Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Kleiner - Ich bin sehr sehr stolz auf Dich! Die Fahne sieht klasse aus! Wird Zeit, dass du das DIng mal live präsentierst
Wer waren die Initiatoren dieser Aktion?
Wer hat die Fahnen gemacht? Oder wurden die Maße bekannt gegeben und jeder Fanclub sollte das selbst in die Hand nehmen?
Und gibt es einen Möglichkeit für neue Fanclubs/Gruppen, die noch keine Fahne haben, sich auch so einen Pokalfahne machen zu lassen?
Danke schonmal
Fahnen MACHEN LASSEN???`
Malen heißt die Devise
Wenn du sie machen lassen willst, dann drückst du deinem Fanclub Eimer und Farbe in die Hand und lässt sie malen. Als gutes EFC-Mitglied solltest du allerdings mitmalen. Bitte, Danke. Maße weiß ich leider nicht.
Jaaaa das war mir schon klar. Hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt aber ich bin, aufgrund der Einheitlichkeit, davon ausgegangen das eine Gruppe die Fahnen "hergestellt" hat und dann eben an die Fanclubs verteilt hat. Oder wurden die Maße bekannt gegeben und dann durfte jeder Gruppe selbst tätig werden? Das glaub ich kaum (Kreativität und Geschick im Fahnenbau ist ja überall unterschiedlich vorhanden)... sonst würden die heute nicht so einheitlich aussehen.
Außerdem glaube ich das die Pokalfahnen nicht gemalt sind. Die Buchstaben sehen aufgenäht aus. Kann mich aber auch täuschen.
Also ein Projekt von UF? Hab ich das so richtig verstanden?
So dimmts
wir haben an der Fahne einen Teil des Stoffes umgenäht, um dort eine PVC-Stange reinstecken zu können. Der "Tunnel", der dabei entstanden ist, ist (leider) nur so breit, dass der Stab exakt reinpasst. Problem: wenn man dann schwenkt, rollt sich die Fahne 1. Zusammen und 2. rutscht sie oben von der Stange weg.
Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt (außer die Stange zu kürzen und den Stoff mitzuhalten, damit er sich nicht nach oben verabschiedet)?
Bei großen Schwenkfahnen ist es ja so, dass die Lasche für die Fahnenstange ein vielfaches breiter ist als die dazugehörige Teleskopstange, und dort haben dann die Stangen etwas mehr Spielraum und es kommt nicht dazu, dass sich die Fahne zusammenrollt. Meint ihr, es würde etwas bringen, die Naht zu lösen und diesen "Tunnel" etwas großzügiger zu gestalten? Oder könnte es evtl. auch etwas mit der Beschaffenheit einer PVC Stange zu tun haben, dass man diese oben evtl. ein bisschen modifizieren muss?
Habe mir viele Gedanken dazu gemacht, bevor ich allerdings selbst etwas ausprobiere, wollte ich wissen, ob vielleicht jemand von euch den ultimativen Lösungsansatz hat oder zumindest eine Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gude Adlerjunge,
wenn du erreichen willst, dass sich der Stoff beim Schwenken nicht aufrollt, gibt es soweit ich weiß keine andere Möglichkeit, als die Naht aufzumachen und den Hohlsaum zu vergrößern. :neutral-face
Um zu verhindern, dass der Stoff nach oben rutscht, kannst du ihn einfach mit einem kleinen Streifen Panzertape am Stab fixieren. Dadurch würde der Stoff sich aber natürlich automatisch auch beim Schwenken wieder aufrollen. Ich glaube nicht, dass es klappt, beides unter einen Hut zu bringen :neutral-face
Wie groß ist denn deine Fahne? Wir haben ein paar 2x3m Fahnen, bei denen ist der Hohlsaum etwas größer als der Stab, sodass der Stoff sich nicht aufrollt. Hoch rutscht er glücklicherweise trotzdem nicht.
Ansonsten könntest du probieren, etwas ausgeglichener zu schwenken, sodass der Stoff sich mal 20cm in die eine und mal 20cm in die andere Richtung aufwickelt. Das fällt eigentlich kaum auf.
Liebe Grüße
98_adler
Gude,
vielen Dank erstmal für deine Antwort (und vielen Dank auch an SGE.Domi für seine Antwort per PN). Haben jetzt den Hohlsaum (ja, das heißt tatsächlich so) vergrößert und die beiden genannten Probleme sind damit aus der Welt! Danke!
Wir haben das Motiv bereits mit Bleistift auf den Stoff gezeichnet. Jetzt geht es an das Ausmalen der jeweiligen Flächen.
Wie geht man da am besten vor? Sollte man Gerade Linien mit Kreppband abkleben oder bringt das auf Stoff nichts?
Die Linien sollten schon schön sauber und gerade werden... Oder malt ihr einfach die Flächen/Motive so aus wie sie vorgezeichnet sind?
Wie macht ihr das so? Habt ihr Tipps beim ausmalen?