>

Aktuelle Situation in Fußballdeutschland

#
Aragorn schrieb:

Warum? Wenn ich lese, daß solche Aktionen aus den "Emotionen" heraus geschehen, dann kann ich mir etwas Zynismus nicht verkneifen!

Das merkt man - übrigens nicht nur bei diesem Thema. Wenn man den anderen nur lächerlich machen will, mag das auch ein probates Mittel sein. Ich finde ja immer noch, dass man versuchen muss, die Gräben nicht noch tiefer werden zu lassen. Dazu gehört auch mal, dem anderen zuzuhören. Da fand ich es sehr wohltuend, in diesem Thread aus der ultra-affinen Richtung (wie nah der Mensch hinter dem Nick dahinter wirklich an der Szene dran ist weiß man ja nie) nicht die abbügelnden Standardantworten zu hören. Herablassende Kommentare wie deiner sind aber ähnlich shice.

Inhaltlich bin ich übrigens bei Tobi (und damit auch vermutlich auch nicht soweit von Dir entfernt) und finde, dass eine Gruppe die einen gewissen Einfluß hat, sich nicht immer im Zweifel wachsweich aus der Affäre ziehen kann und sich durchaus klarer positionieren und Verantwortung übernehmen müsste.
#
Feigling schrieb:
Aragorn schrieb:

Warum? Wenn ich lese, daß solche Aktionen aus den "Emotionen" heraus geschehen, dann kann ich mir etwas Zynismus nicht verkneifen!

Das merkt man - übrigens nicht nur bei diesem Thema. Wenn man den anderen nur lächerlich machen will, mag das auch ein probates Mittel sein. Ich finde ja immer noch, dass man versuchen muss, die Gräben nicht noch tiefer werden zu lassen. Dazu gehört auch mal, dem anderen zuzuhören. Da fand ich es sehr wohltuend, in diesem Thread aus der ultra-affinen Richtung (wie nah der Mensch hinter dem Nick dahinter wirklich an der Szene dran ist weiß man ja nie) nicht die abbügelnden Standardantworten zu hören. Herablassende Kommentare wie deiner sind aber ähnlich shice.

Inhaltlich bin ich übrigens bei Tobi (und damit auch vermutlich auch nicht soweit von Dir entfernt) und finde, dass eine Gruppe die einen gewissen Einfluß hat, sich nicht immer im Zweifel wachsweich aus der Affäre ziehen kann und sich durchaus klarer positionieren und Verantwortung übernehmen müsste.

Es lag mir fern, jemanden lächerlich zu machen! Lächerlich ist jedoch, daß diese ganzen beschriebenen "Aktionen" aus den Emotionen heraus geschehen sollen! Denn das hat mit Emotionen doch überhaupt nichts zutun, daher auch mein zynischer Kommentar! Ansonsten stimme ich Dir zu!
#
Aragorn schrieb:
Feigling schrieb:
Aragorn schrieb:

Es lag mir fern, jemanden lächerlich zu machen! Lächerlich ist jedoch, daß diese ganzen beschriebenen "Aktionen" aus den Emotionen heraus geschehen sollen! Denn das hat mit Emotionen doch überhaupt nichts zutun, daher auch mein zynischer Kommentar! Ansonsten stimme ich Dir zu!

Es geht mehr darum, seinen Emotionen durch Pyrotechnik Ausdruck zu verleihen.
Grenzenlose, fanatische Unterstützung.

Die Pyrotechnik an sich ist da nur eins der Stilmittel, genauso wie Schwenkfahnen, Doppelhalter, Banner, Choreos und Gesänge.

Inwiefern das jetzt vernünftig, gut, schön und toll ist, sei dahingestellt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil habe gar nichts gegen Pyro, allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem mein Verein Einnahmen bzw. Strafen bis zu 500.000Euro im Jahr dafür zahlen muss. (Teilausschluss)

Ich tue mich aber ehrlichgesagt schwer damit, nur deswegen zu sagen, "Pyro ist Scheiße".
Vor allem dann, wenn man Pyrotechnik auf eine Stufe mit "Krawallmacher und Randalierer" stellt. Was aber wiederum auch gar nicht geht sind Leuchtspurgeschosse auf Fans/Spielfeld und Böller.
Das ist aber eigentlich ne Selbstverständlichkeit.
#
Schaedelharry63 schrieb:
90% der im Eingangsbeitrag verlinkten Stellungnahme kann wohl jeder unterschreiben.

Wohin die Kommerzialisierung führt, kann man zudem, ergänzend zu den dort angeprangerten Mediendarstellungen, den Statements fanferner Promis und den Profilierungsversuchen karrierebesessener Politiker, derzeit an der Art und Weise sehen, wie die Verbände die EM als Event zu verkaufen suchen, wie die "Weltbildregie" der UEFA zwanghaft Bildzensur betreibt, indem pyro (in reinen Sitzplatzstadien!) und anderes möglicherweise Kritisches  ausgeblendet und "heile-Welt-Szenen" (z.B. knackige Mädels in Farbenbekleidung) bis zum Erbrechen eingeblendet wird.

Wer wird da nicht kritisch reagieren wollen.

Die 10% der Stellungnahme, die in folgender Formulierung kulminiert:

"Die Leute, die aus der Emotion heraus ein Bengalo zünden oder sich mit anderen anlegen, geben aus der gleichen Emotion heraus 90 Minuten Vollgas im Stadion und schaffen genau die Atmosphäre, die den Fußball so einzigartig macht".

konterkarieren das vorher zu Recht angeprangerte leider in altbekannter Weise.

Ein Bengalo zünde ich nicht aus der Emotion heraus, das Teil nehme ich bewußt mit ins Stadion.

Ich bezweifle zudem, dass nur derjenige, der ein Bengalo dabeihat, die Atmosphäre schafft, die den Fußball so einzigartig macht.

Mit diesen 10 % der Stellungnahme weckt man den Eindruck, die berechtigten 90 % nur deshalb anzuprangern, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu rechtfertigen und hierzu Solidarität einzufordern bei denen, die man sonst für das eigene Fandasein nicht benötigt.

Solidarität bei der Empörung gegen Auswüchse des modernen Fußballs ja, Solidarität mit als "spontaner Emotion" verbrämten pyro, solange diese illegal ist, nein. Von Böllern und Leuchtspur oder geworfener pyro ganz zu schweigen, davon distanziert sich wohl jeder.    

Wie schön Du das wieder geschrieben hast. Liebe ( dynamische ) Grüße. M.
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Aragorn schrieb:
Feigling schrieb:
Aragorn schrieb:

Was aber wiederum auch gar nicht geht sind Leuchtspurgeschosse auf Fans/Spielfeld und Böller.
Das ist aber eigentlich ne Selbstverständlichkeit.

Dacht ich eigentlich auch das das selbstverständlich ist... aber wir hatten Böller/Bengalos bei jedem zweiten Auswärtsspiel, wir hatten Leuchtspurgeschosse bzw. auf das Spielfeld geworfene Bengalos in Düdorf und Aachen. Soweit ich mich erinnern kann auch in Karlsruhe.

Ich bin mir fast sicher das die Strafen und das Geschrei nicht ansatzweise so massiv wäre hätte man die gezündete Pyro einfach nur im Block gelassen...

Teilen