>

Pflichtpunktanalyse 2012/13 - 30. Spieltag FC Schalke 04

#
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 40-Punkte-Wir-sind-wieder-da-und-bleiben-drin-Pflicht" sowie zur "Mit-54-Punkten-nach-Europa-Kür"

Aktueller Punktestand: 45 Punkte
Eingeplante Punkte bis zum 30. Spieltag: 35 Punkte (Pflicht), 46 Punkte (Kür)
---> 10 Punkte über dem 40 Punkte-Plan
---> 1 Punkt unter dem 54 Punkte-Plan

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Hamburger SV: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Hannover 96: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Greuther Fürth: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Bayern München - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Fortuna Düssldorf - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Werder Bremen: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach: 1 Pflicht-Punkt; 0 Ist-Punkte
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart: 1 Pflicht-Punkt; 0 Ist-Punkte
Greuther Fürth - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Bayern München: 0 Pflicht-Punkte; 0 Kür-Punkte; 0 Ist-Punkte
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 3 Kür-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04: 0 Pflicht-Punkte; 1 Kür-Punkt; 3 Ist-Punkte



Grafik von droetkerffm, thx!

Ausblick:

1. FSV Mainz 05 (A) 0 Pflicht-Punkte; 1 Kür-Punkt
Fortuna Düsseldorf (H) 3 Pflicht-Punkte; 3 Kür-Punkte
Werder Bremen (A) 1 Pflicht-Punkt; 1 Kür-Punkt
VFL Wolfsburg (H) 1 Pflicht-Punkt; 3 Kür-Punkte

Erklärung schrieb:
Für den 40 Punkteplan wurde eine angepasste Fernsehgeldrangliste gewählt. Eingeplante Punkte:

Borussia Dortmund 0
FC Bayern München 0
FC Schalke 04 0
Bayer 04 Leverkusen 1 (1 Heimunentschieden)
Hannover 96 1
VfB Stuttgart 1
Borussia Mönchengladbach 1
SV Werder Bremen 2 (2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 2
1899 Hoffenheim 2
1.FC Nürnberg 3 (Heimsieg)
FSV Mainz 05 3
Hamburger SV 4 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
SC Freiburg 4
FC Augsburg 4
Greuther Fürth 6 (2x Siege)
Fortuna Düsseldorf 6

Der 54 Punkteplan wurde nach dem 27. Spieltag aufgestellt und sieht folgendermaßen aus:

FC Bayern München (H) 0 Punkte
FC Augsburg (A) 3 Punkte
FC Schalke 04 (H) 1 Punkt
1. FSV Mainz 05 (A) 1 Punkt
Fortuna Düsseldorf (H) 3 Punkte
Werder Bremen (A) 1 Punkt
VFL Wolfsburg (H) 3 Punkte
#
Forza SGE! Das mit Pflicht und Kür macht mich irgendwie schon bissl bekloppt beim gucken  
#
4 Spiele noch - 4 Siege noch - passt  
#
general_chang schrieb:
4 Spiele noch - 4 Siege noch - passt    


Bei 4 Siegen wäre sogar Platz 4 möglich. Bei weniger als drei dagegen, bin ich mir ziemlich sicher, dass es überhaupt nicht für den internationalen Wettbewerb reicht... schon verrückt diese Saison, dass wir nach dieser schwachen Rückrunde nur einen Punkt auf die CL-Quali haben. Da hat HB schon Recht, das ist eine historische Chance, die so schnell ganz sicher nicht nochmal kommt.
#
Wuschelblubb schrieb:
general_chang schrieb:
4 Spiele noch - 4 Siege noch - passt    


Bei 4 Siegen wäre sogar Platz 4 möglich. Bei weniger als drei dagegen, bin ich mir ziemlich sicher, dass es überhaupt nicht für den internationalen Wettbewerb reicht... schon verrückt diese Saison, dass wir nach dieser schwachen Rückrunde nur einen Punkt auf die CL-Quali haben. Da hat HB schon Recht, das ist eine historische Chance, die so schnell ganz sicher nicht nochmal kommt.


ach, 2 siege dürften langen, die meisten spielen doch gegen die direkte konkurenz oder haben noch die bayern vor der brust.
#
Einfach herrlich die Statistiken so anzuschauen..

Denke auch, dass 2 Siege reichen dürften.  ,-)
#
Hier mal die Spiele:

31. Spieltag
Bayern -  Freiburg
Wolfsburg - Gladbach
Mainz - Frankfurt
Schalke - HSV (Nehmen sich schon mal gegenseitig die Punkte)


32. Spieltag
Gladbach - Schalke (Nehmen sich gegenseitig die Punkte)
Frankfurt - Düsseldorf
Freiburg - Augsburg
Hamburg - Wolfsburg


33. Spieltag
Schalke - Stuttgart
Bremen - Frankfurt
Hoffenheim - Hamburg
Mainz - Gladbach
Fürth - Freiburg


34. Spieltag
Gladbach - München
Freiburg -  Schalke (nehmen sich also wieder die Punkte weg)
Hamburg - Leverkusen
Frankfurt - Wolfsburg


Schalke also 3 von 4 Spielen gegen die Konkurrenz.

Habe nun extra nur bis Hamburg berücksichtigt (44 Punkte), zwar könnte Nürnberg noch an diesem Spieltag auf 41 kommen, wären aber trotzdem 4 Punkte Rückstand. Es ist natürlich dann weiterhin rechnerisch möglich, trotzdem nur die 5, die die besten Chancen auf die 3 Plätze haben.
#
Das Glück von gestern sorgt dann dafür, dass ihr alle noch ein bisschen weiter träumen dürft Realisten wie ich sehn das ganze schon seit Wochen anders. Immerhin sind heute Gegner wie Hannover oder Mainz etwas abgerutscht, darum wirds am Ende gehn. Platz 8 - 10.
#
21Uhr14 schrieb:
Realisten wie ich sehn das ganze schon seit Wochen anders.  


Aber auch erst seit Wochen. Beim Rückrunden-Tipp haste noch Platz 6 getippt. Und Realisten müssen nicht immer betonen, dass sie Realisten sind, das machen nur Leute mit Arroganz oder wenn man die Selbstbestätigung braucht.

Unabhängig davon: Natürlich hatten wir gestern Glück. Ich sehe es aber trotzdem anders als Du, nicht weil wir stark sind, können wir in die EL kommen, sondern weil die anderen evtl. noch schlechter sind.
#
21Uhr14 schrieb:
Das Glück von gestern sorgt dann dafür, dass ihr alle noch ein bisschen weiter träumen dürft Realisten wie ich sehn das ganze schon seit Wochen anders. Immerhin sind heute Gegner wie Hannover oder Mainz etwas abgerutscht, darum wirds am Ende gehn. Platz 8 - 10.

Dann schau doch mal realistisch auf die Formkurve der Teams, die einzigen die da nen Lauf haben sind Freiburg, der Rest gurkt mehr oder weniger Richtung Europa.

Nürnberg würde ich auch noch nicht rausnehmen aus der Rechnung, die haben zwar noch Leverkusen aber ansonsten nur Abstiegskandidaten mit Fürth, Hoffenheim, Düsseldorf und Bremen.
#
die grössten nichtswissenden Trottel in diesem Forum sind und waren immer schon die, die sich als "Realisten" bezeichnen.
#
MrBoccia schrieb:
die grössten nichtswissenden Trottel in diesem Forum sind und waren immer schon die, die sich als "Realisten" bezeichnen.


Wenn ich Realist wäre, dann wäre ich Bayernkunde, denn die werden realistisch betrachtet in 8 von 10 Fällen Meister.

Als SGE Fan bist du entweder Fantast oder Miesepeter hoch zehn, auf alle Fälle aber nicht Normal...  
#
Schauen wir uns mal an wie wir spielen müssten um auf eine entsprechende Punktezahl zu kommen:

51 Punkte = 2xSiege ODER 1xSieg 3xRemis / dürfte eher NICHT reichen
52 Punkte = 2xSiege + 1xRemis / dürfte eher reichen
53 Punkte = 2xSiege + 2xRemis / dürfte eher reichen
54 Punkte = 3xSiege / sicher dabei CL-Quali?
55 Punkte = 3xSiege + 1xRemis / sicher dabei CL-Quali!

Bedeutet für mich, das 2 Siege Minimum sind.
Um sicher dabei zu sein müssen 3 Siege her.

Die Tordifferenz wird langsam interessant, da wir ein 3 aus 5 (?) haben.
Der HSV hat hier mit -10 die schlechtesten Karten.
Zwischen uns und Gladbach +1 zu -2 = too close to call
Schalke und Freiburg (spielen noch) im Moment 3 bzw. 4 Tore vor. Kann man aufholen, da könnte dann die Anzahl der geschossenen Tore wichtig sein, zumindest haben wir dort hinter Schalke die zweitbeste Statistik.

Da helfen uns nur DREIER, egal gegen wen und so oft wie möglich bitte  
#
UEFA CUP HOCHRECHNUNG
Nach dem 30. Spieltag haben der 4.-5.-6.-7.-8. Platz insgesamt 224 Punkte.
Dies ergibt im Schnitt 224/(5*30) = 1.49 Punkte
Hochgerechnet auf 34 Spieltage ergibt dies 1.49 * 34 = 50.77 Punkte die es zu überbieten gilt um besser als der 7. in der Tabelle zu sein.


Rückblick und Vergleich mit letzter Saison 1. BL.
Spieltag - Schnitt 12/13 - Schnitt 11/12
1 -----  88.40 ----   102.00
2 -----  68.00 ----   54.40
3 -----  68.00 ----   68.00
4 -----  54.40 ----   61.20
5 -----  55.76 ----   61.20
6 -----  54.40 ----   60.07
7 -----  52.46 ----   54.40
8 -----  48.45 ----   58.65
9 -----  52.13 ----   57.42
10 ----   51.68 ----   57.80
11 ----   53.78 ----   57.49
12 ----   53.27 ----   56.67
13 ----   53.35 ----   57.02
14 ----   52.46 ----   55.37
15 ----   52.13 ----   55.31
16 ----   53.13 ----   54.83
17 ----   52.80 ----   53.20
18 ----   52.13 ----   53.64
19 ----   53.32 ----   53.68
20 ----   51.68       ----   53.38
21 ----   51.81       ----   52.78
22 ----   51.62       ----   54.09
23 ----   51.15 ----   53.22
24 ----   50.72       ----   52.98
25 ----   51.40       ----   52.77
26 ----   50.32       ----   53.09
27 ----   50.37       ----   52.39
28 ----   50.76       ----   51.49
29 ----   50.41       ----   51.12
30 ----   50.77       ----   51.91
31 ----           ----   51.77
32 ----           ----   51.21
33 ----           ----   50.90
34 ----           ----   51.80 (49 Punkte reichten effektiv)


Nebenbemerkung:
Einführung der 3 Punkte Regel zu Beginn der Saison 95/96:
Wieviele Punkte haben/hätten jeweils für den 6. Platz am Ende gereicht?
D.h ich habe in Spalte 2 die Punktzahl des 7. plus 1 Punkt gerechnet. Dazu noch in Spalte 1 für die richtigen Pessimisten die Punktzahl des 6. plus 1.

Im Schnitt brauchte man in den letzten 17 Jahren genau
869/17 = 51,12 Punkte um besser als der 7. und
908/17 = 53.41 Punkte um besser als der 6. zu sein.



Saison --- 6.Platz +1 --- 7.Platz + 1
2011/2012 54 ----   49
2010/2011 48 ----   47
2009/2010 56 ----   53
2008/2009 60 ----   56
2007/2008 53 ----   52
2006/2007 49 ----   46
2005/2006 49 ----   47
2004/2005 58 ----   56
2003/2004 56 ----   51
2002/2003 53 ----   50
2001/2002 57 ----   57
2000/2001 56 ----   54
1999/2000 51 ----   50
1998/1999 56 ----   51
1997/1998 52 ----   51
1996/1997 50 ----   50
1995/1996 50 ----   49
SUMME 908 ----   869
SCHNITT 53.41 --- 51.12
#
Hochrechnung zum Nichtabstieg

Nach dem 30. Spieltag haben die 5 letzten Mannschaften insgesamt 131 Punkte.
Dies ergibt im Schnitt 131/(5*30) = 0.87 Punkte
Hochgerechnet auf 34 Spieltage ergibt dies 0.87 * 34 = 29.69 Punkte die es zu überbieten gilt um besser als der 16. in der Tabelle zu sein.


Rückblick und Vergleich mit letzter Saison 1. BL.
Spieltag - Schnitt 12/13 - Schnitt 11/12
34. - ......... - 31.6
33. - ......... - 31.32
32. - ......... - 31.875
31. - ......... - 31.59
30. - 29.69 - 31.05
29. - 30.01 - 32.12
28. - 29.63 - 32.54
27. - 29.97 - 32.24
26. - 30.86 - 31.65
25. - 30.19 - 31.28
24. - 30.03 - 31.17
23. - 29.86 - 29.86
22. - 26.92 - 30.29
21. - 29.79 - 30.76
20. - 30.26 - 31.62
19. - 27.56 - 32.56
18. - 28.71 - 32.11
17. - 27.60 - 32.00
16. - 27.63 - 31.45
15. - 27.20 - 31.28
14. - 27.69 - 31.57
13. - 28.24 - 29.29
12. - 27.20 - 29.47
11. - 28.43 - 27.82
10. - 28.56 - 29.24
9.   - 25.71 - 27.96
8.   - 27.20 - 23.8
7.   - 26.23 - 23.31
6.   - 23.80 - 21.53
5.   - 20.40 - 17.68
4.   - 22.10 - 20.4
3.   - 6.80   - 15.87
2.   - 3.40   - 13.6
1.   - 0.00   - 0.00

Erklärung:
Einführung der 3 Punkte Regel zu Beginn der Saison 95/96:
Wieviele Punkte haben/hätten jeweils für den 15. Platz am Ende gereicht?
D.h ich habe die Punktzahl des 16. plus 1 Punkt gerechnet. Auch wenn manchmal der 15. gleich viele Punkte oder mehr als einen Punkt Vorsprung hatte.

11/12 - 32 10/11 - 37 09/10 - 32 08/09 - 31 07/08 - 32 06/07 - 35 05/06 - 34 04/05 - 36 03/04 - 33 02/03 - 37 01/02 - 31 00/01 - 36 99/00 - 36 98/99 - 38 97/98 - 39 96/97 - 34 95/96 - 37

Im Schnitt brauchte man in den letzten 17 Jahren genau 590/17 = 34,7 Punkte
#
DAS RENNEN um Europa

Noch 4 Spiele. Noch 12 Punkte zu vergeben.
Es streiten sich um den 4. bis 6. Platz folgende 5 Teams:
Schalke, Freiburg, SGE, Gladbach, HSV.
Baseline ist 45 Punkte die der 6. Platz momentan hat. Dies enstpricht der 0.
Um auf 51 Punkte zu kommen die meiner Meinung nach zum 6. Platz reichen sollten brauchen die Teams noch die Anzahl von Punkten die ihr dahinter in Klammern seht.

Schalke +1  (5 Punkte - S U U)
Freiburg 0 (6 Punkte - S S)
SGE 0  (6 Punkte - S S)
Gladbach -1 (7 Punkte - S S U)
HSV -1 (7 Punkte - S S U)

Restprogramm:

31. Spieltag
Bayern München - SC Freiburg
VfL Wolfsburg - Borussia M'gladbach
1. FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
FC Schalke 04 - Hamburger SV

32. Spieltag
Borussia M'gladbach - FC Schalke 04
Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf
SC Freiburg - FC Augsburg
Hamburger SV - VfL Wolfsburg

33. Spieltag
FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim - Hamburger SV
1. FSV Mainz 05 - Borussia M'gladbach
SpVgg Greuther Fürth - SC Freiburg

34. Spieltag
Borussia M'gladbach - Bayern München
SC Freiburg - FC Schalke 04
Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
#
Das Drehbuch für die Eintracht dürfte feststehen: Die launische Diva verliert gegen Düsseldorf und in Bremen, siegt aber in Mainz und gegen Wolfsburg und qualifiziert sich so doch noch für die EL, während das ganze Dorf Hoffenheim tobt...


Teilen