>

Aktuelle Situation in Fußballdeutschland

#
Cino schrieb:
gudsder schrieb:
Cino schrieb:
gudsder schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:

......
Es hängt doch nicht am Gedanken der Ultrakultur allein, wenn Leute Randale machen.
Ganz im Gegenteil, der Grundgedanke der Ultrabewegung hat nicht das geringste mit Randale zu tun.
.....


Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Ultrabewegung zu ihren Grundgedanken auch an dieser Stelle bekennt und als stärkste Fangruppe intern etwas gegen Randale bzw. diese Themen unternimmt. Ich rede hier nicht von denuzieren oder sonstigen Sachen.



du warst nicht in karlsruhe, oder?



Nö, unter anderem weil ich mit diesem ganzen Bengalo- und Böllersch.. gerechnet habe. Darauf habe ich halt überhaupt keine Lust. Da ist mir die Zeit zu schade.


Ok, dann hast du leider auch die "keine böller"-rufe und die aufforderung nichts richtung spielfeld zu werfen verpasst.
vielleicht hättest du deine meinung sogar ein wenig geändert wenn du dort gewesen wärst.



Ich habe vorher schon davon gehört, dass es in KA "keine Böller"- Rufe gegeben hat. Ich denke, dass die Böllerwerfer und Bengalonutzer ja nicht alleine ins Stadion gehen. Daher meine ich, dass es dann entweder Gruppen sind, die alle die gleichen Interessen haben oder aber die anderen Personen der Gruppe auf die, für mich, Chaoten persönlich einwirken sollten.

Zum Thema Rauch im allgemeinen: Ich habe immer noch nicht verstanden, was daran toll ist, wenn ich wegen einem Fussballspiel ins Stadion gehe und mir dann meine Sicht vernebelt wird.
#
Wird hier ernsthaft geschrieben, dass die UF (so wie alle großen Ultragruppen) eine heterogene Gruppe ist?
Als wäre das was neues...

Tatsächlich hätte ich an deren Stelle keinen Bock mehr, mich für alles verantwortlich zu fühlen und mich hier und dort zu distanzieren, weil Buben in UF-Klamotten Böller werfen oder Typen neben der UF Bengalos.

In Karlsruhe kamen die Ansagen und Rufe "keine Böller" direkt von den Ultras.
Aber ich hätte wie gesagt, keine Lust, auch noch als so ne Art Ordnerdienst im Block fungieren zu müssen.
#
reggaetyp schrieb:
Wird hier ernsthaft geschrieben, dass die UF (so wie alle großen Ultragruppen) eine heterogene Gruppe ist?
Als wäre das was neues...

Tatsächlich hätte ich an deren Stelle keinen Bock mehr, mich für alles verantwortlich zu fühlen und mich hier und dort zu distanzieren, weil Buben in UF-Klamotten Böller werfen oder Typen neben der UF Bengalos.


da dürften sie aber auch nicht ihre klamotten an jeden hans wurst verkaufen, der dann in "ihrem namen" böller schmeisst oder leute mit kind anpöbelt :neutral-face

entweder ganz oder gar nicht!
#
reggaetyp schrieb:
Wird hier ernsthaft geschrieben, dass die UF (so wie alle großen Ultragruppen) eine heterogene Gruppe ist?
Als wäre das was neues...

Tatsächlich hätte ich an deren Stelle keinen Bock mehr, mich für alles verantwortlich zu fühlen und mich hier und dort zu distanzieren, weil Buben in UF-Klamotten Böller werfen oder Typen neben der UF Bengalos.

In Karlsruhe kamen die Ansagen und Rufe "keine Böller" direkt von den Ultras.
Aber ich hätte wie gesagt, keine Lust, auch noch als so ne Art Ordnerdienst im Block fungieren zu müssen.


Von mir aus brauchen sich die Ultras nicht distanzieren oder als Ordnungsdienst auftreten.

Wenn Sie in einer offiziellen Stellungnahme mir aber erzählen, dass die Krawallmacher ja auch die sind, die 90 Minuten Gas geben finde ich das eben auch nicht richtig. Denn sie tun ja nicht nur sich nicht davon distanzieren, sondern nehmen auch in Schutz.
#
Nur was kurzes zum UF-Beitrag:

Viel sachlich Richtiges aufgezählt, was vor allem die Medien angeht. Aber... Ich bin mir immer sicherer, dass die Ultra-Kultur in Deutschland sich selbst gerade hinrichtet. Ihr werdet untergehen. Sorry.
Wie ihr schon sagt, Fußball ist Emotion. Das, über was ihr redet, ist aber Politik. Ihr reagiert aber emotional, ihr schreibt emotional, Emotionen, die 99 % der Menschen nie verstehen werden und können.
Eure Polemik wird Leute abschrecken, euch ernst zu nehmen. Sie verschlimmert den Eindruck, den sie ohnehin schon haben. Und dann kam noch dieser Abschnitt, bei dem ich selbst den Kopf eben aus Wut und Trauer gegen die Wand geschlagen habe...


Die Leute, die aus der Emotion heraus ein Bengalo zünden oder sich mit anderen anlegen, geben aus der gleichen Emotion heraus 90 Minuten Vollgas im Stadion und schaffen genau die Atmosphäre, die den Fußball so einzigartig macht. Wer die vermeintlich schlechten Emotionen raushaben will, kickt damit automatisch auch die guten, die angenehmen raus.

Was ihr richtig sagt, ist, dass Fußball Emotion ist, und die positiv wie negativ sein kann.

Aber: Für was haltet ihr euch eigentlich? Ihr macht den Fußball so einzigartig? Hunderte Mio Zuschauer und Mio von Spielern standen auf dem Platz oder auf den Tribünen, bevor jemand auf die Idee der Ultra-Kultur kam. Und die fanden die Atmosphäre und den Fußball wohl auch schon für einzigartig.

Und der Direktzusammenhang zwischen positiven und negativen Emotionen. Sprich, schließt man die Gewalttätigen aus, sind auch die Supporter weg. Damit sagt ihr, dass jeder Supporter, der 90 Minuten für seinen Verein gibt, auch zu Gewalt und Pyro-Abbrennen neigt. Was ein Eigentor. Und was für ein Schlag in die Fresse aller derer Fans, die Gewalt verabscheuen und trotzdem jedes Wochenende hinter der Eintracht stehen und 90 Minuten Vollgas geben und mitfiebern und supporten.

Ich kenne Leute, die die Ultra-Idee leben, ich bewundere den Grundgedanken des Ultra-Da-Seins und ich weiß, dass, wenn man sich dem Verein so hingibt, auch dazu neigt, negative Emotionen auszuleben. Ich bewundere viele Ultras und Supporters für ihren Einsatz. Aber wenn ich sehe, wie ihr handelt und vor allem wie ihr denkt und dies auch äußert, gehe ich davon aus, dass die Ultra-Kultur in Deutschland zugrunde geht. Ihr habt eine fast komplette Gesellschaft und Politik und den Staat gegen euch. Warum gebt ihr diesen auch noch Steilvorlagen wie diese Stellungnahme.

Ich finde es schade um die Ideale. Aber wenn das, was ihr da schreibt, eure Ideale heutzutage sind, dann befürchte ich, dass euch auch bald die Mehrheit der Fans nicht mehr sehen möchte.  :neutral-face
#
Tube schrieb:
Nur findet diese Art der differenzierten Betrachtung in der eigenen Außendarstellung der UF eben nicht statt. Ich habe noch nicht ein statement gelesen, bei dem ich eine Form von kritischer Selbstreflektion wahrgenommen habe. Dafür habe ich, glaube ich, schon mehr als einmal "basta" gelesen. Das ist mir insgesamt dann doch etwas zu dünn.

So wie ich es verstehe, sehen sich die UF als tonangebend für die aktive Fanszene und die Kurve an. Das bedeutet für mich aber halt auch, dass sie an bestimmten Stellen Verantwortung übernehmen müssen.
Mindestens für die eigenen Leute. Auch bei unangenehmen Themen.



Super Beitrag!
Einer von mehreren hier übrigens!!
#
Cino schrieb:
eagleadler92 schrieb:
Diegito schrieb:
Schon lustig... die UF beschwert sich über das Gut/Böse Spiel der Medien/Politik (völlig zurecht), betreibt aber im Prinzip genau das gleiche aus ihrer Sichtweise...

so geht's net  


Sehe ich auch so. Von den einen wird es hochgespielt, von den anderen verharmlost. Sicher kann man die Vorkomnisse nicht mit Ägypten vergleichen, trotzdem haben da nicht nur 3 Leute ein paar Bengalos ganz friedlich und sauber abgebrannt.  


ihr habt den text nicht wirklich gelesen, oder?


und verstanden erst recht nicht
#
Tube schrieb:


Oh, mich hats einfach überkommen. Meine Emotionen sind mit mir durchgegangen, ich musste einfach einen Böller zünden und auf den nächstbesten Ordner werfen. Basta.



Das ist das Einzige was mich wirklich stört, denn man nimmt die Dinger vorher mit, da kann von Emotionen noch keine Rede sein. Da ich Ende der 70er/Anfang der 80er auch so einen Kram gemacht habe (Leuchtkugeln in den Himmel geschossen), weiss ich das man sich das lange vorher vornimmt, man muss ja das Zeug auch für den Anlass kaufen.
#
gudsder schrieb:
Cino schrieb:
gudsder schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:

......
Es hängt doch nicht am Gedanken der Ultrakultur allein, wenn Leute Randale machen.
Ganz im Gegenteil, der Grundgedanke der Ultrabewegung hat nicht das geringste mit Randale zu tun.
.....


Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Ultrabewegung zu ihren Grundgedanken auch an dieser Stelle bekennt und als stärkste Fangruppe intern etwas gegen Randale bzw. diese Themen unternimmt. Ich rede hier nicht von denuzieren oder sonstigen Sachen.



du warst nicht in karlsruhe, oder?



Nö, unter anderem weil ich mit diesem ganzen Bengalo- und Böllersch.. gerechnet habe. Darauf habe ich halt überhaupt keine Lust. Da ist mir die Zeit zu schade.


Also wenn das für dich ein Grund ist, auf das Spiel zu verzichten, dann weiß ich auch nicht. Sei ehrlich, du bist doch ganz froh dass gezündet wurde, um einen Grund zu haben warum du net da warst. Bevor der Beitrag jetzt wieder missverstanden wird, ich verlange von niemandem, immer überall hinzufahren. Ich finde nur die Begründung in dem Fall mehr als lächerlich.
#
hekimt schrieb:
gudsder schrieb:
Cino schrieb:
gudsder schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:

......
Es hängt doch nicht am Gedanken der Ultrakultur allein, wenn Leute Randale machen.
Ganz im Gegenteil, der Grundgedanke der Ultrabewegung hat nicht das geringste mit Randale zu tun.
.....


Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Ultrabewegung zu ihren Grundgedanken auch an dieser Stelle bekennt und als stärkste Fangruppe intern etwas gegen Randale bzw. diese Themen unternimmt. Ich rede hier nicht von denuzieren oder sonstigen Sachen.



du warst nicht in karlsruhe, oder?



Nö, unter anderem weil ich mit diesem ganzen Bengalo- und Böllersch.. gerechnet habe. Darauf habe ich halt überhaupt keine Lust. Da ist mir die Zeit zu schade.


Also wenn das für dich ein Grund ist, auf das Spiel zu verzichten, dann weiß ich auch nicht. Sei ehrlich, du bist doch ganz froh dass gezündet wurde, um einen Grund zu haben warum du net da warst. Bevor der Beitrag jetzt wieder missverstanden wird, ich verlange von niemandem, immer überall hinzufahren. Ich finde nur die Begründung in dem Fall mehr als lächerlich.



Ich gehe an dieser Stelle sogar mittlerweile noch einen Schritt weiter: Ich schaue mir das Ganze in dieser Saison noch mal an und wenn dieser Ganze Mist so weiter geht, dann werde ich auch meine DK zurück geben und nirgendwo mehr ins Stadion fahren. Ich fahre nicht Linie zum Fussball, um Stimmung und Emotionen zu erleben, sondern um ganz einfach Fussball zu sehen. Und dazu brauch ich weder den Gestank von irgendwelchen Rauchbomben oder Bengalos, die mir dann teilweise auch nocht die Sicht versperren, noch benötige ich Böller oder sonstige Dinge, die meiner Meinung nach nichts im Stadion zu suchen haben.
#
Zusammengefasst kann man das ungefähr so veranschaulichen...

Das ist GEIL!!!...

http://www.stadionwelt-fans.de/images/news/1335792088.jpg

und das ist einfach schlichtweg Scheiße...

http://www.spox.com/de/sport/diashows/eintracht-frankfurt-aufstieg-randale/eintracht-aufstieg-randale-11.jpg

Wo hier ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Szenarien bestehen soll, erschliesst sich mir, als "Normalo" nicht wirklich bzw. schliesst zwingend das eine, das andere mit ein? Ich denke nicht!
#
@Werner

Ja ich denke die sind den Weg schon so weit gegangen, dass das Ende bereits absehbar ist. Dieses Gallier-Prinzip der Marke Asterix passt natürlich sehr gut zum unangepassten Rebellenimage und Kontrapol zu Kommerz usw. aber gerade mit solchen Aussagen, mit der immer wieder kommenden Relativierungen und Verharmlosungen beim Einsatz von Böllern oder Gewalt an sich, gräbt man sich sein eigenes Grab.

In der Zwischenzeit sind die Fronten verhärtet, aber was die Ultras nicht verstehen (wollen?), ist dass die andere Seite einfach die Gesellschaft, die Veranstalter und die Gesetzeslage auf ihrer Seite haben.

Als Fussballfan gilst du doch gesellschaftlich ohnehin schon fast als Assozialer. Wenn du dann noch im Bereich Ultras angesiedelt bist, bist du in den Augen der breiten Öffentlichkeit eben ein assozialer Gewalttäter. Und anstatt gegen dieses Bild etwas zu unternehmen und sich in der Öffentlichkeit in ein besseres Licht zu rücken, was vielen der eigenen Anliegen deutlich mehr helfen würde, werden auch weiterhin solche Statements veröffentlicht oder Videos wie das zum Schlachtfest in Kaiserslautern.

Wenn ich mit normalen, eher mässig Interessierten Fussball schaue und irgendwo wird gerade mal wieder Pyro gezündet, dann geht immer häufiger die Resonan in Richtung "da könnte die Polizei von mir aus reingehen und draufhauen bis sie alle nicht mehr stehen". Und das große Problem ist: Irgendwann passiert genau das. Du hast einen entsprechenden Hardliner als Einsatzleiter bei der Polizei, es wird mit Pyro übertrieben und dann bekommt es jeder im Block richtig ab. Und wieso? Und noch viel schlimmer: Es wird dann für so eine Aktion auch noch in der breiten Öffentlichkeit Applaus dafür geben. Da hat mal jemand durchgegriffen. In diese Richtung werden viele Statements dazu gehen. Und dann muss man sich fragen: War es das alles wert?
#
hekimt schrieb:
gudsder schrieb:
Cino schrieb:
gudsder schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:

......
Es hängt doch nicht am Gedanken der Ultrakultur allein, wenn Leute Randale machen.
Ganz im Gegenteil, der Grundgedanke der Ultrabewegung hat nicht das geringste mit Randale zu tun.
.....


Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Ultrabewegung zu ihren Grundgedanken auch an dieser Stelle bekennt und als stärkste Fangruppe intern etwas gegen Randale bzw. diese Themen unternimmt. Ich rede hier nicht von denuzieren oder sonstigen Sachen.



du warst nicht in karlsruhe, oder?



Nö, unter anderem weil ich mit diesem ganzen Bengalo- und Böllersch.. gerechnet habe. Darauf habe ich halt überhaupt keine Lust. Da ist mir die Zeit zu schade.


Also wenn das für dich ein Grund ist, auf das Spiel zu verzichten, dann weiß ich auch nicht. Sei ehrlich, du bist doch ganz froh dass gezündet wurde, um einen Grund zu haben warum du net da warst. Bevor der Beitrag jetzt wieder missverstanden wird, ich verlange von niemandem, immer überall hinzufahren. Ich finde nur die Begründung in dem Fall mehr als lächerlich.


Muss man den ALLE Pyro-Gegner immer so hinstellen als hätten sie keine Ahnung vom Leben und einen IQ über 50 sowieso nicht???
Akzeptiert doch einfach seine Meinung!!! Ich meine, er hat doch in gewisser Weise recht? Warum ist ein Spiel ohne Pyro schlechter als eins mit Pyro?? Und wie bereits oben über Böller erwähnt wurde, kann es sich meiner Meinung nach auch bei Pyro nicht um Emotionen handeln!! Wenn ich meinem Sitznachbarn eins in die Fresse hau, dann war das vielleicht (was es selbtverständlich nicht rechtfertigt) die Folge meiner Emotionen, aber die Faust hat man immer dabei, die Pyro packt man aber bewusst ein und schmuggelt sie bewusst ins Stadion...
#
Die Pyrodiskussion hatten wir doch schon 100000..... Mal und wird auch nach wie vor zu keinem Ergebniss kommen. Ich finds geil und gehört für mich dazu! Böller brauch kein Mensch das sieht auch die UF so ,zumindest die Leute die was zu sagen haben und kommunizieren das auch in ihren eigenen nicht sichtbaren Wegen an ihre Mitglieder. Ich bin kein aktives UF Mitglied aber helfe manchmal bei Choreos mit ( übrigens würde ich jedem mal empfehlen der die Meinung hat das wären alles gehirnamputierte Idioten)bin auch öfters mal mit Bus oder Zug mitgefahren und kenne einige aktiven Leute persönlich und viele vom Sehen.
Die Leute die ich bisher irgendwelche Böller rumschmeißen gesehen habe gehören zu 95% nicht zu den Ultras sondern sind wahrscheinlich komplett unorganisiert und finden es geil sich selbst darzustellen und sich mal so richtig daneben zu benehmen. Oft genug habe ich dann auch einen Dino oder sonst wen am Polizisten spielen gesehen aber viel geändert hat es nicht.

Das größte Problem was ich sehe und was auch die Ultras so sehen ist ein Teil des UF Umfelds die keinen Kontakt zur Gruppe haben, vielleicht 1-2 Leute kennen aber mehr auch nicht, und denken sie könnten mal schön Randale machen und wären dabei die Größten ohne irgendwelche Werte und Ahnung ihr Ding machen. Die UF selbst beklagt auch das Problem diese Leute kaum erreichen zu können.Ich will damit auch nicht sagen, dass es nur Engel bei der UF gibt aber vieles was ihnen zugeschrieben wird haben sie gar nicht zu verantworten.

So nun zum wesentlichen! Ganz egal was man von Pyro etc. hält hier geht es um die Medienhetze etc. gegen Fussballfans die reiner Populismus ist und da sollte es, egal ob einem nicht jeder Teil des Artikels gefällt oder nicht nur eine Meinung geben!

Nämlich, dass Medienhetze und Forderungen wie Fussfesseln, Verbot von Stehplätzen und und und nicht in die Tat umgesetzt werden dürfen.
Da ist es egal ob man due UF mag, nicht mag oder vielleicht sogar verabscheut wenn es darum geht müssen wir als Eintracht Fans einfach zusammenhalten und soetwas nicht gutheißen!

Ich verstehe die Leute nicht, die das Haar in der Suppe suchen.
#
Pro Fussfessel für überführte und verurteilte Gewalttäter. Alternativ sollte die Meldepflicht bei der Polizei eingehalten werden.
#
gudsder schrieb:
Pro Fussfessel für überführte und verurteilte Gewalttäter. Alternativ sollte die Meldepflicht bei der Polizei eingehalten werden.


Pro gudsder nach Weißrussland.
#
gudsder schrieb:
Pro Fussfessel für überführte und verurteilte Gewalttäter. Alternativ sollte die Meldepflicht bei der Polizei eingehalten werden.


Definiere bitte das Wort Gewalttäter
#
gudsder schrieb:
Pro Fussfessel für überführte und verurteilte Gewalttäter. Alternativ sollte die Meldepflicht bei der Polizei eingehalten werden.


Und für die Taliban?
#
MaxEFCB schrieb:
Nämlich, dass Medienhetze und Forderungen wie Fussfesseln, Verbot von Stehplätzen und und und nicht in die Tat umgesetzt werden dürfen.
Da ist es egal ob man due UF mag, nicht mag oder vielleicht sogar verabscheut wenn es darum geht müssen wir als Eintracht Fans einfach zusammenhalten und soetwas nicht gutheißen!


Dafür sind sie dann wieder gut, die "Trikots". Um sich "gemeinsam" gegen Sanktionen zu stemmen die den Großteil der Fussballfans betrifft, an denen aber nur ein verschwindend geringer Teil die Schuld trägt.
#
98_adler schrieb:
hekimt schrieb:
gudsder schrieb:
Cino schrieb:
gudsder schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:

......
Es hängt doch nicht am Gedanken der Ultrakultur allein, wenn Leute Randale machen.
Ganz im Gegenteil, der Grundgedanke der Ultrabewegung hat nicht das geringste mit Randale zu tun.
.....


Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Ultrabewegung zu ihren Grundgedanken auch an dieser Stelle bekennt und als stärkste Fangruppe intern etwas gegen Randale bzw. diese Themen unternimmt. Ich rede hier nicht von denuzieren oder sonstigen Sachen.



du warst nicht in karlsruhe, oder?



Nö, unter anderem weil ich mit diesem ganzen Bengalo- und Böllersch.. gerechnet habe. Darauf habe ich halt überhaupt keine Lust. Da ist mir die Zeit zu schade.


Also wenn das für dich ein Grund ist, auf das Spiel zu verzichten, dann weiß ich auch nicht. Sei ehrlich, du bist doch ganz froh dass gezündet wurde, um einen Grund zu haben warum du net da warst. Bevor der Beitrag jetzt wieder missverstanden wird, ich verlange von niemandem, immer überall hinzufahren. Ich finde nur die Begründung in dem Fall mehr als lächerlich.


Muss man den ALLE Pyro-Gegner immer so hinstellen als hätten sie keine Ahnung vom Leben und einen IQ über 50 sowieso nicht???
Akzeptiert doch einfach seine Meinung!!! Ich meine, er hat doch in gewisser Weise recht? Warum ist ein Spiel ohne Pyro schlechter als eins mit Pyro?? Und wie bereits oben über Böller erwähnt wurde, kann es sich meiner Meinung nach auch bei Pyro nicht um Emotionen handeln!! Wenn ich meinem Sitznachbarn eins in die Fresse hau, dann war das vielleicht (was es selbtverständlich nicht rechtfertigt) die Folge meiner Emotionen, aber die Faust hat man immer dabei, die Pyro packt man aber bewusst ein und schmuggelt sie bewusst ins Stadion...


Lies dir meinen Beitrag nochmal durch, die Sachen die du da aufzählst hab ich alle nicht behauptet !


Teilen