt auf Samstag, auch wenn ich nicht zwingend ein deutliches Zeichen erwarte, da sowas schon irgendwie geplant und sauber koordiniert werden müsste. Aber vielleicht habe ich unrecht und man erhebt mal deutlich die Stimme, nur: sinnloses Gepöbel wäre eher kontraproduktiv, ich hoffe dann mal auf etwas, das auch als positives Zeichen gesehn werden kann.
Das Problem ist. Für die Ultras ist diese Äußerung schon mehr als sonst. Für uns ist es zu wenig. Statt drauf rumzureiten, dass die Ultras zu wenig anbieten, hat man jetzt gesagt, "Oh ein Ansatz". Jetzt stehen sie unter Zugzwang. Die Ultras.
Ganz ehrlich den gleichen Gedanken hatte ichauch. ich denke man moechte den vernueftigen Teil der Ultras (und die gibt es sicherlich) ins Boot holen. Mit einer Konfrontation - alle Ultras sind schlecht - erreicht man wahrscheinlich gerade das Gegenteil.
Verraeter schrieb: Und das kannst du womit belegen, dass sie selber gezündelt haben oder Freunde von der UF?
wenn man sich die Bilder anschaut und dann auf die Idee kommt, da unten - direkt über dem Lappen der UF, direkt auf dem "Ehre der Gruppe Stadionverbot"-Fetzen - zündeln mehrere, die keine unmittelbare Nähe zur UF haben, so einer glaubt auch, dass der Weihnachtsmann der Osterhase ist.
Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man nicht lauthals allen Leuten bzw Gruppen die Schuld geben soll, wenn man keine eindeutigen Beweise hat. Generell sollte man sich schwer tun eine Gruppe als solches dafür verantwortlich zu machen, da es nur Einzelpersonen sind, die zünden. Vor Allem aber die Anschuldigungen dasbefreundete Ultragrupperiungen daran beteiligt gewesen sein sollen, find ich persönlich zum Kotzen. Hier wird einfach pauschal auf alles draufgehauen, was irgendwer meint gesehn zu haben.
Ja nee is klar......
Oh Herr schmeiss Hirn oder ein wenig Verstand auf die suuuper tollen Inzszenierer dieser so wunderbar anzuschauenden, bunten Feuerchen.... ...ach und glaub mir, Ultras und nahestehende Gruppierungen sind unschuldig. Also bitte nicht zu sehr dudu bei denen machen....
Obs.
sorry, aber außer Provokation hat dein Beitrag auch nicht wirklich einen Sinn. geht doch auch ohne biligen Sarkasmus, davon hat der Thread schon 'ne Überdosis...
Ich behaupte mal, wenn die Jungs nichts mit den Ultras zu tun gehabt hätten, dann wären die nicht mit brennenden Fackeln an den heiligen Bannern geduldet gewesen.....
Ja nee is klar......
Das verstehe wer will. Vielleicht ist das der Boni, den sich die Eintracht durch das Sportliche diese Saison erarbeitet hat.
Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber das ist nicht den Dreck unterm Fingernagel wert, den sich ein Oxxe nach dem Arschpulen da rauskratzt. Es ist schlicht verlogener, unaufrichtiger Bullshit.
ich pamp niemanden einfach an. ich halt dich auch nicht für einen pyromanen.
frag mich warum du urna zur seite stehen musst, der ist sicherlich alt genug.
Die Berichterstattung nimmt erstmals die Ultras ernst und in die Verantwortung, nicht Politik und Verein.
Eine fast überragende Strategie.
Das war doch nur eine Distanzierung von den Böllern und dem auf's Feld Werfen der Fackeln, keine Distanzierung von der Pyro Aktion an sich (so zumindest sah es zwischen den zeilen für mich aus)...
dito
Überragend wäre es, wenn die restlichen Fans die Ultras in die Verantwortung nehmen würde. Das wäre imho der beste Weg.
Als vor mehr als 48 Stunden der Vorfall in Leverkusen geschah - dachte ich mir, da werden sich wieder ein paar Hanseln, wie ich einer bin aufregen, und nach ein paar Worthuelsen geht man zum Alltag ueber.
Ich moechte hier mal nicht ueber die paar Beleidigungen sprechen, das war meist in der ersten Wut geaeussert - aber ansonsten so gefuehlte 97.7899% moechten gegen diese Deppen vorgehen.
Das ist eigentlich die Basis, dass auch endlich etwas passiert. Wenn ueber 97% auch im Stadion so reagieren wie es hier geschrieben wird, dann haette der Vorfall Leverkusen doch etwas gutes
Ja nee is klar......
Oh Herr schmeiss Hirn oder ein wenig Verstand auf die suuuper tollen Inzszenierer dieser so wunderbar anzuschauenden, bunten Feuerchen....
...ach und glaub mir, Ultras und nahestehende Gruppierungen sind unschuldig. Also bitte nicht zu sehr dudu bei denen machen....
Obs.
er meldet sich halt nur, wenns der Außendarstellung passt
Ich nehme die Ultras hiermit in die Verantwortung! Und jetzt, interessiert sie das? Wohl eher nicht...
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ganz im Gegenteil: zusammen ergibt das ein recht stimmiges Bild. Ich bin mal gespannt auf Samstag, auch wenn ich nicht zwingend ein deutliches Zeichen erwarte, da sowas schon irgendwie geplant und sauber koordiniert werden müsste. Aber vielleicht habe ich unrecht und man erhebt mal deutlich die Stimme, nur: sinnloses Gepöbel wäre eher kontraproduktiv, ich hoffe dann mal auf etwas, das auch als positives Zeichen gesehn werden kann.
Ganz ehrlich den gleichen Gedanken hatte ichauch. ich denke man moechte den vernueftigen Teil der Ultras (und die gibt es sicherlich) ins Boot holen. Mit einer Konfrontation - alle Ultras sind schlecht - erreicht man wahrscheinlich gerade das Gegenteil.
wie ich hörte, haben die gerade nen Skypegruppenchat deswegen gestartet
Ne, wenn das nur einzelne machen sicher nicht. Wenn das aber der überwiegende Teil der NWK am Samstag machen würde, wird's spannend.
sorry, aber außer Provokation hat dein Beitrag auch nicht wirklich einen Sinn. geht doch auch ohne biligen Sarkasmus, davon hat der Thread schon 'ne Überdosis...
Und alle Nutten sind noch Jungfrau?