Starkes,eindeutiges Statement. Vor allem der Hinweis,daß man wegen des immensen Schadens,der Eintracht Frankfurt entsteht,von seinen Positionen abrücken muss.
Danke dafür!
Nun braucht es eine Umsetzung und eine Art Protest im Stadion.
Blablablubb schrieb: Wie Flea schon schrieb: "vorerst bis Saisonende" (NWK) und "in der jetzigen Situation" (FSG) bedeuten letztendlich das Selbe. Wie kann man dies also als einzig wahre Stellungnahme sehen? In dem man nicht richtig liest/interpretiert!?
"Es kann nicht angehen, dass die sportliche und finanzielle Situation von Eintracht Frankfurt weiterhin aufs Spiel gesetzt wird; die jetzt erreichten Dimensionen der Sanktionierung haben ein Ausmaß erreicht das keine zwei Meinungen mehr zulässt. Ein eventuell drohender Punktabzug ist dem Vernehmen nach ja seit gestern glücklicherweise schon vom Tisch. Zumindest für die laufende Saison. Über das Strafmaß des DFB lässt sich derzeit nur spekulieren, die Zeiten in denen von der Portokasse die Rede war sind aber definitiv vorbei.
Wir wissen, dass die überwältigende Mehrheit der offiziellen EFCs den Einsatz von Leuchtspur / Raketen und Böllern rigoros ablehnt. Wir wissen auch, dass es zum Thema Bengalos/Rauch sicherlich unterschiedliche Ansichten gibt. Wir haben diese auch nie verteufelt, wenn die Gesamtheit der EFCs auch schon immer mehrheitlich dagegen war.
In der jetzigen Situation fordern wir ganz klar einen kompletten Verzicht auf den Einsatz jeglicher Pyrotechnik."
Also, ich verstehe das schon so, dass die Stellungnahme jetzt zeitlich begrenzt ist. Zumal jedem auch klar sein sollte, dass es keinen Resetknopf für die Bestrafung der Vereine gibt und es zu jedem Saisonstart genullt wird.
Oder sieht die Welt in der Saison 2013/2014 auf einmal anders aus? Gibt es dann einen neuen Verband? Verstehe ich irgendwie nicht!
Ups! KORREKTUR!
Richtig ist: Also, ich verstehe das schon so, dass die Stellungnahme jetzt zeitlich nicht begrenzt ist.
Ich auch.
Ich habe das "in der jetzigen Situation" auf die dem Zeitgeist und den veränderten Umständen geschuldeten Änderungen gegenüber "früher" bezogen.
Besser wäre wahrscheinlich der Ausdruck "in der jetzigen Zeit" gewesen.
Aber wie immer bei Interpretationen wird das nur der/die Verfasser endgültig beantworten können.
Erstmal ne tolle Stellungnahme. Man merkt ja, dass die Stellungnahmen von weich zu scharf übergehen UF > NWK > FSG > FuFA , halt gemessen an der Klientel, die da sitzt.
Ein Abschnitt, der in anderen nicht genannt wurde, aber hier explizit auftaucht:
"auch die Tatsache, dass die Aktion quasi erstmals direkt negativen Einfluss auf die Mannschaft hatte, hat eine neue Qualität. Und das war in unseren Augen die Grenze die überschritten wurde."
Genau das ist der Hauptgrund, warum jetzt "Schluss mit Lustig" ist. Schön, dass er mal genannt wurde. Denn jetzt wurde all das bestätigt, was man befürchtet hatte. Nämlich, dass es nicht ums Spiel geht (was ja im nächsten Teil der FSG-Stellungnahme auch steht).
So könnte man die Aussage (zum jetztigen Zeitpunkt auf jeden Fall) treffen, aber genau davon bittet der NWK e.V. ja ausrücklich abzusehen.
Zumindest bis zum Ende der Saison. Und dann? Wird es dann bei der nächsten Pyroaktion in der nächsten Saison günstiger für die Eintracht? Ist bis nächste Saison bei DFB/DFL alles vergessen? Drücken die zu Anfang einer Saison auf den Resetknopf? Haben bis dahin die Zündler begriffen das sie der Eintracht damit nur Schaden zufügen und unterlassen das Zündeln für die Zukunft?
Was passiert denn dann nächste Saison? Was gibt es nächste Saison für andere Voraussetzungen, dass nicht mehr gezündelt wird? Wo liegen denn die Vorteile in der Stellungnahme, dass man zumindest bis Saisonende nicht mehr zündeln sollte und sich somit als Pro-Pyro positioniert? Wie würdet Ihr als Verantwortliche diese Stellungnahme auffassen und verstehen?
Ich sehe in dieser Stellungnahme einfach keine Perspektive für eine Debatte, da auch der Vereinsführung die Hände gebunden sind.
Ich finde die Stellungnahme lässt genau durch die Bitte um temporären Verzicht Spielraum für Debatten und Gespräche. Bis zum Ende dieser Saison fließt noch extrem viel Wasser dem Main runter. Ich glaube wir sind aktuell in der Thematik an einem extremen Wendepunkt, ob bei der Akzeptanz von Pyro in der Fanszene oder bei der Bestrafung des DFB und deren Gesprächsbereitschaft zum Thema. Insofern wären radikalste Aussagen, die für die Ewigkeit gelten sollen, doch nur kontraproduktiv.
Tut mir leid, mit temporären Verzicht ist dem Verein nicht geholfen! Ja, bis Ende der Saison fließt noch extrem viel Wasser den Main runter. Ich bin mal gespannt, ob es die Zündler genauso sehen und ich bin mal gespannt, wer da noch über was debattieren will. Es gibt klare Vorgaben und geredet wurde viel. Wie man gesehen hat, ohne Erfolg, bzw. ist der Lerneffekt für die Zündler das denen weiterhin nichts passiert und für die Eintracht, dass egal wie sehr sie sich für die Fanbelange eingesetzt haben diese mit Füßen getreten wurden und ihnen in Leverkusen in den ***** getreten wurde als Dankeschön dafür! Über was soll denn der Verein noch debattieren? Darüber, ob die Zündler so gütig sind und bis Saisonende nicht mehr Zündeln?
Wieso ist eine klare Distanzierung zu diesem Thema eine radikale Aussage? Eine Aussage, die selbst dem Verein zur Umsetzung vorgegeben ist. Was ist denn bitte radikal, wenn Vorschriften beachtet werden? Über was willst Du da debattieren? Nach Lev. wird es auch kein zurück mehr geben! Ganz im Gegenteil! Ich bin davon überzeugt, dass es jetzt niemals mehr ein Nachgeben seitens DFB/DFL geben wird. Es darf in Zukunft keine zwei Meinungen mehr geben. Alles andere wird dem Verein immer weiter schaden! Willst Du das?
BTW., ich war bis zum Samstag ein absoluter Pro-Pyro Befürworter und habe insgeheim immer gehofft, dass Pyro begrenzt dann doch irgendwann von DFB/DFL toleriert wird. Nach dem, was am Samstag passiert ist, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es immer welche gibt, die über die Strenge schlagen ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Aber, es kann nicht sein das dann der Verein und das gros der Eintrachtfans die Konsequenzen dafür tragen muss. Zumal ich es absolut asozial finde, dass der Verein sich dafür stark gemacht hat, dass das Spiel in Lev. nicht als Risikospiel eingestuft wird (Das ist meine momentane Info, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren). Als Dankeschön und als "Rache" für die Zeltaktion vor 2 Jahren, wird dann erst recht auf die Kacke gehauen und den Verantwortlichen gezeigt, wie sehr man so eine Geste respektiert. Anstatt einfach mal den eigenen Ego zurück zu stellen und die Geste zu respektieren, damit man selbst auch mal Respekt einfordern kann, ziehen die ihren Egoscheiss durch und fordern womöglich bald wieder den Respekt der anderen ein. Über was will man da in Zukunft debattieren? Ich habe da noch nicht mal einen Ansatz.
Ich versuche mal gesondert auf die jeweiligen Absätze zu antworten, damit mein Beitrag nicht zu unübersichtlich wird:
zu Abs. 1) Ich bin der Meinung das die Debatten der letzten Wochen vorallendingen eines bewirkt haben: Abneigung gegen diese Art von Pyroaktionen in einer noch nie dagewesenen Form. Ich finde wir sollten hier mal alle versuchen ein bisschen von der Schwarz-Weiß-Sicht á la "Wer nicht absolut gegen Pyro ist, ist für den Einsatz von Raketen, Leuchtspur etc". Das Thema ist viel zu vielschichtig, um das so anzugehen. Es gibt so viele Leute, die Pyro gerne als zugelassenes Stilmittel sehen würden, die Aktion vom Samstag aber total ablehnen. Den Fans jetzt die kalte Schulter zu zeigen und alle für das von 99% abgelehnte Verhalten von einigen Wenigen abzustrafen schafft doch im Endeffekt wieder nur eine Radikalisierung von einigen.
zu Abs. 2&3)Natürlich will ich nicht, dass dem Verein weiterer Schden zugefügt wird. Gerade deshalb vertrete ich ja hier meinen Standpunkt, weil ich glaube, dass weiteres falsches Verhalten, egal von welcher Seite es nun kommt, genau das bewirkt. Der NWK e.V. umfasst eine breite Gruppe von Leuten, u.a. auch solche, die sich für eine Legalisierung von Bengalos einsetzten. Von daher können sie doch schlicht keine Erklärung abgeben, die ein nicht unerheblicher Teil der Mitglieder nicht mitträgt. Im Gegensatz zu dir glaube ich gar nicht mal, dass das Thema "legale Pyrotechnik" für immer durch ist. Das bietet z.B. für den DFB viel zu gute Möglichkeiten, gefährliches Abbrennen von Pyro einzudämmen, als dass das Thema ad acta gelegt werden sollte. Ich glaube eins ist seit Samstag klar: Die bisherigen Arten der Bestrafung zeigen einfach null Wirkung. Ich finde ein anderes System muss her, wieso nicht eins das mit "Belohnung" funktioniert? Z.B. : Bengalos sind z.B. in dafür vorgesehen Bereichen erlaubt, wird schwerer zu kontrollierende Pyrotechnik wie z.B. Raketen eingesetzt, wird dieses Privileg entzogen und der Verein wird bestraft. Das würde meiner Einschätzung nach zu einer Situation führen, die für beide Seiten akzeptabel wäre und somit auch relativ stabil ist.
Das die Aktion am Samstag absolut kontraproduktiv war in Bezug auf solche Lösungen ist auch mir klar. Aber was bringt es denn jetzt wenn DFB und Verein sich genauso kontraproduktiv verhalten und das Ding noch weiter vor die Wand fahren? Ich glaube - wie gesagt - das sich Situation mit absoluter Härte egal von welcher Seite nur noch verschlimmert...
Leute wie du können oder wollen es einfach nicht raffen, oder? Die Reaktion der DFL/DFB ist NICHT das Grundproblem, da diese jedem, der sein Hirn nicht beim letzten Schnupfen rausgeniest hat klar war, unabhängig davon, ob man diese für sinnlos, überzogen usw. hält. Und was soll sich "noch verschlimmern"? Der Schaden für die Eintracht, der verschlimmert sich, sonst gar nichts. Und dann als Krone der Verstandeslosigkeit noch Belohnungen fordern für nicht ganz so gefährlichen Pyro-Einsatz. Ist das pure Dummheit, grenzenlose Naivität oder lediglich komplette Realitätsverweigerung?
Nein, adler67 hat völlig Recht: Nur diese Chaoten sind gerade das Problem, diese "böser DFB"-Kacke kann ich grad nicht mehr hören. Immer "die anderen schuld" und "ist doch gar nicht so schlimm". Und dann noch "diskutieren". Nein, nichts mehr diskutieren, Feierabend. Entweder die dahinter stehende (oder zumindest immer jubilierend drumherum stehende Gruppe), schafft Fakten und mit diesem Müll ist endgültig Schluss solange es verboten ist, oder diese Gruppe verschwindet endgültig aus dem Stadion. Sonst gar nichts mehr. Geredet wurde jahrelang, Ergebnis: Die scheißen auf ALLES.
Bevor ich mich jetzt von dir hier weiter beleidigen lassen muss, stell ich erstmal was klar: Auch ich fand die Aktion am Samstag zum Brechen und ganz ehrlich: Sie hat mir den Spaß an dieser geilen Saison ein bisschen genommen, was schon extrem traurig ist. Aber ist das jetzt die Lösung? Auf alle draufhauen, mit einem Geisterspiel ALLE bestrafen, auch die 99% die überhaupt nix dafür können? Du siehst doch das das überhaupt nichts bringt. Denen ist doch anscheinend scheiß egal was es für Strafen hagelt. Wenn die uns jetzt 3 Geisterspiele aufdrücken, in ein paar Wochen brennt es doch eh wieder. ES BRINGT NICHTS! Mir geht es darum, das neue Wege gefunden werden, um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden. So wie es im Moment ist, wendest du gar nichts ab. Du wirst nie Einzelpersonen von sowas abhalten können. Das ist das Traurige daran...
Ein Abschnitt, der in anderen nicht genannt wurde, aber hier explizit auftaucht:
"auch die Tatsache, dass die Aktion quasi erstmals direkt negativen Einfluss auf die Mannschaft hatte, hat eine neue Qualität. Und das war in unseren Augen die Grenze die überschritten wurde."
Genau das ist der Hauptgrund, warum jetzt "Schluss mit Lustig" ist. Schön, dass er mal genannt wurde. Denn jetzt wurde all das bestätigt, was man befürchtet hatte. Nämlich, dass es nicht ums Spiel geht (was ja im nächsten Teil der FSG-Stellungnahme auch steht).
Bei allem Respekt, Werner, deine Posts stechen in dieser seit 4 Tagen andauerneden Kanonde nämlich durchaus positiv raus, sowohl rhetorisch als auch inhaltlich, aber gerade dein genannter Abschnitt überzeugt mich null. Heisst das im Umkehrschluss, alles wär toll, wenn die Mannschaft danach 3:0 gewonnen hätte? Wohl kaum. (ich bin überzeugt, du meinst das auch nicht so)
Generell ist es völlig Jacke wie Hose, ob Leuchtkugeln und Böller bei 0:4 oder 4:0, in der 15. oder in der 50. min abgeschossen werden. Ob aus "Protest", Schwanzvergleich oder einfach nur ganz trivial aus Dummheit. Diese Argumente sind allesamt völlig deplaziert und schlichtweg irrelevant für die Bewertung dieser Aktion. Die Grenze wurde mit dem Beschuss des Spielfelds und dem Werfen von Böllern überschritten und nichts anderem ("was noch nie dagewesenes", wie hier auch schon geschrieben wurde, ist das zwar nicht). Ob das vor einem Jahr oder einem anderen Zeitpunkt (innerhalb der Fanszene) genauso ne Welle gemacht hätte, ist diskutabel, besser macht es das aber auch nicht.
So könnte man die Aussage (zum jetztigen Zeitpunkt auf jeden Fall) treffen, aber genau davon bittet der NWK e.V. ja ausrücklich abzusehen.
Zumindest bis zum Ende der Saison. Und dann? Wird es dann bei der nächsten Pyroaktion in der nächsten Saison günstiger für die Eintracht? Ist bis nächste Saison bei DFB/DFL alles vergessen? Drücken die zu Anfang einer Saison auf den Resetknopf? Haben bis dahin die Zündler begriffen das sie der Eintracht damit nur Schaden zufügen und unterlassen das Zündeln für die Zukunft?
Was passiert denn dann nächste Saison? Was gibt es nächste Saison für andere Voraussetzungen, dass nicht mehr gezündelt wird? Wo liegen denn die Vorteile in der Stellungnahme, dass man zumindest bis Saisonende nicht mehr zündeln sollte und sich somit als Pro-Pyro positioniert? Wie würdet Ihr als Verantwortliche diese Stellungnahme auffassen und verstehen?
Ich sehe in dieser Stellungnahme einfach keine Perspektive für eine Debatte, da auch der Vereinsführung die Hände gebunden sind.
Ich finde die Stellungnahme lässt genau durch die Bitte um temporären Verzicht Spielraum für Debatten und Gespräche. Bis zum Ende dieser Saison fließt noch extrem viel Wasser dem Main runter. Ich glaube wir sind aktuell in der Thematik an einem extremen Wendepunkt, ob bei der Akzeptanz von Pyro in der Fanszene oder bei der Bestrafung des DFB und deren Gesprächsbereitschaft zum Thema. Insofern wären radikalste Aussagen, die für die Ewigkeit gelten sollen, doch nur kontraproduktiv.
Tut mir leid, mit temporären Verzicht ist dem Verein nicht geholfen! Ja, bis Ende der Saison fließt noch extrem viel Wasser den Main runter. Ich bin mal gespannt, ob es die Zündler genauso sehen und ich bin mal gespannt, wer da noch über was debattieren will. Es gibt klare Vorgaben und geredet wurde viel. Wie man gesehen hat, ohne Erfolg, bzw. ist der Lerneffekt für die Zündler das denen weiterhin nichts passiert und für die Eintracht, dass egal wie sehr sie sich für die Fanbelange eingesetzt haben diese mit Füßen getreten wurden und ihnen in Leverkusen in den ***** getreten wurde als Dankeschön dafür! Über was soll denn der Verein noch debattieren? Darüber, ob die Zündler so gütig sind und bis Saisonende nicht mehr Zündeln?
Wieso ist eine klare Distanzierung zu diesem Thema eine radikale Aussage? Eine Aussage, die selbst dem Verein zur Umsetzung vorgegeben ist. Was ist denn bitte radikal, wenn Vorschriften beachtet werden? Über was willst Du da debattieren? Nach Lev. wird es auch kein zurück mehr geben! Ganz im Gegenteil! Ich bin davon überzeugt, dass es jetzt niemals mehr ein Nachgeben seitens DFB/DFL geben wird. Es darf in Zukunft keine zwei Meinungen mehr geben. Alles andere wird dem Verein immer weiter schaden! Willst Du das?
BTW., ich war bis zum Samstag ein absoluter Pro-Pyro Befürworter und habe insgeheim immer gehofft, dass Pyro begrenzt dann doch irgendwann von DFB/DFL toleriert wird. Nach dem, was am Samstag passiert ist, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es immer welche gibt, die über die Strenge schlagen ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Aber, es kann nicht sein das dann der Verein und das gros der Eintrachtfans die Konsequenzen dafür tragen muss. Zumal ich es absolut asozial finde, dass der Verein sich dafür stark gemacht hat, dass das Spiel in Lev. nicht als Risikospiel eingestuft wird (Das ist meine momentane Info, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren). Als Dankeschön und als "Rache" für die Zeltaktion vor 2 Jahren, wird dann erst recht auf die Kacke gehauen und den Verantwortlichen gezeigt, wie sehr man so eine Geste respektiert. Anstatt einfach mal den eigenen Ego zurück zu stellen und die Geste zu respektieren, damit man selbst auch mal Respekt einfordern kann, ziehen die ihren Egoscheiss durch und fordern womöglich bald wieder den Respekt der anderen ein. Über was will man da in Zukunft debattieren? Ich habe da noch nicht mal einen Ansatz.
Ich versuche mal gesondert auf die jeweiligen Absätze zu antworten, damit mein Beitrag nicht zu unübersichtlich wird:
zu Abs. 1) Ich bin der Meinung das die Debatten der letzten Wochen vorallendingen eines bewirkt haben: Abneigung gegen diese Art von Pyroaktionen in einer noch nie dagewesenen Form. Ich finde wir sollten hier mal alle versuchen ein bisschen von der Schwarz-Weiß-Sicht á la "Wer nicht absolut gegen Pyro ist, ist für den Einsatz von Raketen, Leuchtspur etc". Das Thema ist viel zu vielschichtig, um das so anzugehen. Es gibt so viele Leute, die Pyro gerne als zugelassenes Stilmittel sehen würden, die Aktion vom Samstag aber total ablehnen. Den Fans jetzt die kalte Schulter zu zeigen und alle für das von 99% abgelehnte Verhalten von einigen Wenigen abzustrafen schafft doch im Endeffekt wieder nur eine Radikalisierung von einigen.
zu Abs. 2&3)Natürlich will ich nicht, dass dem Verein weiterer Schden zugefügt wird. Gerade deshalb vertrete ich ja hier meinen Standpunkt, weil ich glaube, dass weiteres falsches Verhalten, egal von welcher Seite es nun kommt, genau das bewirkt. Der NWK e.V. umfasst eine breite Gruppe von Leuten, u.a. auch solche, die sich für eine Legalisierung von Bengalos einsetzten. Von daher können sie doch schlicht keine Erklärung abgeben, die ein nicht unerheblicher Teil der Mitglieder nicht mitträgt. Im Gegensatz zu dir glaube ich gar nicht mal, dass das Thema "legale Pyrotechnik" für immer durch ist. Das bietet z.B. für den DFB viel zu gute Möglichkeiten, gefährliches Abbrennen von Pyro einzudämmen, als dass das Thema ad acta gelegt werden sollte. Ich glaube eins ist seit Samstag klar: Die bisherigen Arten der Bestrafung zeigen einfach null Wirkung. Ich finde ein anderes System muss her, wieso nicht eins das mit "Belohnung" funktioniert? Z.B. : Bengalos sind z.B. in dafür vorgesehen Bereichen erlaubt, wird schwerer zu kontrollierende Pyrotechnik wie z.B. Raketen eingesetzt, wird dieses Privileg entzogen und der Verein wird bestraft. Das würde meiner Einschätzung nach zu einer Situation führen, die für beide Seiten akzeptabel wäre und somit auch relativ stabil ist.
Das die Aktion am Samstag absolut kontraproduktiv war in Bezug auf solche Lösungen ist auch mir klar. Aber was bringt es denn jetzt wenn DFB und Verein sich genauso kontraproduktiv verhalten und das Ding noch weiter vor die Wand fahren? Ich glaube - wie gesagt - das sich Situation mit absoluter Härte egal von welcher Seite nur noch verschlimmert...
Ich glaube du hast in deiner argumentation einen Denkfehler. Unter eins schreibst du "Ich finde wir sollten hier mal alle versuchen ein bisschen von der Schwarz-Weiß-Sicht á la "Wer nicht absolut gegen Pyro ist, ist für den Einsatz von Raketen, Leuchtspur etc". Das Thema ist viel zu vielschichtig, um das so anzugehen. Es gibt so viele Leute, die Pyro gerne als zugelassenes Stilmittel sehen würden, die Aktion vom Samstag aber total ablehnen. " und unter zwei ")Natürlich will ich nicht, dass dem Verein weiterer Schden zugefügt wird. Gerade deshalb vertrete ich ja hier meinen Standpunkt, weil ich glaube, dass weiteres falsches Verhalten, egal von welcher Seite es nun kommt, genau das bewirkt. Der NWK e.V. umfasst eine breite Gruppe von Leuten, u.a. auch solche, die sich für eine Legalisierung von Bengalos einsetzten. "Scließen sich die beiden Statement nicht aus? Das Thema ist nicht vielschichtig, Pyro ist zur Zeit verboten Punkt. Du sagst es selbst , bis es Legalisiert ist. Also fügt alles was mit Pyro zu tun hat , momentan dem Verein Schaden zu.Also muss man es lassen.Der Kampf gegen das verbot kann man gerne weiterführen, hat keiner was gegen, aber nicht im Stadion. Was deine Idee der Belohnung angeht, finde ich es zwar ne gute und schöne Idee, wenn man davon augeht, das dann Ruhe wäre, nur wer soll das garantieren, und warum sollte die Gruppen sich daran halten sollten ihnen die Privilegien wieder entzogen werden, das tun sie doch momentan erst recht nicht. Ob die Strafen die wir gerade bekommen haben / werden gerecht sind , sei es dahingestellt und darüber läßt sich streiten, aber man sollte erstmal den Grund der Strafen sehen, den die ist ja nur eine Reaktion auf eine Aktion. Also wo keine Verfehlung , da keine Strafe. Einfaches Prinzip., oder? Deshalb gibt es nur schwarz/weiß, entweder für Eintracht oder dagegen. was hier finde ich immer noch verwechselt wird, ist das es nicht mehr um die "FANS" geht. Momentan geht es nur noch um den Verein, und da muss man auch mal seine persönlichen Präferenzen , für die wichtigere Sache zurückstellen.
Für mich liegt der größte Unterschied in den bisherigen Stellungnahmen das es bei dieser hier wirklich um die Eintracht geht und nicht um die (jeweilige)Gruppe.
Bei den anderen hab ich das Gefühl das sie nur "für sich" kämpfen indem sie die Füsse mal still halten. Hier geht es meines erachtens nach drum das Pyro wegbleibt damit die Eintracht nicht weiter schaden davon trägt.
FSG nimmt sich angenehm zurück und positioniert sich deutlich. Hier hab ich das Gefühl das die Eintracht über die eigene Gruppe geht.
Beim NWK hab ich genau dieses gefühl nicht ... da scheint sich die Gruppe gefühlt für unentbehrlich zu halten.
Daher ist diese Stellungnahme genau das was ich erwarte. Die Eintracht der eigenen Gruppe überordnen ... weil ohne Eintracht keine Gruppe XY aber ohne Gruppe XY gibt es weiterhin die EIntracht
Cyrillar schrieb: Für mich liegt der größte Unterschied in den bisherigen Stellungnahmen das es bei dieser hier wirklich um die Eintracht geht und nicht um die (jeweilige)Gruppe.
Bei den anderen hab ich das Gefühl das sie nur "für sich" kämpfen indem sie die Füsse mal still halten. Hier geht es meines erachtens nach drum das Pyro wegbleibt damit die Eintracht nicht weiter schaden davon trägt.
FSG nimmt sich angenehm zurück und positioniert sich deutlich. Hier hab ich das Gefühl das die Eintracht über die eigene Gruppe geht.
Beim NWK hab ich genau dieses gefühl nicht ... da scheint sich die Gruppe gefühlt für unentbehrlich zu halten.
Daher ist diese Stellungnahme genau das was ich erwarte. Die Eintracht der eigenen Gruppe überordnen ... weil ohne Eintracht keine Gruppe XY aber ohne Gruppe XY gibt es weiterhin die EIntracht
Genau richtig, besonders deine Aussage im letzten Abschnitt, sollten bestimmte Gruppen sich mal verinnerlichen....
SGE-URNA schrieb: Heisst das im Umkehrschluss, alles wär toll, wenn die Mannschaft danach 3:0 gewonnen hätte? Wohl kaum. (ich bin überzeugt, du meinst das auch nicht so)
Nein, nein. Ich wusste, dass irgendwer dieses Argument bringen wird, ich hatte schon überlegt, das zu erwähnen, dass man das auch zwiespältig sehen kann.
Es ging darum, dass viele Fans "stimmungsbezogene" oder "anlassbezogene" Pyro zumindest nachvollziehen können. Dadurch, dass hier noch das Spiel der Eintracht beeinträchtigt wurde und einfach kein Sinn gesehen wurde, warum jetzt und hier, war endgültig jeglicher Kredit weg.
P.S. Mir fällt grad noch ein Spiel ein, in dem der Zeitpunkt der Pyroaktion in eine gute Phase der SGE fiel. Mai 2011. Dortmund. 1:0 Führung.
Hatte schon vorher drauf hingewiesen, dass dieser Textteil entweder unglücklich formuliert wurde oder wenn er so gemeint ist, in die Tonne zu schmeissen ist....
Vor allem der Hinweis,daß man wegen des immensen Schadens,der Eintracht Frankfurt entsteht,von seinen Positionen abrücken muss.
Danke dafür!
Nun braucht es eine Umsetzung und eine Art Protest im Stadion.
Ich auch.
Ich habe das "in der jetzigen Situation" auf die dem Zeitgeist und den veränderten Umständen geschuldeten Änderungen gegenüber "früher" bezogen.
Besser wäre wahrscheinlich der Ausdruck "in der jetzigen Zeit" gewesen.
Aber wie immer bei Interpretationen wird das nur der/die Verfasser endgültig beantworten können.
Bevor ich mich jetzt von dir hier weiter beleidigen lassen muss, stell ich erstmal was klar:
Auch ich fand die Aktion am Samstag zum Brechen und ganz ehrlich: Sie hat mir den Spaß an dieser geilen Saison ein bisschen genommen, was schon extrem traurig ist.
Aber ist das jetzt die Lösung? Auf alle draufhauen, mit einem Geisterspiel ALLE bestrafen, auch die 99% die überhaupt nix dafür können? Du siehst doch das das überhaupt nichts bringt. Denen ist doch anscheinend scheiß egal was es für Strafen hagelt. Wenn die uns jetzt 3 Geisterspiele aufdrücken, in ein paar Wochen brennt es doch eh wieder. ES BRINGT NICHTS!
Mir geht es darum, das neue Wege gefunden werden, um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden. So wie es im Moment ist, wendest du gar nichts ab. Du wirst nie Einzelpersonen von sowas abhalten können. Das ist das Traurige daran...
Bei allem Respekt, Werner, deine Posts stechen in dieser seit 4 Tagen andauerneden Kanonde nämlich durchaus positiv raus, sowohl rhetorisch als auch inhaltlich, aber gerade dein genannter Abschnitt überzeugt mich null. Heisst das im Umkehrschluss, alles wär toll, wenn die Mannschaft danach 3:0 gewonnen hätte? Wohl kaum. (ich bin überzeugt, du meinst das auch nicht so)
Generell ist es völlig Jacke wie Hose, ob Leuchtkugeln und Böller bei 0:4 oder 4:0, in der 15. oder in der 50. min abgeschossen werden. Ob aus "Protest", Schwanzvergleich oder einfach nur ganz trivial aus Dummheit. Diese Argumente sind allesamt völlig deplaziert und schlichtweg irrelevant für die Bewertung dieser Aktion. Die Grenze wurde mit dem Beschuss des Spielfelds und dem Werfen von Böllern überschritten und nichts anderem ("was noch nie dagewesenes", wie hier auch schon geschrieben wurde, ist das zwar nicht). Ob das vor einem Jahr oder einem anderen Zeitpunkt (innerhalb der Fanszene) genauso ne Welle gemacht hätte, ist diskutabel, besser macht es das aber auch nicht.
Ich glaube du hast in deiner argumentation einen Denkfehler. Unter eins schreibst du "Ich finde wir sollten hier mal alle versuchen ein bisschen von der Schwarz-Weiß-Sicht á la "Wer nicht absolut gegen Pyro ist, ist für den Einsatz von Raketen, Leuchtspur etc". Das Thema ist viel zu vielschichtig, um das so anzugehen. Es gibt so viele Leute, die Pyro gerne als zugelassenes Stilmittel sehen würden, die Aktion vom Samstag aber total ablehnen. " und unter zwei ")Natürlich will ich nicht, dass dem Verein weiterer Schden zugefügt wird. Gerade deshalb vertrete ich ja hier meinen Standpunkt, weil ich glaube, dass weiteres falsches Verhalten, egal von welcher Seite es nun kommt, genau das bewirkt.
Der NWK e.V. umfasst eine breite Gruppe von Leuten, u.a. auch solche, die sich für eine Legalisierung von Bengalos einsetzten. "Scließen sich die beiden Statement nicht aus? Das Thema ist nicht vielschichtig, Pyro ist zur Zeit verboten Punkt. Du sagst es selbst , bis es Legalisiert ist. Also fügt alles was mit Pyro zu tun hat , momentan dem Verein Schaden zu.Also muss man es lassen.Der Kampf gegen das verbot kann man gerne weiterführen, hat keiner was gegen, aber nicht im Stadion.
Was deine Idee der Belohnung angeht, finde ich es zwar ne gute und schöne Idee, wenn man davon augeht, das dann Ruhe wäre, nur wer soll das garantieren, und warum sollte die Gruppen sich daran halten sollten ihnen die Privilegien wieder entzogen werden, das tun sie doch momentan erst recht nicht.
Ob die Strafen die wir gerade bekommen haben / werden gerecht sind , sei es dahingestellt und darüber läßt sich streiten, aber man sollte erstmal den Grund der Strafen sehen, den die ist ja nur eine Reaktion auf eine Aktion. Also wo keine Verfehlung , da keine Strafe. Einfaches Prinzip., oder?
Deshalb gibt es nur schwarz/weiß, entweder für Eintracht oder dagegen. was hier finde ich immer noch verwechselt wird, ist das es nicht mehr um die "FANS" geht. Momentan geht es nur noch um den Verein, und da muss man auch mal seine persönlichen Präferenzen , für die wichtigere Sache zurückstellen.
Genau richtig, besonders deine Aussage im letzten Abschnitt, sollten bestimmte Gruppen sich mal verinnerlichen....
Nein, nein. Ich wusste, dass irgendwer dieses Argument bringen wird, ich hatte schon überlegt, das zu erwähnen, dass man das auch zwiespältig sehen kann.
Es ging darum, dass viele Fans "stimmungsbezogene" oder "anlassbezogene" Pyro zumindest nachvollziehen können. Dadurch, dass hier noch das Spiel der Eintracht beeinträchtigt wurde und einfach kein Sinn gesehen wurde, warum jetzt und hier, war endgültig jeglicher Kredit weg.
P.S. Mir fällt grad noch ein Spiel ein, in dem der Zeitpunkt der Pyroaktion in eine gute Phase der SGE fiel. Mai 2011. Dortmund. 1:0 Führung.