>

Hattrick.org Managerspiel

#
Ich bin der Auffassung, dass 5-4-1 die beschissenste Formation in dem Spiel ist. Klar, ich habe damit auch schon gewonnen. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass bei nem 5-4-1 die Varianz deutlich größer ist als bei nem 3-5-2. Und ich zweifel ein wenig daran, dass die Änderungen sich positiv auf solch "unübliche" Formationen auswirken.

In den HT-Foren wird ja wild darüber diskutiert, welche Auswirkungen die Veränderung hat. Ich halte mich einfach mal an die Aussage von HT-Tjecken:

Tjecken schrieb:
Well, as variance is reduced it means team strenght matters more. And as chance distribution is about midfield this means midfield will be slightly more important. Not by much though, but it's still a natural effect of reducing variance.

Zumindest wird hier von offizieller Seite aus bestätigt, dass die Bedeutung des MF sogar noch ein bißchen gestärkt wird.

Ich glaube, dass dein gepostetes Spiel ein gutes Beispiel für die bisherige Varianz bei Hattrick ist. Künftig sollte ein Sieg für Alegria  wahrscheinlicher sein.

Insgesamt scheint es jedoch schwierig eine pauschale Aussage über die Veränderungen zu treffen. Zum Beispiel werden Konter zwar einerseits gestärkt, andererseits wird jedoch noch mehr Wert auf die Taktikstärke gelegt. Für Konterspezialisten ist dies natürlich von Vorteil, aber für andere Teams, die gelegentlich mal Konter einstreuen wollen, ist dies eher von Nachteil (sofern sie nicht die geeigneten Spieler haben).

Zusammegefasst sehe ich die Änderungen eher mit gemischten Gefühlen. Ich denke es ist gut, dass Partien zwischen relativ gleichstarken Gegnern enger ausgehen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Mittelfeldlastigkeit zumindest ein wenig gebrochen wird  
#
finde ja eher, dass nichts scheißer ist als n 4-3-3, der halbherzige versuch von CV-trainern ihre wegschwimmenden felle mit nem miesem konterrating aufzufangen. das 5-4-1 find ich wirklich viel besser, als seinen ruf. immerhin hat es mir mit min. kohleaufwand beim neuaufbau die möglichkeit gegeben, nicht samstag für samstag abschenken zu müssen. ich bin weit davon entfernt, die taktik perfektioniert zu haben, finde allerdings die resultate ansehnlich...

und über tjecken wird ja allgemein gesagt, dass zumeist das gegenteil dessen fakt ist, was er so von sich gibt. allerdings hab ich durch die mainz-nachwehen bislang noch keine zeit gefunden, in den HT-foren nach interpretationen zu schauen. kann ich wohl aber guten gewissens heute abend mal nach holen
#
Finale, ooooohoo
Finale, oohhhoohooohooooo


ich danke schon mal allen Teams die mitgemacht haben

Am Samstag einen sicheren Sieg einfahren und hoffen, das der zweitplatzierte nicht höher gewinnt als ich und dann am Dienstag den Haberob aus dem Stadion fegen  
#
erstmal glückwunsch an den präsi! schon ne feine sache, wenn man sich selbst ins finale auslosen kann. in malaysia hatte ich auch ne gute wettquote auf deinen sieg  


zur reform:

hab mich dann nochmal in der VTföd in das thema reingelesen. es scheint wirklich so zu sein, dass konterteams mit MF die großen gewinner der reform werden. passend dazu habsch vor kurzem alle meine konterVTs vertickt  :neutral-face

es wird erwartet, dass die chancenverteilung so aussieht: statt bisher 10 frei ausgewürfelten chancen werden 6 chancen per MF-würfel verteilt. dafür hat jedes team die option auf jeweils 4 eigene chancen, die dann auch per MF-würfel zur geltung kommen. neu ist außerdem, dass es keine beschränkung mehr auf max 3 konter gibt. die ersten versuche in der föd haben schon bei verschiedenen spielen 5 konter ergeben.

dh also, wer mit 48% BB kontert und ein hohes rating aufweist, kann locker 2-3 der 6 freien chancen erhalten. nehmen wir jetzt mal nur die 2 chancen, dann steht es 4zu2, zusätzlich hat jeder die möglichkeit auf die 4 eigenen chancen, also wären wir bei 8zu6 chancen. wenn die dicke VT von den 8 chancen jetzt einfach mal 5 zu kontern umwandelt, stehts da plötzlich 3zu11.

jetzt gehts noch um die verwertung: von den 3 chancen, die dem "angreifer" noch übrig bleiben, dürften nicht mehr als 2 verwertet werden. (mein fallbeispiel bezieht sich auf ne dicke VT, die ja ein dementsprechendes konterrating hat). von den 6 chancen + 5 konter fällt die hälfte weg, weil über die außen (oder durch die mitte, je nach ausrichtung des konterteams. beides zu besetzen ist mit starkem MF ja nicht möglich). bleiben als noch ca 4 normale ratingchancen und ca 2 standards. die standards müssen also sitzen, dann stehts 2:2 und von den 4 normalen chancen muss eine rein, dann ist der kick gewonnen. wenn das konterteam dann noch die SE-hoheit inne hat, wirds mmn verdammt schwer, gegen den fukel-fußball zu bestehen...

soweit die theorie! wenn sich das wirklich so bewahrheitet, läuft der rückbau auf konter schnellstmöglich an.

zurm thema pressing werde ich heute abend was sagen können, dann spielen 3 DS-1k-fumpen in meinem team...
#
kreuzbuerger schrieb:

wenn sich das wirklich so bewahrheitet, mache ich ne flasche Sprudel auf



Geht doch nichts über ein übernatürliches Konterrating
#
so, zum thema "pressender selbstversuch":

mit ner durchschnittlichen taktikstärke - erzeugt durch die o.g. 3 1k-fumpen - hats zu 2 weggepressten chancen gereicht... bislang kam ich mit 2 klopperVTs auf n gutes rating und hatte damit auch max. 2 chancen weggepresst, gefühlt eher eine.

dh, wenn mein türkischer maik franz wieder gesund ist und noch ne eher kräftige natur in der saisonpause meinen kader verstärkt, sehen meine gegner alle so alt aus wie der mainzer dreck am samstag
#
kreuzbuerger schrieb:
so, zum thema "pressender selbstversuch":

mit ner durchschnittlichen taktikstärke - erzeugt durch die o.g. 3 1k-fumpen - hats zu 2 weggepressten chancen gereicht... bislang kam ich mit 2 klopperVTs auf n gutes rating und hatte damit auch max. 2 chancen weggepresst, gefühlt eher eine.

dh, wenn mein türkischer maik franz wieder gesund ist und noch ne eher kräftige natur in der saisonpause meinen kader verstärkt, sehen meine gegner alle so alt aus wie der mainzer dreck am samstag


nicht gegen mich, wenn mein Puszta-Caio in Form kommt
#
dawiede schrieb:

nicht gegen mich, wenn mein Puszta-Caio in Form kommt

Rund?  
#
So, morgen gehts dann mal flockig um den Aufstieg. Bin ja mal gespannt.
#
pipapo schrieb:
So, morgen gehts dann mal flockig um den Aufstieg. Bin ja mal gespannt.


Viel Glück  
Wie lautet denn der Name deines Teams?
#
#
So, endlich hatte ich auch mal Dusel und bin mit satten 2 Toren Vorsprung über die Ziellinie geeiert. An einen Durchmarsch hatte ich ja vor der Saison echt nicht geglaubt. *jubel*

@Schlemihl
1138140
Und danke!  
#
Spielbericht schrieb:
Harald Georg Villeroy erntete in der 70. Minute tosenden Applaus, als er einen Pfau einfing, der plötzlich durch seinen Strafraum stolzierte. Das Tier war bei den nahen Dreharbeiten zu "Bauer sucht Pfau" stiften gegangen. Diese spektakuläre Aktion war noch lange in aller Munde.




Glückwunsch zum Aufstieg!
#
Mit einer indiskutablen Leistung leider nur zweiter geworden.
Zum Glücl stand der Aufstieg schon vorher fest!

Jetzt gilt das ganze Augenmerk dem Finale im III.APGP am Dienstag.

Hoffentlich spielen die Jungs da besser.

Allen Aufsteigern und Nichtabgestiegenen - Glückwunsch!

Allen anderen reiche ich ein taschentuch  
#
CalliRMC schrieb:
Allen Aufsteigern und Nichtabgestiegenen - Glückwunsch!

Allen anderen reiche ich ein taschentuch    


danke sagt ich mal, spiel ja das 1. mal überhaupt reli... aber die liga meines gegners ist echt soooo verlockend, die will ich mal ausprobieren
#
Gratulation an Pipapo


Ich hab grad gesehen, dass ich unseren 1. den møglichen Aufstieg verhagelt habe....so mach ich mir keine freunde
#
dem fehlen doch 3 pkt zum direktaufstieg...
#
kreuzbuerger schrieb:
dem fehlen doch 3 pkt zum direktaufstieg...


aber net zu relegation...da sind es 2
#
der spielt doch Relegation
#
CalliRMC schrieb:
der spielt doch Relegation


gut, dann spar ich mir jetzt das verwunderte nachgugge... wäre der 1. meister, der noch nicht mal reli spielen dürfte!


Teilen