>

SaW-Gebabbel - 15.04.2013

#
und bevor einer kommt und meint, die Ersatzspieler seien zu schlecht - wenn der Trainer immerzu meint, er habe bloss 11,12,13 starke Leute, darf er sich nicht wundern, wenn die, die hinne dran stehen, keine Leistung bringen, wenn sie mal gebraucht werden.
#
MrBoccia schrieb:
Basaltkopp schrieb:
...zudem spielen bei uns Spieler, die teilweise ihre erste Bundesligasaison spielen.

was haben die vorher gespielt? Schach?



   
#
MrBoccia schrieb:
und bevor einer kommt und meint, die Ersatzspieler seien zu schlecht - wenn der Trainer immerzu meint, er habe bloss 11,12,13 starke Leute, darf er sich nicht wundern, wenn die, die hinne dran stehen, keine Leistung bringen, wenn sie mal gebraucht werden.


So sehe ich das auch. Was nützt ein breiterer Kader, wenn sowieso immer dieselben spielen.
#
wir haben alles andere als nen Breiten Kader. In der Defensive - geht so. Da stehen noch Butscher, Russ, Lanig und Djakpa. Aber für die Offensive? Kittel und Stendera. Der eine ist genau so wie der Rest in einem Tief und von einem 17 jährigen erwarten, dass er das Ruder rumreisst? Das wäre mehr als unfair dem Jungen gegenüber.
#
HerrMagister schrieb:
wir haben alles andere als nen Breiten Kader. In der Defensive - geht so. Da stehen noch Butscher, Russ, Lanig und Djakpa. Aber für die Offensive? Kittel und Stendera. Der eine ist genau so wie der Rest in einem Tief und von einem 17 jährigen erwarten, dass er das Ruder rumreisst? Das wäre mehr als unfair dem Jungen gegenüber.


Veh meinte ja auch, alles was in Richtung gegnerischen Tores unterwegs ist, aussortieren zu müssen...
#
Matzel schrieb:
HerrMagister schrieb:
wir haben alles andere als nen Breiten Kader. In der Defensive - geht so. Da stehen noch Butscher, Russ, Lanig und Djakpa. Aber für die Offensive? Kittel und Stendera. Der eine ist genau so wie der Rest in einem Tief und von einem 17 jährigen erwarten, dass er das Ruder rumreisst? Das wäre mehr als unfair dem Jungen gegenüber.


Veh meinte ja auch, alles was in Richtung gegnerischen Tores unterwegs ist, aussortieren zu müssen...


Na komm, jetzt muss man aber nicht die absolute Keule rausholen. Unter gegebenen Umständen war das doch alles nachvollziehbar. Hoffer, Idrissou, Friend, die haben doch auch alle - wie auch Matmour und wie sich dann herausgestellt hat eben auch Occean - kein wirkliches Erstligaformat. Man hatte ja "nebenbei" auch noch ein paar finanzielle Nöte.

Und ja, die aktuelle Situation deutet für mich sehr darauf hin, dass Veh genau weiß (wusste), warum er mehr Geld für einen breiteren Kader haben will (wollte). Wir haben - vor allem im Sturm, aber leider auch im Rest des Kaders - viel zu wenig Leute mit wirklichem Erstligaformat.

Neben den genannten fällt mir da auch Lanig ein, der ist viel zu behäbig, viel zu langsam in seinen Aktionen. Kittel hat es leider auch noch nicht bewiesen.

Wenn nicht alle am Limit spielen, dann hat man einfach zu wenige Möglichkeiten.
#
Diese Aussage trifft die derzeitige Situation eigentlich ganz gut:

"Wir jammern viel die Woche über, wo es zwickt und wehtut. Andererseits machen wir im Training immer noch Späße. Wir begreifen einfach die Lage nicht. Wir haben zu wenige Typen, die sich wehren ...."

#
wenn man sich mal anschaut wieviele punkte wir mit occean auf dem feld geholt haben, und wieviele ohne ihn, dürfte der fall ja wohl recht klar sein..
er schießt zwar keine tore, lief aber anscheinend dermaßen planlos übers feld, dass er die verteidiger dort gebunden und die mitte für meier und co freigemacht hat. von daher in schalke: occean rein (schlimmer kann es sowieso nicht mehr werden..)
#
derUlukai schrieb:
...dürfte der fall ja wohl recht klar sein..
von daher in schalke: occean rein...


Jawoll! Endlich mal jemand mit Durchblick hier.
Also....alle nach Schalke am Sonntag.  
#
ach herrje, dann halt gegen schalke, darauf hab ich jetzt beim posten nicht so genau geachtet. die grundaussage sollte aber auch so zu kapieren sein..  
#
derUlukai schrieb:
wenn man sich mal anschaut wieviele punkte wir mit occean auf dem feld geholt haben, und wieviele ohne ihn, dürfte der fall ja wohl recht klar sein..
er schießt zwar keine tore, lief aber anscheinend dermaßen planlos übers feld, dass er die verteidiger dort gebunden und die mitte für meier und co freigemacht hat. von daher in schalke: occean rein (schlimmer kann es sowieso nicht mehr werden..)


Meinst du jetzt den schwarzen oder den weißen Occean?
#
Schneidinho schrieb:
Matzel schrieb:
HerrMagister schrieb:
wir haben alles andere als nen Breiten Kader. In der Defensive - geht so. Da stehen noch Butscher, Russ, Lanig und Djakpa. Aber für die Offensive? Kittel und Stendera. Der eine ist genau so wie der Rest in einem Tief und von einem 17 jährigen erwarten, dass er das Ruder rumreisst? Das wäre mehr als unfair dem Jungen gegenüber.


Veh meinte ja auch, alles was in Richtung gegnerischen Tores unterwegs ist, aussortieren zu müssen...


Na komm, jetzt muss man aber nicht die absolute Keule rausholen. Unter gegebenen Umständen war das doch alles nachvollziehbar. Hoffer, Idrissou, Friend, die haben doch auch alle - wie auch Matmour und wie sich dann herausgestellt hat eben auch Occean - kein wirkliches Erstligaformat. Man hatte ja "nebenbei" auch noch ein paar finanzielle Nöte.

Und ja, die aktuelle Situation deutet für mich sehr darauf hin, dass Veh genau weiß (wusste), warum er mehr Geld für einen breiteren Kader haben will (wollte). Wir haben - vor allem im Sturm, aber leider auch im Rest des Kaders - viel zu wenig Leute mit wirklichem Erstligaformat.

Neben den genannten fällt mir da auch Lanig ein, der ist viel zu behäbig, viel zu langsam in seinen Aktionen. Kittel hat es leider auch noch nicht bewiesen.

Wenn nicht alle am Limit spielen, dann hat man einfach zu wenige Möglichkeiten.



Also Idrissou hatte in seiner letzten Bundesliga-Saison 5 Tore und 3 Vorlagen. Davon träumen wir bei unseren akutellen Stürmern. Dass er in Liga zwei in 52 Spielen 28 Tore und 12 Vorlagen gemacht hat, spricht auch nicht unbedingt dafür, dass es eine gute Idee war, alles auf die Karte Occean zu setzen.

Bei Hoffer ist eher das unverständliche, dass man ihn, nachdem man ihn ein Jahr lang kennt noch einmal ausleiht, damit er keine Rolle mehr spielt. Das Geld, wie auch das für Kouemaha, hätte man vielleicht woanders anlegen können.

Mit Köhler kann ich zugegebenermaßen schlecht argumentieren, da der auch in Lautern nichts mehr reißt. Aber vielleicht ist es hier ein Fehler der gemacht wurde, der sich jetzt rächt, zu wenig Spieler an der erfolgreichen Hinrunde teilnehmen zu lassen. Köhler und Kittel wurden vor der Saison, wenn schon nicht als Stammspieler (wobei nach der letzten Saison das keinesfalls alle als sicher gesehen haben, dass Inui sich hier durchsetzt), dann doch als bedenkenlose Backups gesehen.
Und dann spielt ein Köhler, der, bei aller Umstrittenheit, X-Jahre Bundesligaerfahrung hat und einige Tore und Vorlagen (im Durchschnitt jedes Jahr mehr als jeder unserer Stürmer diese Saison), nur noch 35 Minuten in der Hinrunde und ist somit einfach kein Teil des Erfolges.
Ähnlich bei Kittel, der letzte Saison ganz nah am Stammplatz schien und nun 39 Minuten mitwirken durfte.

Ich habe das Gefühl der Leistungseinbruch und die Nichtberücksichtigungen bedingen sich immer etwas gegeneinander. Hier frage ich mich immer, ob man nicht auch in guten Zeiten versuchen sollte, die Ersatzspieler so gut wie möglich einzubeziehen, dass die zumindest noch ne Chance sehen. Das wurde in der Hinrunde faktisch nur mit Lanig, Cellozi und Matmour gemacht. Der Rest der Bank und Tribüne, die letztlich auch alles schon Bundesligaspieler waren (außer Kempf und Stendera) blieben außen vor.

Ich bin kein Experte, aber den Fehler habe ich damals schon unter Skibbe gesehen (und wurde damals dafür ausgelacht, dass es nicht die Aufgabe des Trainers wäre dafür zu sorgen, dass die Ersatzspieler glücklich sind), als zum Beispiel beim 4:0 gegen Gladbach, wo das Spiel spätestens nach 50 Minuten gelaufen war, nur Zeitspieleinwechselungen in den letzten 10 Minuten gemacht wurden. So gibt man den Ersatzspielern halt gar keine Chance mal in 25 Minuten einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu zeigen, dass man als alternative bereit steht. Und so stand dann damals in der Rückrunde keiner bereit.

Und nun steht scheinbar auch keiner bereit. Und so groß die Unterschiede ansonsten sind. In Sachen Miteinbeziehung der Ersatzspieler, sehe ich doch Parallelen zwischen Skibbe und Veh.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Aber vielleicht ist es hier ein Fehler der gemacht wurde, der sich jetzt rächt, zu wenig Spieler an der erfolgreichen Hinrunde teilnehmen zu lassen. [...]

Ich habe das Gefühl der Leistungseinbruch und die Nichtberücksichtigungen bedingen sich immer etwas gegeneinander. Hier frage ich mich immer, ob man nicht auch in guten Zeiten versuchen sollte, die Ersatzspieler so gut wie möglich einzubeziehen, dass die zumindest noch ne Chance sehen. Das wurde in der Hinrunde faktisch nur mit Lanig, Cellozi und Matmour gemacht. Der Rest der Bank und Tribüne, die letztlich auch alles schon Bundesligaspieler waren (außer Kempf und Stendera) blieben außen vor.

Ich bin kein Experte, aber den Fehler habe ich damals schon unter Skibbe gesehen (und wurde damals dafür ausgelacht, dass es nicht die Aufgabe des Trainers wäre dafür zu sorgen, dass die Ersatzspieler glücklich sind), als zum Beispiel beim 4:0 gegen Gladbach, wo das Spiel spätestens nach 50 Minuten gelaufen war, nur Zeitspieleinwechselungen in den letzten 10 Minuten gemacht wurden. So gibt man den Ersatzspielern halt gar keine Chance mal in 25 Minuten einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu zeigen, dass man als alternative bereit steht. Und so stand dann damals in der Rückrunde keiner bereit.

Und nun steht scheinbar auch keiner bereit. Und so groß die Unterschiede ansonsten sind. In Sachen Miteinbeziehung der Ersatzspieler, sehe ich doch Parallelen zwischen Skibbe und Veh.  


da kann ich durchaus mit dir konform gehen. In guter Zeit muss man seine Dauerreservisten verhätscheln und bei Laune halten, damit sie dann, in schlechter Zeit, wenn ich sie brauche, sich zugehörig fühlen, um unbewusst sowas wie "als es gut lief, war ich egal, jetzt soll ich mir plötzlich, weil die annern nur auf die Fresse bekommen,  den ***** aufreissen" zu vermeiden.
#
derUlukai schrieb:
ach herrje, dann halt gegen schalke, darauf hab ich jetzt beim posten nicht so genau geachtet. die grundaussage sollte aber auch so zu kapieren sein..    


Sollte gar nicht klugscheißerisch rüberkommen. Ehrlich! Ich fand's witzig und du hast mich aufgeheitert was das Spiel gestern betrifft. Von daher Danke ich dir. Und du hast recht: auf geht's ihr Adler. Spiel gestern abhaken. War ne unterirdische Leistung. So Tage gibt's. Vollgas geben am Samstag von der ersten Minute an.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Schneidinho schrieb:
Matzel schrieb:
HerrMagister schrieb:
wir haben alles andere als nen Breiten Kader. In der Defensive - geht so. Da stehen noch Butscher, Russ, Lanig und Djakpa. Aber für die Offensive? Kittel und Stendera. Der eine ist genau so wie der Rest in einem Tief und von einem 17 jährigen erwarten, dass er das Ruder rumreisst? Das wäre mehr als unfair dem Jungen gegenüber.


Veh meinte ja auch, alles was in Richtung gegnerischen Tores unterwegs ist, aussortieren zu müssen...


Na komm, jetzt muss man aber nicht die absolute Keule rausholen. Unter gegebenen Umständen war das doch alles nachvollziehbar. Hoffer, Idrissou, Friend, die haben doch auch alle - wie auch Matmour und wie sich dann herausgestellt hat eben auch Occean - kein wirkliches Erstligaformat. Man hatte ja "nebenbei" auch noch ein paar finanzielle Nöte.

Und ja, die aktuelle Situation deutet für mich sehr darauf hin, dass Veh genau weiß (wusste), warum er mehr Geld für einen breiteren Kader haben will (wollte). Wir haben - vor allem im Sturm, aber leider auch im Rest des Kaders - viel zu wenig Leute mit wirklichem Erstligaformat.

Neben den genannten fällt mir da auch Lanig ein, der ist viel zu behäbig, viel zu langsam in seinen Aktionen. Kittel hat es leider auch noch nicht bewiesen.

Wenn nicht alle am Limit spielen, dann hat man einfach zu wenige Möglichkeiten.



Also Idrissou hatte in seiner letzten Bundesliga-Saison 5 Tore und 3 Vorlagen. Davon träumen wir bei unseren akutellen Stürmern. Dass er in Liga zwei in 52 Spielen 28 Tore und 12 Vorlagen gemacht hat, spricht auch nicht unbedingt dafür, dass es eine gute Idee war, alles auf die Karte Occean zu setzen.

Bei Hoffer ist eher das unverständliche, dass man ihn, nachdem man ihn ein Jahr lang kennt noch einmal ausleiht, damit er keine Rolle mehr spielt. Das Geld, wie auch das für Kouemaha, hätte man vielleicht woanders anlegen können.

Mit Köhler kann ich zugegebenermaßen schlecht argumentieren, da der auch in Lautern nichts mehr reißt. Aber vielleicht ist es hier ein Fehler der gemacht wurde, der sich jetzt rächt, zu wenig Spieler an der erfolgreichen Hinrunde teilnehmen zu lassen. Köhler und Kittel wurden vor der Saison, wenn schon nicht als Stammspieler (wobei nach der letzten Saison das keinesfalls alle als sicher gesehen haben, dass Inui sich hier durchsetzt), dann doch als bedenkenlose Backups gesehen.
Und dann spielt ein Köhler, der, bei aller Umstrittenheit, X-Jahre Bundesligaerfahrung hat und einige Tore und Vorlagen (im Durchschnitt jedes Jahr mehr als jeder unserer Stürmer diese Saison), nur noch 35 Minuten in der Hinrunde und ist somit einfach kein Teil des Erfolges.
Ähnlich bei Kittel, der letzte Saison ganz nah am Stammplatz schien und nun 39 Minuten mitwirken durfte.

Ich habe das Gefühl der Leistungseinbruch und die Nichtberücksichtigungen bedingen sich immer etwas gegeneinander. Hier frage ich mich immer, ob man nicht auch in guten Zeiten versuchen sollte, die Ersatzspieler so gut wie möglich einzubeziehen, dass die zumindest noch ne Chance sehen. Das wurde in der Hinrunde faktisch nur mit Lanig, Cellozi und Matmour gemacht. Der Rest der Bank und Tribüne, die letztlich auch alles schon Bundesligaspieler waren (außer Kempf und Stendera) blieben außen vor.

Ich bin kein Experte, aber den Fehler habe ich damals schon unter Skibbe gesehen (und wurde damals dafür ausgelacht, dass es nicht die Aufgabe des Trainers wäre dafür zu sorgen, dass die Ersatzspieler glücklich sind), als zum Beispiel beim 4:0 gegen Gladbach, wo das Spiel spätestens nach 50 Minuten gelaufen war, nur Zeitspieleinwechselungen in den letzten 10 Minuten gemacht wurden. So gibt man den Ersatzspielern halt gar keine Chance mal in 25 Minuten einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu zeigen, dass man als alternative bereit steht. Und so stand dann damals in der Rückrunde keiner bereit.

Und nun steht scheinbar auch keiner bereit. Und so groß die Unterschiede ansonsten sind. In Sachen Miteinbeziehung der Ersatzspieler, sehe ich doch Parallelen zwischen Skibbe und Veh.  


Na wenn es so ist das du MS und AV vergleichen willst...

Meiner Meinung nach macht Armin Veh fast alles richtig. Nehmen wir mal an das die Eintracht gestern mit 3:0 zur Halbzeit geführt hätte. Alles läuft klasse und man kann sich den Sieg kaum noch nehmen lassen.

Aus irgendeinen Grund, damit Ersatzspieler bei Laune gehalten werden wird dann Aigner oder Meier raußgenommen damit Spieler wie Stendera oder auch Lanig "glücklicher sind. Damit ist doch auch keinem geholfen. Denn der Spielfluss wie zur 1. Halbzeit wird dann unnötig abgebrochen und man fängt sich eventuell noch ein Gegentor. Und dann noch eins. Spätestens ab da wird Armin Veh wieder mal kritisiert werden warum man solche Spieler Aus bzw. Einwechselt. Den Gurnd zu sagen "Ich wollte die Spieler bei Laune halten" würde bei keinem gut ankommen.

Außerdem: AV hat ja auch Rode an die 10 Minuten draußen gelassen als er sich hat behandeln lassen. Weil er weiß das er für unser Spiel wichtig ist. Ich glaube das er auch das gestern mit dem Meier tun wollte. Er wird schon sein Grund haben. Das vor allem auf den Trainer jetzt Kritik einregnet verstehe Ich wirklich nicht. In den 2 Jahren in dem er hier ist hat er uns souverän zum Aufstieg geführt und uns über die ganze Saison hinweg auf Platz 6 gehalten. Selbst wenn wir 7. werden sollten sollte es für das Internationale Geschäft reichen da ich davon ausgehe das die Bayern gegen den SC im DfB-Pokal im Finale stehen werden. Von daher ist ja für uns noch längst nicht alles verloren.
#
fastmeister92 schrieb:
MrBoccia schrieb:
und bevor einer kommt und meint, die Ersatzspieler seien zu schlecht - wenn der Trainer immerzu meint, er habe bloss 11,12,13 starke Leute, darf er sich nicht wundern, wenn die, die hinne dran stehen, keine Leistung bringen, wenn sie mal gebraucht werden.


So sehe ich das auch. Was nützt ein breiterer Kader, wenn sowieso immer dieselben spielen.  


Die Logik kannste ins Klo schütten. Und Boccia genauso. Wenn der Trainer meint, dass es nur bei 11-13 Leuten reicht, dann haben die anderen ja die Mglkeit, ihn zu widerlegen. Schaffen sie das? Nein, also hat er Recht. Mal abgesehen davon, ob er am Saisonanfang auf manchen falschen Spieler gesetzt hat, was ihm mglweise vorgeworfen werden kann.

Was nützt ein breiter Kader, wenn immer dieselben spielen? Äh, wenn der breite Kader qualitativ besser und ausgeglichener ist, dann lässt Veh auch nicht ständig dieselben spielen. Hat er auch schon mal gesagt. Insofern mal Gehirn einschalten.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Fast genau die gleiche Kacke wie in unserer letzten Abstiegssaison. Hinrunde hui, Rückrunde pfui, das ist eigentlich nicht zu erklären. Unser Team kann einfach keine RR. Ist das ein böser Voodoo Zauber oder was?


Ich glaube wir können einfach kein "wir schielen nach Europa". Es wird von HB immer gefordert größere Ziele auszugeben. Aber immer wenn der Punkt erreicht ist, an dem man (eigentlich) nicht mehr absteigen kann und man sich mit den Chancen auf Europa und der Zukunfstperspektive beschäftigt, scheint bei uns alles zu verkrampfen.

War ja schon bei Funkel so. Da war zwar die Rückrunde erstmal sehr gut und wir hatten die aktuellen 42 Punkte sogar schon nach 26.Spieltagen. Da hörte man erstmals "wir schielen nach Europa". Allerdings war damals die Konkurenz bedeutend stärker. Als wir nach 29. Spieltagen immer noch 42 Punkte hatten, war die EL schon 6 Punkte und jede Menge Tore weit weg. In der guten Skibbe Saison äußerte man sich zwar schon ein bißchen weniger offensiv. Aber da war man nach der vorherigen Grottensaison mit weniger zufrieden. Da hatten wir nach 29. Spieltagen schon 44 Punkte.

Von der letzten Skibbe Saison braucht man nicht mehr reden, die ist ins Gedächtnis gebrannt.

Dieses Jahr sind irgendwie nach Hamburg die Dämme gebrochen. Es ging nur noch um Europa und die Zukunft. Das lockere "wir denken von Spiel zu Spiel" war einfach weg.

In Freiburg scheint man das eher durchziehen zu können, wo die zwischenzeitliche Krise geräuschlos vorbei ging und es aktuell auch zumindest auf dem Platz keinen zu beschäftigen scheint, dass nächste Saison die halbe Mannschaft weg ist.


Ich sehe eher folgendes mentales Problem:

Unsere Spieler denken, dass sie etwas erreicht haben, bevor sie es erreicht haben - und werden so bei einer Führung, manchmal gar bei einem 0:0 nach 20 großartigen Minuten, nachlässig oder überheblich.

Die Konsequenz dieser Denke: Sie haben Angst, etwas zu verspielen, bevor sie es erreicht haben.

Wenn ich recht habe, dann ist Ziel von Veh: "Wir wollen den 6. Platz sichern!" ein Knüppelschlag. Man hätte besser sagen sollen, man will versuchen, ob man nicht doch noch den 4. Platz erobern kann. Oder noch besser: Wir versuchen jetzt so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und gucken dann, was dabei herauskommt. Aber um Missverständnisse zu vermeiden: Der Fehler liegt nicht bei Veh, sondern bei unserem Mannschaftsgeist.
#
Thema "Europa" ad acta legen.. Schluss aus fertig..  

Anscheinend kommen unsere Spieler damit nicht klar.. Setzen sich vielleicht
selbst zu sehr unter Druck.. Verstehe das zwar nicht, weil es doch eigentlich
gar keinen Grund gibt, sich da jetzt zu sehr unter Druck zu setzen..
Schaffen wir noch Europa ist es gut, wenn nicht geht die Welt davon auch
nicht unter.. Man sollte einfach drauf los spielen und schauen was am Ende
dabei herauskommen wird... Ich verstehe es net..
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Schneidinho schrieb:
Matzel schrieb:
HerrMagister schrieb:
wir haben alles andere als nen Breiten Kader. In der Defensive - geht so. Da stehen noch Butscher, Russ, Lanig und Djakpa. Aber für die Offensive? Kittel und Stendera. Der eine ist genau so wie der Rest in einem Tief und von einem 17 jährigen erwarten, dass er das Ruder rumreisst? Das wäre mehr als unfair dem Jungen gegenüber.


Veh meinte ja auch, alles was in Richtung gegnerischen Tores unterwegs ist, aussortieren zu müssen...


Na komm, jetzt muss man aber nicht die absolute Keule rausholen. Unter gegebenen Umständen war das doch alles nachvollziehbar. Hoffer, Idrissou, Friend, die haben doch auch alle - wie auch Matmour und wie sich dann herausgestellt hat eben auch Occean - kein wirkliches Erstligaformat. Man hatte ja "nebenbei" auch noch ein paar finanzielle Nöte.

Und ja, die aktuelle Situation deutet für mich sehr darauf hin, dass Veh genau weiß (wusste), warum er mehr Geld für einen breiteren Kader haben will (wollte). Wir haben - vor allem im Sturm, aber leider auch im Rest des Kaders - viel zu wenig Leute mit wirklichem Erstligaformat.

Neben den genannten fällt mir da auch Lanig ein, der ist viel zu behäbig, viel zu langsam in seinen Aktionen. Kittel hat es leider auch noch nicht bewiesen.

Wenn nicht alle am Limit spielen, dann hat man einfach zu wenige Möglichkeiten.



Also Idrissou hatte in seiner letzten Bundesliga-Saison 5 Tore und 3 Vorlagen. Davon träumen wir bei unseren akutellen Stürmern. Dass er in Liga zwei in 52 Spielen 28 Tore und 12 Vorlagen gemacht hat, spricht auch nicht unbedingt dafür, dass es eine gute Idee war, alles auf die Karte Occean zu setzen.

Bei Hoffer ist eher das unverständliche, dass man ihn, nachdem man ihn ein Jahr lang kennt noch einmal ausleiht, damit er keine Rolle mehr spielt. Das Geld, wie auch das für Kouemaha, hätte man vielleicht woanders anlegen können.

Mit Köhler kann ich zugegebenermaßen schlecht argumentieren, da der auch in Lautern nichts mehr reißt. Aber vielleicht ist es hier ein Fehler der gemacht wurde, der sich jetzt rächt, zu wenig Spieler an der erfolgreichen Hinrunde teilnehmen zu lassen. Köhler und Kittel wurden vor der Saison, wenn schon nicht als Stammspieler (wobei nach der letzten Saison das keinesfalls alle als sicher gesehen haben, dass Inui sich hier durchsetzt), dann doch als bedenkenlose Backups gesehen.
Und dann spielt ein Köhler, der, bei aller Umstrittenheit, X-Jahre Bundesligaerfahrung hat und einige Tore und Vorlagen (im Durchschnitt jedes Jahr mehr als jeder unserer Stürmer diese Saison), nur noch 35 Minuten in der Hinrunde und ist somit einfach kein Teil des Erfolges.
Ähnlich bei Kittel, der letzte Saison ganz nah am Stammplatz schien und nun 39 Minuten mitwirken durfte.

Ich habe das Gefühl der Leistungseinbruch und die Nichtberücksichtigungen bedingen sich immer etwas gegeneinander. Hier frage ich mich immer, ob man nicht auch in guten Zeiten versuchen sollte, die Ersatzspieler so gut wie möglich einzubeziehen, dass die zumindest noch ne Chance sehen. Das wurde in der Hinrunde faktisch nur mit Lanig, Cellozi und Matmour gemacht. Der Rest der Bank und Tribüne, die letztlich auch alles schon Bundesligaspieler waren (außer Kempf und Stendera) blieben außen vor.

Ich bin kein Experte, aber den Fehler habe ich damals schon unter Skibbe gesehen (und wurde damals dafür ausgelacht, dass es nicht die Aufgabe des Trainers wäre dafür zu sorgen, dass die Ersatzspieler glücklich sind), als zum Beispiel beim 4:0 gegen Gladbach, wo das Spiel spätestens nach 50 Minuten gelaufen war, nur Zeitspieleinwechselungen in den letzten 10 Minuten gemacht wurden. So gibt man den Ersatzspielern halt gar keine Chance mal in 25 Minuten einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu zeigen, dass man als alternative bereit steht. Und so stand dann damals in der Rückrunde keiner bereit.

Und nun steht scheinbar auch keiner bereit. Und so groß die Unterschiede ansonsten sind. In Sachen Miteinbeziehung der Ersatzspieler, sehe ich doch Parallelen zwischen Skibbe und Veh.  


Hm, ja und nein würde ich sagen... Wäre auf jeden Fall eine interessante Diskussionsgrundlage. Und grundsätzlich magst du Recht haben.

Aber, ein großes Aber, ich bleibe dabei, dass der Großteil - hart ausgedrückt - in der Bundesliga nur Füllstoff ist. Und das gilt für Matmour, für Occean, für Lanig, das galt auch für Hoffer, meiner Meinung nach hätte es auch für Idrissou gegolten (dem ich übrigens zutraue, dass er den Teamgeist behindert hätte) und auch für Köhler. Es gilt aber auch für Butscher und Djakpa. Die Leute sind nichts für eine erste Elf, die in der oberen Tabellenhälfte spielt.

Ja, bei Occean hat man sich getäuscht und vielleicht verzockt. Die genauen Rahmenbedingungen und Beweggründe kennen wir leider nicht, aber ich vermute, man musste auch Budgetgründen gewisse Entscheidungen treffen. Manche waren dann halt im Nachhinein falsch. Aber zu der gegebenen Zeit waren sie sicherlich sehr nachvollziehbar.

Ich glaube wirklich, dass unsere erste Elf (mit AUsnahme der Sturmspitze) absolut tauglich ist, um in der ersten Tabellenhälfte zu spielen - wenn alle fit und in Form sind. Jetzt spielt nicht mehr jeder am Limit, du hast aber keinen - bei Laune gehalten oder nicht - der dafür wirklich ernsthaft einspringen kann. Die sind einfach schlechter.

Beispiel Rode: Mal ohne jede Wertung - er spielt nicht das, was er in der Vorrunde gespielt hat. Klar, man könnte sagen, dann braucht er eine Pause und Lanig spielt. Puh, ehrlich, da lass ich auch lieber Rode weiterspielen, denn da hab ich wenigstens noch Hoffnung... Verstehst du, was ich meine?

Der Gesamtkader hat schlichtweg nur die Qualität für Platz 9 - 14, wenns gut läuft, dann besser, wenns nicht läuft, dann schlechter. Und dafür war er sicherlich konzipiert. Immerhin steckt ja Entwicklungspotential drin.

Und Laune hin oder her: Auch als nicht berücksichtigter Einwechselspieler darf ich mich anbieten - im Training und vor allem dann, wenn ich mal spielen darf. Für Leberwürste ist das nicht gedacht - das ist dann auf lange Sicht auch ein Eigentor des Spielers.
#
Sledge_Hammer schrieb:
fastmeister92 schrieb:
MrBoccia schrieb:
und bevor einer kommt und meint, die Ersatzspieler seien zu schlecht - wenn der Trainer immerzu meint, er habe bloss 11,12,13 starke Leute, darf er sich nicht wundern, wenn die, die hinne dran stehen, keine Leistung bringen, wenn sie mal gebraucht werden.


So sehe ich das auch. Was nützt ein breiterer Kader, wenn sowieso immer dieselben spielen.  


Die Logik kannste ins Klo schütten. Und Boccia genauso. Wenn der Trainer meint, dass es nur bei 11-13 Leuten reicht, dann haben die anderen ja die Mglkeit, ihn zu widerlegen. Schaffen sie das? Nein, also hat er Recht. Mal abgesehen davon, ob er am Saisonanfang auf manchen falschen Spieler gesetzt hat, was ihm mglweise vorgeworfen werden kann.

Was nützt ein breiter Kader, wenn immer dieselben spielen? Äh, wenn der breite Kader qualitativ besser und ausgeglichener ist, dann lässt Veh auch nicht ständig dieselben spielen. Hat er auch schon mal gesagt. Insofern mal Gehirn einschalten.


Schon klar, der Trainer hat immer Recht und kann übers Wasser gehen. Wenn er morgen sagt "die Erde ist eine Scheibe" dann stimmt es wohl auch.  


Teilen