>

Offizieller Spieltagthread Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt (22. Spieltag 16.02.13, 18:30 Uhr)

#
In Do kann man verlieren und in Do darf man auch als Aufsteiger verlieren. Die Jungs haben da gegen gehalten und was versucht. Wir wurden da auch schon übelster nach hause geschickt.

Heute hats halt net sollen sein... c'est la vie my Friends.
#
Man kann auch einmal von seiner Taktik, zumindest die erste Hälfte der ersten Hlbzt., wenn man weis, das der BVB da besonders los legt, abkehren.  
Nach 10` war das Spiel gelaufen zumal einige Stützen der E. heuer ihr Formtief hatten.
Bis auf Inu gr, eine sehr gute Schirileistung, endlich wurde einmal Im Luftkampf das "Hand ausfahren" mit gelb bzw. gr bestraft! Der nächste Kracher wartet bereits im Breisgau am Fr.
#
Mit etwas mehr Glück verlieren wir das Spiel nicht. Wenn Rode das 2:1 vor der Pause macht und Lakic vor dem 3:0 dann 2:2 will ich sehen, was Dortmund macht. Unglücklich war auch der Lattenschuß von Jung in der 90. Minute. Zur gelbroten Karte von Inui muss man wohl nichts mehr sagen.

Unterm Strich fand ich Dortmund jetzt nicht so souverän wie die Medien das jetzt darstellen. Aber schon klar, alles was Dortmund macht ist super.  
#
Sind wir doch mal ehrlich. Wer hätte denn vor Saison gedacht, dass wir so einen Fussball spielen, und soweit vorn in der Tabelle anzutreffen sind? Natürlich war auch ich gestern entäuscht, dass wir  verloren haben, aber das war gegen Dortmund, also alles nicht so schlimm. Ich hoffe nur,dass wir jetzt nicht langsam einbrechen, und Tribut zollen für unseren Powerfussball, den wir seit Anfng der Saison spielen. Wir haben halt leider noch nicht den Kader, wo man jeden Spieler beliebig tauschen kann, ohne Substanzverlust zu haben. Man merkt halt schon, dass wenn tragende Spieler mal eine Schwächephase haben, wir gleich ein ganzes Stück schwächer werden. Natürlich würde ich mich über einen Platz im Internationalen Geschäft riesig freuen, aber selbst wenn wir "nur" Platz 10 oder 11 belegen, freue ich mich auch darüber. Am Freitag kann das alles schon wieder ganz anders aussehen! Schönen Sonntag, Euch allen!
#
hbh64 schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich. Wer hätte denn vor Saison gedacht, dass wir so einen Fussball spielen, und soweit vorn in der Tabelle anzutreffen sind? Natürlich war auch ich gestern entäuscht, dass wir  verloren haben, aber das war gegen Dortmund, also alles nicht so schlimm. Ich hoffe nur,dass wir jetzt nicht langsam einbrechen, und Tribut zollen für unseren Powerfussball, den wir seit Anfng der Saison spielen. Wir haben halt leider noch nicht den Kader, wo man jeden Spieler beliebig tauschen kann, ohne Substanzverlust zu haben. Man merkt halt schon, dass wenn tragende Spieler mal eine Schwächephase haben, wir gleich ein ganzes Stück schwächer werden. Natürlich würde ich mich über einen Platz im Internationalen Geschäft riesig freuen, aber selbst wenn wir "nur" Platz 10 oder 11 belegen, freue ich mich auch darüber. Am Freitag kann das alles schon wieder ganz anders aussehen! Schönen Sonntag, Euch allen!


So siehts aus. Wen man mir am Anfang der Saison angeboten hätte,  daß wir nach 22 Spieltagen mit ligaweit bemerkenswertem Hurra-Fußball auf Platz 4 mit 7 Pkt. Vorsprung auf Schlacke stehen, hätte ich das sofort mit in die Heia genommen zum Kuscheln......  
#
Sprudel schrieb:
sehr harte Niederlage auf dem Weg in die Ewigkeit, man muss die Feste einfach feiern wie sie fallen..und was hab ich das Maul aufgerissen ggü. allen mir bekanten Eintracht hassern, wer den Schaden hat........
Reus geht für 40 Mio übern Tisch in den nächsten beiden Jahren, ist für mich eh der beste Spieler mit Personalausweis...
Aber das wir dieses eine Spiel nicht positiv abgehakt haben tu schon weh...is so wie es is...das unser Mann in Südafrika, trotz pool, nichts mehr verändern konnte ist auch hart.. ,-)
Was jetzt zählt ist Freiburg schrubben. Ob das mit 5tsd. Adlern besser geht als mit keinen ist egal. Wir haben immer nocn die Chance Geschichte zu schreiben, und das in 2013..  
Alle in den Breisgau, als wäre es ein Abstiegsendspiel....


Ich schaeme mich - doch ich konnte die ersten 15 Minuten den Pool nicht aufsuchen. da Blumen gegossen (Anweisung meiner Frau).
#
Irreversibel schrieb:
Mit etwas mehr Glück verlieren wir das Spiel nicht. Wenn Rode das 2:1 vor der Pause macht und Lakic vor dem 3:0 dann 2:2 will ich sehen, was Dortmund macht. Unglücklich war auch der Lattenschuß von Jung in der 90. Minute. Zur gelbroten Karte von Inui muss man wohl nichts mehr sagen.

Unterm Strich fand ich Dortmund jetzt nicht so souverän wie die Medien das jetzt darstellen. Aber schon klar, alles was Dortmund macht ist super.    


Sagen wir, ab der 15Minute bis zur 55 war die Eintracht fuer mich die bessere Mannschaft.

Insgesamt aber eine sehr gute Leistung von BD.

Wir koennen nur bestehen, sollte der Motor Schwegler, Rode rund laufen - vielleicht sollte Rode mal ein Spiel Denkpause erhalten.
#
Afrigaaner schrieb:

Ich schaeme mich - doch ich konnte die ersten 15 Minuten den Pool nicht aufsuchen. da Blumen gegossen (Anweisung meiner Frau).  


Bitte für das Freiburg-Spiel högschte Konzentration!

Evtl. Aufgaben vorher abklären und ausführen bei dafür zugesagtem 2-stündigen In-Ruhe-gelassen-werdens.

Eine treusorgende Ehefrau wird dafür Verständniss haben   .
#
Und woher weisst du schon vorher, dass das nicht funktionieren wird? Gegen den HSV hat es sehr wohl funktioniert. Es ist auf jeden Fall ne schlechte Taktik gegen Vereine wie den BVB ins offene Messer zu laufen!

Diegito schrieb:
geoffrey_5 schrieb:
Diegito schrieb:
geoffrey_5 schrieb:
Die Niederlage war verdient. Wenn man nach 8 Minuten zwei Dinger kurz nacheinander auf die Fresse bekommt, ist es schwer, wieder ins Spiel zu kommen. Natürlich waren das kapitale Fehler schon im Mittelfeld. Der Gegner war bestens eingestellt, das aggressive Pressing schon in der eigenen Hälfte war beeindruckend. Schwegler und vor allem Rode waren aus dem Spiel. Schon die Nürnberger haben gezeigt, wie es geht. Da sollte Veh sich etwas einfallen lassen, denn die Freiburger werden das genau zur Kenntnis genommen haben. Auch dieses Spiel wird ne harte Nummer. Ich habe gestaunt, wie die Freiburger heute Bremen geschlagen haben. Vielleicht sogar richtungsweisend für einen Platz unter den ersten 6.


Was soll sich Veh denn einfallen lassen? Wir haben keinen Plan B!

Wir spielen schon die ganze Saison mit der gleichen Mannschaft, und das funktioniert gut... aber andere taktische Varianten fallen mir beim besten Willen nicht ein weil uns schlichtweg die Spieler dafür fehlen... wen haben wir denn auf der Bank sitzen? Matmour, Celozzi, Occean, Lanig, Kittel... das ist so hart es auch klingt unteres Bundesligamittelmaß, wenn überhaupt... das Gefälle von der 1.Garnitur zur 2.Garnitur ist bei uns frappierend!

Schade das man Hoffer und Köhler abgegeben hat, genau mit diesen beiden Spielern könnte man taktisch auch mal anders agieren... wenn wir es denn wollen, bzw. Veh es gewollt hätte... aber der Trainer hat sich auf eine einzige Taktik festgelegt, und die dazugehörigen Spieler... Plan B gibt's nicht!!!


Von einen Plan B hab ich auch nichts gesagt. Könnte mir jedoch vorstellen, dass ein erfahrener und erfolgreicher Bundesligatrainer in der Lage ist, taktisch so umzustellen, ohne gleich die von dir erwähnte Reservebank zu aktivieren. Wenn ich jetzt noch sagen könnte, wie er das anstellen kann, wäre ich vermutlich Trainer und nicht Sozialarbeiter.    


Ja aber hier im Forum wird ständig von irgendwelchen anderen taktischen Varianten und B-Plänen gefaselt... man müsse sich umstellen weil die Gegner unsere Spielweise kennen und bla bla bla...

wird aber nicht funktionieren...
#
Tobitor schrieb:
Und woher weisst du schon vorher, dass das nicht funktionieren wird? Gegen den HSV hat es sehr wohl funktioniert. Es ist auf jeden Fall ne schlechte Taktik gegen Vereine wie den BVB ins offene Messer zu laufen!



mal unter uns Experten, ich glaube nicht, dass die Taktik, die Veh den Jungs mit auf den weg gegeben hat, hieß: "lauft  ins offene Messer!"
#
Ach echt?  

Wie die Taktik genau war, ist natürlich relativ schwierig zu beurteilen. Allerdings war sie keinesfalls defensiv ausgerichtet. Das sollte doch aufgefallen sein. Man wollte bei Ballbesitz einfach sofort umschalten und nach vorne spielen, ansonsten wären Zambrano und Bamba innerhalb der ersten 5 Minuten nicht dreimal gegen 4 Dortmunder gestanden.
Eine nachvollziehbare Taktik wäre für mich gewesen: Ball sichern, langsam das Spiel aufbauen und erstmal Sicherheit gewinnen (gerade die hat Rode und Schwegler gefehlt). Und dann versuchen nach vorne zu kombinieren (was meiner Meinung nach mit unseren Spielern gehen würde, da sie technisch sehr gut sind). Bei gegnerischem Ballbesitz dann vorne draufgehen, also Forechecking.

Natürlich kann ichs schlecht beweisen, aber damit hätten wir meiner Meinung nach keine zwei Treffer und vier Großchancen innerhalb von 10 Minuten zugelassen.

Luzbert schrieb:
Tobitor schrieb:
Und woher weisst du schon vorher, dass das nicht funktionieren wird? Gegen den HSV hat es sehr wohl funktioniert. Es ist auf jeden Fall ne schlechte Taktik gegen Vereine wie den BVB ins offene Messer zu laufen!



mal unter uns Experten, ich glaube nicht, dass die Taktik, die Veh den Jungs mit auf den weg gegeben hat, hieß: "lauft  ins offene Messer!"
#
So mit einer Nacht abstand.

Gestern ein gutes Spiel zweier guter Manschaften. Die gelben waren eben etwas besser. Mit dieser Leistung ist in Freiburg etwas zu holen.


Gruß
#
Das "offene Messer" ist Blödsinn. Offenes Messer wäre gewesen, wenn sich Dortmund zurückgezogen und uns ausgekontert hätte. Das war nicht der Fall. Dortmund hat von der ersten Minute an Druck gemacht und uns nicht zur Entfaltung kommen lassen. Ähnliche Spiele gab es schon öfters (Gladbach). Wirklich besser war unsere Mannschaft auch nicht nach dem 2:0. Dortmund hat danach weniger gemacht und die Eintracht spielen lassen. Als es darauf ankam, haben sie den Druck wieder erhöht und das mit 10 Mann.

Wie schon im Spiel gegen Nürnberg hat die Mannschaft nicht alles abgerufen. Wir sind stark, wenn alle mitmachen. Fällt nur ein Rädchen aus, dann haben wir es schwer und müssen Langhölzer spielen.

Das Spiel gegen Freiburg wird nach einem ähnlichen Muster ablaufen, d.h. auch dort werden wir nix holen.
#
Der BVB hat uns in den ersten Minuten des Spiels klassisch ausgekontert. Ob der Ballverlust in der gegnerischen Hälfte oder in der eigenen Hälfte passiert, ist ne Haarspalterei.
Konter ist nur ein anderes Wort für schnelles Umschaltspiel und genau deswegen standen unsere IVs auch völlig alleine gegen eine Mehrzahl gegnerischer Angreifer. Und die ersten beiden Tore fielen, weil wir erstens zu weit aufgerückt waren und zweitens den Ball im Vorwärtsgang vertändelt haben.

Also gleich mit Blödsinn zu kommen, ist echt ganz groß.
fastmeister92 schrieb:
Das "offene Messer" ist Blödsinn. Offenes Messer wäre gewesen, wenn sich Dortmund zurückgezogen und uns ausgekontert hätte. Das war nicht der Fall. Dortmund hat von der ersten Minute an Druck gemacht und uns nicht zur Entfaltung kommen lassen. Ähnliche Spiele gab es schon öfters (Gladbach). Wirklich besser war unsere Mannschaft auch nicht nach dem 2:0. Dortmund hat danach weniger gemacht und die Eintracht spielen lassen. Als es darauf ankam, haben sie den Druck wieder erhöht und das mit 10 Mann.

Wie schon im Spiel gegen Nürnberg hat die Mannschaft nicht alles abgerufen. Wir sind stark, wenn alle mitmachen. Fällt nur ein Rädchen aus, dann haben wir es schwer und müssen Langhölzer spielen.

Das Spiel gegen Freiburg wird nach einem ähnlichen Muster ablaufen, d.h. auch dort werden wir nix holen.
#
Tobitor schrieb:
Also gleich mit Blödsinn zu kommen, ist echt ganz groß.


Na ja, dann nenne es halt anders. Aber der Begriff "offenes Messer" ist nicht zutreffend.
#
Irreversibel schrieb:
Mit etwas mehr Glück verlieren wir das Spiel nicht. Wenn Rode das 2:1 vor der Pause macht und Lakic vor dem 3:0 dann 2:2 will ich sehen, was Dortmund macht. Unglücklich war auch der Lattenschuß von Jung in der 90. Minute. Zur gelbroten Karte von Inui muss man wohl nichts mehr sagen.

Unterm Strich fand ich Dortmund jetzt nicht so souverän wie die Medien das jetzt darstellen. Aber schon klar, alles was Dortmund macht ist super.    


Sehe ich zu 100% genauso. Wo bitte war Dortmund Dominant ? Dortmund war eiskalt und bestrafte unsere eklatanten fehler sofort! Anfang der Zweiten halbzeit pressten die Doofen wie die irren um uns blos von ihrem 16er fernzuhalten, die wussten schon wenn die jetzt nicht vollgas geben und wir ein tor machen steht das spiel auf der kippe. Aber bei manchen Leuten scheint schon aggresives Pressing dominanz zu sein . Dortmund hat einfach in den entscheidenen phasen alles richtig gemacht und das wars. An die Wand gespielt haben Sie und nicht. Dominanz sieht einfach anders aus. Aber wie schon geschrieben - es ist halt doofmund, die machen alles super.
#
Afrigaaner schrieb:
Sprudel schrieb:
sehr harte Niederlage auf dem Weg in die Ewigkeit, man muss die Feste einfach feiern wie sie fallen..und was hab ich das Maul aufgerissen ggü. allen mir bekanten Eintracht hassern, wer den Schaden hat........
Reus geht für 40 Mio übern Tisch in den nächsten beiden Jahren, ist für mich eh der beste Spieler mit Personalausweis...
Aber das wir dieses eine Spiel nicht positiv abgehakt haben tu schon weh...is so wie es is...das unser Mann in Südafrika, trotz pool, nichts mehr verändern konnte ist auch hart.. ,-)
Was jetzt zählt ist Freiburg schrubben. Ob das mit 5tsd. Adlern besser geht als mit keinen ist egal. Wir haben immer nocn die Chance Geschichte zu schreiben, und das in 2013..  
Alle in den Breisgau, als wäre es ein Abstiegsendspiel....


Ich schaeme mich - doch ich konnte die ersten 15 Minuten den Pool nicht aufsuchen. da Blumen gegossen (Anweisung meiner Frau).  


Ich trage Mitschuld. Mein rituelles Handkäsessen vor dem Spiel musste ausfallen, weil ich ihn zu spät eingekauft hatte und er noch nicht reif war.
#
Zwei Böcke zu beginn und ein Reus in topform. Da wirds dann schwer. Ich mache mir keine Gedanken, denn in Dortmund zu verlieren, ist ein Umstand, mit dem wohl jeder hier vor der Saison gerechnet hätte.

Wir hatten trotzdem drei gute Chancen und wenn Lakic oder Rode bissel genauer Zielen wärs nochmal spannend geworden. Vorallem hat die Mannschaft nicht aufgesteckt. Der Platzverweis gegen Schieber ist nicht groß aufgefallen, da der eh keinerlei Bindung zum Spiel hatte.
#
Und ich sage, der Begriff ist zutreffend. Nach 10 Minuten fünf Großchancen zugelassen zu haben, muss ja irgendwie vonstatten gehen. Wir haben mit unserer kopflosen Vorstellung in der Anfangsphase den Dortmundern in die Karten gespielt, oder siehst du das anders?
fastmeister92 schrieb:
Tobitor schrieb:
Also gleich mit Blödsinn zu kommen, ist echt ganz groß.


Na ja, dann nenne es halt anders. Aber der Begriff "offenes Messer" ist nicht zutreffend.

#
Irreversibel schrieb:
Mit etwas mehr Glück verlieren wir das Spiel nicht. Wenn Rode das 2:1 vor der Pause macht und Lakic vor dem 3:0 dann 2:2 will ich sehen, was Dortmund macht. Unglücklich war auch der Lattenschuß von Jung in der 90. Minute. Zur gelbroten Karte von Inui muss man wohl nichts mehr sagen.

Unterm Strich fand ich Dortmund jetzt nicht so souverän wie die Medien das jetzt darstellen. Aber schon klar, alles was Dortmund macht ist super.    


Man muss doch sagen, dass das Spiel gestern dem der HR ähnelte. Dortmund in der ersten Halbzeit (bis zur rtoten Karte) turmhoch überlegen. Im Gegensatz zum 3:3 haben wir unsere Chancen eben nicht genutzt. Ich bin mir sicher: Wenn Rode das Ding trifft, nehmen wir dort was mit. Solche Spiele zeigen, dass Nuancen entscheiden können und das man effektiv seine Chancen nutzen sollte


Teilen