>

Offizieller Spieltagthread Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach (24. Spieltag 01.03.13, 20:30 Uhr)

#
Ich fand uns gestern - mal abgesehn von der 1. HZ - gar nicht so schlecht. Die Gladbacher haben das Resultat halt geschickt über die Zeit gebracht, wir haben in der 2. Hälfte den Druck massiv erhöht, eben auch durch die Raute, aber es ist nichts bei rausgekommen. Der Inui wirbelt ganz schön herum, er ist sehr schnell, aber im Abschluss haperts halt. Enttäuscvht war ich eigentlich nur von Meier, der ein Formtief zu haben scheint. Auch Aigner war ok, ich kann auch nichts gegen unsere beiden 6er sagen, aber wenn du eben Scheiße hast am Schuh, dann haste sie eben dran. Gott sei dank stehn wir relativ weit oben und sicher, aber die magische 40 Grenze will wie durch Schicksalshand einfach nicht geknackt werden.
#
best_messi schrieb:
Diegito schrieb:
Schon lustig das sich hier einige über die defensive Spielweise von Gladbach beschweren... auch die Aussagen von Veh finde ich da ziemlich peinlich...

Die Gladbacher haben taktisch genau das richtige getan, hinten kompakt stehen und warten bis wir die hundertste halbhohe Flanke reinschlagen... mein Gott war das berechenbar und einfallslos heute... für den Martin Stranzl da hinten war das nicht mehr als ein ordentliches Trainingsspiel... der musste nur richtig stehen und locker flockig die Bälle rausköpfen...

Der Mannschaft möchte ich aber keinen großen Vorwurf machen... sie hat viel versucht und war sehr bemüht.. kämpferisch war das voll ok heute!

Unser großes Problem ist, und das ist heute wieder sehr deutlich geworden, das wir eine nicht ansatzweise Bundesligareife Ersatzbank haben... nicht umsonst hat Veh heute sein Auswechselkontingent nicht ganz ausgeschöpft... es gibt keinen einzigen Spieler den du bringen kannst der ein bisschen frischen Wind bringt, der eine gewisse Jokermentalität mitbringt... wir haben mit Occean einen bestenfalls zweitklassigen Mittelstürmer (momentan eher auf 3.Liga-Niveau), mit Matmour einen Aussenspieler der sich mit Unbeherrschtheiten aber ständig selbst im Weg steht und mit Kittel ein hochgelobtes Talent das seit Monaten nicht voran kommt... und danach kommt nichts... absolut nichts...

Unter diesen Voraussetzungen wäre es fast ein Wunder wenn wir am Ende unter den ersten 6 bleiben!


Selten so en shit gelesen...

]Bleibt mal alle auf dem Boden!!!!! /b]Zum Spiel: hätte mal Lanig gebracht, um wenigstens ein weiteren kopfballstarken neben Meier zu bringen. Immerhin hat er schon paar Jokertore gemacht.

Unabhängig davon hatten wir genug Chancen, um den Sack zu zumachen... Selbst dran Schuld  
#
Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich noch zu dem Spiel sagen soll. Das war... ne, ich sage besser nichts.  :neutral-face
#
best_messi schrieb:
[quote=Diegito]Schon lustig das sich hier einige über die defensive Spielweise von Gladbach beschweren... auch die Aussagen von Veh finde ich da ziemlich peinlich...

Die Gladbacher haben taktisch genau das richtige getan, hinten kompakt stehen und warten bis wir die hundertste halbhohe Flanke reinschlagen... mein Gott war das berechenbar und einfallslos heute... für den Martin Stranzl da hinten war das nicht mehr als ein ordentliches Trainingsspiel... der musste nur richtig stehen und locker flockig die Bälle rausköpfen...

Der Mannschaft möchte ich aber keinen großen Vorwurf machen... sie hat viel versucht und war sehr bemüht.. kämpferisch war das voll ok heute!

Unser großes Problem ist, und das ist heute wieder sehr deutlich geworden, das wir eine nicht ansatzweise Bundesligareife Ersatzbank haben... nicht umsonst hat Veh heute sein Auswechselkontingent nicht ganz ausgeschöpft... es gibt keinen einzigen Spieler den du bringen kannst der ein bisschen frischen Wind bringt, der eine gewisse Jokermentalität mitbringt... wir haben mit Occean einen bestenfalls zweitklassigen Mittelstürmer (momentan eher auf 3.Liga-Niveau), mit Matmour einen Aussenspieler der sich mit Unbeherrschtheiten aber ständig selbst im Weg steht und mit Kittel ein hochgelobtes Talent das seit Monaten nicht voran kommt... und danach kommt nichts... absolut nichts...

Unter diesen Voraussetzungen wäre es fast ein Wunder wenn wir am Ende unter den ersten 6 bleiben.

Selten so en shit gelesen...
Bleibt mal alle auf dem Boden!!!!! /Zum Spiel: hätte mal Lanig gebracht, um wenigstens ein weiteren kopfballstarken neben Meier zu bringen. Immerhin hat er schon paar Jokertore gemacht.

Unabhängig davon hatten wir genug Chancen, um den Sack zu zumachen... Selbst dran Schuld  


Versteh nicht,dass du die Meinung von Diego so abqualifizierst .
Das kann man doch durchaus so sehen.

Was genau war denn daranShit ?

Dein Statement kann man ja auch vertreten. Aber warum Diegos nicht ?
#
Die Niederlage war unnötig. Es fehlt einfach mal ein Törchen, dann gehts wieder bergauf. Bis zum Strafraum gut gespielt, die Gladbacher im Griff gehabt. Aber vorn dann zu umständlich.
#
Um mal das Positive herauszuhaben. Im Gegensatz zu den Spielen gegen den Glubb und in Freiburg haben wir uns gestern endlich wieder Torchancen heruasgespielt. Und das trotz des (gefühlten) Gladbacher 18 - (-4)  - (-4) Systems.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Die Niederlage war unnötig. Es fehlt einfach mal ein Törchen, dann gehts wieder bergauf. Bis zum Strafraum gut gespielt, die Gladbacher im Griff gehabt. Aber vorn dann zu umständlich.  


Ja, die Tore fehlen auf jedenfall- auch für die Mentalität der Mannschaft.
#
Fanschobbe schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Die Niederlage war unnötig. Es fehlt einfach mal ein Törchen, dann gehts wieder bergauf. Bis zum Strafraum gut gespielt, die Gladbacher im Griff gehabt. Aber vorn dann zu umständlich.  


Ja, die Tore fehlen auf jedenfall- auch für die Mentalität der Mannschaft.


Tja aber ohne Sturm kann man so ne Formkrise der etatmaessigen Torschuetzen eben auch nicht kompensieren. Hier liegt unser Problem.
#
Observer schrieb:
Fanschobbe schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Die Niederlage war unnötig. Es fehlt einfach mal ein Törchen, dann gehts wieder bergauf. Bis zum Strafraum gut gespielt, die Gladbacher im Griff gehabt. Aber vorn dann zu umständlich.  


Ja, die Tore fehlen auf jedenfall- auch für die Mentalität der Mannschaft.


Tja aber ohne Sturm kann man so ne Formkrise der etatmaessigen Torschuetzen eben auch nicht kompensieren. Hier liegt unser Problem.


Sehe ich genauso.
#
paddykoketti schrieb:
Ich find, dass sich unsere gesamte Spielweise im Vergleich zur Hinrunde geändert hat. In der Hinrunde haben wir viel höheres Risiko gespielt und viel weiter vorne.
In der Rückrunde stehen wir viel tiefer in der eigenen Hälfte. Ich habe da gerade die Analyse vom Hinrunden Gladbachspiel im Kopf. Da haben wir zwar auch verloren, nur die Grundordnung war da bereits so, dass nur Zambrano und Bamba in unserer Hälfte waren und bereits unsere Aussen in der Gegnerischen Hälfte. Jetzt stehen wir viel Tiefer. Zur Folge hat das, dass wir nicht mehr soviele Großchancen gegen uns haben und nicht mehr so viele Tore zulassen
(Hinrunde 11 Rückrunde 8).
War es in der Hinrunde offt ein Chancenfestival auf beiden Seiten, so finde ich jetzt nichts besonderes mehr an den Spielen. Ich habe so das Gefühl, als würde unser aus der Hinrunde praktiziertes Überfallspiel nicht mehr praktiziert, sondern die Marschrute doch eine ganze Ecke defensiever in das Spiel gehen. War es in der Hinrunde noch egal wieviele Chancen man zulässt, umso ängstlicher wird nun in das Spiel gegangen. Nur wenn mann dann hinten liegt, schiebt man dann wieder etwas nach vorne.
Ich will wieder bedingungslose Offensive ab der ersten Minute und zittern wie zum beispiel in der Hinrunde gegen den HSV 3:2; 3:1; 4:2; 3:3; 4:4 ; Scheiß egal hauptsache Spektakel. Das da auch der Gegner mitmachen muss und das gerade Gladbach nicht wirklich für Spektakel steht ist mir auch klar. Mir fehlt jetzt aber trotzdem die offensieve Komaktheit des Teams.


Das liegt aber daran, dass die Gegner seit der Rückrunde die Außenbahnen doppeln und uns so a) viele Flankenchancen genommen werden und b) die Zeit fehlt, präziser zu flanken, da direkt ein weiterer Gegenspieler den Flankengeber attackiert!

!
#
ein beschissener Abend, inkl. laue Luft ...ausgerechnet gegen Lachbach...
#
was macht eigentlich Gekas...
#
Dieses auf den Ball treten tat mir gestern weh. Fast jede noch so gute Situation wurde beendet, indem man wieder ne ruhige Kugel hin und herschieben musste. Gefiel mir gar nicht. Ich hoffe demnächst trauen sie sich da vorn wieder was zu.
#
ach ja, ausgerechnet der shice Holländer..
#
Observer schrieb:
Fanschobbe schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Die Niederlage war unnötig. Es fehlt einfach mal ein Törchen, dann gehts wieder bergauf. Bis zum Strafraum gut gespielt, die Gladbacher im Griff gehabt. Aber vorn dann zu umständlich.  


Ja, die Tore fehlen auf jedenfall- auch für die Mentalität der Mannschaft.


Tja aber ohne Sturm kann man so ne Formkrise der etatmaessigen Torschuetzen eben auch nicht kompensieren. Hier liegt unser Problem.


Freiburg spielt schon die ganze Zeit ohne echten Stürmer.
Wir haben es eigentlich auch die ganze Zeit, daran liegt es meiner Meinung nicht, das es jetzt nicht läuft, es liegt eher am Mittelfeld.

Die erste Halbzeit war Mist, die Zweite mit der Systemumstellung lief viel besser.
Das beste wäre wohl das System weiter umgestellt zu lassen und es erstmal nicht mit dem 4-2-3-1 weiter zu versuchen, am besten man schaut nach einem dritten System neben dem 4-4-2, auf das man gegebenenfalls umstellen kann.
#
Ich verstehe nicht warum man gestern in der 2 Halbzeit nicht Lanig eingewechselt hat. Der hätte mit seiner Kopfballstärke vielleicht die Ein-oder Andere Flanke verwerten können bzw. ist er einfach Torgefährlicher als bsw. ein Rode.
#
realdeal schrieb:
Ich verstehe nicht warum man gestern in der 2 Halbzeit nicht Lanig eingewechselt hat. Der hätte mit seiner Kopfballstärke vielleicht die Ein-oder Andere Flanke verwerten können bzw. ist er einfach Torgefährlicher als bsw. ein Rode.


Das ist der Punkt! 35 Flanken, da wäre es nicht wirklich dumm gewesen, vorne noch einen reinzunehmen, der kopfballstark ist. Insbesondere da Rode auch wieder noch so lala gespielt hat. Viel unterwegs, aber kaum was vernünftiges auf die Beine gestellt.
#
Basaltkopp schrieb:
realdeal schrieb:
Ich verstehe nicht warum man gestern in der 2 Halbzeit nicht Lanig eingewechselt hat. Der hätte mit seiner Kopfballstärke vielleicht die Ein-oder Andere Flanke verwerten können bzw. ist er einfach Torgefährlicher als bsw. ein Rode.


Das ist der Punkt! 35 Flanken, da wäre es nicht wirklich dumm gewesen, vorne noch einen reinzunehmen, der kopfballstark ist. Insbesondere da Rode auch wieder noch so lala gespielt hat. Viel unterwegs, aber kaum was vernünftiges auf die Beine gestellt.  


Auch mit Lanig hätten die hohen Bälle nichts gebracht.
War irgendwie nicht der Tag dafür.
#
Mag sein, dann hätte man es aber wenigstens versucht gehabt.
#
Mit einem Tag "Verdauung" dieses Spiels muss man einige Dinge wohl relativ nüchtern eingestehen.

Es scheint wohl so zu sein,daß wir in den ersten 8 Saisonspielen einfach zu einem großen Teil davon profitierten,daß die Gegner einfach von unserer Spielweise überrascht waren,diese Spielweise uns einfach nicht zutrauten,sich überrumpeln ließen.Sie wollten ihr Spiel durchziehen,ohne Rücksicht auf die Spielweise der Eintracht.
Der Mannschaft wurde eine hohe Qualität attestiert.
8Spiele-19 Punkte    dann in 16 Spielen 19 Punkte

Dann aber fanden die Gegner immer häufigee Rezepte,um unser Spiel zu stören,unsere wichtigsten Akteure in ihrem Tatendrang zu bremsen.
Diese Rezepte werden immer weiter verfeinert.
Daraus entsteht eben der Effekt,daß wir mit unserem Erfolgssystem der Vorrunde heute kaum noch zu Torchancen kommen,da die Gegner einfach eine Gegenmittel gefunden haben.
Die Umstellung in Freiburg,oder gestern in der zweiten Hälfte gegen MG,auf 4-4-2,hat zu einer Besserung geführt.
Dennoch muß die Mannschaft einen wahnsinnigen Aufwand betreiben,um so etwas wie Druck und Torgefahr zu inszenieren.
Wenn dann die etatmässigen Torschützen wie Meier,Aigner,Inui dann eine Phase haben,wo sie nicht treffen,kann keiner in die Breche springen.

Daraus ergibt sich für mich,daß wir vor allem froh sein sollten,daß wir bereits diese 38 Punkte haben und eine sorgenfreie Restrunde vor Augen haben,ohne Abstiegsangst.
Daraus ergibt sich aber auch,daß wir zwar eine Mannschaft haben mit viel Potential,der aber in engen Spielen vll doch noch ein Stück Qualität und Abgezocktheit fehlt,auch ein bisschen individuelle Klasse im Sturm,um den Rest der Saison auf einem Platz unter den ersten 6 zu verbleiben.
Es hat sich doch gestern gezeigt,daß vor allem im Angriff der Schuh gewaltig drückt.
Lakic wirkt zeitweise,verständlich,wie ein Fremdkörper,.Hier können Laufwege etc auch noch gar nicht passen.
Occean ist ja selbst dann keine Option mehr,wenn man auf Teufel komm raus einen Rückstand umbiegen soll.Das sagt doch alles.

Natürlich ist man nach gestern ernüchtert,aber manchmal ist die harte Realität eben schwer zu ertragen.
Und die Realität sagt,daß wir Aufsteiger sind und vll zu Beginn der Saison über unsere Verhältnisse spielten.
Aber wer weiß,vll fängt sich das Team und sorgt schon in Hanoi für eine Überraschung.
Ansich haben sie doch in dieser Saison schon eine Menge erreicht,sie können doch nur gewinnen.
So oder so bleibt doch diese Saison eine positive Überraschung,auch wenn wohl u.U. eine große Chance,ein riesiger Schritt noch vergeben wird.


Teilen